PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetsucht: Problem oder überbewertetes Zeitphänomen?

Justin_m
01.07.2005, 21:39
was meint ihr?

Machen Internet und Onlinespiele süchtig? Oder wird das Thema übertrieben dargestellt?

feati
01.07.2005, 21:48
hmm... naja, is halt ein zeitvertreib, bei dem man sich nich bewegen muss. was will der mensch mehr? :D

aber süchtig... ich weiß nich. wer viel zeit hat, verbringt viel zeit damit. wird aber nich gleich davon abhänging.

Halchor
01.07.2005, 21:52
Bei manchen Fällen ist es schon extrem, mir sind Fälle bekannt, selbst auf der eigenen Schule, wo Schüler sitzen geblieben sind weil sie wochenlang nicht zum Unterricht erschienen sind weil die World of Warcraft gespielt haben!!!

Dieses ist mir nur von WoW bekannt!

Das geht eindeutig zu weit und greift zu stark ins Real-Life ein!!

Lemy Mondschatt
01.07.2005, 21:56
Internet kann schon in einer gewissen Art und weise süchtig machen. es ist leicht sich informationen zu beschaffen, und mann kann sich mit vielen Menschen austauschen.
Das ist dann ungefähr so, wie man sich freud Familie oder Freunde wieder zu sehen, und dann mit Menschen zusammen zu sein. Ist schwer zu beschreiben. Ich hoffe ihr versteht es.

Pax Septimus
01.07.2005, 22:28
Das ist echt schlimm.
Hab´ mir deswegen eine Gilde gegründet damit ich immer Leute um mich herum habe, weil ich ja fast permanent on bin.
::rost

Horlem
01.07.2005, 22:56
Ist wohl entfernt mit rauchen zu vergleichen. Ist wenn eine eher psychologische Abhaenigkeit, keine koerperliche.

Zum Vergleich:
Der Kettenraucher kann auch ein paar Probleme bekommen, wenn er schlagartig aufhoert, aber es bringt ihn nicht um (eher im Gegenteil und Ausnahme bei Schwangerschaften, da kann der Foetus wohl einen lethalen Schock erhalten [ob es stimmt?]).
Anders bei Alkohol, der Alkoholiker kann sterben, wenn er schlagartig keinen Alkohol mehr bekommt.

Hauptproblem bei Internetsucht ist wohl kaum die 'Beschaffungskriminalitaet' sonder mehr die einhergehende 'Asozialisierung', bis hin zur Unfaehigkeit im RL noch aktiv teilnehmen zu koennen.

PS: Der thread kann eigentlich mal in die Laberecke verschoben werden. Spam ist das Thema bestimmt nicht.

Tanea
02.07.2005, 09:21
Ja, eindeutig ein Problem, wie ichs bei manchen und auch schon bei mir selbst mitbekommen habe.

Demi
05.07.2005, 10:17
Süchtig ist man, sobald man Unzufriedenheit verspürt wenn das Internet nicht mehr vorhanden ist.

<-- süchtig

Geht mein Net nich, binnich wirklich extremst unzufrieden und erst wieder ruhig, sobald es wieder läuft.

Ich bin nicht so süchtig, dass ich kein RL mehr habe, aber Internet gehört für mich zum RL....sprich: Es muss die Gewissheit da sein dass es läuft und dass ich es nutzen kann wann immer ich will. Erst dann bin ich zufrieden XD