PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil Explodiert

Malmor
16.04.2004, 10:36
haben den PC laufen lassen, es knallt => sicherung raus => netzteil fängt an zu qualmen => Sicherung am PC (der hauptschalter hinten) steht auf "off"

als ich am nächsten morgen die sicherungen wieder rein mache... => pc geht. hängt sich bei "Detecting IDE" oder so ähnlich auf => ich mach ihn aus...20sec nach ausmachen knallt es wieder => sicherung wieder raus => qualm aus netzteil, habs dann an einer anderen steckdose probiert => es knallt schon beim umlegen des hauptschalters hinten...

PC System:
-AMD Athlon 2800+@3200+ - FSB 200, Multi auf 11
-1024 DDR-Ram Corsaire - 400Mhz,einer CL2 der andere LL beide 3200 dual
-Chieftec Netzteil 350Watt 12V - noch nie aufgefallen gute arbeit bis jetzt
-MSI K7N2-Delta nForce2 Board - hatte es ne paar wochen vorher fälschlicherwiese im betrieb gecleant =) ... sollte man nich machen weiß ich hab aber keine schäden gehabt
-Radeon9700Pro 128Mb
-4 Gehäuselüfter + ne starken CPU Lüfter

hab jetzt ma alles aufgeschriebn was strom verbraucht...hab ich mein netzteil pberlastet? aber es lief die wochen vorher auch 3-4tage am stück ohen probs

UND

ein paar stunden bevor das alles passiert ist musste ich schon die steckdose wechseln da sich mein PC einfach ausgeschaltet hatte und an der auch ned mehr anging...halt an der anderen

PLZ ne paar ideen was ich machen könnte bzw OB mein Netzteil kaputt ist !!!!

mfg

Sypher
16.04.2004, 11:23
Ich hatte sowas auch mal, nur da hat das Netzteil nicht nur gequalmt, sondern stand innen auch in Flammen. Netter Anblick. Case-Modding Lichteffekte selbstgemacht.;)

Aber wenn das Netzteil so merkwürdige Sachen macht, dann kann es auch sein, dass dadurch noch mehr beschädigt wurde. Das Netzteil gibt nicht richtige Menge Strom/Spannung weiter und könnte so auch noch andere Teile beschädigt haben. Allerdings hast da scheinbar noch so einen Schutzschalter, der dann auf Off geht. Vielleicht hat der ja was gerettet. Aber sieht schon stark so aus, als hast du das Netzteil geschrotet. Wo kommt denn der Knall her? Auch ausm Netzteil?

Bloody-Biber
16.04.2004, 14:01
Des mit der Spannung kann ich bestätigen ...... hmmm, ich werde nienienienienienie mehr mit nem Schraubenzieher meine Netzwerkkarte festziehn, vor allem net, wenn der PC grad erst ausgeschalten wurde. Des hätt auch ganz schön ins Aug gehen könna ......... Ähmmm, da braucht ma net wiel Erfahrung ham:

Des Teil is Schrott .... kannst höchstens bei noch Ebay verkaufen. Schreib einfach was von gelegentlichen Komplikationen.

Außerdem kann da auch noch die ganzen anderen Kärtchen draufgehn, wenn du des noch öfter anschaltest, um den witzigen Knall zu hörn.

Trinitrotoluol
16.04.2004, 15:59
was hat der biber da verzapft? :irre:

Sypher
16.04.2004, 18:46
Der ist doch bloss scharf aufn billigen Ausschlacht-PC von eBay. Frag ihn doch gleich nach seinem eBay-Nick, geht dann schneller mit der Suche. ;)

Bloody-Biber
16.04.2004, 18:54
hmmm, ich mach mir immer die Freude, und zerleg die ganzen Teile, und versuchs wieder zamzubauen ....hat aber bis jetzt noch net funktioniert.

zeeZ
16.04.2004, 23:58
Das NT nachdem es *buff* gemacht hat nochmal in Kontakt mit Strom zu bringen ist keine besonders gute idee :yikes:
Und dabei hast du schon Glück gehabt und es hat nur *Knall* gemacht, es hätte auch *KRAWUMMS* machen können
*erinnert sich an nen freund*
"Argh scheiße mein Netzteil brennt jetzt zum dritten mal heute"
Ja, hallo? :irre:

Savage
17.04.2004, 16:34
Also wenn das Netzteil knallt, liegt es warscheinlich am Netzteil selbst. Da die Hersteller sparen wo sie nur können, verwenden viele billige Kondensatoren (das sind die zylinderförmigen Dinger), welche schon bei geringen Störungen ihren Dienst quitieren können.

Also wenn du noch Garantie auf das NT hast, einschicken. Wenn nicht, aufmachen und schauen ob der Draht in der Sicherung durchgebrannt ist oder einer der Kondensatoren ausgelaufen oder sonst irgendwie beschädigt ist.

Also ich habe schon viele schelchte Erfahrungen mit billigen oder auch "mittel-teuren" NTen gemacht. Seid dem ich mir ein Zalman Netzteil zugelegt habe, läuft alles one Probleme. ^^

PS: Habe schon ziemlich viele NT in die Luft gehen sehn ;),

Malmor
18.04.2004, 18:48
also hab mir jetzt ne 400Watt netzteil gekauft...hoffe das reicht!!!

wie seht ihr das?

ich hab außerdem noch zwei Festplatten 80 und 120 jeweils 7200U .... reichen 400Watt?

Malmor
18.04.2004, 18:52
achja einschicken werd ich mein altes ned mehr können...

habs aufgeschraubt und den lüfter ausgebaut ^^

zeeZ
18.04.2004, 19:21
das reicht dicke!

Savage
22.04.2004, 14:59
Jo, habe 400 W NT mit drei Festplatten und einer recht großen Wasserkühlung am laufen (6 Lüfter) -> reicht allemal.

IntelForLife
22.04.2004, 15:43
wakü mit 6 lüfter?:irre:

Robinium
22.04.2004, 20:18
Hatte mal ein NT Baureihe "auch für amerikanische Stromnetze verwendbar" damals wusst ich das nich... ich jung und dumm lag hinten am Pc.. war bissl umständlich zu erreichen und dacht mir, hm mal schauen was passiert wenn ich auf 115 Volt statt 230 stell... (wie komm ich bloß auf sowas :irre: ) ... ja ich direkt 5 cm vor dem ding und laut bumm :boggled:

zeeZ
22.04.2004, 21:58
Sowas macht man auch nicht, hat man dir das als du noch ein kleiner bastler warst nicht gesagt? :D
lieber vorher mal nachgucken WAS man da eigentlich macht

mmmh ein roter schalter
*self destruction initiated*
:rolleyes:

Robinium
23.04.2004, 19:29
A nice red button, a nice red button hmmm... should I press it... should I press it... YES YES YES.... *BOOM*

strombringer
19.05.2004, 21:51
Ja, rote Schalter haben was anziehendes, da muss man einfach draufdrücken :) Und wenn dann noch n Schild mit "Achtung!! Gefahr!! Nicht anfassen!!" davor steht ists sowieso gelaufen *g*

btw.: Mein Netzteil hat sich auch schon mal zerlegt, mit schön Funken etc. Dazu müsst ihr wissen, mein PC stand lange Zeit direkt neben meinem Nachttisch, also direkt morgens vom Bett aus PC anmachen :) Da die Gehäusewand immer ab war und aufm Motherboard ein nerviges grünes LED meinen Schlaf zu verhindern suchte hab ich immer den Hauptschalter hinten am Netzteil umgelegt... anyway: Ich lieg im Bett, Zimmer dunkel, ich greif zum PC, leg den Schalter um... es tut n riesen Schlag, Funken sprühen mir entgegen, es riecht verschmort... erst mal riesen Schock, ausserdem auf anhieb nix gesehn da ich Trottel natürlich direkt in die Funken geglotzt hab. Der Rest vom PC hats anscheinend überstanden, neues Netzteil ne Stunde später noch beim Media Markt gekauft...

IntelForLife
19.05.2004, 23:21
jaja

das kannste sonstwem erzählen, das NT's exsplodieren....

strombringer
20.05.2004, 00:22
Auf wen war das denn jetzt bezogen @Intel? Falls auf mich, ich hab nirgendwo geschrieben dass es "explodiert" ist, da ist irgendwas durchgebrannt und dabei hats gefunkt.

Rondo
20.05.2004, 10:56
PC System:
-Pentium 1800
-512 DDR-Ram- 266 Mhz,
-Geforce 5900 Ultra 128Mb (mit eigenem Stromanschluss)
- 2 Laufwerke
- 2 Festplatten (80Gb und 160 GB)
- Diskettenlaufwerk
- und ein CPU Lüfter

- Netzteil 250Watt

Meine Grafikkarte bekommt anscheinend nicht genügend Strom duch das Netzteil.
(Woher ich das weiß, eine Fehlermeldung müllt mich jede Sekunde zehn mal damit zu) also brauch ich ein stärkeres Netzteil bei reichelt fand ich
Netzteil 520 Watt mit Gehäuse für 50 € (http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QC9bfqwQAQsAAANbUcA08c79eb12aff5e134b475350876d46ff;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=arti kel.artnr;GRUPPE=E23;GRUPPEA=EA;WG=0;ARTIKEL=MIDITOWER%20M99;START=0;END=15;FAQSEARCH=Geh%E4use%20Mi ditower%20ATX%20520%20Watt%20Schwarz%2Fsilber;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=50261) . Gibt es Probleme mit dem Umbau also passt mein Mainboard auch in das Gehäuse und wie lange dauert der Umbau?
Falls nicht werde ich mir wohl ein Netzteil bei Ebay bestellen (reicht ein 300W oder soll ich ein 350W Netzteil nehmen?). Und erst später in ein paar Monaten ein neues Gehäuse mit Netzteil, Mainboard und CPU.

daumi
20.05.2004, 11:11
hab zwar noch net alles gelesen aber mir is auch mal sowas passiert :)

wasserkühlung gehabt -> schlauchschelle net richtig drauf gehabt ... durch diverse umarbeiten hab ich so ca.

7 mal meine Grafikkarte unter wasser gelegt (wobei sie immer lief :))
beim 8 mal wollte sie denn net mehr -> mobo hatte auch was abbekommen

erst hab ichs net bemerkt aufeinmal kreuselt es sich am monitor hab mich gewundert guck im pc

vom kühler die dichtung selber undicht
- auf graka - noch ne geforce1 für 600DM damals - im arsch
- mobo - diverse korrisonen etc. auch wech
- amd t-bird auch wasser geschluckt - da nichtschwimmer - auch im arsch damals mit mobo 1000€
- netzteil hat sich auch verabschiedet weil wasser am stromstecker gekommen is leider hab ich kein bild mehr aber der stecker war schwarz mit braun - 100€

natürlich bin ich jetzt wieder auf lüfter umgestiegen bzw hab jetzt nen barebone.

Schaden von Neupreis: 1700€
aber war net so wild war vor 2 jahren ca. und da wars preislich doch z.Z. gut leider hats nur für nen fast baugleiches sys gereicht aber war schon derb :)

hat aber spaß gemacht :P (wie mans nimmt) :)

IntelForLife
20.05.2004, 12:28
Original geschrieben von Rondo
PC System:
-Pentium 1800
-512 DDR-Ram- 266 Mhz,
-Geforce 5900 Ultra 128Mb (mit eigenem Stromanschluss)
- 2 Laufwerke
- 2 Festplatten (80Gb und 160 GB)
- Diskettenlaufwerk
- und ein CPU Lüfter

- Netzteil 250Watt

Meine Grafikkarte bekommt anscheinend nicht genügend Strom duch das Netzteil.
(Woher ich das weiß, eine Fehlermeldung müllt mich jede Sekunde zehn mal damit zu) also brauch ich ein stärkeres Netzteil bei reichelt fand ich
Netzteil 520 Watt mit Gehäuse für 50 € (http://www.reichelt.de/index.html?SID=12QC9bfqwQAQsAAANbUcA08c79eb12aff5e134b475350876d46ff;ACTION=3;LASTACTION=3;SORT=arti kel.artnr;GRUPPE=E23;GRUPPEA=EA;WG=0;ARTIKEL=MIDITOWER%20M99;START=0;END=15;FAQSEARCH=Geh%E4use%20Mi ditower%20ATX%20520%20Watt%20Schwarz%2Fsilber;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;FAQAUTO=1;STATIC=0;FC=6;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=50261) . Gibt es Probleme mit dem Umbau also passt mein Mainboard auch in das Gehäuse und wie lange dauert der Umbau?
Falls nicht werde ich mir wohl ein Netzteil bei Ebay bestellen (reicht ein 300W oder soll ich ein 350W Netzteil nehmen?). Und erst später in ein paar Monaten ein neues Gehäuse mit Netzteil, Mainboard und CPU.

:irre:

die arme graka läuft ja nichtmal auf vollen touren! bei so wenig saft

nee von billig nts würde ich die finger lassen...
gug mal bei www.listan.de
die beQuiet sind gute nt`s, kosten zwar an die 80juro ab ich denk das ist i.O. für so ein teil

Malmor
20.05.2004, 13:37
ich würd sagen 400Watt reichen...

kauf dir ne ordentliches 400er und feddich

der einbau an sich dürfte auch nicht lange dauern, kommt drauf an ob mit oder ohne mainboard...das dauert glaube ne weile, aber auch nicht länger als ne tag im laden oder so...

haust

und kauf dir bitte keine shice wie intel ihn gezeigt hat...5 leuchten, 3 lüfter UND natürlich 20 mehr frames beim spielen, was weiss ich was sie immer noch so drunter schreiben -_-

mehr als 50 eus würde ich nicht ausgeben

jetzt aber

HAUST

IntelForLife
20.05.2004, 17:30
höö?

welches nt bitte bringt 20FPS bei spielen? wer sagt so nen scheiss???

mir soll es egal sein, aber ich würde dennoch die finger von billig nt´s lassen...