Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältnisse in den Tradeforen
MadMuerto
24.06.2005, 13:22
Hallo
Als erstes Entschuldigung falls dies das falsche Forum ist; wusste wirklich nicht wohin.
ich bin hier seit off. Release und obwohl ich aktiv nicht viele items getradet habe (wird in der Gilde fast alles untereinander getauscht), besuche ich die Tradeforen regelmässig.
was mich stört und bisweilen ärgert dass fast in jedem zweiten thread Spammer, quertrader, runtermacher und auch deswegen viel Hinweiser auf die Regelen usw. posten.
In einem aktuellen Thraed verbitet sich ein Gildenmitglied sogar das irgendjemand einen andern Gildenmitglied kritisiert.
Mir fallen auf Anhieb 2-3 Namen, die IMMER und bei jeder sich anbietende Gelegenheit spammen (sogar persönliche Angriffe) und die sind immer da.
Ich melde sowas nicht die Mods. die antworten manchmal in den Threads also kennen sie ihre Kundschaft. Ich habe sowas (in der Häufigkeit) bei keinem andern forum gesehen (hab alles mitgemacht von D2 bis Sacred)
ich finde es Schade weil dadurch viele nach so einer Erfahrung hier nicht traden werden. ich weiss dass es jetzt sowieso schwer hier zu traden aber die Community wächst und langsam kommen mehr leute in den Foren, da es bequemer ist als ingame zu verkaufen und wenn in jedem Thread ein besserwisser postet, hätte ich ehrlcih keine lust mir das anzutun.
grüsse
MadMuerto
Ich schließe mich dir nur teilweise an. Es gibt zwar in vielen Trade-Threads Leute, die spammen etc. aber, dass jemand wegen diesen Leuten hier keine Items mehr tradet, kann ich mir nicht vorstellen, da man dennoch das bekommt, was man will; nämlich den Verkauf seines Gegenstandes.
Mir fallen auf Anhieb 2-3 Namen, die IMMER und bei jeder sich anbietende Gelegenheit spammen
Mir auch und es stört mich auch, aber es ist letztendlich immernoch Sache der Mods.
Wenn ihr euch wünscht, das es anders läuft und euch gerade über solche Sachen nicht ärgern wollt, was ich auch absolut verstehe, dann solltet - ja müßt ihr sogar - eine Modmeldung bzw. eine PN an einen Mod schicken.
Wir sehen nicht alles und jeden und vor allem nicht sofort. Darauf hinweisen ist auf jeden Fall besser, das hat auch nichts mit verpetzen zu tun ,es ist ja wohl im Sinne aller und besser, als gefrustet und verärgert in das Forum zu schauen und den Spaß am Traden zu verlieren.
Wenn es euch so nicht gefällt, müßt ihr selbst auch daran mit arbeiten, das dieser Teil - Das Trade Forum - euch kein Dorn im Auge ist und so wird, das es allen gefällt.
Ich werde die Topic jedoch ins Feedback Forum verschieben dort paßt sie doch besser hin.
Habt ihr schon mal mit den "Spamern" darüber gereded ..Wenn ihr sie nie drauf hinweist, wird sich sicher nichts ändern, da es auch Leute gibt die nicht absichtlich Spamen, sondern andere auf was hinweisen (Sammler Items etc.)
Trollchen
24.06.2005, 15:06
Hinweise auf Sammler Gegenstände sind ja auch durchaus in Ordnung (sofern freundlich vorgetragen), nur so Hinweise wie "Falsches Unterforum" oder völlig unsachliche Beiträge müßten nicht sein.
Auch wenn das Unterforum falsch ist, so kann nur ein Mod das Dingen verschieben, nicht aber der Ersteller, der bekommt es dann spätestens mit, wenn wir verschieben - PN an einen Mod wäre da einfach hilfreicher.
Völlig richtig windy,dagegen spricht auch nichts, ich denke auch das hat MadMuerto auch gar nicht angesprochen. So ein User wird auch nicht gerügt, das ist sogar gut wenn dann andere die es aus Unwissenheit posten, von euch darauf Freundlich hingewiesen werden. Kein Thema.
Man erkennt dabei auch gut, ob es sich um einen freundlichen Hinweis handelt, oder etwa nur um eine Maßregelung in dem man einfach postet -> Falsches Forum mit noch einem Tritt, dem Sarkastischen Smilie.
Das nämlich, ist weder ein freundliches Verhalten, noch nett gemeint, da ja jeder weiß das dieser User seine Topic nicht verschieben kann.
In diesem Fall, ich habe das bereits auch oft erwähnt, ist eine PN wenn einem so etwas auffällt - das er sich im falschen Forum befindet die richtige Entscheidung und nicht der Post in der Topic.
Ja das stimmt, aber zählt auch nachfragen etc. unter "Spam" also wenn man etwas darüber wissen will oder wenn man einen etwas beantwortet wenn einer was fragt (irgendein User zB.)
Joe Crazy
29.06.2005, 09:10
Original geschrieben von MadMuerto
was mich stört und bisweilen ärgert dass fast in jedem zweiten thread Spammer, quertrader, runtermacher und auch deswegen viel Hinweiser auf die Regelen usw. posten.
In einem aktuellen Thraed verbitet sich ein Gildenmitglied sogar das irgendjemand einen andern Gildenmitglied kritisiert.
Mir fallen auf Anhieb 2-3 Namen, die IMMER und bei jeder sich anbietende Gelegenheit spammen (sogar persönliche Angriffe) und die sind immer da.
Ich melde sowas nicht die Mods. die antworten manchmal in den Threads also kennen sie ihre Kundschaft.
Meiner Meinung nach könnte man etwas deutlich antworten, wenn du konkrete Beispiele angibst (ggf. eben als Meldung an die Moderatoren). Bei "fast in jedem zweiten thread" und den doch etwas allgemeinen Anschuldigungen denkt jetzt vielleicht jeder an etwas andere Arten von Beiträgen.
Vielleicht könntet ihr den Text, der angezeigt wird, wenn man "diesen Beitrag einem Moderator melden" anklickt, etwas anpassen, ich war mir nämlich beim lesen auch nicht sicher, ob ich das verwenden soll, um offtopic-Beiträge im Handelsforum zu melden. Die Beiträge, die ich melden wollte, enthielten keine Werbung, Beleidigungen oder Obszönitäten.
Trollchen
29.06.2005, 11:40
Bei einem Modcall passiert folgendes:
Eine email geht an jeden in diesem Forum eingetragenen Moderator - das gewährleistet zwar, das da dann jemand vorbei guckt, aber schneller und unkomplizierter geht es, wenn ihr einfach einem Mod eine PN schreibt (bevorzugt einem, der dort zuständig ist, aber zur Not tut es auch jeder andere Mod, der gerade online ist).
Da wir auch nicht unbedingt zu den Leuten gehören, die sich gerne ihr email Postfach zumüllen lassen, ist der Text für einen Modcall halt so gehalten, das man ihn bitte wirklich nur in dringenden Fällen nutzt - Vorteil ist halt auch, das dann mehrere Leute zeitgleich die gleichlautende Meldung bekommen.
Wenn ihr einen Mod anschreibt, der nicht gewohnheitsmässig im Handelsforum unterwegs ist, wäre ein größeres Maß an Informationen wünschenswert, da man dann eben nicht mit entsprechenden Präzedenzfällen vertraut ist - ich zum Beispiel gucke da höchst selten mal vorbei und wüßte jetzt weder wer, noch welche Art des Postings da nun gemeint ist.
In diesem Sinne: Nicht in der Topic den Forenpolizisten spielen und rum motzen, sondern uns verständigen.
Sachdienliche Hinweise wie auf Sammler oder ähnliche wertbeeinflussende Umstände, die dem jeweiligen Ersteller evt. selber unbekannt sind, sollten selbstverständlich auch weiterhin (aber bitte in einem freundlichen Ton) in der Topic gepostet werden, ansonsten halt erst mal tief durchatmen und dann erst schreiben.
Nutzt nix, wenn auf unfreundliche Zwischenrufe dann ebenso reagiert wird, dann eskaliert das Ganze nur.
Joe Crazy
30.06.2005, 14:04
Original geschrieben von Trollchen
Bei einem Modcall passiert folgendes [..]
OK, also bei nicht drigenden Anfragen besser PN verwenden.
Der Programmierer in mir hatte allerdings gleich folgende Idee: Könnte man diese Funktionalität nicht gleich in das "einem Moderator melden" einbauen? Also z.B. im zweiten Schritt eine Auswahl zwischen
a) dringendes Problem ( -> Mod-call)
b) nicht so dringend, z.B. off-topic Beoträge (PN an zuständige Moderatoren)
Wer in dem aktuellen Fall zuständig ist, müßte sich ja eigentlich über das environment feststellen lassen.
Nur so eine Idee.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.