PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Level-, Skill- und Attributssystem von Guild Wars

Vindicare
13.04.2004, 22:10
Charakterlevel

Jeder Charakterlevel ist aus nahezu jedem (Online)-RPG bekannt, und bedarf an sich keiner genaueren Erläuterung.
Es wird für jeden zu erreichenden Level eine erforderliche Anzahl an Erfahrungspunkten benötigt (auch EXP oder XP genannt).
Wieviel Erfahrung / Zeit nötig ist um bestimmte Level zu erreichen kann ich genauso wenig sagen wie die Arten auf welche man EXP sammeln kann.
Gängigerweise ist die Hauptquelle hierfür natürlich das Abschlachten von Monstern.
Quests, absolvierte Missionen, PvP und Turniere wären denkbar, sind aber noch reine Spekulation.
Ein Levelaufstieg an sich beschert in Guild Wars Attributspunkte und einen geringfügigen Zuwachs an Hitpoints und Manavorrat.

Attribute

Jede Profession hat ihre eigenen Attributswerte.
Dies sind in GuildWars nicht zu erwartenede Attribute wie "Stärke", "Ausdauer" oder "Intelligenz.
Vielmehr handelt es sich um Klassen-spezifische "Passiv Skills" (wie z.B. Sword Mastery, Ice Magic, Fire Magic oder Marksmanship). Diese haben Werte von 0 bis ? und können durch das Verteilen von Attributspunkten gesteigert werden. Dabei ist zu beachten dass das Steigern eines Attributs umso teurer wird je höher es bereits ist. Die Steigerung von 1 auf 2 ist somit um einiges billiger als jene von 16 auf 17.
Attributspunkte erhält man durch Level Ups.

Skills

Wenn man die Attribute als "Passiv Skills" bezeichnet hat, so sind Skills durchwegs aktiv zu verwendende Fähigkeiten. Anschaulicherweise besitzt jeder Charakter 8 Skill-Slots, die mit den Tasten F1-F8 aufgerufen werden.
Für diejenigen die sich unter "aktiven Skills" nichts vorstellen können: Zaubersprüche wie Feuerbälle oder Blitze, Spezialattacken für Kämpfer, Heilzauber, Buffs, Debuffs...

Diese Skills kann man im Gegensatz zu den Attributen nicht steigern. Entweder hat man einen Skill oder nicht...
Diese Skills sind selbstverständlich Klassen-Abhängig, wobei man natürlich deutlich mehr Skills erlernen kann als in die 8 Skill Slots passen. Allerdings darf man die Skills aus seinem Reservoir nur in bestimmten Gebieten (Städte und Outposts) in seine "Skill-Bar" legen. Sprich man muss sich vor jeder Mission dafür entscheiden welche 8 Skills man mitnimmt (Absprache mit der Gruppe ist hier sinnvoll), während der Mission ist ein Wechsel nicht mehr möglich (selbiges gilt auch für Duelle, Turniere etc).

Wie aber erlernt man Skills?

Anders als die Attribute erhält man Skills nicht durch Level Ups. Um einen Skill zu erlernen benötigt man zweierlei Dinge:

1. Einen passenden Skill Gem. Zu jedem Skill gibt es einen passenden Skill Gem, wobei man diese Edelsteine als Drops von getöteten Monstern (vorzugsweise Boss-Monstern) erhält.

2. Skillpunkte. Jeder Skill benötigt einen (z.T. evtl mehr) Skillpunkt um erlernt werden. Skillpunkte erhält man als Belohnung für abgeschlossene Missionen und Quests.

Hat man Skillpunkt(e) und Gem(s) geht man in die Stadt zu seinem Klassen-spezifischen Trainer und erlernt (gegen eine geringe Gebühr von einigen Goldstücken) die gewünschte Fähigkeit.

Zur Zeit gibt es eine "Abgabefrist" für gefundene Skill Gems von 6 Stunden. Damit soll wohl verhindert werden dass man ganze Schubkarren von Gems hortet und für spätere Charaktere aufhebt...

Achtung: Hier handelt es sich um Informationen aus der Alpha-Version. Natürlich kann (und wird) sich noch einiges ändern. Aber um einen groben Überblick über das Char-System von Guild Wars zu bekommen sind diese Informationen sicherlich hilfreich...

PS: Ja, das gelockerte NDA erlaubt nun das Publizieren solcher Informationen. Was uns jedoch nicht erlaubt bleibt ist das Veröffentlichen von Bild- und Tonmaterial sowie das Schreiben detailierter Walkthroughs...

Pepe
14.04.2004, 08:00
Original geschrieben von Vindicare
Charakterlevel
Gängigerweise ist die Hauptquelle hierfür natürlich das Abschlachten von Monstern.
Quests, absolvierte Missionen, PvP und Turniere wären denkbar, sind aber noch reine Spekulation.

wie jetzt? :eek:
erfahrungspunkte nur für's metzeln? :yikes:
toll, da kann ich ja gleich mein Dungeon Siege wieder rauskramen da bezahl ich auch nix monatlich und hab auch genügend zum metzeln. :rolleyes:
ich hoffe das ganze entwickelt sich hier nicht zu einem aufpolierten Diablo 2- Manifest, hinter einer MMORPG- Fassade versteckt.

ich bin sowieso die ganze zeit so skeptisch, ich mein was bekommt man wohl geboten, von einem "angeblichen" MMORPG ohne monatlichen Gebühren? :irre:

naja ich lass mich gern überraschen was daraus wird.:boggled:

mfg Pepe

Chino
14.04.2004, 14:24
Tja, ist doch in fast allen gängigen mmorpgs so, das man xp nur durch mob bashen bekommt.
Was bleibt auch anderes übrig in diesem spiel?Crafting wird ja wies aussieht von NPCs übernommen,denen man nurnoch ressourcen und kohle gibt, das fällt weg.
XP für das Erkunden von Gebieten,gibt es in einigen mmorpgs, aber das wird nie so funktionieren, das du damit deinen charakter leveln kannst.Quests ist wie gesagt noch spekulation,aber ich denke schon das ein bruchteil der xp daher kommen wird..Habe schon viele mmorpgs gespielt und nie ein problem mit farming/mob bashen als einzige xp quelle gehabt. Wem sowas nicht gefällt der soll halt SWG spielen gehn....

Trinitrotoluol
14.04.2004, 14:59
pepe, wie stellst du dir denn vor, wie man xp bekommt? durch... daumen drehen?

Micos
14.04.2004, 15:13
Original geschrieben von Pepe
ich hoffe das ganze entwickelt sich hier nicht zu einem aufpolierten Diablo 2- Manifest, hinter einer MMORPG- Fassade versteckt.

du wirst staunen, aber genau das hoffen einige, und ich ebenfalls.
Das wird kein MMORPG wie man es sich im Moment immer vorstellt (spricht persistent world). Daher benutzen die Entlwickler das Wort auch nicht.
Diablo2 grösstes Problem ist die community. Wer weiss, vielleicht würde ich GW sogar offener gegenüber stehen wenn es Monatsgebühren erheben würde. Damit kann man bereits einiges filtern :rolleyes:

btw sehe ich nicht wo behauptet wird dass man xp nur für den Kampf bekommt.

Katsuro
14.04.2004, 15:19
Oh da muss ich dir recht geben!
Ich hab Diablo gehasst wie die Pest... plötzlich kam sacred raus, ich habs mit ein paar kumpel (und mit ein paar bugs) über lan gezockt und es hat mir spaß gemacht.
Jetzt wollte ich auch mal Diablo zocken und Hey! es hat mir auch spaß gemacht....
Dann machte ich einen Fehler... Ich habs im internet gespielt...

Naja ich kann "1337, r0fl0r, p0wn2" und den ganzen scheiß nicht abhaben... darum ist Diablo im Battle.net für mich persönlich die falscheste wahl wo geben tut.
Die Diablo comunity ist meiner meinung nach so versaut wie die Counterstrike comunity.
Spiel das spiel mit Freunden die du gut leiden kannst und du findest das spiel klasse. Ging mir jedenfalls so

Edit:
Ich bin eh gespannt wie ein flitzbogen und stell mir schon sowas wie Phantasy Star Online vor... nur in gut *g*

Shalla Bal
14.04.2004, 21:14
Und ich werde NPC crafter in GuildWars :lib:

Trinitrotoluol
15.04.2004, 15:05
werd händler und verkaufe das loot an die npcs ^^

Kharrn
15.04.2004, 18:30
und ich werd staatlichgeprüfter Brücken bauer/einreißer :D

Also Diablo auf ner Lan hat hammer spaß gemacht aber im Bnet ist ein "bisschen" lame (gerade wie katsuro schon sagte)

Sacred wär ja im lan richtig cool, wenn es nicht die Alpha wär ;)

zurück zum thema:

Ich freu mich schon aufs Skill Gems suchen ^^
naja find die Idee mit den Skill gems irgendwie komisch.
("ehh guck ma, da hatte son vieh wieder ma ein Edelstein bei sich"..."hmm hat der den gefressen?? das war doch ein Flugviech"........^^)

@Alpha leutz Ist das mit dem Skill system gut oder ist es scheiße (geradein beziehung auf die Skill Gems) ???

Rondo
15.04.2004, 21:45
Ich werde Nekromat und lass die Skeletten für mich arbeiten.

Wegen Diablo II regt mich auch grad auf das im offene Battelnet eigentlich nur Cheater rumlaufen und da es im geschlossenen den Befehl /players 8 nicht gibt dauert es Stunden bis man erfolgreich
PVP spielen kann oder bis man merkt das man sich veskillt hat. :mad:

wegen den Skill gem gefiel mir auf dem ersten Blick nicht richtig dadurch verliert das Skillen etwas an Taktit da es zufall ist welche man kriegt. Die Entwickler wollen damit wohl den Sammeltrieb wecken
"Hmm ich habe genügend Skill Punkte mal sehen ob ich ein neues Gem finden"
"Was für ein guter Gem die Fähigkeit muss ich gleich Probieren"
"Ist es effektiv wenn ich die beide Skills kombiniere, ja funktioneiert"
"Mitlerweile hab ich wieder genügend Skill Punkte..."

Vindicare
15.04.2004, 21:58
Naja, so schwer ist es nicht an die Skill-Gems zu kommen:

1. Im Dorf gibt es einen NPC der Skill Gems an- und verkauft (jeweils zu Angebots- und Nachfrage begzogenen Preisen).

2. Ein weiterer NPC verkauft zufällig Rare Gems (Wenn sich noch jemand an Wirt in Diablo1 oder das Glücksspiel in Diablo 2 erinnert, so ähnlich ;))

3. Bislang droppt jedes Boss-Monster 2 Skill Gems. Pro Map gibt es davon im Schnitt 2-3.
Alles nur eine Frage der Zeit bis man das bekommt was man will.

Zudem muss man auch bedenken dass die Skills allein ja noch nicht viel bringen. (Nahezu) jeder Skill ist ja von einem bestimmten Attribut abhängig. Je höher man das betreffende Attribut gesteigert hat, desto effektiver ist der Skill.