PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statement von NCSoft zum Itemhandel



Ni'Lorac
16.06.2005, 14:18
Da der alte Thread ein wenig Off-Topic gegangen ist, mache ich mal einen neuen auf.
Auf meine gestriege Anfrage erhielt ich folgende Mail vom Customer Support NCSoft Europe:



Guten Tag.

Vielen Dank dass Sie sich an die Guild Wars Kundenbetreuung gewandt haben. Wir begrüßen Ihr Engagement, und Ihre Sorge um die Community sowie Guild Wars an sich. Wir sind uns der beschriebenen Problematik mit Ebay-Verkäufen durchaus bewusst, und der Verkauft von Gegenständen, Charakteren, Accounts oder eben auch Gold in Guild Wars sowie der Tausch gegen Waren des echten Lebens sind durch unsere Regeln untersagt. Den entsprechenden Auszug finden Sie zu ihrer Infomation nochmals nachstehend zitiert:

GUILD WARS
ENDBENUTZER-LIZENZ- und NUTZUNGSVEREINBARUNG (die Lizenzvereinbarung")
7. OFFIZIELLER SERVICE

" Sie sind nicht befugt, irgendwelche Accounts, Charaktere, Gegenstände, Münzen oder urheberrechtlich geschütztes Material von GUILD WARS zu verkaufen oder zu versteigern."

Wir sind uns des Umstandes bewusst, dass diese Vereinbarung dennoch täglich auf Ebay und vergleichbaren Internetseiten gebrochen wird. Wenn wir Meldungen über dererlei Aktivitäten erhalten, so leiten wir unsererseits die entsprechenden Schritte ein, um dies zu unterbinden. Wir stehen diesbezüglich unter anderem bereits mit Ebay in Kontakt, um eine Aussetzung der entsprechenden Autkionen zu veranlassen. Lassen Sie sich versichern, dass wir in diesem Sachverhalt nicht untätig sind. Leider können wir Ihnen jedoch keine detaillierten Informationen zu bisher unternommenen oder zukünftigen Schritten zukommen lassen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Sollten zusätzliche Maßnahmen, wie beispielsweise der kürzliche Spielausschluss zahlreicher Bot-usern stattfinden, so werden wir Sie und alle anderen Spieler entsprechend auf unserer Webseite www.guildwars.com darüber informieren.


Vll erleben wir es ja doch noch, dass GW Items aus Ebay und anderen Itemshops verschwinden.

Rattig
16.06.2005, 14:21
Naja ganz verschwinden werden ise nciht, aber man findet sie bestimmt nicht mehr unter "Guild Wars Gold!!!!"

Aber es ist schon toll zu sehen, dass sich Anet da reinhängt

TheOzz
16.06.2005, 14:25
:thu

daRONN
16.06.2005, 14:38
Naja ganz verschwinden werden ise nciht, aber man findet sie bestimmt nicht mehr unter "Guild Wars Gold!!!!"
Ich könnte mir Auktionen mit dem Namen: "Zahlungsmittel für ein berühmtes Spiel, das ausschließlich online gespielt werden kann, es handelt sich jedoch nicht um WoW" vorstellen.

oder: "Monstertötungsgegenstand für ein berühmtes Spiel, das ausschließlich online gespielt werden kann, es handelt sich jedoch nicht um WoW"

Rattig
16.06.2005, 14:50
Meinst DAoC?*g*

TheCracker
16.06.2005, 15:00
Ne Everquest 2 ;)

Rattig
16.06.2005, 15:20
achso *g*


Naja genug OT!!!!

Hab mal bei Ebay geschaut und ich muss sagen dass ist echt heftig...

die bitten soviel Gold an das kann man gar nicht tragen.

MasterZelgadis
16.06.2005, 15:25
Original geschrieben von Rattig
die bitten soviel Gold an das kann man gar nicht tragen.
Um es mit den Worten des Han Solo zu sagen: "Na ich kann ne ziemliche Menge tragen" :D

Ich finde gut dass ANet dagegen vorgeht. GW ist ein Spiel, und bei Geld hört der Spaß bekanntlich auf.

daRONN
16.06.2005, 15:35
Gibt's denn ein Max, was man an Gold tragen kann? Wenn ja, für die Kiste auch?

Xelonir
16.06.2005, 15:52
Original geschrieben von daRONN
Gibt's denn ein Max, was man an Gold tragen kann? Wenn ja, für die Kiste auch?

Laut Updatebeschreibung vom 11. May:



You can now store gold in your account storage vault! The vault can store up to 1000 platinum pieces, and individual characters can now hold a maximum of 100 platinum pieces.


Kurzübersetzung: max. 1000 plat in der Kiste, max. 100 plat im char.

Xelo.

meikel
16.06.2005, 23:34
Vielen Dank dass Sie sich an die Guild Wars Kundenbetreuung gewandt haben. Wir begrüßen Ihr Engagement...Lassen Sie sich versichern, dass wir in diesem Sachverhalt nicht untätig sind. Leider können wir Ihnen jedoch keine detaillierten Informationen zu bisher unternommenen oder zukünftigen Schritten zukommen lassen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.

Könnte es sein, daß der Schreiber früher mal bei Ebay gearbeitet hat ?
Die schreiben nämlich haargenau auch solche Bla-Bla-Antworten.

:iro

Selsya
17.06.2005, 12:46
Ist schon gut, dass die ihre internen Pläne und Kriterien net verraten. Sonst könnten sich ja die Leute, die es betreffen soll, allzuleicht darauf einstellen. Die Blabla-Antwort hat also schon ihren Sinn.

Gruß Missy

Ni'Lorac
17.06.2005, 12:58
Original geschrieben von meikel
Könnte es sein, daß der Schreiber früher mal bei Ebay gearbeitet hat ?
Die schreiben nämlich haargenau auch solche Bla-Bla-Antworten.

Sicher nicht. Von Ebay hab ich nämlich auf meine Anfrage mit ein paar Angeboten und einem Auszug der Gw Lizenz gar keine Antwort bekommen.

Ich hatte auch bei A.Net noch bzgl eines Itemshops angefragt, da nicht nur der Itemhandel sondern auch das "Leveln lassen" gegen die Lizenz verstößt. Da zu wurde mir jedoch nur mitgeteilt, dass es dazu schon einen Vorgang gibt und man sich später bei mir melden wird. Mal sehen.

SkillSeeka
17.06.2005, 13:43
Weiß jemand wie es sich mit der "Klausel", dass nicht die Items, sondern der Zeitaufwand verkauft wird, verhält?

Das wäre ja dann kein Itemverkauf im eigentlichen Sinne.

Dazu müste man noch prüfen ob bei ebay Dienstleistungen verkauft werden dürfen.

TheOzz
17.06.2005, 13:59
Hab da gerade einen der sein Spiel samt lvl 19 Charakter verkauft... Hat eine eigene Gilde namens "Red Brigade" ...

Wie schaut das aus, ich mein der verstößt gegen fast alle Klauseln, die hinten auf der Box stehen...
:mad:

MasterZelgadis
17.06.2005, 14:01
Jeglicher Handel mit Ingame Items ist verboten, ganz egal was du im endeffekt bezahlst

TheCracker
17.06.2005, 14:44
Das Problem ist halt das sie den zeitaufwand nicht die Items verkaufen
Und über das habe ich leider nichts in der EULA gelesen ;(

Kalondar
17.06.2005, 14:56
Original geschrieben von MasterZelgadis
Um es mit den Worten des Han Solo zu sagen: "Na ich kann ne ziemliche Menge tragen" :D

Ich finde gut dass ANet dagegen vorgeht. GW ist ein Spiel, und bei Geld hört der Spaß bekanntlich auf.

Han Solo's Worte waren:
' Na ich kann mir ne ziemliche Menge vorstellen' ;)

Ansonsten find ichs auch gut wenn sie (hoffentlich) das gesagte auch in die Tat umsetzen sollten.

Gruß...

MasterZelgadis
17.06.2005, 15:29
' Na ich kann mir ne ziemliche Menge vorstellen'
Mann, leicht abgeändert natürlich ;)

Egal ob es der Zeitaufwand ist oder nicht, du gibst Geld und bekommst hinterher ein Item dafür, so sehe ich es zumindest

TheCracker
17.06.2005, 15:33
Nein das ist es eben nicht Zegaldis
Du siehst das so, ich sehe das so aber das Gesetz sieht es anders
Solange die schreiben das sie den Zeitaufwand verkaufen, und das nicht in der EULA verboten ist was, soweit ich weiß, auch nicht ist, kann ANet denen garnix!
Wenn sie ihren ACC sperren können die die verkaufen ANet anklagen weil sie den zeitaufwand und nicht das Item bekommen
Und da würden sie das Gesetz auf ihrer Seite haben!

Kleonox
17.06.2005, 15:38
nur mal so ^^

a.net darf jederzeit accs sperren und löschen, wie sie lustich sind. Sie können den server jederzeit runterfahren und damit alle accs begraben. Da kann man auch gerichtlich nichts gegen machen.

Die charaktere bzw accs sind eigentum von A.net und damit können sie tun und lassen was sie wollen.

Lemy Mondschatt
17.06.2005, 16:15
Mal davon abgesehen ob das nun rechtens ist GW Item in ebay zu verkaufen, oder nicht, wer so blöd ist für Spiele Items in ebay realles Geld auszugeben, also der gehört wirklich noch dazu gestraft. Wie dumm können Menschen eigentlich sein, oder?
GW ist ein geiles Spiel, aber bei Spiel bleibt es auch. Wer realles Geld für Onlinespieleitems ausgibt, gehört zum Psychiater..

Kalondar
17.06.2005, 16:30
Mh, du wirst lachen...in EQ2 bekommen diese 'Psychos' jetzt sogar eigene Server dafür....das ganze schimpft sich dann 'Exchange Server' und SOE (Der Hersteller von EQ2) übernimmt den Part von e-Bay und kassiert so mit ab beim bieten.

Heisse Diskussionen gab es um diesen Service...viele haben Accounts gekündigt...nun kommt er doch.

Natürlich ists momentan verboten...aber solche Regeln kann der Hersteller ja ändern.

Leute die sich ihre Sachen für RL-Geld kaufen wollen, haben auch ihre Argumente. Eines davon ist 'Warum sollen Leute die mehr RL-Zeit haben bevorteilt sein gegenüber den Leuten die mehr RL-Geld haben'


Gruß...

Kleonox
17.06.2005, 16:37
sag mir bitte, dass das ein schlechter witz ist ... o.O

vorallem versteh ich den sinn von sowas nicht. Ich spiele ein spiel um SPAß zu haben. Wenn mir ein spiel keinen spaß mehr macht, weil ich nicht mithalten kann, dann wechsel ich das spiel. Es gibt genug auswahl, aber auf e-bay zu zugreifen würd mir nie in den sinn kommen. Das hab ich dann nicht selber erspielt, ich kann darauf ncht stolz sein - kein spaß - sinn?

und das ganze soll dann auch noch von ner spieleschmiede unterstützt werden? rofl?

Ni'Lorac
17.06.2005, 16:41
Das liegt daran, dass bei EQ2 oder WoW es etwas anderes ist als bei GW, was einen zum Rul0r macht. Nämlich Skill, Geschick in der Abstimmung der Skills, Übersicht über Synergien, Fantasy bei der Ausarbeitung von Setups. Und das kann man eben nicht verkaufen ;)

Kalondar
17.06.2005, 16:44
Original geschrieben von Kleo
sag mir bitte, dass das ein schlechter witz ist ... o.O


Nein, leider nicht. Ich spiel EQ2 seit dem Erscheinen letztes Jahr...der Echange Service kommt jetzt diese Tage, kein Witz.

Diese Leute, die es für RL-Geld kaufen sehen das halt anders und sagen sich ich kann mir den Spielspass auch erkaufen warum muss ich mir ihn erspielen...wenn ich nicht viel Zeit dazu hab.

Viele MM-Spieleschmieden haben sich das natürlich mit grossem interesse angeschaut...wenn das funkionieren sollte kann das auch in anderen MMO-Spielen passieren zumindest auf eigenen Servern.

Gruß....

Kalondar
17.06.2005, 16:49
Original geschrieben von Ni'Lorac
Das liegt daran, dass bei EQ2 oder WoW es etwas anderes ist als bei GW, was einen zum Rul0r macht. Nämlich Skill, Geschick in der Abstimmung der Skills, Übersicht über Synergien, Fantasy bei der Ausarbeitung von Setups. Und das kann man eben nicht verkaufen ;)

Stimmt deswegen mach ich ja auch gerne Guild Wars....aber trotzdem gibts auch bei GW grosses Interesse und Nachfrage an Items...sieht man ja daran das auch GW eBay 'geschädigt' ist trotz dass der eigene Skill im vordergrund steht.
Und das obwohl, wie ich finde es hier keine Über-Items gibt die man jetzt unbedingt haben muss.

Gruß...

Lemy Mondschatt
17.06.2005, 16:53
Also, wenn das in irgendeinem Onlinespiel was ich gerade spiele passiert, werde ich wohl dort meinen Account löschen. Ich will jetzt nicht die Leute, welche sich Dinge für OG kaufen, diskriminiern, aber für normal halte ich sowas nicht. Dafür ist mir mein sauer verdientes Geld für mein RL wichtiger. Und wenn ich mit solchen Leuten zusammenspiele, kann ich nie wissen ob er RL und OG noch auseinander halten kann. (Was sehr traurig ist!)
Ich möchte mit Leuten spielen, die das Spiel zwar ernst nehmen, aber es immer noch mit viel Spaß spielen. Wenn ich nicht mehr zwichen Realität und Spiel unterscheiden kann hat das nix mehr mit Spaß zu tun.
Aber, mein Gott, jedem tierchen sein pleasirschen. Wenn sie unbedingt ihr Geld verschleudern wollen.. , nur ohne mich.

Tengri Lethos
17.06.2005, 17:02
Laßt ANet auf die Idee kommen, es irgendwann genauso zu machen wie EQ2, nämlich nen eigenen Server bereitzustellen, auf dem Items gegen Bares verhökert werden können - und dann mitzukassieren.
Schauderhafte Vorstellung, aber es wäre keine schlechte Einnahmequelle, vor allem, weil sie ja keine monatlichen Online-Gebühren kriegen.

Ich frage mich nur, was jemand davon hat, sich einen Account mit einem lv 19 - Char zu kaufen. Man muß ja auch wissen, wie man den spielt - und dieses Wissen ist nunmal nicht käuflich *g*.

Kalondar
17.06.2005, 17:13
So wie SOE (also die von EQ2) das beschrieben hat ist das nen Markt von 40 MioUS$ (glaub so war die Zahl)...so nen Happen lässt sich natürlich keiner gerne entgehen.

Es gibt Firmen wie Sigil (Vanguard) und Mythic (DaoC))die sich schon klar dagegen ausgesprochen haben..dort wird das also nicht kommen.
Aber ansonsten ist sicher keiner 100% davor gefeit.

Gruß...

Trollchen
17.06.2005, 23:29
Was ist Station Exchange ? (http://stationexchange.station.sony.com/)

Diskussion über Sinn und Unsinn (http://d2network.gamigo.de/forum/showthread.php?s=&threadid=212158)

News sollte noch auf der Hauptseite sein (http://d2network.gamigo.de/news.php)

Mit kassiert wird angeblich nicht, Ziel der Aktion war wohl halt dem Mißbrauch zu begegnen und den Support zu entlasten, aber ob das dann die Lösung ist ?

Lest euch halt mal durch...

TheCracker
17.06.2005, 23:38
Ich würde mich über ein externes(Also nicht im Spiel integriertes) Auktionshaus ala Eba freuen wo man aber gegen VIRTUELLES Geld Sahcen ersteigert
Also sowas gabs halt shcon nur ziemlich unproffesionell... leider

Kalondar
17.06.2005, 23:39
Original geschrieben von Trollchen
Was ist Station Exchange ? (http://stationexchange.station.sony.com/)

Diskussion über Sinn und Unsinn (http://d2network.gamigo.de/forum/showthread.php?s=&threadid=212158)

News sollte noch auf der Hauptseite sein (http://d2network.gamigo.de/news.php)

Mit kassiert wird angeblich nicht, Ziel der Aktion war wohl halt dem Mißbrauch zu begegnen und den Support zu entlasten, aber ob das dann die Lösung ist ?

Lest euch halt mal durch...

So wie ichs auf der EQ2 Seite gelesen hab werden die dabei mitverdienen...momentan zum Einstieg 50% von der angedachten Provision später volle Provision. Weiss nicht wieviel Prozent das dann sein werden.
Ist ja auch nichts dagegen zusagen dass sie mitverdienen wollen...wie eBay ja auch...nur grundsätzlich stört mich dieser Exchange Service und wie er 'eingeschleuss' wurde.

Gruß...

Trollchen
17.06.2005, 23:54
Hm,
meine mich eigentlich erinnern zu können, die hätten damals behauptet, man verdiene selber nix dran - aber beißt sich mit den Bedingungen (http://stationexchange.station.sony.com/faq.vm#SalesTaxCharge) :



How much will it cost to list an item, amount of coin or character on Station Exchange?

Currently the listing fees are as follows:

* Each item: $1.00
* Coin: $1.00
* Each Character: $10.00

If I list a "stack" of stackable items, will I be charged a separate listing fee for each item in the stack?

No, for listing fee purposes, the stack will be considered one listing and the listing fee will be $1 for the stack.

Does the $1 listing fee apply for any amount of coin?

Yes, it applies to each listing.

Will SOE charge me sales tax on listing fees?

If you live in a jurisdiction in which SOE must charge and remit sales tax, you will be charged sales tax on the listing fee.

Are there any other charges?

Yes, SOE will charge you a 10% service charge :wideeyed: on the total amount of any completed transaction – plus applicable sales tax on the service charge amount (not sales tax on the entire transaction amount). For instance, if a transaction closes at $100, SOE will charge you $10.00, plus sales tax on the $10.00, subtract that from the $100, and remit the remainder to your PayPal account.

Will SOE ever create and sell characters, items or coin on Station Exchange?

No, not for EverQuest II -- all transactions on Station Exchange will be player-to-player. There may be other games in the future designed for that business model :boggled: , but SOE will not be selling EverQuest II characters, items or coin to players through Station Exchange.


http://gdcl.tasn.de/wspace/29/EQ2sales.jpg

http://www.gucomics.com

Mythic Rips Into SOE Over Auction Site (http://biz.gamedaily.com/features.asp?article_id=9464&section=feature) (inkl. Gegendarstellung)

Diskussion im GU Forum (http://forums.gucomics.com/viewtopic.php?t=6987#6987)

Real profits from virtual worlds (http://money.telegraph.co.uk/money/main.jhtml?xml=/money/2005/01/09/ccmmorpg09.xml)

Virtual worlds as comparative law (pdf) (http://www.nyls.edu/pdfs/v49n1p147-184.pdf)

Kalondar
18.06.2005, 11:12
Fänds mal ganz witzig zu erfahren wie NCSoft/Arenanet zu diesem Thema steht...bisher hat ich da nur gelesen das Sie das ganze beobachten und abwarten wollen....


Gruß