PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4 Elemente -- > ENERGIE [kein GW thema]

DOrOXX
06.07.2005, 20:33
Es gibt Wasser-energie
Luft-energie
Feuer-energie (druck und so)

aber um das old element style zu vervollständigen:
kann man Erd-energie gewinnen ??

---->
Kann man einen gigantischen generator zwischen zwei erdplatten plazieren und den wiederstand so hoch einstellen dass man pro makrometer bewegung nen gigantischen strom bekommt ?? ERD ENERGIE an die macht :D

wird keinen intressieren hab ich halt nur mal drüber nachgedacht gehabt als ich gerade nix zutun hatte... und bevor ich mich langweile ;)

drk
06.07.2005, 21:33
Na wenn du mir erklären kannst, wie du die Erdplatten kontrollieren willst? Die bewegen sich ziemlich eigensinnig. ;)

anpera
06.07.2005, 22:35
Och, es gibt Materialien, bei denen Druck direkt eine elektrische Spannung erzeugt. Ist in jedem elektrischen Feuerzeug oder in Gasöfen als Zünder eingebaut... :D

Ni'Lorac
06.07.2005, 22:37
Das Problem ist, das Plattentektonik im Endeffet nur eine Folge der thermischen Bewegungen des flüssigen Erdinneren ist. Das von Dir beschriebene Phänomen würde also unter Deinen Oberbegriff "Feuer-Energie" fallen. Aber vielleicht machen Dich Erdrutsche glücklich, die man anhlich einer Wassermühle nutzen kann ;)

Viel sinniger wäre eh eine Unterteilung in nukleare/atomare (Licht), thermische (Windkraft, Gysire usw. ) und gravitative (Gezeitenkraftwerke, Staudämme usw) Energie (bei Bedarf um andere Energieformen zu ergänzen).

Aber das ist natürlich nicht so schön esotherisch ;)

Balor
06.07.2005, 23:19
Würd mich mal fragen wie genau du die Energie der tektonischen Bewegungen in Energie umwandeln willst.
Mit einer revolutionären Idee bestimmt ein Erfolg. (wenn man bedenkt welche Energiegewinnungsmaßnahmen in Deutschland reihenweise aufgestellt werden. :rolleyes: )
Falls du also so eine Idee hast, dann poste die mal damit ich mir die patentieren lassen kann. :D

Also ein Generator direkt zwischen den Platten geht glaube ich nicht, da sich die Platten unkontrolliert und auch seitwärts bewegen, ist der Generator ziemlich schnell, ziemlich schrott.

Ni'Lorac
07.07.2005, 07:43
Da sich die Plateen ziemlich langsam bewegen dauert das ein wenig, bis der Generator Schrott ist.
Nur ist die Übergangszone zwischen den Platten so groß, dass der Generator gigantische Ausmaße hätte, wenn man ihn an beiden PLatten befestigen wollte.

]Desert[
07.07.2005, 07:54
was passiert eigentlich wenn man so eine spalte "öffnet"? man muss ja irgendwie an "den ort des geschehens" kommen um da den druck der bei der bewegung entsteht nutzen zu können...da wirds wohl ziemlich schnell ziemlich heiss was das flüssige erdinnere angeht....irgendwie so...

Ni'Lorac
07.07.2005, 09:27
Artikel zu Plattentektonik (http://www.geologieinfo.de/plattentektonik/profilplattengrenzen.php)

http://www.geologieinfo.de/plattentektonik/images/profilplattengrenzen.gif

Ich denke, man kann sich in Bezug auf die Subduktionszone leicht auf "unerreichbar" einigen ;)