Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr Euren PC aufgerüstet / neu gekauft für GW2?
So.
Dann mal Hand aufs Herz:
Wer hat sich nur/hauptsächlich für GW2 nen neuen PC gekauft oder massiv aufgerüstet (bzw wird das die nächsten Wochen noch tun), bzw bei wem stand eh neue Hardware an, mit der er dann bis kurz vor Release wartet(e)?
Die Antworten sind in der Vergangenheitsform formuliert - Können aber auch ruhig dann angekreuzt werden, wenn der PC-Kauf erst noch kommt die nächsten Wochen.
EDIT:
Verschreiber in Antwortmöglichkeit 4 - Soll natürlich "investiert" und nicht "existiert" heissen. Habs mal gemeldet und n Mod um Änderung gebeten.
*handheb*
Neuer Sandybridge PC und selbiges Notebook wegen GW2 da ich die nächsten ca. 5 Jahre keinen Wert auf neuere Spiele legen werde.
Es sei denn Blizzard wird die Geschäftsmodelle von A-net abkupfern :wink:
Mein PC reicht aktuell auf alle Fälle für eine sehr gute GW2 Grafik aus... offiziell zwar nicht für die beste Stufe, aber das will ich erst sehen. Werde also nichts weiter aufrüsten.
nur_ein_Tourist
06.04.2012, 10:40
Mal davon abgesehen, dass mein PC seit ca einem Jahr mit ner "Übergangs"-Grakfikkarte ausgestattet war, habe ich jetzt mal etwas aufgerüstet.
Neue Festplatte, Grafikkarte und Netzteil.
Ich brauchte die Sachen so oder so. Die nächsten GW2 Beta´s waren aber der Anreiz lieber jetzt zu kaufen als noch zu warten :)
Mara Daeva
06.04.2012, 10:43
Mein 4 Jahre alter PC schafft locker die zweitbeste Grafikstufe, also wozu etwas Neues kaufen? ^^
SturmGhost
06.04.2012, 10:43
Ich habe zwar auf einen neuen Sockel umgerüstet, aber nicht wegen GW2. Die Komponenten waren einfach gerade recht günstig zu bekommen und meine alten Komponenten hatten noch einen guten Wert. - Also warum noch länger warten? ;)
Moonstruck
06.04.2012, 11:12
Ich habe nichts verändert an meinem Pc für GW2, gut ich mein das liegt auch größtenteil daran das ich ein Laptop habe. Vom Grundsatz her läuft auch GW2 auf meinem Laptop (2 Jahre alt) nur die Grafikkarte macht mir etwas bedenken (GT330M), leider gibt es ja keine Möglichkeit diese auszutauschen sonst hätte ich wohl das gemacht.
Ich halte meinen PC immer aktuell, von dem her sehe ich mit meiner GTX 560Ti OC und 8 GB RAM keine Probleme.
Ich kann es jetzt noch nicht sagen. Aktuell ist das Geld eher knapp und ich muss schauen ob sich ein Aufrüsten lohnt. Mal Hand aufs Herz, wenn ich nun hunderte € für Crap ausgebe, ärgere ich mich nachher. Nach nun 12 Jahren MMO-Erfahrung, kann ich sagen, dass mich noch so hochgelobte Titel erst überzeugen müssen.
Hoffe mein E6400, mit ner Radeon 7850 und 4GB RAM lassen mich nicht komplett im Stich (was meint ihr?).
MfG
Ich werde mir wohl 4Gb an Ram einbauen. Die 8 nutzt GW2 nicht aus oder?
Mein PC reicht aktuell auf alle Fälle für eine sehr gute GW2 Grafik aus... offiziell zwar nicht für die beste Stufe, aber das will ich erst sehen. Werde also nichts weiter aufrüsten.
Wo finde ich denn Infos, was man für die "beste" Stufe braucht?
HAHA MMD Thread.
Alle "mimi 4gb Arbeitsspeicher". Wenn ihr euch ehrlich sorgen macht, schmeißt GW1 auf mid Details an und dann werdet ihr SICHER GW2 spielen können. Will hier nicht mehr lesen, dass ihr euch mit eurem 2 Jahre alten PCs Sorgen macht. Jeder der keinen PC auf Netbook Niveau hat, wird GW2 spielen können.
GW2 ist nämlich nicht Crysis 3. Wobei Crysis 2 weniger anforderungen hat als Crysis Original. Auch wenn GW2 ein 2012 Spiel wird, wird es wie jedes MMO mit halbwegs intakter Engine anforderungen haben die ~ 3 Jahre vorher die FPS Shooter hatten.
Das kannst du schätzen oder raten, suchs dir aus.
Mein 4 Jahre alter PC schafft locker die zweitbeste Grafikstufe, also wozu etwas Neues kaufen? ^^
Eben. Wobei du bestimmt auch in der Lage bist, deinen PC sauber zu halten aber ich will ja jetzt kein Tutorial geben, wie man seinen PC bei Leistung hält.
Und jetzt bitte kein "mimimi GW2 wird dann ja schlechte Grafik haben", denn es kommt auf die Engine an. Quasi auf den Grafik-Stil und auf das verhältnis zwischen Anforderungen und tatsächlicher Leistung.
ArsonSam
06.04.2012, 11:35
ich habe mittwoch meinen neuen pc bekommen mit allem drum und dran.
von meinem alten pc habe ich nichts behalten, außer die creative soundkarte.
natürlich um gw2 zu spielen, aber in erster linie da mein alter pc teilweise nur noch aus elektroschrott und leihgaben bestand und regelmäßig abstürzte und sich öfters nicht mehr booten / runterfahren ließ.
nicht mal gw1 lief anständig.^^
ein schlechtes gewissen so viel geld ausgegeben zu haben, hab ich nicht.
ich bin jediglich 2011 1 jahr lang täglich 30km mit dem auto zur arbeit getuckert.
andere zahlen von ihrer steuerrückzahlung den urlaub oder neue möbel, ich hab mir n teuren pc gegönnt. so what? :cheerful:
muss aber jeder für sich selbst entscheiden, worin er sein geld investiert. :nod:
Meister Ferasus
06.04.2012, 11:50
Ich habe mir eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil geholt, aber nicht nur wegen GW2, auch wegen anderen in Zukunft kommenden Spielen, wie z.B. Risen 2
Ich werde erst einmal schauen, in welcher Qualitätsstufe und wie flüssig es auf meinem Rechner läuft und sollte mir das nicht ausreichen, wird wohl auch aufgerüstet oder komplett neu gekauft.
Es gab doch da eine mehr oder weniger inoffizielle Liste, wenn ich mich recht erinnere... ich schau mal, ob ich sie finde.
Meiner reicht noch völlig für hohe Details.
Ich hab mir zwangsläufig nen neuen Rechner geholt. Der alte ist mittlerweile fast Schrott, hat hier und da Hardware-bedingte Aussetzer und ist unter den Midestanforderungen für GW 2 (bzw auch für so ziemlich jedes andere halbwegs aktuelle Spiel) - Gut, gings nicht um GW2, hätt ich mir im Laufe des Jahres ne ordentliche Bürokiste geholt und vielleicht 200-300 Euro weniger ausgegeben.
Aber nu is halt so, und wenn ich schon in neue Hardware Geld schmeiss, dann kanns auch gleich was sein, mit dem ich auch ansosten bedenkenlos zugreifen kann, wenn irgendn für mich interessantes Spiel erscheint.
i5, HD6870, 8GB Ram - Sollte locker reichen und mir auch die nächsten Jahre noch Freude bereiten.
Leuten, die PCs haben, die so oder so die Voraussetzungen für GW2 erfüllen, würd ich persönlich raten, erstmal Beta bzw Release abzuwarten. Da sieht man dann, wie gut es läuft und wie schön es auf der Hardware aussieht. Und geht dann halt schlimmstenfalls in den nächsten Computerladen um sich Arbeitsspeicher oder ne neue Grafikkarte zu holen.
King frezzer
06.04.2012, 12:40
Ich habe mir eigentlich nur wegen Guild Wars 2 wieder einen neuen PC + Monitor und Zubehör angeschafft, davor hatte ich nur ein Notebook.
Prozessor: AMD Phenom II X4 955
MainBoard: Crosshair V Formula
RAM: 8GB G.Skill
Grafikkarte: HD6870
Langen hoffentlich.
Aber was tut man nicht alles ;)
Es gab doch da eine mehr oder weniger inoffizielle Liste, wenn ich mich recht erinnere... ich schau mal, ob ich sie finde.
Ich habe auch mal gesucht.
Kann aber nur die offiziellen Mindestanforderungen finde.
Hylia Cyth
06.04.2012, 13:41
Ich hab mich auch schon danach erkundigt,
und man Hat mir freundlicherweise geholfen. (http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=7782195&postcount=49)
Meran Garanto
06.04.2012, 14:02
Ich habe mir für Battlefield 3 nen neuen Pc gebaut der wir mit sicherheit auch Gw2 Packen ..... das war der Plan und ich denke der geht auch auf ^^
Einfach den Link anklicken in meiner Signatur
Ich hab mich auch schon danach erkundigt,
und man Hat mir freundlicherweise geholfen. (http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=7782195&postcount=49)
Da man es nie häufig genug sagen kann...
Dies sind reine Vermutungen eines Fans, abhängig von der ERSTEN Demo auf der Gamescom und den dort verwendeten PCs. Die Liste zeigt einem an in welchem Rahmen sich seine GPU befindet, aber nicht wie gut GW2 auf dieser läuft.
Ich hatte mir letztes Jahr nachm Abi einen ganz vernünftigen PC zusammengestellt.
Der reicht auch locker für GW2 ^^
antwort 5.
Werde nicht aufrüsten, weiß aber auch nicht ob mein PC taugt.
wenn nicht habe ich pech gehabt :/
Rashan Dale
06.04.2012, 15:43
Auch wegen Guild wars 2, aber nicht nur. Für Diablo 3 beispielsweise auch.
Neuer PC war einfach mal fällig, um die ganzen Spiele der letzten Jahre mal flüssig spielen zu können und um für die nächsten ein bis eineinhalb Jahre gewappnet zu sein.
Nun is sichergestellt, dass GW2 auch auf Ultra flüssig läuft :)
Jonaz <3
06.04.2012, 15:50
Ich habe einzelne Komponenten gezielt für Guild Wars 2 geändert. Für ein neuen PC war ich, ganz ehrlich, einfach zu geizig:).
ich kaufe mir einen neuen pc für gw2, weil ich streamen will.
wird ziemlich highend mit ivy und 6800gtx...
ich kaufe mir einen neuen pc für gw2, weil ich streamen will.
wird ziemlich highend mit ivy und 6800gtx...
Wie lange muss man denn streamen um bei geschätzten 500 Zuschauern wieder bei 0 rauszukommen (Anschaffungspreis zu "Werbeeinahmen")? Kennst du dich damit aus?
Wie lange muss man denn streamen um bei geschätzten 500 Zuschauern wieder bei 0 rauszukommen (Anschaffungspreis zu "Werbeeinahmen")? Kennst du dich damit aus?
kenn mich leider damit nicht so gut aus, bei mir wird eher so ne art hobby.
neben dem spielen kann man halt auch easy streamen, ohne das es stört.
aber zurück zu deiner frage:
wichtig ist nicht nur streaming sondern das gesamtpaket:
viele youtube abos und clicks, spenden durch paypal, viele zuschauer beim stream. dann kann wirklich dabei was rumkommen, aber nur durch streamen wohl eher im centbereich (je nach erfolg)
hm. ich werde noch etwas warte. nach dem ersten beta we wird es denke ich mal mehr Leute geben, die ein paar angaben veröffentlichen.
da ich zum arbeiten nur mein macbook nutze und den pc hauptsächlich zum spielen kaufen werde, soll der pc auf gw2 abgestimmt werden. Ultra muss nicht sein. aber alles auf high sollte schon gehen.
nur will ich nicht ein paar 100 euro zuviel ausgeben, wenn es auch günstiger gut läuft.
Presbyter
06.04.2012, 16:25
habe schon seit 2,5 jahren einen x4 955 und eine hd 5870, wird denke ich bei gw2 für ultra reichen, nur metro 2033 bringt ihn ins schwitzen :-)
andreasels
06.04.2012, 16:52
Ich denke mal, dass mein PC das Game gut packt (Core2Quad9300@3,2Ghz, Palit Geforce GTX460 sonic platinum, 4GB Ram)
Falls es aber damit nicht so hinhaut, werd ich evtl. noch aufrüsten (der Prozessor ist immerhin schon fast 6 Jahre alt ^^)
Wird sich dann in der ersten Prepurchase Beta zeigen :)
GW2TheBest
06.04.2012, 16:54
Also mein PC würde es auf der niedrigsten Stufe wohl packen, kaufe mir ür gw2 aber trotzdem nen neuen, kann ja auch andere Spiele damit dann spielen :)
Ich denke mal, dass mein PC das Game gut packt (Core2Quad9300@3,2Ghz, Palit Geforce GTX460 sonic platinum, 4GB Ram)
Falls es aber damit nicht so hinhaut, werd ich evtl. noch aufrüsten (der Prozessor ist immerhin schon fast 6 Jahre alt ^^)
Wird sich dann in der ersten Prepurchase Beta zeigen :)
Das ist interessant, dabei ist der Prozessor erst seit 4 Jahren auf dem Markt ;). Aber an sich sollte das reichen, ja.
MCInferno
06.04.2012, 17:07
Mein PC ist eh immer up to date und so musste ich nicht extra für GW2 aufrüsten.
Rex Ernos
06.04.2012, 17:09
Neuer PC wird bald bestellt. Der, den ich jetzt hab, ist 5 Jahre alt.
AMD FX-6100, 6x 3300 MHz
8192 MB DDR3-RAM
1000 GB Festplatte
AMD Radeon HD 7770
Es gab ja mal ne Tabelle von Grafikkarten, bei der es um die Auflösung von Gw2 geht
http://i382.photobucket.com/albums/oo268/CathrinMoon/gw2anforderungen.jpgMeine Grafikkarte ist da nicht dabei. Ich hab ein 1440x900 Bildschirm. Glaubt ihr ich werd im Ultra-Bereich spielen können?
Deine Karte ist nicht aufgeführt, da es sie noch nicht gab, als die Liste erstellt wurde. Sie ist in etwa bei 6790/6770 einzuordnen, also zwischen Very High und Ultra bei deiner Auflösung.
ABER: Alle diese Angaben sind von Usern gemacht, daher keinesfalls verlässlich, außerdem basieren sie nicht auf dem fertigen Spiel und berücksichtigen weder deinen Prozessor noch sonstige adnere Faktoren. Also sehr mit Vorsicht zu genießen
Rex Ernos
06.04.2012, 17:17
Zwischen Ultra und Very High? Reicht mir :D Danke
Meinungen bitte zu diesem Laptop. Ich will damit arbeiten/studieren und am Abend auch mal zocken.
http://www.alternate.de/html/product/Samsung/RF711-S0CDE/943746/?
Feedback bitte!
Also die Grafikkarte ist Mittelklasse.
Laut diesem (http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html) Test sollte sie Medium (1080p) und High (720p) schaffen.
Ich habe gerade mal aus Langeweile rumgespielt:
In diese Richtung wird es wohl bei mir hinaus laufen:
Confi - hardwareversand (http://s14.directupload.net/file/d/2852/c6uh4iiv_png.htm)
Numenesse
06.04.2012, 20:35
Hab ne uralte Schüssel, aber die sollte es noch tun :D
Blizzard Crow
06.04.2012, 20:53
Also geholt habe ich mir schon
1. SSD 830 (128gb) von Samsung (ist es bei nem mmo ratsam es auf die zu installieren)
2. 2x4gb ddr 3 von corsair
Folgen tun dem nächst motherboard
Und ein I-5 (warte auf ivy bridge)
Shit happens, every Day.
Hab mir vor einigen Monaten bei MIFcom.de einen PC zusammengebastelt aber nicht nur wegen GW2 sondern auch wegen anderen Spielen ich werden mich ja nicht nur auf eins beschränken ;) .... Außerdem wars überfällig mein alter Rechner war auch schon 6 oder 7 Jahre alt ....
Jetzt ist in meinem Neuen das drin:
Prozessor: Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz
Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3, Intel Z68
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 580 1536MB
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 (2x 4GB)
Netzteil: 850W - BeQuiet! Dark Power Pro P9
Joar sind mal so die wichtigsten Sachen :)
PS: Wenn ihr euch einen PC selbst konfigurieren wollt kann ich euch www.MIFcom.de empfehlen
Sollte es aus irgendwelchen Gründen nicht befriedigend laufen, werd ich mir überlegen mal aufzurüsten. Wobei das eher auf neuen RAM und größere Festplatte hinauslaufen wird bzw. SSD oder sowas. Das wird auf GW2 keinen großen Einfluss nehmen dürfen...
Meine Grafikkarte ist da nicht dabei. Ich hab ein 1440x900 Bildschirm. Glaubt ihr ich werd im Ultra-Bereich spielen können?
Halte dich am besten an diese Mindestsystemvorraussetzungen von ArenaNet die sind Offiziel es kann sich zwar das eine oder andere ändern aber wenn du bei deinem Neuen Rechner bei der Hardware ein paar Euro mehr drauflegst dürftest du nix falsch machen ... ;)
MINDESTSYSTEMANFORDERUNGEN*
Windows® XP Service Pack 2 oder höher
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor mit 2,0 GHz, Core i3, AMD Athlon™ 64 X2 oder besser
2 GB RAM
NVIDIA® GeForce® 7800, ATI Radeon™ X1800, Intel HD 3000 oder besser (mit 256 MB Video-RAM und Unterstützung von Shader Model 3.0 oder besser)
25 GB verfügbarer HDD-Speicherplatz
Breitband-Internetverbindung
Tastatur und Maus
*Wegen möglicher zukünftiger Änderungen können sich die Systemanforderungen im Laufe der Zeit ändern, sodass ihr möglicherweise euer aktuelles System aufrüsten (bzw. ein neues System erwerben) müsst, um das Spiel weiterhin spielen zu können.
mushwoom
07.04.2012, 12:18
Ich habe die letzte Antwort genommen, weil ich meinen PC primär für mein Hauptspiel BF3 aufgerüstet habe. Dass Guild Wars 2 darauf besser läuft war einfach ein netter Nebeneffekt :-)
Moonstruck
07.04.2012, 12:31
Sry für Off Topic aber kann mir vielleicht jemand mit Ahnung über Grakas sagen wo ich meine GT330m in der Tabelle einordnen kann?
Hab schon zig Seiten durchforstet.
Danke im Voraus
Sry für Off Topic aber kann mir vielleicht jemand mit Ahnung über Grakas sagen wo ich meine GT330m in der Tabelle einordnen kann?
Hab schon zig Seiten durchforstet.
Danke im Voraus
Würde ich etwas unter der 525M ansiedeln, in etwa im Bereich, wo Low/Low steht.
der pet händler
07.04.2012, 12:54
Ich habe mir ca. vor einem Jahr einen neuen PC zusammengebaut, der taugt noch gut um neue Spiele zu spielen :)
7-10fps selbst in niedrigen auflösungen in AoC endgebieten,das ich jetzt nicht mehr Spiele das jetzt GW2 auf dem neuem gut laufen sollte ist nen netter Nebeneffekt.
fastback
07.04.2012, 13:12
Gab im November unabhängig von GW2 ein neuen PC ;)
Sten cal Dabran
07.04.2012, 13:57
Ich habe die letzte Antwort genommen, weil ich meinen PC primär für mein Hauptspiel BF3 aufgerüstet habe. Dass Guild Wars 2 darauf besser läuft war einfach ein netter Nebeneffekt :-)
So war's bei mir auch. Die 2007er Hardware hatte mit BF3 dann doch ein paar kleine Problemchen.
andreasels
07.04.2012, 21:22
Das ist interessant, dabei ist der Prozessor erst seit 4 Jahren auf dem Markt ;). Aber an sich sollte das reichen, ja.
Oh, da hab ich mich wohl getäuscht....hätte schwören können, ich hab das Teil 2006 gekauft, aber war dann wohl doch 2008, grad nochmal nachgeschaut xD
Hab mir heute ne SSD und ne neue Grafikkarte bestellt :)
Nicht primär für GW2, sondern einfach so...
Zocke eigentlich auch nix außer LoL und CSS atm, aber egal.
Mir war irgendwie langweilig
Apfelsch0rle
07.04.2012, 22:40
PS: Wenn ihr euch einen PC selbst konfigurieren wollt kann ich euch www.MIFcom.de empfehlen
Wenn du 200 Euro mehr als bei Hardwareversand bezahlen willst, sicher.
Besitze seit nem Jahr nur noch nen Laptop// i5.M460 / GT420M.
Mal sehn wie's in der Beta so aussieht. Da ich mit GW nicht vor Ende Juli rechne und derzeit noch alles auf dem Laptop läuft werd ich erstmal abwarten.
Wenn du 200 Euro mehr als bei Hardwareversand bezahlen willst, sicher.
Es war lediglich eine Empfehlung weil ich mit dem Support und dem Produkten an sich dort gute Erfahrung gemacht habe und dort auch wert auf Qualität gelegt wird es mag sein das vielleicht das eine oder andere Produkt dort teurer ist aber von den Preisen nimmt sich des nicht viel .....
Man muss ja andere Empfehlungen nicht gleich schlecht machen ;)
KloWindel
08.04.2012, 01:05
Neuer PC war ohnehin fällig , Lappi ist etwas langsam geworden. Natürlich an GW2 gedacht.
Acer Predator G5910 (G7 zahlt man definitiv 50% Aussehen :D) mit 16G Ram, übertaktet, ner Nividia Geforce GTX 570 usw (was für GW2 natürlich bei weitem übertrieben sein sollte, wurde eben gekauft um auch High-End Spiele wie MW3, Crysis 2 , was ich allerding eher auf meiner Ps3 spiel, zu spielen))
Und dazu eben nen Bildschirm (24 Zoll, 27 ist nicht so meins ,Auflösung ist die selbe, außer man zaaaahlt viiiiiel :P)
Da hats auch mal wieder Spaß gemacht GW zu zocken :D
Ansonsten würde evtl ne Gamertasta fehlen (hoffe immer noch auf Keybinding-Combinations) O=
Apfelsch0rle
08.04.2012, 01:05
Nimms mir nich übel, ich halte nur prinzipiell nicht so viel von solchen Komplettsystemen.
Aber du hast natürlich recht was das schlecht machen angeht.
Nimms mir nich übel, ich halte nur prinzipiell nicht so viel von solchen Komplettsystemen.
Aber du hast natürlich recht was das schlecht machen angeht.
Nett das du so reagierst macht nicht jeder :D
Des ist auch vollkommen in Ordnung das du nicht so viel von diesem Komplettsysteme hälst jeder hat ja seine eigene Meinung sonst wären ja alle Menschen gleich ;)
Ich wollte halt nur sagen das ich zufrieden bin mit MIFcom.de aber naja zurück zum Thema bin bestimmt schon OffTopic und dann schimpft ein Mod mit mir :D
KloWindel
08.04.2012, 01:19
Generell würde ich in so Dingen einfach Alternate empfehlen. Wobei mein jetziger Acer echt verdammt gut ist. In Preis/Leistung absolut top. High-End-PC unter 2000 Euro Marke.
LawLiPop
08.04.2012, 02:05
Ich hatte überlegt ob Alternate oder Mindfactory... Ist dann schlussendlich Mindfactory geworden, weil Alternate zu der Zeit keinen i5 auf Lager hatte. Sind imo aber die beiden besten Anbieter.
Sagt bloß Alternate hat was an den unverschämten Versandkosten gedreht.
Die wollten damals für meinen ersten Plextor 4 / 2 fach CD Brenner sage und schreibe ca 25 DM Versandkosten.
Seither habe ich die gemieden wie die Hexe das Wasser.
Dann haben meine ca 20 Jahre Protest ja doch was genutzt ^^
Na ja, es waren auch mal an die 10-12€, also kein großer Unterschied.
Alternate kann ich aber auch nur empfehlen, die liefern ähnlich schnell wie Amazon.
Übermorgen wird bestellt bei Mindfactory :)
AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
Asus M4N98TD EVO NVIDIA nForce 980a SLI So.AM3 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16 GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Mein alter pc hat mir 7 jahre treue dienste geleistet. Gw2 war so der anstupser das ich mir nen neuen bauen hab lassen.
Presbyter
08.04.2012, 10:58
kann hardwareversand.de nur empfehlen, 2 pcs bis jett da gekauft, alles vor allem gut billiger als bei alternate, die sowieso massivst überteuert sind, und auch sonst alles gut hingehauen
Mindfactory ist ok.
Versandkosten kann man sich sparen wenn man nachts bestellt, und der bisherige Service war sehr in Ordnung. Achja, wer Telefonkontakt mit denen braucht: Man kann die 01805er-Service-Nummer umgehen, einfach mal google anschmeissen (bzw boten sie mir in Mail-Kontakt von sich aus noch ihre normale Festnetznummer an - Email-Kontakt war btw auch sehr in Ordnung, es wird sehr schnell geantwortet).
Lieferung war auch schnell da.
Hardwareversand hätte ich beinah bestellt, allerdings hört man da, dass der Service nicht so der Bringer ist (gab auch hier im WT nen Thread dazu).
Es war lediglich eine Empfehlung weil ich mit dem Support und dem Produkten an sich dort gute Erfahrung gemacht habe und dort auch wert auf Qualität gelegt wird es mag sein das vielleicht das eine oder andere Produkt dort teurer ist aber von den Preisen nimmt sich des nicht viel .....
Ist halt die Frage, was einem wieviel wert ist. MF ist - dem Hörensagen nach und auch nach meiner einen Bestell-Erfahrung - n guter Anbieter und preislich auch top. Einzige Alternative zu nem presiwerten Inet-Anbieter mit gutem Ruf wäre für mich, vor Ort zu kaufen. Da kanns dann ruhig auch mal mehr kosten, klar, aber da hat man ja auch gewisse Vorteile. Praktisch hätte mich mein jetziger PC vor Ort so etwa das gekostet, was ich bei Alternate gezahlt hätte, nur dass ich da halt auch noch Vor-Ort-Service gehabt hätte. Das muss dann halt jeder für sich entscheiden.
SturmGhost
08.04.2012, 11:32
Mindfactory ist ok.
Hardwareversand hätte ich beinah bestellt, allerdings hört man da, dass der Service nicht so der Bringer ist (gab auch hier im WT nen Thread dazu).
Bitte? Bei Hardwareversand gibt es den besten Service von allen (vor allen bei RMA-Fällen). Bei Mindfactory und Alternate habe ich grauenhafte Erfahrungen gemacht (RMA und Service). :ill:
Naja, aber das wird wieder jeder ander sehen. :cheers:
Bitte? Bei Hardwareversand gibt es den besten Service von allen (vor allen bei RMA-Fällen). Bei Mindfactory und Alternate habe ich grauenhafte Erfahrungen gemacht (RMA und Service). :ill:
Naja, aber das wird wieder jeder ander sehen. :cheers:
Hm, grade in puncto RMA hab ich genug schlechtes gehört über HWV - Hier im Forum gabs ja erst vor kurzem nen Thread dazu.
Bzgl Service und Betreuung meiner aktuellen Bestellung kann ich eigentlich nur positives berichten (da hatte ich noch n paar Kontakte mit dem Support) - freundlich, schnell, entgegenkommend.
Kellerkind2
08.04.2012, 12:17
Geizhals (http://geizhals.at/de/) ist der beste Anbieter. ;-)
Wenn ihr was bestellen wollt würde ich mir immer eine Wunschliste über Geizhals zusammenstellen und dann den/die günstigsten Anbieter raussuchen lassen über Geizhals (gibts bei der Wunschliste ja extra einen Button) und dann auch über den günstigsten Anbieter bestellen wenn der einigermaßen gute Bewertungen hat.
Heutzutage liefert eigentlich jeder Anbieter der im Geschäft überleben will schnell und zuverlässig, Voraussetzung ist natürlich immer das die Ware auch auf Lager ist.
Wie gesagt da könnte man sich jetzt über jeden Einzelnen Anbieter Verbal prügeln jeder hat mit den ganzen Anbietern verschiedene Erfahrungen gesammelt ob gut oder schlecht :D
Man kann ja seine Erfahrungen mitteilen und letztendlich entscheidet der Einzelne zu welchem Anbieter man geht ...
Erzmagier
08.04.2012, 18:05
Neue Hardware stand bei mir ohnehin an, ich habe allerdings gewartet damit bis GW2 kommt dass GW2 dann darauf funktioniert, war reiner Zufall
Brunswieker
08.04.2012, 20:00
Wann kann man denn, mit mehr oder weniger endgültigen, Systemanforderungen rechnen? Mit meiner GT220 komme ich sicher auf keine maximale Leistung, wenn die Anforderungen stehen könnte man sich über eine Aufrüstung eventuell Gedanken machen.
Cloud_Strife2
08.04.2012, 20:31
Ist schon bekannt, ob GW2 mehr als 2 Rechenkerne ausnutzt? Ich habe zwar 6 aber die bringen ja nichts, wenn es nur 2 ausnutzt. :-/
Ultra sollte kein Problem sein, zur Not übertakte ich etwas aber The Witcher 2 läuft auch problemlos.^^
An der Beta kann man übrigens nicht die letzlichen Anforderungen messen weil eventuell DirectX11, HD-Texturen etc. nicht aktiv sein werden.
X Xerxes X
08.04.2012, 21:16
hab mir jetz mal den hier gegönnt.
http://www.amazon.de/gp/product/B004KZH4SM/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
nicht nur für gw2 sondern auch zukunftsbedingt , hat jemand meinungen , tendenzen / will mich flamen das ich die leistung auch günstiger haben kann ? ^^
Ist schon bekannt, ob GW2 mehr als 2 Rechenkerne ausnutzt? Ich habe zwar 6 aber die bringen ja nichts, wenn es nur 2 ausnutzt. :-/
Ultra sollte kein Problem sein, zur Not übertakte ich etwas aber The Witcher 2 läuft auch problemlos.^^
Die Unterstützung von mindestens vier Prozessorkernen halte ich für sehr wahrscheinlich. Alles andere wäre für ein aufwändig entwickeltes PC-exklusives Spiel auch nicht mehr zeitgemäß.
nicht nur für gw2 sondern auch zukunftsbedingt , hat jemand meinungen , tendenzen / will mich flamen das ich die leistung auch günstiger haben kann ? ^^
In puncto Spieleleistung liegt der Rechner knapp unterhalb der 725€-Konfig von Computerbase (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394). Der i7 und 16GB RAM sind nur für aufwändige Grafik- und Videobearbeitung wirklich nützlich. Aber solange du mit dem System zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung. :)
Jetzt aber mal btt:
Die Anschaffung eines neuen Rechners wäre bei mir eigentlich schon zum Jahreswechsel 2010/2011 notwendig gewesen. Damals habe ich mich aber entschieden, erstmal eine PS3 zu kaufen und den PC warten zu lassen, bis GW2 erscheint. Ich warte jetzt noch ein paar Wochen bis zum Release von Ivy Bridge und dann wird ordentlich neue Hardware eingekauft. Antwort 3 also für mich.
Also des soll jetzt kein Flame sein sondern eher eine Frage meinerseits warum holste dir ein System wo die eine oder andere Hardware schon ein wenig älter ist wenn es bereits neuere gibt ... Ich meine die Hardware wo drin ist will ich nicht schlecht machen in keinster weise die ist auch gut des reicht vollkommen um die heutigen Spiele zu spielen nur für mich nicht ganz Nachvollziehbar wenn man sich doch ein NEUEN PC zulegt will man doch meistens das aktuellste oder nicht ?? Also so ist es zumindest bei mir :D
Oder hast du dir ein gewisses Preislimit gesetzt das du bereit warst auszugeben ??
ich werde wie auch in gw 1 zufrieden mit minimalen details durchstarten........
und 5 jahre später mich drüber wundern wie flüssig und übersichtlich das spiel eigentlich ist
angeblich reicht meine power für minimale details, und die graka is soger noch ein bisschen drüber ~.~
X Xerxes X
08.04.2012, 23:34
öhm ja ich wollte halt um die 1000 ausgeben und optimalerweise bei amazon :D
das war eben das was mir so am meisten zugesagt hatte auch wenn ich weis das sich hier und da locker 200-300 sparen ließen.
Apfelsch0rle
08.04.2012, 23:54
öhm ja ich wollte halt um die 1000 ausgeben und optimalerweise bei amazon :D
das war eben das was mir so am meisten zugesagt hatte auch wenn ich weis das sich hier und da locker 200-300 sparen ließen.
Und dann bestelltst du einfach mal was bei Amazon? Ohne dich über den eigentlichen "Verkäufer" Ankermann Computer zu informieren?
Was hat dich dazu bewogen dir so n komplettes Teil zu kaufen, wenn du selbst sagst das du 200-300 Euro hättest sparen können?
Was Spricht gegen Hardwareversand + zusammenbau ?
X Xerxes X
09.04.2012, 00:04
ein mini pc dessen mainboard nur 2gb ram unterstätz , ein schwaches altes netzteil , eine miese grafikkarte , .... vom alten kram kann ich so ziemlich nichts gebrauchen und da würde sich ein komplettrechner anbieten. hab sowieso furhin nochmal nen angebot von jemanden bekommen und erstmal nochmal storniert xD
Apfelsch0rle
09.04.2012, 00:08
war der Post auf meinen bezogen??
X Xerxes X
09.04.2012, 00:09
war der Post auf meinen bezogen??
öhm ja irgendwie schon ;)
Apfelsch0rle
09.04.2012, 00:16
Ich verstehe den Zusammenhang nicht :-D
Was haben denn "ein mini pc dessen mainboard nur 2gb ram unterstätz , ein schwaches altes netzteil , eine miese grafikkarte" (O-Ton) mit Hardwareversand und "altem Kram" zu tun? Warum bietet sich in diesem Fall ein Komplettsystem an?
X Xerxes X
09.04.2012, 00:38
weil man dan eben keine arbeit mehr damit hat :D , aber ich versteh schon was du meinst und wir reden ein wenig aneinander vorbei (ich rede mehr vorbei an dir als du an mir xD) .... wies auch sei hab jetz eh erstmal storniert weil man mir wirklich ne andere grafikkarte reinbauen wollte als im titel angegeben war und dennoch das gleiche geld kosten sollte :|-|
cellicium
09.04.2012, 00:51
Ja extra für GW2.
CPU Typ: HexaCore AMD Phenom II X6 Black Edition 1100T, 3725 MHz (18.5 x 201)
Motherboard Name: Gigabyte GA-970A-UD3 (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: AMD 970, AMD K10
Arbeitsspeicher: 8192 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 570 OC (1280 MB)
weil man dan eben keine arbeit mehr damit hat :D , aber ich versteh schon was du meinst und wir reden ein wenig aneinander vorbei (ich rede mehr vorbei an dir als du an mir xD) .... wies auch sei hab jetz eh erstmal storniert weil man mir wirklich ne andere grafikkarte reinbauen wollte als im titel angegeben war und dennoch das gleiche geld kosten sollte :|-|
Ich persönlich finde, für ein Gerät, das man nur alle paar Jahre kauft und täglich nutzt, und das zudem nicht ganz billig ist, kann man sich schon ein wenig Arbeit machen.
Wenn du willst, kannst du ja einfach mal einen Thread im Computer & Technik-Forum eröffnen. Dann nennst du uns deine Ansprüche und dein Budget, wir stellen dir einen Rechner zusammen und du lässt ihn dann von z.B. Hardwareversand, Mindfactory oder Alternate zusammenbauen. Damit hättest du kaum mehr Arbeit als mit einem Fertig-PC, aber deutlich bessere Hardware.
Für ~1000€ bekommt man jedenfalls neben einer leistungsfähigeren Grafikkarte auch gut noch eine SSD unter, die dein System deutlich beschleunigen sollte.
Moonstruck
09.04.2012, 08:52
Wenn mein Lappi das nicht mehr mitmacht, habe ich mir schon folgenden zusammengestellt:
CPU: Intel I7 2600K @ 3,4GHz
Mainboard: MSI P67A-GD53 (B3)
RAM: Corsair Vengeance 2x4GB PC1600
GRAKA. MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition
(50€ günstiger als die GTX 570 und nicht spürbar langsamer)
Das ganze für 680€
wies auch sei hab jetz eh erstmal storniert
Zum Glück. Ggf schauste mal hier ins Computer- und Technik-Forum, da gibts einige Threads zur Kaafberatung. Entweder da ist schon was für Dich dabei, oder Du erstellst n eigenen Thread. Mindfactory und Hardwareversand bieten den Zussammenbau ja auch an, kost 20 bzw 35 Euro.
Jedenfalls kannste Dir bei nem Budget von 1000 Euro schon was sehr feines zusammenstellen, bzw haste, wennde fürn Rechner selber nur 700-800 Euro ausgibst, noch Luft für Luxus (SSD, ggf schöner Monitor, ggf ordentliche Muas/Tasta, etc).
EDIT:
OOps, Duck überlesen.
Ab Davon: Ich hab mir selber früher immer nu irgendwelche Komplett-Rechner gekauft. Punkt ist einfach der, dass man sich halt nie damit auseinandergesetzt hat, bequemer ists natürlich, was kompletes zu kaufen. Andererseits: Wenn man einmal mit angefangen hat, ist die Hemmschwelle überschritten - Auch für zukünftiges (Stichwort: Aufrüsten). Kann also die Erfahrung eines Eigenbau-PC eigentlich nur empfehlen.
Entweder das, oder, wenn man schon mehr Geld als im Idealfall ausgeben möchte, geht man in Wohnort-Nähe in nen Computerladen (allerdings sollte man sich auch da schon vorab über die Komponenten informiert haben). Hat halt den Vorteil, das man den Händler vor Ort hat falls was ist.
Hab ihn für Skyrim aufgerüstet, so reicht er auch für GW2 ;-)
Ravage Zz
09.04.2012, 09:55
@Nein, mein PC taugt auch so, ich hab für GW2 nicht in Hardware investiert
PS: Ich hoffe es :P
knoedelbaum
09.04.2012, 10:04
Habe im Winter mir einen komplett neuen Rechner inklusive Bildschirm, Boxen, Tastatur, Maus etc. zugelegt (~1.500€). Also einmal komplett Erneuerung:D
Grund dafür war die Kombination aus GuildWars2, Battlefield3 und Skyrim.
christjen
09.04.2012, 11:16
Ich möchte mir den bestellen ....
XMG P702 PRO Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 675M 2048MB GDDR5
• Intel Core i7-2760QM - 2,40 - 3,50GHz 6MB
• 8GB (2x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz
• 128GB SATA-III SSD Samsung 830 Series (MZ-7PC0128D/EU)
• 500GB / 4GB SATA-II SSH 7200U/Min Seagate Momentus XT 7200.1 (ST95005620AS)
• ohne weitere Festplatte
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Ultimate-N 6300 (ohne Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
• Beleuchtete Tastatur DEUTSCH
Denke mal der wird für Guild war's 2 langen?
Oder gibt es bei der Konfiguration verbesserungs Vorschläge ?
Ps ...es soll kein Desktop pc werden sondern ein Notebook .
Moonstruck
09.04.2012, 11:52
........
Da musst du aber ganz schön tief in die Tasche greifen (2000++), aber an sich ne solide Zusammenstellung.
christjen
09.04.2012, 11:57
Da musst du aber ganz schön tief in die Tasche greifen (2000++), aber an sich ne solide Zusammenstellung.
1.779,00 € Gaming Notebooks sind halt teuer .
Blizzard Crow
09.04.2012, 12:20
Punkt ist einfach der, dass man sich halt nie damit auseinandergesetzt hat, bequemer ists natürlich, was kompletes zu kaufen. Andererseits: Wenn man einmal mit angefangen hat, ist die Hemmschwelle überschritten - Auch für zukünftiges (Stichwort: Aufrüsten). Kann also die Erfahrung eines Eigenbau-PC eigentlich nur empfehlen.
Seh ich genau so. Meinletzter komplett PC (Ein Medion vom MM) hat mich davon übrzeugt das die Dinger mist sind.
Das M-Board hat nur meinen Q6600 unterstützt hab ums verrecken keinen E6600 drauf zum laufen bekommen. Und hatte auch nur 2 speicherbänke.
Da kauf ich mir lieber alles einzeln und weiss was drinn ist.
Shit happens, every Day.
Jesse Custer
09.04.2012, 12:23
einzig mein erster PC war ein fertiger von ebay dann immer selber zusammengestellt...einfach das beste und günstigste! ;)
• ohne Betriebssystem
• Microsoft Office 2010 Starter (nur bei Bestellung und Vorinstallation von Windows 7)
Denke mal der wird für Guild war's 2 langen?
Oder gibt es bei der Konfiguration verbesserungs Vorschläge ?
Ps ...es soll kein Desktop pc werden sondern ein Notebook .
Ich habe heute einen neuen laptop bekommen mit ähnlichen daten aber für weit unter 1000€ o.O
Unterschiede:
i5 statt i7
nVidea GT 660M (kein plan inwieweit sich die grafikkarten der M serien belasten lassen. Sollen ja nicht so powervoll sein. naja mal gucken)
Bluray laufwerk
640 GB und 15.6" Bildschirm
Für 1000 Euro bekommt man auch nur Komponenten die 1000 Euro wert sind.
Um dir genaueres zu sagen musst Du schon die ganze Konfig posten.
Das Notebook von Christjen ist sein Geld auf alle fälle wert.
knoedelbaum
09.04.2012, 19:34
Wobei ein Gaming Notebook ja auch nur begrenzt Sinn macht?
Der Witz am Notebook ist ja, dass man es mitnehmen kann, allerdings hat man unterwegs meist kein Internet um GuildWars2 zu spielen, ist also fragwürdig ob sich das lohnt.
Ein gleichstarker Desktop Rechner würde etwa die Hälfte kosten.
Wiso gibt es immer wieder Leute, die nicht verstehen können, dass man zb. schon einen fetten PC stehen hat und noch für Garten oder Wohnzimmer ne flexiebele gaming Mascheine will, oder einfach so um flexiebler zu sein?
Schon mal was von Hotspots gehört oder Wlan im Hotel ??
Ach ja surfsticks gibts ja auch noch....
Wobei ein Gaming Notebook ja auch nur begrenzt Sinn macht?
Der Witz am Notebook ist ja, dass man es mitnehmen kann, allerdings hat man unterwegs meist kein Internet um GuildWars2 zu spielen, ist also fragwürdig ob sich das lohnt.
Ein gleichstarker Desktop Rechner würde etwa die Hälfte kosten.
Naja... gut, für den Preis eines vernünftigen Gaming-Notebook kriegste halt schon nen ordentlichen Desktop PLUS nen vernüftiges "Normales" Notebook.
Dann andererseits: Der eine ist viel beruflich unterwegs und würde abends lieber mit seinen Kumpels in Tyria abhängen als seine Abende sonstwie in und ums Hotel zu verbringen, bzw ist halt öfter mal auf Montage und wechselt alle paar Wochen den Wohnsitz. Der nächste ist Student/whatevs und fährt öfter mal am WE zu den Eltern, will sich aber Samstag nachmittag auch mal n gemütlichen Zock gönnen. Der nächste hängt eigentlich kaum in seiner eigenen Bude rum, sondern wohnt fast mehr bei Kumpels oder der Freundin. Der nächste ist Teenager nicht ganz armer, aber geschiedener Eltern und wohnt mal beim einen, mal beim andern Elternteil. Der nächste macht irgendwo Studiumstechnisch demnächst n Auslandssemester. Der nächste ist Student, pendelt zur Uni, hat aber nen blööööden Stundenplan und legt sich seine Freizeit, in der er zockt, lieber zwischenrein als Abends.
Wieder jemand hat sonst irgendwas zu tun, bei dem er irgendwo grössere Zeiträume irgendwie totschlagen muss, ob beruflich oder privat.
Inet-Zugang kriegt man über UMTS, WLan oder, wenn man privat irgendwo unterwegs ist, über Router und Kabel.
Et cetera. Möglichkeiten, mit denen eine irgendwie geartete mobile PC-Gaming-Lösung Sinn macht, fallen mir persönlich viele ein. Natürlich könnte man auch nen halbwegs spieletauglichen PC in kleinem Gehäuse, mit kleinem Monitor und entsprechender sonstiger Peripherei in ner geeigneten Tasche rumschleppen.
Praktisch ist "Tasche auf, Notebook raus, Notebook einschalten" halt weniger umständlich.
HansWursT
09.04.2012, 21:16
Naja... gut, für den Preis eines vernünftigen Gaming-Notebook kriegste halt schon nen ordentlichen Desktop PLUS nen vernüftiges "Normales" Notebook.
So würde ich es auch machen.
Warum will man ein 17" Notebook kaufen? Mitnehmen kann man ddas nun wirklich nicht mehr.
Wenn du offenbar 1800€ hast kauf dir für 600-800 nen Notebook deiner Wahl und gib den Rest für nen PC aus.
...als ob es jmd was angehen würde ob und warum jemand sich lieber ein Gamingnotebook zulegt. Ich hab aus verschiedenen Gründen auch einige Jahre AoC mit nem Lappi gespielt, sicher macht man da Abstriche...aber nicht sooo viele wie manche suggerieren wollen. Mit der og Zusammenstellung hat man schon gut vorhgelegt, und ne GTX660m ist lange keine GTX675m.
Wie dem auch sei, ich hab mein 3 Jahre altes Gamingnotebook (MSI GT725) vor 4 Wochen via Forum gegen einen Desktop getauscht und bin dabei glaube ganz gut weggekommen. Die eingebaute GTX280 wird sicher noch gutgehend ausreichen bis ich mir dann passend zum restlichen System eine GTX580/680 holen kann.
Kurzum: Ja, ich habe mit Blick auf das GW2 Release "UM -gerüstet"^^
"Antwortmöglichkeiten 1-4 treffen auf mich nicht zu, ich erklärs Euch in meinem Posting"
Mein PC wird grundsätzlich des öfteren aufgerüstet, das muss nicht mal mit einem speziellen Spiel zusammenhängen. Ist einfach ein Hobby. Ende April steht nun Ivy Bridge an, das wird noch gekauft, ansonsten bin ich mit der 7950 sowieso mehr wie gut aufgestellt. Die nächste Aufrüstung kommt dann erst wieder, wenn ein ordentlicher Technologiesprung in Sachen Stromverbrauch in Sicht ist. Vermutlich also in etwa einem Jahr. :)
Erstmal Hallo,
Bin neu im Forum :D
Zum Topic: Habe einen Intel Q6600 @ 3200 Takt
4 GB Geil DDR2 Ram
XFX Geforce 9800 GTX²
Daher werde ich für erste mal nicht aufrüsten, denn ich denke es wird für die Mittlere stufe reichen ^^
Hal_Saril
10.04.2012, 19:03
Ich habe das letzte Mal meinen Computer aufgerüstet im Dezember 2006. Bis jetzt erfülle ich noch jede Ansprüche, die GW2 an mein System stellt.
Hier meine Konfiguration:
Windows XP SP3
AMD Athlon64 X2 5200+
2GB RAM
MSI Radeon HD3850 OC mit Shader Model 4.1
Natürlich, der RAM könnte allmählich schwächeln, aber noch sehe ich kein Bedarf diesen aufzustocken :) zumal ich sowieso nicht der Hardcore Gamer bin, der jeden brandheißen Shooter haben muß ala Crysis. Habe auch noch nicht erlebt, daß ich den RAM jemals ausgelastet habe...mein System läuft flüssig.
Und solange ich keine anspruchsvollen Spiele am Computer spiele, sondern auf meiner PS3, wäre es absolut unnötig :)
BTW: hat jemand eine Ahnung, wie groß die Downloadgröße von GW2 ist ? Ich meine nicht entpackte und auch nicht die installierte Größe...nur die reine Downloadgröße :)
Nein, war nicht nötig.
Hatte erst vor Kurzem u.a. wegen Battlefield 3 in eine neue Grafikkarte (GTX 580) investiert, sodass ich nun mit dem System aufgestellt bin:
Intel Core i7-920 @2,66GHz (8 Threads)
6GB DDR3-RAM
evga X58 SLI-LE
MSI GTX580 OCII Twin Frozr
SAMSUNG SSD830 (128GB) als System-Platte
2 x 1 TB Datenplatte (auf einer der beiden wird dann wohl GW2 landen)
Das sollte für Guild Wars 2 wohl ausreichen =) Irgendwann demnächst werde ich wohl auch auf Ivy Bridge umsteigen, aber vorerst nicht....
Noch nicht, kommt aber noch (allerdings nicht nur wegen GW, sondern weil es einfach mal wieder Zeit dafür ist).
Wenn Ivy Bridge draußen ist, wird sich entweder der i5 2500K oder das gleichwertige Ivy-Modell gekauft. Und sobald die 8000er Serie von AMD bzw. die 700er Serie von Nvidia rauskommen wird sich da das High-End Teil gekauft.
Momentan habe ich:
AMD Phenom II X4 970
8 GB DDR3 RAM
Sapphire 5870 Vapor-X (wobei der Standartkühler da abgebaut wurde, da viel zu laut)
SAMSUNG SSD830 (128MB)
Das wär n bisschen arg klein :D
dhsalamipizza
11.04.2012, 10:28
Ich habe Mainboard, CPU und RAM letztes Jahr im Dezember aufgerüstet.
Vor zwei Wochen die Grafikkarte. Nur wegen GW2 habe ich es nicht gemacht, habe die nahenden Betaevents aber als Anstoßgrund zum Grafikkartenkauf gesehen.
Mein System jetzt:
I7 2600 (gebraucht gekauft)
16GB RAM (Corsair XMS3)
Radeon 7970 (neu für 390 bekommen :D )
ADATA S510 SSD
Sollte erstmal reichen für GW2. =)
Valkyria
11.04.2012, 14:33
Also ich bin seit Jahren ein Konsolenzocker, der Computer war für mich immer nur zum arbeiten da, kaum zum zocken (außer Guild Wars halt).
Da ich nur knapp über den aktuellen Minimalvoraussetzungen liege, werd ich wohl GW2 nicht in seiner vollen Pracht genießen können.
Habe keine Lust mit niedriger FPS-Zahl und runtergeschraubter Grafikeinstellung rumzulaufen, vorallem da wohl viel Leute sind wo viel berechnet werden muss, da kackt doch sicherlich der arme Rechner ab :D
Wie gesagt, ich liege knapp über den aktellen Minimalvoraussetzungen, würden 300-350€ ausreichen (für neue CPU, Grafikkarte, 4GB Ram und gutem Kühler) um GW2 auf mittleren Einstellungen gut spielen zu können?
Wie gesagt, ich liege knapp über den aktellen Minimalvoraussetzungen, würden 300-350€ ausreichen (für neue CPU, Grafikkarte, 4GB Ram und gutem Kühler) um GW2 auf mittleren Einstellungen gut spielen zu können?
Wie schaut dein momentanes Setting aus?
Wenn der PC schon recht alt ist, wirst du für eine aktuelle CPU ein neues Mainboard kaufen müssen.
GPU würde es in die Richtung der HD6870 gehen.
4GB RAM bekommt man für etwa 20€.
Und, wie gesagt, CPU hängt von deinem jetzigen System ab.
Puhh des ist schwer zu sagen es kommt halt drauf an welche Grafikarten und CPU dir vorschweben also wenn du eine gute Grafikkarte willst musste schon mit 250 € - 500 € rechnen ich glaube die neuste Nvidia kostet sogar 600€ (Grafikkarten sind halt ansich teuer)
Machs doch einfach mal so schreib ein paar Modelle in den Threat und vielleicht kann man dir sagen welche was Taugen und welche nicht ...
Bladedancer
11.04.2012, 16:50
Hier wäre auch noch ne Website, auf der man schauen kann, ob die eigene Hardware mit GW2 fertig wird, allerdings weiß ich nicht, wo die die Requirements herhaben.
http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=684&game=Guild%20Wars%202
Valkyria
11.04.2012, 16:53
Caramba, 250€ alleine nur für eine Grafikkarte ist mir zu viel.
Würde eine Grafikkarte wie diese hier nicht ausrechen für die mittleren Einstellungen?
http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GTX550_Ti/831594/?
Caramba, 250€ alleine nur für eine Grafikkarte ist mir zu viel.
Würde eine Grafikkarte wie diese hier nicht ausrechen für die mittleren Einstellungen?
http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GTX550_Ti/831594/?
Für mittlere sollte die wohl reichen, u.U. bekommste auch eine ähnlich schnelle noch günstiger oder was Leistungsfähigeres zu einem ähnlichen Preis.
Das hängt natürlich auch stark von deiner Auflösung und AA/AF ab.
Moonstruck
11.04.2012, 17:53
Hier wäre auch noch ne Website, auf der man schauen kann, ob die eigene Hardware mit GW2 fertig wird, allerdings weiß ich nicht, wo die die Requirements herhaben.
http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=684&game=Guild%20Wars%202
Hmm, das Tool sagt mit meiner Graka (GT 330m) würde das Spiel nicht laufen, obwohl diese die Mindestanforderungen erfüllt. :grumpy:
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) (http://geizhals.de/580323)
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (PC3-12800U DDR3) (http://geizhals.de/759350)
ODER
1 x AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) (http://geizhals.de/476201)
1 x ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) (http://geizhals.de/679893)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT) (http://geizhals.de/424104)
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) (http://geizhals.de/621676)
-> ~330€
8GB RAM kosten etwa 10€ mehr, für einen besonders leisen CPU-Kühler müsstest du ca. 20€ zusätzlich einplanen.
Sowas in der Art sollte ausreichen, vorausgesetzt dein Netzteil macht das mit und du hast genügend Platz im Gehäuse für die Grafikkarte. Je nachdem, was du aktuell im PC hast, kannst du vielleicht auch dein Board weiterverwenden und eine CPU gebraucht kaufen.
Bandit Clone
11.04.2012, 19:59
Nicht wegen GW2 sondern wegen Bf3. Meine alte Hardware hätte gw auch locker geschaft aber Bf3 ging auf mittel mehr schlecht als recht.
Vorher:
4Gb Corsair Ram
HD 4870 512MB (Sapphire)
Intel E6800
Jetzt:
Intel i7 2600 (Palit)
GTX570
8GB Corsait Ram
Gaia-Angel
11.04.2012, 22:44
ich hatte für aion schon letztes jahr von einem amd 3200+ auf einen amd X6 aufgerüstet, der sollte es auch noch machen :) da wars BITTER nötig... wäre das damals nicht der fall gewesen hätte ich es mit sicherheit für gw2 gemacht da mein alter rechner nicht an die mindestanforderungen für gw2 ran gekommen wäre :rolleyes:
DarkMystery
11.04.2012, 23:24
Da mein treuer Laptop schon rund 3 Jahre aufm Buckelchen hat, wird nebenher ein neuer PC zusammen gekauft. ;)
In erster Linie wegen GW2 (zumindest war dies mein erster Gedanke ^^), aber auch im Allgemeinen muss mal wieder etwas neues her.
Hat jemand in der Beta schon Erfahrungen gesammelt wie gut SLI bzw Crossfire skaliert?
White Mayhem
13.04.2012, 21:26
Ich hätte mir sowieso mal neue Teile zulegen müssen, hatte aber nie Geld dafür übrig. Als dann die Specs für GW 2 veröffentlicht wurden, lief es mir kalt den Rücken runter :eek:
Davon hatte ich nur die 2 GB RAM im Angebot (DDR1 wohlgemerkt, hehe).
Von da an hab ich hin und her überlegt wie ich das auf die Reihe bekomme... und durch einen glücklichen Zufall hat sich Ende März etwas ergeben, was mir sehr zugute kam. Dann hab ich erstmal begonnen im Netz Preise zu vergleichen und kam zu der Erkenntnis, dass es sich üüüüüüberhaupt nicht mehr lohnt aufzurüsten (ich sag nur Sockel 939, DDR 1 RAM, Win XP Pro 32bit). Da zahlst du dich dumm und dusselig (hab ich schon immer gemerkt wenn was defekt war) und hinkst immernoch derbe hinterher.
Dann hab ich ewig nach Aufrüst PCs gesucht, die im Rahmen des finanziell Möglichen liegen... Aber auch da stimmte immer irgendwas nicht (Tower doof, Netzteil zu klein...und schon wurds teuer).
Am Ende hab ich mir dann halt einzelne Komponenten gesucht, die für meine Belange erstmal ausreichend sind und dazu ein Mainboard, auf das ich einen Athlon FX schnallen könnte, wenn ich denn wollte bzw. die Kohle hätte ^^
Änderungen:
XP Pro -> Win 7 Ultimate 64bit
MB: Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+
1x 2.40 GHz -> 3x 3,20 GHz
2 GB DDR-1 RAM - 8 GB DDR-3 RAM
GeForce 7600 GT - GeForce GTS 240 (für 20 € von nem Kumpel)
Tower - Thermaltake irgendwas (BTX) - Thermaltake V4
Die Peripherie hatte ich ja glücklicherweise schon. Meine Systemplatte ist mit SATA II zwar der "schwächste" Punkt im System, aber die ist gerade erst neu und reicht völlig aus.
Das Ganze hat mich in WoW schon mächtig vorangebracht (wäre auch traurig wenn nicht ^^). Da hab ich nun alles auf "Hoch" und könnte einzelne Sachen auch noch bisschen höher schrauben, aber der Aufwand lohnt sich nicht wirklich, und so weiß ich eben dass ich auch in 40 vs 40 Schlachten keine "Dia-Show" bekomme :vibes:
So, das war meine Geschichte zur Aufrüstung für GW 2, welches so mit Sicherheit angenehm spielbar sein wird...
...und gleichzeitig mein erster Post im Wartower, seit mindestens 4 Jahren :wink:
It's Muffin
13.04.2012, 22:11
lange dafür in den Ferien gescheffelt daher verdient xD
hab mir extra für GW2 und D3 n Alienware m17x mit der GTX580m geholt :nice:
Rea Mortiferus
13.04.2012, 23:40
hab mir extra für gw2 und auch für diablo3 folgendes zusammengebastelt:
intel i7 3820 (4x3.6ghz) & wasserkühlung
gigabyte x79-ud3 mainboard (intel sockel 2011)
16gb ddr3 ram (1600mhz)
nvidia gtx 680 (2048mb - 6008/1006mhz)
creative sb x-fi titanium hd
850 watt netzteil
120gb ssd & 2tb sata6
blueray/dvd-brenner
schickes gehäuse passend zu den büromöbeln :-)
dazu noch einen neuen 27 zoll bildschirm (mein alter 22zoll sah mickrig aus neben dem 27 zoll imac...)
Apfelsch0rle
13.04.2012, 23:52
Poste doch erstmal deine aktuelle Hardware.. vorallem die Cpu :)
Das Snoopynchen
13.04.2012, 23:54
wir haben uns auch neue rechner geholt, da meiner zb das absolut nich mehr geschafft hätte, ausser vllt auf minimaler auflösung und ich will ja auch die atmosphäre von götterfälls geniesen :)
Meine Konfiguration sieht derzeit folgendermaßen aus:
Intel Core2Duo E6300 (auf 2,1GHz übertaktet, normal 1,86GHz)
ATI 4670
4GB Ram
Ja ich weiß das System ist nicht mehr ganz aktuell, aber in den letzten 3 Jahren habe ich fast nicht mehr gespielt.
Hatte eigentlich gehofft das ich damit GW2 auf niedrigen Einstellungen spielen kann, musste aber leider feststellen das selbst auf 1280x720 das Spiel bei größeren Gruppen nur noch mit 10FPS läuft...
Möchte das Spiel ansich gerne in 1080p in mittleren Einstellungen spielen.
Plane demnächst ein neues Notebook zu kaufen mit Core i5, die HD4000 erreicht nichtmal das 4670 Niveau, oder? Für mittlere Einstellungen wird das also vermutlich auch nicht reichen?
Möchte nur sehr ungern zustätzlich in einen neuen PC investieren, da ich wie gesagt sonst kaum mehr PC spiele.
So Leute, bei mir stellt sich auch die Frage des Aufrüstens. Nun, ich relativ wenig Ahnung von Hardware etc. Mein Ziel ist, genau wie mein Vorposter (tschuldigung wenn ich eine weitere Frage stelle bevor deine behandelt wurde) Guild Wars 2 auf mittleren Einstellung in 1080p zu spielen :)
Hier sind die wichtigsten Daten meiner Hardware:
- Mainboard: M3N78D von Asrock
- Prozessor: Amd Athlon II x2 250 Przessor (2x 3000 MHz)
- Arbeitsspeicher: 4Gb
- Grafikkarte: ATI Radeon Hd 5700 (1Gb)
Nun meine Frage an euch. Wie muss ich aufrüsten. Laut meiner Vorbestellerbox bin ich über den Minimalbedingungen. Ich wollte eig. meinen Prozessor auf einen Quadcore mit 3200 MHz austauschen. Wird von Spielen wie Gw2 eig. ein Sixcore unterstützt? Lohnt sich das? Sollte ich meine Grafikkarte und meinen Arbeitsspeicher aufrüsten? Ich hoffe auf eure Antwort :)
EDIT: Wie viel hat dein aufgerüsteter Recher denn gekostet Rea Mortiferus? Sieht für mich recht teuer aus :p
Lukewarm
14.04.2012, 16:34
Hatte eigentlich gehofft das ich damit GW2 auf niedrigen Einstellungen spielen kann, musste aber leider feststellen das selbst auf 1280x720 das Spiel bei größeren Gruppen nur noch mit 10FPS läuft...
Echt? Ich hab einen Core 2 Duo E8400 und eine Radeon HD4870. Ich hab lediglich die Schatten ein wenig reduziert, in erster Linie weil ich auf höchster Stufe keinen eklatanten Unterschied bemerkt habe und die Performance daher lieber frei gegeben habe. Außerdem habe ich nach einiger Zeit die Tiefenunschärfe abgeschaltet, weil mir der Effekt nicht besonders gefällt. Ansonsten alles auf Maximum und es läuft flüssig bei 1680x1050 mit FXAA und achtfach anisotropischer Filterung, egal ob in Divinity's Reach oder in Kämpfen. Im PvP wird es vielleicht eng, aber wenn ArenaNet noch gestattet, die Effekte ein wenig runter zu schrauben (vor lauter "Float-Texten" und Effekten sieht man ja schon bei einfach Kämpfen nicht mehr, auf was man eigentlich eindrisscht), dann sollte da etwas gehen, und ich werde wegen GW2 kein Upgrade vornehmen.
Ja, ich hab aufgerüstet. BF3 und Skyrim laufen auf den höchsten Einstellungen und ich hab ne sehr schnelle Internetverbindung, bin also zuversichtlich das ich auch GW2 gut spielen werden kann :)
Ja, ich hab aufgerüstet. BF3 und Skyrim laufen auf den höchsten Einstellungen und ich hab ne sehr schnelle Internetverbindung, bin also zuversichtlich das ich auch GW2 gut spielen werden kann :)
Genau das selbe bei mir :)
Hab dafür aufgerüstet und gw2
Gesendet von meinem GT-I9003 mit Tapatalk 2
Hier sind die wichtigsten Daten meiner Hardware:
Nun meine Frage an euch. Wie muss ich aufrüsten. Laut meiner Vorbestellerbox bin ich über den Minimalbedingungen. Ich wollte eig. meinen Prozessor auf einen Quadcore mit 3200 MHz austauschen. Wird von Spielen wie Gw2 eig. ein Sixcore unterstützt? Lohnt sich das? Sollte ich meine Grafikkarte und meinen Arbeitsspeicher aufrüsten? Ich hoffe auf eure Antwort :)
Dein Prozessor könnte GW2 in einigen Bereichen limitieren, da er nur knapp über den Mindestanforderungen liegt. Wenn du aufrüsten willst, empfiehlt sich ein Phenom II X4 965 BE (http://geizhals.de/476201) für 90€. Ein Sechskerner ist in einem Spielerechner derzeit den Aufpreis nicht wert.
Den Arbeitsspeicher brauchst du nicht aufzurüsten. Und was die Grafikkarte angeht: Müsste eigentlich noch ausreichen. Wenn nicht, kannst du später immer noch aufrüsten.
TerrorReloaded
14.04.2012, 17:27
Mein 1600EU Pc ist 4 Monate alt ":D
also no need
Ps: Wenn ich meine Grafikkarte aufrüsten würde welche könntest du mir da empfehlen :)?
Ja, die GeForce GTX 560 Ti ist sehr gut, ich habe da von Gigabyte die werkseitig übertaktete Version, die sollte noch eine ganze Weile halten.
Danke für die Beratung von euch :). Ein neuen Prozessor werde ich denke ich auf jeden Fall zulegen. Über die Grafikkarte entscheide ich dann bei den Wochendbetas. Kurze Frage zum Schluss: Wenn viele Spieler gleichzeitgíg zusammen spielen (z.B. in WvW) und es lagt. Lagt es dann wegen dem Server und nicht meinen System, und sind es einfach zu viele Daten zu verarbeiten für cpu grafikkarte etc.?
Sonst zieh ich noch die falschen Schlüsse aus den Wochenden. Natürlich kann auch beides zusammenspielen oder?
Ich brauchte sowieso nach einiger Zeit mal nen richtigen Desktop PC aber ja, auch hauptsächlich für GW2 hab mich mir einen zsmgestellt.
CPU:
AMD FX Series FX-8120 8x 3.10GHz
MB:
ASRock 990FX Extreme3 AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Graka:
1024MB XFX Radeon HD 6870 Dual Fan Aktiv PCIe 2.1 x16
RAM:
16GB TeamGroup Elite DDR3-1333
NT:
530W be quiet! Pure Power L7 80+
SSD:
64GB Crucial m4 SSD CT064M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
HDD:
2000GB Seagate Barracuda Green 5900.3 ST2000DL003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Gehäuse:
LEPA LPC301 Midi Tower
für den äußerst lukrativen Preis von knapp 640 öcken.
Ich hoffe doch das ich so erstmal keine Probleme haben werde :>
EDIT: wurde darauf aufmerksam gemacht also erwähne ich es noch
Ich habe mir den PC
1. selbst zusammen gebastellt(keine Montagekosten)
2. Habe ich das Betriebssystem weggelassen(da ich, auch wenn ich mich nun unbeliebt machen, die möglichkeit durch meine Ausbildung habe, legal an Win7 zu kommen(für lau))
3. habe ich mir den PC bei Mindfactory.de zusammengestellt
4. Die 2TB HDD hatte ich schon vorrättig, d.h. würde man sie extra kaufen, wäre man 100€ mehr los - ich entschuldige mich für die unklarheiten
Danke an "Drupler" für die warscheinlich unbewusste Info
Danke für die Beratung von euch :). Ein neuen Prozessor werde ich denke ich auf jeden Fall zulegen. Über die Grafikkarte entscheide ich dann bei den Wochendbetas. Kurze Frage zum Schluss: Wenn viele Spieler gleichzeitgíg zusammen spielen (z.B. in WvW) und es lagt. Lagt es dann wegen dem Server und nicht meinen System, und sind es einfach zu viele Daten zu verarbeiten für cpu grafikkarte etc.?
Sonst zieh ich noch die falschen Schlüsse aus den Wochenden. Natürlich kann auch beides zusammenspielen oder?
Ein kleiner Test, um zu schauen, ob es an der Graka liegt, wäre folgendes:
Einmal mit hohen Details und AA/AF ein Stelle testen, wo es laggt und die gleiche oder eine ähnliche Situation dann nochmal auf niedrigeren Grafikeinstellungen testen. Sollte es deutlich besser laufen, liegt es aller Wahrscheinlichkeit nach an der Grafikkarte.
heute sind neue GraKa und Netzteil gekommen.
... das BWE kann kommen :)
Franziskus Of L
14.04.2012, 19:53
@Oukazi
Für einen reinen Spiele PC würden schon 8GB Ram reichen, ausser du verwendest oft Video/Bildbearbearbeitungsprogramme, jedoch würde ich dir schnelleren Ram empfehlen, da die CPU, die du ausgesucht hast, schon DDR3-1866 unterstützt, ohne OC.
Gruß
Jap weiß ich, dachte mir aber da ich nur max 650€ zur Verfügung habe belasse ich es bei den "etwas" langsameren RAM steig dafür aber auf 16GB (und rein für Spiel ist er ja auch nicht gedacht (auch wenn so rüber gekommen)
Bissle Bildbearbeitung mache ich dan schon :>
Ich würds eher umgekehrt machen;)
16GB RAM brauchst du nie und nimmer. Momentan reichen 8GB mehr als aus
Franziskus Of L
14.04.2012, 20:08
Denke auch das 8GB besser sein werden, dafür aber die schnelleren nehmen. Wen man Bildbearbeitung nicht tagtäglich macht, wird man die 16GB nicht brauchen. Und es müssen ja nicht die 1866 Ram's sein, man kan ja auch 1600 nehmen. Die sind glaube von den Timings fast genauso wie die 1333 und auch net viel teurer.
Gruß
Ps: Wenn ich meine Grafikkarte aufrüsten würde welche könntest du mir da empfehlen :)?
Die Radeon HD 6870 ist nur geringfügig schwächer als die GTX 560 Ti, kostet aber nur knapp 140€ (GTX 560 Ti: 180-190€).
Eine gute Übersicht zu aktuellen Grafikkarten findest du hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=801090). Die HD 6770 ist übrigens identisch mit deiner HD 5770.
Es gibt bestimmte Programme, die dir die Auslastung von CPU und/oder Grafikkarte im Spiel anzeigen können (z.B. ATI Tray Tools, MSI Afterburner). Dann schaust du einfach, welche der Komponenten an der Grenze ist.
@ Tyranos
natürlich hätten es 8 GB getan und natürlich hätte ich auch schnellere nehmen können(@Fransiskus Of L)
Da ich aber recht wenig lust hatte, den gleichen Preis, wenn nicht sogar mehr, für schnelleren Arbetisspeicher zu bezahlen, hab ich mir doch die billige Variante ans herz gelegt(waren immerhin nur 55€ für 16gb Ram)
und ich will eh mal rumexperimentieren wie das mit dem "Ich hab soviel langeweille und möchte mal Programme in den Arbeitsspeicher laden" ist >:
Blaupiep
14.04.2012, 23:18
Also Quad Black Ed , 8gb Arbeitsspeicher, 460 GTX reicht "womöglich" für hohe Texturen aber nicht für Schatten und AA. Wenn dann noch die Effektverringerungen aus der Beta in der Release Version angeschaltet werden, sehe ich schwarz für wvwvw. Na ja ich bin's mittlerweile gewohnt mmos auf niedrig zu stellen
Danke mit den Programmen bin ich dann bestens gerüstet für die Betas:>
hd5770 und 4x 2.8 ghz müssten reichen um auf mittel-hoch zu spielen..( hoff ich)
Ich habs gar nicht überprüft ob mein pc das packt :D aber uch geh mal schwer von aus :) ich lass mich überraschen x)
Rage Instinct
15.04.2012, 01:24
ich habe mir im oktober einen neuen rechner für battlefield 3 zugelegt.
und ich wusste: wenn ich bf3 auf ultra packe dann schaff ich es 10mal Guild Wars 2 auf Ultra zu spielen :D
Blaupiep
15.04.2012, 09:54
ich habe mir im oktober einen neuen rechner für battlefield 3 zugelegt.
und ich wusste: wenn ich bf3 auf ultra packe dann schaff ich es 10mal Guild Wars 2 auf Ultra zu spielen :D
Leider nicht. Ich kann auch bf3 auf Ultra spielen.
Ich habe aufgrund von mehreren Anfragen mal eine kleine Liste zusammengestellt mit Verlinkungen und dem, was ich pro Artikel ausgegeben habe.
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e8583d2203ba2f4d6ca3e158ad794cd4b41222a0c6951fef698
sollte der Link zu Problemen führen, werde ich mich schon jetzt dafür entschuldigen
Mystic Gohan
15.04.2012, 10:23
ich hab 2 rechner, auf denen gw2 laufen soll. einen davon habe ich schon ersetzt (bei dem lief gw1 grade so auf max)
Rechner1:
CPU: 3,2 GHz P4 + HT --> 2,8 GHz AMD X6 1055T
Graka: original: ATI XT 9800 (aufgeraucht)-> HD1600 --> GF GTX460
RAM: 2 GB DDR1 400 --> 4GB DDR3 1600 (+ 2 slots frei, kommt noch mehr rein)
MoBo: irgend so nen noname von dell --> Gigabyte 8800GA-UD-H3
Gehäuse: Dell irgendwas von vor 10 jahren -> Sharkoon Rebel9 Value mit 22cm Lüfter
SSD: keine --> 60 GB OCZ vertex2
Rechner2: stolze 6 Jahre alt
CPU: 2,4 MHz C2Q6600
Graka: GF8800GTX
RAM: 4GB DDR2 800, später wegen Minecraft +2GB nachgerüstet (keine slots frei)
MOBO: igend so nen übelst teures EVGA das 2 wochen vor ende der Garantie abgeraucht ist zusammen mit dem netzteil, danach ASUS P5Q-E
SSD: Intel 320 40GB (ehm system, jetzt nur für gw2 reserviert :D ) + 120 GB OCZ Vertex2 3,5" fürs System
Beide haben 22" 1680x1050 Monitore
damals sah GW1 so toll aus mit den neuen TFT's in vergleich zu 17" CRT mit 1024x786 xD vorallem das jademeer
ja, wie man hier sieht besteht vorallem bei der Graka noch nachrüstbedarf, wenn ich da was mache, dann nehm ich die 460 und pack sie hier rein und in den anderen rechner ne 660 wenn sie mal erscheint oder so
immerhin kann ich viele spiele auf max spielen die ich so hab (weil ja leider die konsolen die grafische entwiklung der spiele ausbremsen) zB Alice madness returns
Gibt es iwo ne seite die für einen überprüft ob der rechner das packt? Ich hab von sowas weniger als keine ahnung, also selbst werd ichs nich schaffen :D
Gibt es iwo ne seite die für einen überprüft ob der rechner das packt? Ich hab von sowas weniger als keine ahnung, also selbst werd ichs nich schaffen :D
Gibt diverse Seiten, aber die Frage ist immer, wie zuverlässig die sind.
Das hier zum Beispiel: http://www.systemrequirementslab.com/cyri/intro.aspx
@ Ashlee: Drück mal "Windows-Taste" + "R". Gib da dann "dxdiag" ein. Falls du ein 64Bit Betriebssystem hast, klick unten auf "64-Bit Version von DxDiag" (falls du ein 32Bit System hast, ist die Option gar nicht erst vorhanden). Klick auf "Alle Informationen speichern" und lade das Dokument dann hier hoch. Dann können wir dir sagen ob es auf deinem PC läuft ;)
Ich habe zumindest mal meine 2T Platte eingebaut, die lag schon ne weile rum, und habe meinen 2`ten Riegel wieder eingebaut, jetzt 4GB Ram. Auf die 2T Platte kommt erstmal nur GW2.
Speziell dazu gekauft hab ich nicht.
Ansonsten bin ich gut gerüstet, habe auch keinen High-End rechner aber der wird reichen.
nee hatte schon für BF3 aufgerüstet!
Mariechen
15.04.2012, 12:17
Hab wegen BF3 einen komplett neuen PC gekauft. Wenn der GW2 nicht auc max. packt, weiß ich auch nicht :).
~ Mariechen
Hab mir vor ~2 Jahren das letzte mal 'nen PC gekauft, hab also nicht für GW2 aufgerüstet und es bisher auch nicht vor.
Ich hoffe einfach mal mein PC packt das. Ich brauch auch nicht unbedingt die höchsten Einstellungen.
Laidback Luke
15.04.2012, 13:20
Ich werde mir aufjedenfall einen neuen Rechner zulegen, weil mein jetztiger Lappi gerade mal die Mindestanforderungen erfüllt :)! Da ich diesen Rechner aber dann wirklich ausschließlich nur für GW2 holen werde, ist für mich die wichtigste Frage natürlich was ich für einen brauche (Preis/Leistungsverhältnis) um auf max. Grafikeinstellungen wirklich flüssig zocken zu können, was mir wahrscheinliclh hier niemand bisher beantworten kann :D. Eher PVE weniger PVP, aber vll find ich doch noch mal richtig gefallen an PVP :). Gut wie ich schon oft gelesen habe kann man das mit der Performance wahrscheinlich z.Z. eher schlecht sagen, da das Spiel einfach noch nicht Final ist und man es in den Betas und zukünftigen BWE's auch schlecht sagen kann. Sobald ich weiß wann das Spiel herauskommt und die Empfohlenen Anforderungen bekannt gegeben werden, werde ich mir kurzfristig davor einen holen und hier -> https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/79fa83220612cfe1e72cd9d1a29a213f02ce15aef57954ac2c8
das jetztige System was mir eigentlich ganz gut gefällt, der das Spiel dann hoffentlich wirklich in voller Pracht widergeben wird und mich erstrahlen lässt :D! Vom System bin ich in etwa vom Buffed.de-Rechner von der BETA ausgegangen.
Was für einen PC braucht man, um alles ruckelfrei und mit maximalen Einstellungen zu spielen?
Da viele Lags auch nichts mit dem eigenen PC zu tun haben, kann dies nicht genau gesagt werden
– trefft Ihr auf ein paar hundert Spieler, lagt es. Wir haben relativ flüssig PvP-Schlachten
mit ca. 60 Beteiligten geschlagen, dort lag die Framerate bei ca. 28 FPS. Der Rechner:
Intel Core i5 2500K @3,3 GHZ; 8 GB Ram, SSD-Festplatte, Nvidia Gtx560 ti Grafikkarte
Das mit der Seite krieg ich iwie nicht hin xD
wäre nett wenn mir jmd sagen könnte ob mein pc das schafft :)
https://www.mindfactory.de/shopping_...5aef57954ac2c8
Also auf dem System wird Guild Wars 2 sicherlich auf Ultra laufen. Allerdings brauchst du die Graka wahrscheinlich nicht, die 560Ti sollte auch Ultra schaffen. Der Prozessor ist gut und schafft GW2 locker. Auch die anderen Komponenten sind sehr leistungsstark.
Allerdings würde ich dir für ein leises System einen CPU Kühler empfehlen, da der Boxed Lüfter vom i5 bei voller Leistung (und schlechterem Gehäuselüfter) schon ein wenig lauter werden kann.
Außerdem ist dein Netzteil zwar gut, jedoch ist der Standby-Verbrauch nicht optimal (habe mal 18W gelesen), ich kann dir die zwar etwas teureren Netzteile von Cougar empfehlen, die sehr leise und stromsparend sind.
Die 50-70€ die man bei der Graka sparen kann sind gut in eine SSD (64GB) investiert. Die SSD macht nicht nur dein System schneller sondern auch GW2.
So wie dein PC zusammengestellt wurde ist er insgesamt zwar sehr leistungsstark, jedoch bietet er keinen so großen Komfort. Es ist aber deine Entscheidung ob dich sowas stört...
PS: Ich hoffe du hast noch ein 64-Bit Betriebssystem...;)
Das mit der Seite krieg ich iwie nicht hin xD
wäre nett wenn mir jmd sagen könnte ob mein pc das schafft
Wenn du jetzt nicht der typ bist von voller grafik und bei wvw mit einigen rucklern leben kannst dann sollte der pc das packen. Ich persönlich würde aufrüsten damit ich das spiel voll und ganz geniessen kann ohne ruckler bei voller grafik....
meine frau hat fast das selbe system wie deins, amd dual core und 4 gb ram, dafür aber eine asus hd 5770 von ati, ich weiß nur das gw2 unschön war und geruckelt hat wie blöd :) Sie bekommt jetzt auch einen intel :)
Sebastian Speis
15.04.2012, 14:35
Hab ich mit dem Q6600 4gb Ram und einer ATI 6850 noch Aussichten??
Hab ich mit dem Q6600 4gb Ram und einer ATI 6850 noch Aussichten??
Ist schwer zu sagen wie hoch die ansprüche sind wenn ihr spielt, wollt ihr die Ultra auflösung mit 16aa usw oder reicht euch auch die hälfte an leistung. WvW wirds auf jeden fall schwer, ich seh es ja in aion, mit dual core und 4gb ram haste ein daumenkino vom übelsten bei festungsraids :)
Sebastian Speis
15.04.2012, 14:46
Tja RAM ist bei mir halt blöd weil ich noch DDR2 hab und da sich das aufrüsten nicht lohnt. Ja ich kann auch locker auf AA verzichten solange die Texturen weiterhin auf hohen Einstellung laufen. Weiche schatten sind auch nicht von hoher Priorität...
mfg
Laidback Luke
15.04.2012, 14:54
Also auf dem System wird Guild Wars 2 sicherlich auf Ultra laufen. Allerdings brauchst du die Graka wahrscheinlich nicht, die 560Ti sollte auch Ultra schaffen. Der Prozessor ist gut und schafft GW2 locker. Auch die anderen Komponenten sind sehr leistungsstark.
Allerdings würde ich dir für ein leises System einen CPU Kühler empfehlen, da der Boxed Lüfter vom i5 bei voller Leistung (und schlechterem Gehäuselüfter) schon ein wenig lauter werden kann.
Außerdem ist dein Netzteil zwar gut, jedoch ist der Standby-Verbrauch nicht optimal (habe mal 18W gelesen), ich kann dir die zwar etwas teureren Netzteile von Cougar empfehlen, die sehr leise und stromsparend sind.
Die 50-70€ die man bei der Graka sparen kann sind gut in eine SSD (64GB) investiert. Die SSD macht nicht nur dein System schneller sondern auch GW2.
So wie dein PC zusammengestellt wurde ist er insgesamt zwar sehr leistungsstark, jedoch bietet er keinen so großen Komfort. Es ist aber deine Entscheidung ob dich sowas stört...
PS: Ich hoffe du hast noch ein 64-Bit Betriebssystem...;)
Vielen Dank für die schnelle Info :)! jap das Betriebssystem hab ich :). Ok ich dachte auch an etwa die Geforce gtx560ti 448 cores. Was sagst du zu der? und von welchem Hersteller würdest du mir da eine Empfehlen? Welches von Cougar würdest du mir direkt empfehlen? und Das Gehäuse ist eben ein "mini-gehäuse" ich hoffe mal da passt alles rein. Lautstärke stört mich nicht :) klar wenn man für nen kleinen Aufpreis mehr komfort kriegt, wieso nicht? Ah ja und eigentlich bräuchte ich ja nicht mal ne HDD. Da ich den PC eh nur wegen GW2 Kaufe und ich sonst meinen Lappi benutzen kann könnte ich mir auch NUR eine SSD-Platte zulegen?! die hier ->
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p792428_64GB-Crucial-m4-Slim-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s--MLC-synchron--CT064M4SSD1-.html
Hylia Cyth
15.04.2012, 14:56
Hey, ich denke der Thread hier ist momentan der richtige Ort um das Nachzufragen, auch wenns sonst in "Computer und Technik" gehört:
GW2 war bei mir ein ausschlaggebender Faktor mir einen neuen PC zuzulegen. Was mir dabei besonders wichtig ist, ist das Preis-Leistungs-Verhältniss. Ich bin eigentlich momentan knapp bei Kasse, und kratze was ich kann zusammen, um mir was neues zu leisten.
Nun wollte ich fragen ob eine Investition in einen Quadro-Core-Prozessor überhaupt irgendeinen Sinn macht. Was ich so gelesen habe , läuft eigentlich alles einwandfrei mit einem dual-core I5 Prozessor, wenn man abspecken möchte vllt auch mit I3.
Wenn es mir wirklich ums Preis-Leistungs-Verhältniss geht, am besten gleich wieder zum altbewahrten I3 greifen, oder gleich für die Zukunft in irgendeinen Blödsinn mit vier Kernen investieren? Bitte um Meinungen.
Ekto Killer
15.04.2012, 14:58
Ich hab unabhängig von gw2 aufgerüstet, beim sandybridge-e release, hab mir einen hexa gegönnt udn jetzt gerade eine gtx 680. Mit meinem alten set(i7 920 gtx470) wäre es zwar auch ohne Probleme auf max gelaufen, aber ich bin nunmal Entusiast, der immer aktuell sein will und für sein hoby gibt man ja gern Geld aus :)
Warum nicht die, 10 euro weniger, mehr menschen von überzeugt... http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736263_64GB-Crucial-m4-SSD-CT064M4SSD2-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html
Laidback Luke
15.04.2012, 15:13
Warum nicht die, 10 euro weniger, mehr menschen von überzeugt... http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p736263_64GB-Crucial-m4-SSD-CT064M4SSD2-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron.html
Danke :)! hab ich nur jetzt auf den ersten Blick nicht gesehen ;)
Franziskus Of L
15.04.2012, 15:24
@Hylia Cyth
Viele aktuelle Spiele laufen auf 4 Kernen besser, es gibt ausnahmen die mit noch mehr Kernen laufen. Die aktuelle I3 Serie hat auch 2 Kerne können aber in Spielen 4 Kerne simulieren und laufen fast genauso gut wie ein realer Vierkerner, ist aber dutlich besser im P/L. Das funktioniert aber leider fast nur bei Spielen, Anwendungen laufen meist nur auf den realen 2 Kernen. Laut PCGH ist der I3 aber ein Spartipp und man kan ihn empfehlen, kommt aber net an die Leistung eines I5 2500. Aber nochmal zum Abschluss für Spiele ist er allemale Stark dank SMT (virtuellen Kerne).
Gruß
Danke :)! hab ich nur jetzt auf den ersten Blick nicht gesehen ;)
aber findest du nicht das die platte ein wenig kklein ist für gw2 und win7 , da ist nicht mehr viel platz für updates ... ich werd mir eine 128gb holen , nur für gw2 und win7.....
Hylia Cyth
15.04.2012, 15:39
@Hylia Cyth
Viele aktuelle Spiele laufen auf 4 Kernen besser, es gibt ausnahmen die mit noch mehr Kernen laufen. Die aktuelle I3 Serie hat auch 2 Kerne können aber in Spielen 4 Kerne simulieren und laufen fast genauso gut wie ein realer Vierkerner, ist aber dutlich besser im P/L. Das funktioniert aber leider fast nur bei Spielen, Anwendungen laufen meist nur auf den realen 2 Kernen. Laut PCGH ist der I3 aber ein Spartipp und man kan ihn empfehlen, kommt aber net an die Leistung eines I5 2500. Aber nochmal zum Abschluss für Spiele ist er allemale Stark dank SMT (virtuellen Kerne).
Gruß
Danke vielmals! Der PC wäre REIN zum Spielen gedacht, zum Arbeiten hätte ich noch weiterhin meinen Laptop. Also zusammengefasst: Sowohl der I3 wie auch I5 sind brauchbar für Spiele, und haben vielleicht auch noch das eine oder andere Jahr Zukunft, ja?
Danke vielmals! Der PC wäre REIN zum Spielen gedacht, zum Arbeiten hätte ich noch weiterhin meinen Laptop. Also zusammengefasst: Sowohl der I3 wie auch I5 sind brauchbar für Spiele, und haben vielleicht auch noch das eine oder andere Jahr Zukunft, ja?
dann nimm gleich den i5 2500k , dann haste lange zeit ruhe, was aber viel wichtiger ist , ist die grafikkarte :)
Franziskus Of L
15.04.2012, 15:50
Also aktuell kommen neue Intel Prozessoren auf dem Markt (laufe des Jahres), aber die Leistung bei der CPU müsste noch für paar Jahre reichen, ausser du möchtest alle kommenden Spiele in der besten Grafik und Leistung spielen, dann nicht ;).
Aber da Intel bei seiner neuen CPU Generation auf den gleichen Sockel setzt, und versichert hat das die neuen CPU's auch auch auf aktuelle Boards laufen sollen würde dort ein aufrüsten nicht viel im Weg stehen, umgedreht soll es genauso sein.
E:
@ gurux: klar er könnte gleich eine i5 2500k nehmen, da stellt sich aber die Frage ob er ihn brauch. Ob die Grafikkarte jetzt wichtiger ist ist fraglich, den eine gute Grafikkarte kan nur mit den Daten arbeiten die die CPU auch schafft der GPU zur Verfügung zu stellen.
Gruß
Numair89
15.04.2012, 15:52
Ich werde wohl auch ein kleines Festplattenupdate machen.
Sogar im Windows-test ist die mein limitierendes Kettenglied mit einer 5,2.
Es wird wohl Zeit für eine SSD. Was haltet ihr von der Crucial M4 128 GB?
Dann gibt es hoffendlich endlich kein Gequarkse mehr, der Ladebalken bekommt einen Boost, der Browser lässt nicht mehr so lange auf sich warten und wenn neue texturen geladen werden sollte es auch keinen kleinen Ruckler (inklusieve Aufschreiens der Festplatte) mehr geben.^^
ansonsten hab ich:
Win7 64bit
Asus Rampage III extreme
Intel i7 950 @3.07GHz (8 CPUs) (naja eigentlich ja 4 + so 20% Leistung^^)
4GB DDR3 Ram
GeForce GTX 470
...für einen 1920 x 1080 Monitor
sollte hoffentlich für recht gute Einstellungen reichen.
für kostengünstige Verbesserungen bin ich immer zu haben :D
Ich werde wohl auch ein kleines Festplattenupdate machen.
Sogar im Windows-test ist die mein limitierendes Kettenglied mit einer 5,2.
Es wird wohl Zeit für eine SSD. Was haltet ihr von der Crucial M4 128 GB?
Dann gibt es hoffendlich endlich kein Gequarkse mehr, der Ladebalken bekommt einen Boost, der Browser lässt nicht mehr so lange auf sich warten und wenn neue texturen geladen werden sollte es auch keinen kleinen Ruckler (inklusieve Aufschreiens der Festplatte) mehr geben.^^
Eine sehr gute Wahl.
Tolles PL verhältniss und super Firmwaresupport.
Habe selbst 3 crucial in meinen Rechnern und mit jeder zufriden.
spO.Okey
15.04.2012, 16:30
hey leute,
ich wollte mir auch mal wieder nen neuen pc zulegen, auf dem gw2 ruckelfrei läuft und das nicht nur auf niedrigsten grafikeinstellungen, da ich doch ziemlich anspruchsvoll bin,was grafik angeht. kenn mich aber mit den ganzen grafikkarten,prozessoren usw überhaupt nicht aus und wollte deshalb hier mal nachfragen,was ihr mir empfehlen könnt ;) soll kein high-end gaming pc sein und sich wenn möglich so im rahmen von 500-600 euro bewegen, falls man dafür was brauchbares bekommt. vielen dank schonmal für eure antworten ;)
Habe für Bf3 eine 580gtx geholt, die so hoffe ich bis zum Maxwell Kern durchhällt.
GW2 sollte sie mit dem alten i7-965e zusammen verkraften können.
Mitte bis ende 2014 kommt dann ein neues System.
Franziskus Of L
15.04.2012, 17:03
hey leute,
ich wollte mir auch mal wieder nen neuen pc zulegen, auf dem gw2 ruckelfrei läuft und das nicht nur auf niedrigsten grafikeinstellungen, da ich doch ziemlich anspruchsvoll bin,was grafik angeht. kenn mich aber mit den ganzen grafikkarten,prozessoren usw überhaupt nicht aus und wollte deshalb hier mal nachfragen,was ihr mir empfehlen könnt ;) soll kein high-end gaming pc sein und sich wenn möglich so im rahmen von 500-600 euro bewegen, falls man dafür was brauchbares bekommt. vielen dank schonmal für eure antworten ;)
Also interssant wär vllt auch ob man erstmal aufrüsten kann. Da könnte man etwas dan Sparen und brauch kein komplett neues system. Bei einem neuen System würd ich es in etwa so aufbauen
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II, retail (HD502HJ/KIT) (http://geizhals.de/463496) ~78€
1 x Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) (http://geizhals.de/580323) ~102€
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) (http://geizhals.de/563816) ~31
1 x Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) (http://geizhals.de/621676) ~140€
1 x ASRock H67M-GE/HT, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (http://geizhals.de/620928) ~77€
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk (http://geizhals.de/493157) ~12€
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) (http://geizhals.de/710805) ~60€
1 x be quiet! PCGH-Edition 500W ATX 2.3 (F1-500W/BN189) (http://geizhals.de/702895) ~70€
sind dan bei rund 570€, dazu muss man noch ein Betriebssystem kaufen, wenn nicht schon vorhanden. Dann kommen halt nochma ca 75€ vom BS drauf und wir liegen über 600€
Mit dem Board lassen sich auch dan die neue Generation der Intelprozessoren nutzen die diese Jahr erscheinen sollen. (nach Biosupdate)
Aber du kannst ja mal posten was du so schon hast und ob man die Neuanschaffung nochmal herauszögern kann.
Gruß
Hallo! :)
Mein jetziger PC ist nur knapp etwas über 2 Jahre alt, als CPU benutze ich einen AMD Phenom II X4 955. Die Grafikkarte, die in dem System werkelt ist eine ATI Radeon HD5870. Mainboard ist ein Gigabyte MA770-UD3 und an Arbeitsspeicher habe ich 8gb verbaut - leider nur DDR2.
Grundsätzlich sollte ich mir da eigentlich keine Sorgen machen, trotzdem steht demnächst ein neuen PC an, da viele mir geraten haben, von AMD/ATI auf Intel/Nvidia zu wechseln. Allerdings warte ich noch auf die neuen Ivy-Bridge CPUs und habe ein Auge auf die GeForce 680GTX geworfen - wird vermutlich ein komplett PC von one.de werden, wenn dann das Geld endlich zusammen ist. ;)
Hauptgrund für's Aufrüsten ist weniger GW2, sondern eher die Bild- und Videobearbeitung. Da Programme wie Photoshop etc. doch durchaus Ressourcen verschlingend sind.
Zudem reißt sich die Verwandschaft um meinen PC... was anderes als Windows 95/98 ist da nicht bekannt. :boggled:
~Enreen
Ich bin gerade dabei mich zu informieren und werde wohl in den kommenden Wochen meinen Rechner aufrüsten bzw. fast komplett neu zusammenstellen. Meine aktuelle Konfig reicht noch gerade um das Spiel auf minimalen Details zu spielen.
Franziskus Of L
15.04.2012, 17:36
@ Enreen
Reicht den da nicht erstmal den Ram aufzustocken, ok der ddr2 ram ist nicht so günstig wie ddr3, aber dafür ein neues System find ich übertrieben. Es kommt dan drauf an wie viel du den für den neuen Rechner ausgebenwillst. Naja, und ein Leistungsplus bekommst du vllt auch schon mit einem AM3+ Board mit 16 GB RAM (da Videobearbeitung). Kannst ja mal posten was für ein Prozessor du dir holen möchtest.
Gruß
Moonstruck
15.04.2012, 17:39
Ich habe mich nun auch entschieden mein Lappi gegen ein Desktop auszutauschen. (da mit GT330m ist wohl kaum spielbar)
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
1280MB EVGA GeForce GTX 570 Classified
Eigentlich hatte ich vor, auf eine Intel CPU umzusteigen. Entweder einen der neuen Ivy-Bridge CPUs (dachte an den i7 3770k) oder an eine Sandy-Bridge CPU, i7 2700k - kommt drauf an, inwieweit sich so eine Ivy Bridge CPU im Bezug auf Leistung von seinem Vorgänger unterscheidet. Demnach müsste so oder so ein neues Board her, dann auch eins mit DDR3 Ram. ;)
Nur wegen dem RAM wollte ich mir auch keinen Rechner zulegen, das wäre wirklich übertrieben. Aber teilweise stößt mein System doch an seine Grenzen, vor allem durch die Videobearbeitung.
Und wie gesagt, meine Verwandten wollen mir den gerne abkaufen - ein sagenhafter Quantensprung von Windows 98 auf Windows 7! ;)
Jesse Custer
15.04.2012, 18:11
ich bleib bei meinem system bei dem ich bisher (ausser BF3 das ich wegen origin nicht spiele) alles auf high/ultrahigh spielen kann mit 1920x1080 auf meinem 24" tft ;)
Franziskus Of L
15.04.2012, 18:13
@ Moonstruck
Das sieht gut aus, aber DDR3-1333 reicht, mehr unterstützt die CPU offizial nicht.
@ Enreen
Nachdem was ich über Ivy gelesen habe, hat Intel vorwiegend die interen GPU verbessert und den Energieverbrauch verbessert, die reine CPU Leistung soll sich nicht stark von den vorgänger abheben, dies soll in einstelligen Prozentbereich liegen. -Quelle: Aktuelles PCGH-Heft
Und wen man viel mit Grafikbearbeitung arbeitet könnte es sich lohnen, dazu kommt das man für Ivy und Sandy die gleichen Sockel nutzen kann. Naja und wen die Verwandtschaft für den alten Rechner noch gut was hinlegt ist ja schon mal ein Teil gesichert ;)
Gruß
spO.Okey
15.04.2012, 19:29
...
Aber du kannst ja mal posten was du so schon hast und ob man die Neuanschaffung nochmal herauszögern kann.
..
danke schonmal für deine schnelle antwort ;) da ich den vor 3 oder 4 jahren gekauft hab, kann ich dir nur folgende sachen sagen,die ich auf de schnelle rausfinden kann:
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz
3 gb arbeitsspeicher
GeForce 8500 GT 256 mb
vom rest hab ich keine ahnung, is von acer und hab ich damals fertig bei mediamarkt gekauft. modellbezeichnung is: Acer Aspire M5620, falls das was hilft ;)
Franziskus Of L
15.04.2012, 19:55
...
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 2,4 GHz
3 gb arbeitsspeicher
GeForce 8500 GT 256 mb
vom rest hab ich keine ahnung, is von acer und hab ich damals fertig bei mediamarkt gekauft. modellbezeichnung is: Acer Aspire M5620, falls das was hilft ;)
Das was ich nun noch mit der Bezeichnung herausgefunden habe ist das es ein Intel G33 Chipsatzt enthält, dieser unterstützt PCIe 1.1, aktuell ist min. 2.0 und die neuen Grafikarten haben sogar 3.0.
Von daher würde es sich nicht wirklich lohnen nur eine neue Grafikkarte einzubauen. Wenn du dir nun ein neues System zulegen möchtest könntest du das Gehäuse, Festplatten und Laufwerke weiterverwenden. Denkemal es ist noch kein Win 7 drauf, dafür müsstest dir dann eine Lizenz besorgen.
Als Orientierung kannst du ja mein Post (http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=7826194&postcount=185) nehmen.
Gruß
christjen
15.04.2012, 20:25
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Glare
• ohne Betriebssystem
Hab mir den jetzt bestellt sollte am Freitag da sein .
Hoffe der langt für Guild war's 2 in der Ultra Einstellung ?
Das was ich nun noch mit der Bezeichnung herausgefunden habe ist das es ein Intel G33 Chipsatzt enthält, dieser unterstützt PCIe 1.1, aktuell ist min. 2.0 und die neuen Grafikarten haben sogar 3.0.
Von daher würde es sich nicht wirklich lohnen nur eine neue Grafikkarte einzubauen. Wenn du dir nun ein neues System zulegen möchtest könntest du das Gehäuse, Festplatten und Laufwerke weiterverwenden. Denkemal es ist noch kein Win 7 drauf, dafür müsstest dir dann eine Lizenz besorgen.
Als Orientierung kannst du ja mein Post (http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=7826194&postcount=185) nehmen.
Gruß
Ich betreibe eine OC 460 GTX über PCIe 1.0 mit einerm Q6600 @3,00 Ghz. Ich kann mich von der Leistung her nicht beklagen, habe auch bei absolut keinem Spiel Performanceprobleme. Werde auf Ivy-Bridge wechseln, damit ich gemeinsam mit Freundin GW2 zocken kann. Der Prozessor limitiert die Grafikkarte vielleicht, aber das dürfte sich nicht mehr als im 5-10% Bereich bewegen. Für GW2 reicht die CPU sicherlich auch ;). Ich rate übrigens davon ab (nur zum Geld zu sparen) eine 2-Kern CPU (i3) zu nehmen. Das ist in meinen Augen Geldverschwendung, es gibt jetzt schon Spiele die dadurch limitiert werden. Die paar Euro mehr zu einem i5 sollte man investieren. Ebenso wenig kann ich die Empfehlung zu einem µATX Board verstehen. Für Erweiterungen in Form von TV/Audiokarte oder sonstiges, ist hier kaum noch Platz. Für das gleiche Geld bekommt man auch gute ATX Boards. Zudem verbaut Asrock meines Wissens nach noch immer minderwertige Komponenten (Kondensatoren etc.), gerade im unteren Preissegment. Wenn es ein Gehäuse für 60 Euro sein soll, kann man gleich auch nochmal gute 20 drauflegen und dafür Qualität in Form von Aluminium nehmen. In form von diesem (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1819176_-pc-8n-schwarz-lian-li.html) oder diesem (http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1876163_-pc-7fn-schwarz-lian-li.html) Lian-Li z.B.
@christjen: Auf Full HD möglicherweise ohne maximale Schatten und Kantenglättung, Leistung der GTX 580m entspricht in etwa einer GTX 560 Ti.
/Edit: Die Performance von GW2 schwankte zumindest in den Betas sehr stark. Die Angaben beziehen sich Orte auf wo viel los ist, bzw. wo größere Kämpfe stattfinden.
Franziskus Of L
15.04.2012, 21:30
Klar es funktioniert, aber wie du auch sagst mit Leistungsverlust.
Ob man jezt 4 reale Kerne in einem Spiel hat oder für den halben Preis 2 reale mit 2 virtuellen die dafür in Spielen eine annäherende gleiche Leistung bringt ist meiner Meinung eine klare Frage des Preises. Und wen is in Anwendungen langsamer ist, ist es keine Geldverschwendung.
Ob µATX oder ATX soll sich jeder selber entscheiden, ich habe diese Board gewählt, weil es das einzige ist was einen interen USB3.0 Anschluss mit eine H67 Chip ist. Dazu kommt das Asrock in den letzen Jahren doch besser Komponenten nimmt. Das man eingeschränkt ist mit Erweiterungen ist klar aber auch ist man bei einem ATX eingeschränkter als bei einem E-ATX Board. Aber egal, hier spielen auch Vorlieben mit.
Das mit dem Gehäuse kan ich nun nicht verstehen, klar ein Alu Gehäuse ist schöner und leichter, aber mit Begrenzten Buget geht es halt nunmal nicht. Da würde ich lieber in bessere Hardware investieren. Zugegeben dann ein Asrock Board zu empfehlen passt nicht. Hätte auch ein ATX Board empfehlen können wie dieses ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) (http://geizhals.de/637739) (ab 87€). Das hatte auch nur einen PCIe x16 Anschluss, damit man beim Sockel 1155 Board einen Ivy mit seinem PCIe 3.0 Anschluss nutzen kann.
Und ob gewisse Hardware für GW2 reicht, um Gewisse Werte zu erreichen, lässt sich erst nach dem Releas erfahren. Würde aber mal behaupten, wen man BF3 auf hoch Spielen kann dies auch auf GW2 übertragen kann.
Gruß
2 virtuelle Kerne bringen meines Wissens nach ein Spielen keine (bist fast keine) Leistung. Diese Spiele die einfach nicht begrenzt werden, nutzen nunmal auch nur 2 CPU Kerne. 55Euro mehr sind natürlich ein paar Euro, dennoch nicht der doppelte Preis. Sollte es einem zu viel sein, kann man natürlich auch zu AMD greifen. Hier bekommt man 4 physikalische Kerne für den gleichen Preis. Die Leistung macht in spielen bei höheren Auflösungen keinen Unterschied. Das mit dem internen USB 3.0 ist natürlich ein nachvollziehbares Argument. Vielleicht findet man hier jedoch bei den 7er Chipsätzen von Intel eine preisgünstige Alternative.
Mir ging es bei dem Gehäuse weniger um die Optik oder das Gewicht. Die Temperaturen sind nunmal wesentlich niedriger. Zumindest brachte es bei mir gute 10°C Unterschied. Von einem guten Mittelklasse Stahlgehäuse zu einem günstigeren Lian-Li.
Es ist halt in einem gewissen Preisrahmen immer die Frage, wie viel Mehrwert man wirklich für ein paar Euro mehr bekommt. Bestes Beispiel ist hier einfach die CPU, bei der man einfach mit 4 physikalischen Kernen länger vor einem Wechsel "sicher" ist.
It's Muffin
15.04.2012, 21:42
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Glare
• ohne Betriebssystem
Hab mir den jetzt bestellt sollte am Freitag da sein .
Hoffe der langt für Guild war's 2 in der Ultra Einstellung ?
Habe mich lange damit vor dem Kauf meines Aliens damit beschäftigt und die ausschlagebenden Komponente sind bei uns quasi identisch.
Kurz - kann dir noch keiner sagen, da GW2 noch nicht auf allen Max Details konfigurierbar ist. Allerdings laufen Spiele wie Tera, BF3, D3 und Aion (mehr hab ich damit noch nicht getestet) auf Ultra sehr flüssig (manche sogar in 3D was ja noch mehr Leistung fordert).
GW2 wurde sehr durchdacht programmiert, gerade dass es immer nur die nötigen Abschnitte ladet, und im massen PvP wurden die Effekte gedrosselt sprich ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen wenn GW2 nicht auf allen max Einstellungen läuft. Viel Spaß mit deinem Notebook :thumb:
nun ich habe mir vor ca. 6 Wochen ein
Alienware M18X+NVIDIA SLI GRAFIK 2xGTX580 M gekauft,
allerdings war GW-2 nicht der Hauptgrund.
Ich wollte auch damit zumind. in nächster Zeit
allen Anforderungen gewappnet sein...
Franziskus Of L
15.04.2012, 22:42
2 virtuelle Kerne bringen meines Wissens nach ein Spielen keine (bist fast keine) Leistung. Diese Spiele die einfach nicht begrenzt werden, nutzen nunmal auch nur 2 CPU Kerne. 55Euro mehr sind natürlich ein paar Euro, dennoch nicht der doppelte Preis. Sollte es einem zu viel sein, kann man natürlich auch zu AMD greifen. Hier bekommt man 4 physikalische Kerne für den gleichen Preis. Die Leistung macht in spielen bei höheren Auflösungen keinen Unterschied. Das mit dem internen USB 3.0 ist natürlich ein nachvollziehbares Argument. Vielleicht findet man hier jedoch bei den 7er Chipsätzen von Intel eine preisgünstige Alternative.
Mir ging es bei dem Gehäuse weniger um die Optik oder das Gewicht. Die Temperaturen sind nunmal wesentlich niedriger. Zumindest brachte es bei mir gute 10°C Unterschied. Von einem guten Mittelklasse Stahlgehäuse zu einem günstigeren Lian-Li.
Es ist halt in einem gewissen Preisrahmen immer die Frage, wie viel Mehrwert man wirklich für ein paar Euro mehr bekommt. Bestes Beispiel ist hier einfach die CPU, bei der man einfach mit 4 physikalischen Kernen länger vor einem Wechsel "sicher" ist.
Also das die virtuellen Keren in Spielen doch was reißen zeigt dieser Überblick von PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/aid,675663/CPUs-und-Prozessoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel/CPU/Test/
Darin kan man auch erkennen das die virtuellen Kerne in Spielen mehr Leistung bringen als der stärkste AMD Bulldozer der dort gelistet ist. In Anwendungen bringen sie kein Leistungsplus, was man in der Grafik auch erkennen kann.
Ich habe den i3 mit dem i5 verglichen der den selben Takt hat, also den i5-2500 dieser liegt ~80€ über den i3-2120, also ist er fast doppel so teuer. In der Grafik ist der i3-2100 vertreten, der 200MHz nur langsamer ist zum 2120.
Mit dem Geäuse kann sein, könnte aber auch von einem bessern Luftstrom im Gehäuse kommen, würde dies jetzt nicht auf das verwendete Gehäusematerial zurückführen.
Nach einen 7ner Chipssatzt hatte ich jetzt nicht direkt gesucht. Er könnte klar auch zu AMD greifen, stellt sich nur die Frage ob er auch in Anwendungen die Leistung haben möchte, oder doch lieber die paar Prozent mehr bei Spielen.
Das man einen Mehrwert hat wen man nun direkt einen 4 Kerner benutzt ist klar, aber da die Sandy nun nicht unbedingt fallen, da die CPU einfach abgelöst wird. Dazu kommt das Ivy auch auf dem 6er Chip läuft und die Preise ähnlich der aktuellen Sandys sind. Siehe hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,878040/Ivy-Bridge-Finale-Preise-in-bekanntem-Schema-aufgetaucht/CPU/News/
Gruß
Numair89
16.04.2012, 10:58
Also soweit ich in meiner Technischen Infromatikvorlesung gut genug aufgepasst habe kann ich sagen:
Die virtuellen Kerne kommen dadurch zustande, dass man bestimmte Komponenten doppelt im Prozessor anlegt... da andere komponenten weiterhin von beiden Threads benutzt werden verdoppelt sich nunmal nicht die Geschwindigkeit sondern man bekommt so ungefähr nen Leistungsplus von 20%.
Allgemein kann man aber sagen - Benchmarks sind verdammt schwer zu machen... manche Anwendung kann durch virtuelle Kerne doppelt so schnell werden manche werden langsamer... wie schnell eine Anwendung auf einem bestimmten Prozessor läuft kommt extrem auf die programmierung an.
Reavermaster
16.04.2012, 12:30
Zwar nicht extra für GW2 gekauft aber ich denke es sollte reichen:
MacBook Pro MC723D/A
- Intel i7 Quad 2,2 GhZ (5MB L3 Cache)
- 4GB 1333 Mhz RAM(werden noch auf 8 GB aufgestockt)
- 500 GB (7200rpm) HDD
- AMD 6750M 1GB GDDR5
- 1680 x 1050 Pixel Display
Und ich hoffe es gibt bald News zur App um gleichzeitig das iPad/iPhone daneben stellen zu können um da die Karte o.ä. drauf zu packen.
Elbenblut
16.04.2012, 12:54
Neue Hardware stand bei mir ohnehin an, ich habe allerdings gewartet damit bis GW2 kommt
Tatsächlich ist bei mir schon lange ein neuer Rechner fällig, aber ich hab mir das Geld erstmal gespart und gewartet, welche Anforderungen GW2 hat. Bis der neue dann endlich bestellt werden kann, muss der Rechner vom Schatz für neuere Spiele herhalten :wink:
Und beim ersten BWE wird dann getestet, wie weit mein "alte" PC beim einloggen kommt - vielleicht können wir dann wenigstens mit schlechtester Grafikqualität zusammen spielen.(Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt)
zarnakand
16.04.2012, 12:57
Ich hatte Glück im unglück, meine Grafikkarte ist durchbebrannt, das lief noch unter Garantie und jetzt habe ich eine bessere Grafikarte. Aber ich schau eh erstmal in der Beta wie GW2 da läuft und dann nochmal im endgame, und dann seh ich weiter.
Bei mir stand ebenfalls eh über kurz oder lang ein neuer PC an
(Grundgerüst: Netzteil,Gehäuse,HDD und DVD-Brenner war noch ausm Jahr 2004/2005)
von daher wurde aus einem
X3 @3,2 Ghz
4 GB Ram
Radeon 5770
nun ein X4 960t (mit freischaltbaren Kernen als ein X6)
8 GB Ram
Radeon 6870
neues Gehäuse, Netzteil, Festplatte usw
sollte nun wieder für einige Jahre ausreichen bis auf die Grafikkarte da werde ich gewiss irgendwann wieder Nachlegen. Wobei beim Aufrüsten die Schmerzgrenze bei mir für ne Grafikkarte bei ~ 150€ liegt
Beautiful Mind
16.04.2012, 15:28
Ich hatte einen halbwegs guten Dell XPS 7100. Nen x6 1045T mit einer ATI HD 5770 black edition und 8gb ram, welchen ich aber an meinen Bruder weiter gegeben hab um GW2 mit eyefinity auf 3 Bildschirmen zocken zu können.
Nun steht da ein nagelneuer x6 1100t mit einer HD 6870 x2 und 16gb ram und einer Samsung SSD 830, der auf den Einsatz in GW2 wartet um dort sein volles Potential im eyefinity zu entfalten. Wie ich mich drauf freue...
Blub (https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/555627_408630155816854_100000096204805_1587420_2114254774_n.jpg)
Blub (https://fbcdn-sphotos-a.akamaihd.net/hphotos-ak-ash3/555627_408630155816854_100000096204805_1587420_2114254774_n.jpg)
Schick, vor allem schön aufgeräumt, wenn auch außerhalb meiner Preisklasse ;).
Ist das der Corsair H60? Wie bist du mit Kühlleistung/Lautstärke zufrieden?
Beautiful Mind
16.04.2012, 16:12
Schick, vor allem schön aufgeräumt, wenn auch außerhalb meiner Preisklasse ;).
Ist das der Corsair H60? Wie bist du mit Kühlleistung/Lautstärke zufrieden?
Ja, ist der H60. Ohne OC komm ich nicht über 50°C, egal wie sehr ich ihn auslaste. bei stabilem OC auf 4,2ghz kommst auf maximal 62-64°C. Ab da pendelt er ein und geht nicht höher.
IDLE mit 36°C ist recht entspannend.
Ohne OC, ist er lautlos und für mich absolut nicht hörbar. Bei OC unter vollast ist der Lüfter hinten dran leicht hörbar, was aber vorher eh von der Graka übertönt wird :-D Im großen und ganzen, ich hatte noch nie so eine leise CPU kühlung. Die hat sich definitiv gelohnt. Man hört bei mir auch nicht die Pumpe, wie man bei den Amazon-Bewertungen manchmal liest.
christjen
16.04.2012, 19:29
Habe mich lange damit vor dem Kauf meines Aliens damit beschäftigt und die ausschlagebenden Komponente sind bei uns quasi identisch.
Kurz - kann dir noch keiner sagen, da GW2 noch nicht auf allen Max Details konfigurierbar ist. Allerdings laufen Spiele wie Tera, BF3, D3 und Aion (mehr hab ich damit noch nicht getestet) auf Ultra sehr flüssig (manche sogar in 3D was ja noch mehr Leistung fordert).
GW2 wurde sehr durchdacht programmiert, gerade dass es immer nur die nötigen Abschnitte ladet, und im massen PvP wurden die Effekte gedrosselt sprich ich würde meine Hand dafür ins Feuer legen wenn GW2 nicht auf allen max Einstellungen läuft. Viel Spaß mit deinem Notebook :thumb:
Danke das hört sich doch ganz gut an .
Was haste den für dein alienware hin geblättert ?
Gieb uns mal deine Eck Daten .
Ich hab mich nun auch entschieden für meine Neuinstallation eine ssd mit 128 Gb zu verbauen. Hab an die Samsung gedacht, die auf Amazon doch sehr gut bewertet ist. Gibt es ein Problem mit der Kompatibilität zu meinen System:
Aufjedenfall wird der Prozessor gegen einen Quadcore ausgetauscht. Vielleicht noch die Grafikkarte. Das zeigt sich dann in den Betawochenenden. Aber eine ssd hätte ich zum schnellen booten etc. schon gerne. Würde ich dort auf Probleme stoßen?
Ich würde eher auf die ssd verzichten und es in die Grafikkarte, Mainboard oder was weiß ich stecken :) aber eine bessere Performence wirst du durch die SSD in GW2 nicht bekommen....aber um deine Frage zu beantworten, nein warum solltest du Probleme bekommen...solange du einen funktionierenden SATA Port am Board hast :)
Natürlich, bis auf das Laden und das Nachladen werde ich in Gw2 keine bessere Qualität erhalten. Aber ein Pc besteht ja nicht nur aus Gw2 und eine ssd käme allem zu gute:)
Numair89
16.04.2012, 20:20
naja ingame gibt es auch eine kleine verbesserung. Diese kurzen standbilder wenn neue texturen nachgeladen werden, weil man gerade in eine hauptstadt reinrennt oder so fallen weg - ist in anderen spielen immer schön zu hören wie plötzlich die festplatte das quarksen anfängt^^
aber es ist natürlich klar - erst geld in eine ssd investieren wenn man auch mit dem rest schon zufrieden ist :D
Beautiful Mind
16.04.2012, 20:24
GW 2 Eyefinity <3 (http://www.youtube.com/watch?v=5N_q4-sC3v4)
It's Muffin
17.04.2012, 20:04
Danke das hört sich doch ganz gut an .
Was haste den für dein alienware hin geblättert ?
Gieb uns mal deine Eck Daten .
- CPU: i7 2670 mit 2,2 GHz
- GPU: Nvidia GTX580m
- 8 GB Kingston Hyper RAM
- Blu-Ray Laufwerk
- 120HZ HD 3D Bildschirmpanel
- 500GB Hybrid HDD (hätte niemals gedacht das der SSD Cache so Unterschiede bezüglich zur normalen HDD macht :) , dennoch kommt noch ne zweitre SSD Platte rein)
- 1 Jahr VOS (Hardware Austausch und Reparatur am nächsten Arbeitstag)
- 1 Jahr Unfallschutz (bei Fall und Flüssigkeitsschäden)
durch Rabatte und Aktionen alles zusammen für bisschen weniger als 1700€
(ende Februar bestellt) mit bisschen Glück bekomm ich sogar noch die MwS zurück
volkommen zufrieden mit dem guten Stück :)
eigentlich kommt die 580m nur in der BF3 Panzer Missionen in 3D an ihre Grenzen (fps unter 20) und wie gesagt bei den ganzen MMO's konstant fps 60+ und GPU ca. 64-70C°
ohne den hohen Preisnachlass hätte ich auch zu einem Schenker gegriffen
death in vain
17.04.2012, 20:10
die ultra-grafikkarte (hd 6870) hab ich schon, war auch bitter nötig, jetzt kommt noch ram!
Fastblizzard
17.04.2012, 20:33
Mein PC
Prozessor AMD Athlon 64 X2 6000+ 2x3GHz
Grafikkarte GeForce 9500 GT 1GB DDR2
2 GB RAM
Ich hoffe das das Spiel flüssig auf meinem PC laufen wird, habe jetzt letztens bemerkt das meine Grafikanforderungen nicht unbedingt so hoch sein müssen.
Und zwar habe ich L.A. Noire auf minimalsten Anforderungen gespielt es lief auch recht flüssig, das einzige was mich etwas gestört hat waren die Schatten oder die Kanten die nicht ganz so toll geglättet waren.
Ich werde mir aber trotzdem in naher Zukunft einen neuen Rechner zulegen, wenn neu Komponenten herauskommen und alte günstiger werden. Damit ich GW 2 auch auf mittlerer oder hoher Einstellung laufen lassen kann.
christjen
17.04.2012, 20:35
- CPU: i7 2670 mit 2,2 GHz
- GPU: Nvidia GTX580m
- 8 GB Kingston Hyper RAM
- Blu-Ray Laufwerk
- 120HZ HD 3D Bildschirmpanel
- 500GB Hybrid HDD (hätte niemals gedacht das der SSD Cache so Unterschiede bezüglich zur normalen HDD macht :) , dennoch kommt noch ne zweitre SSD Platte rein)
- 1 Jahr VOS (Hardware Austausch und Reparatur am nächsten Arbeitstag)
- 1 Jahr Unfallschutz (bei Fall und Flüssigkeitsschäden)
durch Rabatte und Aktionen alles zusammen für bisschen weniger als 1700€
(ende Februar bestellt) mit bisschen Glück bekomm ich sogar noch die MwS zurück
volkommen zufrieden mit dem guten Stück :)
eigentlich kommt die 580m nur in der BF3 Panzer Missionen in 3D an ihre Grenzen (fps unter 20) und wie gesagt bei den ganzen MMO's konstant fps 60+ und GPU ca. 64-70C°
ohne den hohen Preisnachlass hätte ich auch zu einem Schenker gegriffen
Hmm das ist ein 15 Zöller oder?
It's Muffin
17.04.2012, 21:41
Hmm das ist ein 15 Zöller oder?
Nein 17er, war mir wichtig achja und das Intel 6300 Wlan Modul hab ich mir auch noch reingemacht
sehe gerade dass du auch die Momentus XT reingemacht hast^^ lohnt sich
Glaube das 15er kann die 580m nicht genügend kühlen, ältere AW m17x haben da auch Probleme weil fehlerhafte Komponente verbaut wurden man spricht dabei von "throttle" die GPU überhitzt dabei und es laggt schon nach 30 mins
haben unsere (Leute aus dem Forum) jetztigen Modelle zum Glück nicht (oder noch nicht?!) und wenn dürfte dies nicht bei Spiele wie D3 oder GW2 auftreten
weswegen ich letztendlich doch zum AW gegriffen haben zumal ich schon vorher langjähriger Dell Kunde war :thumb:
Falls es jemand so am Rande interessiert hätte 2 Monate auf das Stück warten sollen weil die GTX580m komplett vergriffen war und ich noch kurz vor knapp eine ergattern konnte
Das Notebook kam letztendlich 3 Wochen früher dennoch ne halbe Ewigkeit für mich, zurzeit gibt es die GTX580m wieder bei AW allerdings nicht mehr bei den 18 Zollern (dort werden ja 2 verbaut). Wie erwähnt konnte bisslang noch in keinem Spiel was von dem "throttle" spüren und bin rundum Glücklich mit ihm <3 für mich als Student zwar eine sehr hohe Investition aber durch die Rabatte erträglich... was tut man nicht alles für Guild Wars :nice:
mit dem Schenker bist du da auch auf der sicheren Seite (ist ja auch bisschen besser als mein AW) und wird für die nächsten MMO's der nächsten Jahre bestimmt reichen
Obwohl mein PC noch ein gutes Stück über den Mindestanforderungen für GW2 liegt, aber auch immerhin schon 3 Jahre alt ist, miste ich den PC mal mächtig aus (reg cleanen, defrag, autostart...),entstaube , bringe neue Wärmeleitpaste auf die CPU auf usw.! :)
Ich hoffe es bringt zumindest noch ~5% mehr Perfomance. Schaden kann es ja nicht. :D Für neue Komponenten fehlt das Geld im Moment. Wenns nicht gut läuft auf mittel-hoch ist wohl ne neue CPU fällig. :boggled:
neuer CPU Kühler = übertakten von 2,6 auf 3,3 Quad
6 GB ram auf 12 GB
und SSD Festplatte
Dann bin ich bereit für Ultra
It's Muffin
18.04.2012, 15:42
neuer CPU Kühler = übertakten von 2,6 auf 3,3 Quad
6 GB ram auf 12 GB
und SSD Festplatte
Dann bin ich bereit für Ultra
Wobei für Spiele hätten auch locker die 2,6GHz und 6GB Ram gelangt :cheers:
bei einem Quadcore machen sich die Unterschiede erst beim Rendern oder Filmbearbeitung bemerkbar
bundschuh
18.04.2012, 15:53
ich hab mir heute nen 600w Netzteil eingebaut sowie ne neue Geforce 560 ti graka sollte reichen :), i5 prozessor hab ich schon drin gehabt würde sagen GW 2 kann kommen
Wobei für Spiele hätten auch locker die 2,6GHz und 6GB Ram gelangt :cheers:
bei einem Quadcore machen sich die Unterschiede erst beim Rendern oder Filmbearbeitung bemerkbar
ich mache noch Sound Bearbeitung und die 6 GB haben nicht gereicht, wenn der Rechner manchmal eine Weile an war, dann war die Hölle los, alles hat ewig gedauert
Da mein PC nichtmal ganz für die Mindestanforderungen gereicht hat musste ich auch etwas aufrüsten.
Habe einfach meinen knapp 6 Jahre alten Core2Duo von 1,86GHz auf 3GHz übertaktet und meine HD4670 durch eine HD6870 ersetzt. Da ich Battlefield 3 so auf hohen Einstellungen spielen kann, denke ich das der PC jetzt auch für GW2 locker ausreichen sollte. :)
Wenn ich in FullHD auf mittleren bis hohen Einstellungen flüssig spielen kann bin ich zufrieden, ansonsten muss die CPU auch noch ersetzt werden. Ultra ist mir ziemlich egal, die Unterschiede sind eh so gering, dafür gebe ich sicher keine weiteren 300€ oder mehr für aus. :D
So hab gestern mein Pc mit einem Amd Quadcore mit 3,4 GHz und einer Samsung 128 Gb aufgerüstet. Mit der ssd hab ich jetzt so geringe Bootzeiten und Ladezeiten in bf3. Bin echt begeistert. Zwar verbessert es nicht meine fps aber immerhin hab ich dann sehr kruze Ladescreens in guild wars 2. Hoff ich wenigsten. Mit meinem neuen Quadcore kann ich bf3 auf hoch mit 70-80% Auslastung spielen. Bin also guter Dinge, dass ich gw2 auf mittel-hoch spielen kann. Das wird sich dann nächstes Wochende zeigen. Da werd ich dan auch versuchen die Ladezeiten mit und ohne ssd unter die Lupe zu nehmen.
Habe einfach meinen knapp 6 Jahre alten Core2Duo von 1,86GHz auf 3GHz übertaktet
Was für einen Core2Duo hast du übertaktet? Auf was für einem Mainboard? Wie viel Ram hast du eingebaut?
Was für einen Core2Duo hast du übertaktet? Auf was für einem Mainboard? Wie viel Ram hast du eingebaut?
Ist der Core2Duo E6300, also noch einer der ersten Core2Duos. :)
Board ist das Gigabyte 965P-DS3, an Ram habe ich 4GB verbaut.
Ist der Core2Duo E6300, also noch einer der ersten Core2Duos. :)
Board ist das Gigabyte 965P-DS3, an Ram habe ich 4GB verbaut.
DDR3-Ram? Ging das mit dem Übertakten leicht oder hat es paar Schwierigkeiten gegeben?
DDR3-Ram? Ging das mit dem Übertakten leicht oder hat es paar Schwierigkeiten gegeben?
Ist DDR2 800, der ganze PC ist ja schon etwas älter. ;)
Übertakten ging sehr leicht, man braucht nur einen halbwegs brauchbaren Kühler, so viel einzustellen gibts im Bios ja nicht. Und wenn man immer die Temperaturen im Auge behält kann eigentlich auch nicht viel schief gehen. :)
Was hast du für eine CPU?
4 GB DDR2 ist doch ganz schön teuer. Ich hab eine E2160 und würde ich gerne übertakten. Laut tomshardware soll das möglich sein.
dreamfire
22.04.2012, 16:50
hm schwer zusagen was ich mache
AMD Phenom II X4 955 BE
MSI 770-C45
BQ E7-450W
Sapphire Radeon HD 6850 1GB
ADATA 4GB PC3-10667U CL9
Weiß nicht ob ich die 6850er gegen eine 7850er austauschen soll
oder CPU+Board kicken soll.
Denke aber wohl eher CPU da der wohl am meisten Arbeit hat
Falls jetzt wer schreibt "der reicht doch" nein tut er nicht (woher ich das weiß
ist ja egal^^) und jeder hat ja ne andere Auffassung von "flüssig oder gut/ausreichend"
Jesse Custer
22.04.2012, 17:21
du hast teilweise meine konfig und das reicht mit sicherheit...spiele alles auf high auf 1920x1080. das glaube ich nicht das das nicht reicht!
Viashvaroth
22.04.2012, 17:25
Morgen hole ich die Teile für meinen neuen PC ab und dann wird gebastelt. Ja, ich hab extra bis GW 2 gewartet, um mal wieder ordentlich aufzurüsten. Aber nach 6 Jahren muss das ja auch mal drin sein. Adios, Lone Core...;)
hm schwer zusagen was ich mache
AMD Phenom II X4 955 BE
MSI 770-C45
BQ E7-450W
Sapphire Radeon HD 6850 1GB
ADATA 4GB PC3-10667U CL9
Weiß nicht ob ich die 6850er gegen eine 7850er austauschen soll
oder CPU+Board kicken soll.
Denke aber wohl eher CPU da der wohl am meisten Arbeit hat
Falls jetzt wer schreibt "der reicht doch" nein tut er nicht (woher ich das weiß
ist ja egal^^) und jeder hat ja ne andere Auffassung von "flüssig oder gut/ausreichend"
ich würde definitiv warten bis gw2 spielreif ist. und dann genau entscheiden wo es hapert.
Naja ich bezweifle stark, dass du mit einem System welches deutlich über den Mindestanforderungen liegt nicht gw2 auf niedrigsten Einstellungen flüssig spielen kannst
Naja ich bezweifle stark, dass du mit einem System welches deutlich über den Mindestanforderungen liegt nicht gw2 auf niedrigsten Einstellungen flüssig spielen kannst
manche Leute wollen eben was austauschen, dann sollen sie das dürfen. Freu dich doch einfach mit den Hardwareherstellern. :)
4 GB DDR2 ist doch ganz schön teuer. Ich hab eine E2160 und würde ich gerne übertakten. Laut tomshardware soll das möglich sein.
Ja mittlerweile ist DDR2 Speicher leider sehr teuer. Hast du denn ein brauchbares Board sowie einen vernünftigen Kühler?
Ja mittlerweile ist DDR2 Speicher leider sehr teuer. Hast du denn ein brauchbares Board sowie einen vernünftigen Kühler?
MSI P35 Neo2-FR, Scythe Mugen
So fertig ...
Intel Core i5 3.3 GHz
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU Top Aktiv PCIe 2.0
EKL Alpenföhn Brocken
Asus P8Z68-V LX Intel Z68 So.1155
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
24" LED BENQ Monitor
Das ganze schön verpackt im
Antec Twelve Hundred V3
Ich denke das reicht für die nächsten Jahre Guild Wars 2 :)
Achja, für alle die sich noch unsicher sind, bis heute abend die DIII Beta saugen, wird wohl ähnlich wenig wie GWII an Performance fressen.
Wobei die Beta noch in Dx9 ist, wenn ich mich nicht ganz irre.
So fertig ...
Intel Core i5 3.3 GHz
8GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU Top Aktiv PCIe 2.0
EKL Alpenföhn Brocken
Asus P8Z68-V LX Intel Z68 So.1155
580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
24" LED BENQ Monitor
Das ganze schön verpackt im
Antec Twelve Hundred V3
Ich denke das reicht für die nächsten Jahre Guild Wars 2 :)
Ich hoffe für dich bzw. deine Eltern, dass du diese Investition nicht nur für GW2 getätigt hast. Ohne jetzt zu wissen welches System du vorher hattest.
Er meinte mit der Frage ob du ein DDR-3 fähiges Board hast, und einen CPU Lüfter, der der zusätzlichen Abwärme die beim Übertakten entsteht Paroli bieten kann.
Ich seh es jetzt nicht ein für dich zu googlen, hoffe die anderen werden es auch nicht machen. Wobei meine Aussagen hier nur offensiv aufzufassen sind, falls du die Frage richtig verstanden hattest.
Lilirfys
23.04.2012, 15:16
Ich hab zwar für "neuen PC" gestimmt, aber in Wahrheit ist es nur ein Laptop. ^_^
Aber ich hab ihn noch nicht. Ausgewählt ja, bekauft noch nicht. Wird aber die nächsten Tage noch folgen.
Warum ein Laptop und nicht nen StandPC? Weil ich schon einen PC habe, der genug Power für Ultra/Hoch hat bei GW2, den aber zu 99% mein Freund nutzen will. Und noch einen StandPC können wir nicht gebrauchen. Daher ein leistungsstarker Laptop, denn ich auch mal auf meinen Zugreisen mitnehmen kann.
Ich seh es jetzt nicht ein für dich zu googlen, hoffe die anderen werden es auch nicht machen. Wobei meine Aussagen hier nur offensiv aufzufassen sind, falls du die Frage richtig verstanden hattest.
Diablo 3 laeuft auf hohen Einstellungen mit 70 Frames. Nur im Koop bricht er auf 0-5 Frames ein. Wobei er das bei Highend auch tun soll, laut Foren.
Ist ein DDR2 Mainboard laut Handbuch. Scythe Mugen ist ein sehr großer CPU-Kühler.
Achja, für alle die sich noch unsicher sind, bis heute abend die DIII Beta saugen, wird wohl ähnlich wenig wie GWII an Performance fressen.
Wobei die Beta noch in Dx9 ist, wenn ich mich nicht ganz irre.
Ich hoffe für dich bzw. deine Eltern, dass du diese Investition nicht nur für GW2 getätigt hast. Ohne jetzt zu wissen welches System du vorher hattest.
Er meinte mit der Frage ob du ein DDR-3 fähiges Board hast, und einen CPU Lüfter, der der zusätzlichen Abwärme die beim Übertakten entsteht Paroli bieten kann.
Grins... aus dem alter bin ich schon lange raus mit eltern fragen und so :) ich hab für gw2 nach und nach aufgerüstet, hab ja nicht alles gestern gekauft, das gehäuse alleine hab ich schon weit über ein jahr :|-| konnte vorher skyrim schon ultra spielen aber wenn ich in aion festungsraids mitgemacht habe ruckelte es wie blöde, jetzt nicht mehr :)
Pass bloß auf mit dem Lüfter das der auch ins gehäuse geht, hab ein big tower von antec und der hatte echt nicht mehr viel platz :)
Danke. Der läuft da seit etwa 2 Jahren in dem Gehäuse.
Danke. Der läuft da seit etwa 2 Jahren in dem Gehäuse.
Verdammt, falsch zitiert...du hast jemanden ja nur einen tip gegeben...
Der Rasierer
24.04.2012, 10:16
Ich habe mir für GW 2 einen 27" Monitor gekauft ( vorher 20,1") , ich hoffe nur das meine GTX 470 für maximale details reicht...
Soulll Hunter
25.04.2012, 22:34
Hey, ich wollte nur mal fragen ob diese Sachen für Gw 2 reichen?
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 870@2.93GHz
Grafikkarte NVIDIA Geforce GT 420
64-Bit Betriebssystem
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.