buffed.de
1.-4. Kamp.: Released!  
  GW 2: Released!  
Eingetr. Gilden:
363  
  Forum Beiträge: 8.081.638  
Forenuser:
120.158  
  Forum Themen:
1.091.052  
ForumsepHandelspostensepGildenhallesepFragentoolsepTeamspeaksepJobs
spacer
 
spacer News
Newsarchiv
Spotlight
TowerTalk
Kolumnen
 
spacer Forum
Handelsposten
Streams
Gildenhalle
Comm Works
Netiquette
Wettbewerbe
Galerie
 
 
spacer Geschichte
Einführung
FAQ
Spielsystem
Völker
Klassen
PvP
Guides
Links

spacer Geschichte
Einführung
FAQ
Spielsystem
Klassen
Ladder
Datenbanken
Hilfen
Sonstiges

spacer Impressum
Ansprechpartner
Jobs
Links
WT FAQ
Presse
Datenschutz
Daten. Werbung
 


Link us / Button
:
Wartower.de - Die erste deutsche Guild Wars Community!

















 
TowerTalk - Wartower zum Hören
Autor: al'Ellisande, letztes Update: 10.08.2014

Mit unserem Audio-Podcast "TowerTalk" bekommt ihr jetzt auch den Wartower zum Hören. Das Projekt wurde ursprünglich von Fesra und al'Ellisande ins Leben gerufen, wird jetzt jedoch nur noch von al'Ellisande betrieben. Der TowerTalk stellt für euch interessante Berichte und Interviews zusammen. Der Podcast erscheint unregelmässig und kann entweder über den Wartower-TowerTalk-Feed oder auch über iTunes abgerufen werden.



 

Tower Talk 3x10: Stadtwerke Tyria

In den Ring steigen diese Woche Friday, Lord Walek und Klaus, die sich mit WvW, sPvP und Ultra Street Fighter IV umfassend die kompetitive Kante gegeben haben. Zudem steht nächste Woche neben der Gamescom auch der Quartalsbericht von NCSOFT und ein Contentupdate an, was uns zu den Fragen bringt, welches Spiel muss man gesehen haben, wie hat sich die Konkurrenz geschlagen, was ist für GW2 zu erwarten und warum hat der blasse Baum seine Stromrechnung nicht bezahlt?

 

 

Tower Talk 3x10: Von der Wiege bis zur Bahre

Während Elli einen anekdotischen Beweis liefert, dass vor dem Gameboy Alter inzwischen das Apple-Alter liegt, befasst sich Klaus eher mit einem Spiel am anderen Ende der Altersskala: Bingo. Außerdem kommen in der Spielediskussion unterschiedliche Ansätze zum iterativen Gameplay diskutiert. In der News Abteilung geht es in der Hauptsache um das heiße Spekulationsthema GW2 Performance in China, das diese Woche durch einen chinesischen Reddit User angestoßen wurde. Anschließend dreht sich alles um Living World 2 Teil 3, wie immer mit wenig Rücksicht auf Spoiler.

Tower Talk 3x10: Fusselig

Podcasten am Abend, erquickend und labend denken sich diese Woche al'Ellisande und Klaus und liefern sich einen Showdown der Assassin's Creed Videos: Freerunner vs. Rockhymne. Während Klaus gespannt auf den nächsten Teil der Living Story wartet bot sich etwas Zeit in die Destiny Beta reinzuschnuppern,  bei der sich bei genauer Betrachtung herausstellt, dass GW2 und Borderlands inzwischen sehr einflussreiche Spiele geworden sind. Elli verbrachte dagegen die Wartezeit in der Natur mit Begrünen im Ingress-Sinn und hat die Landesgrenze als Demarkationslinie zwischen Grün und Blau festgelegt.

Tower Talk 3x10: Loreoverkill

Was passiert, wenn man Al'Ellisande, Lord Valek, Shuriken und Klaus in eine Konferenz über GW2 steckt? Die Antowrt lautet Lore-Overkill. Aber der Reihe nach, denn wie immer wird zunächst etwas über Spiele geplaudert die nicht GW2 sind, wie z.B. The Wolf Among Us und Space Engineers. Danach geht es ohne Rücksicht auf Spoiler um das neue Update. Spielmechaniken werden zerlegt, Levelaufbau durchleuchtet und weil drei Leute nur psychodelische Farben sehen erklärt Lord Valek die Vision sicherheitshalber bis ins kleineste weltverschwörerische Detail. Aus 3x10 wurden so heute 3x1, oder anders gesagt 1h11min.

Die News geraten dabei fast zur Nebensache, außer dem Patch selbst und einem mittelgroßen Shitstorm rund um Let's Player auf Youtube war auch nicht viel los.

 

Tower Talk 3x10: Heldenhaft

In dieser Woche befassen sich Elli, Klaus und Gaststar Aladdin mit allen möglichen Interaktionsarten rund um Spiele. Damit nicht genug, denn neben einer chinesischen Volkszählung finden wir noch eine ganz andere Methode die GW2 Erbsen zu zählen. Zur Sprache kommt auch Ramons Runder Tisch (WvWler aufgepasst! Ihr könnt jetzt eure Wünsche loswerden), ein neue Kommunikationsplatform zwischen Fanseiten, Großgilden und ArenaNet. Im dritten Teil muss Aladdin gestehen, dass er Trahearn eigentlich ganz dufte findet, den ganzen Forentohowabohu um ihn gar nicht verstehen kann und der TowerTalk in dieser Hinsicht traumatische Auswirkungen bei ihm hatte.

Tower Talk 3x10: Murder Mystery

Nachdem Luftrausers schnell abgehandelt und Broken Age fast schon vergessen ist, sprechen Elli und Klaus über das lang erwartete, und da platzt Friday einfach in das Gespräch wo er doch erst nicht abgehoben hat. Zu dritt geht es dann die meiste Zeit über den Beginn der Living World 2, die unter den Aspekten der Story, der Spielmechanik, der Motivation, des Loots und der Monetarisierung genau betrachtet wird. Elli kann gar nicht verstehen wie hochtechnologiesierte Inquest von einer Holzwand aufgehalten werden können, weswegen ein Auffrischungskurs in Sachen "Signs - Zeichen" angesagt ist; ab Minute 17 beginnt der wirklich relevante Teil im Link.

Spoilerwarnung muss ich auch dazu geben, denn in der Hinsicht kennen wir keine Gnade bei der Betrachtung  der handwerklichen Qualität der Story und beim Rückblick auf angedeutete GW1 Charaktere in der LW2.

Tower Talk 3x10: Metzeln gegen Durststrecke

Die Durststrecke zwischen erster und zweiter Staffel der Living Story in Guild Wars 2 scheint bei Klaus und al'Ellisande dazuzuführen, dass die Spiele, die die Beiden spielen immer agressiver werden. So metzelt sich Elli mit Begeisterung durch Infinity Blade 3 auf ihrem iPad (und ist sauer, wenn der Finishing Move nicht stylisch genug ist), während Klaus den Psychopathen in Hotline Miami gibt (und sich dabei einredet, dass es ja eigentlich nur ein Puzzel sei).

Tower Talk 3x10: Welche Motivations-Karotte darf es denn sein?

Dieses Mal bestreiten al'Ellisande, Klaus und Eni den TowerTalk. Während Elli die Woche nur das Real Life-Game spielen durfte, haben die Jungs in der Zock-Kategorie die Fahne hochgehalten. Viele Neuigkeiten gibt es in Guild Wars 2 nicht und der Talk hätte schon nach 16 Minuten vorbei sein können, aber das geht natürlich nicht. Deswegen haben sich die drei die Frage gestellt, was uns eigentlich motiviert in einem game zu bleiben und welche unterschiedlichen Motivationsmechanismen da am Werk sind. 

Tower Talk 3x10:  Der Fluch der Schuhe

Diese Woche hätten wir eigentlich gar nicht überziehen können, aber an dieser Einschränkung ist das Endrestultat bereits ableitbar. Ähnlich schlussfolgernd betrachten Al'Ellisande, Friday und Klaus die Patchnotes dieser Woche und die Details zum neuen Geschäftsmodell rund um die Living World 2. Gespielt wurden im wesentlichen Diablo 3, Watch Dogs und Injustice. Was in uns zu einer interessanten Frage hinsichtlich des Konsums von Schuhen bei Frauen und Computerspielen bei Männern bringt, oder umgekehrt, oder beides, oder wie seht Ihr das?

Tower Talk 3x10:  Überziehen leicht gemacht

Ob es nun am Feiertag lag oder nicht, es gab definitv zu viele News und zu vielde Spiele diese Woche zu besprechen. Wer sich unter den Worten nicht viel vorstellen kann, dem geben wir wie immer Videos an die Hand, damit man sieht worum es sich bei Strata, Don't Touch the White Tile, Nidhogg, Emely, Warframe, und Gary's Mod Mod handelt. Wegen dem LW Staffel 2 Teaserbild ziehen wir den Strick um ArenaNets Hals enger in Sachen "neues Gebiet 1. Juli bestätigt" und schweifen in Sachen künstliche Intelligenz in GW etwas aus.

 

 

Tower Talk 3x10: wir sind drunter!

In kuscheliger Runde schaffen al'Ellisande und Klaus das Unfassbare: Sie bleiben knapp unter 30 Minuten. Gefüllt ist diese neue Bestzeit mit Hammerfall, was bei Klaus eher zu Frust geführt hat und Don't move, ein branchenkritischer Beitrag, wenn man es so nenen kann.

In Guild Wars 2 ist dagegen ein wenig Retrofeeling ausgebrochen mit Lady Avant, die sich in mehr oder minder klaren Andeutungen bezüglich zukünftiger Inhalte ergeht. Das ganze Update hat sowieso zu großen Diskussionen geführt, auch bei uns hier im Forum, wodurch der Thread der Woche obsolet wurde.

 

Tower Talk 3x10: Wir haben uns bemüht

EniVanFamilia, Klaus und al'Ellisande haben diese Woche das unvermeidbare Diablo 3 gezockt. Eni muss noch seine Spiele abarbeiten von letzter Woche und Elli hatte keine Zeit und hat deswegen ein Zeitmanagementspiel gespielt. Die gibt es entweder für die Zielgruppe Frauen oder Männer, wobei wir dann mit "Papers, please" ein Spiel haben, dass "dich auf emotionale Ebene angreift", wie Klaus meint.

In Guild Wars 2 beherrscht der China-Release noch immer alles, aber das Update ist nahe. Die Quartalszahlen von NCSoft gab es auch, was Klaus' persönlicher Schatzgolem ist. 

Hoch spekulativ geht der Talk zu ende und mit der Erkenntnis, dass wir das RL blad nicht mehr brauchen.

 

Tower Talk 3x10 - The Phantom Guest

In einer, wie immer, von äußerster zeitlichen Präzision bestimmten Ausgabe des Podcasts, sinnieren diesmal EniVanFamilia, Johannes und Klaus über ihre Spielediät der Woche und die News aus dem GuildWars Universum und Umfeld. Vom im zweiten Teil erwähnten Webcomicpublisher kann man sich hier ein Bild machen, die langfristigen Folgeschäden des Lolcatwahnsinns haben wir hingegen alle unterschätzt. Zeit Euch viel Spaß beim Anhören zu wünschen und die Lolcats mit russischen Dashcams runterzuspülen. Oh Nein, nicht auch dort.

 

Tower Talk 3x10, für alle 10 = irgendwas

Aber Vorsicht, wenn X=5 dann 3510, was die gleiche Quesrsumme hat wie alle Spiele der Anno Reihe über die wir diese Woche kein einziges Wort verlieren. Mit wir sind an dieser Stelle unser Wartower User-Gast Shurikan, Lord Walek, Al'Ellisande und 4thVariety.

Stattdessen wurde das Featureupdate gespielt, Dark Souls 2, Threes, Altis Life. Als News die dringen besprochen werden müssen gehen diese Woche Traits, WvW Cheats und der Megaserver durch. Neben der Auflösung des Gewinnspiels aus der letzten Woche, fordern wir heute auf, dass Ihr uns Eure beste, wildeste, vernünftigste, abgehobenste, oder ganz einfach zutreffenste Spekulation zur zweiten Staffel der Living Story schreibt. Das beste Post erhält wie immer 400 Edelsteine. Worauf sich Eure Spekulation spezialisiert, sei es Content, Spielmechaniken, oder Story bleibt ganz Euch überlassen.

 

LoreSpecial: Staffel I der Lebendigen Geschichte - Teil 2

Hier kommt der zweite Teil der Zusammenfassung der ersten Staffel der Lebendigen Geschichte. al'Ellisandehat sich wieder mit Angel McCoyScott McGough und Bobby Stein zusammengesetzt und der widrigen Technik getrotzt.

Über die zweite Staffel haben die drei Autoren erwartungsgemäß nichts gesagt. Nur soviel: die Protagonisten der ersten Staffel werden wir nicht aus den Augen verlieren und auch die Leylinien werden weiter untersucht. Achja...es wurde ein Drache geweckt ;)

 

3x10: Guild Wars 30 in 2 Minuten

In dieser Folge geht es unter anderem und ausschließlich um das letzte Feature-Update.
Mit dabei sind: Friday, Lord Walek und Alladin(Darx).

 

LoreSpecial: Staffel I der Lebendigen Geschichte - Teil 1

Scarlett kennt ihr, aber bei dem Rest der Lebendigen Geschichte seid ihr euch nicht mehr so sicher? Da kann euch geholfen werden! al'Ellisande hat sich virtuell mit Angel McCoyScott McGough und Bobby Stein zusammengesetzt und die Ereignisse in Tyria nachvollzogen. 

Eine Besonderheit war sicherlich die Möglichkeit im Rahmen der Wahlen von Ellen Kiel und Evon Schlitzklinge direkten Einfluss auf den Verlauf der Geschichte zu nehmen. Diese neue Form der Interaktion zwischen Spielern und Entwicklern kam nicht nur hier gut an, sondern auch bei ArenaNet.

 

3x10: Zeitverschoben

Normalerweise haben wir uns für unseren Tower Talk einen festen Rahmen von 30 Minuten (10 + 10 + 10) vorgegeben. Da uns dieses Wochenende aber eine Stunde auf ganz gemeine Art und Weise geklaut wurde haben wir sie einfach an den Tower Talk gehängt. So hatten wir: 4thVariety, Friday und Lord Walek genügend Zeit um über unsere Spielerlebnisse der letzten Woche und die bisher bekannten Inhalte des Feature Updates zu diskutieren. Zum Schluss hat sich sogar ein kleines Gewinnspiel mit in den Talk eingeschlichen.

 

3x15: wie ein chinesisches Uhrwerk

Diese Woche hatte spielerisch so einiges zu bieten. Friday genießt das Kontrastprogramm des GW2 Updates, Elli findet schwer gehezt nur Zeit für iPad Spiele und Klaus geht auf der Autobahn Need for Speed LARPen nachdem er mit den üblichen Verdächtigen durch ist.

Die News werden dominiert vom Featureupdate, welches für den 15 April angekündigt wurde und seine Schatten vorauswirft. Darüber wird natürlich nicht nur diskutiert, sondern auch heiß spekuliert, was sich hinter so mancher PR Ankündigung für nächste Woche versteckt. Thread der Woche ist der Preis eines GW2 Spiels in China. 10€ haben so mancherlei Auswirkungen, denen man kritisch gegenübersteht, aber nicht so wie Ihr jetzt bestimmt denkt.

 

3x10: Guild Wars 2 in 30 Minuten

Scarlett liegt im Staub und das nächte Update lässt noch etwas auf sich warten, daher widmen sich Walek, Friday und Klaus zunächst GW2-fremden Inhalten wie South Park, Naruto und Titanfall. Deswegen werden die News der Woche jedoch nicht weniger verbissen diskutiert, denn mit dem VIP Shitstorm und einem Analysten der ganze Arbei leistete gibt es dennoch Themen die dafür sorgen, dass der Zeitplan gnadenlos überzogen wird:

1. Was haben wir letzte Woche gezockt?
2. Was gibt es Neues in Guild Wars 2?
3. Thread der Woche

 

3x10: Guild Wars 2 in 30 Minuten

In einer Welt in der die Summe aller Zahlen -1/12 ergibt und die Variablen selbst vor sich hinkollabieren, wer ist da noch übrig, um über rote Beete zu sprechen? Richtig, dies ist der erstaunliche Podcasts mit Lord Walek und 4thVa-rai-je-ty. Die Themengebiete:

1. Was haben wir letzte Woche gezockt?
2. Was gibt es Neues in Guild Wars 2?
3. Thread der Woche

 

3x10: Guild Wars 2 in 30 Minuten

Guild Wars 2 in 30 Minuten wird dieses Mal abgehandelt von al'Ellisande4thVariety und Lord Walek. Die Themenblöcke sind nach wie vor:

  1. Was haben wir letzte Woche gezockt?
  2. Was gibt es Neues in Guild Wars 2?
  3. Thread der Woche

 

3x10: Weniger Guild Wars 2 in 30 Minuten

Schnell noch einen TowerTalk vor der Apokalypse. Dieses Mal ist es die der Wikinger. Bevor also der Wolf Skoll die Sonne frisst und Ragnarok seinen Lauf nimmt, behandeln al'Ellisande und 4thVariety drei Themen in 3x10 Minuten. Die Themenblöcke sind:

  1. Was haben wir letzte Woche gezockt?
  2. Was gibt es Neues in Guild Wars 2?
  3. Thread der Woche

Wie würdet ihr die Fragen beantworten? Einfach in den Thread schreiben und eurer sonstiges Feedback natürlich auch. 

 

3x10: Guild Wars 2 in 30 Minuten

Der TowerTalk mal kurz und knackig: al'Ellisande und 4thVariety behandeln drei Themen in 3x10 Minuten. Die Themenblöcke sind:

  1. Was haben wir letzte Woche gezockt?
  2. Was gibt es Neues in Guild Wars 2?
  3. Thread der Woche

Wie würdet ihr die Fragen beantworten? Einfach in den Thread schreiben und eurer sonstiges Feedback natürlich auch. 

Wie versprochen hier die Tabelle zum Schätzen der aktiven Usern auf Basis der Quartalszahlen und der französischen Umfrage. HumbleBundle ist hier, wer diese Wohltätigkeitsaktion für Gamer noch nicht kennt.

 

Lobby: Die Crux mit der Living Story, f2p & Auktionshäusern

 

Nach längerer Pause meldet sich al'Ellisande mit dem TowerTalk zurück. Mit Lord WalekFriday und 4thVariety unterhält sie sich über die Living Storyline.

Die vier diskutieren, ob die Geschichte an sich gut ist und funktioniert und wie es mit der Integration ins Spiel aussieht. Die Meinungen gehen zwar etwas auseinander, doch bei einem sind sich alle einig: Als alleiniger Motivator im Game zu bleiben reicht die lebendige Geschichte nicht aus.

Im Laufe des Gesprächs kommen die vier dann nicht nur vom Hölzchen auf Stöckchen, sondern auch auf f2p und Auktionshäuser. 

 

Library: Lebendige Geschichte Teil I

 

In diesem TowerTalk unterhalten sich al'EllisandeKlaus und Und3rtak3r aka Chris über die Lebendige Geschichte. Lehnt euch also zurück, macht eure Dailies und wir erzählen euch, was eigentlich in der lebendigen Geschichte passiert. 


Den Anfang macht die Geschichte um den verrückten König, den wir zu Halloween treffen. Oswald Thron war schon zu Lebzeiten nicht unbedingt bekannt als sanftmütig  und seine Geschichte versuchen wir aufzuarbeiten. Das stellte sich nicht so ganz einfach heraus. Es musste sogar das esoterikforum.de bemüht werden, um die Schwingung von Materie zu erklären. 

 

 

LoreSpecial: Scarlet Briar

....oder wie aus einer wissbegierigen Sylvari eine Bösewichtin wurde.

In diesem TowerTalk LoreSpecial hat sich al'Ellisande Unterstützung von Klaus geholt, um mit Angel McCoy und Scott McGough über Scarlet Briar zu reden. Scarlet war nicht immer die Bösewichtin, wie wir sie kennen gelernt haben und die Vier reden über den Weg, den Scarlet hinter sich hat und was sie zu dem gemacht hat, was sie heute ist.

 

gamescom2013: Messe-Roundup

Im letzten Teil des gamescom2013 spezial des TowerTalks lassen al'Ellisande, derMartin, Klaus und Via Revue passieren, was ihnen besonders gut und auch nicht so gut gefallen hat. 

 

gamescom2013: EA Behind closed doors

al'Ellisande hat von EA eine Einladung 'behind closed doors" bekommen. Dort bekommt man nicht nur die neuesten Spiele präsentiert, sondern kann sie auch in der Regel anzocken. Das Wartower-Staff-Team Klaus, Martin, Via und Elli haben sich das nicht zweimal sagen lassen und Need for SpeedSims 4Command & ConquerFifa 14Battlefield 4 und Titanfall für euch unter die Lupe genommen.

 

gamescom2013: Im Kampfflieger und mit Martin Kerstein

In diesem TowerTalk von der gamescom2013 unterhält sich al'Ellisande mit Marcus Blaesche, Produzent bei wargaming.net, über World of Warplanes. Es geht in die Luft mit Kampfflugzeugen aus dem zweiten Weltkrieg. Marcus verspricht nicht zuviel. Elli hat das game angezockt und man kommt leicht rein, ist sofort im Geschehen und Spass macht es auch (auch von sie von Cpt Power abgeschossen wurde).

 

gamescom2013: WvW mit den Glorious Knights

Am zweiten Tag auf der gamescom hat Elli die Glorious Knights getroffen. Chris (besser bekannt als Und3tak3r) und Kris haben mit ihr über das WvW in Guild Wars 2 geredet. 

Ihr bekommt einen Überblick über den Ablauf im WvW, welche Positionen es so gibt und warum man auch mal Nachtschichten schieben sollte. Die Knights sind mit den letzten WvW-Änderungen von ArenaNet zufrieden, aber trotzdem bleiben noch viele Wünsche offen. Ganz oben auf der Liste steht die Gildenhalle und ein Cape wäre auch schön. 

Elli hat sich jedenfalls total gefreut die Knights im RL zutreffen und ihre ideale Position im WvW hat sie auch schon gefunden. Vielleicht laden sie die Knight ja mal ein ;)

 

gamescom2013: Messeeindrücke und Ramon Domke

In unserem ersten TowerTalk von der gamescom2013 erfahrt Ihr von Elli, Klaus , Martin und Claudia erst einmal, was eSport wirklich bedeutet, da sie bereits vor der Eröffnung der Messe das spannende Spiel "Ball" in Augenschein nehmen dürfen.

Anschließend geht es weiter in einem Gespräch zwischen Elli und unserem CM Ramon Domke, das eigentlich nur für 5 min geplant war, doch die beiden haben sich dann verquascht. Von Fashion, der Farbe des Jahres (oder besser Farbkombination) über Jennas fehlende Schuhe ging es zu echten Bösenwichten. Ramon hofft, dass mit Scarlet nun eine würdige Nachfolgerin für den Lich im Bösewicht-Fach gefunden wurde

 

/discuss#6-8

Spieler bekämpfen Spieler, Tequatl zerstört Küste und Scarlett hat keinen Tee mehr.
Hier die Folgen (siehe Flaschenhals) in Archivform. Keine Rückgabe, Spoilerfreigabe erst ab 12 Jahren.

 

/discuss#5

Uiii, mein Minipetkätzchen - die 20 Gold warens wert....
Achja die Themen: Lootsystem, Kampfsystem, Dungeonsystem, Geldsystem, Systemproblematiken, etc.

 

/discuss#4

Spoilerwarnung: Diese Woche unterhalten wir uns über die Lore/Hintergrundgeschichte zu Guild Wars 2. Jedenfalls hatten wir dies geplant - wie üblich jedoch beim /discuss: Wir schweifen ab, dieses mal treiben wir es mit allerlei Verschwörungstheorien auf die Spitze. Falls euch spoiler zu den ersten beiden Guild Wars 2 Büchern und der living story etwas ausmachen ist diese Folge nichts für euch.


/discuss#3

/discuss hat sich diese Woche mal mit neuen Dingen versucht.  Zum Beispiel mit dem bewussten Wörtlichnehmen von Nicks, was sich als umständlich erwies. Vor allem wars schwierig, sich beim Aussprechen eines Ausrufezeichens das Lachen zu verkneifen.
Oder mit den ersten Gehversuchen einer klassischen Moderation. Was sich irgendwie gekünstelt anfühlte. Nein, wird nix. Wir bleiben beim Frei-Schnauze-Format.

 

/discuss#2

Manchmal kann man etwas am besten dann real beurteilen, wenn man eigentlich keine Ahnung davon hat. Zumindest werdet Ihr das irgendwo gegen Ende der zweiten Ausgabe unseres Stammtischtalks "/discuss" zu hören kriegen. Ob das nun wirklich so ist, darf natürlich jeder für sich selbst ausdiskutieren.

 

Lobby: Auf das Thronjubiläum!

Holt eure Fähnchen raus! al'EllisandeKlaus und 7 feiern das Thronjubiläum von Königin Jenna. Es ist zwar nicht ganz so hoch wie von anderen Königinnen, hat auch keine stundenlange Parade, dafür hat sich Jenna einiges einfallen lassen, um mit uns zu feiern. Und da man schon am feiern ist, wird neben dem 10jährigen Thronjubiläum auch gleich noch das generelle Überleben der Menschheit mitgefeiert.

 

Suite: Sommerspezial

al'Ellisande und Klaus haben sich in der Götterfels-Atmosphäre von Bamberg zusammen gesetzt, um einen TowerTalk Sommerspezial-Geschichtscast für euch aufzunehmen. Legt euch also hin, macht den Sonnenbrandbalken voll, setzt die Kopfhörer auf und lauscht der Geschichte Tyrias.

 

LoreSpecial: Sea of Sorrows

Endlich ist es soweit: Das neue Guild Wars 2 Buch, Sea of Sorrows ist erschienen! Geschrieben hat es Ree Soesbee, Lore & Continuity Designer bei ArenaNet. al'Ellisande mit Ree und Jeff Grubb, der die ersten beiden Bücher mitgeschrieben hat, über Sea of Sorrows und die anderen beiden Bücher.

Ree und Jeff erzählen Elli, was ihnen besonders schwer gefallen ist, wie man mit Schreibblockaden umgeht, wie man los lässt und "Cheesburger" bei Tageslicht gesehen vielleicht doch nicht die größte Inspiration ist.

Mit dem dritten Buch gehen wir weiter zurück in die Geschichte von Guild Wars 2 und erfahren immer mehr, was in den 250 Jahren zwischen Guild Wars und Guild Wars 2 pssiert ist. 

Ree berichtet von den maritimen Herausforderungen beim Schreiben, ihrer Liebe zu Horatio Hornblower und Daddys Hilfe.

 

Lobby: State of the Game

In diesem TowerTalk hat sich al'Ellisande mit DlaYVia, Klaus und dem WT-user Amantris zusammen gesetzt, um mal in Ruhe über Guild Wars 2 zu reden. Natürlich ging es dabei um das Drachengepolter, aber auch Gildenmissionen, Bossmechaniken und vieles mehr.

Doch die eigentlich Story ist fast schon zu fanatistisch um wahr zu sein: Wir haben die Legende unter den Guild Wars 2-Accounts gefunden. Sozusagen das Einhorn in gw2. Unser WT-User Amantris hat ganz offensichtlich diese Legende unter den Accounts - den Luckeraccount.

Ihr denkt ein Account, dem fünf Precursor gedroppt sind, ist ein Luckeraccount? Weit gefehlt! Hört es euch an; die Zahlen sind einfach unglaublich.

 

LoreSpecial: Closeup zu Flame&Frost und Fraktale

In diesem TowerTalk LoreSpecial diskutiert al'Ellisande mit Angel McCoy und Scott McGough das Finale des ersten Teils der lebendigen Geschichte "Flamme und Frost". Die drei schauen sich die Charaktere Rox und Braham genauer an und wir können uns schon mal freuen, denn wir werden beide Charaktere später wiedersehen. Doch zunächst wird sich die "Living Story" in Guild Wars 2 erstmal anderen Helden zu wenden. 

Darüber hinaus wollte Elli wissen, was es denn mit der Hintergrundgeschichte der Fraktale auf sich hat. Wie sind die Fraktale eigentlich entstanden und wie ist das Ganze loremässig in der Geschichte Tyrias verankert. Die Fraktale sind eine Gemeinschaftsleistung mehrerer Teams und Scott und Angel verraten auch, welche denn ihre persönlichen Lieblingsfraktale sind. Bei dem GW2-Team sind die Fraktale genauso beliebt wie bei uns, so dass die Chance wohl gut stehen, dass irgendwann ein neues Fraktal dazu kommt.

 

LoreSpecial: Das Living Story Team zu Flame & Frost

In dieser Folge des TowerTalks spricht al'Ellisande mit Angel McCoy und Scott McGough vom Living Story Team bei ArenaNet über den ersten Teil der lebendigen Geschichten "Flamme und Frost". Die drei unterhalten sich auch darüber, wie eigentlich das Schreiben einer solchen lebendigen Story funktioniert im Kontext der existierenden Geschichte und ihr könnt euch schon mal freuen, denn das Team hat noch Einiges in petto für die nächsten Monate. 

 

room529: Die Wirtschaft in GW2

Room 529, das neue Podcastformat des Wartowers. Wir besprechen in noch eher unregelmäßigen Abständen ein Thema, bringen Euch verschiedene kleine Geschichten zu diesem Thema mit individuellen Ansichten, Analysen, oder einfach etwas Abgedrehtem. In dieser Woche geht es um die Wirtschaft in Guild Wars 2.

 

 

Colin Johanson beim ComLunch uncut

Erfahrt alles. Die nicht getweeteten Gesprächsthemen, das Anprosten auf Guild Wars 2 und natürlich die komplett ausformulierten Antworten von Colin Johanson höchstpersönlich. In diesem Mitschnitt des Community Lunchs in Hamburg seid ihr der siebte Mann am Tisch.

 

TowerTalk LoreSpecial: Die drei Orden Tyrias

In dieser Folge des TowerTalk LoreSpecials geht es um die Orden in Tyria. al'Ellisande spricht mit ArenaNets Lore and Continuity Designer Ree Soesbee und Jeff Grubb über die drei Orden, denen man als Spieler in Tyria beitreten kann. Die drei Orden haben sehr unterschiedliche Auffassungen, wie man mit den Drachen umgehen sollte und natürlich auch sehr unterschiedliche Wurzeln über die die Drei in dieser Episode reden. Spoiler Warnung: In diesem Podcast werden manche Themen angesprochen, die erst im Verlauf der persönlichen Storyline aufedcken werden.

 

TowerTalk LoreSpecial: Wintertag

In den letzten 250 Jahren ist viel in Tyria passiert. Auch der Wintertag hat sich verändert und so spricht al'Ellisande  mit Angel McCoy und Anthony Orden von ArenaNet in diesem Lorespecial über die Veränderungen am Wintertag, fragt nach, wie die anderen Völker eigentlich den Wintertag feiern und will wissen, ob den Charr Winterfell wächst. 

Angel und Anthony erzählen, dass Tyria dieses Jahr von einem asurischen Spielzeugmacher names Tixx besucht wird. Dieser schafft es, den Spielzeugen eine Persönlichkeit zu geben, was allerdings nicht immer glimpflich abläuft. 

 

TowerTalk: Was vom Shitstorm übrig blieb

Die Ankündigung für das Update zum 15.11. haben zu einem veritablem Shitstorm für ArenaNet geführt. al'Ellisande geht in diesem TowerTalk mit 4thVariety der Frage nach, wie es eigentlich zu diesem Aufruhr kam, was das Update so gebracht hat und ob denn nun wirklich eine Itemspirale da ist. Natürlich interessiert uns eure Meinung zu dem Update, also gebt Feedback, wie ihr das Update so erlebt habt. 

 

TowerTalk LoreSpecial: Die Geschichte der Klassen

In diesem LoreSpecial des TowerTalks geht al'Ellisande einer Frage von euch nach, nämlich die Frage nach der Geschichte der Klassen in Guild Wars 2 jenseits der Spielmechanik. Die beiden Lore and Conitinuity Designer Ree Soesbee und Jeff Grubb erläutern, warum die Magie in Tyria der Schlüssel ist, zu welchem Wissenschüben es in den letzten 250 Jahren gekommen ist und warum "Dieb" eher eine übergeordnete Bezeichnung ist. 

 

Ein Schmanckerl für alle Lorefans, denn man erfährt doch einiges Neues und man bekommt auch die klare Aussage, dass sich Ree und Jeff sehr gut vorstellen können, dass neue oder aber auch alte Klassen in Guild Wars 2 (wieder) auftauchen werden.

 

 

TowerTalk: Unfassbares aus Tyria!

Unfassbare Sachen tragen sich in Tyria zu! al'Ellisande geht denen natürlich im TowerTalk mit 4thVariety nach. So treffen sie auf Butterberge, die allerdings nicht mit Weihnachtsbutter aufgelöst werden können. Doch es kommt noch schlimmer: Elli got hacked und musste feststellen, dass Betteln eine communitybildende Maßnahme ist. Riverside, der Server auf dem 4th ist, wird von einer WoW-Seuche heimgesucht und Elli hat uns vielleicht doch alle angelogen was ihre PvP-Fähigkeiten angehen, denn ihr Server hält 100% der Map und das fast permanent. Doch letztendlich bleibt nur ein Schluss: Gute Mechaniken sind schwer zu finden. 

 

TowerTalk - Willkommen in Tyria: Craften und PvP

In der letzten Folge der Willkommen-in-Tyria-Reihe des TowerTalks unterhält sich al'Ellisande mit 4th Varietyüber das Craften und das PvP in Guild Wars 2. Alles nur halb so wild, wenn man weiß, wie es geht. Craften folgt einem einfachen Schema und hat man das erstmal verstanden, geht es einem flott von der Hand. 
PvP gibt es sowohl für die Casual-Fraktion als auch für die hard-coreler. Wir hoffen euch einen kleinen Einblick in die Welt von Guild Wars 2 gegeben zu haben und sehe euch hoffentlich in game. Solltet ihr noch Fragen haben, dann schaut einfach in unsere Foren.

 

TowerTalk - Willkommen in Tyria: Rassen

Im dritten Teil der Willkommen-in-Tyira-Reihe reden al'Ellisande und 4th Variety wie versprochen über die unterschiedlichen Rassen in Guild Wars 2. Und unterschiedlich sind die einzelnen Rassen wirklich. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, von Techno-Freak mit Hang zur Disziplin über Pro-Weltfrieden Pflanzen und saufenden XXL-Wikingerveschnitten inklusive Naturgeistern bis zu kleinen Besserwissern, die die Weltherrschaft im Prinzip als Natur gegebenes Recht sehen. Achja, Menschen gibt es auch noch. Die sind wie immer mit Allem und Jedem im Krieg und müssen sich auch noch mit zwischenmenschlichen Verwicklungen rumschlagen. Spass macht jede Rasse und da ArenaNet darauf geachtet hat, dass keine Rasse besser ist als die anderen, kann man getrost das spielen, was einem am meisten zusagt.

TowerTalk - Willkommen in Tyria: Klassen und Spielweise

Im zweiten Teil der "Willkommen-in-Tyria"-Reihe des TowerTalks unterhält sich al'Ellisande mit Florian Emmerich von der buffed und 4th Variety über die unterschiedlichen Klassen in Guild Wars 2. Das Fazit ist zum Aufatmen: Klassenverlierer gibt's keine. Wenn ihr euch also informieren wollt, welche Klasse zu euch passt und wie sich die Klassen so spielen, dann hört rein.

TowerTalk: Vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran - die Features in GW2

Nach dem Motto "Vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran" tanzt sich al'Ellisande heute mit 4th Variety durch die Features in Guild Wars 2. Die beiden haben sich eine Rumba ausgesucht und gehen mit euch im Grundschritt die einzelnen Features durch. Also einfach mittanzen bis nach Berlin, denn anhand unserer Hauptstadt hat 4th mal nachvollzogen, wo denn die einzelnen Regionen Tyrias liegen würden, wären sie in Berlin. Nach NeuKölln will immer noch niemand, so viel sei schon mal verraten. Eine HErausforderung für euch gibt es auch noch: 4thVariety ist auf der Suche nach einem Kristallschwert. Wer ein dolches findet, oder weiß, wie es hergestellt wird, dann Bild per pm (mit Rezept) an 4th. Der erste gewinnt einen Drachen-T-Shirt-Code!

 

TowerTalk - Willkommen in Tyria: Grundlagen

Willkommen in Tyria - das ist die neue Miniserie des TowerTalks für die Neulinge in der Welt Guild Wars 2. al'Ellisande unterhält sich in der ersten Folge über die Grundlagen in Guild Wars 2 mit Florian Emmerich, Redakteur bei der buffed.  Die wichtigsten Features, wie Rassen, Klassen, Crafting, PvP etc. werden angesprochen, um euch ein Überblick von dem Spiel zu geben. In den nächsten Folgen wird dann näher auf einzelne Themen eingegangen.

TowerTalk gamescom 2012: Endgame und andere Spieleneuheiten

Im letzten TowerTalk-Special von der gamescom2012 spricht al'Ellisande mit Florian Emmerich, Redakteur von der buffed, über seine heiß diskutierte Kolumne zu Guild Wars 2, in der er sich Gedanken über die Spielinhalte jenseits von Lvl 40 gemacht hat. Nicht mehr lange und wir werden erleben, ob Florians Bedenken unbegründet waren oder nicht.

Zum Abschluss hat sich Elli mit den Wartower-Kollegen 4thVarietyderMartinDlaY und Poke vom offiziellen GuildWiki zusammen gesetzt. Im Interview geben die fünf ihre Einschätzung zu den Spielen, die sie bei EA getestet haben. Die Liste ist lang mit Fifa 13, Medal of Honor Warfighter, SimCity, Battlefield 3, Crysis 3, Sims 3 Seasons sowie Sims 3 Supernatural, Dead Space 3 und Kumo Lumo. Wenn ihr euch bei Letzterem fragt, was das denn sein soll, dann hört unbedingt rein (hier auch noch der Trailer dazu). Es war jedenfalls die größte Herausforderung für Elli - nicht nur in moderationstechnischer Hinsicht, sondern auch für ihren Mascara.

 

TowerTalk gamescom 2012: Ramon Domke sowie Edna & Harvey

al'Ellisande hat sich auf der gamescom 2012 natürlich auch Ramon Domke, unseren neuen deutschen Community Manager, geschnappt. Dieses Gespräch ist, wie Ihr gleich hören werdet, der Kontrapunkt zu dem chilligen Interview mit Martin Kerstein.

In den dunklen Tiefen der Businessarea ist Elli dann eine Frau mit lila Haaren vor das Mikro gelaufen. Vom investigativen Ehrgeiz gepackt, konnte Elli der Dame entlocken, dass sie Edna heisst, ihren Hasen Harvey immer dabei hat und offensichtlich von einem Irrenhaus in das nächste wechselt.

Viel Spass beim Hören!

 

TowerTalk gamescom2012: EA und hinter den Kulissen der Kölnmesse

In diesem gamescom2012-Spezial vom TowerTalk unterhält sich al'Ellisande im ersten Interview mit Dirk Schülgen, dem Marketing Director von EA. Dirk erzählt, für welche Bereiche die Publishing-Abteilung zuständig ist und für welche die Gamedesign-Abteilung. Außerdem macht er uns ganz schön den Mund wässerig auf die neuen Games, aber hört besser selbst!

Im zweiten Interview spricht Elli mit Franko Fischer von der Kölnmesse und erhält einen Blick hinter die Kulissen der gamescom, die vieles mehr umfasst als "nur" die Stände in den Hallen. Elli hatte Glück und durfte dahin, wo sonst nur Mitarbeiter hindürfen: auf die Brücke über dem Boulevard. Ein Foto gibt es natürlich auch, aber dieses gibt nicht annährend die Vibes wieder, die man da oben von der Menschenmasse unter sich hat. Wer also noch nie auf der gamescom war, der sollte das unbedingt ändern und nächstes Jahr dabei sein.

 

TowerTalk gamescom2012: Von Guild Wiki 2 bis World of Tanks

In diesem TowerTalk "gamescom2012-Spezial" unterhält sich al'Ellisande mit Stéphane Lo Presti, Guild Wars 2-Community Manager für die französische Community, insbesondere über das GuildWiki2-Projekt. Solltet ihr die Wikis noch nicht kennen, dann schaut unbedingt rein!

In einem zweiten Interview spricht sie mit Richard Cutland, der als Military Specialist bei wargaming.net arbeitet. Die Fans von World of Tanks sind so verrückt und detailverliebt, dass ein Fachmann her musste, damit auch sicher gestellt ist, dass alle Fakten passen.

 

TowerTalk gamescom2012: Neue Gamestudios braucht das Land

al'Ellisande hat sich Johannes Roth, einen der Gründer und CEO von mimimi Productions geschnappt, einem jungen Studio, das mit seinem ersten Spiel daWindci gleich einen Hit gelandet und u.a. den Apple Design Award gewonnen hat.

Das junge Team entwickelt gerade ein neues Game names Tinks, das schon richtig Lust auf mehr macht. Aber wie es immer so ist in einer jungen Spieleschmiede - es fehlt an Geld. mimimi Productions geht hier einen neuen Weg und versucht über "crowd investing" an Geld zu kommen. Ihr seid keine Finanzhaie? Müsst ihr auch nicht sein. Für 20 € könnt ihr schon die kleine Firma unterstützen, werdet am Umsatz beteiligt und habt dann quasi ein eigenes Spiel!

Also, dieses Mal nicht nur reinhören, sondern auch mal unter http://gambitious.mimimi-productions.de schauen. Dort könnt ihr nämlich eurer Geld in Spielen anlegen.

 

TowerTalk gamescom2012: Martin Kerstein ganz entspannt

Diesmal könnt ihr euch einen entspannten Martin Kerstein anhören, der mit al'Ellisande über die Community, den Release und mal nicht über Unterwäsche plaudert.

 

TowerTalk gamescom 2012 - mit Marc Sauter und PvP im Überblick

al'Ellisande hat aus technischer Sicht den wohl schlechtesten gamescom-Start aller Zeiten erlebt. Die gamescom 2012 bescherte ihr einen Defekt im Rekorder, der dazu führte, dass große Teile der Interviews nicht aufgenommen wurden. Aber Elli wäre nicht Elli, wenn sie nicht wenigstens zwei Interviews gerettet hättet und morgen wird natürlich fleißig nachgearbeitet.

Marc Sauter von der PCGames Hardware hat sich tapfer euren Fragen zu Hardware-Themen gestellt und wir dürfen uns schon auf einen ausgiebigen Hardwaretest für GW2 freuen. Mit Poke vom offiziellen GuildWiki und DlaY hat sich Elli dann dem Thema PvP genähert. Gerade PvP-Neulingen gibt das Gespräch einen guten Überblick, was Guild Wars 2 hier zu bieten hat.

 

TowerTalk BWE III - Im Rüstungwahn

al'Ellisande ist nach dem BWE III im Rüstungswahn. Doch dieses Mal hat das keine fashionablen Gründe. Ich braucht aber keine Angst zu haben; es werden nicht die verschiedenen Schnitte diskutiert und die Sinnhaftigkeit von Strumpfbändern, sondern bei Rüstungen in GW 2 geht es um's Überleben. 

4thVariety hat sich wieder fleissig Notizen gemacht und die beiden diskutieren über den Einfluss verschiedener items auf die Rüstungswerte, die Tatsache, dass die überlegene Rune auch nicht mehr das ist, was sie mal war und stellen fest, dass der Rüstungsschmied wohl der "most wanted crafter" Tyrias werden wird.

 

TowerTalk - Interview mit Lead Writer Bobby Stein

Dieses Interview wollte al'Ellisande schon ewig machen und nun hat es endlich geklappt. Elli spricht mit ArenaNets Lead Writer Bobby Stein über das Schreiben in Guild Wars 2, die Schwierigkeiten eine so breite Zielgruppe anzusprechen und den Prozess des Voice Overs.

Guild Wars 2 ist noch nicht erschienen, da macht uns Bobby schon den Mund wässerig über geplante Weiterentwicklungen bei Charakterstorylines. Aber hört am Besten selbst rein!

 

TowerTalk LoreSpecial: Sylvari

Lange mussten die Fans warten, aber hier ist endlich das LoreSpecial des TowerTalks über die Sylvari. al'Ellisande redet mit Ree Soesbee, Lore and Continuity Designer bei ArenaNet, über die einzigartige Pflanzenrasse aus Guild Wars 2. Neben grundlegenden Fragen wie Brennbarkeit und Ernährung, sprechen die beiden darüber, wie sich die junge Gesellschaft entwickelt, die Neugier als Motivator und die Fazination von Kindern.

Für alle LoreSpecial-Fans haben wir tolle Neugikeiten: Die Reihe wird fortgeführt! Wenn ihr also Themen habt rund um die wundervolle Welt Tyrias, die euch interessieren, dann schreibt Elli.

 

TowerTalk BWE II - Crafting unter der Lupe 

Nach dem Motto "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan." beschäftigt sich al'Ellisande heute mit einer Neuerung von Guild Wars 2, dem Craften. Da sie im Craften ähnlich gut ist wie im PvP, hat sie sich4thVariety eingeladen, der das Wochenende durchgecraftet hat. Festzustellen ist: Obwohl das Craften auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, ist alles halb so wild und folgt einfachen Gesetzmäßigkeiten. Und communitybildened ist es auch noch - also was will man mehr?

 

TowerTalk - GW2-Zwischenfazit I 

al'Ellisande zieht heute mit 4thVariety und Genewen ein erstes Zwischenfazit zu GW2. Die drei prüfen, ob die vollmundigen Ankündigungen des MMO Manifestos Bestand haben oder es doch alles nur Marketinggeschwätz ist. Sie diskutieren den Quartalsbericht von NCSoft, reden über Japan und das dortige Verbot von Compugacha Items und wünschen sich schlussendlich spezifische Musik für die einzelnen Rassen.

 

TowerTalk LoreSpecial: Charr 

Still gestanden und zugehört! In dieser Folge des TowerTalks geht es um die Charr. al'Ellisande spricht mit Scott McGough über  das harte Soldatenleben, Disziplin, Befehlsketten und absolute Loyalität zur Legion. Doch Elli wäre nicht Elli, wenn sie nicht gefragt hätte, was eigentlich passiert, wenn sich ein Charr in eine Charr-Dame einer anderen Legion verliebt. 

 

TowerTalk - BWE Nachlese 

Das erste Beta-Wochenende haben wir hinter uns gebracht. Nach "Inlog Wars" konnte man dann insbesondere am Sonntag flüssig durchspielen. Mit 4thVariety hat al'Ellisande über ihre Eindrücke von der Beta gesprochen. Sie sprechen darüber, dass die Charaktere vielleicht nicht unbedingt bei der FSK für das Spiel durchkommen würden, aber trotzdem ingame sind, moderne Karnevalsprinzen, Effektgewitter, keine Unschuldshasen und vieles anderes und trotzdem konnten sie nicht annährend alles ausdiskutieren.

 

TowerTalk LoreSpecial: Menschen 

In der neuen Folge des LoreSpecial vom TowerTalk reden al'Ellisande und Ree Soesbee über die Menschen. So finden sich in der reichen Geschichte der Menschen zweifelhafte Geschenke -wie das von Abaddon-, Götter, die kommen und gehen, verlorene Kriege und Konflikte an jeder Ecke. Die Menschheit ist in Guild Wars 2 an einem absoluten Tiefpunkt angelangt. Doch eins sollte man vielleicht den Asura sagen: Totgesagte leben länger!. Viel Spass beim Hören.

 

TowerTalk - EUFanDay Special 

Im heutigen TowerTalk Special dreht sich alles um die wichtigen Fragen des Guild Wars 2 FanDay in Brighton. Was ist mit 4thVarietys Frisur passiert, warum musste er nach 45 Minuten GW2 sich fast übergeben, welche Farbe hat der Hotelteppich und was passierte sonst so in Brighton? Wir sprechen auch über Guild Wars 2. Zwar unterlag die Veranstaltung einer strikten NDA, aber trotzdem haben wir eine Methode gefunden die neuesten GW2-Infos aus England zu besorgen. Außerdem gibt es genug GamesCom Erlebnisse als Rückgriff und die Aussicht auf weitere Pressevideos die alles zeigen dürfen, worüber wir noch fürstlich schweigen. Im Podcast wird ein Video erwähnt und zwar das hier, die Homepage des italienischen Restaurants findet Ihr hier, sowie das versprochene Bild der Loot. Viel Spass beim Hören.

 

TowerTalk: Martin Kerstein erläutert die neue Community-Strategie 

Nachdem Cmd. Martin Kerstein mit seinem Blogpost zur Neuausrichtung der Community Strategie für einigen Wirbel gesorgt hatte und das Thema "offizielle Foren" heiss diskutiert wurde, hat sich al'Ellisande des Themas angenommen und mit Martin dazu ein Interview geführt (wobei die beiden fast an der simultane Nutzung verschiedener Kommunikationskanäle und der Sommerzeit gescheitert wären). Martin erläutert, dass er das GW-Community Management als Hub sieht, der Communities zusammen bringen soll. Ob nun alles nur ein Sturm im Wasserglas war, müsst ihr selbst beurteilen.

 

TowerTalk Lore Special: Asura

In dieser Folge des TowerTalk Lore Specials unterhält sich Jeff Grubb, Lore and Continuity Designer, mit al'Ellisande über die Asura. Jeff hat sich extra mit dem ArenaNet-internen Wiki bewaffnet, um für alle Fragen gerüstet zu sein. So unterhalten sich die beiden über das asurische Äquivalent von "Ocean's 11", klären das Verhältnis der Asura zu den Skritt auf und sprechen über extralange Visitenkarten. al'Ellisande findet heraus, warum die Asura eigentlich noch nicht die Weltherrschaft übernommen haben und ganz nebenbei erfährt sie Sachen über Jeff, die selbst dessen Kollegin Regina Buenaobra noch überrascht haben.

 

TowerTalk Lore Special: Norn

Als erstes Volk werden die Norn genau unter die Lupe genommen. al'Ellisande unterhält sich dazu mit Jeff Grubb, Lore & Continuity Designer. Das Gespräch dreht sich um die Traditionen, den Charakter, die Familienbande, Jormags Zahnarzt und die Möglichkeit auch als Norn depressiv zu sein.

 

TowerTalk gamescom 2011: Gamedesign als Studiengang und Daniel Dociu

Im letzten TowerTalk von der GamesCom spricht al'Ellisande mit Linda Breitlauch, Professorin an der Hochschule Düsseldorf, an der sie Gamedesign lehrt. Wer sich also dafür interessiert, was ein Spieleentwickler so macht und wie der Studiengang so aussieht, sollte unbedingt reinhören.

 

TowerTalk gamescom 2011: Mit Martin Kerstein und Markus Wirtz

 In diesem Teil des GamesCom 2011-Special des TowerTalks muss sich Martin Kerstein nicht nur mit "Elli-Fragen" herumschlagen, sondern auch mit einer verwirrten Moderatorin. Zumindest kann er die Erkenntnis mit nach Hause nehmen, dass Guild Wars das MMO mit der bestdesignten Unterwäsche ist.

 

TowerTalk gamescom 2011: Izzy über PvP in GW2 und Marc Sauter von PCGH 

Isaiah "Izzy" Cartwright, Lead System Designer bei Guild Wars 2, redet mit al'Ellisande heute im TowerTalk über PvP in Guild Wars 2. Es geht von competitive pvp über WvWvW zu casual pvp und die Chancen stehen gut, dass es wieder so etwas wie Schneeballschlachten geben wird. Übrigens: Das Daumendrücken von Elli scheint geholfen zu haben, denn das Arenanet-Team hat gewonnen!

 

TowerTalk gamescom 2011: Florian Stangl über Redaktionsarbeit 

Für alle von Euch, die sich für Online-Redaktion interessieren, hat sich al'Ellisande den Chefredakteur Online von Computec, Florian Stangl, geschnappt. Wer könnte einen besseren Einblick geben über die Arbeit einer Online-Redaktion als der Herr und Meister über sieben Webseiten? Hier habt Ihr ein in deep-Interview über Jobs und Arbeitsweise im Online-Redaktionsbereich und die beste Nachricht ist, dass Florian immer auf der Suche nach Praktikanten ist.

 

TowerTalk gamescom 2011: Sims 3 und John Rayn von ArenaNet

In Teil 2 des GamesCom-Specials vom TowerTalk findet al'Ellisande heraus, dass uns bei den Sims3 tierische Zeiten bevorstehen. Sie unterhält sich mit Meike von Sims3 über Pferde, die man sogar reiten kann, Hunde, die nach Schätzen graben können und warum man vielleicht doch nicht allzu viel in seine neue Wohnzimmereinrichtung investieren sollte.

 

TowerTalk gamescom 2011: Ree Soesbee zum Thema Lore in Guild Wars 2

Im ersten Teil des TowerTalk gamescom-Specials konnte al'Ellisande ihre ganzen Fragen zur Lore in Guild Wars 2 bei Ree Soesbee loswerden. Die beiden unterhalten sich über die Sylvari, die unterschiedlichen Orden, Loyalitätsfragen, einen einheitlichen Ausbildungsrahmenplan für Wächter und vieles mehr.

 

TowerTalk RPC 2011: Interview mit Martin Kerstein zu GW2

Dieses Mal gibt es das Martin-Kerstein-Rundum-Paket. al'Ellisande und Fesra haben sich am Rande der RPC mit Martin unterhalten und versucht zu klären, warum nicht jeder Charakter ein Foto bekommen wird und was eigentlich mit wechselbarer Unterwäsche ist. Darüber hinaus erklärt Martin, warum es kein "Potion Wars" geben wird und geht auch näher auf das Crafting ein. Und wer wissen möchte, ob die coolen Charr-Mobile aus dem Charr-Video fahrbar sind und welches dynamische Event Martin bis jetzt am besten gefiel, sollte schnell reinhören.

 

TowerTalk Gamescom-Spezial Teil 3

Im dritten TowerTalk-Special von der Gamescom hat das TowerTalk-Team Peter Petrucci, den IT-Netzwerk Direktor von ArenaNet zum Thema Servertechnologien von Guild Wars (2) interviewt. Im zweiten Interview erzählt Content-Designerin Leah Rivera über ihre Tätigkeit als Designerin von dynamischen Events in Guild Wars 2.

 

TowerTalk Gamescom-Spezial Teil 2

Im zweiten Gamescom-Spezial des TowerTalks haben wir für euch den ArenaNet Game-Designer Albert Liao im Interview. Außerdem im Programm, ein Interview mit Henning Schmidt der über das MMO Tera Online berichtet.

 

TowerTalk Gamescom-Spezial Teil 1

Das TowerTalk-Team berichtet von der Gamescom 2010 und hält im ersten Teil des Spezials zwei Interviews für euch bereit. Ein ganz besonderes Schmanckerl erwartet euch im Interview mit Martin Kerstein, dem deutschen Community-Manager von ArenaNet. Themen sind die Anfänge von Guild Wars 2 und wie die Entwicklung im Hintergrund abläuft. Ein Muss für alle Guild Wars 2 Interessierten! (26 Min.)

 

TowerTalk - Folge 7

Im Februar haben wir eure Fragen an Martin Kerstein, dem deutschen Community Manager von ArenaNet, gesammelt. Martin hat sich euren Fragen gestellt und in einem Interview mit dem TowerTalk-Team viele davon beantwortet. (27 Min.)

 

TowerTalk - Folge 6

In der Januarausgabe haben wir ein Special über Datensicherung für euch. Dazu reden wir mit Henner von der PCGames Hardware. (47 Min.)

 

TowerTalk - Folge 5

Diesmal hat das Christkind ein tolles Interview unter den Baum gelegt und zwar mit Linsey Murdock und Robert Gee von ArenNet. Die beiden Live-Team Mitarbeiter reden mit uns über ihren Job, ihre tollsten Momente in Guild Wars und was sie vom neuen Guild Wars 2 Trailer halten. (45 Min.)

 

TowerTalk - Folge 4

Die Novemberausgabe des TowerTalks kommt mit zwei interessanten Interviews. Als Interviewpartner konnte das TowerTalk-Team diesmal den Wartower.de-Gründer Savage und der Guild Wars Community Managerin Regina Buenaobra gewinnen. (33 Min.)

 

TowerTalk - Folge 3

In seiner dritten Ausgabe beleuchtet der TowerTalk die beiden Themen Nicolas der Reisende und Windwos 7. (38 Min.)

 

TowerTalk - Folge 2

Die zweite Ausgabe behandelt die Themen Balance Update vom 17.09.09, ein Leitfaden zum Tor der Pein, das PvP Love Update und der PlayNC MasterAccount. (41 Min.)

 

TowerTalk - Folge 1

Der TowerTalk berichtet von der GamesCom 2009. (70 Min.)














sp
Suche


  Fragt uns!
  Teamspeak
  Facebook
  Twitter
  IRC
  Livecast

Grand Theft Auto V

Join TS3-Server
User online TS 2/3: 1 / 1

Wartower.de: Erste deutsche Guild Wars Elite Fansite

 
Wie gefällt Euch die "Flucht aus Löwenstein"?


 
 

ncsoft


GWCom
ESL Guild Wars
GuildWiki.de
GuildWiki2.de
portalone.de
ninjalooter.de