Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum 4jährigen Computergeburtstag gibts einen neuen Computer. Aber welchen?
Ich brauche langsam aber sicher eine Ablösung für meinen 4 Jahre alten Computer und habe nach langem studieren (auch in dem [FAQ] Der ideale Gaming-PC) einige interessante Angebote herausgesucht.
Könnt ihr mir einmal eure Meinung zu diesen Rechnern geben? (keine bestimmte Beliebtheitsreihenfolge...)
1. http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/pc-systeme/home-gaming/1132-06A/difinity-2642---phenom-ii-x6-1100t---gamer-deluxe-mit-windows-7-home-premium.html
2. http://www3.atelco.de/AMD/53030/ATELCO+4gamez!+AMD+FX-8120+%28A6950-16G-2T%29%2C+inkl.+MS+Windows+7+Home+Premium+%2864-Bit%29.article?basket.changed=1
3. http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/pc-systeme/home-gaming/1132-06C/difinity-2639---phenom-ii-x6-1100t---gamer-deluxe.html
4. http://www.saturn.de/mcs/catentry/ASPIRE-G-5910-I7-2600-1-2GB-2TB,48352,241163,228446.html
Mit dem Rechner soll hauptsächlich gespielt werden. Ich will Skyrim auf höchster Auflösung spielen können und GW2 soll toll laufen (ja ich weiß, die Systemvoraussetzungen sind noch nicht bekannt, aber erahnen kann man sie ja...). Dass ich gerne im Hintergrund meine "1000" Firefox Fenster und Tabs offen habe, sollte möglichst auch kein Problem sein...
Ich möchte keine Einzelteile kaufen, sondern einen "fertigen" Computer bekommen ;)
Meine Preisvorstellung: zwischen 700 bis 1200 (max!) aber je teurer, desto länger sollte er auch halten ^^
Falls jemand noch tolle andere Angebote kennt, immer her damit :cheerful:
Danke fürs angucken!
:thumb:
Arava
Metalfreak
25.11.2011, 23:10
Ich möchte keine Einzelteile kaufen, sondern einen "fertigen" Computer bekommen ;)
Dann kauf die Einzelteile und lass ihn direkt vei Hardwareversand oder Alternate zusammebauen. Immer noch besser als Fertig-PCs
eigentlich habe ich mir Meinungen zu den PCs oben gewünscht, und nicht derartige Kommentare... das bringt mir nämlich leider nichts und kann deshalb einfach gelassen werden ;)
Sarolf Tyrsson
25.11.2011, 23:33
eigentlich habe ich mir Meinungen zu den PCs oben gewünscht, und nicht derartige Kommentare... das bringt mir nämlich leider nichts und kann deshalb einfach gelassen werden ;)
dann ist egal welchen du nimmst. so oder so zu teuer und von der leistung suboptimal.
kann dir leider nicht viel zu deinen rechnern da oben sagen, lasse mir meistens von nem guten kollegen da alles erklären ^^
Aber er bestellt immer bei xmx gaming oder so, einfach ma goggeln, und ich bin bisher sehr zufrieden mit dem rechner denn er mir dort bestellt hat. Is vom System auch ähnlich wie bei Dell, man kann ram oder festplatten zusätzlich zum angebot einbauen lassen.
Darf man denn fragen woher die Abneigung gegen eine eigene Zusammenstellung kommt? Es geht ja dabei nicht darum, dass du die Teile selber zusammen basteln musst, sondern bietet einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Oft kann man alte Teile noch wiederverwenden, allerdings bewegt man sich dann schon wieder in Gefilde des selbst zusammen bauens, also lassen wir das mal außen vor.
Fragen kannst du dich aber, ob du wirklich ein Betriebssystem brauchst oder da anderweitig dran kommst (als Student der passenden Fachrichtung oder bei manchen Firmen).
Ich glaube niemand will dich damit ärgern, wenn man dir von Komplett-Pcs abrät.;)
KokosnussKopf
26.11.2011, 02:15
@TE
Ich würde sagen keins der vier. Da sind diverse "NoName" Hardware enthalten (zumindest wird nichts genaues über einige Hardware geschrieben). Das ist in meinen Augen absolut inakzeptabel.
Das ist aber ziemlich normal bei solchen PCs, deshalb denke ich das es nicht so einfach wird ein gescheites zu finden wenn du dich auf sowas limitierst.
Gruß
KokosnussKopf
Nur weil es ein Komplettsystem ist muss es nicht zwangsläufig schlecht sein, es gibt schließlich hunderte verschiedene..... viele sind murks aber eben nicht alle (Mediamarkt verkauft gerne PCs der "murks" Kategorie). Aber einige sehen halt nur in Schwarz/Weiß.
@TE
Ich würde sagen keins der vier. Da sind diverse "NoName" Hardware enthalten (zumindest wird nichts genaues über einige Hardware geschrieben). Das ist in meinen Augen absolut inakzeptabel.
Das ist aber ziemlich normal bei solchen PCs, deshalb denke ich das es nicht so einfach wird ein gescheites zu finden wenn du dich auf sowas limitierst.
Sie hat sich auf garnix limitiert.... mal davon ab das es kein Selbstbau werden soll. Und sie hat ja auch ausdrücklich um weitere Vorschläge gebeten, bei einer recht breit angelegten Preisspanne und einer insgesamt recht geringen Erwartungshaltung. Skyrim lässt sich mit jeden der 4 von ihr vorgeschlagen Systeme mit Max oder sogar mit Ultra spielen.... GW2 kann man nur mutmaßen. Aber davon ausgehend das es auf einer aufgemotzten GW Engine läuft, wird es jetzt auch nicht Crysis 2 Max Grafik haben müssen.
Aber man kann natürlich auch einfach sagen alle Komplettsysteme sind automatisch schrott. Oder sich alternativ mal auf die Suche machen...
Als Basis Referenz hab ich hier den 725€ "Bastel ich mir zusammen" (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394) von Computerbase genommen. Einzige Veränderung, 8GB RAM statt 4GB, kostet immo ja fast nix. Ansonsten hab ich versucht mich bestmöglich am ComputerBase Modell zu orientieren.
Damit das klar ist: Ich gebe nicht vor ein Hardwareexperte zu sein.... aber ich hab mich bemüht Referenzendaten einschlägiger Magazine und Hardwaretests zu überprüfen. Wenn ich was übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung, einiges geht wohl über meinen Horizont hinaus. ^^
1.Versuch: Alternate
Dank Konfigurator recht schnell zusammengestellt, staune ich ganz gut beim Preis für den Zusammenbau (99€). Dann noch Windows 7 (81,90€).
Gesamtpreis des ganzen: 1100 €. Selbst ohne Windows und Zusammenbau fast 200€ teuerer als die angepeilten 725€.
2.Versuch: Der Hardwareversand
So langsam hab ich raus was drinne ist, geht alles recht fix im Konfigurator. Aber halt.... wieso darf ich nun keine GTX570 einbauen. Nach 5min grübeln dämmert es mir langsam: Der Hardwareversand erklärt die Meinung von ComputerBase für wertlos und schreibt mir vor das nen größeres Netzteil reinsoll. Nagut, also das nächstgrößere Modell von Antec. Auf zum nächsten Problemchen. GTX570 gibts nicht von Sparkle, jedenfalls nicht hier. Alternativ halt die Gigabyte eingebaut, auch wenn die gerade mit Wartezeit von einer Woche zu Buche schlägt.
Beim Warenkorb angelangt überrascht der günstige Zusammenbau (20€). Win 7 dazu. Schlappe 1066,99€ inkl. Versand. ok, eine Verbesserung, aber keine große.
3. Versuch: XMX Gaming Komplettsystem
So, hier darf ich nur ein bissl am Grundsystem rumschrauben, aber immerhin. Erweist sich eh als überflüssig.
Für 999€ gibts nen Komplettsystem, das dem Referenzmodell recht nahe kommt. Der Prozessor ist i5-2500K statt dem günstigeren i5-2400. Und kommt mit 25% Übertaktung gratis. GTX570 ist auch drinne.... Das muss doch alles Ramschware sein? Beim überfliegen der Namen will aber nichts so recht auffallen... Gut, der GraKa Hersteller lässt sich nicht ausfindig machen, aber naja, vielleicht überseh ich es auch auch nur. Ist ja schon spät.
Für 80€ gibts Win 7 vorinstalliert. Also 1079€, mit besseren und bereits übertakteten Prozessor, bei sonst insgesamt gleichwertiger Hardware. Versand ist kostenfrei, Dungeon Siege 3 und 6 Monate Pick-Up Service gibts noch gratis dazu. Leider nur 1 Jahr Garantie, der Übertaktung wegen, mehr nur für Aufpreis.
4. Versuch: Cyberport "Difinity 2639" Komplettsystem
Nehmen wir uns mal einen der ursprünglich vorgeschlagenen Rechner vor (Nr4).
Das der verbaute Phenom II 6 Kern der Intel "Sandy Bridge" Konkurrenz hinterherhinkt ist kein Geheimnis... trotzdem ein für heutige Spiele und wohl auch für so gut wie alles was 2012 erscheint ausreichend.
Das Datenblatt liest sich ganz gut, weitesgehend bekannte Namen (Xigmatek, BeQuiet!, Asus, Arctic). Nur bei der GTX570 findet sich nix.... hmmm, das wurmt schon ein wenig. Aber sonst find ich jetzt nix zu meckern. Festplatte ist mit 1,5 TB sogar recht üppig, wenn auch für einen Spiele Rechner etwas überdimensioniert.
Difinity 2639 kann vorallem mit dem Preis punkten, 730€. Dazu nochmal 80€ fürs Windows. Damit mehr als 250€ günstiger als der XMX oder beide selbstzusammengebauten. Dafür sicherlich auch nicht ganz so langfristig nutzbar.
Fazit:
Die ersten 3 Systeme tun sich nicht viel untereinander.... aber hätte ich die Wahl würde sie wohl auf den XMX fallen, des besseren Prozessors wegen. Der Difinity von Cyberport ist halt so ne Sache..... preislich ist er doch deutlich kleiner angesiedelt, mit insgesamt aber noch guten Eckdaten. Davon ausgehend das GW2 wie die meisten MMOs sich nicht als Grafikmoster entpuppt, dürfte selbst der "günstige" noch alles rausholen was GW2 bieten kann. Ob das stimmt kann uns wohl nur A-Net verraten.
Du hast wirklich keinen Kumpel/Verwandten, der nicht schonmal einen PC zusammengebaut hat?
Gerade bei den Komplett-PCs ist halt immer "Ramsch" dabei, den du nicht wirklich brauchst, z.B. neue Tastatur, Maus, Soundkarte, Festplatten, vorinstallierte Programme etc (das macht natürlich vom Gesamtpeis noch den geringsten Teil aus, aber es summiert sich).
Dazu noch ein Aufschlag für Zusammenbau etc. und du zahlst am Ende sicher 20-30% drauf.
Wenns umbedingt ein Komplett-PC sein muss... Bei dem dritten von dir geposteten ist kein Betriebssystem dabei, ist das ein Problem?
Aber er bestellt immer bei xmx gaming oder so
Danke an dich und an Zhantos :)
Ich hab mich bei xmx mal umgeguckt und das Grundgerüst für 999€ genommen und ein bisschen konfiguriert. Jetzt liege ich bei 1.190€ und bin recht zufrieden. Ich habe halt noch ein paar Extras eingebaut (längere Garantiezeit...)
Da ist denn auch alles bei und geldtechnisch sollte das zum Glück auch zu wuppen sein (Weihnachtsgeld sei Dank^^).
@Char_T
An das Betriebssystem komm ich sonst leider nicht ran- Studienzeit ist (leider) schon ein paar Jahre her und firmenmäßig geht da auch nichts... Hardware vom alten Rechner bleibt bei dem - der wird zum Büro-PC. Also auch keine Möglichkeit, da was zu verbauen. Selbst wenn ich das könnte ;)
Aber Danke für den Hinweis.
Hier noch eine SEHR gute Seite imo... http://www.agando-shop.de/
oh danke - da guck ich doch auch noch mal :)
Wenn ich sowas schon lese:
AMD Phenom II X4 965 4x 3.4GHz
8GB High-Speed DDR3 PC-1600
AMD Crossfire-Technologie
2x HD6850 1024MB
1000GB HDD / DVD-Brenner
Also bevor du was bestellst, frag hier auf jedenfalls nochmal nach ;)
Dazu denn auch gleich die passende Frage: wieso sollte man in einen Computer 2 Grafikkarten einbauen?
Ich seh den Sinn nicht - aber ich beschäftige mich auch erst seit gestern ernsthaft mit dem Thema... wenn auch sehr intensiv ;D
1.
Ich möchte keine Einzelteile kaufen, sondern einen "fertigen" Computer bekommen
Wenn du dir von uns eine Beispielkonfiguration geben lässt, kann man diese bei Hardwareversand und anderen Läden fertig zusammengebaut bestellen. ⇒ Kein Unterschied zum Komplettrechner ⇒ Kein Gemeckere deinerseits, das es kein Fertig-PC sei.
2. Der Sinn besteht darin, dass zwei Grafikkarten mehr können als eine. Allerdings gibt es dazu Mikroruckler frei Haus, da die Hardware recht schlecht synchron arbeitet. Das liegt allgemein an Crossfire (AMD) oder SLI (nVidia).
Huhu,
Ich gehöre auch zu der Fraktion, die sagt, bau den Rechner selber zusammen :P Das hat viele Gründe, so bekommst du zb. für ca 1050€ nen i7-2600, 8GB Ram, Gigabyte Z68 Board, GTX570, ne 120gb ssd, be Quite 550W NT, Blueray-Brenner, Cooler-Master 690II Gehäuse. Da ist noch keine HDD dabei, weil ich davon ausgehe, dass du deine eh weiter verwendest. Ne vergleichbare combi kostet zb. bei xmx gute 350€ mehr. Wenn du soviel geld locker hast, bitte, aber ich denke, jeder, der einigermaßen mit Geld umgehen kann, wird sehen, dass es sinnvoller ist, sich so ne kombi zu kaufen. Was den zusammenbau angeht:
Viele haben Angst, dass sie beim Einbau irgendwas kaputt machen usw. aaber wenn man mal ehrlich ist, sind die Anleitungen die dabei sind, inzwischen so idiotensicher, dass die Leute, die ihre Rechner beim zusammenbau schrotten, es eh nicht verdienen einen solchen zu besitzen :P
Desweiteren kostet nen zusammenbau bei Hardwareversand 20€. Damit kriegste nen "fertigen" pc zugeschickt, wo alles fertig verbaut ist. und das nen paar hundert euro billiger als der fertig-ramsch!
Naja, Fertig-Systeme empfehl ich aus Prinzip nicht!
Sophialein
26.11.2011, 13:20
Hallo Sandra,
wenn du einen bereits fertigen Computer möchtest, würde ich dir den hier empfehlen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,808136/PCGH-Premium-PC-SSDHD6950-Edition-Core-i5-2400-HD-6950-128-GB-SSD-Anzeige/Komplett-PC/News/
Da sind wenigstens qualitativ hochwertige Teile drin :)
Grüße,
Sophia
danke für die Hinweise :)
sehr schicker PC Sophia - gute Sache. Das schwierige ist jetzt die Entscheidung. Zum Glück muss ich mich aus persönlichen Gründen erst am 9.12 entscheiden XD
engere Auswahl:
teurere Variante:
http://www.alternate.de/html/product/PC_Games_Hardware/Premium-PC_SSD+HD6950-Edition_W7HP64/961715/?
oder:
günstigere Variante (ohne Betriebssystem, aber das ist kein Problem- das krieg ich auch noch rauf ;))
http://www.cyberport.de/pc-und-zubehoer/pc-systeme/pc-berater/1132-06C/difinity-2639---phenom-ii-x6-1100t---gamer-deluxe.html
Beides Komplettsysteme, aber gute ;)
Ja, ich hab mich die letzten 2 Tage genug damit beschäftigt, um das zu beurteilen bitte. Und bitte keine Idioten mehr, die mir von Komplettsystemen abraten ohne sie überhaupt anzugucken :/
(sorry für die Ausdrucksweise, aber ich bin quasi betrunken ^^)
Was würde denn überhaupt für den teureren sprechen für dich? Ist ja nicht gerade ein kleiner Preisunterschied. Ich sehe eine SSD im teuren, du musst wissen ob du eine willst.
Grafikkarten sind wohl ebenbürtig nachdem was ich die letzten Tage so gelesen habe, wenn überhaupt ist die nVidia des billigeren stärker (?).
Auch beim Prozessor sehe ich das so. Der i5 ist ebenbürtig bis schlechter als der AMD Hexacore.
RAM ist gleichviel vorhanden.
Betriebssystem hat der billigere nicht, aber dafür kannst du etwa 70€ Preisdifferenz einrechnen, es sei denn du rechnest noch mit Kosten dafür, dass es dir jemand installiert. Aber in der Regel lässt sich sowas im Freundeskreis für etwa ein 6er Bier einrichten.
Dazu hat der billigere ein stärkeres Netzteil von beQuiet!, wobei beide Netzteile von der Leistung her ausreichen sollten. Verdächtig ist nur, dass beim teureren PC nicht gesagt wird, wer der NT-Hersteller ist, was die Gefahr eines billig NTs birgt.
Xigmatek Gehäuse (wiederum der billigere) kann ich empfehlen, habe selbst eines, jedoch ein anderes Modell. Welches Gehäuse der teurere hat sehe ich nicht.
Sollte ich was übersehen haben - sorry.
Letzte Anmerkung: Ich finde es etwas mies, die Leute, die dir einen sinnvollen Vorschlag gemacht haben, den du einfach nur nicht befolgen wolltest gleich als Idioten zu bezeichnen. Die Hilfe hier ist immerhin freiwillig.
Was würde denn überhaupt für den teureren sprechen für dich? Ist ja nicht gerade ein kleiner Preisunterschied. Ich sehe eine SSD im teuren, du musst wissen ob du eine willst.
Dazu sei aber auch ausdrücklich erwähnt dass der PCGH-Rechner nur mit SSD kommt und kein HDD mehr hat.
Grafikkarten sind wohl ebenbürtig nachdem was ich die letzten Tage so gelesen habe, wenn überhaupt ist die nVidia des billigeren stärker (?).
Seh ich auch so. Die 570er ist die schnellere von beiden solange wir uns in der Auflösung nicht deutlich über FullHD bewegen.
Auch beim Prozessor sehe ich das so. Der i5 ist ebenbürtig bis schlechter als der AMD Hexacore.
Das sehe ich jetzt aber anders. Der i5 ist in der Regel der schnellere von beiden.
RAM ist gleichviel vorhanden.
Betriebssystem hat der billigere nicht, aber dafür kannst du etwa 70€ Preisdifferenz einrechnen, es sei denn du rechnest noch mit Kosten dafür, dass es dir jemand installiert. Aber in der Regel lässt sich sowas im Freundeskreis für etwa ein 6er Bier einrichten.
Im Freundeskreis mach ich das auch gratis ;)
Dazu hat der billigere ein stärkeres Netzteil von beQuiet!, wobei beide Netzteile von der Leistung her ausreichen sollten. Verdächtig ist nur, dass beim teureren PC nicht gesagt wird, wer der NT-Hersteller ist, was die Gefahr eines billig NTs birgt.
Im PCGH-Rechner steckt ein BQT L7-530W (http://geizhals.at/deutschland/448489)
Xigmatek Gehäuse (wiederum der billigere) kann ich empfehlen, habe selbst eines, jedoch ein anderes Modell. Welches Gehäuse der teurere hat sehe ich nicht.
Ist ein Sharkoon Nightfall (http://geizhals.at/deutschland/501924)
Sollte ich was übersehen haben - sorry.
/edit
Der PCGH-Rechner bringt noch nen ordentlichen CPU-Kühler mit, während ich stark bezweifel dass der AC Alpine 64 Pro unter Last leise bleibt...
Letzte Anmerkung: Ich finde es etwas mies, die Leute, die dir einen sinnvollen Vorschlag gemacht haben, den du einfach nur nicht befolgen wolltest gleich als Idioten zu bezeichnen. Die Hilfe hier ist immerhin freiwillig.
Seh ich exakt genauso...
In diesem Sinne -
ein weiterer Idiot
Wenn du die Wahl zwischen einer ATI und einer NVidia Karte hast, würde ich aufjedenfall die NVidia nehmen. Diese hat in Gegensatz zur ATI PhysX, was das ausmacht siehst du in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=9_UNRp7Wrog&hd=1&t=34s) (Ich wollt es eigentlich einbetten, aber irgendwie will er grad nicht :wink: )
Hitman-47
26.11.2011, 22:59
Wenn du die Wahl zwischen einer ATI und einer NVidia Karte hast, würde ich aufjedenfall die NVidia nehmen. Diese hat in Gegensatz zur ATI PhysX, was das ausmacht siehst du in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=9_UNRp7Wrog&hd=1&t=34s) (Ich wollt es eigentlich einbetten, aber irgendwie will er grad nicht :wink: )
Was sich aber nur lohnt, wenn man auch Spiele spielt/spielen will die PhysX unterstützen. Ich für meinen Fall kann mit keinem einzigen PhysX-Spiel was anfangen und für mich wäre das somit kein Argument. Kommt also ganz drauf an.
Mystic Gohan
26.11.2011, 23:07
mal abgesehen davon das ATI karten bei einigen spielen wie zb minecraft mit erzwungenem AA und AF grafikfehler verursachen.
also so einen fertig pc bei alternate war nicht gemeint
es gibt eine zusammenstellungsfunktion, mit 1000eu kannst du locker nen 2500K einbauen wenn nich sogar 2600K
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc/page.html
dein oben gelinkter alternate pc hat nur ddr3-1333 ... 1600 lohnt sich schon und kostet das selbe
und er hat nur eine ssd drin und keine normale hdd extra, ich komm noch nichmal mit meinen 600 gb zurecht die ich habe :/
Hitman-47
26.11.2011, 23:11
Ach ja, und Nvidia-Karten verursachen natürlich in keinem Spiel Grafikfehler :rolleyes:
Sry, aber dass AMD-Grafikkarten schlechter seien als Nvidia-Grafikkarten ist und bleibt Schwachsinn, ich kenne ziemlich viele Leute mit einer ATI-/AMD-Grafikkarte und keiner von denen hatte bisher irgendwelche Probleme mit denen. Das einzige Problem das ich mit einer Grafikkarte aus meinem Bekanntenkreis in letzter Zeit hörte war von einer GTX570 die BF3 unspielbar macht...
Mystic Gohan
26.11.2011, 23:14
das bf3 manchmal unspielbar ist liegt nicht an der grafikkarte sondern das es ein unfertiges spiel ist
das bei erzwungen features fehler auftreten kommt schon mal vor, nur eben bei dem beispiel meincraft ist dies bei so gut wie allen ati karten der fall und bei nvidia nicht
wo du auf keinen fall sparen solltest ist die qualität des netzteiles und eine ordentliche kühlung für cpu (leise)
Hitman-47
26.11.2011, 23:25
das bf3 manchmal unspielbar ist liegt nicht an der grafikkarte sondern das es ein unfertiges spiel ist
das bei erzwungen features fehler auftreten kommt schon mal vor, nur eben bei dem beispiel meincraft ist dies bei so gut wie allen ati karten der fall und bei nvidia nicht
Bei BF3 willst du damit argumentieren, dass es unfertig ist, aber dabei erwähnst du noch Minecraft als Beispiel? Sry, aber ein verbuggteres und unfertigeres Spiel als Minecraft findet man selten :D
Metalfreak
26.11.2011, 23:26
Was sich aber nur lohnt, wenn man auch Spiele spielt/spielen will die PhysX unterstützen. Ich für meinen Fall kann mit keinem einzigen PhysX-Spiel was anfangen und für mich wäre das somit kein Argument. Kommt also ganz drauf an.
Wenn die Spiele gut programmiert wurden, klappt PhysX auch über die CPU. Eine halbwegs aktuelle CPU mal vorausgesetzt.
Kommt jetzt wieder der Schmarn mit Nvidia Treiber sind besser als AMD?
Vor nicht allzulanger Zeit (etwa 1Jahr) hat Nvidia einen zertifizierten Treiber rausgebraucht (also keine Bate Version), der Grafikkarten geschmolzen und damit geschrottet hat.Das mal nur so als Gegenbsp.
Generel tut sich da nicht. Mal haben die AMD ein paar Fehler mal die Nvidia.
Sophialein
27.11.2011, 00:27
Dieses Fangetrolle mit Halbwissen ist ja nicht auszuhalten.
Und Leute: Sie möchte einen fertigen Computer akzeptiert das doch. Dass einzelne Teile günstiger sind, ist ihr doch bewusst.
(Wir Frauen halten zusammen, nicht wahr? ;) )
Es ist ja nicht so, dass man sagt sie sollen sie die einzelteile zusammenbauen und man dann einen Bastelkasten hat. Es gibt keinen Unterschied zum FertigPC. Ja, es ist einer. Nur das man auch weiß was drinne ist und es aufeinander abgestimmt ist und nicht eine tolle Graka an einer schwachen CPU leidet oder umgekehrt.
Elandriel
27.11.2011, 02:18
Das Problem bei solchen Zsmstellungen ist, dass eben die Konfiguration (wie schon erwähnt) nicht immer harmoniert. Ich würde von den Vorschlägen aus dem Startpost abraten. Da fehlen eindeutig Herstellerangaben. Man kann Glück haben und was cooles erwischen, oft ist es aber so, dass die einfach einen bestimmten Satz an Hardware haben, der auf jeden Fall verbaut wird und der Rest wird nach Verfügbarkeit verbaut. Grade bei HDD/SSD und RAM sollte man schon wissen, was man da kauft. Denn da gibt es (wie auch bei anderen Produkten) durchaus größere Unterschiede, was die Performance angeht.
Der Rechner von Alternate hat am wenigsten brauchbare Angaben. Zwar steht bei PCGH, was da verbaut ist, aber solange der Verkäufer auf seiner Seite nicht konkret angibt, was er verbaut, kann er dem Kunden alles unterjubeln mit dem Argument, dass man sich nicht festgelegt hat.
Die Samsung F2 wurde ausgetauscht gegen eine SSD, aber welche? Da gibt es auch Qualitätsunterschiede.
Zudem: "Microsoft® Office Starter ist bereits vorinstalliert: Enthält nur Word und Excel® mit eingeschränktem Funktionsumfang und mit Werbeeinblendungen, jedoch kein PowerPoint® oder Outlook®. Wir empfehlen Ihnen, Office 2010 mit Ihrem PC zu erwerben, um den vollständigen Funktionsumfang der Software nutzen zu können."
Das kann man derzeit kostenlos runterladen. Dafür würde ich schon mal kein Geld ausgeben. Und ein OS bekommt man auch günstiger. 1000 Euro sind meiner Meinung nach für diesen Rechner (ohne die genaueren Angaben bzw. ohne die Sicherheit, dass man auch die Komponenten bekommt, die PCGH getestet hatte) ein bisschen zu viel.
Beim Rechner von CP fallen mir vor allem RAM und CPU-Lüfter auf, sowie fehlende HDD-Modellbezeichnung. Das ASUS M4A87TD ist auch schon seit April 2010 auf dem Markt. Da gibt es mMn mittlerweile bessere MBs.
Abschließend kann ich mich einigen hier nur anschließen: Eigenbau ist nicht nur günstiger, man weiß auch was man hat und vor allem, dass die Hardware miteinander harmoniert. Was mir aber besonders zusagt: man hat keinen zugemüllten Rechner mit irgendwelchen 30-Tage-Versionen und auch kein OS, das irgendwie an bestimmte Hardware oder bestimmte Hersteller gekoppelt ist.
Zu empfehlen ist also entweder, alles einzeln zu bestellen und es selbst zusammenzubauen (bzw dabei helfen lassen) oder man lässt das beim Shop machen. Und letzteres ist eigentlich nichts anderes, als sich einen Fertig-PC holen, nur mit dem riesigen Unterschied, dass man selbst die Hardware aussucht, was nur Vorteile mit sich bringt. Und hierfür muss man sich nicht sonderlich anstrengen, denn es gibt genug Leute die Ahnung haben, um einem eine gute Konfiguration zu empfehlen mit der man zufrieden sein wird :)
Ich kann leider nicht mit einer Empfehlung für ein Komplettsystem aufwarten. Das geht einfach nicht, dh ich kann das nicht verantworten. Nimm es mir bitte nicht übel, ist auch nicht bös gemeint. Es spreche dir auch nicht die nötige Kompetenz ab oder zweifle an deinem Einsichtvermögen. Ich denke einfach nur, dass du aus Bequemlichkeit eine Kaufentscheidung fällen möchtest, die dich (meiner Meinung nach) nicht glücklich machen wird.
Ich bin jetzt schon fast seit 15 Jahren "im Geschäft". Ich bin kein Experte und ich frage auch viel rum, lerne immer noch dazu. Aber was ich gelernt habe: kein Komplett-PC mehr. Ich hab das früher gemacht, damals waren Einzelkomponenten noch nicht so zugänglich wie heutzutage. Aber heute versuche ich immer alles selbst zusammenzustellen, teils mit Beratung in Foren. Ich habe mittlerweile wohl etwa um die 20 Systeme selbst zusammengeschraubt (für mich und andere). Das ist vermutlich herzlich wenig.
Vor einem Jahr habe ich ein Komplettsystem für einen Bekannten kaufen "müssen", weil dieser das auf jeden Fall haben wollte. Hat 1700 Euro gekostet und wurde mittlerweile komplett ersetzt, da es auch so ein Kauf war mit fehlenden Herstellerangaben bei irgendeinem Shop, der alte Semmeln für state of the art verkauft hatte. Sowas sollte man sich eigentlich nicht unterjubeln lassen.
Wenn dich die Vorteile eines selbst zusammengestellten Rechners (den du im Shop für dich für wenig Geld zusammenbauen lassen kannst) immer noch nicht überzeugen, dann würde ich dir zum PCGH Rechner raten ohne Software/OS. Ich hoffe, dass dir die ne gute SSD reinbauen und die anderen Komponenten auch genauso verbaut werden, wie PCGH getestet hat. Sollte deine Wahl also auf einen Komplett-PC fallen, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, die Konfiguration zu checken, ob auch wirklich alles drin ist, was dir laut Produktinformation versprochen wurde.
Dass ich gerne im Hintergrund meine "1000" Firefox Fenster und Tabs offen habe, sollte möglichst auch kein Problem sein...
Das kann man auch ganz einfach lösen, wenn man bei FF unter "Einstellungen" --> "Allgemein" die Funktion "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" aktiviert.
Seh ich exakt genauso...
Denn möchte ich mich hier erst mal entschuldigen- ich habe mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, wenn ihr euch direkt angesprochen fühlt.
Was ich total blöd finde, sind Kommentare, aus denen klar ersichtlich wird, dass sie gar nicht meine Posts gelesen haben. Zum Beispiel "Da ist noch keine HDD dabei, weil ich davon ausgehe, dass du deine eh weiter verwendest". Da ich meinen alten Rechner behalten will, kann ich leider gar nichts von dem weiterverwenden... Oder andere Kommentare auf Seite 1, die ich einfach mal ignorieren konnte, weil sie überhaupt nicht auf meine Frage eingegangen sind...
Es ist ja eine wunderbare Sache, sich einen Computer im Baukasten-System selbst zusammenzustellen und auch das habe ich schon probiert. Quasi "gute" Rechner nachgebaut und noch 1-2 Teile verändert, so dass wirklich alles passt. Ist aber im Endeffekt immer auf einen teureren Preis gekommen. Deshalb wollte ich einfach nur wissen, was ihr von den 4 Rechnern im Startpost haltet (dass denn im Laufe der Diskussion und Zeit noch andere dazukommen ist mir klar).
Und ja- es hat durchaus Vorteile sich den Rechner selbst zusammenzustellen.
Und na ja, ein Betriebssystem aufspielen trau ich mir auch noch irgendwie zu. So doof bin ich denn doch nicht.
Zu der SSD Festplatte mit nur 128GB: ja das ist wenig, aber mit meiner 500 von vorher bin ich 4 Jahre ausgekommen und ich hätte auch kein Problem, wenn ich einfach mal Daten auslagern würde ;) Mobile Festplatten schwirren hier noch einige rum. Aber ich brauche sie bisher eigentlich kaum...
Und der Vorteil einer SSD ist natürlich, dass sie superschnell und geräuschlos ist. Außerdem sind die anderen Festplatten durch die Flut in Thailand halt erst mal begrenzt. Der eine Computer hat "Liefertermin derzeit unbestimmt" in der Beschreibung (meiner Vermutung nach aus genau diesem Grund). Denn doch lieber ne kleinere SSD :)
Ein großes Danke, dass ihr die beiden PCs aus meinem letzten Post noch mal auseinandergenommen habt. Ich glaube ich guck mir die Komponenten noch mal an und versuche so etwas zusammenzustellen. Mal sehen, ob das tatsächlich sinnvoller ist (ja, wahrscheinlich schon... mal sehen ;) )
PS: Danke für den Firefox-Tabs-Hinweis. Den Knopf hab ich noch nie bemerkt ;D
~~~~~~~~~~~~~~~~
So- ich stell denn auch noch mal die deutlich teurere xmx Computer-Zusammenstellung mit rein. Mal sehen, ob ich überhaupt so viel Geld ausgeben möchte/ kann. Aber ich würd gern wissen, ob er das Geld wert wäre ;) (insgesamt knapp 1200 €)
Link zum Computer: http://www.xmx.de/shop/product_info.php?products_id=5895&tab=1#tabs
Konfigurierte Daten hier:
XMX Gaming Computer Core i5-2500K, 4x3.3Ghz @ 4x4.2Ghz, 8192MB, 1000GB, 22x DVD-Brenner, 1280MB NVIDIA Geforce GTX570 999.00EUR
- PC Baukosten BAU incl. Kleinteile (Mittel)
- Gehäuse Raidmax Blackstorm Midi-Tower (ATX) (schwarz)
- Netzteil 550 Watt BeQuiet Netzteil (Empfehlung! Sehr leise) + 19.99EUR
- Mainboard (Intel) ASRock Z68 PRO3 (Chipsatz: Intel Z68/ATX)
- Prozessor (Intel) Intel Core i5-2500K 4x 3.3Ghz
- CPU Kühler Alpenföhn Brocken CPU Kühler
- High End Arbeitsspeicher 8192MB DDR3 Kingston Dual Channel 1600MHz (PC3-12800)(2x 4GB)
- Grafikkarte PCI-E 1280 MB NVIDIA Geforce GTX 570, DVI, HDMI
- Soundkarte Onboard Sound
- TV Karten DVB-S Sat TV PCI Karte + 29.99EUR
- 1. Laufwerk 22x DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
- Festplatte 1000 GB SATA III, 7200rpm, 32MB
- Windows 7 Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64 Bit OEM + Installation + 79.99EUR
- Gratis-Spiel Batman: Arkham City Download Gutschein
- Zykon Mauspad Zykon ArtPad "Playgirl" 230x300mm + 11.99EUR
- Garantie 24 Monate Hersteller Garantie + 49.99EUR
- Service Pakete Inklusive 6 Monate Pickup & Return, Technischer Support
Also an sich ist das Ding nicht schlecht, aber halt leider auch ~150 € (+50€ Service) teurer als selber zusammengestellt.
Evtl. würde ich noch den CPU Kühler tauschen.
Die Grafikkarte, die die verbauen wird unter Last wohl relativ laut, aber da kann man notfalls ja den Kühler tauschen.
Falls dir Service und Aufbau 200€ wert sind, schlag zu :)
Lord Diamont
27.11.2011, 11:18
Würde dir auch zu einem Selbst zusammengestellten raten. Mich hat das Zusammenstellen zwar nur 2 Pizzen und ne Flasche Cola gekostet, aber die 20€/80€ kann man mal blechen.
Die sind einfach besser und günstiger. (MarkenRAM vs. NoName z.B)
Falls dir Service und Aufbau 200€ wert sind, schlag zu :)
In beiden Angelegenheiten hat XMX (Was ja zur Brunnen IT gehört ebenso wie one.de) In mir ~100 bekannten Fälle und selbst hab ichs auch schon merken dürfen komplett versagt. Service ist 0 vorhanden und zusammenbauen können die auch super. Lüfter fliegen im gelieferten Rechner rum, beschädigung des gehäusesm, kratzer, schrammen um nur einiges zu nennen.
Würde dir auch zu einem Selbst zusammengestellten raten. Mich hat das Zusammenstellen zwar nur 2 Pizzen und ne Flasche Cola gekostet, aber die 20€/80€ kann man mal blechen.
Die sind einfach besser und günstiger. (MarkenRAM vs. NoName z.B)
Ja danke, so weit waren wir schon...
Die Frage ist immer noch nicht, ob selbst zusammenbauen toller/ günstiger ist!!!
Warum gibt es hier immer noch Leute die das nicht verstehen :/
---
@ Hectic - oha, das klingt aber nicht vertrauenswürdig... schade.
---
@ Grimm - ich guck mir die Kühler noch mal an
ich habe meinen Rechner damals von lahoo (jetzt one) zusammenbauen lassen. Also auch Brunen IT. Und der Rechenr kam in einen Stück ohne Mängel oder sonstigem an. Drei weitere rechner bei Freunden waren ebenso unversehrt.
Als einmal ein Bauteil kaputt ging (NB Kühler) versicherte man mir, dass die Garantie erhalten bleibt auch wenn ich es selbst austausche. Was mir ja aufgrund der Garantie nichts kostete (Den Kühler bekam ich allerdings direkt von MSI und nicht von Brunen IT)
Metalfreak
27.11.2011, 12:41
Evtl. würde ich noch den CPU Kühler tauschen
Und warum das bitte?
Unholy Mox
27.11.2011, 13:12
Ich hab mir vor ein paar Jahren auch einen PC von one.de gekauft.
Service war wirklich miserabel. Ich hab mich damals extrem ärgern müssen darüber... Hardwaretechnisch wars im Nachhinein auch ein Fehlkauf.
Also wenn du ihn jetzt nicht bei Brunen IT kaufst, wäre es für mich eine Genugtuung ;-)
Schlechter Service muss bestraft werden :nod:
Und warum das bitte?
Deswegen: "[..] hat dafür allerdings verstärkt mit ratternden, schleifenden oder pfeifenden Nebengeräuschen zu kämpfen, die zwar im erträglichen Rahmen liegen, den sensiblen Anwender allerdings störend auffallen könnten."
Link (http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2009/test-ekl-alpenfoehn-brocken-cpu-kuehler/7/#abschnitt_fazit)
Ich persönlich hatte mit dem Lüfter noch nix zu tun, ich hab mich da jetzt einfach mal auf computerbase verlassen. ^^
GW Warrior
27.11.2011, 14:51
Ich selbst benutze den Alpenföhn und bin bestens damit zufrieden. Störende Nebengeräusche produziert er, zumindest bei mir, nicht.
Jedoch sollte doch eigentlich ein zusätzliche Lüfter (Alpenföhn) bei Intel Boxed sowieso nicht unbedingt gebraucht werden.
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Die folgenden Möglichkeiten sollten zurzeit die bestmöglichsten sein.
Entweder du holst dir dieses Alternate Angebot:
http://www.alternate.de/html/product/Alternate/XMAS_PC_W7HP64/965271/?
oder einen ungefähr so selbst zusammengestellten, den dir hardwareversand.de zusammenbaut:
A-DATA S511 120GB SATA 6Gb/s 6,4cm (2,5")
150,86 €
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
170,34 €
Gigabyte GeForce GTX 580, 1536MB GDDR5, PCI-Express
423,34 €
ASRock P67 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
80,68 €
be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W
85,87 €
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
34,67 €
LG GH24NS Retail schwarz
23,09 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
79,68 €
Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
68,33 €
Rechner - Zusammenbau
20,00€
----------
1.136,86 €
Es kommt letztendlich darauf an, wie viel Power du haben willst.
Prozessor:
Eigentlich reicht ein i5-2400, wenn man nicht gerade Übertakten möchte, völlig aus. Im Alternate ist der i5-2500K enthalten, der bestens zum Übertakten geeignet ist.
Grafikkarte:
Auch eine GTX 560 Ti (Alternate Angebot) sollte für dich ausreichen. Die GTX 580 ist natürlich noch ein ganzes Stück besser, aber auch ungefähr doppelt so teuer.
Ich wuerde eher eine 570gtx verbauen... da der leistungsunterschied nicht soooooo gewaltig ist oder ?
Kellerkind2
27.11.2011, 17:52
Ich hab zwar nicht alles gelesen aber bei den HDD preisen atm währe es sinnvoll wenn man einen rechner mit SSD kauft erstmal auf eine neue HDD zu verzichten und die SSD komplet als Festplatte zu benutzen oder eine alte HDD einbauen und erst eine neue kaufen wenn die Preise wieder etwas gefallen sind.
Danke für die Hinweise :nod: und fürs zusammenbasteln.
Ich habe mir das da jetzt auch noch mal angeguckt und erbitte eure Meinung zu diesem PC. Danke :thumb:
(Zusammenstellung auf hardwareversand.de)
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W
81,17 €
(passt das Netzteil? Das Problem war, dass hardwareversand nur 600w+ nimmt, sonst darf ich keine GeForce GTX 570 einbauen...)
8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
34,67 €
OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
79,90 €
Cooler Master Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
50,99 €
ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz Nero 9.0
20,92 €
Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
187,76 €
Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample, 1.25GB GDDR5
290,34 €
Rechner - Zusammenbau
20,00 €
OCZ Colossus Plus 120GB SSD 8,9cm (3,5")
136,40 €
ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
92,81 €
(hab ich hier das "richtige" erwischt? Es gab zwei, die sehr ähnlich aussahen...)
- insgesamt 994,96 €
Bei der SSD brauche ich auch noch mal Infos^^
Ich habe bei der Konfiguration eine 120GB Colossus Plus genommen. Wo ist der Unterschied zu einer Vertex oder Agility? Ist da eine besser als die andere oder ist das nur ein preislicher Unterschied?
The OCZ Colossus with two Indilinx controllers is not quite competitive against newer products that have only one controller.
Link (http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/corsair-crucial-intel-ocz-ssd_12.html)
Wenn du nochmal 50€ drauflegen kannst kauf dir eine Crucial M4 128 GB oder eine Samsung 830 mit 128GB. Beide sind von der neusten Generation und haben super Testbewertungen.
super! danke für die Info- mal gucken, was hardwareversand anbietet :D
----------
so - ich habs versucht, aber leider bietet hardwareversand.de die beide nicht an :/
Auch wenn man mal die Liste durchstöbert, finde ich nicht unbedingt was tolles
http://www4.hardwareversand.de/pcconfselect.jsp?search.sKey=&pcConfigurator.catid=41&pcConfigurator.maid=0&rp=0
oder sieht jemand noch etwas schönes, das ich übersehen habe? Ansonsten bleibe ich auf die Colossus, Vertex2 oder Agility2 von OCZ beschränkt.
Crucial M4 (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46110&agid=1145)
Samsung 830 (http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52240&agid=1145)
Hast du sie übersehen oder darfst du sie nicht in deinen PC einbauen? o.O
Habs grad noch genauer angeschaut und festgestellt, dass sie die zwar haben, man sie aber echt nicht in den PC einbauen darf.
Naja, dann würde ich wohl die Vertex 2 nehmen.
Hi noch mal. Ich seh gerade, dass ich gar nicht mehr geantwortet habe^^ Sorry.
Joa, ich habe denn erst mal die Vertex 2 in die Konfiguration genommen.
Mit dem Gesamtpaket bin ich soweit zufrieden (habe die Grafikkarte noch mal gegen eine Intel Core i-7-2600k ausgetauscht. Wenn schon, denn schon und so ;) )
Danke noch mal für die Hilfe hier :)
(habe die Grafikkarte noch mal gegen eine Intel Core i-7-2600k ausgetauscht. Wenn schon, denn schon und so ;) )
Den Prozessor hoffe ich doch mal? :D Und hab den gleichen, kann ich nur empfehlen.
Wegen der SSD würde ich mir allerdings auch nochmals Gedanken machen, würde auch die Crucial m4 nehmen.
k braucht man nur, wenn man übertakten möchte.
oh mann...
Ich sollte keine Posts direkt nach dem aufstehen schreiben xD
Natürlich den Prozessor ;)
Cyphestro
29.11.2011, 13:39
k braucht man nur, wenn man übertakten möchte.
und die 2 MB mehr Cache beim 2600k rechtfertigen 100€ mehr gegenüber dem 2500k jedenfalls nicht...wenn der TE dann überhaupt übertakten möchte...Budget hin oder her, aber das is einfach rausgeworfenes Geld dann
So denn danke noch mal an alle. Ich denke, das Thema kann denn auch geschlossen werden. Der Computer ist bestellt :)
(Warte jetzt doch nicht mehr ab. Das Weihnachtsgeld ist da und die Ungeduld hat gewonnen^^)
Was wurde es denn jetzt genau?
Und ich hab auch vor meinen 2600k zu übertakten, wenn er in vllt 1-2 Jahren so nichtmehr ausreicht. Denn wenn man sieht auf welchen Taktraten die guten Modelle unterwegs sind, dann wirkt das auf mich so als wären die schon mehr oder weniger extra dafür gebaut :D
Kellerkind2
29.11.2011, 20:02
Das halte ich mal für unwahrscheinlich das der Prozi in 1-2 Jahren schon Übertaktung bedarf aber naja jedem das seine.
Naja zum daddeln ist ein Prozessor nach 2 Jahren schon "alt". Wenn dann die Grafikkarte erneuert wird, dann muss auf jeden Fall der Prozessor irgendwie mitziehen.
ist jetzt der hier geworden ;)
Konfigurierter Artikel:
- 8GB-Kit Kingston ValueRAM PC3-10667U CL9
- ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX
- ASUS DRW-24B3ST Retail SATA schwarz Nero 9.0
- be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-630W
- Cooler Master 690 II LITE Midi-Tower - PURE Black Edition, ohne Netzteil
- Gainward GeForce GTX 570 Golden Sample, 1.25GB GDDR5
- Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
- OCZ SSD Vertex 2 120GB 8,9cm (3,5")
- OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation
Sophialein
29.11.2011, 21:24
Naja zum daddeln ist ein Prozessor nach 2 Jahren schon "alt". Wenn dann die Grafikkarte erneuert wird, dann muss auf jeden Fall der Prozessor irgendwie mitziehen.
Na du hast ja den vollen Überblick. Jeder Quadcore bremst bis auf die 590/6990 nicht aus (bzw. so minimal, dass es total egal ist).
Mein Prozessor ist 2 Jahre alt. Oh Wunder damit ginge immer noch alles auf maximalen Details ;)
Quark.
Cyphestro
29.11.2011, 22:38
In Zeiten der Konsolitis ist das einfach ein unhaltbares Statement.
Ich zock im Übrigen noch munter mit nem E6750 und wie alt der ist, darfste selbst rausfinden.
Wyvern Blade
30.11.2011, 01:25
es is doch mode ne völlig überdimensionierte cpu zu besitzen (ich nicht ausgeschlossen: jetzt mal ehrlich, ich bräuchte wirklich keinen i5 2500k ...hab ihn mir dennoch gekauft und fühle mich voll toll )
@te: viel spass mit deinem pc, das durchlesen des threads war richtig spannend: "wirds nen fertig-pc oder nen selbst zusammengestellter?!" :wink:
@te: viel spass mit deinem pc, das durchlesen des threads war richtig spannend: "wirds nen fertig-pc oder nen selbst zusammengestellter?!" :wink:
Danke danke ^^
Jetzt muss ich nur noch die Wartezeit überleben, bis das gute Stück hier ist.
*hibbelig von einem Bein aufs andere hüpf*
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.