PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Tabelle] Wertschätzungen

DOrOXX
28.07.2005, 14:11
Da ich viel Kritik über diesen Thread bekommen habe, die ich natürlich schätze und die auch wichtig ist :) , habe ich erstmal darüber nachdedacht wie man das Problem der unterschiedlichen Meinungen über Preise Lösen kann.

Mit dieser Umfrage möchte ich nun erstmal wissen ob die Community an einem Wertschätzungsthread interessiert ist, und ob sie glaubt dass er sinnvoll ist.

greetz DOrOXX

mSorglos
28.07.2005, 14:20
wo ist die Tabelle hin?
ich fand die sinnvoll so als erste Orientierungshilfe... will nicht für jeden einzelnen Gegenstand nen neuen Beitrag starten und dann warten auf die Wertschätzung!

Gene Deutsch
28.07.2005, 14:34
Hi DOrOXX,

in die Tabelle hast du bestimmt viel Zeit investiert, ein Lob!

Aber ich bin kein Fan von solchen Tabellen. Spezifischen von Tabellen, die von einer großen Community Fan-Seite, die einen gewissen "Einfluss" hat, kommen.

Bis jetzt sind die Preise in GW sehr offen, viele haben keinen Plan wie viel eigentl. zB ein +5 Energie upgrade Wert ist. Sollte einer Plan haben, und zB dieses Upgrade für 70 000 inGame verkaufen wollen, komme doch viele an und meinen: "Ach du spinnst doch, viel zu viel".

Die Vorteile eines solchen Projektes:
- "Nicht-Wissende" wird geholfen, um den Wert in etwa einzuschäten
- Es nimmt ein gewissen "Verwaltungsaufwand" ab, da nicht zu jeden Produkt gefragt wird, was es kostet

Nachteile eines solchen Projektes:
- Wartower.de legt die Preise fest, auch wenn ausdrücklich gesagt wurde, dass dies nur eine persönliche Einschätzung ist.
- Wartower.de kann somit Preise manipulieren, z.B. festlegen das ein Trenn- Präfix mit x(x)% so viel Wert ist.
Damit verweisen Käufer einfach auf die Tabelle und verlangen die Kohle.
Auch wenn dies alles übertriebenermaßen ist und wartower.de sich distanziert, besteht darin die Gefahr, Preise festzulegen.

mSorglos
28.07.2005, 14:43
Original geschrieben von Gene Deutsch

Die Vorteile eines solchen Projektes:
- "Nicht-Wissende" wird geholfen, um den Wert in etwa einzuschäten
- Es nimmt ein gewissen "Verwaltungsaufwand" ab, da nicht zu jeden Produkt gefragt wird, was es kostet

Nachteile eines solchen Projektes:
- Wartower.de legt die Preise fest, auch wenn ausdrücklich gesagt wurde, dass dies nur eine persönliche Einschätzung ist.
- Wartower.de kann somit Preise manipulieren, z.B. festlegen das ein Trenn- Präfix mit x(x)% so viel Wert ist.
Damit verweisen Käufer einfach auf die Tabelle und verlangen die Kohle.
Auch wenn dies alles übertriebenermaßen ist und wartower.de sich distanziert, besteht darin die Gefahr, Preise festzulegen.

zu den Vorteilen stimm ich voll und ganz zu,
die Nachteile kann ich verstehen... ich selbst bin aber eher jemand der mal guckt was man so verlangen kann, wenn dann jemand sagt dass ich zu viel verlange ist das okay:
wenn ich meine er hat recht geh ich mit Preis runter, wenn ich meine der Preis ist gerechtfertigt wird der Handel eben nix...

ich würd mich nicht hier auf die Tabelle festlegen und sagen "Der Preis steht aber da und da" leider gibts solche Leute, an den Aspekt der Tabelle hab ich bis jetzt nicht gedacht...

Kannste mir die Tabelle (falls sie nicht wieder reingestellt wird) mal zukommen lassen?

Sandrian
28.07.2005, 15:09
Also ich finde eine derartige Tabelle gar nicht mal so schlecht, immer vorausgesetzt, ihr liegen objektive Daten zu grunde.

Die Bedenken bezüglich eines Festlegen eines Preises verstehe ich nicht, denn immerhin wird niemand gezwungen, sich an die vorgeschlagenen Preise zu halten. Wenn ein Schwert lt. Tabelle auf 10P geschätzt wird, ich es aber nicht unter 20P verkaufen will, so ist das meine Sache. Da nützt es auch niemanden, auf die Tabelle zu pochen, immerhin muss er es ja für 20P nicht kaufen, wenn er nicht will.

Wie gesagt, ich finde sowas grundsätzlich gut, da es vor allem Neulingen helfen kann, sich einen Überblick zu verschaffen und dann auch ggf auf Preiswucherer ingame nicht hereinzufallen.

Aber nochmals: entscheidend ist, wo die Daten für eine solche Tabelle herkommen. Denn wenn die bloss aus dem Blauen herausgegriffen werden, ist die Tabelle genauso viel wert, wie die Schätzungen der selbst ernannten Preis-Schätz-Meister, nämlich gar nüschts.

Eine Möglichkeit wäre es, einen entsprechenden Rahmen zu benennen, wie zB das Teil xy kann zwischen 500 und 1500 Gold wert sein, denn dann kann sich der Neuling denken "Aha, wenn ich das Teil will, muss ich zumindest mit 500 rechnen, krieg ich eins für 1000, lieg ich gut im Rahmen und mehr als 1500 will ich nicht ausgeben."

Nur so als Vorschlag.

Gene Deutsch
28.07.2005, 15:18
Eine Möglichkeit wäre es, einen entsprechenden Rahmen zu benennen, wie zB das Teil xy kann zwischen 500 und 1500 Gold wert sein, denn dann kann sich der Neuling denken "Aha, wenn ich das Teil will, muss ich zumindest mit 500 rechnen, krieg ich eins für 1000, lieg ich gut im Rahmen und mehr als 1500 will ich nicht ausgeben."

So ein Rahmen ist gar nicht mal so schlecht.
Aber jeder kann sich eigentl. denken, dass ein "~" oda "in etwa Wertschätzung" auf das gleiche hinaus führt!

Vll. sollten Wir/Mods eine Tabelle anlegen, die nur Upgrades- Vorschläge umfasst. Zu den Waffen speziel, sollten sie halt eine Anfrage stellen.

/edit:

Aber nochmals: entscheidend ist, wo die Daten für eine solche Tabelle herkommen. Denn wenn die bloss aus dem Blauen herausgegriffen werden, ist die Tabelle genauso viel wert, wie die Schätzungen der selbst ernannten Preis-Schätz-Meister, nämlich gar nüschts.

Woher willst du denn die Daten herbekommen? :spec: :p

Sandrian
28.07.2005, 15:25
Die Meinung eines einzelnen kann nie ausschlaggebend sein, von daher müsste sich eine Gruppe spielerfahrener Leute zusammenfinden, die dann untereinander einen möglichen Preisrahmen aushandeln.

Nach meinem Eindruck von der wartower-Mannschaft was Kompetenz betrifft, müssten die gut in der Lage sein, das zustande zu bringen. (vorausgesetzt, die wollen das überhaupt und das Ganze ist kein Soloprojekt von DOrOXX).

Borin Hodo
28.07.2005, 15:28
Eigentlich wird hier doch auch nichts anderes gemacht als in der Tabelle. Jmd fragt nach der WErtschätzung die ein anderer hier abgibt.

Will ich jetzt zB was verkaufen kann ich mich genauso gut auf den betreffenden thread berufen und sagen so hoch wurde geschätzt das ist es wert.

Insofern denke ich ist die Tabelle nützlich, da man sich einfach das Frage/Antwortsspiels hier im forum spart.

Sinnvoll wäre wie schon erwähnt dann eben eine mögliche Preisspanne und nicht ein fester Preisvorschlag.

Es hätte den Vorteil, dass man von neuen Spielern die garade das Tut abgeschlossen haben als extreme Wucherer hingestellt wird wenn man einen regulären Preis verlangt

(geb zu mir ging es ähnlich frisch nach dem Tut, da ich die Preise mit meinen 200g die ich da hatte auch enorm hoch fand)

mSorglos
28.07.2005, 15:30
ich fand eben die Tabelle ganz hilfreich um für mich einfach mal den ungefähren Preis eines Hitze-Drachenschwertes (maxDmg) rauszukriegen...
hatte mir das dann zusammengerechnet Max-Dmg. Schwert 500 + Hitze-Upgrade 400 ~=1 platin (auch wenn in der Tabelle stand dass pro upgrade nur 1/3 des Preises addiert werden sollte... habe ingame den Tipp bekommen dass ich durchaus auch 1,3 Platin verlangen kann...

€: denke die Preisspannen sind auch ne gute Sache...
man könnte ja auch die ganzen Wertschätzungen die in einzelnen Threads gemacht werden in die Tabelle einfließen lassen (okay, könnte man auch ne Datenbank machen dann...) Gut finde ich Wertschätzungen wo mit angegeben wird wieso der Preis grade den Wert annimmt und nicht nur gesagt wird das Teil ist xx wert...

DOrOXX
28.07.2005, 16:08
Also dass mit der Preisspanne finde ich persönlich auch eine sehr gute Idee.

Ich könnte die Tabelle nochmal überarbeiten und Preisspannen festlegen.
Da ich sie sozusagen Schätze, wird es auch Andere Meinungen geben wie es bei den Normalen Schätzungsanfragen hier im Forum auch ist.
Wer dann bei einem Preis eine andere meinung hat kann mir dass per pn posten, und dann werd ich mal schaun und abgleichen...

greetz DOrOXX

Dzem Hadar
29.07.2005, 02:31
Ich halte die Preistabelle für ne gute Hilfe. Sie muss ja nicht für jeden das abolute Richtmaß sein, aber sie zeigt einem ob man über den Tisch gezogen wird oder ob man selber völlig blind was fordert, was keiner bereit ist zuzahlen. Klar sind das Erfahrungswerte, aber man muss ja nicht viele negative Erfahrungen machen, um dann zu hoffen, endlich Glück zu haben.

Ich stimme euch auch zu, dass sich hier wirklich die "Erfahrenen" austauschen sollten um ne Wertetabelle festzulegen. Egal wie, aber die Tabelle sollte wieder zurückkommen.

MfG
Dzem Hadar

x_gemini
29.07.2005, 10:41
[x] für die preisliste

die preise sind dann ja nicht verbindlich, sondern dienen nur zur orientierung. besonders für neueinsteiger eine hilfreiche sache.
und wenn sich viele daran beteiligen, ist es umso einfacher den wert eines items einzugrenzen :)
so müsste auch nicht wegen jedem item hier ein neuer thread aufgemacht werden.

Tandir
29.07.2005, 14:11
Die Upgrade Tabelle hat doch eigentlich recht brauchbar ausgesehen... :)

Bei den Waffen müssen größere Spannen angegeben werden und genauer nach Waffengattungen unterschieden werden. Ein Top Hammer erzielt nur einen Bruchteil einer Top-Chaosaxt. Eine Hornbogen nur einen Bruchteil einens Halbmondes oder Sturmbogens.

Holden Celine
04.08.2005, 15:33
Ich hätte die Wertschätztabelle wirklich sehr gerne wieder. Ist mir schon mehrfach ein wertvoller Anhaltspunkt gewesen. Hat sich die vielleicht jemand rauskopiert? PM wäre nett. :)

Mel
04.08.2005, 15:55
Die Wertschätztabelle wird auch nach einer kleinen Bearbeitung wieder rein gestellt, keine Sorge.

DOrOXX
05.08.2005, 00:00
Ja. Die Tabelle gibts morgen, oder heute, (kA ist gerade so um Mitternacht :D ) wieder zurück... :)

DOrOXX
05.08.2005, 03:10
So. Die neue Tabelle ist fertig.
Hier (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=17559) gehts lang.

mSorglos
05.08.2005, 08:59
Super, danke!!!
Kannst du vielleicht noch die unterschiedlichen Waffentypen einbauen (also z.B. bei Bögen: Sturmbogen, Kurzbogen... die sind ja schließlich auch unterschiedlich viel wert)
Danke nochmal!:ohm: :ohm:

Borin Hodo
05.08.2005, 09:05
Echt klasse und verdammt viel Arbeit.

Ich drau mich fast nicht zu fragen ob Du die komplett in eine Tabellenform alla Excel bringen könstest oder als pdf hier veröffentlichen, damit man sich das Ding besser ausdrucken kann und ne schöne Übersicht hat.
Aber nur wenn es nicht zuviel Arbeit ist.

SilverSerenity
03.09.2005, 13:30
HI^.^

Ich muss mich leider mal etwas negativ aussprechen...
ich hab letzlich noch voller bewunderung diese tabelle bewundert..
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=17559

Als ich gestern dann nach einer trenn bogen sehne suchte schaute ich hier hier nach was man den so schätzt udn sah 10 % ah gut 7P das ja mal billig .. jah also ging ich in game suchen und bekam preise wie 75P - 100P an den kopf geschmissen

also schau ich grad mal hier bei den versteigerungen nach und muss sgane auch hier gehen die 45-75P weg o.0

also sorry warum dann diese tabelle find ich sehr unfair wenn da jemand rein guckt und seine auch noch verkauft für 9P in den glauben man hat was verdient...

also ich weiss ja nicht wer die tabelle gemacht hat ne ^^"" aber die brauch mal ne dringende überarbeitung.. den man sollte nicht seine eigene preisvorstellung sagen sondern schon das was für die teile gezahlt wird

Trenn- (1-5%) ------------------------------------ 100 <
Trenn- (6%) -------------------------------------- 200
Trenn- (7%) -------------------------------------- 300
Trenn- (8%) -------------------------------------- 500
Trenn- (9%) -------------------------------------- 1.000
Trenn- (10%) ------------------------------------- 7.000 >

also hab jetzt nochmal anch gesehn und sorry -.- bitte überarbeitet das finde das sehr unfair

Mel
03.09.2005, 14:00
Diese Topic ist besser dort aufgehoben Klick (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=16147&perpage=15&highlight=tabelle&pagenumber=2) ich werde diese auch dort einbinden.

Desweiteren auch immer daran denken.

Die Itempreislisten dienen dazu, euch einen Überblick, über die aktuellen Tradepreise zu geben. Natürlich sind und sollen die Angaben nicht 100% genau sein, die Preise schwanken je nachdem wie grade das Angebot und die Nachfrage ist. Seht diese Preislisten also nicht als Richtlinie sondern als Informationsquelle falls ihr euch mit einem Wert mal nicht sicher seid.

sachi
04.09.2005, 14:19
also ich muss sagen, ich find die tabelle top! ich finde es eher doof, wenn die leute dort nicht nachgucken können und ständig threads eröffnen (zb bei schwertern oder so, das steht ja alles in der tabelle und ein bisschen zusammenrechnen, kann ja wohl jeder *g* )

und wenn die preise mal nicht aktuell oder so sind.. naja dann schickt man halt dem listenmacher ne pn oder so :spec: wo ist das problem?
bis jetzt bin ich eigentlich ziemlich gut mit der tabelle gefahren und konnte mich auch gut dran orientieren

ich würd auch helfen um zb die liste aktuell zu halten, aber ich muss sagen, ich hab recht wenig ahnung von den preisen (deswegen guck ich da ja auch immer nach)
und da es nur ne richtline ist, können die preise auch mal schwanken.. es wird ja nicht die nachfrage mit einbezogen.. aber es kann schon sein, das man zb für nen eisschwertheft mehr bekommen kann, wie für nen hitzeschwertheft (also ich finde mehr hitzeschwerthefte, wie eisschwerthefte, daraus schließe ich einfach mal, das das eine seltener zu finden ist und somit begehrter/grössere nachfrage)

kommen denn auch bald mal schilder und artefakte?

amirus
04.09.2005, 21:27
kannst du mir sagen wieviel der stab wert ist??:) :)

sachi
08.09.2005, 02:32
ääääh ist hier das wertschätzungsforum??? nein hier geht es um die sammlertabelle und ob es diese überhaupt noch geben soll :grumpy:

Ogre
17.09.2005, 16:00
Original geschrieben von amirus
kannst du mir sagen wieviel der stab wert ist??:) :)

Der wert steht sogar unten drinn... 200G lesen muss man können :iro:

Delorius
09.03.2006, 15:02
hmm, ich kann die Tabelle icht angezeigt bekommen, da steht dann, dass ich nich das recht hab die zu sehen... was mach ich falsch?

DaS_BrOt_2MaL
09.03.2006, 22:49
also ich halte nicht soo viel von solchen Tabellen. Es ist zwar durchaus löblich, dass es solche Orientierungshilfen gibt, aber a) verändern sich die Preise zu schnell (häufige Updates nötig) und b) "VK grünen Elestab auf Guru 34p bei mir nur 30". Solche Sätze brauch kein Mensch, will kein mensch und die Leute, die ihre Preise nicht von anderer Meinung, sondern von ihren Ingame-Erfahrungen fest machen, lachen darüber.

was ich sagen will: Jeder muss selbst wissen, was er will, und was er bezahlen kann. Für einzelne Fragen gibts hier das Wertschätzungsforum...

ich find die Initiative ok, aber der Zweck ist meiner Meinung nach nicht wirklich befriedigend.

Aleksander
09.03.2006, 23:06
Habt ihr schonmal was von freier Marktwirtschaft??? Wer darf eigentlich solche Tabelen aufstellen? Wer fühlt sich denn bittescön mit der gottgegebenen Gabe bescenkt die Preise für alles und jeden festzulegen??? Durch solche Tabellen geht die ganze wirtschaft den Bach runter. Angebot und Nachfrage sollen den Preis regeln.

Naja wenn einer meint er hätte einen Preis der auf irgend einer Lise steht, kan ich nur sagen "nicht auf meiner Liste"

Zum guten Schluss noh ein schönes Zitat (ich gebe zu ich habe es auch nur aus einem Videospiel):
Jedes Ding ist soviel Wert, wie der Käufer dafür zahlen will - Publius Syrus

DaS_BrOt_2MaL
10.03.2006, 02:31
@ Aleksander:
da kann ich dir teilweise zustimmen. Aber Doroxx sagte ja schon, solche Tabellen sind immer nur SUBJEKTIV. Soll heißen, er schätzt diesen Wert so. Was andere Leute nun damit machen, ist ihre Sache.

- Es ist gut, da es eine grobe Wertschätzung gibt, wenn man mal keinen Preis weiß.
- Es ist schlecht, da sehr viele Spieler, den Preis nicht als grobe Orientierung, sondern als Festpreis sehen (Stichwort: "guru says 13k, i want only 10k")

Delorius
10.03.2006, 09:44
oO, wollt hier keine neue Diskussion vom Zaun brechen ;o) Aber ich bin halt recht neu hier, und ich oft gar keine Orientierung, in welche Richtung das geht (also nur wenige g, oder doch richtung 30p), und ich denk dazu kann so ne Tabelle schon helfen.

Dass die Dinge einem dann den Preis von 34p z.B. wert sind, oder ob ich sagen würd, dass ich das halt nur für 15p nehme, weil's sich sonst halt nicht lohnt, das is ja dann ne andere Sache... Aber ich wüsste grob, in welche Richtung ich beim Preis denken muss, und ich wüsste evtl, dass man mich nicht total verarscht, bei dem was hier ig passiert passt man als neuling gut auf, bin froh dass ich jemanden kenn, der mich trotz vieler Nachfragen noch nich platt gehauen hat, wenn ich mal wieder unsicher bin *g

DaS_BrOt_2MaL
10.03.2006, 12:16
@ Delorius: dafür gibbet hier doch ein Wertschätzungsforum oder "Augen und Ohren offen halten" ingame. So eine Tabelle birgt nunmal die "immense Gefahr", als festbestimmte Preistabelle gesehen zu werden, weil eben 90% der Leute nicht weiterdenkt und einfach Preise kopiert.

Wenn man Hilfe bei nem Item hat, kann mans ja ins Wertschätzungsforum packen, da werden Sie geholfen...

Zimon
10.03.2006, 12:26
meiner meinung nach sind diese ganzen wertschätzungstabellen absoluter bull :censored:
maximal für grüne dinge kann man sowas einrichten, was aber auch zu verfälschung de marktes führt..
welche wartower diktatur... das forum bestimmt den preis 0o

Plan B
29.10.2006, 03:05
ist irgendwo nachvollziehbar... gleichzeitig wäre es für mich auch eine hilfe... hab gar keine ahnung was wieviel wert ist...