PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Mesmer Fertigkeiten vorgestellt!

Evil.
13.12.2011, 00:29
Ja, Sharyn hat es ja im Ankündigungsthread bezüglich des Mesmer-Releases gepostet aber ich würde dann doch gerne das Video ein bisschen kommentieren und das passt nicht so recht in den anderen Thread.

SVkf9SedHXI

Nun, ich wollte mal in Erfahrung bringen, was ihr so vom Remake des GW1 Mesmers haltet. Auch wenn das Video allein noch wenig über Zahlen und Auswirkungen der Spells an Tage legt, so ist zumindest doch einiges bezüglich der Mechanik zu erkennen.
Ich als alter Mesmerfan finde die vorgestellten Spells schon sehr interessant. Vorallem da mir ein normaler Ele zu simple ist und der Nekro nur teilweiße überzeugen konnte, war ich sehr auf die Mesmerklasse gespannt.

Es scheint wohl erneut so zu sein, dass der Mesmer für viele Anfänger eher ein Nieschencharakter werden wird, da seine Fähigkeiten doch scheinbar wieder arg befremdend und eigenartig ausfallen. Doch genau hier schlägt mein Herz höher. Auch wenn einige Mechaniken, etwa der Cloak (Flächenunsichtbarkeit) ihren Nutzen erst mit der Zeit vollkommen offenbaren, bin ich sehr zuversichtlich, dass der Mesmer nicht zu schwach ausfällt und wieder eine nette Abwechslung für etwas anspruchsvollere Spieler zu sein scheint. Vorallem im PvP werden eine Mechaniken (gerade das Verstecken und das Klonen) einige Übung erfordern, da bin ich mir sicher. Mal schaun ob das Balance zwischen PvE Brauchbarkeit und PvP Nutzen dann auch klappt, weil im Vergleich zu allen anderen Klassen stechen die besonderen Fähigkeiten des Mesmer doch stark hervor.

Ashantara
14.12.2011, 15:33
Ich find' das ganze "1 Charakter allein unterwegs, deshalb braucht man auch keine Mönche mehr"-Spielkonzept von GW2 grundsätzlich irgendwie uncool und gewöhnungsbedürftig.

Es scheint wohl erneut so zu sein, dass der Mesmer für viele Anfänger eher ein Nieschencharakter werden wird, da seine Fähigkeiten doch scheinbar wieder arg befremdend und eigenartig ausfallen.
Gerade das macht aber den Mesmer so einzigartig, nicht eigenartig. ;)

Ich finde es gut, dass zumindest etwas vom GW1-Flair übrig bleibt. Ist ja sonst fast alles den "tollen Neuerungen" zum Opfer gefallen. Somit fand ich die hier gezeigten Fertigkeiten schon sehr interessant.

Aquarium
14.12.2011, 16:19
Der Mesmer ist ja ach so Hipster, und weil alle Hipster sein wollen rennen davon wahrscheinlich im Endeffekt dutzende rum. Ranger wird wohl eher die wahre Hipsterklasse :>

Evil.
14.12.2011, 20:14
Der Mesmer ist ja ach so Hipster, und weil alle Hipster sein wollen rennen davon wahrscheinlich im Endeffekt dutzende rum. Ranger wird wohl eher die wahre Hipsterklasse :>

Das Gefühl hatte ich in GW1 nach einer Weile bereits, ich denke jedoch dass mit dem neuen Sologefühl in GW2 und der ganzen "Sei dein Charakter" Geschichte weniger zum Mesmer primär greifen werden. In GW1 wars ja kein Problem mal kurz in verschiedenen Campagnen verschiedene Klassen anspielen.
In GW2 werden wahrscheinlich weniger Mesmer primär spielen, deshalb - so meine Prognose - wirds wohl hoffentlich nicht so schlimm. Vermute eher dass die meißten sich ihren Wammo (Krieger), Waldi oder Ele basteln werden. :wink:

Rashan Dale
14.12.2011, 23:22
hmpf, bitte nicht waldi...mags nicht, wenn mein favorit überlaufen is, die sollen die klasse mir lassen ^^

btt:
Ich steh den Mantras noch kritisch gegenüber. Klingt ja ganz nett, im Kampf starke Spells ziemlich fix verfügbar zu haben, aber ich will nicht vor jedem Kampf erstmal ne zeit lang sämtliche Mantras 'laden' müssen.

Das ist bzw. war in GW1 mit diversen Verzauberungen/Vorbereitungen schon nervig genug.

Auch auf das Großschwert bin ich ja mal gespannt, was die sämtlichen Skills betrifft. Das passt imo einfach nicht zum Mesmer.

Ocard
15.12.2011, 06:33
Ich steh den Mantras noch kritisch gegenüber. Klingt ja ganz nett, im Kampf starke Spells ziemlich fix verfügbar zu haben, aber ich will nicht vor jedem Kampf erstmal ne zeit lang sämtliche Mantras 'laden' müssen.

Ich tippe mal, dass die ähnlich wie Illusion der Schwäche in GW nach der Aktivierung dauerhaft oben bleiben, man das also quasi immer beim Verlassen der Stadt bzw. am Ende jedes Kampfes machen wird. In so fern nicht so tragisch.
Und wem die Mechanik nix taugt, braucht sich ja nicht alle Utility Slots damit voll packen. Einfach nur ein Mantra mit viel Schaden und eins mit viel Heal finde ich ohnehin nicht so interessant. Hoffentlich gibt's da noch was, wo man mit gutem Timing was reißen kann - ein Mantra im Stil der Shatter Skills das stunned und gleich das nächste Phantom erschafft, nen Wastrel z. B.
Da ließen sich mit Traits bestimmt einige schöne Sachen basteln.

Elizor
15.12.2011, 06:35
btt:

Du musst nicht, du kannst, so wie ich die Mantras verstanden habe werden sie als spikes, buffs oder debuffs verwendet die man nicht braucht aber hilfreich sind. Zudem kannst du denk ich mal entscheiden nur ein Mantra einzupacken, da ich davon ausgehe, dass sie skillslots verwenden wird wohl eh kein "Mantrahaufen" entstehen.

Auch auf das Großschwert bin ich ja mal gespannt, was die sämtlichen Skills betrifft. Das passt imo einfach nicht zum Mesmer.

Bisher ist der einzig bekannte Großschwertskill ein Energiestrahl, also muss man nicht unbedingt in den Nahkampf, vielleicht kommt ja auch die von Pheonix Tears gewünschte Telekinese, quasi ein Fernkampf Großschwert... wer weiß.

FlyingDestroyer
15.12.2011, 09:49
@Mantras:
Also ich stell mir das so vor:
Du wirkst n Mantra mit Wirkzeit von vlt 5s oder so. Nachdem du fertig bist, verwandelt sich das Mantra in der Fertigkeitsleiste in einen anderen Skill mit Wirkzeit 0, der wie ne Blitzverzauberung funktioniert. Nachdem du den castest, erscheint das Mantra wieder.

Vonner Logik her dürfte man nur ein Mantra oben haben können - Mantren sind immerhin sowas wie "Beschwörungsformeln" die man immer wieder vor sich herzitiert, und mehr als eins kann man eh nicht zitieren ;)

Außerdem stell ich's mir zml imba vor, wenn man vorm Kampf außer Reichweite 5 Mantren hochzieht, reinläuft, die alle abfeuert und danach liegt alles in Schutt und Asche... :P

Kay Saul
15.12.2011, 10:17
Mantras haben 3 Sekunden Wirkzeit und ich glaube man kann alle gleichzeitig aktiv haben.

Rashan Dale
15.12.2011, 10:34
Ich tippe mal, dass die ähnlich wie Illusion der Schwäche in GW nach der Aktivierung dauerhaft oben bleiben, man das also quasi immer beim Verlassen der Stadt bzw. am Ende jedes Kampfes machen wird. In so fern nicht so tragisch.
Und wem die Mechanik nix taugt, braucht sich ja nicht alle Utility Slots damit voll packen. Einfach nur ein Mantra mit viel Schaden und eins mit viel Heal finde ich ohnehin nicht so interessant. Hoffentlich gibt's da noch was, wo man mit gutem Timing was reißen kann - ein Mantra im Stil der Shatter Skills das stunned und gleich das nächste Phantom erschafft, nen Wastrel z. B.
Da ließen sich mit Traits bestimmt einige schöne Sachen basteln.

dann stellt sich aber die frage: warum haben sie die X sekunden rumstehen-und-casten außerhalb des kampfes nicht gleich weggelassen...

Theoretisch kann man das über z.B. die Fallen in GW1 ja auch sagen: man aktiviert die vor dem kampf und kann dann, wenn mans im kampf braucht, nen gegner reinlocken. Macht aber in der Praxis kein mensch, weils halt zu lang dauert und nervt.

Aber ich halt nun erstmal die Klappe und schau, wie oft man das Ding überhaupt 'vorbereiten' muss. Ob nach jeder Benutzung, nach XX Sekunden oder was auch immer ;) .

@Elizor: Hab irgendwo gelesen, dass es zu den Waffen auch noch nen Schlag-Skill gibt (finde das interview aber grad nicht mehr :( ). Also wird er das Ding nicht nur zum Zaubern und 'Strahlen' verwenden. Und da find ich halt, zu nem flinken Duelist wie nem Mesmer passt ein Großschwert einfach nicht. Selbst wenn ers nur in der Hand zum Zaubern halten würde.

edit:
@aquarium: Eben. Leichte Ruptbarkkeit ist einer der Gründe, warum mans nicht im Kampf macht.

Und Fähigkeiten sollte man imo nicht dadurch balancen dass man nach/vor dem Kampf erstmal 3sekunden rumstehen muss. Das verlangsamt das Ganze nur unnötig.

Aquarium
15.12.2011, 10:56
Fallen in GW scheitern aber auch am positioning bzw an der leichten ruptbarkeit... ich denke dascasteen ausserhalb des kampfes soll verhindern, dass man mit vielen Mantren zu agil wird, dass der Mesmer zeitweise gezwungen wird lange de fakto kampfunfaehig zu sein, um dann richtig zu bursten.

FlyingDestroyer
15.12.2011, 11:31
@Fallen:
Da stand einfach der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Ganz ehrlich: [[Stachelfalle]] - wie viel Schaden macht das effektiv im HM bei einmaliger Anwendung? Und das ist noch die nützlichere von beiden, weil die mit [[Verkrüppelung] wenigstens noch die eigenen Caster unterstützt, die dann besser weglaufen können.

Das Prinzip "Erst vorbereiten, dann stärker sein" ist schon cool, vor allem, weil's einem ermöglicht gegen stärkere Gegner nochmal richtig was auszupacken, ohne dass man gegen leichtere Gegner immer alles nutzen muss - das spart Zeit.

3s Castzeit klingen an sich gut, denke mal, dass Mantren durchdachter sind ;)

Ocard
15.12.2011, 14:36
dann stellt sich aber die frage: warum haben sie die X sekunden rumstehen-und-casten außerhalb des kampfes nicht gleich weggelassen...

Man hat sich halt an Stelle eines hohen Cooldowns für die Vorbereitungszeit entschieden. Vergleiche es doch eher mit Vorbereitungen statt mit Fallen oder wie gesagt mit den permanenten Verzauberungen, das passt m. E. besser. Und und ich finde es besserb die Option auf ne zwote Nutzung im Kampf mit hohen Zeitkosten zu haben, als es per Cooldown zu ner reinen Oneshot Waffe pro Kampf zu machen. Auf die Art ist's flexibler.

Tirax
16.01.2012, 16:12
Also für mich macht der Mesmer, direkt einen Imba Eindruck.
Die Klasse Mesmer suggeriert schon: "das hier ist die Klasse für Leute mit Skill!"
War ja auch bei GW1 so, deshalb war meIn erster GW1 Char direkt der Mesmer!
Ok ich hatte dann halt doch nicht so viel Skill wie ich dachte und hab nen Köter getwinkt!
Hehe.

Die vorgestellten Fähigkeiten sehen sehr gut aus und endlich scheint er brauchbar mit Schwertern umgehen zu können. Passt einfach gut zu diesem Säbelrassler/Barden dingens, wie er Lore mäßig immer rüberkommt.

Allerdings sieht er im letzen Video irgendwie extrem Final-Fantasy mässig aus.
Von allen Klassen kommen die Mesmer Skills irgendwie am heftigsten rüber.
Ich war ursprünglich gegen den Mesmer in GW2, jetzt streiten wir darüber wer ihn spielen darf! So in der Art hätte er auch in GW1 sein müssen.

Bassewitz
16.01.2012, 16:24
Und was sollte das jetzt mit dem Hipster? Wie soll ich das verstehen?

Elizor
17.01.2012, 02:52
Die Klasse Mesmer suggeriert schon: "das hier ist die Klasse für Leute mit Skill!"
Ok ich hatte dann halt doch nicht so viel Skill wie ich dachte und hab nen Köter getwinkt!
Hehe.

Ich hoffe es ist ne Klasse für Leute mit skill, dann laufen davon nicht soviele rum...

Und ich finde das Video sagt eher:
"Als Messi kannst du alles, stealthen, porten und auch noch Minions rufen die deine Drecksarbeit verrichten."

Auch seh ich im Portal den Nummer 1 SC-Skill. Man findet n weg durch die halbe Ebene zu rushen (bzw die kompasslänge, da der skill soweit ich weiß diese reichweite hat) und lässt alle anderen nachkommen. Abhänging vom cooldown nimmt man 2 Mesmer mit oder direkt alles Mesmer.

Gott ich bin jetzt schon drüber deprimiert wie die Leute sc's anfangen. Ich hoffe A-net lässt solche "Schlupflöcher" (aka Portale und einige Schattenschritte) in Dungeons nicht zu.

Der Eisgolem
17.01.2012, 08:13
Ich glaube nicht das das erste Portal solange hält bis man das zweite zünden kann
um alle rüberzuporten. Und wie will ein einzelner Mesmer durch Gegnermassen durchjagen?
Schattenschritte werden wohl die selbe einschränkung wie jetzt haben, nur wege die du auch
so gehen könntest (auf Kompass-reichweite du nusst wie alle anderen auch um die
Mauer laufen bis die Lücke in der Mauer auf dem Kompass erscheint).

Sperren werden sie die skills nicht, ansonsten wäre das ein Grund klassen auszuschliessen und das wäre gegen Anets Philosophie.

PinkFrog
17.01.2012, 10:20
Was ist das eigentlich immer mit dem elitären Mesmer-Gerede von wegen "der braucht echt skill"?
Man kann jede Klasse dummbazig oder geschickt spielen. Ein Mönch, der seine Energie verspammt, ein Krieger, der immer an der falschen Stelle steht, ein Paragon... der... gut... falsches Beispiel :wink: jeden Falls merkt man mit jeder Klasse, ob's ein Spieler drauf hat. Und man konnte/kann den Mesmer in GW1 ja auch durch die Kampagnen ziehen, ohne jemals was effektiv zu unterbrechen.

Und was bitte sieht man in dem Video, was besonderes Geschick verlangt? Man castet seine Illusionen, shattert sie und macht noch extra wumms mit dem mantra zwischendurch. Wenn man fast stirbt rennt man durch sein Portal oder castet einen unsichtbarkeits Effekt und drückt den Self-heal-button. Das Ganze ist ja inbesondere deswegen noch einfach, weil die Illusionen die Gegner von einem abhalten. Die anderen Klassen müssen ja das 3-4fache an Schaden absorbieren (im Idealfall). Also, wenn man als Spieler das so will, so scheints mir im Moment, kann man den Mesmer in GW2 fast ein bisschen so spielen wie den SoS Ritu in GW1. Nur weniger effizient, vermutlich. Wie gesagt, ich glaube schon, dass man die Fähigkeit extrem skillig einsetzen kann, aber müssen, das wohl eher nicht.

FlyingDestroyer
17.01.2012, 10:39
/agree @PinkFrog
Wirkt auch für mich immer noch so, als ob man beim Mesmer zocken nicht immer 100% aufmerksam sein muss, weil man durch Portale und Illusionen genug "Schlupflöcher" hat, wenn doch mal was schief gehen soll.

ABER: Die Illusionen sind ja KEINE Minions - soweit ich weiß, machen die doch keinen oder nur wenig Schaden, oder?

@SC's/Dungeons:
Das geht in GW1 nur, weil a) ganze Gruppen mit Schattenform durch alles durchlaufen können, b) weil die Gegner die Aggro recht schnell wieder verlieren und einen nichtmal über ne Kompasslänge verfolgen, c) man in jedem Dungeon nur so 2-3 Bosse wegslivern muss, um den Dungeon zu schaffen.

A-Net schafft sich hier also Abhilfe, indem sie einfach keinen Skill einbauen, der Immunität gegen 80% der Skills in GW gewährt (nämlich alle Zauber) UND nebenbei auch noch den Schaden reduziert. Ich fand die Ursprungsidee von SF echt gut, 20s immun gegen alles, aber 60s Recast und Nahtoderfahrung, wenns endet...
Außerdem müssen die sich sowieso genug einfallen lassen, wenn's jetzt Stealth gibt, wie sie rushen etc. verhindern.

Allerdings glaub ich sowieso, dass man kaum SCs braucht, denn da GW2 nicht mehr zwanghaft Gruppen erfordert, sondern auch komplett allein gespielt werden kann (weniger Gegner dann), muss jeder Spieler eh in der Lage sein, einen Boss zu solo'n...

Elizor
17.01.2012, 11:01
Es war mitten in der Nacht, sry. In der Aufzählung fehlt natürlich stealth, welcher der wichtigste Faktor ist um unbeschadet durchzurennen.

Ums auf GW1 zu beziehen braucht man auch in kaum einem SC fürs durchlaufen wirklich perma SF.

Zudem nach dem was ich bis jetzt gesehen habe kann ein Dieb unten an eine platform nen Schattenschritt machen und landet oben drauf. (War bei nem video was hier i wo gepostet wurde ich suchs nachher mal raus.) Zudem denke ich, dass die zu skippenden bereiche in Kompassreichweite liegen und immernoch Zeit bzw. Aufwand sparen. Diebe haben wenn sie es richtig anstellen soweit ich weiß knapp perma-stealth. Und abhängig von duration und cooldown des Mesmer-Massenstealth kann eben ein (full-)Mesmerteam sich durch die Gegnergruppen stealthen indem sie den Massenstealth' überlappen.

Und ja, die Lücke muss da sein, aber wenn man die Lücke grad so drauf hat und dort das Portal setzt isses ja kein Problem ein bisschen Aggro zu ziehen während man ins Portal rennt, die werden ja eh nicht mitgeportet.

Und sie müssen keine Skills sperren, aber sie könnten Gegnern die fähigkeit geben Stealth zu durchschauen. Müssten auch nicht alle Gegner sondern nur einzelne, die es dann auch brechen können oder slowen oder irgendwas um eben das skippen von Gruppen zu unterbinden.

Ich hoffe das ist alles nur graue Theorie und nicht wirklich umzusetzen... Und den Nekrobug gegen tequatl sollten sie auch fixen <3 Hätten sie mich mal in die CB gelassen Q__Q :D

Kay Saul
17.01.2012, 14:00
Aha. Das kannst du anhand von 5 Fertigkeiten in gestellten Videos sagen.

Inwiefern?

Dass ich nicht lache. Das wird doch immer nur behauptet...das einzige was annähernd schwer sein könnte ist Spielübersicht wegen Unterbrechen, aber das sollte man mit jeder Klasse haben und ist zB bei Mönchen noch um einiges essenzieller als beim Mesmer...

Zu den "SCs": Ich hoffe, dass in GW2 alles Menschenmögliche unternommen wird um diese Undinger zu verhindern...die Schattenformänderung war meiner Meinung nach der größte Fehler, der je in Guild Wars gemacht wurde.

die_treppe
17.01.2012, 18:56
ABER: Die Illusionen sind ja KEINE Minions - soweit ich weiß, machen die doch keinen oder nur wenig Schaden, oder?
Wenn du die Klone meinst, ja, die halten meist nur einen Schlag aus und haben nur eine abgeschwächte Version von Skill 1. Die Trugbilder (?) machen hingegen schon ganz schönen Schaden.

[QUOTE]Allerdings glaub ich sowieso, dass man kaum SCs braucht, denn da GW2 nicht mehr zwanghaft Gruppen erfordert, sondern auch komplett allein gespielt werden kann (weniger Gegner dann), muss jeder Spieler eh in der Lage sein, einen Boss zu solo'n...
Auf die Dungeons trifft das allerdings nicht zu!

Und sie müssen keine Skills sperren, aber sie könnten Gegnern die fähigkeit geben Stealth zu durchschauen. Müssten auch nicht alle Gegner sondern nur einzelne, die es dann auch brechen können oder slowen oder irgendwas um eben das skippen von Gruppen zu unterbinden.
Damit würde eine Elite und diverse Skills vom Assa komplett ihren Sinn verlieren. Wenns es ganz seltene Gegner sind, wenns sein muss (aber nur ohne Stealth brechen), sonst ganz klar dagegen.

Elizor
17.01.2012, 20:57
Damit würde eine Elite und diverse Skills vom Assa komplett ihren Sinn verlieren. Wenns es ganz seltene Gegner sind, wenns sein muss (aber nur ohne Stealth brechen), sonst ganz klar dagegen.

Natürlich soll man nicht den stealth komplett rausnehmen, sondern wie gesagt nur einzelne (wenige) Gegner, jedoch so platziert, dass man am besten nichts groß skippen kann.

Mir fällt bloss grad nicht viel anderes ein was man dagegen tun kann. Könnten auch "watchtower" sein, die dann nur nen Bruchteil der Monster HP haben, also instant down sofern ner Gruppe spielt man sie aber allein nicht so schnell downkriegt als dass man durchkommt. (Oder pro Spieler in der Nähe hat er weniger HP/Rüstung.)

Ich würd einfach gern wissen wie sie es handhaben oder ob sie es überhaupt eingrenzen. Ich kenn zwar welche, die die CB spielen, aber die dürfen ja nichts verraten.

Bassewitz
17.01.2012, 21:43
Und woher hattest du bei deinem ersten Charakter in einem dir völlig unbekannten Spiel auf einmal diesen derben "Skill"?
Bist du auch so einer, der niemals etwas lernen musste oder ein Neuling war, sondern mit Skill geboren wurde? :rolleyes:

Und das mit dem Eindruck imba zu sein hatten wir doch schon bei jeder Klassenvorstellung.

musik
18.01.2012, 00:04
Und ich finde das Video sagt eher:
"Als Messi kannst du alles, stealthen, porten und auch noch Minions rufen die deine Drecksarbeit verrichten."

Auch seh ich im Portal den Nummer 1 SC-Skill. Man findet n weg durch die halbe Ebene zu rushen (bzw die kompasslänge, da der skill soweit ich weiß diese reichweite hat) und lässt alle anderen nachkommen. Abhänging vom cooldown nimmt man 2 Mesmer mit oder direkt alles Mesmer.

Gott ich bin jetzt schon drüber deprimiert wie die Leute sc's anfangen. Ich hoffe A-net lässt solche "Schlupflöcher" (aka Portale und einige Schattenschritte) in Dungeons nicht zu.

das sollen die videos ja auch suggerieren, ich fand das bei den anderen klassen nicht weniger extrem. es soll ja auch jeder alles können, nur auf andere weise.

beim portal kann ich mir auch nicht fortstellen, das sie abuse nicht vorbeugen. allerdings konnte ich mir das bei schattenform auch nie erklären, der skill schreit doch nach abuse und nichts wird geändert. hoffen wir mal alle das sie daraus gelernt haben..

Was ist das eigentlich immer mit dem elitären Mesmer-Gerede von wegen "der braucht echt skill"?
Man kann jede Klasse dummbazig oder geschickt spielen. Ein Mönch, der seine Energie verspammt, ein Krieger, der immer an der falschen Stelle steht, ein Paragon... der... gut... falsches Beispiel :wink: jeden Falls merkt man mit jeder Klasse, ob's ein Spieler drauf hat. Und man konnte/kann den Mesmer in GW1 ja auch durch die Kampagnen ziehen, ohne jemals was effektiv zu unterbrechen.

Und was bitte sieht man in dem Video, was besonderes Geschick verlangt? Man castet seine Illusionen, shattert sie und macht noch extra wumms mit dem mantra zwischendurch. Wenn man fast stirbt rennt man durch sein Portal oder castet einen unsichtbarkeits Effekt und drückt den Self-heal-button. Das Ganze ist ja inbesondere deswegen noch einfach, weil die Illusionen die Gegner von einem abhalten. Die anderen Klassen müssen ja das 3-4fache an Schaden absorbieren (im Idealfall). Also, wenn man als Spieler das so will, so scheints mir im Moment, kann man den Mesmer in GW2 fast ein bisschen so spielen wie den SoS Ritu in GW1. Nur weniger effizient, vermutlich. Wie gesagt, ich glaube schon, dass man die Fähigkeit extrem skillig einsetzen kann, aber müssen, das wohl eher nicht.

beim ersten teil stimme ich dir zu, der mesmer klingt komplexer, letztendlich kann man aber mit allen anderen klassen genauso effektlos spielen. eles können mit stahlmantel sogar hervorragend dem eigenem team schaden und nekros können selbstmord begehen.

beim 2ten absatz bedenkst du nicht das der mesmer die schwächste rüstung (zusammen mit nekro und ele), die niedrigste hp (zusammen mit wächter? nichtmehr ganz sicher) UND keine erdmagie/todesschleier besitzt um seine rüstung zu kompensieren. einzig aktiver schutz bietet die schadensabsorbation und die kann nicht umfassend sein ohne die balance auf den kopf zu werfen. der löwenanteil der verteidigung muss also durch austricksen des gegners kommen. ein ungeschickter elementarmagier kann sich also immernoch auf seinen erdbonus und wasserbonus berufen, einem schlechtem mesmer bleibt wohl nur der absorbierschild und wegrennen. das hat auch nochmal ähnlichkeiten mit dem SoS ritu, nur das illusionen schneller sterben als geister und man sie "shattern" muss, von der mechanik also doch etwas anspruchsvoller.

@SC's/Dungeons:
Das geht in GW1 nur, weil a) ganze Gruppen mit Schattenform durch alles durchlaufen können, b) weil die Gegner die Aggro recht schnell wieder verlieren und einen nichtmal über ne Kompasslänge verfolgen, c) man in jedem Dungeon nur so 2-3 Bosse wegslivern muss, um den Dungeon zu schaffen.

A-Net schafft sich hier also Abhilfe, indem sie einfach keinen Skill einbauen, der Immunität gegen 80% der Skills in GW gewährt (nämlich alle Zauber) UND nebenbei auch noch den Schaden reduziert. Ich fand die Ursprungsidee von SF echt gut, 20s immun gegen alles, aber 60s Recast und Nahtoderfahrung, wenns endet...
Außerdem müssen die sich sowieso genug einfallen lassen, wenn's jetzt Stealth gibt, wie sie rushen etc. verhindern.

Allerdings glaub ich sowieso, dass man kaum SCs braucht, denn da GW2 nicht mehr zwanghaft Gruppen erfordert, sondern auch komplett allein gespielt werden kann (weniger Gegner dann), muss jeder Spieler eh in der Lage sein, einen Boss zu solo'n...

das problem sollte schnell dadurch gelöst werden, das es keine verzauberungen und verhexungen mehr gibt. diese wurden genau wegen skills wie schattenform, schutzgeist und etlichen anderen beispielen entfernt, die von ihrer grundidee falsch eingesetzt die ganze mathematik hinter der balance umgehen. skills die die gesammte recast betrefen gibt es zum glück auch nicht, auch das wirft balancing direkt über den haufen (im gegesatz zu traits die eine spezielle recast verbessern). sie scheinen auch noch keine offensichtlichen combos eingeführt zu haben, die zusammen unbalancebar sind (man denke nur an 100k, dreifachhieb und zeichen des schmerzens welches für jeden gegner multiplikativ stärker wird). der bisherige wille all das nicht einzubauen lässt mich daher hofen, das sie dieses mal schlauer sind, und notfalls nochmal nachbessern (im gegensatz zu schattenform).

dungeons sind übrigens immer für 5 man ausgelegt, wenn du sie trotzdem alleine schafst, respekt. bei normalen weltbossen soll aber wohl skaliert werden, deren werte erhöhen sich bei mehr spielern und sie bekommen teilweise auch extra (gerne mal aoe) skills.

y4su
01.03.2012, 13:06
Neues vom GWInsider. :)

http://www.guildwarsinsider.com/redditor-creates-mesmer-weapon-skill-chart/

http://i.imgur.com/yaDYR.jpg

Ocard
01.03.2012, 18:02
Wow, mit Stab wird man da ja ein richtig extremer Condition-Spammer.
Ich hab aber den Eindruck, dass die Begriffe Illusion, Phantasm und Clone nicht ganz einheitlich/eindeutig verwendet werden in dem Bild.

Und Illusion of Life erscheint mir in Verbindung mit dem neuen Bandage etwas zu stark. (Downed Skills)
Hingegen die Elites erscheinen mir etwas lasch. Was macht Time Warp und Mass Invisibility jetzt so viel besser als Temporal Curtain (Focus) und Veil of Invisibility (Utility), dass der Elite-Status gerechtfertigt ist?

y4su
01.03.2012, 18:52
Naja, wenn der Gegner plötzlich ein Moa is, und die Gruppe ihm die eigenen Spells reindrückt - denke schon, dass das sitzen könnte/würde...
Group-Stealth hat auch was. :)

Den Timewarp find ich etwas ... komisch.

Ocard
01.03.2012, 19:15
Ja, der Moa ist genial, allein schon aus Prinzip. Ich meinte die anderen beiden, weil's ja schon normale Skills mit praktisch den gleichen Effekten gibt.

7
01.03.2012, 21:17
Das is so anders als der GW1-Mesmer, es sind n paar 08/15-Sachen drin, n bisschen von all dem is mir zu zufallsabhängig, aber irgendwie überkommt mich in der Gesamtheit wieder so wirklich das Gefühl, dass die Klasse wieder was besonderes ist.

Trick Shot fänd ich übrigens in dem Fall extremst genial, wenns - wie ich mir vorstelle - so ist, dass Treffer 2 und 3 "planbar" und nicht random sind (will heissen: zum jeweils nächststehenden Gegner gehen).

Ja, es ist so anders als der GW1-Mesmer, und vieles hat man so oder so ähnlich schonmal gesehen irgendwo. Aber irgendwie... Rrrrrrrrrrrr... hat es wieder seinen Zauber.

Tw0nkY
03.03.2012, 12:30
Hingegen die Elites erscheinen mir etwas lasch. Was macht Time Warp und Mass Invisibility jetzt so viel besser als Temporal Curtain (Focus) und Veil of Invisibility (Utility), dass der Elite-Status gerechtfertigt ist?

http://http://wiki.guildwars2.com/wiki/Quickness
http://http://wiki.guildwars2.com/wiki/Swiftness

Quickness ist ein deutlich stärkerer Effekt.

Bei Mass Invisibility müsste man erst mal wissen wie groß der wirkungsbereich ist. Für mich hört es sich so an, als ob alle Verbündeten in einem Bereich um den Spieler gemeint sind. Aber allein schon die Möglichkeit zweimal Unsichtbarkeit im Gepäck zu haben, könnte attraktiv sein.

aR Ty
03.03.2012, 12:56
Was ich etwas schade finde ist, dass die Elite-Fertigkeiten nicht so aussehen, als ob man sie auch im solo-PvE gebrauchen könnte. Natürlich zieht man für schwierigere Sachen als Team los, aber gerade das "spielt ein wenig ungezwungen vor euch hin" wurde ja immer wieder als gewollte Möglichkeit erwähnt. Da helfen Gruppen-Support-Fertigkeiten irgendwie kaum, und einen einzigen Gegner vermoaern, nunja...

delCypher
05.03.2012, 03:35
Ich denke der Moa wird da der Skill der Wahl werden. Wenn es mit den HP knapp wird mal eben den Gegner unschädlich machen oder hinzugekommene Gegner kontrollieren ist sicherlich hilfreich.

Gruppenstealth braucht man solo warscheinlich eher weniger.

Quickness klingt aber auch ganz gut. Skills und Aktionen doppelt so schnell ausführen. Gibts laut Wiki nur mit 4 Skills bisher: http://wiki.guildwars2.com/wiki/Quickness

y4su
05.03.2012, 17:35
Ich finde den Moa auch im PvE gar nicht mal dumm...

Ab in die Ascalon Katakomben und dann die Bossgeister mal gepflegt in nen Moa-Kostüm stopfen. ^^

Ocard
05.03.2012, 17:56
@Tw0nkY
Danke für den Hinweis, da hatte ich zu schnell drüber gelesen und übersehen, dass das eine Quickness, das andere Swiftness verursacht, es also verschiedene Effekte sind.

Aber dass für's PvE beide Buff-Elites recht nachrangig sind, finde ich auch schade. Der eine verwandelt sich in nen Tornado, der andere macht, dass sich der eine schneller in einen Tornado verwandeln kann... äh... naja. Immerhin Moa, ist bei mir bisher auch der Elite der Wahl.

Ab in die Ascalon Katakomben und dann die Bossgeister mal gepflegt in nen Moa-Kostüm stopfen. ^^

Oh da schwant mir böses... Ich erinnere mich an diverse nicht unterbrechbare Bossgegner in GW Classic... genau das wo der Mesmer glänzt, genau bei den Gegnern wo man sich denkt "ja, hier könnte ich nen Mesmer brauchen, jemanden der gezielt einen besonders starken Gegner raus nimmt" und dann genau dagegen ne Resistenz.
Würde mich nicht wundern, wenn Gegner wie Barradin gar nicht in einen Moa verwandelt werden können und wir Mesmer mal wieder auf's übelste verarscht werden.

Ich meine... stellt euch vor, es landet der Shatterer, der große, fiese Nachwuchsdrache, eine Hundertschaft von Spielern macht sich bereit sich ihm zu stellen, mit allen erdenklichen Buffs und Artillerie.
An vorderster Front tritt ein Mesmer aus der Masse hervor. Der Mesmer und der Shatterer starren sich an, es wird muxmäuschenstill. Der Shatterer öffnet sein Maul und setzt zu einem gewaltigen Gebrüll an, während der Mesmer eine Zauberformel vor sich hin flüstert und ein paar Handbewegungen vollführt. Alle zucken schon vorauseilend zusammen und halten sich die Ohren zu, als es ertönt, das "Bogaaak!" des Moa der nun mit der gesamten Artillerie beschossen wird.
Das kann's doch nicht so recht sein, oder?

Bassewitz
05.03.2012, 18:01
Ich finde den Moa auch im PvE gar nicht mal dumm...

Wenn das ginge, würde es ja jeder machen. ;)

y4su
05.03.2012, 18:45
Also es steht zumindest nicht in der Beschreibung, dass es bei Boss-Mobs nicht geht. ^^"

7
05.03.2012, 19:03
Wäre allerdings seltsam, wenn man nen Boss mal einfach so wesentlich harmloser machen kann. Es sei denn, der Effekt ist zwar möglich, hat aber noch n paar Einschränkungen.

Ocard
05.03.2012, 20:09
Hmm... Riesen-Monster-Drachen-Moa...

7
05.03.2012, 21:20
Wäre natürlich ziemlich cool, wenn das Thema irgendwie so gelöst wird, dass es nicht ein schnödes "Geht bei Bossen nicht" ist und auch gleichzeitig der Skill nicht imba ist (würde mich wirklich wundern, wenn Bosse genauso wie normale Gegner verwandelt werden könnten"

la Ostara
06.03.2012, 13:37
Ich hoffe da kommen noch einige Fertigkeiten dazu!?!? :spec:, aber schon aus diesen paar lassen sich extrem böse Kombinationsmöglichkeiten erstellen.

Die Abklingzeiten sind natürlich noch eine wichtige Info die man bräuchte. Aber habe mal bei Eliteskills was von 180 sekunden gehört. Also wenn 5 Mesmer als Gruppe in eine Dungen gehen können sie durch ihre 5x Elite 25 Sekunden lang unsichtbar sein und dann 180 Sekunden warten... glaube das dauert zu lang um dann durch den Dungen zu "rushen".b:|-|

Der Moa-Effekt könnte sich ja zum Beispiel nur auf die Fertigkeiten des Boss-Monsters übertragen oder halt nur 2-3 Fertigkeiten. (nur so ne Idee)

Aber egal ich werde wohl den Mesmer als erstes spielen gefällt einfach gut und scheint doch ganz anders als in GW1 zu sein.

MfG

delCypher
07.03.2012, 22:27
Das mit dem Rush durch Dungeons halte ich nicht für möglich. Zumindest in den bisher gezeigten Videos vom Ascalon Dungeon mussten überall Bosse oder Zwischengegner besiegt werden um Türen zu öffnen. Räume waren komplett mit Fallen zugepflastert. Da kommt man nicht einfach mal so durchgerannt.

Außerdem gab es mehrere Wiederbelebungspunkte die man freischalten konnte und von denen bis zum Boss den Weg sollte man auch freimachen, falls jemand im Kampf unrezzbar umfällt und neu anlaufen muss.

Im PvP stell ich mir den Cloak aber lustig vor, wenn man den so lange aufrechterhalten kann.

Abklingzeiten und Skilldetails gibts hier: http://wiki.guildwars2.com/wiki/List_of_mesmer_skills
28 Waffenskills (an Land) + 4x Shatter + 3x Heal + 3x Elite + 17x Utility find ich jetzt nicht so wenig :)

Schlikbolt
08.03.2012, 00:57
entweder resistet ein boss den moa einfach und man hat ihn halt auf was andres zu usen, oder (wahrscheinlicher, zumindest bei nicht-gigamegagogantischen bossen) es hält einfach kürzer, je mächtiger der boss ist.

la Ostara
08.03.2012, 09:04
Also die Abklingzeiten sind ja ziemlich interessant aber auch erscheinen sie mir manchmal ziemlich hoch :spec: gerade wenn man bedenkt das es ja keine Heiler Klasse mehr gibt empfinde ich 20-30 Sekunden ohne Heilung schon ziemlich krass. Klar sollte man sich als Memsmer nicht unbedingt treffen lassen aber wenn der Rest der Abklingzeiten auch hoch ist kann ich nun schlecht jedem Angriff ausweichen. Auch 90 Sekunden für einen Utility-skill sind schon heftig klar sollte man nicht je 10 sekunden unsichtbar sein nur denke ich das bei einem Kampf eine komplette kombination der Skills nur einmal machbar ist da dann alles auf cd ist. Man will wohl damit erreichen das man viel mit den Waffen-skills kämpft und auch gezwungen wird diese zu wechseln oder eben die Einstimmung. Msl sehen wie sich das System dann anfühlt...

y4su
08.03.2012, 10:57
entweder resistet ein boss den moa einfach und man hat ihn halt auf was andres zu usen, oder (wahrscheinlicher, zumindest bei nicht-gigamegagogantischen bossen) es hält einfach kürzer, je mächtiger der boss ist.

Die Abklingzeiten könnten auch ein Hinweis sein, das Arenanet das Zusammenspiel etwas fördern möchte.

Gruppenheal
gegenseitiger Buff

Auch, wenn man sagt, man könne in GW2 auch allein was werden, denke ich, das es in der Gruppe einfach einfacher sein wird und nicht jede Klasse eignet sich meiner Meinung nach nach dem, was man bisher so gesehen hat, für ein 100%iges Solospiel.

Devin
08.03.2012, 23:22
Die Abklingzeiten könnten auch ein Hinweis sein, das Arenanet das Zusammenspiel etwas fördern möchte.Die Abklingzeiten sind vor allem dem taktischen Spiel angedacht, egal ob solo oder in der Gruppe.

In GW2 sind viele starke Skills, vor allem die Elites oft im Sekundentakt spammbar, da schert es keinen, ob man mal besser 5 sekunden länger für mehr Schaden oder besseres Stellungsspiel gewartet hätte.

Wenn mein Eliteskill, meine Wächtertugend, meine gruppenweite Schutzschildblase oder mein Elementarornado aber ne 180 sek Recast hat, überlege ich mir dreimal, wann, wo und ob überhaupt ich den reinsetze, um möglichst viel damit zu erreichen.

Auch, wenn man sagt, man könne in GW2 auch allein was werden, denke ich, das es in der Gruppe einfach einfacher sein wird und nicht jede Klasse eignet sich meiner Meinung nach nach dem, was man bisher so gesehen hat, für ein 100%iges Solospiel.Die "normalen" Inhalte wird jede Klasse ohne Probleme solo spielen können.
Unter anderem die komplette eigene Storyline.

Das, was Du "gesehen" haben willst, waren nichts weiter als (frisierte) Videos aus der Beta.

musik
08.03.2012, 23:59
Die "normalen" Inhalte wird jede Klasse ohne Probleme solo spielen können.

Das, was Du "gesehen" haben willst, waren nichts weiter als (frisierte) Videos aus der Beta.

storymode dungeons bilden die ausname, die sind zum weiterkommen erforderlich und skalieren nicht auf 1 person runter. storymode dungeons sind doch für die personal story erforderlich oder liege ich da auf dem holzweg?

y4su
09.03.2012, 08:55
Die "normalen" Inhalte wird jede Klasse ohne Probleme solo spielen können.

Ob die Storyline wirklich jede Klasse gleich schnell durch spielen kann, wird erst das fertige Spiel zeigen können. Das versteh ich ja.

Ändert aber nix daran, dass die Support/Heal-Skills trotzdem - nach aktuellem Stand - nicht zum Dauereinsatz kommen können. Auch Ausweichen hält nicht unbegrenzt.

Aus diesem Grund gehe ich, wie gesagt, derzeit davon aus, dass für die eine oder andere Klasse die persönliche Storyline in einer Gruppe geschmeidiger durch läuft als Solo.
Sicherlich hat das auch was mit "Klasse spielen können oder nicht" zu tun. Will ich ja gar nicht abstreiten... Aber gerade Neueinsteiger werden da mit einigen Klassen eher ihre Probleme haben.

Allerdings kann ich grad nichts damit anfangen, dass du die Solo Storyline Videos für frisiert hältst.

Devin
09.03.2012, 10:21
storymode dungeons bilden die ausname, die sind zum weiterkommen erforderlich und skalieren nicht auf 1 person runter. storymode dungeons sind doch für die personal story erforderlich oder liege ich da auf dem holzweg?Ich hatte das so verstanden, das es je nach persönlicher Storyline, und ob man den Dungeon im Zuge seiner Story schon durch hat, je eine andere Dungeon-Version existiert.
Geht mal also im Zuge seiner eigenen Story rein, bekommt man einen Solodungeon mit eigenen Aufgaben drin.
Ein anderer Charakter mit einer anderen persönlichen Story hat in dem Dungeon ganz andere Aufgaben zu bewältigen.

Ein komplettes Solospiel der eigenen Storyline wäre sonst nicht machbar.

Ob die Storyline wirklich jede Klasse gleich schnell durch spielen kann, wird erst das fertige Spiel zeigen können. Das versteh ich ja.Das hab ich nicht behauptet.
Ich ebenfalls der festen Überzeugung, das alle Klassen und Build nicht gleichschnell durch ihre eigene Story kommen.
Das ist mit keiner Klassenbalance der Welt realisierbar.

Ändert aber nix daran, dass die Support/Heal-Skills trotzdem - nach aktuellem Stand - nicht zum Dauereinsatz kommen können. Auch Ausweichen hält nicht unbegrenzt.Ganz richtig.

Ich hoffe schwer, das defensiv spielende Spieler, und Möchtegerntanks, die sich an Stelle von Stellunggspiel und getimten Skilleinsatz ständig am eigenen Heilknopf aufhalten, nur im Staub liegen.

Aus diesem Grund gehe ich, wie gesagt, derzeit davon aus, dass für die eine oder andere Klasse die persönliche Storyline in einer Gruppe geschmeidiger durch läuft als Solo.Das Problem dabei:
Jeder hat eine eigene Storyline.

Also kannst Du Deine Story gar nicht mit anderen zusammenspielen, früher oder später driften die Linien wieder auseinander, wenn ihr euch bei der Charaktererstellung nicht gerade Gesinuungsklone gebaut habt.
Es sei denn natürlich, hilfsbereite Gildenkamerade ziehen aus Langeweile mit Dir los, und metzeln einfach neben Dir mit.
Ihre eigene Storyline können sie dabei aber kaum weiterverfolgen.

Sicherlich hat das auch was mit "Klasse spielen können oder nicht" zu tun. Will ich ja gar nicht abstreiten... Aber gerade Neueinsteiger werden da mit einigen Klassen eher ihre Probleme haben.
Eher nicht.
Alle Klassen werden in den unteren Bereichen leicht zugänglich sein.

Interessant wird es dann, wie viel man durch gutes Spielen aus den Klassen noch herausholen kann.
Etwa beim Dieb, der sehr anfällig ist, was ihn hoffentlich bei den ganzen Xxx Naruto Meisterninja Xxx unbeliebt macht.

Allerdings kann ich grad nichts damit anfangen, dass du die Solo Storyline Videos für frisiert hältst.1.: Keines der Videos ist aus dem fertigen Spiel
2.: Alle Skill/Präsentaitions/Klassenvorstellungsvidoes sind frisiert in Sachen Gegner, Recast und Wirkung der Skills, um selbige besser präsentieren zu können
3.: Als spielbar getunter Content im Rahmen der Messen ist auch nur als solcher aufgezogen, ohne Einbindung in eine tatsächlich echt gespielte Storyline (es sind alles nur in sich abgeschlossene Demos)
4.:Ich hab noch kein Video gesehen, bei dem man von der fertigen Gegner-KI ausgehen kann

Abgesehen davon muß man zwangsläufig ordentlich herumtricksen,wenn man einen Inhalt so präsentieren will, als wäre er schon komplett, obwohl das noch lange nicht der Fall ist.

y4su
09.03.2012, 11:17
Das Problem dabei:
Jeder hat eine eigene Storyline.

Also kannst Du Deine Story gar nicht mit anderen zusammenspielen, früher oder später driften die Linien wieder auseinander, wenn ihr euch bei der Charaktererstellung nicht gerade Gesinuungsklone gebaut habt.
Es sei denn natürlich, hilfsbereite Gildenkamerade ziehen aus Langeweile mit Dir los, und metzeln einfach neben Dir mit.
Ihre eigene Storyline können sie dabei aber kaum weiterverfolgen.

Der Punkt wurmt mich atm am meisten. :/

Auch wenn ich weiß, für dieses "pseudo"-Personalisierte Story-Blabla aka PRG-Element ist das angeblich notwendig.

@Frisierungserklärung: kk ... kann ich nachvollziehen. :)

la Ostara
09.03.2012, 11:23
In GW2 sind viele starke Skills, vor allem die Elites oft im Sekundentakt spammbar, da schert es keinen, ob man mal besser 5 sekunden länger für mehr Schaden oder besseres Stellungsspiel gewartet hätte.

Wenn mein Eliteskill, meine Wächtertugend, meine gruppenweite Schutzschildblase oder mein Elementarornado aber ne 180 sek Recast hat, überlege ich mir dreimal, wann, wo und ob überhaupt ich den reinsetze, um möglichst viel damit zu erreichen.

Wiedersprichst du dir da nicht gerade auf der einen seite sagst du Elite-Skills wären spammbar und dann beschreibst einen Elite-Skill der 180 Sekunden cd hat, auch ist mir kein Elite-Skill bekannt der Spammbar wäre die liegen alle um die 180 Sekunden auch so sind die Abklingzeiten für die Fertigkeiten generell ziemlich hoch. Gerade beim Mesmer ist mir das aufgefallen. So kann ich bestimmte Kombinationen nur innerhalb von 2-3 Minuten auch nur einmal machen außer ebem die Waffenskills, daher denke ich das man die Leute dazu bewegen will mehr mit den Waffenskills zu kämpfen. Damit mann die Utility-Skills nur dann nutzt wenn man sie wirklich braucht.

Mir fehlt irgendwie die Relation wenn ich als Mesmer 5 Sekunden unsichtbar bin und einen Klon erschaffe aber bis ich diese Fertigkeit wieder einsetzen kann 180 Sekunden warten muss. :|-| diese kann ich dann im kampf höchstens einmal einsetzen na danke. Andere haben 60 Sekunden cd was eigentlich auch schon ein haufen ist.

Auch die Elite mit dem Moa im PvP wäre ziemlich krass aber wahrscheinlich auch die einzige die man richtig sinnvoll nutzen könnte. Da wiederum würde ich die 180 sek. cd verstehen. Nur im Pve sehen ich alle irgendwie nutzlos gerade wenn man allein unterwegs ist sind die beiden anderen bis auf dem Moa ziemlich sinnlos. Den Moa auf einen richten wenn die Gruppe aus 5 Gegner besteht finde ich auch irgendwie zu schlecht für eine Eliteskill. Da empfinde ich den Chaossturm beim Stab eher als "Elite-Skill".

Ich hoffe jedenfalls das sich bis zum fertigen Spiel noch ein bisschen was ändert. Derzeit bin ich von den Elite-Skills irgendwie enttäuscht und mal sehen wie sich die anderen Skills im cd noch drücken lassen.

Naja ich will nichts schlecht reden aber das lag mir so ein bisschen auf dem Herzen, dann woh besser abwarten und :coffee:

MfG

Rynna Fenrush
09.03.2012, 13:26
Ich hatte das so verstanden, das es je nach persönlicher Storyline, und ob man den Dungeon im Zuge seiner Story schon durch hat, je eine andere Dungeon-Version existiert.
Geht mal also im Zuge seiner eigenen Story rein, bekommt man einen Solodungeon mit eigenen Aufgaben drin.
Ein anderer Charakter mit einer anderen persönlichen Story hat in dem Dungeon ganz andere die gleichen Haupt-Aufgaben zu bewältigen.

Ein komplettes Solospiel der eigenen Storyline wäre sonst nicht machbar.

musik hat da schon recht gehabt. Dungeons im Storymode müssen von jedem gespielt werden und haben für die persönliche Story die gleiche Bedeutung. In einem Interview, das ich natürlich mal wieder nicht mehr finde, wurde gesagt, dass der Storymode in jedem Dungeon letztendlich dazu führt, die Destiny's Edge Mitglieder wieder zusammen zu führen (Beispielsweise die Katakomben von Ascalon, in die man von Rytlock geschickt wird, um Eir davon abzuhalten Unsinn zu bauen/ sie zu retten, was er so als Charr natürlich nicht sagen kann).
Allerdings ist das nich direkt in die persönliche Geschichte eingebunden, sondern kann wann man will (und in beliebiger Reihenfolge? da nicht mehr ganz sicher) erledigt werden. Es ist lediglich Voraussetzung für den Endkampf, alle Dungeons im Storymode abgeschlossen zu haben, da man den Spieler so einen Kampf nicht alleine aufhalsen will, sondern die Unterstützung der Destiny's Edge erhalten haben muss. Aus Iterationsgründen natürlich alles ohne Gewähr.

Wie auch immer folgt daraus, dass auch der Storymode von Dungeons auf 5er-Gruppen ausgelegt ist, keine Skalierung nach der Gruppengröße erfährt und somit alleine mehr als schwer werden dürfte.
Ansonsten stimmt deine Aussage natürlich, so wie ich sie oben verbessert habe^^

Devin
09.03.2012, 14:17
Wiedersprichst du dir da nicht gerade auf der einen seite sagst du Elite-Skills wären spammbar und dann beschreibst einen Elite-Skill der 180 Sekunden cd hat, NIcht, wenn man beim ersten GW2 die 2 durch ne 1 ersetzt.

Natürlich meine ich, das in GW1 die Skills spammbar sind, ganz im Gegensatz zu GW2.

180 Sekunden auch so sind die Abklingzeiten für die Fertigkeiten generell ziemlich hoch. Gerade beim Mesmer ist mir das aufgefallen. So kann ich bestimmte Kombinationen nur innerhalb von 2-3 Minuten auch nur einmal machen außer ebem die Waffenskills, daher denke ich das man die Leute dazu bewegen will mehr mit den Waffenskills zu kämpfen. Damit mann die Utility-Skills nur dann nutzt wenn man sie wirklich braucht. Die Elites hatten in früher Alpha/Betaphase sogar eine Recast von 720 Sek, was natürlich viel zu hoch war.

Mit den 180 sek paßt schon besser.

Pvp EDC
15.03.2012, 20:32
Mir fehlt irgendwie die Relation wenn ich als Mesmer 5 Sekunden unsichtbar bin und einen Klon erschaffe aber bis ich diese Fertigkeit wieder einsetzen kann 180 Sekunden warten muss. :|-| diese kann ich dann im kampf höchstens einmal einsetzen na danke. Andere haben 60 Sekunden cd was eigentlich auch schon ein haufen ist.

Ich bin mir nicht sicher ob ichs richtig verstanden habe aber iche denke du meinst den Mass-Invisible-Eliteskill?!

Wenn ja muss dazu gesagt werden das Unsichtbarkeit in GW2 doch schon ziemlich stark ist da man (wenn ich es in den Beta vids richtig gesehen habe) auch wärend man unsichtbar ist casten kann ohne wieder sichtbar zu werden.
Und würdest du Massen-Unsichtbarkeit mehrmals in einem Kampf benutzen können wäre das schon fatal denke ich.