Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ist Aion heute so? Suche Erfahrungsberichte!
Hey ihr Aion spielenden Wartower User!
Ich spiele ein wenig mit dem Gedanken, nach 1 1/2 Jahren wieder Aion zu zocken. War von Beginn an dabei und hab einfach wegen der doofen Grinderei damals aufgehört. Wie sieht das heute aus? Lässt es sich leichter leveln? Und wie sieht das Spiel sonst so aus? Spielen noch genug?
Ich wäre wirklich über ein paar Erfahrungsberichte dankbar! Wenn ihr es doof findet, dann bitte ich euch, das sachlich zu erläutern :)
Vielen dank!
Lancer
unholy razor
11.10.2011, 20:21
Also ich habe aion von release an 3 monate gespielt und auch wegen dem langsamen elveln und gegrinde aufgehört. vor 2 wochen war reaktivierungswoche und ich hab es mal wieder rausgekramt und war erstaunt wie schnell man doch levelt.
ich hab einen neuen char gemacht und war innerhalb von ein paar tagen level 40 und kam mit quests nichtmal hinterher. auch die grindgebiete musste ich nur für primärquests betreten. mit meinem 48er hab ich dann auch ein bisschen gespielt und konnte auch schnell ep farmen kein vergleich zu früher.
Gegrinde gibts immernoch, so sind halt die quests aufgebaut, aber es ist flotter als früher.
Ich nutze den Thread mal eben aus...
Und zwar habe ich damals bis Level 50 gespielt und dann bin ich am PvP dermaßen verzweifelt, das ich es heute noch verfluche und verdamme. Die Frage richtet sich, also an die, welche bereits höchste Stufe haben und das eher auch schon ein bisschen.
Wurde das PvP besser? Weniger Cheats, weniger equipabhänigkeit (bzw. nicht mehr ewiges Gegrinde bis zu diesem Equip?), mehr Balance und endlich gute Keepraids?
Ich nutze den Thread mal eben aus...
Kein Ding, interessiert mich auch :)
Ein Kollege hats mit seienr Freundin angefangen zu zocken und wollte/will das ich mitzocke.
Was ich bis dato so recherchiert habe ist mehr als ernüchternd.
Ich bin kein Freund von MMOs die schon halb totgeschrieben sind.
Aion war ja relativ schnell ein tot geschriebens Blatt.
Das Gegrinde ist wohl um einiges zurückgeschraubt worden..
Ich weis nich wies im Endcontent aussieht aber das Geflame scheint auch groß zu sein.
Man könnte jetz noch darüber diskutieren ab wann man von "tot" sprechen kann. Aber ich ein Fan von vollen Städten und zahlreichen PvP/PvE beteiligungen. Mehr so die Richtung aufstrebende MMOs als wiederkehrende.
Also würd mich irgendwo auch interessieren ob sichdas lohnt.
Vllt find ich noch die ein oder anderen Threads die ich euch am WE posten kann.
Ich bin noch hin und hergerissen...
Aber so ein zweites Warhammer Online is auch kacke.. (bezogen auf die Communitylaufbahn...) die haben sich auch nicht mehr aufgerappelt.
Trollchen
13.10.2011, 18:11
Also gerade Warhammer Online find ich derzeit recht gelungen, nachts spielt man auf US Servern, tags zur primetime auf dem letzten verbliebenen deutschen - ich finde, da ist genügend los :spec:
Aion kann ich leider wenig zu sagen, trotz der netten Idee mit den Prämien für Langzeitaboleute (Veteranenbelohnungen (http://de.aiononline.com/services/veteran-rewards)) hab ich das fix wieder gelassen, da ich halt auch viele andere Spiele daddel und irgendwann mal die Reißleine ziehen mußte, wo dann Lineage 2 und Aion geflogen sind, außerdem halt DAoC (snief - da war es wirklich tot am Ende, aber ich hab es geliebt - nur nimmer ertragen, auf leerem Server einzuloggen).
Die anderen Titel haben mich entweder zu Langzeitabos geködert (zu AoC schiel), so das die noch laufen, auch wenn ich derzeit nicht spiele oder aber ziehen mich dauernd zurück, so dass ich halt durchgehend das Abo hab (mit kleinen Pausen) - WoW (Events und Freunde und... Naja, easygoing halt), Rift (dauernd was neues und halbjährige Kündigungsfrist, die ich verbummel) und WAR (hab es ohne probiert, aber für mich das "Will mal eben was moschen" Spiel schlechthin, muß ich nebenbei haben).
HdRO hat zu wenig PvP (nur Story und die zieht sich), D&D Online als ftp macht alleine auf internationalen Servern auch wenig Spaß. Guild Wars brauch ich wohl nix zu sagen...
Was mir sowohl bei Lineage 2 wie auch bei Aion gefallen hat war die Musik, zum abschalten finde ich die einfach schön (AoC btw. auch), aber gameplay ?
Ich gehöre dann auch eher zu den Leuten, die MMOG spielen um sich zu unterhalten, also auch chatten - alleine machen mir die wenigsten länger Spaß, so dass für mich Spielspaß und Freunde eng zusammen gehören, ein echter Nachteil für Außenseiterspiele.
Nachteile an Aion (http://de.aiononline.com/), die meines Wissens nicht geändert wurden:
Viele Level (derzeit 55 bald 60 ?) und itemspirale, macht nachziehen nicht einfacher für Neueinsteiger - ok, das Problem haben alle älteren MMOG
Crafting (da sind sie dran oder ?)
4 Gundklassen mit je zwei Ausrichtungen ergibt 8 Klassen bei nur 8 Charakterslots server- und fraktionsübergreifend, wer beide Seiten spielen will wie ich kann nicht auf beiden Seiten alles haben (halte ich für geizig - WoW bietet 60 Chars auf bis zu 10 Servern oder so)
Balancing bekommt man so auch nie hin - ich lösche doch keinen Elyos um einen Asmodier anzufangen, zusätzlich erstellen ist aber dank Limit dann halt verbaut
unterschiedlich belebte Server und kostenpflichtige Transfers bei sehr limitierter Charakterslotanzahl
Positiv umschrieben eine große Artenvielfalt bei den Charakter- und Ausrüstungsskins (einen Lutscher als Waffe ? - dank shop kein Problem)
einen shop, der eines ftp würdig wäre bei einem Bezahlmmog und gegen den der GW shop blass aussieht (Waffenskins, Kostüme, Pets, Farben - aber keine Charakterslots) :grumble:
https://a248.e.akamai.net/static.ncwest.origin.ncsoft.com/billing/images/store/box/aion_snack_weapon_skin.jpg
Guck doch einfach mal in die deutschen offiziellen Foren (https://a248.e.akamai.net/static.ncwest.origin.ncsoft.com/billing/images/store/box/aion_snack_weapon_skin.jpg), da hat es auch immer wieder mal so Themen wie Aion jetzt noch anfangen? (http://forums.eu.aiononline.com/eu//showthread.php?p=592658&mode=linear#post592658)
Die ersten in so Themen sind aber freilich immer die Untergangsschreier - die haben selber keinen Spaß mehr im Spiel, belagern daher die Foren und verbreiten ihre Lehren dann halt mit Freude in so Themen. Da gilt der Grundsatz: Leute, die gerne spielen tun meist genau das und schreiben nicht ewig viel in Foren, Leute, die das trotzdem tun sind dann eher Ausnahmen, die grundsätzlich gerne und viel in Foren unterwegs sind, aber das erkennt man dann fix, wenn man mal die Suche bisheriger Beiträge der Menschen betrachtet.
Ansonsten spiegeln Foren ebenso wenig den Überblick über die Gesamtheit aller Spieler wie ein Blick in ein Krankenhaus den Durchschnittsgesunden aufzeigt :p
In Foren geht man um sich auszutauschen und halt auch um zu kritisieren, Zeit, die man mit loben verbringen könnte verspielt man dann doch eher.
Ich denke mal, wenn einem langweilig ist, man was neues sucht - dann sollte man es einfach mal drauf ankommen lassen und es probieren, hinterher ist man zumindest um eine Erfahrung reicher :vibes:
Aber da der Weg das Ziel ist, sollte man wohl nicht mit der Vorgabe möglichst fix Level XY, das ominöse endgame oder sonstwas zu erreichen anfangen zu spielen, einfach fallen und treiben lassen, Spieltrieb und erkunden / erforschen, so wie es kleine Kinder machen wäre was :nod:
Du kommst auf die Welt um ihr den Kopf zu verdrehen
Du lachst über Hunde und deine eigenen Zehen
Du bleibst kaum kannst du laufen alle zwei Meter stehen
und fällst auf die Knie um noch ein Wunder zu sehn
Und am nächsten Wunder ziehen sie dich vorbei
Der der dich am Arm hält zählt bis drei
Und es geht vorbei es geht vorbei
Es geht vorbei es geht vorbei
Es geht vorbei es geht vorbei
5d9dOg6lZI8
Rockabella
02.11.2011, 22:18
Also, ich spiels jetzt 15 Monate, hatte auch eine kleine Pause zwischendrin, weils mir keinen Spaß mehr gemacht hat, eben wegen dem Gegrinde und ich hatte damals auch die falsche Klasse angefangen, die mir absolut keinen Spaß gemacht hat.
Ich versuch mal n paar Fragen zu beantworten :)
Wie sieht das heute aus? Lässt es sich leichter leveln? Und wie sieht das Spiel sonst so aus? Spielen noch genug?
Durch neue Updates, vorallem das aktuelle 2.7, wurden neue Instanzen eingeführt und auch ein Mentorsystem, Questbelohnungen sowie Kinahbelohnungen wurden hochgepusht. Höhere Chars können den "Lowies" mit dem erwähnten Mentorsystem ( so kriegen die Kleinen auch EP, wenn ein 55er sie irgendwo durchzieht) helfen, es gibt Quests, Weeklys wie auch Dailys für beide, mit deren Belohnung man sich Rüstungen, Waffen und auch epische Accessoires holen kann.
Ich kann nur für meinen Server sprechen, ich spiele auf Thor auf der Elyos Seite, weil das Elyos-Asmo Verhältnis ziemlich ausgeglichen ist. Habe nie Probleme ne Gruppe zu finden, auch wenn man nen neuen Char anfängt, es gibt immer wieder Neueinsteiger und nette Leute die Neulingen helfen, klar gibts auch Ausnahmen, aber die gibts überall ;)
Wurde das PvP besser? Weniger Cheats, weniger equipabhänigkeit (bzw. nicht mehr ewiges Gegrinde bis zu diesem Equip?), mehr Balance und endlich gute Keepraids?
Naja Aion ist halt ein sehr equiplastiges Spiel, daran hat sich nach wie vor nichts geändert. Allerdings ist es leichter geworden, seit 2.7 PvP Equip zu bekommen! Selbst die epischen Sachen. Es gibt eine neue Feuerprobe, mit der man Medallien bekommt, die man dann eintauschen kann. Selbst wenn du nur verlierst, hast du innerhalb von 2 Wochen epische Rüstungsteile zusammen mit PvP Deff.
Es gibt auch eine neue Inni für Abyss Items, die Esoterasse. Kann man gut zu dritt oder viert machen und holt ca. 15k - 20k AP in ner dreiviertel Std raus. An Platinmedals kommt man ebenfalls leichter ran.
Naja das gecheate..ka kann da nicht so viel zu sagen, mir sind bestimmt 4-5 Asmos schon begegenet, die gecheatet haben, aber das finde ich ehrlich gesagt nicht weiter schlimm, schlimmer fande ich die Kinahseller, aber die gibts auch nicht mehr.
Zu Raids kann ich nicht viel sagen, im Abyss war ich nie dabei, nur in Gelkmaros.
So das wars erstmal, vllt hat es euch n bisschen geholfen. :)
ShanksKinomoto
29.11.2011, 23:31
Also ich spielte vom headstart bis lvl 48. Dann keine Lust mehr als Gladiator, weil es unmengen grinden war. Kurz vor dem Update, 2.5 war das glaube ich damals, also als die neue Welt Inggison eingeführt wurde, fing ich wieder an. Da ich aber eine Gildenlose Tomate bin, finde ich, dass man als DD nur sehr sehr schwer Gruppen findet. Als Gladi noch eher, wegen off Tank Potential. Aber Beschwörer klagen immer wieder darüber, teils stunden zu warten, bis eine Gruppe zusammen ist oder sie eine Gruppe finden.
Und da mich dies als Gladi schon nervte, habe ich dann auch wieder aufgehört. Habe zu selten eine Gruppe zusammenbekommen, um wirklich mal ordentlich equip zu bekommen.
Wie es auf anderen Servern ist weis ich nicht. Ich spielte auf der Elyos Seite auf dem Server Balder. Ausgeglichen zwischen den Seiten ist es einigermaßen. Jedoch trauen sich unsere Elyos nie, die Asmos mal auf ihrem Boden anzugreifen. Habe mehrmals auf unsere Raid Führer eingeredet. Ohne Erfolg. Die dominieren da leider auch sehr und du hast keine Chance mal etwas auf die Beine zu stellen, wenn die Top Gilden da mal keine Lust drauf haben. Ist schaden.
Letzten Endes halt dennoch viel grinden. Ich denke selbst auch, die falsche Klasse angefangen zu haben. Ich fühle mich zum Beschwörer hingezogen. Doch ist es extrem mühsam einen Charakter nach dem anderen hoch zu ziehen ^^ Eben weil man teils auch nur schwer Gruppen findet. Und spätestens wenn du mit dem vierten Char die gleichen 30 mobs killen musst, erbrichst du ^^ Denn um bspw. das sogenannte "Daeva Set" zu bekommen, musst du für jedes Setteil einen Char auf lvl 30 spielen. Beim vierten habe ich dann eben aufgehört mit Aion.
Aber, durch 2.7, werde ich es mir in Kürze bestimmt wieder mal ansehen.
Bitte entschuldigt eventuelle Rechtschreib oder Grammatikfehler. Wollte den o. g. Text dennoch gesagt haben ^^
Shadow Juli
03.04.2012, 10:12
ich kann jetzt nur von den ersten tagen als lowlevel (unter 50) sprechen. in meinen augen ist einigermaßen viel los, man findet gruppen für einen großteil der kampagnen und im pvp ist eigentlich auch genug los.
die community ist btw. eine der für mich überraschend freundlichen communities, die wohl auch noch aus den alten zeiten stammt. muss sagen: macht spaß!
achja, server Kromede
Also auf dem neuen Server (Vehalla) ist jedenfalls genug los, in jedem Levelbereich. Sind auch viele Neueinsteiger dabei. Und da gibt es noch keinen großen Equip/Levelvorteil, weil ja alle bei 0 angefangen haben. Zum Zeitvertreib bis GW2 finde ich Aion okay, solange ich da keinen Euro reininvestiere (was man auch nicht muss, da die Goldpakete nur ~3Millionen Kinah kosten, die man auch als Starter leicht zusammenbekommt).
Allgemein ist das Leveln und Questen sehr viel einfacher. EP wurden merklich angehoben, Drop Raten auch. Dann bekommt man durch die Umfragen auch noch dauernd Tränke, Schrifttollen, EP.Amulette, Ausrüstung u.s.w. hinterhergeschmissen ;)
joshua fireseet
08.05.2012, 10:35
habs auch mal wieder installiert
hab heatstart bis lvl 45 gemacht,dann schluss,zu öde,
heute sieht es genau so aus,nur halt die gleichen mobs mit Qs hauen
lvln geht gut,sofern man nicht alle 10-15 min gefarmt wird,ob in eltnen/heiron/ingisson,da kommt z.b. ein asmodier der dich mit 2 hits "killt",sich versteckt und wenn du wieder da bist haut er dich aufs neue,oder sie zergen ein ganzes gebiet....
das ist das was mich am meisten stört,
ich hab meinen acc bereits wieder verschenkt/deinstalliert,bin wieder bei rift,da wird man nicht "gefarmt"
Shadow Juli
27.03.2013, 13:55
spielt eigentlich noch jemand aion hier?
kromede :P vorzugsweise?
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.