PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zu EQ 2 oder WoW

Mangar
23.06.2005, 20:20
ich habe in den letzten Jahren folgende MMORPGs angespielt:
- EQ inkl. Erweiterungen
- EQ2
- Shadowlands

Doch keines der o. g. Spiele konnte mich lange fesseln.
Es ging immer nur ums Leveln des Chars... keine Story ...
keine echten Quests...
Dann doch lieber NWN, Fallout, KOTOR...

Was ist hier zu Guild Wars zu sagen?
Macht das Spiel es wirklich besser?!

Bitte um Infos:) :)

Joshua
23.06.2005, 20:30
Also die Story in GuildWars ist erste Sahne, spannend, abwechslungsreich und gespickt mit mächtigen Adrenalinschüben.
Aber lange fesseln wird sie dich nicht. In 50-100 Spielstunden hast du sie durch. Wenn du alle Quests machst dann 100-150 h.
Dann gehts um PvP-Schlachten, die wirklich extrem gut sind.
Also für ein "ohne Onlinegebühren Game" gibts massig fürs Geld. Aber wenn du 1000h Spielspaß und Charakterentwicklung und Massenpvp suchst und viel Freizeit hast würde ich dir WoW empfehlen, wobei allerdings das Gameplay in GW wesentlich rasanter ist.

Scar
23.06.2005, 20:30
Erstmal... guildwars ist KEIN MMORPG, sondern ein MORPG, ja,ist en Unterschied.
Gw erzählt eine schöne Story. Die quests sind abwechslungsreich, die Missionen richtig schön in Szene gesetzt.
Dennoch: GW ist ganz klar pvp orientiert.
Es geht vor allem darum mit deiner Gilde zu kämpfen.
Alleine wirst du nach dem tut in gw nicht weit kommen, partyplaying ist unabdingbar.
Aber: Wenn du auf das normale MMORPG einerlei kein Bock mehr hast könnte GW eine echt schöne Alternative für dich sein^^

elwood
23.06.2005, 20:58
naja...dass es in einem mmorpg, oder wie auch immer man gw definieren möchte, mal nicht ums leveln geht ist wohl eher ein trugschluss. du wirst immer leute finden die ihren spielspass übers höher, schneller, weiter-prinzip definieren werden. was ja aber erstmal nichts negatives ist.

vielleicht schreibst du was du von einem guten mmorpg erwartest...dann kann man wohl eher auschliessen ob es dir gefällt oder nicht.

interessant ist...wenn du mal durch die foren schaust, dass die pvp-fraktion dieses spiel ganz klar und eindeutig als pvp-spiel einstuft. die pve-spieler beanspruchen das spiel für sich, da es halt auch eine enorm grosse spielwelt bietet. daraus kannst du also erst mal schliessen: egal ob pvp oder pve...für beide parteien gibt es für den anfang genug spielreiz!

nun...ich weiss nicht ob die 50 bis 150 spielstunden korrekt sind die oben erwähnt wurden...hängt wohl auch ein wenig von der spielweise ab...aber rechne die stunden auf jeden fall netto..gw hast du nicht in zwei tagen durch :)
somit würde gw mehr spieldauer im pve bieten als so manches offline-rpg...was sicherlich auch kein nachteil ist!
ausserdem darf man nicht vergessen dass der content über addons erweitert werden wird...

das spiel wirkt sehr fair und gerade im pvp gut ausbalanciert...nutzlose chars die in keine gruppe passen wirst du hier weniger finden als in anderen mmorpgs. wenn du auf richtiges rollenspiel stehst...wirst du hier nach gleichgesinnten erst mal suchen müssen...aber auch die sind hier zu finden.

von der community her (für mich das treibende element eines mmorpg´s) finde ich es hier nicht besser oder schlechter als in anderen grossen spielen.

->hier (http://de.guildwars.com/)<- findest du eine liste von onlinereviews die dir in deiner entscheidung weiterhelfen könnten...

AmunRa
23.06.2005, 21:41
-> Andere Spiele

Joshua
23.06.2005, 22:52
PS: Wenn du jeden Winkel der GW-Welt erforschen willst, kommst du auch locker auf über 200h - reine Spielzeit versteht sich (mit einem Character).
Und für die Eroberung der Halle der Helden sowie Kämpfe um die eigene oder gegnerische Gildenhallen kennt der Spielspaß auf der Zeitskala eh keine Grenzen.
Also ich sach mal die 40Euro kannst du ohne Zögern investieren.:wink:

Deus Noctis
23.06.2005, 23:12
Ob PvE oder PvP das Team ist es was GW ausmacht. Bist du ein Individualist, der am liebsten breitschultrig allein durch die Gegend marschiert, so dass sich Monstergetier vom Anblick in die Hosen sch....., oder bist du lieber ein allein unbedeutender Teil einer Truppe die sich stückweise Mob um Mob vornimmt? Auch mit der Charakterentwicklung ist es so, dass du eben dieses endlose Aufbauen eines Charakters nicht hast, dafür wird der taktiker in dir, sofern er existiert, bald sabbern bei den Kombinationionsmöglichkeiten die Gw dir in der Charakterentwicklung bietet.
Das mit dem team solltest du dir vor allem zu Herzen zu nehmen. Je nach Charakterklasse wirst du schon sehr bald ohne Party keinen Schritt mehr aus der Stadt gehen können. Später wird es dir etliche Male passieren, dass du scheiterst, weil deine Kollegen Mist bauen, wofür das ganze Team bestraft wird. Die Plage und zugleich der ganz große Reiz an GW.

Optimus Prime
24.06.2005, 02:20
Wichtigste Unterschiede die ich bisher gefunden habe:

in GW:

- kaum leveln und Itemsuchen (ob das wirklich besser ist so schnell alles zu haben wage ich noch zu bezweifeln)

- eine richtige Story (find ich gut, ist aber für jeden Charakter die gleiche und daher höchstens für 2 Durchgänge interessant danach ein alter Hut)

- zahlreiche Nebenquests a la WoW (nicht sehr einfallsreich, aber macht die Konkurrenz nicht viel besser

- simple Charakterentwicklung. Wer hier Werte wie Gewandtheit, Intelligenz oder so sucht ist hier fehl. Auch gibt es noch keine Rassen bis auf Mensch

- eine große Map, die zwar sehr lange brauchen würde um sie komplett zu durchlaufen, ABER es gibt kaum was zu erforschen, da es weder versteckte Burgen, Städte, Ruinen oder einzelne Häuser gibt in denen man irgendetwas machen kann, was man nicht in jeder anderen Siedlung auch machen könnte. Finde ich SEHR schade - in jeder Stadt gibt es praktisch alles was man kaufen kann (natürlich in späteren Städten dann Rüstungen mit mehr Rüstungswert). Du wirst also nicht wie zB in WoW mal eine Goblinsiedlung finden in der du etwas erwerben kannst, was es sonst nirgends gibt, oder mal einen Händler der ganz besondere Sachen verkauft. Zwar gibt es Sammler die man finden kann, aber von denen das Zeug ist fast kaum zu gebrauchen. Ausserdem würde das mit dem Reisesystem auch nicht wirklich klappen glaube ich, da man per One-klick an jeden schon mal gesehenen Ort reisen kann und demnach eh immer alles kaufen kann was man theoretisch einmal käuflich gesehen hat.

- gut balancetes PvP. Fast alle Charaktere haben Chancen zu gewinnen. Leider finde ich die PvP Moden die es zur Zeit gibt, noch sehr eintönig. Bis auf Teamdeathmatch konnte ich noch nicht viel Abwechslung finden. Da helfen auch nicht die Flaggen die man tragen kann und keiner weiss wozu die da sind (bissher wurde jedes mal als ich dabei war einfach alles platt gehauen bis ein Team übrig war), oder die Geister die beim Tod einen Moralbonus geben.
Trotzdem macht PvP kurzweilig Spaß auch wenn es manchmal zeitraubend ist ein Team für die HoH aufzubauen oder zu suchen.
Ich denke aber dass hier das größte Potential von GW liegt, da ich darauf hoffe und auch daran glaube, dass hier bald mächtig nachgerüstet wird was neue Modi angeht und dann wird GW echt fun machen.

Fazit: GW ist zum einen ein RPG was man wie ein Kooperativspiel zusammen durchzocken kann und bietet hier ca. 100-150 Std Spielspaß, verzichtet dabei allerdings auf Vielfältigkeit, denn viel mehr als Moschen, verpackt in eine gute Story, wirst du hier kaum finden und auch die Abenteuerforscher kommen hier ein wenig kurz, da wie gesagt kaum was wirklich nützliches in der Wildniss zu finden ist.
Zum anderen ist es eine Art PvP Spiel, welches meiner Meinung nach zwar noch lange nicht perfekt ist, aber gute Ansätze hat, die mit Sicherheit spätestens zum nächsten Addon ausgebaut werden.
Für sein Geld kriegt man also mehr geboten als bei so manch anderem Spiel, jedoch ist es irgendwie nichts halbes und nichts ganzes und beide Teile haben ihre Schwächen (PvP und RPG).

helvetia
24.06.2005, 09:03
Muss ganz klar sagen, dass Preisleistungsverhältnis von GW ist unnglaublich. Habe die letzten 15 Jahre noch nie so einen Umfang an "Spiel" bekommen fürs Geld.

Zum Thema Spielstunden: Wie kommt ihr auf diese 100-150 Std. ?? Ich bin nun an der d'Alession Küste angelangt, habe erst sieben Missionen abgeschlossen, mein Char ist auf Level 16 und ich habe schon über 80 Spielstunden hinter mir. :wideeyed:

Rattig
24.06.2005, 10:47
bin in der Wüste und habe 100 stunden gespielt. Habe zwischenzeitlich auch einen zweitchar angefangen.

Naja vieles wurde gesagt.
Bei der Suche kommt es drauf an was du suchst. Abgefahrene Übergegenstsände die 100-xxxx Schaden machen, wirst du hier eh nicht finden. Suchst du aber mal schöne Orte wo du denkst: "Wow wat für ein Ausblick! *sabber*" Dann läufst du rum und findest immer wieder neues.

Also wenn du auf Taktik und Temaplay stehst bist du hier richtig. Falls du Überchar, -items, -skills suchst, bist du einfach falsch.