Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betrug bei Ebay
Ich wollte mal Euch alle etwas fragen.Wie kann man gegen die Betrüger bei Ebay vorgehen?Ich habe vor knapp 2 Monate etwas bestellt,~50€ überwiesen,und bis heute keine Ware und kein Geld zurückbekommen.Emails hab ich schon dutzende mit den Leuten ausgetauscht,sie meinten,ja das Geld wurde schon überwiesen,was willst du noch mehr,usw usw.
Dieser Anbieter(bei Ebay=gameservice) wurde bereits gespert,und das erschwert mir alles finde ich.So geben die sich keine Mühe mehr alle zufrieden zu stellen,so auch mich.
Wo muss man sich melden,wie soll man vorgehen.Habt ihr mit sowas Erfahrung gemacht?Soll ich zum Anwalt oder so?Aber das wird doch dann mir noch mehr kosten als diese 50 Euros oder ?
Würde für jeden Tipp oder Rattchlag wirklich tiefsten dankbar,es geht hier schließlich um Bares Geld...
TheCracker
22.06.2005, 22:30
Mein Rat: Vergiss es
Dagegen kann man nichts machen
Leider nicht
Deine 50€ bist du los
So leid es mir tut ist so
Bin da selber öfters betrügern zum opfer gefallen, handelte sich aber um kleine beiträhge(Unter 10€)
DerDrachentöter
22.06.2005, 22:33
Darum bestell ich bei ebay nie was^^
Mit Überweisungen siehts gewissermaßen duster aus, da du diesen Geldauftrag selbst getätigt hast und somit nicht mehr Widerrufen kannst. Jedenfalls ist die Frist schon lange abgelaufen wenn es überhaupt eine für Überweisungen gibt/per Bankeinzug hast du in der Regel 4 Wochen Zeit zu widerrufen.
Wenn der Anbieter sich partout nicht drehen und wenden möchte, könntest du theoretisch einen Strafantrag stellen.
Aber ich bin kein Winkeladvokat...
:boggled:
*edit*
ebay ist schon eine etwas heikle Sache, zumal man ja auch kaum Unterstützung durch diese Auktionsplattform erhält... zu viele Plagiate, Fälschungen, Betrüger, Hehler und überteuerte Preise. Ich meide ebay um jeden Preis.
mal sehen ob es hier Winkeladvokate gibt...:)
Überweisungen kann man meines erachtens nur am Tage des einreichens wiederrufen.
Danach wird es schwierig und du kannst glaub ich auch mal winke winke machen zu dienem Geld, so bitter es wirklich ist.
....50€ sind viel für mich.Einfach so winke winke zu machen...das gibts ja nicht..:crying: :crying: :crying: :crying: :crying:
TheCracker
22.06.2005, 22:56
Gibts doch
Deshalb: Hände weg von Ebay
Ich habe damals mehr als 700€ ausgegeben und davon 100€ in den Müll gesteckt weil ich nix bekommen habe
Nie wieder Ebay habe ich mir geschworen, auser um etwas zu verkaufen aber NIE kaufen
Du must auf die Kulanz des Anbieters hoffen. Ich habe mal eine sehr krasse geschichte erlbet, wo sich ein Gildenkumple bei einem anderen Gildenkumpel den Account "ausgeliehen" hat und daraufhin unzählige Grafikkarten verkauft hat, aber nicht geliefert hat. Der Kerl hat das Geld kassiert und derjenige, dem der Account ursprünglich gehört musste für den Schaden aufkommen. Insgesamt betrug der Schaden 8 tausend Euro.
Ich selbst hatte eine Grafikkarte dort ersteigert und bekam das Geld letztendlich von dem Betrogenem zurück.
Ich hatte Telefonate mit dem Geschädigten. Er war am Boden zerstört, was mir wirklich nahe ging.
In solchen Situationen versteht sich eBay immer al Vermittler, nicht aber als Mitverantwortlicher. Daher kannst du auf seitens eBay auf wenig Unterstützung hoffen.
Rein rechtlich bist du aber ganz klar im Vorteil. Versuche, wenn auch gelogen, mit dem Anwalt zu drohen. Wenn du den Stress auf dich nehmen willst, kannst du das Geld auch einfordern. Wie das genau vonstatten geht weiß ich nicht, aber rechtlich hast du auf jeden Fall Anspruch auf dein Geld.
Die Frage ist nur wie weit du gehen willst und welche Strapazen du bereit bist auf dich zu nehmen.
VanHydra
22.06.2005, 23:03
erm .. dein Geld ist nicht weg! Hier redet ein gewisser jemand mal wieder unfug. Das einzige was du machen musst, ist dich mit eBay in Kontakt zu setzten, wenn sie nicht antworten schreib jeden Tag ne Mail und droh u.a. auch mit nem Anwalt.
Mir ist mal das gleiche passiert, waren aber 200€ .. hab mich dann ca 2 Wochen mit eBay ausgetauscht etc und dann von denen das Geld erstattet bekommen!
Original geschrieben von TheCracker
Würde ich nicht grundsätzlich sagen. Bei großen Anbietern mit extrem vielen Bewertungen, kann man sich oft sicher sein, dass man seine Ware auch bekommt.
Übrigens hat eBay auch eine Versicherung, bei der du circa 60% des Kaufpreises erstattet bekommst. Zumindest war das so vor einiger Zeit.
Evtl. Sry für Doppelpost.
Also wenn man keine Ahnung hat sollte man den Leuten nicht einreden, dass sie ihre 50€ vergessen sollen - eine Chance gibt es auf jeden fall!
Wie bereits gesagt wurde, eBay kontaktieren, auf Versicherungsleistungen hoffen...wenn das nichts nützt erstmal mit einem Anwalt sprechen, oder das vielleicht auch schon vorher tun.
Eversion
23.06.2005, 08:40
Kauft euch neue Sachen, im Geschäft! :D :thu
Du hast sehrwohl eine Chance Dein Geld wiederbekommen, alle die was anderes behaupten haben keine Ahnung oder sind Lügner.
Schritte die ich gehen würde:
1.)
Ich würde mit den Kontaktdaten des Anbieters, sämtlichen Unterlagen (Emails incl. Header, etc.) auf jeden Fall zur Polizei gehen und dort Anzeige wegen Betruges erstatten. Glaub mir bist kein Einzelfall, die kennen das da und sollte Routine sein.
Solltest Du keine Adresse und bürgerlichen Namen etc. haben, bleibt Dir ansich keine andere Wahl, da Du diese Daten für Punkt 2.) brauchst. =)
Du könntest auch wenn es sich um eine Firma handelt beim zuständigen Handelsregister (nach Bundesländern aufgeteilt)anrufen und dort, wenn Du lieb fragst, kostenlos Auskunft bekommen. Dort ist auch verzeichnet ob die Firma Insolvenz angemeldet hat, auf jeden Fall haben die sämtliche wichtigen Kontaktdaten.
2.)
Ein weiterer Schritt, parallel zu 1.) wäre ein Mahnverfahren einzuleiten (sofern Du richtige Kontaktdaten hast, Name, Adresse, ggf. Firmenname, Geschäftsform).
Mahnbescheide gibt es in vielen Schreibwarenläden, ansonsten auch beim Amtsgericht.
Dies ist eine schnelle und günstige Möglichkeit sein Geld (UND NUR GELD, keine Waren etc.) einzufordern.
Kann im Endeffekt aber auch auf ein richtiges Gerichtsverfahren hinauslaufen, aber Leute die wissen das sie schuldig sind, werden es darauf normal nicht ankommen lassen, da es für sie dann noch teurer wird als das Mahnverfahren.
Wünsche Dir jedenfalls viel Glück!
Edit:
Wegen Anwaltskosten...
wenn DU hinterher gewinnst, musst der Verlierer sämtliche Kosten tragen. Sollte der aber kein Geld haben, wegen Insolvenz oder so, haste Pech. =)
Wegen Überweisungen...
die zurück zu holen kannste vergessen, das einzige was man Rückgängig machen kann sind Abbuchungen per Lastschrift, aber das auch nur innerhalb der ersten 2 Wochen.
MaFu[JddS]
23.06.2005, 09:15
So wird die ganze Sache wohl laufen:
1.) Ebay darauf hinweisen, was der Tatbestand ist.
2.) Die Ebay-Kundendaten des Händlers einfordern.
3.a) Direkt besuchen und dem Typen mal tief in die Augen schauen.
3.b) Mahnungsprozess einleiten und ggf. wegen Unterlass mit Anwalt/Gericht 1. Instanz drohen.
4.) Reaktion abwarten
5.) 3.b ausführen
Genaueres kann ich jedoch nicht zu deinem Problem beitragen, da ich kein Rechtswesen studiere.
cya
Lemy Mondschatt
23.06.2005, 11:52
Ist etaws schwierig die ganze Sache.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, habe 6 Wochen gewarten ob sich nach einer Überweiseung etwas tat. Hab dann einfach meine Überweisung zurückgeholt (geht auf meiner Bank auf jeden fall 6 Wochen lang). Danach riefen die an, was los sei, hab mit Anwalt gedroht, und danach bekam ich meine Ware. (Es ging um einen Betrag von 50€) Hab nartürlich mein Geld wieder überwiesen.
Ansonsten hatte ich nie Probleme bei ebay. Die allermeisten sind Privatleute und handeln auch ehrlich.
Also mein Rat bei ebay:
1. Immer infomieren bei wem man bietet.
2. Wenn nach 4 Wochen keine Ware angekommen ist, Überweisung zurücknehmen (sollte eigentlich auf jeder Bank gehen.)
3. Sich immer ne Anwalt vorbehalten. (Wenn auch nur zur Drohung.)
Ansonsten hoffe ich, das dein Fall gut ausgegangen ist.
Original geschrieben von TheCracker
Gibts doch
Achwas. Meine halbe Einrichtung ist von ebay und ich hatte da noch nie Probleme.
Dieser Betrug war einfach großes, großes Pech... man sollt sich vorher auch immer die Bewertungen anschaun. Selbst bei einem mit 1000positiven, wenn die alle von besitzern seeehr seltsamer namen stammen, dann stimmt da was nicht. ;)
bei mir war so,dass dieser gameservice ebayer fast alle positive Bewertungen hatte,und dann gings los,mehrere wurden *reingelegt* oder was auch immer.(=keine Ware,kein Geld zurücküberwiesen,usw.)
...es scheit mir hier so richtig stressvoll zu werden...aber letztendlich 50€ mehr zu haben lohnt sich denoch...
Eran Olejin
23.06.2005, 18:03
ich kenn mich da nich so sehr aus, aber soweit ich weiß kannst du eine überweisung innerhalb von 2 wochen rückgängig machen. ABER nur gegen eine verwaltungsgebühr. immernoch besser als 50€ weg :boggled:
...es sind schon 2 Monate her,das hab ich am Anfang des Threads mal erwähnt...
Kann Dir nur raten Dich schnellstmöglich darum zu kümmern. Vorschläge sind ja hier einige Gute gemacht worden.
Je mehr Zeit vergeht umso schwieriger wird es das Geld wieder zu bekommen.
Wie ich jetzt an Deiner Stelle vorgehen würde:
1. Setze eine Frist (ca. 1 Woche) bis wann der Geldbetrag auf Deinem Konto eingegangen sein muss. Kontodaten nicht vergessen! =)
2. Kommt das Geld rechtzeitig an, gut, wenn nicht...
3. gehe mit allen Emails (Schriftverkehr), inkl. Headern zur Polizei, bring hier auch einen Überweisungsbeleg und Gewinnbestätigung von eBay mit. (und bete das SEINE Provider die IP Logs nach 2 Monaten noch nicht gelöscht haben)
Die nehmen das dann auf und dann dauert das erstmal...
4. Gleichzeitig, sofern dir der bürgerliche Name oder Firmenname + Adresse bekannt ist, besorg Dir einen Mahnbescheid, füll diesen aus und schicke den an das zuständige Mahn-Gericht. (kann man alles beim Amtsgericht erfragen)
...ist Dir der Name nicht bekannt, bei 5 weiterlesen....
Das Gericht wird den Mahnbescheid bearbeiten, schaun ob alles richtig eingetragen ist (denk daran Zinsen anteilig für die 2 Monate einzutragen und sonstige Kosten wie Mahngebühren etc.) und dann zustellen.
Der Gläubiger hat nun 2 Wochen Zeit auf den mahnbescheid zu antworten, tut er dies nicht, bekommt er vom Gericht einen Vollstreckungsbescheid (glaub das heist so). Da hat er nocheinmal 2 Wochen Zeit drauf zu reagieren. Tut er dies auch nicht, kannst Du vom Gericht einen Titel bekommen, da der Gläuber durch sein "nichts tun" seine Schuld eingestanden hat.
Mit diesem Titel kannst Du dann einen Gerichtsvollzieher beauftragen der dann den Gläuber mal besucht. =)
Legt der Gläuber nach dem Mahnbescheid Widerspruch ein, kannst Du entscheiden ob der Fall vors Gericht gehen soll.
Legt der Gläuber gegen den Vollstreckungsbescheid Einspruch ein, geht die Sache auf jeden Fall vors Gericht.
5. Warte auf Antwort von der Staatsanwaltschaft, dort kannst Du dann Akteneinsicht verlangen und dort sollte echte Adresse, Name, Firma drin zu finden sein.
Wenn Du das hast, fang bei 4. wieder an =)
Wer Rcehtshceribeflher fdient draf sie beaheltn. :)
djamila,du hast mir den besten Plan soweit entwickelt wie ich vorgehen soll,ich werde das alles tun wie dus beschrieben hast,und dann mal sehen was rauskommt.Vielen Dank erstmal!!
Ich werde mich zum Thema hier auf jeden Fall noch melden und bescheidsagen wie alles ausgegangen ist!^^
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.