PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsches Sprache schweres Sprache?

Ashantara
05.07.2005, 16:46
Hallo, allerseits!

Ich weiß, als Neuling(in) ;) soll man sich nicht gleich unbeliebt machen, aber nachdem ich mich nun einige Zeit durch die verschiedenen Subforen gelesen habe, fällt mir doch eines arg ins Auge:

Mit der guten, alten deutschen Sprache ist es online nicht weit her. Und hier noch schlimmer als in anderen Foren, muss ich sagen.

Erstmal ist es ein Graus, Denglisch zu schreiben. :rolleyes: Entweder man schreibt "Kurzbögen" oder "Short Bows", aber nicht "Kurzbows".

Außerdem steht "nen" kurz für "einen", und es ist eine Unart, es als Akkusativ fürs Femininum oder Neutrum zu verwenden. (Ja, ich höre die "nen"-ner schon aufschreien: "Hä???" :p ).

BITTE, ist es denn zuviel verlangt, sich einen halbwegs gediegenen Schreibstil anzueignen, bei dem man als der deutschen Sprache mächtiges Individuum nicht gleich Zustände bekommt? :|-|

Sorry, aber das geht mir echt auf den Wecker, und das schon nach wenigen Stunden -- da macht das Posten kaum Spaß... :(

IMehler
05.07.2005, 17:04
also du hast probleme. :staunen

ist doch völlig egal wie jemand schreibt. das englische in der dt. sprache nimmt immer mehr zu. es ist völlig normal englisch mit dt. zu kombinieren.

genauso ist eine groß u kleinschreibung unnötig. die internetschreibschweise ist auf kürze ausgerichtet.

afk, w8, noob, usw. :p

wichitg ist nur das jemand den sinn versteht. rechtschreibung kann man zum zwecke der reinen und vor allem schnellen verständigung vernachlässigen.

Ashantara
05.07.2005, 17:07
Hmm, tja... da setzen wir wohl unterschiedliche Prioritäten. ;)

Ich finde eine korrekte Rechtschreibung, aber vor allem korrekte Grammatik total wichtig. :blush:

Ist doch kein Wunder, dass die meisten Kiddies heutzutage kaum noch richtig Lesen und Schreiben können, weil sich im Internet kaum einer drum schert.

Just my 2 cents...

Dark4cER
05.07.2005, 17:12
ja und was verlangst du jetzt von uns dann wir alle so geschwollen schreiben,immer kommas setzen und auf die rechtschreibung achten!!!
wenn man in einen fight verwickelt ist kann man schlecht schreiben "bitte belebe xy wieder" sondern einfach "REZ" des reicht!!

tech7
05.07.2005, 17:15
Original geschrieben von Ashantara
Hallo, allerseits!

Ich weiß, als Neuling(in) ;) soll man sich nicht gleich unbeliebt machen, aber nachdem ich mich nun einige Zeit durch die verschiedenen Subforen gelesen habe, fällt mir doch eines arg ins Auge:

Mit der guten, alten deutschen Sprache ist es online nicht weit her. Und hier noch schlimmer als in anderen Foren, muss ich sagen.

Erstmal ist es ein Graus, Denglisch zu schreiben. :rolleyes: Entweder man schreibt "Kurzbögen" oder "Short Bows", aber nicht "Kurzbows".

Außerdem steht "nen" kurz für "einen", und es ist eine Unart, es als Akkusativ fürs Femininum oder Neutrum zu verwenden. (Ja, ich höre die "nen"-ner schon aufschreien: "Hä???" :p ).

BITTE, ist es denn zuviel verlangt, sich einen halbwegs gediegenen Schreibstil anzueignen, bei dem man als der deutschen Sprache mächtiges Individuum nicht gleich Zustände bekommt? :|-|

Sorry, aber das geht mir echt auf den Wecker, und das schon nach wenigen Stunden -- da macht das Posten kaum Spaß... :(

Wieso unbeliebt , es ist doch dein gutes Recht, sich über den hier im Forum bzw. online benutzten Sprachstilzu äußern, aber ich würde es an deiner Stelle nicht so eng sehen sonst wirst du noch wahnsinnig, denn wenn man sich schon anstrengen muss um einen Satz in der Muttersprache zu verstehen hört bei mir der Spaß auf. Den KurzBow mag ich auch nicht besonders, aber ich tippte selber häufig sehr schnell, besser gesagt zu schnell :p und da häufen sich Fehler halt.

PS: Und nen Ist für mich trotzdem = ein, du musst bei solchen Sachen immer darauf achten aus welcher Gegend die Leute kommen, bei uns ist das besonders witzig da wir direkt an einer Dialekt-Grenze leben ^^
Bzw. ist is es immer witzig wenn meine Eltern oder Großeltern(häufiger) was von mir wissen wollen und ich keine Ahnung hab wovon sie reden Mutter:" Hol mal das Stövche hoch" Ich: "Wat" :D

Original geschrieben von Dark4cER
ja und was verlangst du jetzt von uns dann wir alle so geschwollen schreiben,immer kommas setzen und auf die rechtschreibung achten!!!
wenn man in einen fight verwickelt ist kann man schlecht schreiben "bitte belebe xy wieder" sondern einfach "REZ" des reicht!!

Ein guter Heiler merkt wenn er jemanden rezzen sollte, Leute die danach schreien bleiben bei mir perse erstmal liegen. Un außerdem ist ein "Ich bin tot." genauso schnell getippe zudem gibt es ne Kurzfunktion dafür.

Grandadm.Thrawn
05.07.2005, 17:23
Just my 2 cents...

Tztztz

Wir sind auf einer deutschen "Gildenkriege" "Begeisterternseite"(Fansite^^), also halt dich selbst an deine Regeln wegen Denglisch.

MasterZelgadis
05.07.2005, 17:36
Ja kann schonmal passieren, dass man anschnur im Zwischennetz englische Begriffe findet. :D

Ich finde, dass Anglizismen durchaus zum heutigen Sprachgebrauch dazugehören. Gut, Kurzbows muss wirklich nicht sein, aber mal ehrlich, dass muss der Verfasser selbst wissen oder? Wir müssen ja hier nicht dem Hanninger-Wahn verfallen ;)

JackSawyer
05.07.2005, 18:05

1. Das ein oder andere Komma wäre sicher angebracht. ;)

2. Niemand verlangt etwas. Es wäre aber nicht schlecht, wenn sich einige Leute mal etwas mehr Mühe geben würden. Ich selbst überlese oft Beiträge, da es einfach zu anstrengend ist, sie zu verstehen. Manchmal wird hier nur Kuddelmuddel geschrieben.

3. Mit dem Schreiben hast Du Probleme - das merkt man gleich. Du scheinst aber auch nicht lesen zu können. Ashantara meinte die Rechtschreibung und Grammatik hier im Forum. Das Spiel ist eine andere Welt und da hat man wirklich oft keine Zeit, sein Anliegen in einem vollständigen Satz vorzubringen. Oder schreibst Du hier etwa Beiträge und kämpfst nebenbei? ;)

Original geschrieben von Grandadm.Thrawn
Tztztz

Wir sind auf einer deutschen "Gildenkriege" "Begeisterternseite"(Fansite^^), also halt dich selbst an deine Regeln wegen Denglisch.

Noch jemand, der nicht richtig lesen kann. Es geht nicht um englische Begriffe. Es geht darum, daß deutsche und englische Wörter auf abartige Weise vermischt werden.

Und genau das ist neben der Rechtschreibung eines der grpßen Probleme hier im Forum, weswegen ich mich kaum noch dazu herablasse, hier etwas zu schreiben (und viele Bekannte von mir auch). Es wird oft nicht richtig gelesen und verstanden. Mit der Zeit nervt das gewaltig. (*aufanfeindungenwarte*)

Ich bin auch kein Rechtschreibgenie. Meine Schulzeit ist recht lange her, seit meinem Anschluss gab es so einige Änderungen in der deutschen Rechtschreibung und mein Schriftverkehr im Büro ist zu 90% englisch. Aber ich versuche mir Mühe zu geben. Auch ich vergesse mal ein Komma oder habe einen Buchstabendreher im Wort. Aber ich denke gelegentlich mal darüber nach, wie ich etwas verständlich schreiben oder ob ich ein Komma setzen soll. Und das könnten sich hier einige auch mal angewöhnen.

Auch nur meine 2 Cent. ;)

edit: MasterZelgadis, meinst Du den Hanninger? ...

http://mitglied.lycos.de/gottfhanninger/background/neuich.jpg

:ohm

MasterZelgadis
05.07.2005, 18:11
edit: MasterZelgadis, meinst Du den Hanninger? .
Den einzigen und wahren Hanninger
:ohm

Trollchen
05.07.2005, 20:04
Ich seh das durchaus ebenfalls kritisch,
eine allgemeine Abkehr der Groß- / Kleinschreibung aus Bequemlichkeitsgründen dient nicht wirklich dem Verständnis und wenn ich mir angucke, wie wenige Leute scheinbar die Funktionsweise des Knöpfchens zum nachbearbeiten ihrer Beiträge kennen...
http://www.wartower.de/forum/images/edit.gif

Man kann allzu grauselige Schreibfehler durchaus noch berichtigen, auch könnte man geschriebene Beiträge vor dem Absenden noch mal überlesen statt diese direkt abzusenden.

Sicherlich sollen hier keine Menschen mit nachhaltigen Problemen beim Schreiben ausgegrenzt werden, aber bei der Masse ist es wohl entweder Bequemlichkeit oder durch selbige bedingte fehlende Bildung diesbezüglich und damit tut ihr euch spätestens beim Eintritt ins Berufsleben, wenn es um das Bewerbungen schreiben geht keinen Gefallen (früh übt sich...).

Und das Argument mit der Schnelligkeit zieht hier nicht,
ihr befindet euch nicht in einem Chat wie ICQ und Co und auch nicht im Spiel, wo es mal schnell gehen muß, sondern in einem Forum, wo man eure Beiträge ggf. noch über Jahre hinweg nachlesen kann - da kann man sich ruhig etwas mehr Mühe geben (und wenn es beim ersten Versuch nicht klappt, es gibt die Möglichkeit, Rechtschreibfehler zu berichtigen).

Es sollte hier schon eher um Verständlichkeit als um eine möglichst hohe Quote an Beiträgen pro Minute gehen.

Und wenn man das mal eine Weile lang macht, geht es auch automatisch schneller - Übung macht den Meister.

Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit, sich möglichst verständlich auszudrücken, es erleichert das Lesen enorm.
Wenn es jemand absolut nicht hin bekommt - auch gut, aber bemühen sollte man sich zumindest.
(Und ich bin überzeugt, das dies einige auch tun, deren Beiträgen man es halt trotzdem schwerlich ansieht, aber nur so wird's besser)

Und zum Abschluß noch diese - wie ich finde - recht gelungene Werbung:

HTTP://gdcl.tasn.de/wspace/29/lesen.jpg

SaichiirovanNox
05.07.2005, 20:27
Verständlich sollte man sich in Foren durchaus ausdrücken.
Ich find's schon irgendwo leicht dumm wenn man Denlisch schreibt (nich ein Englisches Wort in einem Satz, sondern deutsches und englisches Wort gemixt).

Was soll das für einen Sinn haben, außer daß manche sich dann erstmal fragen was derjenige denn nun meint.

Auch finde ich's nich so doll, wenn manche nur noch auf Slang abfahren und einem dann mit "Ey Alda!" kommen. :rolleyes:
Ich bin weder deren "Alda", Kumpel, "Homie" oder sonst was.

Wenn man die Leute dann meist noch darauf hinweist, daß man eben das nich is und sie sollten mal etwas anständiger schreiben, geht's gleich wieder unter die Gürtellinie, weil man keine Argumente mehr hat bzw. sich nich auszudrücken weiß. :rolleyes:

Kurz gesagt: Auf Rechtschreibung und Grammatik kann man durchaus mal etwas achten.

MasterZelgadis
05.07.2005, 20:35
Große Probleme gibt es auch bei den Klassenbezeichnungen, zB weiß niemand so richtig, was denn nun mit einem W/E gemeint ist. Für manche (mich auch) is das ein Warrior/Elementalist, für andere ist das ein Waldläufer/Elementalist. Solche Sachen sollte man ausschreiben finde ich, damit es keine Missverständnisse gibt (aktueller Anlass, Tipps für den Kampf gegen das Spiegelbild, als W/Mö, die ö-Punkte hatte ich übersehen und das Teil für einen Paladin gehalten)

Also dass man sich verständlich und ordentlich ausdrückt ist ja selbstverständlich, aber man sollte auch nicht jeden Rechtschreibfehler jagen. Bei mir kommt es schonmal vor, dass ich ein Substantiv klein schreibe, weil ich die Shift-Taste nicht richtig erwische, oder mal 2 Buchstaben verdreht sind, aber wenn es nur einmal in einem Post ist editiere ich dafür nicht

DerDrachentöter
05.07.2005, 21:04
Also es ist doch egal mit rechtschreibung oda so^^. Kann vielen egal sein (z.b mir). Jeder kann doch so schreiben wie man will ;) ich schreib auch manchaml Kurzbows weil mir halt das andere wort (bogen) net einfällt :blush:
Trollchens Bild ist geil ^^

MasterZelgadis
05.07.2005, 21:13
Im Prinzip ist es wirklich egal. Denn wie JackSawyer schon sagte, wenn ein Beitrag unlesbar geschrieben ist dann wird er auch nicht gelesen. Wenn der Verfasser das so will ist es ja sein Bier. Wenn man aber will, dass Beiträge auch gelesen werden, dann sollte man sich schon ein bisschen zusammen reißen

Tengri Lethos
05.07.2005, 21:22
Mal ein Tippfehler, Buchstabendreher oder falsches/fehlendes Komma stört mich nicht, passiert mir auch ab und zu.
Wenn ich aber einen Satz dreimal lesen muß um zu kapieren, wie das jetzt gemeint ist und was sich darin worauf bezieht, werde ich schon etwas unleidlich.
Auch in geschriebener Form sollte es möglich sein, sich verständlich zu artikulieren.

Mokular
05.07.2005, 22:06
Also ich finde auch, dass ein bisschen mehr Mühe bei der Rechtschreibung und der Grammatik diesem Forum sehr gut tun würde. Schließlich macht jeder Verfasser eines Textes durch schlechte Grammatik oder Rechtschreibung deutlich, dass er selber nicht so wirklich bei der Sache war und den Beitrag nur so "hingeklatscht" hat. Ich denke das viele Leser dadurch unbewusst diesem Beitrag weniger Bedeutung beimessen, da deutlich wird, dass es dem Verfasser offensichtlich nicht wirklich wichtig war. Das mag nicht jedem so gehen, aber meine Erfahrung zeigt, dass viele Menschen Texte in schlechter grammatikalischer Qualität von vornherein ablehnen. Wenn ihr zum Beispiel in der Stadt einen Flyer in die Hand gedrückt bekommt, der in wirklich schlechtem Deutsch verfasst ist, so entsteht zunächst bestimmt ein eher negativer Eindruck bei Euch. Darum denke ich, diejenigen, denen ordentlich verfasste Beiträge egal sind, sollten sich vielleicht einmal Gedanken über die Aussenwirkung ihrer Texte machen. Denn bei zu vielen Fehlern (ich rede hier nicht über vergessene Kommata oder gelegentliche falsche Groß- und Kleinschreibung) verliert sich der eigentliche Inhalt sehr schnell aus dem Auge des Betrachters.

Hier noch ein Beispiel, wie man durch Groß- und Kleinschreibung den Sinn eines Textes bestimmen kann:

1. Ich habe in Moskau liebe Genossen.

2. Ich habe in Moskau Liebe genossen.

Zwei vollkommen unterschiedliche Aussagen mit den gleichen Wörtern. Also kann man wohl kaum behaupten, dass Groß- und Kleinschreibung vollkommen unwichtig ist.

Lemy Mondschatt
05.07.2005, 23:56
Obwohl ich selbst kein Rechtschreibegenie bin, muß ich doch hier mal zustimmen. Wenn man in einem Forum postet, sollte man sich Mühe geben, sich verständlich auszudrücken.

1. Es vermeidet Mißverständnisse.
2. Es liest sich einfach leichter.

Ich finde es auch ne Qual, wenn ich jedesmal raten muß, was einer geschrieben hat.
Das mal nen Wort falsch geschrieben ist, oder auch ein Satz nicht so gelingt, ist ja in Ordnung. Das passiert halt mal. Aber wenn man nur noch Abkürzungen und Slang benutzt, wird es arg schwer. Vor allen Dingen, wenn man wie ich schon ein wenig älter ist, und viele dieser Ausdrücke gar nicht kennt. Ich gehöre halt nicht der auf dem Handy schreibenden SMS-Generation an.

"Nobody is perfect!" Aber ein wenig Mühe kann sich doch jeder machen, oder?

Ashantara
06.07.2005, 01:26
ja und was verlangst du jetzt von uns dann wir alle so geschwollen schreiben,immer kommas setzen und auf die rechtschreibung achten!!! Da kämen zwar jetzt Fragezeichen hin, aber lassen wir das. :p

Nein, das verlange ich nicht. Habe ich auch nirgends geschrieben. :rolleyes:

Lediglich, dass es mal ganz angenehm wäre, sich wenigsten etwas um korrekte Grammatik zu bemühen, egal in welcher Ausdrucksweise. :D

Es kann doch nicht so schwer sein, die eigene Muttersprache richtig anzuwenden, oder? ;)

Original geschrieben von Mokular
Also ich finde auch, dass ein bisschen mehr Mühe bei der Rechtschreibung und der Grammatik diesem Forum sehr gut tun würde. :thu:

MasterZelgadis
06.07.2005, 01:33
Es kann doch nicht so schwer sein, die eigene Muttersprache richtig anzuwenden, oder?
Geh mal in eine beliebige Klasse des Pictorius Berufskollegs in Coesfeld, Bildungsgang: ITA. Du wirst überrascht sein wie schlecht man seine Muttersprache beherrschen kann. Danach schau dir gleich den Englisch-Unterricht an, sieht genauso aus

elwood
06.07.2005, 01:45
Es kann doch nicht so schwer sein, die eigene Muttersprache richtig anzuwenden, oder?

damit setzt du aber voraus dass für alle hier deutsch als muttersprache gilt. was in einem deutschsprachigem forum gar nicht so abwägig ist ;)

ich für meinen teil bin kroatisch/ungarischer abstammung und habe immer noch leichte probleme mit die deutschen sprache. gerade im bezug auf die rechtschreibreform kann das für waschechte ausländer ein problem werden...

generell gebe ich dir recht...auch wenn "kurzbow" mich eher zum schmunzeln bringt, als dass es mich wirklich empört.

trollchens und mokulars argumente gegen das vernachlässigen der gross- und kleinschreibung in foren sind plausibel und gelobige für mich persönlich besserung....aber nicht jetzt sofort :)

nur ist die frage ob gerade dieses medium hier nicht auf seine weise auch abträglich auf die deutsche sprache wirken kann...mit all seinen "imho´s" und "aifk´s". und was die "nen-sager" angeht...sieh es doch regionalbedingt. im ruhrgebiet gehört ein zünftiges "nen" einfach zur muttersprache...

;)

edit: sinnverdrehende rechtschreibfehler wurden korrigiert...

GevatterTod
06.07.2005, 03:17
@elwood
Für deine kroatisch/ungarisch Abstammung hast du aber doch eine sehr gute Ausdruckweise. Wenn du jetzt noch Groß- und Kleinschreibung beachten würdest ;)

Was fällt mir zu dem Thema ein?
Zunächst sehe ich es auch mit Bedauern, das viele ihre Muttersprache mit den Füßen treten. Deutsch so eine schöne Sprache mit der vielleicht größßten Vielfalt. kenne viele Ausländer, die das Deutsche um ihre Vielfalt in den Ausrucksmöglichkeiten beineiden. Wir haben zwanzig Wörter, um eine spezielle Sache auszudrücken. Beim Englischen hab ich das Gefühl, das es dort ein Wort für zwanzig verschiede Sachen gibt.

Was den Gebrauch in Foren angeht, so empfinde ich es als Unhöflichkeit den Anderen gegenüber, wenn man sein Hilfegesuch o.ä. in einem unverständlichem Deutsch "hinklatscht". Das sieht für mich danach aus, das derjenige ganz selbstverständlich erwartet, das andere einem die Arbeit abnehmen und auf solche Beiträge gehe ich mittlerweile nur noch selten ein.

Man sollte dabei aber nicht vergessen, das eine gesprochene Sprache lebt und das sie unweigerlich durch andere Sprachen beeinflusst wird. Das muß auch so sein, aber für meinen Geschmack wird auch zuviel "Denglisch" gesprochen.

Na ja, mehr fällt mir dazu nicht ein. Bin zu müde ... ;)

Edit: ich muß aber auch mal sagen, das die Sprache in dieser Forum eher unterdurchschnittlich ist. Anfangs, als ich hier noch neu war, habe ich die ruhe manch anderer Forenuser beneidet angeischst dessen, womit sie sich immer wieder rumschlagen müssen. Aber das hat sich schon gebessert - oder ich hab mich einfach daran gewöhnt.

CTLance
06.07.2005, 04:49
Gevatter Tod: Was erwartest Du, GW ist ja auch sehr kreativ übersetzt worden... *hüstel* :p Da verwunderts einen dann echt nicht, wenn das irgendwie abfärbt.

So, und nun: ein DICKES fettes IMHO.
ja, ich hätte auch schreiben können MUMN - meiner unmaßgeblichen Meinung nach - aber wie klingt das bloß. =P

Außerdem, heutzutage ist Englisch fast überall - Internet, Proggen, Hollywood, Musik, etc - da führt einfach kein Weg vorbei. Und der Einfluß des Englischen als vergleichsweise 'simple' Sprache ist verheerend auf das Deutsche mit seinen Umstandsausdrücken und komplexen Gebilden. Oft kann man einige Worte (oder zumindest Buchstaben und Satzzeichen *g*) sparen, wenn man sich auf englisch ausdrückt. Desweiteren hat man keine Auseinandersetzungen mit der doch etwas komplexen Grammatik und Punktion zu fürchten. Deutsch IST eine schöne Sprache - aber auch recht komplex. Und das ist für den Alltagsgebrauch einfach ungünstig.

Plus, die Qualität vieler deutscher Lokalisierungen ... läßt Wünsche offen, sagen wirs mal so. Es ist nicht mehr so schlimm wie früher zu Secret of Mana-Zeiten, wo ein

Let's go, the Tribal dance has begun!

kurzerhand in

Schnell, die Lindenstraße hat angefangen!

umgemünzt wurde (um nur EINES meiner Kindheitstraumata zu nennen :D ), nein, es ist inzwischen besser. Allerdings nicht viel. Ich schalte immer noch aus Prinzip die Originalsprache an, sofern das möglich ist, sei es nun bei DVD's (OmU) oder Videospielen. Der deutschsprachige Raum ist im Vergleich zum englischsprachigen weitaus kleiner und hat einige der schlimmsten Synchronsprecher der Menschheitsgeschichte hervorgebracht. :wink: OKOKOK, ich übertreibe. ::rost

(Als ehemaligem Anime-Fanatiker blieb mir lange zugegebenermaßen auch nix anderes übrig. *auf deutsch synchronisierte El Hazard-Kasetten schau* *würg* *zitter* *schauder* :wideeyed: Dabei war die Synchro noch geradezu human für damalige Verhältnisse. ichbraucheinbierdashaltichnimmeraus.)

Aber GW ist dennoch ein gutes Beispiel von ... klar bemerkbar UBERSETZTEM Deutsch. Englisch->Deutsch ist wirklich schwer, wenn man nicht babelfishmäßig daherkommen will - Deutsch->Englisch macht IMHO weniger Probleme. Die haben ein 'of', ein 'of' und ein 'of'. WIR haben des der dem die etc. Das macht die Sache echt unnötig kompliziert, wenn man ein modulares System benutzt wie zB die Aufrüstungen.

Kurzum, es gibt kaum Anreize, des Deutschen mächtig zu sein - wenn schon eine Sprache flüssig sprechen, dann englisch. Da kommt man (nicht nur) in der EU immer weiter, IIRC is Deutsch ja noch nichtmal Amtssprache. Wissenschaftliche Publikationen werden aus Prinzip auf Englisch verfaßt. Das geht mir als faulem Sack natürlich reichlich auf den Keks, aber wenn man erstmal verdaut hat, daß es nur für die 'alten' Begriffe deutsche Entsprechungen gibt - aber die neuen fast alle unübersetzt(/-bar) sind, wird einem klar, daß Deutsch als Bildungssprache auch ausgesch***en hat.

Und fangt mir bloß nicht mit der NDR an. Eine Sprache umzubauen, nur weils mal wieder an dier Zeit war, ist IMHO echt lächerlich.

Aber was sag ich denn, 90% aller Leutz wissen noch nichtmal, wann es 'daß' heißen muß - ohne das jemals zu vermissen. Ist allerdings mein Lieblingsfehler. :D

Mokular
06.07.2005, 11:38
Original geschrieben von CTLance

Kurzum, es gibt kaum Anreize, des Deutschen mächtig zu sein - wenn schon eine Sprache flüssig sprechen, dann englisch. Da kommt man (nicht nur) in der EU immer weiter, IIRC is Deutsch ja noch nichtmal Amtssprache. Wissenschaftliche Publikationen werden aus Prinzip auf Englisch verfaßt. Das geht mir als faulem Sack natürlich reichlich auf den Keks, aber wenn man erstmal verdaut hat, daß es nur für die 'alten' Begriffe deutsche Entsprechungen gibt - aber die neuen fast alle unübersetzt(/-bar) sind, wird einem klar, daß Deutsch als Bildungssprache auch ausgesch***en hat.

Also hier muss ich Dir vehement widersprechen. Nicht nur, dass Deutsch als offizielle Amtssprache in 7 Ländern oder Teilen davon gesprochen wird (Deutschland, Österreich, Lichtenstein, Schweiz, Belgien, Italien, Luxemburg), es ist eine Sprache die mit einer eigenen Kultur verwebt ist, die wiederrum auch von der Sprache abhängig ist. Das ich die gesamte wissenschaftliche Literatur, die ich lesen muss, auf Englisch lese, tut dem keinen Abbruch. Ich denke, dass ich sehr flüssiges Englisch beherrsche, weswegen ich noch lange nicht anfange Deutsch zu verlernen. Und ich bin durchaus in der Lage, über aktuelle Forschungsthemen deutsche Unterhaltungen zu führen oder Vorträge auf Deutsch zu halten. Unterscheiden musst Du hierbei zwischen Anglizismen und Fachwörtern, die oftmals dem Lateinischen oder einer Person zuzuordnen sind. Für die gibt es natürlich im Deutschen keine Entsprechungen. Die offiziellen Arbeitssprachen der Eu sind übrigens Englisch, Deutsch und Französisch. Amtssprachen sind fast alle in der EU gesprochenen Sprachen. Die Zahl der deutschen Muttersprachler ist soweit ich weiß in Europa auch größer als die der englischsprachigen.

CTLance
06.07.2005, 15:48
Original geschrieben von Mokular
Und ich bin durchaus in der Lage, über aktuelle Forschungsthemen deutsche Unterhaltungen zu führen oder Vorträge auf Deutsch zu halten.

Jo, aber ich hoffe, das habe ich auch nicht impliziert. Für mich ist und bleibt es ein Fakt, daß sich das Englische schnell ins Deutsche einschleicht. Veränderter Satzbau, Wortkargheit, Denglisch, und noch eine ganze Ecke anderer Sachen. Kriegt man gar nicht so richtig mit.

Ich meine nicht, daß man plötzlich das Deutsche verlernt, wenn man viel mit Englisch zu tun hat. Allerdings 'verkrüppelt' man seine Deutschkenntnisse dadurch - mehr als bei anderen Sprachen IMHO. Hat vielleicht was mit den gemeinsamen Wurzeln zu tun, keine Ahnung, bin kein Sprachwissenschaftler. :D

Belegen kann ichs auch nicht, aber um das auszudrücken war das dicke fette IMHO am Anfang meines Artikels ja auch da. :)

...

Andererseits, ich sitz grad neben einem TV... "web'n'walk", "Lifecolor XXL", und so geht das ohne Ende weiter. Werbung, is klar, aber wenn einem das überall an jeder Ecke aufdringlich reingewürgt wird, isses kein Wunder, wenn sich die Aussprache und Denkweise verändert. Ist die Aussprache erstmal verkorkst, wirkt sich das recht fix auf die Schreibweise aus. So stell ich mir das jedenfalls vor. Jugendliche sind für sowas extrem empfänglich, das steht erstmal fest. Aber egal, ich hör mich schon an wie ein Opa. :D

Die offiziellen Arbeitssprachen der Eu sind übrigens Englisch, Deutsch und Französisch.

Puh. Na dann bin ich ja mal erleichtert. Das, und diese Softwarepatentgeschichte (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,363904,00.html) - mein Tag is gerettet. :D

GevatterTod
06.07.2005, 16:02
Dagegen hilft nur eines: viele Lesen, Schreiben, Sprechen, dann verkümmert auch nicht die Muttersprache.

Lemy Mondschatt
06.07.2005, 16:36
Original geschrieben von GevatterTod
Dagegen hilft nur eines: viele Lesen, Schreiben, Sprechen, dann verkümmert auch nicht die Muttersprache.

Genau! :thu

CTLance
06.07.2005, 17:16
Original geschrieben von GevatterTod
Dagegen hilft nur eines: viel Lesen, Schreiben, Sprechen, dann verkümmert auch nicht die Muttersprache.

*nick* Jo. :vibes:

Allerdings, (gute) BÜCHER lesen. 'Lesen' beinhaltet auch emails, SMS und sonstiges "Geraffel". :D

JackSawyer
06.07.2005, 19:39
Original geschrieben von CTLance
Jo, aber ich hoffe, das habe ich auch nicht impliziert. Für mich ist und bleibt es ein Fakt, daß sich das Englische schnell ins Deutsche einschleicht. Veränderter Satzbau, Wortkargheit, Denglisch, und noch eine ganze Ecke anderer Sachen. Kriegt man gar nicht so richtig mit.

Ich meine nicht, daß man plötzlich das Deutsche verlernt, wenn man viel mit Englisch zu tun hat. Allerdings 'verkrüppelt' man seine Deutschkenntnisse dadurch - mehr als bei anderen Sprachen IMHO. Hat vielleicht was mit den gemeinsamen Wurzeln zu tun, keine Ahnung, bin kein Sprachwissenschaftler. :D

Belegen kann ichs auch nicht, aber um das auszudrücken war das dicke fette IMHO am Anfang meines Artikels ja auch da. :)

...

Andererseits, ich sitz grad neben einem TV... "web'n'walk", "Lifecolor XXL", und so geht das ohne Ende weiter. Werbung, is klar, aber wenn einem das überall an jeder Ecke aufdringlich reingewürgt wird, isses kein Wunder, wenn sich die Aussprache und Denkweise verändert. Ist die Aussprache erstmal verkorkst, wirkt sich das recht fix auf die Schreibweise aus. So stell ich mir das jedenfalls vor. Jugendliche sind für sowas extrem empfänglich, das steht erstmal fest. Aber egal, ich hör mich schon an wie ein Opa. :D ...

Es ist klar, daß sich die englische Sprache immer mehr in den deutschen Sprachgebrauch einschleicht. Das ist ja auch an sich nicht das Problem. Die Probleme hier und in allen anderen deutschsprachigen Foren sind Denglisch (bei kurzbow weiß ich gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll!) und eine furchtbare Rechtschreibung - meistens Hand in Hand mit einer grauenvollen Grammatik.

Es ist kein Wunder, daß so viele Kids (oh, böses Wort ... aber wenigstens komplett englisch ...) heute nicht mehr richtig schreiben können. Was und wo schreibt ein jugendlicher Schüler denn? Mails, in Foren, in Online-Spielen, ... Beim Schreiben eines Briefes würden sich viele sicherlich mehr Mühe geben. Aber wer schreibt denn heute noch Briefe? Ist klar, die Menschen unter 60 wollen und brauchen keine Briefe mehr. Wozu auch? Die neuen Kommunikationsmittel sind schneller, einfacher zu handhaben und kostengünstiger. Ich schreibe auch keine Briefe mehr. Aber wenn ein Schüler den ganzen Nachmittag, das ganze Wochenende und die ganzen Ferien über nur in einem verkrüppelten deutsch schreibt, dann ist doch klar, daß alles, was man in der Schule lernt, schnell wieder weg ist ... sofern in der Schule überhaupt zugehört wurde ... was ja teilweise auch kaum noch gemacht wird. "is doch eh egal die leute wissen schon was ich mit dem geschribenen meine." Welcher Arbeitgeber gibt denn einem Schulabgänger mit einer miesen Note in Deutsch und einer Bewerbung, die nur so vor Fehlern und lol's strotzt, einen Ausbildungsplatz? Ich würde es nicht machen!

Trollchen
07.07.2005, 18:59
Lesenswert (http://daoc-forum.de/thread.php?threadid=55219)

Ashantara
07.07.2005, 19:17
Original geschrieben von elwood
damit setzt du aber voraus dass für alle hier deutsch als muttersprache gilt. was in einem deutschsprachigem forum gar nicht so abwägig ist ;) *LOL* So ist es. :wink:

Original geschrieben von elwood ich für meinen teil bin kroatisch/ungarischer abstammung und habe immer noch leichte probleme mit die deutschen sprache. Das ist doch nicht schlimm! Du gibst Dir wenigstens Mühe und schreibst tausendmal besser als viele Deutschen hier. (Mir sind bei Dir noch nie irgendwelche Fehler ins Auge gesprungen -- und das will was heißen. ;) Ich hätte Dich nicht für einen "non-native speaker" gehalten. :) )

Außerdem merkt man den Unterschied, ob nun jemand ausländischer Abstammung ist und daher Fehler macht, oder ob jemand deutschsprachiger Abstammung ist und ihm/ihr Rechtschreibung und Grammatik einfach völlig egal sind -- Letzteres liest sich nämlich absolut proletenhaft, Ersteres nicht. :D

Spaced Invader
07.07.2005, 22:46
Nice: sozialkritische Diskussion mit philosophischem Touch im WT-Forum zu einem eigentlich durchaus hochinteressanten Thema; da werd' ich mich gleich einmmal mit einem -- pseudo-intellektuell per Semikolon unterteiltem Satzgefüge, welches semi-selbstironisch grammatikalische Überlegenheit zur Schau stellen soll-- einschalten.

Obgleich ich seit jeher gerne in aufreizender Art und Weise die deutsche Sprache in vollem Umfang ausnutze (gleichwohl aber meine Texte zwanghaft mit rotziger Umgangssprache und nuddigen Anglizismen verwässere), betrachte ich die ganze Problematik keineswegs derart eng wie beispielsweise der OP¹.
Andererseits stellt sich natürlich die Frage, ab wann eine Sichtweise als eng einzustufen ist: Perfektes Deutsch wird -ab einer gewissen Textlänge und mit einem bestimmten Grad an Pedanterie- (so gut wie?) niemand hinbekommen; es handelt sich um einen theoretischen Idealzustand von dem man schon durch kleinste Unachtsamkeiten abweicht (auch dieser Text wird wohl 10-280 Fehler gegenüber der deutschen Sprache enthalten).
Die Frage ist, wie weit und auch in welchen Belangen man von diesem Idealzustand abweichen kann/darf.

Das Ganze hängt in einem Forum natürlich auch stark von der Länge und der Art des Posts ab:
Kurze Kommentare in Umgangssprache und konsequenter Kleinschreibung sind m.E. legitim.
Bei längeren Guides oder Eröffnungsposts kann hingegen schnell die Übersicht und Verständlichkeit darunter leiden.

Und genau das ist bei mir der springende Punkt: Solange ein Post verständlich ist, kümmert es mich nicht wie korrekt der deutsche Sprachgebrauch bei näherer Betrachtung eigentlich ist.
Umgekehrt werde ich mir ein -an sich perfekt formuliertes Post- nicht durchlesen, wenn der Ersteller sich bei einer Seite Text nicht die Mühe gemacht hat auch nur einen einzigen Absatz einzufügen.

Ein Post muss für mich nur verständlich und übersichtlich sein - der restliche Schaden liegt beim Verfasser.
Wer seine Texte sauber formulieren kann, verleiht seinen Worten zwangsläufig mehr Gewicht.
Wer generell die deutsche Sprache nur in verstümmelter Chat-Schreibweise beherrscht, wird in seinem Leben möglicherweise noch einige Probleme bekommen - Bewerbungsschreiben oder Einstellungstests wurden ja bereits als solche genannt.
Doch mir als Forenleser sind derartige Dinge schlichtweg egal, solange ich (ohne größere Bemühungen) verstehe was mein Gegenüber eigentlich sagen will.

Ich muss jedoch zugeben dass selbst dies bei einem (doch recht nennenswerten, gleichwohl aber nicht überwiegendem) Teil der Forenuser nicht der Fall ist.
Nicht unbedingt nur weil die deutsche Sprache unzureichend beherrscht wird, sondern oftmals weil ma nd asgefühl hta dasd er potser sein posti n wneiger las 10sekunden feritg ahben wollte.
Wenn ein 1- oder 3-Zeiler durchgängig aus halbfertigen Worten, zufällig gesetzten Leerzeichen (innerhalb von Worten) und Tippfehlern besteht, erachte ich das Post schon als Dreistheit da der Ersteller sich schlichtweg keine Mühe geben wollte.

Aber auch in diesem Fall kann ich nicht behaupten dass es mich wirklich stört - es ist der Autor der anschließend wie ein legasthenisches Pisa-Opfer² 'rüberkommt.
Es ist sein Post welches niemand liest.

Womit ich elegant bei einem weiteren -auch hier öfters implizit und explizit anzutreffendem- Problem angelangt bin: Pseudo-Altklugkeit gegenüber der heutigen "Pisa-Generation", natürlich mit 100% fadenscheinigem Anstrich von Erhabenheit.
Man liest allenthalben dass die heutige Jugend nicht mehr in der Lage sei korrektes Deutsch zu sprechen/schreiben (da nur mit Teletubbies und Playstation dafür aber ohne Bücher groß geworden). Die vielgescholtene Pisa-Generation über die sich viele Kollegen meiner Generation (der Anfang bis Mitte 20er) gerne --in oben beschriebener pseudo-altkluger Manier-- auslassen, obgleich sie vor gar nicht allzu langer Zeit selbst noch die Schulbank drückten oder bei Mutti wohnten.
Aber ja, wie schon Großvater sagte: Früher war alles besser!

Einen gewissen Trend in Puncto Bildungsabbau (durch die Art und Weise wie Kinder heute aufwachsen) möchte ich nicht ignorieren oder schönreden, dennoch ist die Entwicklung -was nun die Auswirkungen auf die Qualität von Forenposts betrifft- sicherlich keineswegs so krass wie meist behauptet.
Wobei dies oftmals als Selbstzweck geschieht, um sich stolz als ein Mitglied der "letzten" Generation zu bezeichnen, die noch mit Büchern, Werten, handgeschriebenen Briefen, sportlicher Freizeitbetätigung, RL-Freunden und weiß-der-Geier aufgewachsen ist.

Unsere Gesellschaft (und auch dieses Forum) besteht aus unterschiedlichsten Altersklassen und Gesellschaftsschichten.
Die Spezialisten die heute in der Schule ihre Aufsätze mit "lol"s und ":)"s garnieren, sind -so abwertend es klingt- höchstwahrscheinlich ohnehin keine allzu großen Leuchten. Ohne die bösen, bösen neuen Medien wäre dieser SMS-Stil zwar nicht zustande gekommen. Der Aufsatz wäre aber -wenn der selbe Schüler 20 Jahre früher gelebt hätte- auch damals [aufgrund der sozialen Umstände und seines angeborenen Intellekts] sicherlich fehlerhaft und schlecht zustande gekommen; nuur auff eihne anndere Ahrt und Waisä.

Anders herum gibt es auch in der heutigen Generation -so gerne es im jammerfreudigen Deutschland von populistischen Medien schlechtgeredet wird- nicht zwangsläufig weniger gebildete und intelligente junge Menschen als "damals".

Speziell in diesem Forum gibt es -in Bezug auf das Eröffnungspost- diesbezüglich noch folgende Probleme:

-) Der durchschnittliche GW-Spieler ist /scheint mir relativ jung.
Natürlich gibt es hier Spieler so ziemlich jeden Alters, natürlich gibt es auch nicht wenige Spieler die über 20 oder gar über 30 sind.
Dennoch sind hier -vornehmlich aus dem angesprochenen Bereich der "unleserlichen Posts"- viele Zocker noch 15, 14, 13, 12 oder gar noch jünger [ähnliches trifft z.B. auch auf die WoW-Community zu].
Diese User machen nunmal oft (natürlich nicht immer) noch keinen Unterschied zwischen (proletenhafter) Umgangssprache und einem geschriebenen Forenpost - und aufgrund des allgemeinen Umgangstons erkennen sie auch keine Notwendigkeit dazu sich in ganzen Sätzen (oder gar Wörtern) auszudrücken.
Auch kann man von sehr jungen Postern noch kein vollkommenes Deutsch erwarten. Oder -was oftmals noch eher die Ursache ist- dass sie die vielen Gedanken und Ideen, welche in ihrem Kopf herumgeistern, erst ordnen bevor sie diese niederschreiben.
Heutzutage nicht.
Vor 20 Jahren auch nicht.

-) Guild Wars ist im Original auf englischer Sprache. Viele GW-Resourcen im www sind es ebenfalls, und aufgrund der Lokalisierung³ spielen es auch mehr oder wenige Leute im original. Zudem spielen wir -mit einigen Einschränkungen- auf einem weltweiten Server.
Alles in Allem sind Anglizismen in GW-bezogenen Themen schlichtweg unausweichlich (Teilanglizismen wie "Kurzbow" werte ich als Ausnahme, nicht als Regelfall).

-) Im Spiel selbst verstümmelt so ziemlich jeder seine Sprache. Aus Bequemlichkeit oder weil es schnell gehen muss.
Das betrifft Deutsche nicht weniger als Amerikaner, Franzosen oder Spanier.
Viele User sehen einen recht engen Bezug zwischen Spiel und Forum-zum-Spiel. Im Zusammenspiel mit o.g. Gründen (junge User, keine Ersichtlichkeit der Notwendigkeit einer sauberen Ausdrucksweise etc) führt dies zur Adaption des Ingame Chat-Styles für Forenposts.

Fazitäres Resumée:

Sicherlich gibt es hier -neben der "Masse", die zwar keineswegs alle essentiellen Regeln der deutschen Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik konsequent beherzigt, sich aber durchaus verständlich ausdrücken kann- nicht wenige User deren Posts (aus Gründen der Faul- oder Minderbemitteltheit) kaum oder gar nicht leserlich sind.

Gleichwohl sollte man sich keine Illusionen machen: Wer eine Vielzahl hochwertig verfasster Beiträge lesen möchte, sollte sich danach nicht unbedingt in einem Online-Gaming-Forum mit einer im Schnitt sehr jungen Community umsehen.

Wer sich kleinkariert über falsch gesetzte Bindestriche in einem Forum aufregt, darf sich die Frage gefallen lassen ob er sonst keine Probleme hat.

Und bezüglich der vielen Poster die sich nicht einmal grundlegend verständlich machen können/wollen, gibt es leider nicht allzuviel was man unternehmen könnte.
Außer in breiter Front als Vorbild zu agieren. Wenn mehr und mehr User sich ganzer Wörter und voller Sätze bedienen, diese vielleicht sogar noch raffiniert arrangieren können, so färbt auch das auf die "jüngeren, noch prägbaren" User ab.
Dieser Effekt funktioniert nämlich nicht nur in eine Richtung...

¹ - Hi, ich bin eine Fußnote. Überdies weise ich auf eine unnütze Bequemlichkeits-Abkürzung für einen Anglizismus ("Original Poster") hin. Hoffentlich np.

² - Hi, ich bin's nochmal - die Fußnote. Ich weise auf einen abwertenden Begriff hin, der absichtlich als Stilmittel für einen flüssigen Themenwechsel gewählt wurde. Hoffentlich np.

³ - Lokalisierungen vom Original ins Deutsche sind übrigens von Natur aus i.d.R. nicht zufriedenstellend. Das liegt allerdings an der Sprache bzw der Kompatibilität unter den Sprachen und weniger an den Übersetzern die am Werk waren.
Auch klingen viele übersetze Eigennamen für Städte oder Skills extrem "uncool". Auch das liegt nicht zwangsläufig an der mangelnden "coolness" der deutschen Sprache, sondern daran dass man zum Zwecke der Konsistenz derartige Namen meist relativ direkt übersetzt. Der ursprüngliche (englische) Autor hatte aber sicherlich nicht nur den Sinn des Namens im Kopf, sondern auch dessen "Klang". Die Übersetzung kann aber auf den ästhetischen Gesichtspunkt wenig Rücksicht nehmen und nur brav den Sinn übernehmen.
Die einzige ästhetisch ansprechende Lösung wäre das Schöpfen neuer Bezeichnungen mit klangvollen (deutschen) Namen - gleichwohl gäbe es dann Probleme mit der Konsistenz.

Yana
07.07.2005, 23:16
Nun ja, ich finde es auch schon wichtig, dass man versteht was das Gegenüber eigentlich ausdrücken will - und ehrlich gesagt hatte ich damit noch nicht so die rechten Probleme. oO* Bei mir selber kann es schon mal passieren, dass ich ein bissl (XD) in meinen "Bayrisch-Slang" verfalle... aber ich glaube das war bisher noch nicht so gravierend, dass man mich deshalb gar nicht mehr verstehen könnte... =P

Und ich hoffe es sei mir vergeben, dass ich bereits seit der Grundschule mit dem Dativ ein bisschen auf Kriegsfuß stehe und ihn deshalb häufig nicht korrekt verwende... es muss ja auch so dumme Menschen wie mich geben, die nicht in der Lage sind sich grammatikalisch einwandfrei auszudrücken.

Scar
07.07.2005, 23:30
Also gegen den einen oder anderen Tippfehler kann sicher niemand etwas sagen, aber es ist dennoch eine Schande wie sich teilweise in Foren ausgedrückt wird...
Meiner Meinung nach ist die deutsche Sprache eine schöne Sprache und sollte doch bitte nicht durch so komische denglische Neologismen wie eben den Kurzbow oder sonst was verunstaltet werden...
sicher, das ein oder andere (rein-)englische Wort tut keinem was, aber man sollte es nicht übertreiben.

PS: Hatte grad nur Zeit nen Teil der bisherigen Beiträge zu lesen und gehe daher nur auf das Thema des Threads ein^^)

JackSawyer
08.07.2005, 02:43
Original geschrieben von Spaced Invader
Nice: sozialkritische Diskussion mit philosophischem Touch im WT-Forum zu einem eigentlich durchaus hochinteressanten Thema; da werd' ich mich gleich einmmal mit einem -- pseudo-intellektuell per Semikolon unterteiltem Satzgefüge, welches semi-selbstironisch grammatikalische Überlegenheit zur Schau stellen soll-- einschalten. ...

Ich erwarte von Jugendlichen ziwschen 12 und 15, daß sie ein einigermaßen vollkommenes Deutsch beherrschen und daß sie die vielen Gedanken und Ideen, welche in ihrem Kopf herumgeistern, erst ordnen bevor sie diese niederschreiben. Es geht hier nicht um die absolute Vollkommenheit. Fehler passieren bei jedem von uns und das ist nicht das Problem. Wenn jedoch jedes zweite Wort falsch geschrieben wird und nach dem dritten eigentlich vollständigen Satz noch immer kein Satzzeichen zu erkennen ist, dann ist das schon sehr schwerwiegend. Und darum geht es hier: Um die gravierenden Fälle der Blödheit! Ich drücke das jetzt mal so hart aus weil einige Leute (einige!) scheinbar wirklich zu blöde sind, auch nur 2 Wörter am Stück richtig zu schreiben.

Du bezeichnest Posts, die aus halbfertigen Worten, zufällig gesetzten Leerzeichen (innerhalb von Worten) und Tippfehlern bestehen als Dreistheit. Im nächsten Satz schreibst Du dann, daß es Dich nicht wirklich stört. Du widersprichst Dir selbst. Würde es Dich nicht stören, dann würdest Du in diesem Zusammenhang nicht von einer Dreistheit schreiben. ;)

Womit ich elegant bei einem weiteren ... Problem angelangt bin: Pseudo-Altklugkeit gegenüber der heutigen "Pisa-Generation", natürlich mit 100% fadenscheinigem Anstrich von Erhabenheit.

Die vielgescholtene Pisa-Generation über die sich viele Kollegen meiner Generation (der Anfang bis Mitte 20er) gerne ... auslassen, obgleich sie vor gar nicht allzu langer Zeit selbst noch die Schulbank drückten oder bei Mutti wohnten.

Die Schulbank habe ich seit beinahe 15 Jahren nicht mehr gedrückt - da habe ich nämlich meine Mittlere Reife gemacht. Ich habe gelernt, mich in Wort und Schrift anständig auszudrücken. Nicht geschwollen, nicht pingelig, nicht übermäßig viele Fremdwörter (die kamen später :cool: ). Das scheinen heute viele Schüler nicht mehr zu lernen. Ich kann mich mit anderen Menschen einigermaßen normal unterhalten bzw. Schriftverkehr halten (obwohl der bei mir inziwschen zu etwa 90% in englischer Sprache verfasst wird). Da nehme ich mir gern das Recht heraus, Extremfälle zu kritisieren - obwohl hier ja nicht die Personen direkt kritisiert werden, sondern das Problem an sich. Das mag in den Augen einiger sicherlich wie Pseudo-Altklugheit klingen, in meinen Augen ist dies jedoch absolut gerechtfertigt.

Anders herum gibt es auch in der heutigen Generation ... nicht zwangsläufig weniger gebildete und intelligente junge Menschen als "damals".

Das mag sein, aber es gibt deutlich mehr junge Menschen, die eindeutig zu faul und / oder zu dumm sind.

Ein paar Anmerkungen zu einigen Punkten, die mir aufgefallen sind. Ich mußte einfach wieder meinen Senf abgeben und teilweise vielleicht für weiteren Diskussionsstoff sorgen. :cool:

Pax Septimus
08.07.2005, 03:44
Schick da lan!
Die Jugend ist nicht zu faul , sondern depresiv.

DOrOXX
08.07.2005, 03:48
Yo alda wassde hier gerade fettkrass sagst issja wohl echt n oba hamma...

nur ´n Scherz :D

Naja, hab mir das ganze hier mal durchgelesen, obwohl ich eingentlich schon im Bett liegen sollte, und bin zu dem Schluss gekommen ein wenig ordentlicher zu schreiben.

Wenn ich drüber nachdenke schadet es nicht auf seine Rechtschreibung zu achten, und so seine Posts ein wenig übersichtlicher zu gestalten.

Tja, und wo ich gerade damit anfange, merke ich schon wie schlecht ich dass eigentlich kann.
Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister. :D

Habe sogar ein paar Fehler korrigiert!! :p

Generell muss ich aber sagen, dass ich mit dem Verständnis in diesem Forum noch keine Probleme hatte...

Mal schauen ob sich durch die Sache mit der Rechtschreibung und Grammatik in meinem Leben irgendwas ändert. :cheerful:

In diesem Sinne: Yo leutz haut rain und get the gunst for europe ;)

greetz DOrOXX

Spaced Invader
08.07.2005, 05:56
Original geschrieben von JackSawyer
Ich erwarte von Jugendlichen ziwschen 12 und 15, daß sie ein einigermaßen [b]vollkommenes Deutsch beherrschen und daß sie die vielen Gedanken und Ideen, welche in ihrem Kopf herumgeistern, erst ordnen bevor sie diese niederschreiben. Es geht hier nicht um die absolute Vollkommenheit. Fehler passieren bei jedem von uns und das ist nicht das Problem. Wenn jedoch jedes zweite Wort falsch geschrieben wird und nach dem dritten eigentlich vollständigen Satz noch immer kein Satzzeichen zu erkennen ist, dann ist das schon sehr schwerwiegend. Und darum geht es hier: Um die gravierenden Fälle der Blödheit! Ich drücke das jetzt mal so hart aus weil einige Leute (einige!) scheinbar wirklich zu blöde sind, auch nur 2 Wörter am Stück richtig zu schreiben.

Der fettgedruckte Part ließ mich zuerst auf einen Versuch von mir Gesagtes zu widerlegen schließen - anschließend aber sah ich dann doch nur mehr oder weniger eine Rezitierung meiner eigenen Worte.
Die kleine Meinungsdifferenz im fettgedruckten Teil lässt sich eventuell auch durch unterschiedliche Maßstäbe erklären, welche Aufzudecken mir zu mühsam wäre.
Doch solltest du Adjektive wie "vollkommen" -selbst mit einem relativierenden Präfix wie "einigermaßen"- nur sehr sehr sparsam benutzen.
V.A. wenn es um das Beherrschen einer Sprache geht.
Erst recht wenn es um das Beherrschen einer Sprache durch einen 12-15 Jährigen geht.

Dass Posts in denen "jedes zweite Wort falsch geschrieben wird und nach dem dritten eigentlich vollständigen Satz noch immer kein Satzzeichen zu erkennen ist" natürlich nicht das sind, was ich von einem 12-15 Jährigen erwarte, sollte ich eigentlich klar gemacht haben.
Wenn nicht: genau das meinte ich mit der Passage die du als nächstes zitierst.

Du bezeichnest Posts, die aus halbfertigen Worten, zufällig gesetzten Leerzeichen (innerhalb von Worten) und Tippfehlern bestehen als Dreistheit. Im nächsten Satz schreibst Du dann, daß es Dich nicht wirklich stört. Du widersprichst Dir selbst. Würde es Dich nicht stören, dann würdest Du in diesem Zusammenhang nicht von einer Dreistheit schreiben. ;)

Weit gefehlt.
Etwas als Dreistheit zu empfinden muss bei Weitem nicht bedeuten dass man es als störend empfindend.
Beispiele gefällig? (Ich wähle mal Beispiele aus dem Fußball-Geschehen, da ich darüber grad' in lustiger Runde geredet hatte).

Als Christoph Daum mit verkokstem Blick, vor laufenden Kameras "Ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe" beteuerte (und wenig später seine Lüge zugab) war dies für mich schlichtweg dreist.

Hat es mich gestört? Mitnichten, es hat mich amüsiert.

Als Franz Beckenbauer (verheiratet) mal eben auf 'ner Party im Hinterzimmer die Kellnerin geknallt hat um ein Kind in die Welt zu sezten und beim Auffliegen der Story mit einem lässigen Lächeln "Der liebe Gott freut sich über jedes Kind" sagte, empfand ich es im Grunde als den Gipfel der Dreistigkeit.

Hat es mich gestört? Nicht einmal ansatzweise.
Vielmehr war ich amüsiert über die Tollpatschigkeit.
Und in gewisser Weise auch beeindruckt wie unbeschadet man aus einer derartigen Situation kommt, wenn man nur ein charismatischer "Volksheld" ist.

Wenn jemand aus Faulheit ein Post derart mit Tippfehlern und zufälligen Leerzeichen chiffriert dass ich es nicht mehr lesen kann, so ist dies m.E. durchaus dreist.

Stört es mich? Nein. Ich lese das Post einfach nicht - bei derartiger Form kann der Inhalt ohnehin nicht weltbewegend sein.

Es gibt generell nicht viel was mich an/in einem Online-Gaming-Forum stören könnte - dafür bin ich nicht kleinkariert genug.

Womit ich elegant bei einem weiteren ... Problem angelangt bin: Pseudo-Altklugkeit gegenüber der heutigen "Pisa-Generation", natürlich mit 100% fadenscheinigem Anstrich von Erhabenheit.

Die vielgescholtene Pisa-Generation über die sich viele Kollegen meiner Generation (der Anfang bis Mitte 20er) gerne ... auslassen, obgleich sie vor gar nicht allzu langer Zeit selbst noch die Schulbank drückten oder bei Mutti wohnten.

Die Schulbank habe ich seit beinahe 15 Jahren nicht mehr gedrückt - da habe ich nämlich meine Mittlere Reife gemacht. Ich habe gelernt, mich in Wort und Schrift anständig auszudrücken. Nicht geschwollen, nicht pingelig, nicht übermäßig viele Fremdwörter (die kamen später :cool: ). Das scheinen heute viele Schüler nicht mehr zu lernen. Ich kann mich mit anderen Menschen einigermaßen normal unterhalten bzw. Schriftverkehr halten (obwohl der bei mir inziwschen zu etwa 90% in englischer Sprache verfasst wird). Da nehme ich mir gern das Recht heraus, Extremfälle zu kritisieren - obwohl hier ja nicht die Personen direkt kritisiert werden, sondern das Problem an sich. Das mag in den Augen einiger sicherlich wie Pseudo-Altklugheit klingen, in meinen Augen ist dies jedoch absolut gerechtfertigt.

Anders herum gibt es auch in der heutigen Generation ... nicht zwangsläufig weniger gebildete und intelligente junge Menschen als "damals".

Das mag sein, aber es gibt deutlich mehr junge Menschen, die eindeutig zu faul und / oder zu dumm sind.

Du musst dich nicht rechtfertigen - mein Post war mit Sicherheit nicht an dich gerichtet sondern an einen allgemeinen Sachverhalt der häufig zu beobachten ist. Forenübergreifend.
Gleichwohl scheinst du dich angesprochen zu fühlen, woraus ich schließe dass du dich derart in diesem Thread geäußert hast.

Dass du vor ca 20 Jahren -als du wohl um die 12-15 Jahre alt gewesen bist- in der Schule bzw generell die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht hast, glaube ich dir durchaus - das trifft aber auch heute noch auf die meisten Gymnasiasten und Realschüler zu.
Zu behaupten dass du vor 20 Jahren auch in einem Online-Gaming-Forum deine Posts in einem ..aah... wie sagtest du nochmal? achja richtig: "einigermaßen vollkommene[m] Deutsch" verfasst hättest, steht dir natürlich zu - der Beweis dürfte jedoch nicht möglich sein.

Zu behaupten dass Schüler heutzutage nicht mehr lernen würden sich anständig auszudrücken (bei gleichzeitiger Annahme dass dies vor 10 oder 20 Jahren noch der Fall war) ist jedoch genau die von mir bemängelte pseudo-altkluge Haltung mit fadenscheinig-selbstgefälligem Anstrich der Erhabenheit.
Kinder und Jugendliche mit eher geringer intellektueller Kapazität und/oder aus schwachem sozialen Umfeld gab es damals wie heute - und diese Gruppe ist es in der Regel, die auch die Probleme mit der deutschen Sprache aufweist.
Ferner behaupte ich, dass diese Zahl der "Dummen" nicht wirklich gestiegen ist - zumindest nicht annährend wie du, die BILD oder sonstige typisch deutsche Pisa-Schock Populisten-Jammerei es uns weismachen möchte.
Die Anzahl der Abiturienten ist in den letzten 20 Jahren gewaltig gestiegen, einige Bundesländer (mir kommt zumindest das Saarland in den Sinn) haben die Hauptschulen abgeschafft da die Quoten der besuchenden Schüler zu gering geworden sind.
Mag durchaus sein dass das allgemeine Niveau der Schulen gesunken ist, fraglich ist aber ob nur deshalb die Zahl der "guten Schüler" so drastisch steigen konnte.

Zudem -und das ist wohl aus meinem ersten Post nicht deutlich geworden- möchte ich eigentlich auch gerne dazu anregen generell nicht von der schlechten (bzw non-existenten) Qualität eines Forenposts darauf zu schließen dass der Verfasser schlichtweg dumm bzw des Deutschen nicht mächtig sei.
Ich kenne genug Fälle die mir das Gegenteil bewiesen haben (z.B. jemand der jahrelang postete und chattete als seien ihm alle Finger zusammengebunden gewesen, um nun Journalistik zu studieren).

Das Kritisieren von Extremfällen ist schlussendlich wieder etwas, wogegen niemand etwas einzuwenden hat.
Ich zu allerletzt - nichts läge mir ferner als mich schützend vor den Pöbel zu werfen, der es nicht schafft auch nur einen fehlerfreien Satz [bzw auch nur ein fehlerfreies Wort] zu produzieren.¹

Gleichwohl ist es eine Sache diejenigen zu kritisieren die in diesem Forum ihre 2-Zeiler mit 834 Fehlern innerhalb von 4,2 Sekunden hinklatschen.
Etwas anderes ist es jedoch, die heutige Generation generell als dümmer oder sprachlich unversierter zu bezeichnen als die eigene.
Sich mit 20, 30 oder 40 Jahren hinzustellen und auf den 12 Jährigen Bub deutend in selbstfälliger Manier festzustellen "So dumm war ich aber nicht" mag einem selbst zwar durchaus als absolut wahr vorkommen.
Die Richtigkeit dieser Worte bleibt jedoch generell anzuzweifeln [das bezieht sich nun nicht unbedingt auf die "Extremfälle"].

Wie man es aber auch dreht oder wendet: Das eigentliche Problem der Legastheniker-artigen Posts lässt sich nicht wirklich lösen; sei nun Dumm- oder Faulheit die Ursache.
Bei letzterem Grund hilft es nur mit gutem Beispiel voran zu gehen. Auf diese Art und Weise vielleicht auch zu zeigen dass eine gute (oder zumindest saubere) Ausdrucksweise mit Satzzeichen, vollständigen Sätzen und ganzen Wörtern dem Inhalt mehr Gewicht verleiht.

Allein: Mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein wird das Ganze nicht sein.

(Ein anderes großes Gaming-Board begegnete diesem Problem übrigens damals durch das Auszeichnen besonders guter Poster - inkl spezieller User-Titel.)

Arrogantes Addendum: Vielmehr war es schon immer so, dass der Großteil der Menschheit schlichtweg dumm ist.
Und: Das wird wohl auch immer so bleiben - den Kampf gegen die Dummheit haben schon ganz andere verloren.

[Achtung, Achtung: Dies war eine große, rot markierte Angriffsfläche. Danke.]

¹ - Hi. Alles was ich wollte war relativieren. Gängige Vorurteile von einer anderen Seite beleuchten und so. Hoffentlich np.

Ni'Lorac
08.07.2005, 07:18
Hmm ... Ich bin eigentlich schon zufrieden, wenn Posts weder plumpe Beleidigungen noch stumpfe Provokationen enthalten und nicht in die Kategorie "sinnentleerter Spam" fallen. Man wird halt irgendwann genügsam :rolleyes:

Zaphod
08.07.2005, 11:43
Da sind wir wieder bei den unterschiedlichen Mentalitäten.

Wen ich einem Amerikaner oder ENgländer sage "Give you me please some bread" dann sagt der "You're welcome" und gibt mir welches.

Wenn ich einem Deutschen sage(n würde) "Gib Sie mir bitte etwas Brot" dann erha(ie)lte ich von diesem "Das muss heissen "Geben Sie mir bitte etwas Brot" zurück, aber kein Brot.

Damit kann man leben, muss aber wirklich nicht sein oder ?

Ashantara
08.07.2005, 20:05
@ Spaced Invader & Co.:

"Falsch gesetzte Bindestriche"??? http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gif

Ähm... man kann natürlich jemandem die Worte im Mund verdrehen, wenn man sich durch die jeweilige Kritik angesprochen fühlt oder sonst einen Grund sieht, dem Thread-Schreiber latente Ordnungssucht und hochnäsiges Gehabe zu unterstellen (siehste, geht ganz einfach ;) ).

Ich rede hier nicht von kleinen Tippfehlern und fehlenden Bindestrichen, sondern von peinlich-mieser bis hin zu katastrophal unverständlicher Grammatik (wo man x-mal lesen und überlegen muss, um die Inhaltsaussage zu begreifen), sowie von Kettensätzen ohne Punkt und Kommata (die man zweimal lesen muss, um zu erkennen, wo ein Satz anfängt und wo der nächste endet).

Das ist jawohl ein winziger und kaum bemerkbarer Unterschied. :rolleyes:

Außerdem hat das nichts mit dem Alter, sondern vielmehr mit dem persönlichen Niveau zu tun. Im Zeitalter des Internets (Foren, Chats, Online-Gaming) scheint es einigen Exemplaren der Gattung User einfach schnurzpiepegal zu sein, für wie ungebildet man sie ob ihrer mangelnden Schriftkenntnisse halten könnte... und diese Gleichgültigkeit ist mir schlichtweg schleierhaft. http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/nixweiss.gif

AmunRa
09.07.2005, 01:01
Ganz ehrlich? Mir ist es völlig egal wie richtig oder falsch geschrieben meine Posts sind. Ich geb mir da nicht wirklich mühe auf meine Rechtschreibung zu achten. Es geht darum rüberzubringen was ich sagen möchte und mehr auch nicht. Ich will hier an keinem Rechtschreibwettberb teilnehmen, sondern einfach nur meine Meinung zum Ausdruck bringen, bzw für "Recht und Ordnung" sorgen, da hab ich wirklich keine lust auch nochmal alles was ich schreib zigmal auf irgendwelche fehlerchen zu untersuchen.

Musste raus :lib:

Spaced Invader
09.07.2005, 04:46
Original geschrieben von Ashantara
@ Spaced Invader & Co.:

"Falsch gesetzte Bindestriche"??? http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/roflrofl.gif

Ähm... man kann natürlich jemandem die Worte im Mund verdrehen, wenn man sich durch die jeweilige Kritik angesprochen fühlt oder sonst einen Grund sieht, dem Thread-Schreiber latente Ordnungssucht und hochnäsiges Gehabe zu unterstellen (siehste, geht ganz einfach ;) ).

Es liegt in der Natur einiger Menschen, sich als Zentrum jedweder Diskussion zu betrachten und in Folge dessen jeglichen Kommentar auf sich zu beziehen - nach dem werten Kollegen JackSawyer bist du nun der zweite Kandidat der meine Ergüsse strikt als Angriff auf seine Person betrachtet.

Wie dem auch sei, ich versichere dir dass ich dir nicht deine Worte im Mund verdreht habe - oder mich [auch wenn ich zugegebenermaßen offenkundig zu der Zielgruppe der legasthenikerhaften Kiddies gehöre] von der "Kritik angesprochen" fühlte.

Das Thema an sich sprach mich allerdings an [verwechslungsgefährdete Wortwahl intentional] - das Thema an sich habe ich daher auch betrachtet.
Denn dies ist bei weitem nicht die erste Gaming-Community in der die allgemeine Postqualität in Frage gestellt wird - und immer wieder fallen ähnliche Argumente und z.T. leider auch identische Vorurteile.

In Folge dessen hatte ich beim Schreiben in der Tat auf keinen einzelnen speziellen User -bzw dessen Äußerungen- abgezielt, sondern schlichtweg nur auf wiederkehrende Haltungen, Vorurteile, Ansichten und Äußerungen.
Das schließt dich natürlich partiell mit ein.
Das schließt ebenso einige andere Poster hier mit ein.
Das schließt [Stichwort: Bindestrich-Pedanterie] aber auch den verlinkten Thread aus dem DAoC-Forum mit ein.
Und es schließt ähnliche Diskussionen aus anderen Foren mit ein.
Ich hatte somit ein Geflecht von Aussagen als pluralistische Grundlage für meine Meinungsäußerung.

Ich rede hier nicht von kleinen Tippfehlern und fehlenden Bindestrichen, sondern von peinlich-mieser bis hin zu katastrophal unverständlicher Grammatik (wo man x-mal lesen und überlegen muss, um die Inhaltsaussage zu begreifen), sowie von Kettensätzen ohne Punkt und Kommata (die man zweimal lesen muss, um zu erkennen, wo ein Satz anfängt und wo der nächste endet).

Das ist jawohl ein winziger und kaum bemerkbarer Unterschied. :rolleyes:

Jawohl, das ist ja wohl ein durchaus signifikanter Unterschied.
Dementsprechend ausführlich bin ich auch auf beide von dir aufgeführten Aspekte eingegangen; auf komplett unleserliche Posts ebenso wie auf übertriebene Orthographie-Pedanterie.
Soweit ich mich erinnere habe ich beides nicht unmittelbar in einen Zusammenhang gebracht und beides in gewisser Weise negativ eingestuft.

Klarstellender Einschub
Nur um hier kein falsches Bild über meine Auffassung zu bekommen:
Der "Schreibstil" vieler User hier ist ohne Frage irgendwo zwischen erbärmlich und unzumutbar anzusiedeln.
Dabei ist die Frage danach, bei wie vielen Usern dies nun der Fall ist, wieder Ansichtssache und richtet sich ggf nach dem Grad der Kleinkariertheit des Betrachters.

Ich werfe mich nicht schützend vor jene, welche die deutsche Sprache mit Füßen treten.

Gleichwohl relativiere ich gerne. Ich nehme gerne gängige Vorurteile aufs Korn. Ich beleuchte die Sache gerne von der anderen Seite.
Nichts anderes tat ich.

Das heißt allerdings nicht dass deine Ansichtsweise in einigen Punkten der meinen widerspricht, bzw dass sich mein Text nicht tatsächlich auch auf Aussagen von dir bezog.
Derartige Bindestrich-Pedanten wie im DAoC-Thread gibt es wirklich; gleichwohl war dies das metaphorische Extrembeispiel eines kleinkarierten Rechtschreib-Sittenwächters.

Ein solcher bist in gewisser Weise auch du ("Ich finde eine korrekte Rechtschreibung, aber vor allem korrekte Grammatik total wichtig"), allerdings nicht so ausgeprägt wie das Extrembeispiel.
Deine Sichtweise habe ich daher (irgendwo in den ersten Zeilen) als zu eng bezeichnet.
Damit hatte es sich aber auch schon, denn allzu großartig widersprochen habe ich dir ansonsten nicht.

Die "Rotzposter" wollen wir beide nicht.
Es fragt sich nur ob man das ganze relativ gelassen sieht oder sich darüber öffentlich beschwert und im Begriff ist die Lust am Posten zu verlieren.
Und es fragt sich natürlich ab wann ein "Rotzposter" ein "Rotzposter" ist.
Mir genügt es wie gesagt wenn ich ein Post ohne Probleme verstehen kann. Das kann bei mir auch dann der Fall sein [natürlich u.A. auch von der Postlänge abhängig], wenn Groß- und Kleinschreibung ignoriert werden, Umgangssprache verwendet wird und Rechtschreibung + Grammatik nur solala sind.

So vage eine derartige Beschreibung ist: Deine Sichtweise scheint mir -aufgrund deiner Aussagen; v.A. in den ersten beiden Posts- definitiv enger als die meinige zu sein.
Habe ich sie deshalb aber in irgendeiner Weise weiter abgewertet? Nein.

Den Gesamtzustand als solches sehe ich durchaus ähnlich. Fernab dessen ist der Hauptunterschied vielleicht dennoch, dass ich es nicht als störend empfinde und den Schaden beim "Rotzposter" selbst sehe.

Ein weiteres Mal gerätst du dann in den Radius meiner Aussagen, als du dich eines populistischen, pseudo-altklugen Vorurteils bedienst:

Ist doch kein Wunder, dass die meisten Kiddies heutzutage kaum noch richtig Lesen und Schreiben können

Alles was ich darüber bereits geschrieben habe -ich möchte mich hier nicht unnötig wiederholen- darfst du sehr wohl (auch) auf dich beziehen.

Außerdem hat das nichts mit dem Alter, sondern vielmehr mit dem persönlichen Niveau zu tun. Im Zeitalter des Internets (Foren, Chats, Online-Gaming) scheint es einigen Exemplaren der Gattung User einfach schnurzpiepegal zu sein, für wie ungebildet man sie ob ihrer mangelnden Schriftkenntnisse halten könnte... und diese Gleichgültigkeit ist mir schlichtweg schleierhaft. http://www.mainzelahr.de/smile/traurig/nixweiss.gif

Du bedienst dich zum Wohle deiner Zwecke hier einer hübschen Worthülse und sprichst von (altersunabhängigem!) "persönlichem Niveau" - und ich wage zu bezweifeln dass du eine konkretere Vorstellung von diesem Begriff hast.
(Das Alter war nebenbei mitnichten die einzige "abhängige Variable" die ich in Bezug auf die Postqualität ins Spiel gebracht habe. Wenn du mir aber -fernab dessen- weismachen möchtest dass sie wirklich keinerlei Einfluss ausübt, wünsche ich dir viel Spaß bei der Beweisführung).

Ich war nun drauf und dran über Persönlichkeitsentwicklung daherzureden - gleichwohl würde das ganze den Rahmen sprengen.
Zumal ich mich nicht in einen weiteren Zahnstocherkampf verwickeln lassen möchte, in dem Haarspalterei gegen Haarspalterei steht.

Aber es ist durchaus schlüssig dass ein 12-Jähriger in einem Forum-zum-Spiel eher dazu tendiert, den gleichen Chatstyle zu pflegen wie im Spiel selbst, als ein 20- oder 30-Jähriger.
Auch dass es Letzterem i.d.R. deutlich leichter fällt mit einem gediegenen Schreibstil daherzukommen und seine Gedanken klar zu strukturieren, was sich letztendlich tendentiell auch in einer besseren Qualitäts der Posts widerspiegelt (Ausnahmen bestätigen die Regel + Alter ist nicht die einzige abhängige Variable).

Auch empfinden viele User -und auch hier wohl ein jüngerer User noch weniger als ein älterer- ihren Schreibstil in keinster Weise als schlecht.
Folglich achten sie auch nicht auf den Schreibstil ihrer Kollegen.
Und demnach machen sie ich auch keine Gedanken darüber, ob andere User von ihrem Schreibstil auf ihr "persönliches Niveau" schließen könnten.

Und ja: Der mit Abstand größte Teil der Posts, bei denen einem in Ermangelung jeglicher Zeichensetzung die Luft wegbleibt, wurde von (blut-)jungen Usern verfasst.

Letztendlich läuft wieder einiges auf die Frage hinaus, wie man seine Maßstäbe ansetzt.
Der breite Konsens ist grob gesagt:

- Kaum jemand erwartet perfekte Ortographie in WT-Forenposts

- Kaum jemand liest gerne mongohafte, zeichenlose Satzschlangen mit mehr Rechtschreib- und Tippfehlern als Wörtern, die in eine Grammatik eingebettet sind, welche selbst bei Babelfish-Übersetzungen besser gelungen ist.

Über den recht großen Spielraum dazwischen herrscht Dissens.
Den Einen (der Mehrheit) genügt die bloße Lesbarkeit des Posts.
Die Anderen verlangen hingegen noch gewiße "Finessen", wobei sich der Grad der Pingeligkeit von bloßer Groß- und Kleinschreibung bis hin zu korrekt gesetzten Bindestrichen erstreckt.

Die Moral von der Geschicht' gibt es nicht.

gn8
bye

Muecke99
09.07.2005, 05:51
Ich frage Mich gerade warum man das diskutieren muß, du gibst Dir viel Mühe (kompliment) aber meinste nicht das es hier keinen Interessiert ob was richtig oder falsch ist.

Ich habe auch viele Rechtsschreibfehler ja und, ich versuche meine Texte die ich gerade im Kopf habe schnell zu schreiben. und mal ganz erlich 99 % der User verstehen mich auch mit meinen Fehlern :D

Wen einer Fehler findet kann er sie gerne behalten, jedem das seine und Mir das meiste.

JackSawyer
09.07.2005, 13:04
Original geschrieben von Spaced Invader
Es liegt in der Natur einiger Menschen, sich als Zentrum jedweder Diskussion zu betrachten und in Folge dessen jeglichen Kommentar auf sich zu beziehen - nach dem werten Kollegen JackSawyer bist du nun der zweite Kandidat der meine Ergüsse strikt als Angriff auf seine Person betrachtet. ...

Bisher habe ich Deine Angriffe nicht als persönlichen Angriff betrachtet. Ich weiß gar nicht, wie Du auf so einen Blödsinn kommst. Aber mir zu unterstellen, ich würde mich als Zentrum dieser Diskussion betrachten, finde ich schon ein wenig frech. Ich habe mich einfach nur an dieser Diskussion beteiligt und meine Meinung rübergebracht. Ist das verwerflich?

Original geschrieben von Muecke99
Ich frage Mich gerade warum man das diskutieren muß, du gibst Dir viel Mühe (kompliment) aber meinste nicht das es hier keinen Interessiert ob was richtig oder falsch ist. ...

Doch, es gibt Leute, die es interessiert. :cool:

MasterZelgadis
09.07.2005, 13:10
Und offensichtlich gibt es Leute die es nicht interessiert dass es Leute gibt die es interessiert....interessant :D

SilverSerenity
09.07.2005, 13:24
mhm ich bin ja auch neu hier. Also mri ist bis jetzt noch nicht sowas aufgefallen ^^"
ich stör mich auch weniger an englisch deutsch wörter. Ich denke das ist das problem der leute wenn dann ein großteil nicht kapiert was se wollen.
was ich schlimmer finde was mir hier nicht aufällt ist diese kiddi sprache aller 4 als buchstabe oder ey alder ey voll krass -.- und schlimmer von da ab ^^"" sind solche wörter misch harmlos auch wenn ich es nachvollziehen kann ^^

MasterZelgadis
09.07.2005, 13:43
|\|0[|-| 5[|-|1i|\/||\/|3r fi|\|d i[|-| 1337-5pr4[|-|3, zu|\/| G1ü[k g1b7 35 50\/\/45 |-|i3r |\|i[|-|7

:D

SilverSerenity
09.07.2005, 13:47
das meint ich nicht das ist schlüsselsprache ^^"" ich meinte diese ich bin so cool d4s ich z.b in meine n4amen alles ersetzen muss sprache
.. ^^"

MasterZelgadis
09.07.2005, 14:20
Ich sagte
"Noch schlimmer find ich Leet-Sprache, zum Glück gibt es sowas hier nicht"

Jeder der sich gefragt hat, was diese Hieroglyphen bedeuten hat auch schon die Frage beantwortet, warum ich diese Sprache nicht leiden kann :D

Tanea
09.07.2005, 20:02
Ich schreib hier im Forum so wie ich schwätz und des is halt manchmal mit Dialekt.
Reicht doch, wenn man sich für Schule oder Beruf aufs hochdeutsch beschränken muss. :p

Obwohl ich ja sagen muss, dass ich zum Glück kein großer Dialekt sprecher bin. Sonst könntets meine Beiträge wahrscheinlich gar nicht mehr lesen.
Asterix&Oberlix auf schwäbisch ist ja derbest. *g*

MasterZelgadis
10.07.2005, 01:10
Was mir noch auffällt:
Ihr könnt schreiben wie ihr wollt, groß, klein, Mischmasch, mit Komma, ohne Komma...

...aber wenn ich das Wort "Guilde" lese bekomme ich Ausschlag

Yuna v Bevelle
10.07.2005, 01:28
Klar, ist schon schlimm, das manche hier sich nicht verständlich ausdrücken können und man erstma rätseln muss, was der eigentlich meint. Aber wenn keiner antwortet, wird derjenige das schon merken.
Manche leute regen sich echt über kleinigkeiten auf, wo die meisten schon automatisch drüber wegsehen. Wen kratzt es, wenn alles klein geschrieben ist, oder mal englisch mit deutsch gemischt wird. Wer das nicht versteht, an den war es wohl auch nicht gerichtet, oder?

Hat sich einer die deutsche Sprache ma genauer betrachtet? Das ist eine Sprache voller Widersprüche und teilweise ohne sinn. Da kann die beste Rechtschreibreform nix ändern.

Beispiele:
Artikel. Wer mir erklären kann, wieso ein Baum männlich ist, aber ein Kissen sächlich und eine Lampe weiblich, der ist wohl echt ein Genie. Andere Sprachen haben nur einen Artikel (Englisch) oder wenn ich nicht irre, hat Japanisch garkeine.

Groß-klein-Schreibung. Naja, wieso soll man ein Supstantiv nicht erkennen können, wenn es klein geschrieben ist? Geht im Englischen doch auch.

Partizipien. Nun, da gibt es zwar regeln für deren Bildung, aber da gibt es fast so viele ausnahmen, wie regelkonforme Bildungen.
Also, wenn ein Ausländer deutsch lernt und diese Sprache versteht, der hat echt was drauf.

Gut, ist evt. jetzt bisschen abgeschweift, aber ich finde, solange man den anderen versteht, ist doch egal, wenn da bisschen was nicht den regeln entspricht. Man muss ja nicht alles unnötig verkomplizieren.
Da gibt es auch ein lustiges Experiment für. Das geht in etwa so, das ein text geschrieben wird, bei dem bei allen wörtern nur der Anfangs- und Endbuchstabe richtig ist. Der rest der Buchstaben des wortes ist wild durcheinander. Dennoch ist man in der lage diesen Test zu lesen. Funktoniert wirklich, aber eben nicht bei einzelnen wörtern, sollte schon ein text sein.
Also, wenn man so einen Text noch lesen kann, wieso dann über kleinigkeiten aufregen, die mal in nem Forum oder im Chat passieren.

Wir sind hier ja nicht auf dem Bildungsserver, oder? Seht`s doch einfach locker und schmunzelt drüber... ist meist doch eher lustig, als ärgerlich ::rost

Achja, eine Schriftart, die wenigstens lateinische Buchstaben und arabische Zahlen beinhaltet, sollte man natürlich im Forum benutzen :D

Und bevor Fragen kommen: Ja, ist mein erster Post hier und ich wollt nur ma meinen Senf dazu geben.

MasterZelgadis
10.07.2005, 01:38
oder wenn ich nicht irre, hat Japanisch garkeine.

Da irrst du dich nicht.

watashi wa baka desu bedeutet "Ich bin ein Idiot"
anata wa baka desu bedeutet "Du bist ein Idiot"

ok, keine Artikel, aber das selbe Phänomen (bin / bist)

Im japanischen kann man sich durch simples Vokabeln pauken verständlich machen (gut, nicht perfekt natürlich) und die Sprache auch etwas verstehen.
Entgegn aller MGerüchte / Meinungen finde ich ist japanisch eine relativ leicht zu lernende Sprache, die größte Hürde sind wirklich die Vokabeln

Yuna v Bevelle
10.07.2005, 01:48
Jepp, find ich auch. Hab vor das nach dem Abi ma zu lernen. Während des Studiums oder so. Klingt gut und auch das schreiben ist um einiges simpler als im Chinesischen. Da gibt es für jedes wort ein eigenes Zeichen. Nichtmal die Chinesen selbst kenen alle.
So seltsam Deutsch auch ist, es gibt halt noch schlimmeres. Was ich mich immer frage ist, wie die das mit der Tastatur machen. Haben die dann doch ein Alphabet? Hab mich damit noch nicht so sehr beschäftigt. Die müssen doch auch sowas wie nen Chat benutzen können und wenn man jedesmal das richtige zeichen suchen muss, würde ja ewig dauern.

Hmm, naja, bissl vom Thema abgekommen, aber zum titel passt es ja noch :D

Nataniel
10.07.2005, 08:47
Original geschrieben von Yuna v Bevelle
Hat sich einer die deutsche Sprache ma genauer betrachtet? Das ist eine Sprache voller Widersprüche und teilweise ohne sinn. Da kann die beste Rechtschreibreform nix ändern.

Beispiele:
Artikel. Wer mir erklären kann, wieso ein Baum männlich ist, aber ein Kissen sächlich und eine Lampe weiblich, der ist wohl echt ein Genie.
Wie jetzt, "erklären"? Glaubst du denn vielleicht, irgendwann vor zweihundertfünfzig Jahren ist so ein Querkopf von Linguist/Germanist hingegangen und hat das in einem großen Regelwerk niedergeschrieben? ("Nervensäge... hm, ganz wie mein holdes Eheweib... also: Die Nervensäge..."). Das kann man nicht im herkömmlichen Sinne erklären, weil es sich im Laufe der Jahrhunderte/Jahrtausende so entwickelt hat. ;)

Groß-klein-Schreibung. Naja, wieso soll man ein Supstantiv ...
Ist das jetzt die neue deutsche Rechtschreibung? Ich hab das noch mit "B" gelernt.

Keine Angst! Ich will doch nur spielen! :D
Ohne mir den gesamten Thread durchgelesen zu haben, stimme ich dem Eröffner generell zu. Im Internet achte ich zwar auch bei mir selbst nicht sklavisch auf Rechtschreibung und Grammatik, aber was manche Spezialisten an getipptem Dünnsch*** produzieren (natürlich nicht nur hier, sonder in Internetforen allgemein) ist teilweise echt bizarr! :wideeyed: Ich würde nicht so weit gehen und sagen, daß das allesamt die gleichen Jungs und Mädels sind, die heutzutage die Schulbank drücken und in der achten Klasse immer noch kein anständiges Deutsch in Wort und Schrift können. Aber das Phänomen existiert und eine gewisse Wechselwirkung läßt sich womöglich nicht komplett ausschließen.

Was anderes ist das natürlich "in-game", wo eine kurze, prägnante Schreibweise u.U. über Leben und Tod entscheiden kann. ;) Aber manchmal wünschte ich mir auch dort etwas mehr Kommunikationsbereitschaft von einigen Mitspielern. Ich denke da an die Wortlos-Durch-Missi-Oder-Quest-Rush-Fraktion...

4333
10.07.2005, 14:47
Was du geschrieben hast weist aber eher auf Denglisch oder die Veramerikanisierung der deutschen Sprache hin :D - es finden halt viele "cool" - kann man nichts dran machen. Ich wähle daher auch meine Nicknamen mit Bedacht aus. Die Spieler, die sich am lautesten beschwerten, keine deutschen Mitspieler zu finden, sind die, die sich Black oder Dark oder ähnliches nennen :D .

Tengri Lethos
10.07.2005, 18:03
Original geschrieben von MasterZelgadis
Da irrst du dich nicht.

watashi wa baka desu bedeutet "Ich bin ein Idiot"
anata wa baka desu bedeutet "Du bist ein Idiot"

ok, keine Artikel, aber das selbe Phänomen (bin / bist)

Im japanischen kann man sich durch simples Vokabeln pauken verständlich machen (gut, nicht perfekt natürlich) und die Sprache auch etwas verstehen.
Entgegn aller MGerüchte / Meinungen finde ich ist japanisch eine relativ leicht zu lernende Sprache, die größte Hürde sind wirklich die Vokabeln

Ups, Zel, Japanisch einfach?
Ich hab mich jahrlang dran versucht und bin über seiner Fremdartigkeit manchmal fast die Bäume hochgegangen.
Die bauen mit Vorliebe kilometerlange Schachtelsätze, bei denen das Verb erst ganz am Schluß steht. Sie konjugieren nicht die Verben, sondern die Adjektive.
Sie haben keine Artikel, auch nicht bei Personen. Da muß man aus dem Sinn herauslesen, ob es sich jetzt bei einer Person um eine Frau oder einen Mann handelt.
Sie drücken eine zahlenmäßige Menge durch Zählsuffixe aus, die an die Zahl angehängt werden. Je nach dem, ob es sich um konkrete oder abstrakte, belebte oder unbelebte, runde oder eckige, mechanische oder sonstige Dinge handelt (alles in allem existieren da ca. 200 solcher Suffixe), verändert sich das Zahlwort dementsprechend.
Und ganz übel ist die Aussprache! Eine klitzekleine, andere Betonung eines Wortes, für uns Europäer oft gar nicht wahrnehmbar, und schon heißt es etwas völlig anderes.

Die Grammatik an sich ist tatsächlich nicht so schwer, aber das ganze Drumherum ... au weia! Auch nach all den Jahren kann ich von mir leider nur behaupten:

Nihon go wo tottemo chotto hanashimasu! ;)

AlfrayDerWeise
10.07.2005, 20:43
Original geschrieben von MasterZelgadis
Ja kann schonmal passieren, dass man anschnur im Zwischennetz englische Begriffe findet. :D

Ich finde, dass Anglizismen durchaus zum heutigen Sprachgebrauch dazugehören. Gut, Kurzbows muss wirklich nicht sein, aber mal ehrlich, dass muss der Verfasser selbst wissen oder? Wir müssen ja hier nicht dem Hanninger-Wahn verfallen ;)
Bitte werden Sie redlich! :D

Yuna v Bevelle
10.07.2005, 22:48
@Nataniel
Wiel du die achte klasse erwähnst.
Da stimm ich dir zu, es gibt genug in der 10. oder 11. kalsse, die noch keinen ordentlichen ausdruck hinbekommen. Ich muss es wissen, ich bin noch in der 12.
Aber den Lesestoff find ich genial.... uralte Schinken, die an kaum zu verstehen sind, wenn man sie nicht mindestens erstma stundenlang interpretiert. Gut, früher hat man haltanders gesprochen, sprache verändert sich. Man hält es für große Literatur, was ich auch garnicht abstreite. Aber versuch ma so in einem Aufsatz zu schreiben. Da hört man nchts mehr von "großer Literatur". Da steht dann fett ein "A" für Ausdruck am rande.
Aber genau das ist es, Sprache verändert sich und es gibt immer welche, denen das nicht passt. Vieleicht gehört es dazu, jetzt englische Wörtter immer mehr mit deutschen zu mischen. Kann ja sein. Das hört sich teilweise seltsam an, aber wie bitte klingt denn "Sparnünftig".... ja, man muss nur mal Werbung sehen, da kommen genug beispiele, das auch deutsche wortneuschöpfungen seltsam klingen können.
Und weil ich wiedermal so schön abschweife (zum glück ist die die Laberecke), gleich noch bischen was anderes.
Was ingame (oder besser: Innerhalb des Spielverkaufes) passiert, ist natürlich ineressant. Ich hatte neulich einen in der Gruppe, der hat die ganze zeit gemeckert, das niemand was sagt. Ich Spiel ne Mönchin und wir waren im Riss. Das heist, viel zeit zum Schreiben hab ich nicht. TS hilft da weiter, das hatten aber nur 3 in der gruppe. Während des kampfes ist dann halt nicht viel zeit, da zählen andere Dinge... offt hab ich die Spieler garnicht im blick, sondern nur die Gruppenliste und damit den Lebenspunktebalken. Wenn dann einer die ganze zeit mäckert und in der Pause dann, wenn zeit zum reden ist, nurnoch alle anschimpft (um es mal vorsichtig zu sagen), ist das echt voll daneben. Der hat sich auch über die abkürzungen aufgeregt. Wie ist der bitte bis zum Riss gekommen.
Fakt ist, die kurzschreibweise ist da echt nötig.
Auch spielen viele mal mit leuten aus anderen Ländern und reden dann natürlich englisch. Wenn man das offt macht, kommt später auch mal ein "Kurzbow" raus, weil man noch immer bisschen am englichen hängt. Ist doch nichts dabei, versteht doch trozdem jeder, oder?

Nataniel
11.07.2005, 08:09
Und weil ich wiedermal so schön abschweife (zum glück ist die die Laberecke)
Exakt! Wenn nicht hier, wo denn dann? Is' ja auch ein interessantes Thema. :vibes:

uralte Schinken, die an kaum zu verstehen sind, wenn man sie nicht mindestens erstma stundenlang interpretiert. Gut, früher hat man haltanders gesprochen, sprache verändert sich. Man hält es für große Literatur, was ich auch garnicht abstreite. Aber versuch ma so in einem Aufsatz zu schreiben. Da hört man nchts mehr von "großer Literatur". Da steht dann fett ein "A" für Ausdruck am rande.
Was lest ihr denn so? Ich bin ja nun schon ein paar Jährchen aus der Schule raus (wow, das ich das mal sagen würde - gott, ich werd' alt... :boggled: ), aber neulich hab ich mir mal den Spaß gemacht, Goethes "Faust" in meiner Freizeit zu lesen. Normalerweise bevorzuge ich andere Lektüre, aber der "Tragödie erster Teil" war recht unterhaltsam und hochinteressant, wenn man bedenkt, vor wie langer Zeit das geschrieben wurde - und das trotz der geschwollen klingenden Reimsprache. Den zweiten Teil hab ich jedoch nach ein paar Seiten abgebrochen; der war auch mir dann zu strange (um jetzt mal einen bösen, bösen Anglizismus zu verwenden). :D

Davon mal abgesehen, "große Literatur" hat nur selten etwas allein mit der Ausdrucksweise zu tun. Dass Schüler heutzutage sich schwer tun, das ein oder andere Werk von vor zwei-, dreihundert Jahren zu verstehen, macht es ja nicht zur "großen Literatur". Die definiert sich in der Regel in dem, was du zwischen den Zeilen lesen kannst, den Subtext, die Aussage, etc.! Und deswegen werden solche Bücher in der Schule interpretiert. Und damit dürfte dann auch klar sein, wieso dein Lehrer dir zur Belohnung ein fettes "A" reindrückt, wenn du meinst, in einer Arbeit genauso geschwollen schreiben zu müssen. Alles klar? :wink:

Ich hatte neulich einen in der Gruppe, der hat die ganze zeit gemeckert, das niemand was sagt. Ich Spiel ne Mönchin und wir waren im Riss. Das heist, viel zeit zum Schreiben hab ich nicht.
Ja, wie ich schon sagte, während eines Gefechts ist eine kurze, prägnante Schreibweise notwendig. Aber das hält die Leute ja nicht davon ab, zwischen den Gefechten kurz mal stehen zu bleiben, statt ohne Unterbrechnung in den nächsten Mob reinzurennen. Oder dass man vor einer Mission mal ein paar Worte wechselt. Gerade gestern hatte ich wieder so eine Gruppe: Einer kannte die Mission, der Rest nicht. Der Erste ist sofort losgerusht, ohne daß ich bspw. die Zeit gehabt hätte, in Ruhe mal ins Questlog zu gucken oder mit den Quest-NPCs zu reden. Die anderen sind natürlich alle wie die Schafe hinterher. Dann hieß es noch "wir sollen zusammenbleiben". Woraufhin ich antwortete: "Dann mach mal langsamer!". Naja, danach ging es eigentlich. Ich will auch nicht zu viel lästern, da es eigentlich 'ne sehr nette Gruppe war. Ich wünschte mir halt nur, wir hätten uns mehr Zeit lassen können.
Vielleicht bin ich mit dieser Einstellung allein weitem Flur, aber wenn ich auf wortkarge Begleiter aus bin, kann ich genausogut Henchies nehmen - die tun wenigstens das, was ich will, wann ich es will. :rolleyes:

Yuna v Bevelle
11.07.2005, 16:57
Also Faust fand ich auch gut. Ist sogar recht verständlich. Gelsen haben wir dann noch Sophokles:Antigone (langweilig ohne ende), Brecht:Das Leben des Galilei (noch langweiliger), Bernhard Schlink:Der Vorleser (teils ok, aber nicht mein Ding), Thomas Mann: Mario und der Zauberer (also, so wenig Inhalt auf soviele Seiten zu verpacken ist auch ne Kunst) und natürlich Hauptmann:Bahnwärter Thiel.
Das wren jetzt nur die Bücher aus der 11 und 12.
Was auffällt ist, das in fast jedem Buch am ende Mord, Todschlag oder Selbstmord steht. Einer muss halt sterben, damit es ineressant wird.... macht zumindest den Eindruck. Waren wohl wirklich harte zeiten damals, streit ich ja nicht ab. Der Autor will ja damit auch etwas aussagen.... aber kann doch nicht nur schlecht gewesen sein. Schade ist, das Zeitgenössische Literatur nicht als allzu wichtig erachtet wird. Das wird dann zwar mal in groben Umrissen behandelt, aber wirklich nur knapp. So 1990 rum ist dann sachon wirklich mal modern. Aber wir leben nicht 1990.... wir haben das Jahr 2005, da kann man doch ende der 12. klasse auch mal ein buch von 2003 oder 2004 behandeln. Nich immer ist nur Literatur, welche sich mit großen Weltproblemen oder Politik beschäfftigt unbedingt das wichtigste. Ein buch muss doch nicht immer einen tieferen Sinn zwichen den Zeilen beinhalten. Ein Buch kann auch einfach mal unterhalten.
Aber da ist es wie mit den Filmen. Wie viele Oscars bekommen denn schon Action oder SciFi-Filme. Aber Titanic... so eine Schnulze (sorry, aber es ist so) räumte kräftig ab. Dabei hat der film weniger das Unglück hervorgehoben, als die Liebesgeschichte. Ach ja, eine Liebesgeschichte verkauft sich auch viel besser, wer geht schon ins Kino um ein schiff sinken zu sehen.
Auch bei den meisten Büchern, die wir lesen...... Liebesgeschichte und dann am besten noch einer der Liebenden tod..... und schwups ist es ein gutes buch.

Und zu deiner letzten anmerkung mit den Henchies: Stimmt, was du sagst, bis auf die tatsache, das selbst die bei mir nie machen, was ich gern wöllte. Aber das ist wieder ein anderes thema. :)

Trollchen
11.07.2005, 18:06
Der Grund, warum im Unterricht keine moderneren Bücher behandelt werden, ist der, das man dann ja neue Konzepte entwickeln müßte, statt die der Vorjahre nutzen zu können :wink:

Würde aber doch auch in der Laberecke darum bitten, beim ursprünglichen Thema zu bleiben und nicht allzusehr abzuschweifen.

Und das Thema war mal die Schwierigkeit der deutschen Sprache bzw. die Probleme, die sich daraus ergeben, wenn hier elementarste Regeln selbiger beim schreiben im Forum vernachlässigt werden.

ranma
11.07.2005, 20:16
...
hallo!
es wurde vieles gesagt,und alle hatten irgendwie recht,mehr oder weniger^^

Was mich selber betrifft,ich bin der Meinung,dass jeder SCHON sich Mühe geben sollte sein Anliegen/Problem so rüber zu bringen,dass es für möglichst viele (oder auch für alle^^) verständlich wäre.
Ich bin eigentlich der litauischen Herkunft,zog hier vor knapp ~6 Jahren ein,und habe immer noch meine Probleme richtig die Texte zu verfassen,alles verständlich rüber zu bringen.Aber ich gebe mir entsprechende Mühe,und bis jetzt eigentlich ist alles ganz gut gelaufen,die Leute haben das verstanden,was ich sagen wollte,größere Beschwerden gab es nicht^^...es gab nur so ein OSOK ,der mit mir in einem Clan war,er warf mir ab und zu,dass ich kein Deutsch kann,aber es war eher eine Anmache^^ als eine Kritik,oder so.Dem fiel einfach nichts besseres ein...lol (=der arme Kerl).
Nun,was mich sehr stört,das manche (nicht dieses Forum gemein,=allgemein) aber wirklich ÜBERHAUPT sich keine Mühe geben etwas verständliches rüber zu bringen.So laß ich mal irgendwo in irgendwelchen Hardware-Foren ein Text,ein Typ wollte was wissen,aber man konnte wirklich NICHTS verstehen,der text war sowas von durcheinander,so viele ausgelassenen Buchstaben in den einzelnen Wörtern,da musste ich gar lachen...*sogar ich kanns besser*-..dachte ich mir damals:D.Dann am Ende hieß es,ja,warum hat mir hier keiner geholfen?
Wie soll man dem helfen,wenn man sein Anliegen nicht versteht?...lol...

So,das heißt am Ende,wer auf seine Rechtsschreibung überhaupt nicht achtet,mus damit rechnen,das Hilfe nicht angeboten wird!

Nataniel
11.07.2005, 22:40
Prima Einstellung, find ich! :vibes:
Nicht (perfekt) können, aber sich Mühe geben, ist allemal besser als "Scheißegal, ich roll einfach mal über die Tastatur drüber, soll Gott sie aussortieren"... ;)

hNk
12.07.2005, 16:43
Plus, die Qualität vieler deutscher Lokalisierungen ... läßt Wünsche offen, sagen wirs mal so. Es ist nicht mehr so schlimm wie früher zu Secret of Mana-Zeiten, wo ein

Let's go, the Tribal dance has begun!

kurzerhand in

Schnell, die Lindenstraße hat angefangen!

umgemünzt wurde (um nur EINES meiner Kindheitstraumata zu nennen :D

JAAAAAAAAA, wie GEIL! Darüber hab ich mich damals aufgeregt!!! Schön zu sehen, dass es noch andere gibt, die sich über so kleine Sachen amüsieren. :p :p :p

Hab jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber ich will auch mal meine "2 Cents" ablegen!

Mein Problem ist, dass ich ein notorischer Rechtschreibfehler-Finder bin. Das heißt, ich find sie ALLE (und nicht, dass ich keine mach)! ;) Wenn ich mir in Foren Texte durchles, dann krieg ich deshalb ziemlich oft Sodbrennen. Is klar warum: Tausende Fehler in 10 Wörtern. Aber das ist noch nicht das Schlimmste. Satzzeichen sind da, um Texte und deren Sätze zu gliedern. Mir ist völlig unschlüssig, warum manche den Umgang mit ihnen scheinbar komplett aus ihrem Gedächtnis verbannt haben. Wenn mans selber liest, dann isses immer klar, aber wenn andere es lesen sollen, dann wird das wesentlich schwerer zu verstehen. Das sind zwei Dinge, auf die Forenuser (:p) zumindest ein bisschen achten sollten.
Gegen Abkürzungen und denglische Begriffe hab ich nix. Die benutz ich ja selber, aber ich denk, dass meine Texte trotzdem ganz gut zu lesen sind.

Außerdem isses immer ganz gut, seinen Text VOR dem Abschicken nochmal durchzulesen. Wenn man das verschwitzt hat, dann ist es anzuraten auch mal vom http://www.wartower.de/forum/images/edit.gif (http://0wn3d.dk/owned/owned49.jpg)-Knopf Gebrauch zu machen.

So, und jetzt noch was dolles:
Versucht das mal zu lesen, dürfte komischerweise nicht so schwer sein: :p

Ich wieß nciht, whlece Wfafen im nsähcetn Kireg zur Anewndnug kmomen, whol aebr, wcehle im üebrncähtsen: Pfiel und Bgoen
(Albert Einstein)

Tja, dheutsce Srpchae, shwcree Sphrace?
:wideeyed:

PS: Kennt wer Baumkopf Holzfaust??? ;)

MasterZelgadis
12.07.2005, 17:04
Hölzchen, natürlich kenne ich Hölzchen. Genau wie die beiden gegner Hirn und Darm, und den Kopfhauer. Diablo 2, eins der besten Spiele aller Zeiten, leider auch eine der schlechtesten Übersetzungen aller Zeiten

hNk
12.07.2005, 17:10
Und? Schon alle meinen Ändern-Knopf gedrückt? :p

Sry 4 Spam!!! :p :p :p

Aresius
12.07.2005, 20:54
Ich gebe mir auch keine sonderliche Mühe eine korrekte und verständliche Sprache zu verwenden wenn ich in diesem oder einem anderen Forum etwas zum Besten gebe. Warum frage ich mich sind meine Posts trotzdem immer verständlich und nur mit wenigen Fehlern (in Rechtschreibung und Grammatik) gesegnet?

Ich würde mal meinen, wenn man es immer so hält, dann kommt das automatisch, ohne besondere Bemühung. Daraus schließe ich weiter, dass die Verfasser von Texten die nur so von Fehlern strotzen, einfach die Sprache nicht ausreichend verinnerlicht haben.

AmunRa schrieb
Ganz ehrlich? Mir ist es völlig egal wie richtig oder falsch geschrieben meine Posts sind. Ich geb mir da nicht wirklich mühe auf meine Rechtschreibung zu achten. Es geht darum rüberzubringen was ich sagen möchte und mehr auch nicht.
...trotzdem kann ich mich an keinen Beitrag von Amun erinnern (und er hat einige) bei dem mir das aufgefallen wäre... selbes Spiel.

SilverSerenity
was ich schlimmer finde was mir hier nicht aufällt ist diese kiddi sprache aller 4 als buchstabe oder ey alder ey voll krass -.- und schlimmer von da ab ^^"" sind solche wörter misch harmlos auch wenn ich es nachvollziehen kann ^^
Danke, ein gutes Beispiel für den Diskussionsgegenstand :rolleyes:

Edit: Ansonsten verweise ich die Interessierten mal auf diese Thread: Anglizismen der übelsten Sorte (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9330)

Nataniel
12.07.2005, 21:09
Original geschrieben von Aresius
Ich gebe mir auch keine sonderliche Mühe eine korrekte und verständliche Sprache zu verwenden wenn ich in diesem oder einem anderen Forum etwas zum Besten gebe. Warum frage ich mich sind meine Posts trotzdem immer verständlich und nur mit wenigen Fehlern (in Rechtschreibung und Grammatik) gesegnet?
Na, aber das du eben diesen Absatz komplett ohne satz-interne Interpunktion dahingerotzt hast, ist schon 'ne beachtliche Leistung! Glückwunsch! :iro :p

Keine Sorge; man versteht dich trotzdem. ;)

Rattig
12.07.2005, 21:50
Original geschrieben von Nataniel
Na, aber das du eben diesen Absatz komplett ohne satz-interne Interpunktion dahingerotzt hast, ist schon 'ne beachtliche Leistung! Glückwunsch! :iro :p

Keine Sorge; man versteht dich trotzdem. ;)

Das liegt daran, dass es keine schlimmen Schachtelsätze sind, sondern schon recht "Einfache" (nicht böse gemeint - wirklich nicht). Wäre auch schlimm Sätze lesen zu müssen, wie in einem Thomas Mann Roman, wo ein Satz über ganze Seiten geht, welcher dann ganz genau beschreibt, wenn er denn beschreibend ist, welcher Mann denn, wenn es denn ein Mann ist, der als solcher bezeichnet und beschrieben werden kann, wo sitzt, vorausgesetzt es geht um eine Sitzordnung in einer Oper, welche goldene Fassaden, die glänzen wie Limonade in der Sonne.

Ich denke schon, dass eine gewisse Grundkenntnis von Rechtschreibung und Grammatik fördernd ist. Hatte in einem andern Forum mal etwas gelesen, das ging gar nicht mehr. Dieser User hat es geschafft irgendwas zu posten, was keiner mehr richtig verstanden hat. Ging glaub ich um Bahnhof und 1,80 €.
Naja gegen Anlgizismn habe ich auch nichts, nur wenn dann begriffe, dei es schon gibt, ersetzt werden, bekomme ich Zahnbelag.
Naja ich geh dann mal wieder in-Game und b4sh0r, dort ein few monsters.

Aresius
13.07.2005, 01:14
Original geschrieben von Nataniel

Jo, da hast recht, ein paar Kommas hätten es vielleicht sein dürfen. Leider ist das der Punkt der NDR den ich am wenigsten verstehe. :(
Ich habe keinen Schimmer welche von den Kommasetzungen die ich gelernt habe denn noch richtig sind und welche nicht. Haupt- und Nebensatz sollen nichtmehr mit Komma getrennt werden wenn sie schon durch eine Konjunktion getrennt sind? Erklärende Nebensätze nurnoch mit Komma trennen wenn dabei kein Wort einzeln steht? Wirklich keine Ahnung, ich mache es nach Gutdünken und eher zu wenige als zu viele. :grumpy:

Tanea
13.07.2005, 01:16
Boahr ey, wie kann man sich nur freiwillig so viel über die SPrache deutsch unterhalten. :rolleyes:
Von Kommas hab ich auch kaum eine Ahnung. Bei den letzten Aufsetzen waren immer 90% meiner Fehler: falsche Kommasetzung. ^^
Aber ich Eifer des Gefechts vergess ich die auch immer. :wideeyed:

Nataniel
13.07.2005, 10:34
Thomas Mann hab ich noch nicht gelesen, aber vielleicht muß ich das mal nachholen! ;)

Original geschrieben von Aresius
Jo, da hast recht, ein paar Kommas hätten es vielleicht sein dürfen. Leider ist das der Punkt der NDR den ich am wenigsten verstehe. :(
Mit der NDR hab ich auch nix am Hut. Hauptsache, man entscheidet sich für irgendeine Rechtschreibung und bleibt dabei! ;)

Rattig
13.07.2005, 10:41
Am besten ist doch die Mischform. Hatte noch das Glück, dass ich diese Mischform benutzen durfte =)

Hatte so immer wenige Fehler *g*

Aresius
15.07.2005, 16:16
Hab da gerade wieder was lesen dürfen *ankopffass*

ich würd wirklich au illu un inpsi setzen, oda inspi un fast cast und dom, oda illu und dom.
weil: illu und inpsi um dem gegner ene zu klauen. mit migräne usw.
dann inpsi fast un dom um ihn mit verschiedenen skills am casten zu hinern, oda ilu fast un dom, um ihn zu unterbrechen, mirgärne arcanes rätsel, dann kraftdorn kraft leck, oda wennde migräne weg lässt kraft block....

Der Autor muss ein sehr stressiges Leben haben, mit 30 bekommt er sicher nen Herzinfakt :crying:

Enma Helllord
15.07.2005, 20:00
Also ich finde Die die sich hier über die sprache anderer Lustig machen ... Die sollten vll man überlegen ob diese Leute eine Schwäche für Sprachen haben ...

Realness
15.07.2005, 20:21
tippfehler etc. sind oke aber mich stören bei einigen posts auch die rechtschreibung. z.b. wenn ich da sachen wie "Weld" lese.

Enma Helllord
15.07.2005, 21:02
Mann na und dann haben die eben ne schwäche bei der RS ...

MasterZelgadis
15.07.2005, 22:56
Das Problem im Internet ist, dass man nicht wissen kann, ob jemand wirklich eine Schwäche hat oder nicht. Gerade im internet wird das nämlich oft und gerne als Ausrede benutzt, wenn man zu faul ist seine Posts korrektur zu lesen oder im Nachhinein zu ändern.

Pinguin
15.07.2005, 23:16
Wie wär's hiermit:

Also nun werde ich jetzt auch einmal deinen Park Bewerten! Also, ach ich weis garnicht wo ich Anfangen soll, an diesem park ist aber auch wirklich überhaupt nichts großes gut muss ich sagen! Nun du hast wie ich gesehen habe überhaupt kein Gebäude gebaut, hier musss ich die Fragen hast du schonmal einen Park gesehen der Überhaupt kein Gebäude besitz!? Ohne Gebäude wirkt ein Park nicht besonders interessant, ich denke du hättest wenigsten ein Gebäude am Eingangsbereich des Parkes bauen können! Nun einmal zur Bepflanzung. Du hast ja wirklich wenig Bepflanzung gebaut, wo man hinschaut befindet sich keine Bepflanzun, höchsten vielleicht mal einn loser Baum der irgendwo einzeln herumsteht. Genauso ist es mit den Theming Extras, teilweise stehen diese einfach so an manchen stellen herum, nennst du das etwas Theming! Nochmals zur Bepflanzung, warum hast du denn kaum Bepflanzung gebaut, man hätte doch auch ein paar Blumen-Büsche oder auch noch einfgach mehr bepflanzung bauen können, das ganze wirkt ohne Bepflanzung einfach öde! Baue beim nächsten mal mehr Bepflanzung! Nun die Berge sehen ja total unreal aus, du hast diese sehr spitz gebaut, teilweise habe ich Berge gesehen diese sind so spitz wie eine Nadel, also als ich das gesehen habe guckte ich Weg, sorry aber baue beim nächsten mal die Berge niemals so spitz, baue diese realer, schaue dir doch die Berge in den Alpen oder sonst wo an, diese sind nie so spitz! Die Wege hast du ziemlich schmal gebaut, baue deine Wege niemals so schmal, baue die Wege breiter damit es nicht zu Staus der Besucher kommt! Zudem hast du kaum Bänke und fast keine Mülleimer gebaut, wo sollen denn sich die Besucher hinsetzen oder wo sollen sie ihren Müll entsorgen! Also zu den Attraktionen, diese gefallen mir auch nicht so richtig, die Eisenbahnstrecke verläuft quer durch die Berglandschaft, ich finde das nicht so gut, ich hätte die eisenbahn lieber auf der Ebene gebaut. Die Coaster gefallen mir auch nicht so gut, indiesem Punkte schließe ich mich ganz und gar michaelw an. Nun einmal zur Beleuchtung, diese ist recht gut, nur du hättest auch in der Landschaft etwas Beleuchtung bauen können, so hätte der Park bei Nacht schöner und heller ausgesehen. Die Organisation ist ja recht gut muss ich sagen, alle des Parkpersonals sind glücklich und froh, du hast aber dem Personal keinen festen Einzugsbereich gegeben, ich finde man sollte dem Personal einen festen Einzugsbereich geben, jedoch kann man sich darüber streiten, deshalb hier kein großer Abzug.

Das Ganze ist aus einem RCT3 Forum. Man beachte die Wortwiederholungen und die Verwendung von Ausrufezeichen, statt Fragezeichen!:yikes:

MasterZelgadis
15.07.2005, 23:22
War der Text auch so formatiert oder ist das format jetzt so, weil du den Text so in die Inputbox kopiert hast?

Für den Fall dass er auch so formatiert war:
Bei so einem Text verliert man doch beim ersten Blick schon die Lust am Lesen. Ein Blocktext ohne jegliche Absätze sagt nicht "Lies mich, ich bin interessant", sondern sagt "Lies mich nicht, wenn du nachher keinen Hirntumor haben willst"

Enma Helllord
16.07.2005, 07:47
Naja eigentlich habt Ihr schon Recht ^^

Manchmal geht das einem Wirklich auf die Nerven...

AmunRa
16.07.2005, 11:32
Original geschrieben von Enma Helllord
Naja eigentlich habt Ihr schon Recht ^^

Manchmal geht das einem Wirklich auf die Nerven...
Wobei mir persönlich irgendwelche Rechschreibklugscheißerei in Posts mehr auf die Nerven geht....

Enma Helllord
16.07.2005, 12:07
Achja wo Klugscheißer ich den ???

AmunRa
16.07.2005, 13:52
Original geschrieben von Enma Helllord
Achja wo Klugscheißer ich den ???
Wo hab ich hier irgendwen persönlich angeschrieben :confused:

Pinguin
16.07.2005, 14:24
Den Ausschnitt habe ich genauso übernommen:

http://www.rct-world.com/rct3/latest.php?y=2005&m=7&d=15