PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mesmer in GW2: Eine Analyse

H3nn1
13.12.2011, 00:40
Es ist mal wieder soweit. Zum letzten mal gibt es eine neue Klasse und hier sitzte ich wieder und schreibe meinen Text.
Anders als in den vorhergegangenen Analysen, die die Spielmechanik genauer erkunden sollten als es noch keine Demos gab, liegt hier jetzt aber mein Augenmerk auf den verschiedenen Fertigkeiten des Mesmers.
Erstmal das kleine Machwerk, auf das wir heute Abend einen Blick werfen durften:
watch?v=SVkf9SedHXI

Waffen:

Szepter (Haupthand)
Schwert (Haupthand/Nebenhand)
Fokus (Nebenhand)
Stab (Zweihändig)
Großschwert (Zweihändig)
Pistole (Nebenhand/evtl Haupthand)

Skill 1:

Die "Hauptattraktion" hier ist wohl der Sichtschild. Wer immer sich in dem Feld befindet, darin steht oder dadurchläuft ist unsichtbar.
Ein Angriff aus dem Feld heraus wird den Angreifer sicherlich enttarnen, aber anzeichen im Video findet man leider nicht.
Das zweite könnte ein Channelskill sein, oder einen Effekt auf den Mesmer haben, aber offensichtlich triggert der Schaden mehrmals.
Als letztes dann ein Geschoss, dem Feuerball des Eles nicht unähnlich, der aber anscheinend nur ein bestimmtes Ziel trifft und nicht über bereichswirkung verfügt

Skill2:

Auf den Spielgelbild-Skill gehe ich am Ende nochmal gesondert ein
Die Linie verkrüppelt offensichtlich Gegner und verleiht verbündeten einen Geschwindigkeitsboost, wenn sie überschritten wird... Eine Art von [[Geschwindigkeit abzapfen] ohne Hex...
Der Schwerthieb ist nichts besonderes, wohl der 1. Skill de Leiste

Skill 3:

Viele Zustände: Midestens "Brennen", "Vergiftung" und wahrscheinlich einen Slow und "blindheit" konnte ich ausmachen... werden wohl zufällig draufgepackt, wovon weiß ich aber nicht
Das Feld scheint eine ähnliche Funktion wie das Stasisfeld des Elementarmagiers zu haben, der Gegner vollführt zumindest dieselbe Animation
Am interessantesten hier ist der Tausch, den der Mesmer mit dem außerhalb stehenden Gegner vollzieht.
Nach dem Tausch werden alle Gegner nocheinmal von etwas beeinflusst.. ob das aber von dem Tausch, dem Feld oder dem zusammenkommen der Söhne Svanirs ist kann ich nicht beurteilen

Skill 4:

Hier jetzt also beide Spiegelbilder zusammen
Dies könnte die Klassenfertigkeit des Mesmer sein
Während bei Skill2 exakte Ebenbilder des Wirkers erschaffen werden, unterscheiden diese sich hier durch die Ausrüstung: Der Wirker trägt Schwert und Pistole, die Spiegelbilder allerdings 2 Pistolen.
Die Beschwörungen fangen erst an zu schießen, als auch der Meister das Ziel angreift. So kann man anscheinend das Ziel wählen.
Es ist möglich die beiden Bilder zu einer Position zu schicken.
Das Auflösen der Bilder verursacht Schaden
Beim 2. Skill deutlich zu sehen: Für den Gegner sehen alle 3 Gegenüber gleich aus.

Skill 5:

Die Funktionsweise scheint sehr simpel: gehe in ein Portal rein, komme am anderen wieder raus.
Das Portal funktioniert in beide Richtungen
Unklar, wie das 2. Portal platziert wird. Ist die Rückwärtsrolle einprogrammiert? Kann man sich eine Stelle innerhalb eines Radius um das erste per Groundtarget aussuchen (wie der Engi-Sprungskill)? Kann man einfach irgendwo hinlaufen?

Mit der offiziellen Klassenvorstellung am Mittwoch, wird sich das meiste hier erledigt haben, aber bis dahin habt jetzt ihr die Chance eure Entdeckungen aufzuschreiben und über das geleakte Video zu diskutieren.

MfG

FlyingDestroyer
13.12.2011, 10:46
Sieht ja soweit ganz schön aus, allerdings sieht das Meiste für mich eher wie Utility aus...

Alle anderen Klassen haben Skills, bei denen man sieht, wie Feinde gezielt vernichtet werden - der Mesmer versteckt sich, teleportiert sich rum und schickt Spiegelbilder in den Kampf. Mir fehlt (wie anfangs in GW1 auch schon^^) der Finisher. Vor allem, wenn man jetzt alleine rumlaufen kann/soll, wirkt der Mesmer stark im Nachteil, aber vlt kommt ja Mittwoch noch i-was großartiges, das erklärt, wie der Mesmer tötet.

Ansonsten hätte ich gerne die Namen der Skills, darunter könnte man sich dann bestimmt mehr vorstellen ;)

Viashvaroth
13.12.2011, 11:35
Na ja, ich denke mal, der Mesmer macht das wie immer: Die Gegner bringen sich selber um.:D Man sieht ja auch, dass sie so einige Zustände aufgedrückt bekommen, die ihnen nicht gerade wohl bekommen.

Und wenn er sie snared, kann er sie relativ einfach killen (hoffe ich^^).

Dieses Statikfeld scheint ja wohl einer der stärkeren AoE-Skills zu sein, mit denen er eine gute CC durchführen kann.

Aber insgesamt gesehen, wird da ja noch viel mehr kommen. Das ganze ist ja erstmal ein Vorgeschmack, wie bei den anderen Klassen auch.

FlyingDestroyer
13.12.2011, 12:03
Naja, Statikfeld in GW1 wäre sowas wie
"Zauber. Erschafft für x...y Sekunden ein Statikfeld. Alle Gegner in dem Bereich bewegen sich 90% langsamer."
(Keine Verhexung!)

Das ist generell zml stark, vor allem, wenn man noch starke Waffenklassen dabei hat, die die mangelnde Kite-Fähigkeit dann ausnutzen können ;)

Aber ich bin gespannt, wo der Damage-Output des Mesmer herkommt. Skills wie Empathie ("Tu das, und ich mach dir aua!") solls ja net mehr geben, Direktschaden gehört eig nicht zum Mes... Wird das jetzt ne Waffenklasse?! :D

Tartaro
13.12.2011, 13:16
Ich konnte bisher nichts feststellen was den großen Hype um GW2 rechtfertigen würde aber der Mesmer gefällt mir.

Ghostragon
22.03.2012, 09:18
Moin Allerseits,

Ich denke der Mesmer wird mit massig CC-Fähigkeiten ausgestattet sein und wenigen Schadensskills.

Warum?

Die Entwickler hatten sicherlich eine oder mehrere Brainstorming-Runden zu diesem Thema.
Sie wollten sicherlich vermeiden, dass die Klasse wie im ersten Teil nur von Exotenliebhaber gepielt
wird weil die Effektivität des Mesmers erst im Gesamtbild seiner kontrollierenden Skills sichbar wurde.

Eine große Vielfalt an CC-Möglichkeiten würde den Mesmern im späteren Spielverlauf einen festen
Platz in Dungeongruppen sichern. Alte Hasen aus GW werden sicherlich auch ohne große Erklärungen
jederzeit Mesmer inven, aber die wissen ja auch noch zu was die Klasse im Stande war :)

Nebenbei gesagt wird die neue GW2 Comm sicherlich nicht nur aus alten GWlern bestehen.
Wenn man sich mal so umhört dann wird es sicherlich einen derbst großen Run auf das Game geben.
Hoffe mal da macht sich die GW1 Erfahrung etwas bezahlt xD.

->

Ich konnte mich am anfang ja nicht entscheiden ob Dieb oder Mesmer. Aber nach allem was ich
an Infos zum Mesmer bekommen hab steht für mich fest: Mesmer weil isso.

In diesem Sinne
Ghosti

Devin
22.03.2012, 10:35
@ Ghostragon

GW2 ist KEIN GW1, nur mit besserer Grafik...

Ich denke der Mesmer wird mit massig CC-Fähigkeiten ausgestattet sein und wenigen Schadensskills.Nur, wenn selbige CC-Skills auch Schaden machen, bzw. die wenigen Schadenskillss mit dem Schaden anderer Klassen mithalten können.

Denn:
GW2 hat ausgedehnte Solo-Parts, bei denen alle Klassen einen vergleichbaren Schadensoutput erzeugen müssen.
Abgesehen davon hat der Mesmer bereits seine Illusionen, mit denen er enormen Einfluß auf seine Gegner ausüben kann.
Wenn er jetzt noch "massig" CC´s hat, ist er im Teamplay und PvP genauso op, wie unser GW1-PvE-Messi.

Alte Hasen aus GW werden sicherlich auch ohne große Erklärungen
jederzeit Mesmer inven, aber die wissen ja auch noch zu was die Klasse im Stande war Inven die auch nen Wächter, weil er der Heal/Protersatz für den GW1-Monk ist?
Oder nen Dieb, weil er als ehemaliger Assa den Permatank machen kann?

Das Spiel ist anderes, das Kampfsystem ist anders, die Klassen sind anders.
Dauerhaften AoE-Shutdown + lächerlich hohen Schaden im PvE wird in GW2 keine Klasse austeilen können.

Wer das in GW2 vom Mesmer erwartet, sollte bei GW1 bleiben.

Hoffe mal da macht sich die GW1 Erfahrung etwas bezahlt xD.GW2 ist ein komplett anderes Spiel, unsere GW1-Erfahrung soll sich gefälligst in keinster Weise bezahlt machen.

Zodiark
22.03.2012, 19:22
Er hat nen haufen CC Effekte, aber auf keinen Fall mehr wie Krieger und Co.
Klaro, die random cond. sind etwas, was man bislang noch nicht kennt. Aber dafür ist der Mesmer ja da: Chaos unter den Feinden ausbrechen lassen und guggen wie sie langsam übern Jordan gehen. Abgesehen von den Klonen und Trugbildern wird der Mesmer änliche Möglichkeiten wie alle anderen Klassen auch haben.

Der Mesmer verteilt seine negativ Effekte einfach mit normalen Angriffen. Das sind kleine Zusätze von wegen: "Belegt den Gegner mit einem zufälligen Zustand". Manche seiner Skills sind multifunktional einsetzbar. Trifft man nen Gegner gibts negativ Effekte, Freunde werden davon allerdings gebufft. Wer sich weiterhin für die Klasse Mesmer interessiert, aber noch nicht zu 100% weiß wie diese funktionieren wird, sollte sich vllt. mal das ein oder andere Mesmer Video aus der Pressebeta anschauen. Die gibt es reichlich und einige davon sind durchaus informativ.

Ghostragon
30.04.2012, 10:09
Mesmerfeeling nach dem BetaWE

WE-> Beta -> Mesmer-> <3 <3 <3

OMG WAR DAS GEIL °°!!!

Ich hab mir am Freitag erstmal alle anderen Klassen angeschaut, mit ausnahme vom Mesmer. Den hab ich am Samstag in vollen Zügen genossen.

Im Großen und Ganzen musste man sich erstmal an die neue Spielweise mit den Waffenskills gewöhnen, aber das geht recht zügig. Die Illusionen sind auch recht gewöhnungsbedürftig, aber wenn man dann den Dreh raus hat ist das ziemlich genial. Auch wenn man beinahe andauernd mit 3 Klonen rumdackelt ist man deshalb nicht overpowered. Ich hab PvP nicht ausprobiert aber ich kann mir gut vorstellen dass die Klone für etwas verwirrung sorgen :)

nachdem ich alle Waffenmobis durchprobiert habe tendiere ich (lustiger weise hät ich das am Anfang noch stark bezweifelt) zum Zweihänder.

Jow, richtig gehört. Ein Zweihandschwert wird unseren Mesmern in GW2 in die Griffel gedrückt, sofern man denn mit 2 Meter Stahl rumrennen will.

Entgegen der allgemeinen Skepsis: Mesmer mit 2H = Frontkampffail der irrt hier gewaltig.

Die Waffenskills waren 5 an der Zahl.

: Nr 1 Range -> Je größer die Entfernung desto Größer der Schaden. Gleicht in der ausführung einem lila Mesmerlaser oO

: Nr 2 Range/Klon -> Wirft eine Illusion eures Zweihänders auf den Feind, verursacht Schaden beim Treffer und erstellt einen Klon der für euch kämpft.

: Nr 3 Range -> Ihr rammt euren 2H in den Boden, unter dem Feind kommt eine Illusionsklinge aus dem Boden und fügt ihm Schaden zu.

: NR 4 Illusion -> Erstellt einen Illusionären Nahkämpfer, ist sowas ähnliches wie ein Klon nur schimmert er und macht wesentlich mehr dmg !

: NR 5 Def -> Schockwelle, erfasst alle Gegner vor euch und wirft sie zurück. Die Gegner werden zu Boden geworfen und brauchen ca 2 Sek bis sie wieder angreifen können.

Man kann bis zu 3 Klone gleichzeitig haben. Desweitern erfreuen sich die Mesmer an 4 zusätzlichen Skills die ausnahmslos für die Klone sind.

Nr 1: Klone werden gesprengt, jeder klon macht XY Schaden am Gegner
Nr 2: Klone werden gesprengt, für jeden Klon wird der Gegner mit Verwirrung belegt. (Stackt bis zu 3 mal) logisch :)***
Nr 3: Klone werden geprengt, für jeden Klon der am Gegner in die Luft geht, wird er eine Sekunde betäubt.
Nr 4: Klone werden, na ? , rischtisch -> gesprengt,.. wer hätts gedacht ^^,.. für jeden Klon der gesprengt wird bekommt man den Effekt Verzerrung.

*** natürlich können mehr Stapel von Verwirrung auf dem Gegner sein, aber mit der Funny-Bang methode gehts halt m´bis max 3 Stapel :P

Was man kennt:

Das kennen wir: Verzerrung: macht jetzt so ziemlich unverwundbar , jedoch nur für einen sehr kurzen Zeitraum. Also Skill Verzerrung ziehen und 15 sek lang nich umzergbar könnt ihr knicken.

Ätherschmaus: heilt euch um eienn gewissen betrag. Zusätzliche heilung erhaltet ihr für jeden Klon der lebt. Z.B: 200Heilung plus 100 für jeden lebenden Klon.

Mantras gibbet auch welche, allerdings sind diese mit Fertigkeitspunkten freizuschalten.

Kraftdorn: keine Unterbrechung, dafür aber ziemlich viel Dmg im vergleich zu den Skills die uns sonst zur verfügung stehen.
Hat keine Aktivierungszeit an sich, jedoch muss man ein Mantra zünden um diesen Skill zu bekommen und dieses Mantra hat casttime... ja... hmm isso

das ist das was mir auf anhieb so einfällt, gibt aber noch viiiiiiiel mehr zeugs :D

die Stats sehen wie folgt aus:

Stärke, Zähigkeit, Präzision und Vitalität.

Stärke: kurz und knapp: je höher desto Bumm
Zähigkeit: Je mehr ihr habt desto mehr Schaden wird absorbiert.
Präzision: erhöht die kritische Trefferwertung. Mir persönlich kams so vor das man ab einem gewissen wert nurnoch krittet oO
Vitalität: Lebenspunkte.

Die Stats können über die Rüstungen und Waffen bekommen werden, oder aber auch durch Schmuckstücke und Insignien.

Mesmerrüstungen:

Ja das ist wahrscheinlich am Interessantesten. Wie beschreib ich was ich da gesehen habe:...

elegant, ausgefallen(pompöser Federkopfschmuck etc), freizügig(vor allem bei den Norn mit seehr vielen Einblicken :D )
Die Startrüstungen sind bei Eles und Mesmern gleich. Man kann zwar die Farbgebung selbst gestalten, aber die Grundversion der Rüstungen ist gleich.
Macht aber nix. Sieht super aus :thumb:

Was ich aus der Beta mitgenommen habe:

Der Mesmer ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Er macht guten Schaden und hat einen großen Vorteil bei Bosskämpfen. Verwirrung ist hier sehr stark. Kein Wunder, funktioniert dieser zustand doch wie Empathie nur stapelbar!
Gegen Gegnermassen hat man leichte Probleme, Aoes die mir prompt einfallen sind zum einen Chaossturm( und der ist wirklich ziemlich stark)
oder aber Klone zu sprengen. Als "AntigrpMesmer" wäre meiner meinung nach die folgende Waffenkombo ziemlich Stark:

[Stab] & [Zepter+Fackel]

Bosse: 2händer & [Zepter+Schwert] / [Schwert+Pistole]

Vorteil Zepter: Man bekommt andauernd Klone. Sehr schön zu spielen mit den oben aufgeführten Skills. Man kann die Kämpfe besser manipulieren.

... was bleibt zu sagen... ich hätte die Beta nciht spielen sollen ( im nachhinein betrachtet) denn jetzt kann ich es kaum erwarten bis das Spiel rauskommt, und jeder Tag ist so quälend lang bis dahin -.-

Ghosti

Rouge Noir
30.04.2012, 10:27
Mich hat der Mesmer auch schwer beeindruckt.
Kann es kaum erwarten bis zum Release Tag!
Präzision: ging mir nicht anders, +2 mehr und ich sah nur noch kritische Treffer.