PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der E/Mo als Heiler

Boo The Bold
21.02.2005, 22:30
Original geschrieben von einem Theoretiker

Der E/Mo als Heiler

Wie es Nalim schon gesagt hat, Heiler spielen in Guild Wars eine zentrale Rolle. Jedoch muss es nicht immer ein Monk primary sein.
Ich hab mich dazu entschieden einen alternativen Guide zu dem von Nalim zu schreiben. Dabei habe ich mich (um die Unterschiede zu verdeutlichen) an Nalims Leitfaden orientiert (und mich weniger um die Spielweise als um die Daseinsberechtigung gekümmert)

Der E/Mo eignet sich ganz hervorragend für Heilung, und kann ohne große Probleme einen Mo/?? in der Ausdauer übertreffen. Sein einziger Nachteil gegenüber dem Mo/?? bezüglich der Heilkraft ist, dass er etwas langsamer heilt, da durch Divine Favour ein geringer Heil-Bonus auch bei Healing Prayers entsteht.
Dieser hält sich jedoch in Grenzen, weshalb die Manaersparnis durch die verbesserte Heilung die zusätzlichen 33+ Mana des E/Mo nicht ausgleichen kann.

Die reinen Divine-Favour Skills, (die egtl. auch einen Pluspunkt darstellen sollten) sind leider sehr teuer - die einzige Ausnahme ist das Signet of Devotion (heilt bis zu 88 Mana) - sind aber in der Heilgeschwindigkeit ungeschlagen. Auch der Spell-Breaker, ein Elite-Skill der alle Zaubersprüche gegen ein Ziel für 15 Sekunden fehlschlagen lässt, ist nicht zu unterschätzen (jedoch opfert man dafür den Platz für den Elite-Skill)

Das ist aber leider nicht der einzige Nachteil des E/Mo: Ihm steht nicht, wie dem Mo/W Shield Stance zur Verfügung, er kann sich also allein nicht so gut gegen Angriffe schützen wie letzterer. Jedoch kann mithilfe der Aura of Restoration sich selbst schneller heilen (etwas schneller (iirc) als ein Orison of Healing mit Divine Favour-Bonus). Da aber über 75% der Angriffe durch Shield Stance abgewehrt werden können, zeiht der E/Mo auch hier den Kürzeren.

Aber: Da der E/Mo nur 3 wichtige Attribute hat (Energy Storage, Healing Prayers, Protection Prayers), kann er alle auf ein anständiges Niveau bringen, und somit per Shielding Hands den Schaden an sich selbst und den Teammitgliedern verringern. Will ein Mo/W Shield Stance verwenden, so muss/sollte er auf Protection Prayers verzichten bzw. diese weniger stark skillen. Zwar wird die Effizienz des Shield Stance durch Shielding Hands nicht ausgeglichen, aber immerhin ist der E/Mo nicht völlig schutzlos. Außerdem sollte man ein gutes Team dabei haben, das die Gegner fernhält (insbesondere Me/R). Und da es dem Team nicht sehr schwer ist, Krieger nicht zum Monk kommen zu lassen (wenn alle gut formiert stehn, und auf die Mini-Map schauen), sind weniger die Nahkämpfer als die Zauber des Mesmer gefährlich (welche die AC/physischen Schutzzauber ignorieren).

Ich habe nun also zwei Skills genannt, die dem E/Mo hilfreich sind, seine Verteidigung zu verbessern.

Als weitere Skills sollte man natürlich das Orison of Healing mitnehmen, des weiteren Remove Hex, ein Rez-Spell (z.B. Rebirth), Healing Breeze (anstatt dessen evtl. auch Vigourous Spirit), Healing Seed (nach dem suche ich immer noch, von daher ist das noch Theorie ;) ) und als Elite-Skill Word of Healing.

Also:

Orison of Healing
Word of Healing
Healing Seed
Shieldung Hands
Remove Hex
Ressurect/Rebirth/Restore Life

2 Skills der folgenden:
Healing Breeze/Vigorous Spirit/Aura of Restoration/Mend Condition

Je nach Team wählt man hier Schutzzauber (eher für sich selbst) oder Healing Prayers (für das Team) aus.

Somit ist der E/Mo auf jeden Fall eine Alternative zum Mo/??, jedoch benötigt er eine gut organisierte Party, um nicht vom Gegner getötet zu werden.

Um das ganze aber zu relativieren: In einer gut organisierten Party ist immer ein Necromacer vorhanden, und der macht was alle (Support-)Necros machen: BiPpen bis zum geht nicht mehr. Deshalb kann ein Necro einen Monk immer mit Energie versorgen, so dass der Energie-Vorteil den Necro zwar entlasten , aber die Party nicht verbessern würde. Ein Primary-Monk mit BiP ist einem E/Mo immer vorzuziehen...
Sollte der Necro dann aber ausfalen, kann es eng werden, deshalb ist es in dem Fall wichtig den Necro am Leben zu erhalten.
Also: Der E/Mo kann eine Kombination aus Monks und nem Necro zwar nicht ersetzen aber die Lücke die beim Nicht-Vorhandensein eines Necros entsteht schließen.

Hier noch einmal eine Liste der Skills:

Orison of Healing: Heilt Zielverbündeten um 16..67 Punkte.

Word of Healing: Heilt den anderen Zielverbündeten um 16..67 Punkte. Heilt um zusätzlich 15..83 Punkte, wenn die Lebenspunkte dieses Verbündeten unter 50 % liegen.

Healing Seed: Erleidet der Zielverbündete innerhalb der nächsten 8..18 Sekunden Schaden, erhält er und erhalten alle umstehenden Verbündete 3..25 Lebenspunkte.

Shieldung Hands: 10 Sekunden lang wird der Schaden, den der Zielverbündete erleidet, um 3..15 reduziert.

Remove Hex: Entfernt eine "Verhexung" vom Zielverbündeten.

Rebirth: Das Zielgruppenmitglied wird wiederbelebt und zu Eurem aktuellen Standort teleportiert. Alle Fertigkeiten Eures Ziels werden 16..4 Sekunden lang deaktiviert. Dieser Zauber verbraucht Eure gesamten verbliebenen Energiepunkte. (dauert 2 sek. weniger als Resurrect)

Ressurect: Das Zielgruppenmitglied wird wiederbelebt.

Restore Life: Berührt den Körpfer eines gefallenen Gruppenmitglieds. Das Zielgruppenmitglied kehrt mit 26%..45% seiner Lebenspunkte und 26%..45% der Energiepunkte ins Leben zurück.

Healing Breeze: 10 Sekunden lang bekommt der Zielverbündete eine Lebenspunktwiederherstellung von 2..8 Lebenspunkten.

Vigorous Spirit: 30 Sekunden lang wird der Zielverbündete jedes Mal, wenn er angreift oder einen Zauber wirkt, um 1..11 Punkte geheilt.

Aura of Restoration: 60 Sekunden lang erfahrt Ihr jedes Mal, wenn Ihr einen Zauber wirkt, Heilung in Höhe von 152..350% der jeweiligen Energiekosten.

Mend Condition: Entfernt einen "Zustand" ("Gift", "Kranktheit", "Blindheit", "Schweigen", "Blutung", "Verkrüppelt" oder "Tiefe Wunde") von dem anderen Verbündeten. Dieser Verbündete wird um 5..57 Punkte geheilt.

Attribute: Healing Prayers: 10
Protection Prayers: 10
Energy Storage: 11

Das hier ist wie geschaffen für eine Diskussion. Legt los, und sagt mir was ihr davon haltet.

Blödsinn.

Siehe letzer Post.

Aedan
21.02.2005, 22:50
Du könntest als Vorteil noch dazuschreiben das eine Menge Teams die versuchen die feindlichen Heiler auszuschalten immer erst die Primär-Mönche killen. Es ist schon mehfach vorgekommen das der Ele/Mo in unserem Team recht lang unbehelligt geblieben ist, weil man in ihm einfach nur einen weiteren Damager mit Sekundär-Mönch gesehen hat, und nicht mit einem Vollzeitmönch...bis der Gegner merkt das du ein Vollzeit Heiler bist brauchts meistens nen bissel...

Boo The Bold
21.02.2005, 22:58
Kann vorkommen, aber ich denke, dass gute Gegener schnell merken, wer in einem gegnerischen Team der Heiler ist. Ist mir auch schon einmal passiert, dass plötzlich 4 Leute in der Arena auf mich gestürzt sind anstatt den Mo/W anzugreifen. Der hatte aber auch irgendwie besseres zu tun als zu heilen, sondern war eher damit beschäftigt nen Warrior mit seinem PvP-Test-Schwert zu kitzeln -.-

Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass der E/Mo ne gute Alternative darstellt, und das denken auch andere. (z.B. Mesmer :mad: )

one_of_one
22.02.2005, 00:29
Als weiteren Nachteil könnte man beim Elementaristen auch noch die schlechtere Rüstung nennen (obwohl das sicher nicht viel ausmacht - hab jetzt die genauen Werte nicht im Kopf).

Healing Seed: Erleidet der Zielverbündete innerhalb der nächsten 8..18 Sekunden Schaden, erhält er und erhalten alle umstehenden Verbündete 3..25 Lebenspunkte.
Wirkt der Skill nur einmalig oder innerhalb der 8..18 Sekunden immer wieder?
Wenn ersteres zutrifft, dann klingt das jedenfalls nicht gerade sehr viel (wenn man bedenkt, dass ein Lvl10 Char bereits 300 HP hat) - dann wäre es vielleicht besser noch einen anderen Skill mitzunehmen

Auch wenn das hier hauptsächlich ein PvP-Guide ist, will ich der Vollständigkeit halber nur kurz sagen, dass es im PvM meistens sinnvoller ist, statt Restore Life (der zwar gut klingt und im PvP sicherlich auch sehr wirksam ist) lieber Resurrection (oder Rebirth) mitzunehmen. Das hat den Vorteil, dass man auf große Entfernungen die Verbündeten wiedererwecken kann und selbst in Sicherheit bleibt. Bei Restore Life muss man aber direkt neben dem Toten stehen, was in manchen Situationen kaum möglich ist (wenn die Gegner in der Nähe sind) - dann muss man erst einige Protection-Skills auf sich casten, um die Wiedererweckung selbst zu überleben.

Boo The Bold
22.02.2005, 00:41
leider bin ich (an diesem BWE) nicht zum PvP gekommen: Davor hatte ich auch immer nur normalen Rez dabei. Ich weiß daher nicht genau, welcher besser ist...
Aber kann gut sein. Werd das mal ändern.
danke =)

Und healing seed heilt immer wenn der Verbündetet Schaden nimmt. (auch mehrmals)

one_of_one
22.02.2005, 01:03
Wobei natürlich Rebirth auch ein zweischneidiges Schwert ist. Wenn man zu nahe an den Gegnern ist, während man einen Mitspieler wiederbelebt, ist es natürlich denkbar schlecht, wenn man nach der Wiederbelebung all seine Energie verliert. Dann hat man anstatt einem Toten und einem Monk ganz schnell zwei Tote. :D

Also wäre man mit Resurrection auf jeden Fall auf der sicheren Seite, da der Skill universell einsetzbar ist und man dann das Ziel auch schnell wieder heilen kann.
Muss aber jeder selber wissen, wie er esam liebsten hat.

Ich nehme jedenfalls beim PvM Restore Life nicht nochmal mit - hab da schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber wenn ich in den PvP gehe, ist es erste Wahl.

Boo The Bold
22.02.2005, 01:05
hm, k also doch :) (bin schon ein bisschen neben der Spur heut :) )

und AC ist gleich (beide ham 60)... (steht zumindest so in nem Guide von guild-hall.net)

Aedan
22.02.2005, 07:25
Also ich hab gute Erfahrungen gemacht wenn man mit 2 Mönchen je 2 Ress-Skills dabeihatte.

Einer hatte den normalen Ressurect + Restore Life und der andere hatte Ressurect + Vengeance. Damit hat man alle wichtigen beisammen und kommt ganz gut zurecht...

Healing Seed finde ich extrem nützlich, da 25 Heilpunkte wenn ein bestimmter Schaden nimmt sich im PvP so extrem schnell summiert...einige der schwächeren Massen-Ele-Zauber kannst du damit ohne Stress quasi im vorbeilaufen wegheilen...

First Revenant
22.02.2005, 10:03
Hübsch gemacht Boo ;)

Den Vorteil, dass man einen Ele net erkennt hat man vllt in den BWE's noch, aber der sollte bald verloren gehen.
Ob es sinnvoll ist 2 Res Skills mitzunehmen im PvP möchte i jetzt net mit ja beantworten. Eigentlich fehlt einem der Platz dazu.

Werd i aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Mal sehn ob mir dann noch was dazu einfällt..

Boo The Bold
26.02.2005, 15:59
hab noch was hinzugefügt... (nach intensiver Recherche ^^)

Boo The Bold
20.03.2005, 03:36
k, ich wurde trotz meiner Theorie soeben davon überzeugt, dass ein E/Mo keineswegs als Heiler dem Mo/E vorzuziehen ist.

Aufgrund des neuen PvP-Char-Systems konnte ich direkt das von mir angestrebte Template zwischen E/Mo und Mo/E vergleichen - und ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass sich ein Mo primary wesentlich besser zum Heilen eignet.
Ein Kernpunkt der Geschichte ist sowohl das Signet of Devotion, dass sehr viel heilt für 0 Mana (89 HP, 2 sec. cast-zeit, 5 sec. recharge)). Ein weiterer ist das Glyph of Lesser Energy. Mit diesem kann man problemlos Healing Seed finanzieren, ein weitere wichtiger Punkt..

Am Ende sieht das Template dann in etwa so aus:

Sigent of Devotion
Orison
Word of Healing
Healing Breeze
Remove Hex
Healing Seed
Glyph of Lesser Energy
Restore Life (evtl. Vengeance für organisiertes pvp)

Dieser stellt einen Heiler dar, der mit Healing Seed auch Schutzgebeten nahekommt.

Viel Spaß beim testen :lib:

(PS: Dieses Build ist stark anfällig gegenüber Gruppen, die per FF gut organisiert und mit Mesmern auf den Spieler losgehn :mad: )

[e] Attribute: Divine Favour und Healing Prayers auf 12

alex
20.03.2005, 11:44
Mir ist es genau anders rum gegangen, nachdem ich Freitag nur Primary Monks gespielt habe, bin ich gestern auf einen E/Mo umgestiegen und voll zufrieden. Niemals OOM zu sein ist einfach genial, zwar heilt er nicht so schnell wie ein Divine Monk, in Kombination mit einem ist er aber absolut genial. Hier mein vorläufiges Template:

12 Energy Storage
12 Healing Prayers

Word of Healing (Elite)
Orison of Healing
Healing Breeze
Infuse Health
Heal Party
Signet of Lesser Energy
Signet of Sacrifice
Restore Life

Was bei meiner Spielweise am meisten hilft ist, dass ich 80% der Zeit nur mit Healing Breeze heile, was extrem kostengünstig ist (ca. 250 Healing für 10 Energy), bei diesem Spell heilt auch eine Divine Monk nur wenig mehr.

Signet of Sacrifice wird immer nur in Kombination mit Restore Life benutzt um in einem Sekundenbruchteil einen anderen Rezzer wiederzubeleben und einen Wipe zu verhindern.

Ach ja, habe bis jetzt nur 4on4 und Tombs gespielt, habe also keine Ahnung wie der Char im PvM funktioniert.

Boo The Bold
20.03.2005, 12:31
Deine Template macht Sinn. Ich werde das auch mal testen :)

alex
20.03.2005, 12:44
Ein Schwachpunkt ist, dass du dich mit Word of Healing nicht selbst heilen kannst. Also aufpassen und lieber mit Breeze laufen als versuchen, zu tanken.

Aedan
20.03.2005, 15:22
Inzwischen ist der E/Mo wesentlich besser geworden...warum? Weil Divine nur noch +3 statt +4 bringt...

Mit 4 würde ich sagen ist der Mönch besser, ohne sind sie gleichgut...

Zu deinem Template: Ich würde noch unbedingt Healing Seed mit reinnehmen..das ist einer der absolut genialsten Heilzauber überhaupt...solange du das auf die 2-3 Krieger die auf dem Target herumhacken draufhälst, musst du die so gut wie nie anderweitig heilen...

alex
20.03.2005, 16:09
Guter Tipp, danke. Lohnt sich wirklich.

[edit] Und wie ...

4on4 Arena

Ich mit 2 Mo/? und einem W/Mo gegen 3 W/Mo und einen Mo/?. Nach 24 Minuten haben wir das Match verloren. Schon nach 10 Minuten haben allerdings ein Monk und der Warrior meines Teams das Spiel verlassen. Nur mit Seed/Breeze und der Hilfe von 3 vertrottelten Tanks (die 24 Minuten am Stück brav meinen Kollegen geschlagen haben) sind wir 6 dann brav rumgestanden und haben uns gegenseitig ein Ohr abgekaut.

Toller Skill! *fg*

Smoky Mc Pot
21.03.2005, 09:01
Ab diesem Event hab ich meinen Monk in der Ecke stehen lassen, dieser taugt wirklich zu gar nix mehr. Er wird immer als erstes angegriffen, und man muss sich erst mal bemühen sich selber zu retten, oder die Gegner abzuwimmeln.
Zweitens, er hat einfach zu wenig Energie. Ich spielte mit 40 Energie, und trotz diverse Skills um die Kosten zu senken, war ich ziemlich schnell am Ende. Ich war am verzweifeln, bis ich diesen Thread gesehen und gelesen habe.
Der Elementar / Monk is nur noch beindruckend, er hat von Haus aus 72 Energie und diese gehen nur wirklich langsam aus, da ich keine Buffers nutzen musste. Und das beste, er wird einfach von den Gegnern übersehen, jeder der Gegner geht zuerst auf den Primary Monk, und mein E/Mo kann einfach ungestört weiter casten, mit seinem großzügigen Manavorrat.
Arena.net muss unbedingt was im Balance System machen, sonst sehe ich keine Zukunft für den Mönch!

Also mein Aufruf, lass die Noobs Monk spielen als Köter, und ihr spielt ohne Stress einen Elementar / Monk :D

Original von alex
Signet of Sacrifice wird immer nur in Kombination mit Restore Life benutzt um in einem Sekundenbruchteil einen anderen Rezzer wiederzubeleben und einen Wipe zu verhindern.
Was ist Signet of Sacrifice? Ich hab danach gesucht, aber nix gefunden.

.:: SmokyMcPot ::.

alex
21.03.2005, 10:31
Unlinked Skill des Elementalists. Für 5 Energy wird dein nächster Skill instant gecastet, dafür ist er dann aber 120 Sekunden down.

Aedan
21.03.2005, 13:21
In meinem Team haben wir lieber auf Vengeance gesetzt. Der Skill hört sich zwar nicht so umwerfend an, weil nach 30 Sekunden wieder Sense ist, aber wenn der Kampf grad tobt ist es extrem hilfreich innerhalb von ein paar Sekunden wieder auf den Beinen zu stehen...mit voller HP und voller Energie...

Zu dem Angriffsproblem: Habt ihr schonmal Shield of Justice oder Symphatic Visage ausprobiert? Wir hatten meist 2 Primärmönche dabei, und einer war dafür zuständig die Mönche bei Bedarf zu schützen...

In 80% der Fälle lassen zumindest die Krieger von einem Mönch ab und rennen auf ein neues Target, sobald sie merken das der Mönch geschützt ist. Es wird "fast" immer das Ziel gewechselt sobald das andere Team den Eindruck hat das es geschützt ist...

Das Problem der Mönche lässt sich meistens sehr einfach beheben, indem einer Heal+Prot ist, und einer Heal+Smite...und sie sich gegenseitig decken ;)

alex
21.03.2005, 13:35
Der einfachste Schutz gegen Melees müsste einfach sein, dass 2 Monks möglichst durchgehend Healing Seed auf den jeweils anderen gecastet halten. Zusammen mit Healing Breeze macht sie das fast unverwundbar.

one_of_one
21.03.2005, 15:18
Original geschrieben von alex
Unlinked Skill des Elementalists. Für 5 Energy wird dein nächster Skill instant gecastet, dafür ist er dann aber 120 Sekunden down.
Kann man den Skill auch auf andere casten? Ich hatte das glaube ich auch manchmal bei meinem Monk, dass sichein Skill sofort wieder regeneriert hat, aber dafür dann neWeile weg war. Wusste nur nicht, ob das vom eigenen Team kam oder von einem pösen Memser, weil nix dergleichen angezeigt wurde.

alex
21.03.2005, 20:32
Self-only.