PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bär zähmen im Tut

Nikita
19.06.2005, 05:09
Warum kann ich den Bären im Tutorialgebiet nicht zähmen?
Weil es dort nur unter großen Schwierigkeiten geht und eigentlich nicht im Sinne des Erfinders ist, sonst hätte A-Net es nicht so schwierig gemacht. Wenn du aber unbedingt hier schon einen Bären haben möchtest, so wurde es gemacht:

Wichtig sind gutes Timing und ein Hammer mit wenig Schaden.

Ein Ranger/Nekro mit unter anderem diesen beiden Skills:
Faintheartedness (Mutlosigkeit)
Charm Animal (Tier zähmen)

Ein War/Mo:
Frenzy (Raserei)
Hammer Bash (Hammerschlag)
Bane Signet (Siegel des Ruins)

Zuerst läd der War sein Adrenalin auf, dann wird wie folgt vorgegangen:
1. Mutlosigkeit auf den Bären
2. Der Krieger zieht die aufmerksamkeit des bären auf sich
3. "Tier zähmen" kurz bevor der bär seine Attacke startet casten
4. "Siegel des Ruins" bevor die Attacke trifft
5. "Hammerschlag" wenn der Bär aufsteht

Hat das schon einmal wer geschafft?

Mein Freund und ich haben das nun ganz genauso über 3 Std versucht und wir kamen nicht mal annähernd zum Ende. Es fehlten immer wieder ein mm beim Zähmen. Es kann nicht am Timing liegen weil wie gesagt, 3 Std ist eine lange Zeit und irgendwann hätte es klappen müssen. Das kann gar nicht zu schaffen sein oder wurde das vll verändert?

Nulyth
19.06.2005, 06:43
Der Bär im Tutorial ist nicht zum Zähmen gedacht, basta.
Mit viel Glück ist es aber womögl. zu schaffen.
Alles nur Gerüchte und ihr macht sicherlich einen Fehler. *shrug*

Milchknilch
19.06.2005, 09:46
In einem der Englischen Foren gabs mal ein Bild. Es ist also möglich. bzw es war mögliche keine ahnung vieleicht wurde es auch gefixt.

Alrik Redwing
19.06.2005, 14:48
naja das kann aber auch nen anderer Bär sein, denn soweit ich weiß gibt es ziemlich zum schluss irgendwo zähmbare Bären ;)

Milchknilch
19.06.2005, 17:11
Dann erzähl mir doch mal wie du mit dem Bär aus Drognars ins Tut kommst ;)

Alrik Redwing
20.06.2005, 15:27
Ich habe doch nur auf deinen Post geantwortet

In einem der Englischen Foren gabs mal ein Bild

Oder kannst du auf dem bild erkennen ob es tut is oder net?`

Grandadm.Thrawn
20.06.2005, 15:46
Die Landschaft vom Tut ist wohl unverkennbar und sollte man leicht erkennen können.

Milchknilch
20.06.2005, 18:07
Alrik Redwing: ich gebe zu ich habe es nicht explizit erwähnt, dass das Bild im Tut gemacht wurde ;)

Da das Thema aber "Bär zähmen im Tut" heisst hoffe ich, das du mir soviel Grips zugestehst das ich ein Bild meine das eindeutig im Tut geschossen wurde ;):ohm

DerDrachentöter
20.06.2005, 18:10
hab auch schon 1 gesehen der bärim tut gezähmt hat wollt es mir aber net sagen :wink:

Nexxus
21.06.2005, 19:22
Also, ich hab mir im Lornar-Pass-Gebiet kürzlich nen Bären zugelegt und bin echt begeistert. Wenn eine Sorte Tier tanken kann, dann der Bär. Der hällt einiges aus!

TheCracker
21.06.2005, 19:28
Wir reden aber über Bär zähmen im Tut
Und ja angeblich soll es gehen habs aber noch nie persönlich gesehen

Johnny_Green
21.06.2005, 19:30
Ich will jetzt nich als '' der stärkste'' gelten aber ich hab es gleich beim ersten mal geschafft die Zähmen-leiste voll zu kriegen beim Bären im tut. Aber wenn die dann voll ist dann sagt das game mir das ich schon ein Tier hab.
Hab mich sehr geärgert.

P.S.hab es mit einem Monk / Ranger geschafft

Nexxus
21.06.2005, 22:49
Johnny, dann solltest du dein anderes Tier beim Tierbändiger abgeben und uns sagen wie du das mit dem Bären gemacht hast :)

Ragnar
22.06.2005, 00:03
So einfach ist das nicht.

Normalerweise kommt sofort die Meldung, das man bereits ein Tier hat, und nicht erst nach dem Zähmen.

Könnte ja sein, dass das mit dem Bär im Tut bei einem der letzten Updates unmöglich gemacht wurde. Immerhin war es von Anfang an nicht eingeplant.

Nikita
22.06.2005, 00:21
Original geschrieben von johnny_boy
Ich will jetzt nich als '' der stärkste'' gelten aber ich hab es gleich beim ersten mal geschafft die Zähmen-leiste voll zu kriegen beim Bären im tut. Aber wenn die dann voll ist dann sagt das game mir das ich schon ein Tier hab.
Hab mich sehr geärgert.

P.S.hab es mit einem Monk / Ranger geschafft

Kann ich kaum glauben :wideeyed:

Der Bär setzt sofort beim Zähmen Talisman ein und wie solltest du dann die Leiste vollbekommen wenn er dein Zähmen damit unterbricht?

Dark-Lord Raphael
22.06.2005, 00:23
Original geschrieben von DarkLadyNikita
Kann ich kaum glauben :wideeyed:

Der Bär setzt sofort beim Zähmen Talisman ein und wie solltest du dann die Leiste vollbekommen wenn er dein Zähmen damit unterbricht?

Kann mich dem nur anschliessen, ich hatte den Part des Kriegermönchs. Und wenn sie das Zähmen zu früh angesetzt hat, kam immer Talisman brechen und das unterbrach den Zähmversuch, also es war schon oft knapp mit dem "Trick" der hier im Forum steht, aber gepackt haben wir es nit :grumpy:

Johnny_Green
22.06.2005, 15:35
Also ich hab mich da hingestellt und angefangen das Tier zu zähmen.
Der Bär kam an und hat nich Talisman sondern irgend ein anderen Skill eingesetzt (glaub Brutaler Angriff oda so)
Ich hab das 5 mal hintereinander probiert aber er sagt das ich schon ein Tier hab.

TheCracker
22.06.2005, 15:57
Dann giob doch dein Tier ab!!!!!!
Neben Nente steht der Typ dem dus abgeben sollst

Johnny_Green
22.06.2005, 16:18
Ach kann man das?
MIST!!!! bin schon lang im zerstörten asca.
Naja dann muss mein alter monk halt sterben^^

Nexxus
22.06.2005, 16:30
Auch im zerstörten Ascalon kannst du dein Tier abgeben. Direkt vor den Toren Ascalons in "Alt-Ascalon" steht rechts der Tierbändiger.

TheCracker
22.06.2005, 16:42
Kann endlich jemand das Thema lesen bevor er postet??
In Alt Ascalon gibt es keinen Bär
Deshalb nützt im die Info VERDAMMT wenig!!!

Nexxus
22.06.2005, 16:48
Wenn sich im Zusammenhang mit dem Topic andere Fragen eröffnen, wie zum Beispiel die Tatsache dass jemand nicht weiss dass man sein Tier auch wieder abgeben kann. Dann ist es doch wohl durchaus legitim diese Frage zu beantworten. Wenn das jedoch gegen die Prinzipien dieses Boards verstößt und deine Meinung von mehreren anderen geteilt wird, dann werde ich solche "Zusatzinformationen" in Zukunft per PN vermitteln und sie damit der Öffentlichkeit vorenthalten.

Realka Rea
22.06.2005, 18:01
Original geschrieben von Nexxus
Wenn sich im Zusammenhang mit dem Topic andere Fragen eröffnen, wie zum Beispiel die Tatsache dass jemand nicht weiss dass man sein Tier auch wieder abgeben kann. Dann ist es doch wohl durchaus legitim diese Frage zu beantworten. Wenn das jedoch gegen die Prinzipien dieses Boards verstößt und deine Meinung von mehreren anderen geteilt wird, dann werde ich solche "Zusatzinformationen" in Zukunft per PN vermitteln und sie damit der Öffentlichkeit vorenthalten.
dein kommentar war richtig. und bitte nichts vorenthalten:ohm

Milchknilch
22.06.2005, 18:10
The Cracker es wäre vorteilhafter für dich wenn du uns das moderieren überlassen würdest :mad:

Wenn du nicht der Threadersteller bist dann hast du hier auch nicht zu sagen wo es langgeht und vorallem nicht in diesem Ton. Sollte das Thema abwandern kümmern sich die Mods drum.

Danke fürs zuhören.

Johnny_Green
22.06.2005, 19:12
@nexxus
Thx für die info mit dem tierbändiger^^

@the cracker
Da liegst du falsch in alt-asca gibt es bären!!!

Milchknilch
22.06.2005, 19:25
Alt / neu ... die alte geschichte. Sagt doch einfach vor und nach der Zerstörung.

Vor: Bären
Nach: keine Bären (zumindest in Ascalon)

Realka Rea
23.06.2005, 05:11
Original geschrieben von Milchknilch
Alt / neu ... die alte geschichte. Sagt doch einfach vor und nach der Zerstörung.

Vor: Bären
Nach: keine Bären (zumindest in Ascalon)
aber das problem ist doch das neue spieler nicht wissen, was das tutorial ist (so gings mir). wer liest schon das buch wenn er gleich starten möchte ?
ich habe dementsprechend ein char im tutorial erstellt. wenn ich mit diesem on bin, helfe i9ch bei fragen. da mangelt es ein wenig. vor allem ist dies etwas undeutlich beschrieben.
ich stand bei tydus und jeder der neu rein kam fragte erstmal was sache ist. es fehlt an aufklärung was man tun sollte.
in er homepage von guildwars steht schon lange das dies und das demnächst erscheint. tja. da frag ich mal lieber einstein.
ich habe den eindruck anet beruft sich auf wartowers.
denn die sagen ja das man hier nachschauen soll anstatt bei www.guildwars.de
es bleibt einem nichs anderes übrig als euch zu konsultieren.
sollte ich falsch in meiner aussage liegen, berichtigt mich oder löscht dies.

Nexxus
23.06.2005, 12:12
Um die Begrifflichkeiten in dem Zusammenhang nochmal kurz zusammen zufassen:
- Tutorial hört in dem Moment auf wo man die Akademie "betritt" und Ascalon in Schutt und Asche zerlegt wird.
- Alt-Ascalon ist eine Region vor den Toren des zerstören Ascalons. Da steht auch der Tierbändiger.
- Neu-Ascalon ist eine Siedlung östlich von Beetletun.

Für all diejenigen die bereits aus dem Tutorial draussen sind und trotzdem noch einen Bären haben wollen (johnny_boy ggf):
- Gebt euer Tier in Alt-Ascalon bei dem Tierbändiger ab.
- Begebt euch zum Outpost "Signalfeuer-Posten" und geht dort südlich Richtung Lornar-Pass. Dort in der Region werdet ihr einen Level-5-Bären in "Grün" finden der sich zähmen lässt. Nehmt eine starke Truppe mit, das Gelände ist rau.

Und back zum Topic: Wenn johnny_boy kürzlich so einfach den Balken im Tutorial voll gekriegt hat, vielleicht ist es ja jetzt einfacher gemacht worden? Wann waren eure letzten Versuche in der Torheit des Zauberers?

Nikita
23.06.2005, 13:12
Und back zum Topic: Wenn johnny_boy kürzlich so einfach den Balken im Tutorial voll gekriegt hat, vielleicht ist es ja jetzt einfacher gemacht worden? Wann waren eure letzten Versuche in der Torheit des Zauberers?

Wir waren in der Torheit der Zauberer und dort ging es vor ein paar Tagen devinitiv nicht, den Bären zu zähmen. Wir waren wie gesagt über 3 Stunden daran...

Vll gibt es im Tut ja noch woanders Bären zu Zähmen, in der Torheit der Zauberer geht es auf jeden Fall nicht!

Nexxus
23.06.2005, 13:22
Noch ein paar Ideen...

Vielleicht braucht der Talisman Energie? Dann könnte man den Bär ne Weile beschäftigen (tanken) bis er sich ausgezehrt hat, dann kann er den Talisman nicht mehr einsetzen...

Oder man nutz die Reload-Zeit des Talisman aus und probiert es mit zwei Rangern. Der eine zähmt, löst den Talisman aus und der zweite versucht es direkt im Anschluss?

Nikita
23.06.2005, 15:50
Das funktioniert nicht.
Sobald man mit dem Zähmen anfängt setzt er Talisman ein. Der Krieger hat ihn beschäftigt, mit dem Siegel des Ruins zu Boden geworfen, sobald er aufgestanden ist erneut mit Hammerschlag zu Boden geworfen. Solange er lag konnte ich zähmen, nur die Zeit war eindeutig zu kurz und er hat wieder Talisman eingesetzt und mein Zähmen unterbrochen. Das ist unmöglich zu schaffen...

Johnny_Green
23.06.2005, 18:49
Ich erklär mal wie ich das gemacht hab:
1. Ich hab mich weit weggestellt. (also so das der Bär ned im Kreis ist)
2. Tier anvisiert und "Tier zähme" eingesetz.
3.gewartet (der Bär hat nur angegriffen ned "Tlisman" eingestzt)
4. eigentlich Fertig (nur ich hatte ein Tier und da konnt ich ihn ned zähmen)

P.S.Ich weis es klingt jetzt unmöglich aber so hab ich es gemacht.
P.P.S. Ich werd mal meinen alten Mö löschen (is erst lvl 7) und dann einen neuen anfangen. dann mal das ganze wiederholen. Und dann werd ich ein Foto machen und das hier hin posten

elwood
23.06.2005, 19:02
Vll gibt es im Tut ja noch woanders Bären zu Zähmen, in der Torheit der Zauberer geht es auf jeden Fall nicht!

wir habens auch versucht...im regentental bei der heilquelle und bei den bärenjägern findest du auch bären...die halt auch nicht so oft im doppelpack vorkommen wie im tdz. dort haben wir es auch an etlichen stellen probiert...ca. 2 std lang um dann entnervt aufzugeben. es fehlte immer nur ein tacken um ihn zu haben. ich vermute das die portion glück die man dafür braucht...den grössten part einnimmt.

und ich vermute mal dass bei johnny_boy der bär deswegen nicht anticharmed hat...weil johnny grade schon ein pet hatte. warum soll der bär den tmann einsetzen wenn der charm eh keine aussicht auf erfolg hätte?

was mich noch in diesem zusammenhang interessieren würde ist, welches level hatten eure chars beim versuch den bären zu charmen und wie oft habt ihr pro bär im durchschnitt gecharmt. wir waren beide um die 7 und trotz geringem hammerschaden war der bär nach dem zweiten versuch platt. krieger hat extra das hammerattribut runtergefahren. vielleicht bedarf es ja mehere durchgänge pro bären damit er mit dem anticharm aufhört?

Johnny_Green
23.06.2005, 21:41
Das könnte sein aber ich werds trotzdem probieren wenn ich kein Tier mehr hab.

Milchknilch
23.06.2005, 23:07
Hmm da du weit weg erwähnst :D
Ist es vieleicht auch möglich wenn man sich an eine Stelle stellt wo der Bär zwar nah ist, aber erst um eine Menge Hindernisse herumlaufen muss bzw ihn vieleicht mit dem Warrior sogar blocken kann, sodass er den Ranger garnicht erreicht?

Forumteilnehmer
23.06.2005, 23:09
Soweit ich weiß blockt der Charmbreaker ALLE zur Zeit laufenden Charmversuche, also wenn der einmal diesen Breaker aktiviert ist's vorbei, egal wo man steht.

elwood
23.06.2005, 23:16
Ist es vieleicht auch möglich wenn man sich an eine Stelle stellt wo der Bär zwar nah ist, aber erst um eine Menge Hindernisse herumlaufen muss bzw ihn vieleicht mit dem Warrior sogar blocken kann, sodass er den Ranger garnicht erreicht?

kann da forumteilnehmer nur zustimmen...

im tdz gibt es eine kleine anhöhe die nur von einer seite aus erreichbar ist...dort stand ich...der bär war knapp in mutlosigkeit bzw. zähmreichweite (das war ein akt)...nix...der bär interessierte sich überhaupt nicht dafür dass ich meilenweit von ihm wegstand...bumms...sass ich wieder auf´m steissbein...

Nikita
24.06.2005, 00:41
Original geschrieben von Milchknilch
Hmm da du weit weg erwähnst :D

Genauso war unsere Taktik. Der Bär war auf den Krieger fixiert aber trotzdem hat er jeden Zähmversuch abgeblockt...

TheCracker
24.06.2005, 05:30
Öhm irre ich mich aber ist es nicht so das du die Meldung das du bereits ein Tier hast sofort kommt und nicht erst wenn der Blaken voll ist??

Ragnar
24.06.2005, 08:42
Öhm irre ich mich aber ist es nicht so das du die Meldung das du bereits ein Tier hast sofort kommt und nicht erst wenn der Blaken voll ist??
:D
Genau das habe ich schon auf der ersten Seite dieses Threads angemerkt, hat aber keinen interessiert. Ich zitiere mich einfach mal selber:

So einfach ist das nicht.

Normalerweise kommt sofort die Meldung, das man bereits ein Tier hat, und nicht erst nach dem Zähmen.

Könnte ja sein, dass das mit dem Bär im Tut bei einem der letzten Updates unmöglich gemacht wurde. Immerhin war es von Anfang an nicht eingeplant.

Johnny_Green
24.06.2005, 14:17
Original geschrieben von TheCracker

Nee war bei mir ned so. Wie gesagt ich habe angefangen zu zähmen, dann kam die leiste und die wurde dann auch voll. Und dann erst kam diese Meldung

Zigi
03.07.2005, 20:02
Original geschrieben von johnny_boy
Nee war bei mir ned so. Wie gesagt ich habe angefangen zu zähmen, dann kam die leiste und die wurde dann auch voll. Und dann erst kam diese Meldung

Was in meinen Augen das ganze erklärt, er konnte charmen ohne das der bär was dagegen hatte, weil er schon ein tier hatte und weil dieser eigentlich nicht dafür gedacht ist, hat er die meldung erst zum schluss bekommen. (is nur ne theorie, könnte ja mal jemand mit nem tier ausprobieren)

mfG Zigi

Ashantara
06.07.2005, 00:49
Also, ich habe das Spiel von Anbeginn und mein erster Charakter war/ist ein Ranger.

Ich habe es aber auch mit einem Wert von 8 in Beast Mastery nicht fertig gebracht, irgendeinen der Bären im Tutorial zu zähmen...

elwood
06.07.2005, 01:09
weiter unten im thread hat jemand ausführliche daten über pets gepostet...aus dem geht hervor das ein zähmen des bären im tut nicht mehr möglich ist...gepatcht!

hier der petpost (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=12469)

Ashantara
06.07.2005, 01:19
Hierzu fällt mir auch ein, dass es "/petname" nicht mehr gibt. Das Pet umzubenennen fkt. nur mehr mit "/namepet" (seit ca. 2-3 Wochen).

axel1973
12.11.2006, 22:55
ich weis. is ein altes thema. wollt nur mal wieder einwerfen das es doch "irgendwie" funktionieren mus. denn ich habe soeben einen geld-geilen Ele/Waldi lvl9 gesehen der mit seinen tut bären im tut gezeigt hat. also demnach MUSS es eine lösung geben. leider wollen solche leute ihr wissen nicht mit den anderen spielern teilen sondern dafür 3PLATIN einsacken. sonst hätte ich es hier noch gleich posten können damit alle was davon haben. aber naja. vieleicht erbarmt sich hier mal noch einer.

:thumb:

Kiran Aldor
17.11.2006, 16:47
Es ging früher mal, jetzt offensichtlich nicht mehr, aber: Die Bären, die Spieler schon hatten, wurden nicht gelöscht!

Saiyajin Trunks
17.11.2006, 16:52
Denke auch das der die ganze Zeit im Tut rumgelungert ist. Für sowas zahl ich nicht.

PS: Es gibt doch viel bessere Tiere vom Aussehen her als Bären. Son netten rosa Flamingo zb

Net
17.11.2006, 20:25
Im Tut ist alles möglich - man kann alle Tiere zähmen. Gibt sogar n Trick sich nen Verschlinger zu holen :D Kleiner Tip: Quest mit dem Giftstachel. Und nein, klappt bestimmt nicht so wie auf der ersten Seite beschrieben^^

btw: 1,5 Jahre alten Thread ausgraben ftw!!!^^

PilinGovado
17.11.2006, 20:48
ja,...und der Weihnachtsmann wohnt beim Osterhasen, und die trinken zusammen Früchtepunsch *g*

Mpidemie
17.11.2006, 23:21
Im Tut ist alles möglich - man kann alle Tiere zähmen. Gibt sogar n Trick sich nen Verschlinger zu holen :D Kleiner Tip: Quest mit dem Giftstachel. Und nein, klappt bestimmt nicht so wie auf der ersten Seite beschrieben^^

oO, ich hab prinz rurik als pet :iro:

naja, aber wies geht würde ich auch interessieren

-globe-
17.11.2006, 23:31
Wo gibts eigentlich das Quest mit dem Giftstachel???

Karandash
17.11.2006, 23:48
Die gibt bei dem Baaronen

Naja , wer war denn der pöse Schlingel? ^^

jetzt machen die Bären ja den Talisman-brecher , dachte wenn einer Bär ablenkt , aber , unmöglich Oo

Aber war das da ironie? xD

Argendon
18.11.2006, 21:39
Also eigtl. geht das "recht" einfach ^^
Man braucht dazu 2 Spieler, einer zieht die Aggro auf sich und der andere zähmt den Bär derweil. Der Spieler der die Aggro zieht muss dann immer ein bischen nach hinten laufen damit der Bär ihm folgt, dann sollte man ihn ohne Probleme zähmen können. Es kann ein bischen dauern aber meistens klappt es und es funzt 100%, habe es mit meiner Mönchin selbst probiert ;)

€ : Also Net wie man nen Verschlinger zähmt würde ich auch gerne mal wissen o.O

sachi
18.11.2006, 21:53

erzähl doch kein müllmüll :|-|

Aquilon
18.11.2006, 22:36
Light Warior hat Recht. So geht es.

Das mit dem Verschlinger glaubt doch wirklich keiner.

Warum aber einen Bären zähmen wollen, verstehe ich nicht.
Der Bär ist kaum ein Pet den ich empfehlen würde, er greift langsamer an, macht aber auch nicht mehr Schaden als andere Pets.

Auch die Story das er als Pet Blutungen ohne Skills zu aktivieren verursacht, ist ein Gerücht. Der Bär meines Kriegers kann das zum Beispiel nicht....

Gruss:
Aquilon

Oachi
18.11.2006, 22:44
Brutal Mauling verursacht meines Wissens nach auch keinen extra Schaden, daher is das Pet imho das einzige mit einer geringeren DPS

Grandadm.Thrawn
18.11.2006, 23:37
Auf deutsch steht bei Brutaler Attacke: Verursacht 5 Sekunden lang eine Blutung.Stimmt aber nicht, weder verursacht sie eine Blutung, noch macht der Bär dadurch mehr Schaden.Einzig und allein sein DPS leidet unter der langsamen und nutzlosen Attacke.Im Englischen steht im übrigen nur Brutal Mauling, ohne jegliche Beschreibung was die Attacke macht.

Entweder hat die Attacke mal zu Urzeiten wirklich einen Nutzen gehabt, wurde dann wegen Gleichberechtigung der Pets entfernt, oder aber die deutsche Übersetzung ist einfach aus der Luft gegriffen mit der Blutung.

Kampfkeks
18.11.2006, 23:44
Das mit dem ablenken und Zähmen funst nicht ;)
Habs vor nem halben Jahr mal eine halbe Stunde vergebens probiert mit dem Fazit, dass der pöse pöse Bär alles unterbricht was in der Umgebung steht.
Also quasi IMBA Schrei der Frustration^^

Argendon
19.11.2006, 00:13
Doch, es funzt!
Wir können das gerne mal zusammen machen falls du mir nicht glaubst ;)

BoogieMan
19.11.2006, 00:19
Das würde ich mir gerne ansehen, schreib mich mal inagem an dann können wir das morgen mal machen...

Mr Grizzly
20.11.2006, 14:09
man kann bären jetzt im tut fangen nur ne heickle sache mit dem trick
oder "bug" also ich hab en bär im tut ;)
wern sehen will ign: die baerenklaue

Freezing Water
29.11.2006, 19:47
Hey X Light Warrior!

Wärst du so nett und zeigst es mir auch mal?
Versuche es nun schon eine ganze Weile aber es will nicht so wie es soll...
Und mit "fremden" ist das auch immer so ein Problem, denen das zu erklären wie sie den Bären weglocken sollen^^

Danke schonmal
Freezi

Schreib mich doch mal an wenn du Zeit und Lust hast: ->Nick Erchen