PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was darf im Spielbericht stehen?

japan
06.11.2006, 14:04
Hallo,

direkt nach unserem Spiel gegen Silent Hunters hatten diese im Spielbericht praktisch unser Build verraten.Wir hatten zwar mit Versengende Flammen gespielt,aber das ist ja wohl nicht verboten.
Und der Kommentar bestand nur aus "Versengende Flammen"
Später,nachdem wir das gesehen und sie darauf angesprochen haben wurde der Kommentar wieder rausgenommen.

Direkt im Anschluß mußten wir noch einmal gegen Newbs on Tour antreten. Wir haben dies als sehr unfair empfunden,da für alle ersichtlich war wie wir gespielt hatten und wir auch den Eindruck gewannen, das unser Gegner sich nun gezielt darauf vorbereitet hatte,was aber bestritten wurde.
Fakt ist,das sie vorher und auch nachher mit einem anderen Build gespielt haben.Von daher schon sehr verdächtig.

Also würden wir sehr begrüßen,wenn mal bestimmt wird was nicht in den Spielbericht darf,da der Gegner sich sonst gezielt vorbereiten kann.

Gruß Japan

First Revenant
06.11.2006, 14:53
Da hast du natuerlich recht. Wir werden dafuer mal eine Erweiterung in den Regeln diskutieren.

Cari Carissian
06.11.2006, 16:07
Wozu diese Regel ändern?

Soll jeder kampf geheim bleiben?
Nix an die öffendlichkeit geraten?

Das ist doch quark!

Genau das ist es was verhindern tut das gewissen gilden irgendein lame build spielen und damit fleissig die runde machen!

Flexibel sollte man schon sein oder?

Arohn
06.11.2006, 16:27
Ahm, aber wenn man mehr oder weniger ein Standard Build hat, dann ist das doch schon ein Nachteil. Ich mein, du verrätst deine GH ja auch nicht, oder?

Sei doch mal flexibel und verrat dem Gegner dein Build+GH :P

rZy
06.11.2006, 16:48
Nun, im Endeffekt tut es SH natürlich leid, dass sowas passiert ist. Jedoch waren wir aufgrund einiger obszöner und aus der Luft gegriffenen Whisper-Messages, die wir gleich nach dem Kampf von einem Mitglied von euch erhielten, ziemlich angepisst. (Screenshots sind vorhanden)

Ich werde jetzt nicht sagen, wer die Person war, jedoch bitte ich Die Allianz, in Zukunft mehr auf das Benehmen ihrer Mitglieder zu achten.

Ich hoffe sehr, dass beide Gilden wieder darüber hinwegsehen können.

icy_killer
06.11.2006, 17:08
Die Diskussion ist doch extrem sinnfrei. 3 gute Gründe dafür:

Beinah jedes (gute) Team hat in Zwischenzeit etwas ggn Versengende Flammen mit im Build, da VF atm so ziemlich jede 2. Gilde spielt: Sei es einen Anticaster oder was auch immer.
Wieso soll das Build geheim bleiben? Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr nur ein Build habt mit dem ihr jedes Spiel bestreitet - legt ein wenig Kreativität an den Tag.
Diese Geheimhaltung würde zur Folge haben, dass sich keine der GWLD-Gilden in der ANet Ladder behaupten dürfte, da ja sonst das Build / die Builds verraten werden würden. Klar kann man ggn jedes Build ein Antibuild baun, allerdings tut man sich im Ernstfall eh keinen Gefallen damit; man riskiert schon eher seine Siegeschancen.

MfG

Gunny
06.11.2006, 17:28
Da normalerweise das Build eh nicht geheim bleibt, da sich viele Gilden untereinander kennen, ist es egal, was geschrieben wird.
Auch wenn man nicht unbedingt das Gegnerische Build verraten sollte, wird man nicht umhin kommen mehrere Builds zu beherrschen.

japan
06.11.2006, 18:30
Es geht nicht darum ob man mehrere Builds beherrscht.
Wir wollten unsere Kämpfe ,die beide kurz hintereinander Stattfanden mit dem selben Build bestreiten und es ist ganz klar wenn man Zb. Airspike spielt und der Gegner das kurz vorher gesteckt bekommt,das er sich dann darauf viel besser einstellen kann.

Worin liegt denn der Sinn sowas zu verraten.

Gruß Japan

Mitsu Bishi
06.11.2006, 18:31
Ich finde es sogar gut, wenn die Builds bekannt sind. So kann man viel besser Mind Games spielen (was werden die wohl spielen wenn sie denken dass wir denken dass sie denken dass wir glauben dass sie XY spielen werden) :D Außerdem haben Außenstehende vielleicht auch ein Interesse an der Liga und wollen wissen was in den Spielen passiert.

Unsere Ergebnisse sind grundsätzlich nicht geschwärzt (wir haben nichts zu verbergen und bisher glaube ich in 9 Spielen ca. 7 verschiedene Builds gespielt), in unseren Spielberichten steht unser Build drinnen und meist auch einige Information zu den Gegnern. Das halte ich für völlig legitim und wenn das nicht erlaubt wäre, kann mich jeder jederzeit anwhispern und nach den Builds der Gegner befragen - es lebe der Informationsaustausch.

PS: Dass eine doch recht gute Gilde wie Nap ohne Hinweis unvorbereitet gegen Searing Flames gewesen wäre, halte ich für richtigen Blödsinn. Noch dazu jetzt wo man ständig damit rechnen muss, gehört eine Defensive dagegen einfach in jedes Build.

Edit: Wenn ihr das Ergebnis nicht gleich hochladet, wird es nicht angezeigt und somit auch nicht der Spielbericht. Dann kann kein Mensch etwas daraus herauslesen. IG nachfragen bei eurem Gegner werdet ihr aber ohnehin nie verhindern und das würde ich im Fall des Falles machen.

PS2: Warum Informationen über den Gegner einholen bzw. etwas verraten? Naja, in fast jeder professionellen Sportart bereitet man sich auf den Gegner vor und holt alle Informationen ein. Gibt man jemandem Informationen, erhält man vermutlich im Gegenzug auch welche, profitieren ja beide davon. Gutes Scouting gewinnt eben Spiele, das ist nicht nur bei Guild Wars so.

japan
06.11.2006, 18:37
Okay,wenn viele hier so toll sind dann teilt uns doch bitte jeweils euer Build vor den Kämpfen mit.

Mitsu Bishi
06.11.2006, 18:39
Guck dir unsere Screenshots an, da steht alles drauf.

Würde es interessant finden, wenn man nichts mehr schwärzen dürfte. Das wäre mal richtig nett um sich Gedanken zu machen über die Gegner. Was glaubt ihr wie blöd man guckt wenn man ein Antibuild zu Obsispike baut und dann kommt ein Condition Overload daher :D

suicide_dog
06.11.2006, 18:52
Also im Endeffekt muss man einfach mehrere Builds beherrschen um sich in einer Liga mit festen Gegnern behaupten zu können. (Wir mussten da letzte Saison auch unsere Erfahrungen machen)

bernd83
06.11.2006, 19:03
@rZy: dukannst ruhig erzählen was ich geschrieben habe kannst auch screenis posten wäre mir sogar recht da war nämlich nichts obsöhnes dabei!!!

an alle anderen es geht nicht um den austausch von informationen unter den gilde über einen gegener geht auch nicht drum das wir das build verheimlichen wollten da wir bis jetzt jeden spieltag oder fast jeden ein anderes build gespielt haben!! ist dann halt nur komisch wenn man von newbs on tour dan kurz vor dem kampf gesagt bekommt das sie noch umbauen müssen da sie das build ja gerade eben noch an ihre map anpassen wollten was ja nicht schlimm ist aber macht dann schon stutzig! da ich mich ja auch informiert habe weiß ich das sie vor dem fight gegen uns und direkt danach ein anderes build gespielt haben!

suicide_dog
06.11.2006, 19:05
Und? Sie haben halt darauf gesetzt, dass ihr nocheinmal das gleiche Build spielt. Das hätte genausogut daneben gehen können.

Arohn
06.11.2006, 19:29
Würde es interessant finden, wenn man nichts mehr schwärzen dürfte.
Dann würde man mit der schönen Funktion: STRG+h das Interface ausschalten und dann screenen...

Es lebe das Ideenreichtum :)

Mitsu Bishi
06.11.2006, 19:38
Dann stehen keine Namen drauf und der Screen wäre ungültig ;) Auto-Win für den Gegner. Könnte man ja auch in den Regeln abdecken.

schwancus longus
06.11.2006, 19:44
Das ist wie Poker. Spielt der Gegner das Build oder spielt er es nicht.
Wir hatten da schon recht witzige Erfahrungen. Es wird mit allen Mitteln versucht zu täuschen. Da sagt der Gegner kurz nochmal vorm Kampf, nachdem er in der Ladder gespielt hat, dass sie gerade noch das Build ändern will und sie stehen trotzdem mit dem gleichen da.

rZy
06.11.2006, 20:50
@rZy: dukannst ruhig erzählen was ich geschrieben habe kannst auch screenis posten wäre mir sogar recht da war nämlich nichts obsöhnes dabei!!! [...]

Gut, somit hast du dich geoutet, jetzt weiß ich (und alle anderen auch) wer es war. Hättest du meinen Text genau gelesen, hättest du sicherlich bemerkt, dass ich keine Namen und Screenshots posten wollte und immer noch nicht will.

Ich habe der Allianz angeboten, sich wieder mit uns zu vertragen und hoffe das dies auch gemacht wird. Also bitte dieses Thema fallen lassen.

Back2Topic: Jedenfalls sollte diese Situation in den Regeln genauer definiert werden. Denn wenn Screenshots unkenntlich gemacht werden dürfen, aber das Build (direkt oder auch indirekt) genannt werden darf, dann ist das doch eine Grauzone in den Regeln (vom Social Engineering zwischen den Gilden mal abgesehen).

Deep Thought
07.11.2006, 08:58
Das ist so albern. Wer rauskriegen will, was der Gegner gespielt hat, schafft das so oder so. Irgendwer kennt immer wen, der wen kennt... bla. Hinzu kommt, dass auf vielen Gildenpages Spielberichte zu finden sind, von denen man sich gut ein Bild machen kann (wir sind gegen SH auch mit Dual Cry aufgelaufen, weil wir was von Mixed Spike in nem Bro Spielbericht [auf deren page, im normalen Ladderbetrieb] gelesen haben --> hat ihnen auch nicht gefallen, aber hey, das ist eben die Besonderheit von ner Liga...)
Wir schwärzen unsere screenshots nicht, weil wir meist versuchen ein build zu spielen, was eben wir für den speziellen Gegner als besonders stark errachten und somit oft bissl variieren. Haben dabei auch schon falsch gelegen, aber gerade das macht die Sache doch so spannend. Und wenn ich auf 8 screenshots öfter mal andere builds sehe, die aber alle halbwegs balanced sind, was soll man daraus schon schließen? Wenn ich aber 8 x Obsispike sehe, ist das schon was anderes. Benachteiligt wären also nur die One-Hit-Wonder-Gimick-Build Gilden.

Ausserdem gibts auch genug Gilden, deren Builds man im Observe sieht. Was solln die denn sagen?

Ich schliess mich Mitsu an und fordere Schwärzungsverbot ;D.

japan
07.11.2006, 09:09
Gut, somit hast du dich geoutet, jetzt weiß ich (und alle anderen auch) wer es war. Hättest du meinen Text genau gelesen, hättest du sicherlich bemerkt, dass ich keine Namen und Screenshots posten wollte und immer noch nicht will.

Ich habe der Allianz angeboten, sich wieder mit uns zu vertragen und hoffe das dies auch gemacht wird. Also bitte dieses Thema fallen lassen.

Back2Topic: Jedenfalls sollte diese Situation in den Regeln genauer definiert werden. Denn wenn Screenshots unkenntlich gemacht werden dürfen, aber das Build (direkt oder auch indirekt) genannt werden darf, dann ist das doch eine Grauzone in den Regeln (vom Social Engineering zwischen den Gilden mal abgesehen).

@rZy
Ich nehme dein Angebot an und für mich ist das Thema damit erledigt.

Gruß Japan
Rock Uula - Leader/Die Allianz

PS. - Das mit dem schwärzen ist doch was ganz anderes,das ist mir doch auch sowas von egal.

Taigron
07.11.2006, 09:43
Also eine Sache wird hier sehr deutlich wenn ich mir die Antworten so ansehe. Und zwar das man eben keine zwei Spiele direkt nacheinander spielen sollte.

Und ich bin immer noch für das Schwärzen der Screenshots, denn es ist doch schon bezeichnend, das sich hier fast ausschliesslich große Gilden mit mehr als genug Erfahrung dafür ausgesprochen haben die Screens nicht mehr zu schwärzen.

Ihr solltet dabei aber bitte nicht die kleineren Gilden vergessen, die vielleicht zum einen nicht soviele Member haben um 6-7 oder noch mehr Builds zu beherrschen, geschweige denn die Zeit haben diese einzuspielen.

Also ich kann den Unmut verstehen, den der Threadersteller äussert. Wasd hätte dagegen gesprochen mit dem Spielbericht zu warten, bis das zweite Spiel über die Bühne gegangen ist?!

Na ja wie auch immer, da das Thema sowieso durch ist und Allerorts wieder Frieden und Harmonie herrscht ist ja alles in Butter. ;)

So long
Lilith Joell Engel
Herrschafthaus Sacrosanctus

Mitsu Bishi
07.11.2006, 12:47
Mit dem Spielbericht warten, kann die Siegergilde selbst bestimmen, indem sie einfach das Ergebnis nicht meldet. Ist das Ergebnis nicht gemeldet, scheint es (und somit der Spielbericht beider Parteien) gar nicht auf. Sozusagen selbst schuld wenn man gleich einmeldet.

Abigor Cell
10.11.2006, 00:36
Also, dass wir mit SH Kontakt haben halte ich für ein Gerücht, finde es auch ein bißchen unverschämt, dass ihr das behauptet.
Hätten wir gewusst, dass ihr Airelespike spielt wären wir bestimmt nicht mit 2 Derwischen, nem Krieger, 2 Paragons und 2 Monks gespielt. Hatten ja nichmal Incoming oder sowas dabei.
Ausserdem habt ihr gegen uns schon öfters Air-ele-Spike gespielt, also hatte uns sowieso nicht gewundert, dass das kommt.

Und gewinnen ist nicht alles, wenn man schon vorne rein wüßte, was der Gegner spielt, wo bleibt den dann der Spaß und die Spannung?
Naja, mit solchen Verschwörung vielleicht ein bißchen vorsichtiger sein, ist nur ein Spiel ;)

PS: Wie haben wir uns denn auf euch vorbereitet? Hatten wir Shelter dabei? Nen Bonder? Interrupts? Migräne oder ähnliches? Incoming? Elemtar ward? Mantra des Blitzes? 55hp? Darkescape auf 8 Chars?
Infuser? Ablenkung? Melandrus Avatar gegen Flash? Daze? Schilder mit +10 gegen Blitzschaden? Splittbuild?

Nein! Nichts davon, einfach ein pures Pressurebuild das wir mal testen wollten. Und was passiert?
Wir werden hier irgendwelcher Machenschaften beschuldigt die:

1. Nie stattgefunden haben.
2. einfach Gleichgültig sind da ihr wahrscheinlich auch mehr als 1 Build habt.
3. die mich echt an der geistigen Kompetenz mancher GW-Spieler zweifeln läßt.

Sry, wenn das alles ein bißchen grob formuliert ist, aber das musste mal raus, weil so ein Geschwätz kann ich nicht ab!

trakon
10.11.2006, 01:17
Direkt im Anschluß mußten wir noch einmal gegen Newbs on Tour antreten. Wir haben dies als sehr unfair empfunden,da für alle ersichtlich war wie wir gespielt hatten und wir auch den Eindruck gewannen, das unser Gegner sich nun gezielt darauf vorbereitet hatte,was aber bestritten wurde.

Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass wir uns mit Silent Hunters abgesprochen haben um zu erfahren was für ein Build ihr spielt. Allein sowas hier schon zu behaupten, find ich ja schon n bissl unverschämt. Und selbst wenn ihr den Spielbericht direkt nach eurem Spiel gg. SH gepostet habt, wir schauen ganz ehrlich gesagt nicht vorher bei Wartower nach um evtl. einen Spielbereicht zu lesen, der uns helfen könnte. Wir schätzen den Gegner ein was er auf welcher Map machen könnte und bauen danach das Build. Abgesehen davon war es ja auch nicht das erste Mal, dass wir gegen euch gespielt haben. Letztes Mal seid ihr mit dem selben Build aufgelaufen. Von daher haben wir uns schon so unsere Gedanken gemacht.

Mit dem Spielbericht warten, kann die Siegergilde selbst bestimmen, indem sie einfach das Ergebnis nicht meldet. Ist das Ergebnis nicht gemeldet, scheint es (und somit der Spielbericht beider Parteien) gar nicht auf. Sozusagen selbst schuld wenn man gleich einmeldet.

Da kann ich Mitsu nur voll und ganz zustimmen. Wenn ihr nicht wollt, dass kurz vor dem nächsten Spiel jemand etwas erfährt, dann postet einfach den Spielbericht erst nach den Spielen.

Fakt ist,das sie vorher und auch nachher mit einem anderen Build gespielt haben.Von daher schon sehr verdächtig.

Andere Gilden sollen nicht spionieren was ihr spielt, aber ihr guckt euch munter den Observe-Mode an um zu erfahren was euer Gegner spielt? Sehr nice ;).
Aber deine Aussage ist korrekt, was ich hier nicht abstreiten will. Wir haben in den Spielen vor und nach euch ein anderes Build gespielt, was ja auch nur logisch ist. Da wir eine Top100-Gilde sind, sind unsere Spiele nunmal im Observe-Mode zu sehen. Jenes heißt aber nicht, dass wir im Ligaspiel exakt das gleiche Build spielen werden wie in der Ladder. Wie dämlich wäre das denn bitte? Somit wüsste doch unser Gegner genau was er gegen uns machen muss.

Ich versteh auch ehrlich gesagt gar nicht wo eigentlich euer Problem liegt. Könnt ihr nicht verlieren? Habt ihr Stress mit SH und wollt denen eins auswischen? Oder gar uns oO?

Naja, wie dem auch sei. Ich wünsche euch weiterhin noch viel Erfolg in der Liga. Wir treffen ja in der Rückrunde noch einmal aufeinander.

Gruß

Silent

P.S.: Unser Build war ein Test-Build, welches wir uns 10 Minuten vor Beginn ausgedacht haben und nicht mal speziell auf euren Spike zugeschnitten war. Mit Seering Flames hättet ihr uns gekickt. Darauf war unser Build nicht ausgelegt.

japan
11.11.2006, 16:05
Leute bleibt mal locker.
Ich habe nichts geschrieben was nicht den Tatsachen entspräche.
Auch habe ich nicht behauptet das ihr euch abgesprochen hättet.
Nur das unser Build im Spielbericht verraten wurde und das mir das verdächtig vorkam.Das ist immer noch etwas anderes.Und unser Ärger ging gegen "Silent Hunter".

Natürlich ,alle können im Observer schauen.
Für mich aber immer noch etwas anderes als wenn eine Gilde die gerade gegen ein Build verloren hat,dieses Build jetzt eben im Spielbericht verrät.

Ich persöhnlich würde aus Gründen der Fairness sowas nicht tun.
Wo liegt denn darin auch der Sinn?

Wir wollten eigentlich weiter Seering Flames spielen,haben aber als wir sahen was im Spielbericht stand dann gewechselt.

Okay,wir wissen jetzt wie das läuft und ihr habt recht,wir hätten ja nicht sofort das Ergebniss bestätigen brauchen.Aber,Ich dachte nicht,das der Spielbericht so genutzt werden darf,mein Fehler.

Also nochmal,wir beschuldigen euch nicht.Das ganze ist wohl ein bißchen hochgekocht.

Aber das du nicht verstehst wo unser Problem liegt.Warum muß denn unser Build gepostet werden,den Sinn verstehe ich auch nicht.Eine Sache des Fair Play.

Ich hoffe die Aufregung legt sich wieder.Wir wissen jetzt wie der Hase läuft und stellen uns drauf ein.

Gruß Japan

PS.Die Sache war doch längst erledigt

klöschen
11.11.2006, 16:41
naja,
der spielbericht enthält nunmal normalerweise informationen über das spiel, so abwegig ist es da nicht, zu berichten, was gespielt wurde...

Mitsu Bishi
11.11.2006, 17:15
Ein Spielbericht ist eine Information über das Spiel. Da gehören natürlich Builds dazu, genauso wie alles was im Spiel abgelaufen ist. Lies dir mal einen Spielbericht eines Fußballspiels durch - da steht auch wer aller gespielt hat und somit wird es den nächsten Gegner verraten :D

japan
11.11.2006, 19:56
Okay,dann wissen wir Bescheid bzg. des Spielberichts.Es war unser eigener Fehler so früh zu bestätigen.

@Nap
Kein Streß,weder mit SH noch mit euch.Ich hoffe,die Sache ist nun abgehackt.
Unseren Gegnern in der Liga noch viel Erfolg und schöne,spannende Spiele.

Gruß Japan

xdreadx
12.11.2006, 05:50
Lies dir mal nen Spielbericht von nem Fussballspiel durch ... schon klar das da enthalten ist wer spielt und wie die Taktik ist, die Formation etc...aber SICHER nicht im Spielbericht den die Mannschaften abgeben, sondern die Medien. Nicht mal im Spielbericht vom DFB/DFL stehen Details, sondern nur kurz, knapp und informativ der VERLAUF eines Spiels.

Abigor Cell
12.11.2006, 10:09
Irgendwie unpassender Vergleich, bei Guildwars können keine "Medien" einblick auf das Spiel gewinnen, da es bei unbewerteten GvGs keinen Observe gibt ;)

xdreadx
12.11.2006, 23:27
Der Vergleich mit dem Fussball kam von Mitsu.

Da schien der Vergleich noch zu passen, obwohl er schon dort unpassend war, hauptsache er dient der Argumentation, sobald er dies nicht tut wird er unpassend...

:cheers:

Waraldir
12.11.2006, 23:31
?!?! uhm

Mitsu Bishi
12.11.2006, 23:38
Der Vergleich ist nicht besonders gut, das stimmt schon, weil offizielle Sportberichte nur Daten enthalten.

Aber wenn ich reinschreibe - 5. Minute: Monkkill durch Nr. 1 (Krieger XY), Assist durch Nr. 3 (Ele mit Versengender Flamme), dann wäre das einem solchen Spielbericht auch gar nicht so unähnlich.

Im Endeffekt ist es eher deshalb nicht passend, weil Sportmannschaften nicht unmittelbar nach Matches gleich noch ein Match bestreiten. Und sich ihre Informationen auf anderem Wege besorgen als über den Spielbericht (da guckt einfach jemand im Stadion zu :D).

EDIT: Da es diese Funktion des Spielberichts gibt, wäre es schade sie nicht nutzen zu können. Und da die Veröffentlichung erst geschieht, wenn beide Gilden das Resultat einmelden, kann man eine solche Veröffentlichung ohnehin immer bis zum Ende der Woche verhindern.