PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terragen Bilder

MasterZelgadis
07.07.2005, 01:29
So, nachdem Tengri Lethos mal einen Bryce Thread aufgemacht hat hab ich mal wieder ien bisschen Lust bekommen mit Terragen zu experimentieren. Und weil ich ihren Thread nicht vollspammen will mach ich hier meinen eigenen.

Wer mitmachen will, der kann sich Terragen hier (http://www.planetside.co.uk/terragen/) kostenlos herunterladen. Einfach mal installieren und ein bisschen rumprobieren, macht Spaß.

Hier mal mien zweites Bild, ein kleiner See in einem verschneiten Gebirge. Ich hoffe es gefällt euch.

http://img10.imageshack.us/img10/879/snow6om.th.jpg (http://img10.imageshack.us/my.php?image=snow6om.jpg)

Loos
07.07.2005, 02:59
a) Das Programm ist ziemlich einseitig.. Was bringen mir Landschaftsbilder?

b) sehr simpel. Einfach ein paar Sachen eintragen, hier und da mal was laden, bisschen mit der Kamera herumexperimentieren und schon hat man eine schöne Landschaft

c) umständlich. Nicht direkt umständlich, aber man hätte die Aufteilung viel intelligenter lösen können. Also ich meine jetzt das Programm, wo Buttons sind, wie man was machen muss und sowas

d) Das war meine Meinung zu dem Programm

nd1312
07.07.2005, 07:37
ich finds cool >> hier << (http://www.terradreams.de/gallery/search.php?search_user=_nd1312_) meine gallerie bei terradreams

und so einfach isses dann auch wieder nicht,
klar es is nicht sonderlich kompliziert, aber das motiviert auch ziemlich wenn man schon nach ein wenig herumexperimentieren sehr ansehnliche bilder zustande bringt.

ich mag zb bryce nicht wirklich, und für das kleine bild zwischendurch is terragen schon ganz in ordnung

Lemy Mondschatt
07.07.2005, 08:55
Wow, nocvh ein paar Leute, die sich für Computergrafik interessieren.:thu
Terragen ist schon in Ordnung. Man kann sehr schöne Landschaftsbilder damit rendern. Und wenn man mehr haben will, kann man ja die Daten nach PoVRay exportieren, und dort kann man dann auch Bäume, Häuser etc. hinzufügen. (Ist aber nicht leicht. Ich hab es auch noch nicht gemacht) Und es ist nartürlich umsonst. (Ich bin mal auf Version 2 gespannt!!)

Bryce ist für den Preis, was es kostet auch nicht so schlecht. Man kann damit auch sehr ansehliche Bilder zu stande bringen.

Highend der Landschaftsrenderer ist für mich Vue 5 prof. Damit kann man sehr schöne Landschafften in 3D erstellen, und das Programm hat einen sehr guten renderer, der sogar Radiosity beherscht. Ist aber auch teuer.

Dathan Cavarr
07.07.2005, 11:41
hab auch mal ne zeit mit terragen rumeexperimentiert. ist aber schon kn appe 3 jahre her^^

naja finds ganz nett des proggi aber..irgendwann muss man sich ZU intensiv damit beschäftigen um richtig gute ergebnisse zu bekommen.

MasterZelgadis
07.07.2005, 11:57
Original geschrieben von Loos

b) sehr simpel. Einfach ein paar Sachen eintragen, hier und da mal was laden, bisschen mit der Kamera herumexperimentieren und schon hat man eine schöne Landschaft

c) umständlich. Nicht direkt umständlich, aber man hätte die Aufteilung viel intelligenter lösen können. Also ich meine jetzt das Programm, wo Buttons sind, wie man was machen muss und sowas

Deine Meinung zum Programm interessiert mich eigentliich recht wenig, und dass du mit Landschaftsbildern nichts anfangen kannst auch nicht.
Man kann sie zB in Maps für 3D-Shooter als Skybox verwenden.

Geh mal auf die Site von Luc Bianco, und dann mach das was er da zaubert mal "einfach" nach ;)

@Hunter: Deine Bilder sehen auch verdammt geil aus, da muss ich noch ne Menge üben :D

nd1312
07.07.2005, 13:01
danke =)
aber an die richtigen pros komm ich noch lang net ran
:p

ja einfach tutorials machen, gibts auf www.terradreams.de zu hauf.
sind einige sehr gute dabei.

hab auch für ut skyboxen damit gemacht, is ganz lustig =D

MasterZelgadis
07.07.2005, 13:36
Danke werd ich mal machen. Ich hab ja bisher auch nur mit normalen Farben gearbeitet, keine Texturen, Strata oder sonst was, einfach nur ein paar Spielereien.

Nochmal zum Nutzen des Programms: Man kann neben Skyboxen (Serious Sam SE Skyboxes und die Skyboxen von Ground Control 2 wurden alle mit Terragen erstellt) sogar Filme damit erstellen. Eine Kamera über ein erstelltes Terrain fliegen lassen ist das kleinste der Probleme. Natürlich kann man die Terraindaten auch in andere Programme importieren und damit weiterarbeiten. Der Kurzfilm Pearl Harbor II: Pearlmageddon arbeitet auch damit. Mehr Infos über die kommerziellen Nutzer von Terragen hier (http://www.planetside.co.uk/terragen/commercialuse.shtml). Zu behaupten Terragen wäre eine simple Spielerei ohne großen Nutzen ist also völlig unbegründet und zeugt nur von sehr wenig Wissen darüber

Tengri Lethos
07.07.2005, 14:25
Hui schick, wir haben ja hier ne ganze Terragen-Fraktion, das freut mich!
Einfach ist das Proggi nur auf den ersten Blick - oder wenn man keine Ahnung davon hat, denn um damit wirklich atemberaubende Landschaften zu erstellen, braucht es viel Übung und Erfahrung.

Und ob einem solche Bilder gefallen oder nicht, ist kein Thema - sowas ist Geschmackssache.

Der beste Landschaftsrenderer mit den meisten Möglichkeiten ist im Moment Vue D'Esprit, da stimme ich Lemmy zu. Allerdings ist der wirklich nicht billig, und die Benutzeroberfläche ist auch gewöhnungsbedürftig.
Nicht so schlimm wie der World Builder und lange nicht so schwer wie Maya, aber viele schmeißen bei Vue schon genervt das Handtuch.

MasterZelgadis
07.07.2005, 14:48
Hab gestern noch ein nettes Tutorial gelesen, wie man Bäume in Terragen-Bilder einfügen kann. Dort wurde Vue auch benutzt. Kenne daas Prog so aber nicht

MasterZelgadis
07.07.2005, 17:22
Mal etwas stimmungsvolleres:

http://img200.imageshack.us/img200/9088/sunsetisle20lm.th.jpg (http://img200.imageshack.us/my.php?image=sunsetisle20lm.jpg)

Diese Wolkenformation gefällt mir irgendwie

First Revenant
08.07.2005, 20:08
Dir ist da ein Rechtschreibfehler im Copyright unterlaufen....

MasterZelgadis
08.07.2005, 20:25
Quatsch doch nicht...kannst nicht lesen? :D

Nein habs verbessert, danke für den Hinweis. Das kommt davon wenn man zu schnell tippt und zu schnell drüberliest :D

nd1312
08.07.2005, 22:20
sieht schon verdammt gut aus,

aber ich würd die sonnenreflexion am wasser kleiner machen,
terragen macht die standardmäßig immer übertrieben groß.

MasterZelgadis
08.07.2005, 22:49
Ja ich weiß. Es sieht nicht danach aus, aber die Reflektion des direkten Sonnenlichtes steht schon auf 50%. Wahrscheinlich wirkzt es so übertrieben, weil ich den Durchmesser der Sonne vergrößert und die Farbe geändert habe. Ich hab es nicht ausprobiert, wie es wirkt, wenn ich die Farbe nicht ändere sondern nur Light Decay / Red hochdrehe...

Das Terrain selbst ist mein erstes selbstgezeichnetes. Die Surface hat nur 2 Layer, nämlich einen Rotton und darüber den grünton. das fällt nicht auf weil der Schatten direkt drüber liegt. Mit den Surface Maps muss ich noch experimentieren. Ich wollte gestern ein Flussbett haben, habe die Surface aber beim besten Willen nicht hinbekommen. Egal an welchem Schalter ich geschraubt habe, eine pixelweise veränderung hat immer bewirkt, dass der sandige Untergrund entweder übertrieben stark oder aber überhaupt nicht zu sehen war. Probleme macht auch noch der Regler mit dem ich die Steigung bestimme auf der der Layer noch liegen darf

stony-rue
09.07.2005, 03:11
Original geschrieben von Loos

so siehts aus. wer n bissl ahnung von echten 3D Programmen hat, schaut hämisch auf so terragen leute herab.

mit grafik und design kann man nicht innerhalb von einem tag umgehen. nicht mal in einem monat.

am besten sind immernoch die leute, die seit einem tag photoshop besitzen und dann gleich mit ihren geilen 2min filterworks rumprotzen. :rolleyes:

MasterZelgadis
09.07.2005, 11:46
Tja, darum ist es doch schön dass es so Programme gibt die doch einen schnelleren Einstieg gewähren. Und wenn du die richtigen Terragen Bilder mal nach einem Monat üben nachmachen willst wirst du wohl Pech haben.

Wie schon gesagt, um Skyboxen für 3D-Shooter zu erstellen ist Terragen ideal, da könnt "ihr" richtigen 3D-ler so hämisch auf uns herabschauen wie ihr wollt.
btw: ich zähle mich übrigens auch zu den Leuten, die Ahnung von 3D-Design haben, aber das nur am Rande. Kannst du natürlich nicht wissen, darum sag ich es dir ja jetzt

nd1312
09.07.2005, 13:12
jop, ich würd auch sagen dass ich ein wenig ahnung von (3d) design (3ds max zb) hab, trotzdem spiel ich mich auchmal gern mit terragen.

@zel
ich stell beim wasser sunlight reflection (weiß net genau ob das so heißt ^^) meistens ziemlich weit runter auf 10% oder so, auch reflection spread

und die surface sieht bei dem bild auch ziemlich gut aus, obwohls nur 2 layer sind.

und fürs terrain isses meistens besser irgendwelche anderen editoren zu verwenden wie zb terraformer oder worldmachine

Scar
09.07.2005, 13:17
Wer ernsthaft behauptet Terragen Bilder mit Qualität herzustellen wäre einfach hat einfach 0 Ahnung....
Naja... in Kombination mit Photoshop kann man geniale Sachen machen..
Man beachte: http://alyn.deviantart.com/
Der junge hat was drauf...

Ich selbst arbeite zwar auch eher mit C4D...aber blicke trotz allem nicht hämisch auf die herab die Terragen wirklich beherrschen.

MasterZelgadis
09.07.2005, 13:17
Ja die hab ich schon gesehen und in meine imaginäre Downloadliste gestellt :D

Kann es sein, dass die Defaults bei Terragen alle sehr übertrieben wirken? Nicht nur die Reflektionen, auch die Haze-Einstellungen erinnern alle mehr an einen Abend in Irland nach einem ausgiebigen Regen :D

Direct Sunlight heißt der Punkt, im Frame Reflection of Lightsources

Nunja, wir sollten ja auch etwas von 3D-Design verstehen, nicht wahr? *hust*www.unrealed.de*hust*

Allerdings das alte unrealed, das neue ist Beschiss :D

MasterZelgadis
09.07.2005, 13:50
Ich hab grad mal in den Terradreams Top 30 Downloads gestöbert und bin auf ein Interessantes Bild gestoßen

http://www.terrasight.net/pic191.jpg

bevor jetzt jeder denkt "Cool wie hat er das gemacht empfehle ich mal den Besuch der Site www.dragonforce.com und sich dort mal das Cover des aktuellen Albums Sonic Firestorm anzusehen. Dreist finde ich....

http://www.dragonforce.com/photos/dragonforce08_firestorm2.jpg

elwood
09.07.2005, 14:09
also einige aussagen in desem thread verstehe ich nicht...ich dachte alternative potenzprotzerei gäbe es nur unter autofanatisten.
programme wie terragen, photoshop und cinema 4d untereinander vergleichen zu wollen...resultiert aus reinem halbwissen. jedes der programme ist ein mächtiges werkzeug...aber jedes mit einem grundverschiedenem prinzip.

der pro benutzt genau das programm welches ihn fürs derzeitige projekt am schnellsten und effektivsten zum ziel bringt. und das ist oft sogar die kombination zwischen mehreren programmen.

ich freue mich schon auf den nächsten post in dem der vermeintliche max user erklärt dass er ja nicht hämisch auf die cinema 4 d user schaut, und der maya- nicht auf die max-user usw.

wenn sich hier grossartige fachmänner outen...dann tut es gefälligst richtig...anstatt halbwissen ins land zu streuen.

sorry zelgadis fürs offtopic..hatte keine zeit noch schnell ein bildchen zu basteln um meinem flame noch eine daseinsberechtigung zu geben ;)

MasterZelgadis
09.07.2005, 14:16
Da stimme ich dir 100%ig zu elwood.

Und das sehen wir jetzt als Abschlusswort zu dieser Diskussion an. Ich habe den thread erstellt, damit wir hier unsere Terragen-Landaschaftsbilder posten und über die Bilder diskutiert wird, sie kritisiert werden und Verbesserungstipps gegeben werden. Es geht hier nicht über das Programm an sich. Wenn ihr das diskutieren wollt macht nen eigenen Thread auf, hier ist diese Diskussion reinster Spam. Und ich werde die Mods bitten, jede weitere Diskussion über das programm oder andere Programme bzw den vergleich zwischen diesen, zu löschen

stony-rue
09.07.2005, 14:48
Original geschrieben von elwood
also einige aussagen in desem thread verstehe ich nicht...ich dachte alternative potenzprotzerei gäbe es nur unter autofanatisten.
programme wie terragen, photoshop und cinema 4d untereinander vergleichen zu wollen...resultiert aus reinem halbwissen. jedes der programme ist ein mächtiges werkzeug...aber jedes mit einem grundverschiedenem prinzip.

der pro benutzt genau das programm welches ihn fürs derzeitige projekt am schnellsten und effektivsten zum ziel bringt. und das ist oft sogar die kombination zwischen mehreren programmen.

ich freue mich schon auf den nächsten post in dem der vermeintliche max user erklärt dass er ja nicht hämisch auf die cinema 4 d user schaut, und der maya- nicht auf die max-user usw.

wenn sich hier grossartige fachmänner outen...dann tut es gefälligst richtig...anstatt halbwissen ins land zu streuen.

darum geht es doch überhaupt nicht. es geht darum, dass nun dieses terragen bild geposted wurde. es wurde dafür ein thread eröffnet. scheinbar denkt sich also der ersteller, dass das bild gut genug ist, um beachtung zu finden. dem ist -zumindest in meinen augen- nicht so. ich selber kenne mich nur wenig mit 3D programmen aus. aber ich poste auch keine terragen bilder, die nach was aussehen sollen.

es ist einfach so, dass terragen, verglichen mit anderen programmen, relativ einfach gestrickt ist. warum also bilder posten die jeder in kurzer zeit ähnlich gut hinbekommt?

vielleicht war mein post überzogen und voreillig. entschuldigung dafür. ich wollte lediglich meine meinung zu diesen tollen terragen-landschaften kund geben, die irgendwie in jedem zweiten board auftauchen.

Original geschrieben von MasterZelgadis
Ja die hab ich schon gesehen und in meine imaginäre Downloadliste gestellt :D

Kann es sein, dass die Defaults bei Terragen alle sehr übertrieben wirken? Nicht nur die Reflektionen, auch die Haze-Einstellungen erinnern alle mehr an einen Abend in Irland nach einem ausgiebigen Regen :D

Direct Sunlight heißt der Punkt, im Frame Reflection of Lightsources

Nunja, wir sollten ja auch etwas von 3D-Design verstehen, nicht wahr? *hust*www.unrealed.de*hust*

Allerdings das alte unrealed, das neue ist Beschiss :D

dann poste doch lieber ein paar maps. wäre zumindest für mich wesentlich interessanter.

MasterZelgadis
09.07.2005, 15:16
Du willst es nicht verstehen oder? Deine Meinung über Terragen interessiert niemanden hier. Ich habe nie gesagt dass die Bilder von mir gut sind, ich wollte eine kritik dazu haben und Vorschläge was ich besser machen kann. nd hats verstanden, du nicht.
Ich habe jetzt einen Mod gebeten deinen Beitrag, der immernoch nichts weiter als reinsten Spam darstellt und rein gar nichts mit dem thema zu tun hat, zu löschen. Falls das nicht geht, bitte den Thread schließen, dann hast du es geschafft stony. Denn offensichtlich geht es dir persönlich gegen den Strich, dass es Leute gibt, die Terragen benutzen. Ich hab schonmal gesagt mach deinen eigenen Thread auf, aber lass diesen hier in Ruhe wenn du nichts zu sagen hast, und das hattest du bis jetzt offensichtlich nicht.

Ich finde es zwar schade, dass man keinen thread öffnen kann, der von sinnlosem, destruktivem Spam verschont bleibt, aber für die Zukunft weiß ich es besser. Nur erwarte bloß nicht, dass deine Threads dann mit der selben Rücksicht behandelt werden, die ich hier erwarte

Trollchen
09.07.2005, 15:35
Original geschrieben von MasterZelgadis
Ich habe den thread erstellt, damit wir hier unsere Terragen-Landaschaftsbilder posten und über die Bilder diskutiert wird, sie kritisiert werden und Verbesserungstipps gegeben werden. Es geht hier nicht über das Programm an sich. Wenn ihr das diskutieren wollt macht nen eigenen Thread auf

Und so lasse ich das einfach mal stehen,
haltet euch bitte dran.

Original geschrieben von stony-rue
scheinbar denkt sich also der ersteller, dass das bild gut genug ist, um beachtung zu finden. dem ist -zumindest in meinen augen- nicht so
.
.
.
dann poste doch lieber ein paar maps. wäre zumindest für mich wesentlich interessanter.

Wenn etwas in euren Augen keine Beachtung findet oder aber uninteressant ist, dann postet zum Thema nix !

stony-rue
09.07.2005, 16:42
ist ok, werd ich das nächste mal besser tun.
ich seh ein, dass mein(e) posts keinen sinn hatten. manchmal hasse ich mich selber dafür. ich gelobe besserung.
tut mir leid, ich werde meine bisherigen beiträge in diesem thread gleich selber löschen. ;)

EDIT: ok, ich hab dafür scheinbar nicht die rechte. aber immerhin ists möglich.

elwood
09.07.2005, 19:01
so...nu hier mal ´ne kleine spielerei...hoffe bilder wo t-gen als basis diente sind auch erlaubt!

http://gw-chronics.de/images/dragons_citadell.jpg

backdrop ist t-gen, der drache ist aus max und das feuer mit combustion gezaubert...leider ging druchs mehrmalige durchrendern etwas an qualli flöten...seltsam...

nd1312
09.07.2005, 19:37
warum hast du denn mehrmals gerendert? :|-|

der himmel sieht sehr geil aus

hier mal eins meiner lieblingsbilder =)

http://members.aon.at/andy1312/dreamland.jpg

MasterZelgadis
09.07.2005, 19:50
Die Bilder sind beide ziemlich geil. Vor allem der Himmel (bei beiden) gefällt mir

elwood
09.07.2005, 19:52
warum hast du denn mehrmals gerendert?

naja...im t-gen natürlich nur einmal gerendert...aber dann kam der render in max und der final in combustion...und da hats total das wasser zerbröselt. :staunen

aber bei deinem wasser muss ich ja echt staunen...hab das animationsscript noch nicht ausprobiert...weisst du ob der wellengang inner anim auch so gut aussieht?

nd1312
09.07.2005, 20:15
das integrierte animationsystem hab ich noch nie wirklich verwendet,

ich nehm immer campath, (google ;) )
da kann man das terrain laden, den pfad der cam draufzeichnen, und ein tg script erstellen lassen

@rendern
naja wärs net einfacher einmal in tg zu rendern dann den drachen in max und dann mit zb ps zusammenkleben?

Shawn
09.07.2005, 20:58
Erst mal danke an Zelgadis für den Link.Ich muß sagen das ich von solchen progs keine ahnung habe.Ich habe nun einfach mal ein bischen rumgeklickt und das ist dabei entstanden.
Das ist mein erstes Bild. Hätte nie gedacht das ich sowas hin bekomme.Ich habe es danach noch mit infanview geschärft,ist sowas zu empfehlen?

http://img216.imageshack.us/img216/1232/23rk.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=23rk.jpg)