PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P&P Rollenspiele

MasterZelgadis
01.03.2005, 23:57
Wer von euch kann den auch auf gute Grafik verzichten, oder sieht hinter jedem Grafikfetzen die Nackten Zahlen die dahinter stehen?

Richtig, es geht um Pen&Paper Rollenspiele, oder Tischrollenspiele wie Dungeons and Dragons oder Das schwarze Auge.

Wer von euch spielt denn eins der vielen existierenden Systeme, oder sogar mehrere?

Ich selbst bin GM (Game Master, Spielleiter...) in einer D&D-Gruppe, habe aber auch nen Charakter vorbereitet. Denn ich will demnächst auch mal als Spieler an einem unserer Abende teilnehmen.
Mein Chara ist ein Halbling-Schurke, der evtl später zu einer Assassine (PrC) werden soll. Mal sehen. Die Ausrichtung ist demnach Rechtschaffen Böse. Sie kämpft mit einer Armbrust, mit der sie (unterstützt von einem 20er Dex-Wert) eine ziemlich gute Fernkampf-Supporterin abgibt.

Ich hatte auch mal angefangen einen Aasimar-Paladin auszuwürfeln, aber die Spielweise sagte mir dann doch nicht so zu.

Zwischendurch habe ich mich auch an der Erstellung einer eigenen Klasse versucht, habe diese aber schnell zu einer PrC umgemodelt. Die Klasse durchläuft noch ausgiebige Tests und wird dann im Wizards of the Coast Forum veröffntlicht.

Morgen sollte das Dragonlance Campaign Setting ankommen, dann werd ch mich mal wieder hinsetzen und eine nette Kampagne basteln. Wenn Interesse besteht könnte ich sogar was daraus posten, als Anregungen für andere GMs.

So viel zu meinen Erfahrungen. Was habt ihr für RPG-Erfahrungen? Und was für Charaktere habt ihr so?

PS: Kenne mich auch etwas in den DSA-Regeln aus, habs aber noch nicht gespielt, da hier die passende Gruppe fehlt. Und ich habe kurz in das Vampire Regelwerk reingesehen, das System gefällt mir aber nicht so. Da sind D&D und DSA schon ausgereifter.

Frohes Posten

Wintermute
02.03.2005, 00:55
Tja ich wollte irgendwann mal D&D spielen, hatte schon das Regelbuch gekauft und einen Charakter gebastelt (einen halbelfischen chaotisch neutralen Waldläufer übrigens) aber konnte meine Freunde dann doch nicht dazu bewegen anzufangen denn die waren schon seit Jahren in DSA vertieft. Also hab ich irgendwann aufgegeben und bin in die DSA Runde eingestiegen und seither mit Begeisterung dabei :) Und auch hier bin ich wieder ein halbelfischer Waldläufer ... zumindest bis wieder mal eine Kampagne vorbei ist und auch für uns das "Jahr des Feuers" (das ist die aktuelle Superkampagne) beginnt dann werd ich mich mal an einem Geweihten der Kriegsgöttin Rondra versuchen. Inzwischen hab ich aber auch ein gesteigertes Interesse an Shadowrun weil mir dieser Mix aus Fantasy und Sci-Fi besser gefällt als immer nur Fantasy pur und haffe die Kollegen mal zu einem kleinen Ausflug in diese Welt überreden zu können. Ansonsten haben wir für unsere kleine Gruppe aber auch eine kleine Homepage und spielen dort sogar im Forum übers Netz DSA weil wir das Rollenspielen einfach nicht lassen können :D

MasterZelgadis
02.03.2005, 01:39
Ich finde übrs Netz geht das gesamte Flair verloren. Die ganze Atmosphäre ist weg. Wenn ich allein an die mit Büchern, Würfeln, Notizblöcken und Salzstreuern (als Spielfiguren in komplexen Kämpfen ^^) vollgepackten Tische denke die man dann nicht mehr hat :D

von D20 gibts ja auch moderne RPG-Systeme, die wollte ich mir mal ansehen, ansonsten bleib ich Fantasy erstmal treu.

DSA würd mich, wie gesagt auch reizen, nur hab ich da keine Gruppe. Eine in Münster, nur da müsste ich jeden Spieltag 60 km hin und 60 km wieder zurück fahren, und bei den heutigen Spritpreisen...naja, die Bücher sind ja schon teuer genug :D
Allerdings den Preis auf jeden Fall wert

anpera
02.03.2005, 04:44
Wir zocken ab und zu DSA. (Wenn gerade mal kein BWE und kein WoW-Beta-Test ist und wir trotzdem mal alle gleichzeitig Zeit haben...)

Ich hab nen mürrischen Druiden, der in vielen Situationen den Ernst der Lage nicht erkennt. So grüßt der zum Bleistift am liebsten mit "Raaastulla", ohne sich darum zu kümmern, was das in der jeweiligen Gegend bedeutet. Er mag den Wortlaut und hat dadurch schon hin und wieder für Action gesorgt, wo eigentlich keine vorgesehen war ^^
Am besten kann er eigentlich bluffen und den Leuten Angst einjagen - wenn er will. Wenns dann aber zum Kampf kommt, übt er sich in Zurückhaltung.

Achja - vor Drachen hatte er bis vor Kurzem auch keine Angst. Naja, es gibt für ihn jetzt immer noch schrecklichere Dinge als Drachen.
Magier (die nur 20er auf dem Würfel zu haben scheinen) zum Beispiel.

Alles in allem bin ich trotzdem nicht sooooooooooo der P&P-Fan. Zu viel Rollenspiel und die trockene Rechnerei beim Levelaufstieg etc. mag ich überhaupt nicht.

Dwelk
02.03.2005, 09:29
ich hab damals in der 5. Klasse mit DSA angefangen, hab jahrelang AD&D (hauptsächlich als SL) gezockt, zwischendurch mal Shadowrun ausprobiert, und dann noch ein bischen Vampire geleitet, aber mittlerweile hab ich seit ein paar Jahren kein P&P mehr gespielt, weil irgendwie die richtigen Leuts gefehlt haben...

Farodas
02.03.2005, 17:21
Ich spiel´ so ziemlich quer durch den Gemüsegarten. :)

Als SL leite ich zur Zeit eine D&D Kampagne und als Spieler spiel ich eine Deadlandskampagne nach altem Regelwerk (bei dem neuen D20 Regelwerk geht imo ein bissl die Atmosphäre mit den Pokerkarten und so verloren).

Ansonsten spiele ich bevorzugt Nischensysteme (z.B. Degenesis, InSpectres u.a.) weil diese meist tolle Innovationen bringen und nicht diesen Riesenkauderwelsch an Regeln haben.:wideeyed:

Wintermute
02.03.2005, 18:00
Original geschrieben von MasterZelgadis
Ich finde übrs Netz geht das gesamte Flair verloren. Die ganze Atmosphäre ist weg. Wenn ich allein an die mit Büchern, Würfeln, Notizblöcken und Salzstreuern (als Spielfiguren in komplexen Kämpfen ^^) vollgepackten Tische denke die man dann nicht mehr hat :D
Klar aber wenn man so süchtig nach Rollenspielen ist nimmt man das in kauf weils besser ist als gar nicht zu spielen weil die Zeit zu einem Treffen mal wieder nicht reicht :D
Übrigens entsteht dabei auch eine ganz eigene Atmosphäre die auch nicht zu verachten ist ... immerhin haben die Leute wenn sie mehr Zeit zum Tippen haben auch eher die Muse sich sprachlich der Rollenspielumgebung anzupassen was in der Hektik des normalen Spiels öfter mal untergeht ...

MasterZelgadis
02.03.2005, 18:05
Hehe, in der Zeit zwischen den Treffen brauche ich nicht auf Rollenspiele zu verzichten :D

Bin ja GM, Fulltime Job also :D

Nalim
03.03.2005, 16:29
Ich zocke seit einigen Jahren - werden vielleicht etwa 6 sein - AD&D, derzeit aber nur als Spieler. Ist immer lustig, sich mit seinen Kumpelz auf einen Zock zu treffen, ich muss aber zugeben, dass solche Abende mit der Zeit immer seltener geworden sind, weil es einfach schwieriger wird, die Leute zusammenzubringen.

AmunRa
03.03.2005, 17:27
Zocke recht regelmäßig D&D (mix aus 3.0 und 3.5, da 3.5 zu sehr actionorientiert ist) mit paar Kumpels. Atm lvl 10 Half-Fiend Fighter/Weaponmaster :D

First Revenant
03.03.2005, 17:45
Gehört zwar net so wirklich ier rein, aber was für Spiele sind das genau? D&D, sagt mir so gar nix... :confused:

AmunRa
03.03.2005, 18:26
P&P = Pen and Paper, also Rollenspiel ohne Compi (also richtiges Rollenspiel ;) ).

gibts ja verschiedenen sachen, wie eben auch D&D (Dungeons & Dragons). Wurde aber in der 3.5er imho ziemlich auf das in Amerika recht beliebte Tournament RPG angepasst (Hack n Slay as fast as possible). Geht imho sauviel atmo drauf wenn man nach den 3.5ern spielt. Wir haben deswegen unsre "Spezialregeln". z.b. kann man Gather Information oder Diplomacy knicken, das geht bei uns nur durch gutes RPG, ebenso bluff, erst wird gelabert, danach eben nurnoch gewürfelt ob der Bluff gescheit rübergebracht wird ;)
hört sich komisch an, macht aber n heidenspaß :lib:

MasterZelgadis
03.03.2005, 19:13
Da ich eh nur die 3er Core Rulebooks besitze, und nicht einsehe, nochmal so viel Geld auszugeben für die 3.5er spielen wird auch "nur" die 3er. Hausregeln gibt es sowieso in jeder Gruppe :D

Amaunator
03.03.2005, 19:17
Spiele seit gut 10 Jahren AD&D, immer an der Schwertküste unterwegs. Prinzipiell nur 2nd Ed. >3 is für Kiddies ;)

MasterZelgadis
03.03.2005, 19:25
>3? es gibt AD&D 3 bzw höher?
Ich hoffe du vergleichst nicht AD&D 2 mit D&D 3 / 3.5

AD&D != D&D

Amaunator
03.03.2005, 19:33
Wo ist der Unterschied bis auf die paar Regeldinge? Und was ist denn D&D 2.0 im Vergleich zu AD&D 2.0?

Wintermute
03.03.2005, 19:39
Einst fing es mit D&D an und dann kam AD&D als komplexere (eben advanced) Variante dazu. Allerdings wurde das ursprünglich D&D nicht fortgesetzt desshalb hat man sich entschieden mit der 3. Edition AD&D in D&D umzubenennen weil das "Advanced" eben keinen Sinn mehr macht ohne die weniger komplexe Variante. Das D&D 3/3.5 von heute ist also die Fortsetzung von AD&D 2 und nicht des alten D&D ...

Nachzulesen ist das z.B. hier (http://www.abenteuermedien.de/naut_artikel/n08_ad_und_d_wurde_25.html)

Im August 2000 steht AD&D eine weiterer Umbau ins Haus: Die 3. Edition kommt. Neben massiven Regeländerungen und -vereinfachungen (man darf sagen, daß kaum ein Regelelement unangetastet bleiben wird) wird auch der Name des Spieles geändert. Nachdem für D&D seit Jahren keine Produkte mehr erschienen waren, wurde es als offiziell für eingestellt erklärt. Ohne D&D gibt es jedoch kein Spiel mehr, von dem AD&D »advanced« (= fortgeschritten) sein kann. Da die neuen Regeln ohnehin einfacher als die der 2. Edition sein werden, liegt es nahe, die 3. Edition wieder schlicht D&D zu nennen.

Amaunator
03.03.2005, 19:56
Genauso hab ich das auch bisher verstanden. Mir war nur das "AD&D != D&D" unklar, denn ich bezog mich sehr wohl darauf, dass ich bei 2nd Edition AD&D bleibe da diese im direkten Vergleich zur 3/3.5er D&D eben noch mehr "advanced" ist ;)

MasterZelgadis
03.03.2005, 22:55
Naja, ansichtssache. Jedem sein Regelsystem. Und ich bin da nicht deiner Meinung ;)

Rattig
19.07.2005, 14:36
Naja will ja kein neuen Thread eröffnen, wenn es schon einen gibt und deswegen die "wiederbelebung"

Also Spiele selber D&D 3.05 und habe dort eine Halblingsschurkin. Naja sie schafft es immer sich selber und manchmal auch die anderen in Schwierigkeiten zu bringen.

Spiele neben D&D dann noch Shadowrun und hab dort noch eine elfische Drachenschamanin und einen naja..Mutanten.

Zu den Systemen: DSA fand ich nie so richtig gut einerseits gefiel mir die Welt nicht so und das Spielsystem fand ich auch nicht gut (War noch das alte)
D&D spiele ich erst seid 3.05, aber hab durch NWN auch ein wenig erfahrung mit dem 3er System und muss sagen, dass sie durch das 3.05 ein wenig mehr vielfalt geschaffen haben.

Prinz Nazeem
19.07.2005, 15:08
Ahh, ein alter Thread...

Mal ueberlegen...Okay 1985 sowas mit DSA angefangen und auch wieder als letztes in Version DSA4 gespielt (Elfen-Krieger). Dazwischen MERS, Shadowrun, Vampire, Mage, Werewolf, MERC2000, Earthdawn, zu Wraith Hintergrund ausgedacht und ein bisschen Zeit in ein, von einem Freund auf DSA-basierendes, RPG investiert.

Nexxus
19.07.2005, 19:29
Hab in meiner Kindheit mal DSA und Shadowrun gespielt, aber nicht sooo regelmässig. Ich erinnere mich auch kaum noch dran.
Eine Session haben wir mal Ars Magica ausprobiert, auch Lustig. Ausserdem hab ich mich mal ein wenig in die Regeln von Mondagor eingelesen, das will ich demnächst mal ausprobieren.

Seit einem Jahr etwa spiel ich unregelmässig in einer DSA und D&D (3.5)-Gruppe.

DSA, Krieger Stufe 4: Ragnarok von Falkenstein aus Baliho, Sohn der Gräfin von Falkenstein zu Baliho. In Baliho ging ich zur Kriegerakedemie, der Gott den ich verehre ist jedoch mitlerweile Kor. Als Spieler geplant, für den Charakter jedoch erst in Tendenzen spürbar ist irgendwann die Weihe von Kor :)
Er ist ein arroganter Kerl der sich dennoch nicht zu schade ist ein Abenteuerleben zu führen. Nach einem Angriff auf einen Geweihten und einem Mordanschlag auf den Kaiser kann ich mich leider in meiner Heimat nicht mehr sehen lassen und befinde mich jetzt gerade in den Tulamidenlanden mit meiner Gruppe.

D&D, Scorcerer Level 7, Halbling: Albinorath ist Mitglied einer Diebesgilde namens "Die schwarze Hand" in der Stadt "Westgate" an der Dragoncoast. Wir spielen da eine entsprechende Kampange die sich nur um das Leben in der Diebesgilde dreht.
Ein sarkastischer kleiner Pyromane mit Hang zur Necromantie und ständig wechselndem Äusseren (Hat of Disguise) :)

Für unsere D&D-Diebeskampange haben wir auch eine kleine Homepage und Forum wo wir neben den Sessions das Leben in der Gilde noch ein bissel ausspielen. Wir haben ein kleines Wirtschaftssystem und andere lustige Sachen. Die Battlemap wird per Projektor von der Decke auf den Tisch projeziert :) Die Miniaturen sind natürlich auch alle da :)

Für alle die noch eine Gruppe suchen oder passende Mitspieler: www.adrv.de - Dort habe ich auch meine beiden Gruppen gefunden. Sie haben dort eine Spielersuch-Datenbank die sehr umfangreich und gut gepflegt ist!

BeechWell
19.07.2005, 20:37
Wir haben ein kleines Wirtschaftssystem und andere lustige Sachen. Die Battlemap wird per Projektor von der Decke auf den Tisch projeziert

OMG das ist ja Nobelrollenspiel. *Neid*

Ich habe irgendwann in den 80ern mit DSA junior angefangen. Kennt das noch jemand? War so eine Heranführung ans Rollenspiel. Die Charaktere mussten durcheinandergeratene Geschichten aus Büchern wieder gerade biegen. Z.B. hat sich in der Schatzinsel John Long Silver allein mit dem Schatz aus dem Staub gemacht und die Charaktere müssen ihn wieder "einfangen". War schon sehr witzig damals.
Naja ich bin bei DSA hängen geblieben und spiele zur Zeit mit einer Gruppe, die sich einigermaßen regelmäßg trifft, die 4. Edition. Ich liebe einfach das inzwischen gewaltige Regelwerk, muss aber zugeben, dass es besonders in Kampfsituationen doch sehr sperrig ist.
Macht aber einen Heidenspaß; wir sind gerade im von Orks belagerten Tiefhusen, das mein Magier lieber heute als Morgen verlassen möchte, während der sture Zwerg es wohl bis auf den letzten Blutstropfen verteidigen will. Währenddessen kämpft unser Krieger mit seiner Mega-Rüstung, die ihn langsam aber sicher in einen Dämon verwandelt (oder so was ähnliches).

Habe einige andere Systeme, darunter das Schwert&Feder-System von Vampire und Wechselbalg mal angelesen, und ein paar mal in einer KULT Gruppe mitgespielt. Auch ein seht interessantes Spiel voller halb-wahnsinniger Charaktere und einem düsteren Jetztzeit-Hintergrund.

Rattig
19.07.2005, 22:17
Was ich noch vergessen habe: Spiele mit iner Runde zwischendurch auch mal Cyberpunk. eines der witzigstens Systeme die ich je gesehen habe (alleine der Wert für Coolnes spricht für sich)
Spiele dort einen Nahkämpfer, der sich in seiner Freizeit dicht dröhnt, weil er auf sein beschi.....eidenes Leben nicht wirklich klar kommt. Teilt sich eine 1-Zimmerwohnung mit seinem Hetrolebenspartner. Die Wohnung ist im schlechtesten Viertel der Stadt, aber ein Millionär weint nur bei dieser Wohnung.
Die beiden haben den Plan den ganzen Block zu kaufen um daraus endgültig ein Erlebnisdisco oder so zu machen.

MasterZelgadis
20.07.2005, 00:19
Naja, bei uns mssen Würfel, Dosen, Salzstreuer, usw...alles was halt zur Hand ist, als Miniaturen dienen :D

Trollchen
20.07.2005, 04:09
Angefangen mit DSA (lange ist's her), dann ein selbst gebasteltes von einem Freund mit gespielt, zwischendrin dann D&D besorgt (leider nie die Spieler für gefunden, fand ich irgendwie immer besser als AD&D), Midgard, dann AD&D.
Paranoia, Star Wars, Sternengarde, Shadowrun, Rune Quest, MERS (auf einer Con auch mal Rolemaster), immer wieder mal selbst geschriebene Systeme.
Gekauft hab ich mir noch massig anderen Kram, aber ist schwer, Leute für die x-te Runde zu begeistern und was neues anzufangen - Termine sind eh schon knapp...

Derzeit AD&D 2nd Ed, DSA 4, D&D 3.5

Brax
20.07.2005, 10:32
ich hab DSA von der 2. bis zur 4. edition gespielt, dazwischen auch noch etwas Shadowrund und D&D, aber irgendwann bekam unsere gruppe es nicht mehr auf die reihe ihre freizeit aufeinander abzustimmen und das ganze hat sich im sande verlaufen. schade :(

MissGebildet
24.07.2005, 18:24
Ich habe vor 7 Jahren angefangen Vampire zu spielen und über 3 Jahre regelmäßig gespielt, aber so richtig exzessiv ;) Teilweise von nachmittags 5 bis mittags in einem durch.

Erst an der Uni habe ich andere Rollenspieler getroffen, mit denen ich so alles mögliche gespielt habe. Die Systeme haben wir eigentlich halbjährlich gewechselt ^^

Chronologische Reihenfolge:
Vampire The Maskerade
In Nomine
Paranoia

An der Uni
AD&D, parrallel: Call of Cthullhu
PP&P (einen Abend lang)
Vampire The Masquerade
Cyberpunk
Vampire Dark Ages
Vampire The Requim

Zwischendurch ein Jahr lang Live-Rollenspiel (Vampire Live)

und zur zeit spiele ich abwechselnd D&D und Werwolf The Forsaken

Ich finde eigentlich alle bisher gespielten Systeme ganz gut. Hat alles seine vor und Nachteile. Vampire ist z.B. eher fürs Charakterspiel geeignet und D&D fürs Kämpfen. (Ja ich weiss, man kann auch mit D&D Charakterspiel machen und mit Vampire Gemetzel, aber man braucht sich die Regelbücher und Supplements ansehen...) Wobei... ich habe schon eher einen Hang zum "Schönspielen", also Vampire, Cthullhu etc. ;)

Trollchen
28.07.2005, 21:56
Das Kult Filmchen über Rollenspieler hab ich mal wieder als Download gefunden und zwar da (http://pix.z3no.org/wow/roleplay_reallife.wmv)

Ist aber 133 MB groß http://d2network.gamigo.de/forum/images/smilies/angel.gif

MasterZelgadis
28.07.2005, 22:51
sauuuber, vielen dank :thumb: :thumb: :thumb:

129 MB zeigt er bei mir an, sind trotzdem noch 20 Minuten...naja, solange kann ich warten.

edit: extrem geil der Film :D

called shot to the nuts! MUHAHAHAHAHAHAHA :D