Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade, Ja/Nein/Vielleicht?
Big Parsifal
17.05.2012, 01:41
Hi,
ich hab momentan nen kleinen "Missstand" (1st World Problem) bei meinem PC,
und zwar wollt ich mein System mit ner 2. GTX480 (SLI) erweitern, hab jedoch feststellen müssen, dass mein Mobo (ASUS M5A88 V-Evo) nur Crossfire Ready is und sich da nichts dran machen lässt.
Da ich eh nie besonders zufrieden war mit meinem x6 1100t dacht ich mir, ich könnt ja die Hardware insgesamt aufstocken.
Den x6 müsst ich dann auch nich loswerden, da ich meinen 2.PC ner Freundin vermacht hab, und den dann für nen neuen 2.PC nutzen könnte.
Jetzt frag ich mich halt, ob es sich lohnt aufzurüsten.
Ich hab verschiede Möglichkeiten:
Geldbeutelverträglichkeit Stufe1: neues Mobo (990fx-Chipset) und damit ist die Sache gegessen, dann hock ich halt immer noch aufm x6.
Geldbeutelverträglichkeit Stufe2: Umrüstung auf Sandy/Ivy Bridge (i7 2600/2700k o. 3770k), egal wie, läg ich mit ausgesuchter Hardware bei ca. 420-500€.
Die Sache, die das so heiß macht ist, dass ein Bekannter grad sein System verscherbelt mir den 2600k + AsRock Extreme3Gen3 x68 (nich Mega-High-End aber immerhin SLI^^) + 8GB 1333er Ram für knapp 300€ geben würd.
Geldbeutelverträglichkeit Stufe3: Ümrüstung auf Sandy Bridge E (i7 3820).
Hierbei wär ich Hardwaretechnisch so bei 500-550€. (Board+CPU)
Benchmark-technisch haben die halt weit die Nase vorn, wäre für mich vorallem interessant wegen 3ds max, photoshop usw. .
Mich würd jetzt im Allgemeinen mal eure Meinung intressiern, seht ihr da nen Nutzen, oder seid ihr der Meinung das ich wenig Unterschied zum x6 sehen werd? (der läuft übrigens atm 4.2GHz 24/7)
Mein erarbeitetes Budget sind ca. 850€, wobei ich ungern alles ausgeben will.
Da wäre natürlich zuerst die Frage, bei welchen Gelegenheiten du die Grenzen deines Systems zu spüren bekommst...
Dito @anpera. Aufrüsten ohne konkretes Ziel ist keine so gute Idee.
Ich würde mir auch das mit dem SLI-System nochmal gut überlegen. Eine GTX 480 allein ist ja schon eher Heizkraftwerk als Grafikkarte. Ich möchte gar nicht wissen, was 2 von den Dingern im SLI-Verbund an Strom verbraten und entsprechend auch an Wärme abgeben. Zusätzlich hast du die typischen SLI-Probleme wie etwa Mikroruckler. Vielleicht wäre es besser, die GTX 480 zu verkaufen und eine einzelne neue Grafikkarte anzuschaffen.
Ich schließe mich der Frage an:
Was machst du genau mit der Kiste, wie sie da aktuell neben dir steht?
---
SLI mit der 480 kannste machen, wenn es 1. dein Netzteil mit macht und 2. du dir sicher bist, dass du die beiden Dinger dann im Hochsommer auch gekühlt bekommst, ohne das man mit Gehörschutz neben der Kiste sitzen muss.
Einen Unterschied zwischen 1100T und 2600k kann man merken - muss es aber nicht. Für 300€ die komplette Plattform ist natürlich eine Ansage. Wie sicher kannst du sein, dass da nix durch übertriebenes OC kaputt gegangen ist? Mir kommt der Preis nämlich erstaunlich niedrig vor, wenn man bedenkt, was die einzelnen Teile neu kosten würden.
SanyB-E ist für Otto-Normal-Zocker genauso übertrieben, wie es auch bei Sockel 1366 schon gewesen ist. Sowas kauft man nur, wenn man keinen Plan hat, was man mit dem Geld sonst anstellen soll/könnte.
Ich an deiner Stelle würde wohl erstmal die 480 versuchen los zu werden. Ersatzweise dann was in Richtung GTX670 aufwärts. Sonst ist der Leistungssprung zu gering. Wenn du dann immer noch Probleme hast, nimm das 300€-Angebot an.
Bei den 300 würde ich sofort zuschlagen, klingt nach einem sehr guten Angebot, wenn alles noch in einem guten Zustand ist.
Und statt SLI mit so einer Grafikkarte lieber eine neue.
Exar Kun
17.05.2012, 12:13
GTX 480 SLi macht doch überhaupt keinen Sinn. SLi ist in den meisten Fällen dank Mikro-Ruckler nur schlecht als recht, das ändert sich nur sehr langsam mit der neusten Generation gerade. Wenn Du mehr Leistung willst und (zu) viel Geld hast, kauf Dir eine GTX 680. Wenn Du ne bessere CPU willst, nimm noch den Deal vom Kumpel, der 2600K ist mehr als genug Leistung und lässt sich (wohl) eh besser Übertakten als Ivy Bridge. Also 2600K + GTX 680 [oder HD 7970 mit 1+GHz] = alles was Du an Performance brauchst, sofern Du immer 8x MSAA und/oder Auflösung jenseits von 1920x1080 brauchst - sonst wäre Aufrüsten zu diesem Zeitpunkt ohnehin Quatsch.
Big Parsifal
17.05.2012, 13:29
hiho,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Also der Grund warum ich Probleme hab mit meinem x6 ist, weil er mir z.B beim beim 3D Rendern sehr langsam vorkommt. Und ein paar leute sagten mir schon, dass ich da wohl mit nem Intel besser bedient wär. Ich mach das zwar nich Professionell, aber es ich hab da ziemlich Spaß dran, wenns noch schneller gehn würd wärs toll.
Bei dem System für 300€ ist
soweit ich weiß is da alles in Ordnung, das Zeug hat auch noch Rechnungen und dementsprechend Garantie, da mach ich mir eigentlich keine Sorgen.
Zu der SLI geschichte, bei dem GTX 670/680-Plan gibts ein paar Probleme.
1. Wer kauft schon die GTX480 zu nem halbwegs anständigen Preis?
2. Ne 2. GTX 480 bekomm ich selber unter 200€, da zahl ich für die GTX 670 schon das Doppelte. Und für ne GTX 680 entsprechend knapp das 3-fache.
Achso, bedenkt bitte, es geht hier um zweierlei, einerseits bessere Spieletauglichkeit durch die zweite GTX 480 und andereseits darum, dass wenn ich sowieso mein Motherboard tauschen müsste mir gleich nen neuen Prozzi hol für besagtes 3D Rendering.
Danke nochmals für all die Antworten
Exar Kun
17.05.2012, 13:56
Das Problem ist einfach: SLI ist nach wie vor nicht ausgereift. Die GTX 690 bekommt das als ersten halbwegs gut hin, also ohne merkbare Mikroruckler. Bei der GTX 480 ist das allerdings noch nicht so (bei AMD sowieso nicht). Daher machen zwei GPUs mehr Probleme, als alles andere.
1. Wer kauft schon die GTX480 zu nem halbwegs anständigen Preis?
2. Ne 2. GTX 480 bekomm ich selber unter 200€
Merkste selber, oder? Offensichtlich gibt es Leute die für eine GTX 480 noch ca. €150-200 ausgeben ;-)
Zur Not holste Dir nur das € 300 Packet und sparst die € 200 bis die GTX 680 günstiger ist bzw. Deine GTX 480 wirklich nicht mehr reicht. Aber eigentlich hattest Du ja was von Budget € 850 geschrieben. Fakt ist, das € 300 Angebot + eine GTX 680 bringt Dir Top-Leistung für das Geld (unterm Strich auch weitaus mehr als GTX 480 Sli und Sandy Bridge E), ist aber im Grunde nicht nötig für die Hardware, die Du jetzt hast.
Big Parsifal
17.05.2012, 14:11
Eine Frage stell ich mir noch... und zwar:
Nur so aus Interesse, sollte mir etwas neues holen, also ausm Laden, wäre es da wirklich auch nich sinnvoll auf Sandy Bridge E zu setzen?
Ich mein die ziehen alle anderen Prozessoren in allen Benchmarks komplett ab. (ich weiß das Benchmarks nicht realbedingungen entsprechen, aber in 3D Mark11 macht der 3820 ca. 2000 Punkte mehr als der 3770k, das wird schon was zu heißen haben...)
Der Preisunterschied zwischen nem Ivy-Setup und nem Sandy E-Setup liegt bei ca. 50€, das is nun wirklich nich die Welt. (Der 3820 is 50€ billiger als der 3770k dafür ist ein 2011 Mobo halt knapp 100€ teurer als ein Z77 Mobo.)
Würdet ihr dann trotzdem eher zu Sandy, da wär der Unterschied dann halt ca. 80€, oder zu Ivy raten?
Exar Kun
17.05.2012, 14:22
Da Du eh übertaktest, kannst Du den i7-2600K auch auf 4,5 GHz hochprügeln, bei Ivy Bridge soll das schwieriger sein. Du musst Dir das "abziehen" auch mal in der Realität angucken. Punkte sind ja schön und gut, aber bei dem was Du machst reden wir hier von i7-2600K gegen Sandy E von Millisekunden. Da merkst Du nichts. Du wirst aber einen Unterschied von deiner jetzigen CPU zum i7-2600K sehen, weil AMD halt nicht so pralle CPUs baut momentan, dafür preiswertere die auch eigentlich für alles ausreichen, gerade für Spiele.
Bei Sandy Bridge E ärgerst Du Dich nur, dass Du soviel Geld ausgegeben hast, obwohl die nächste Mittelklasse Generation von Intel die bereits in den Schatten stellen wird. Da lieber Dein Topangebot da nutzen und in der übernächsten Generation wieder auf das i7-5600K (oder besser noch 5500K)-Äquivalent setzen. Am Ende hast Du damit mehr Performance bei gleichem/weniger Geld.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.