PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paragon Rufmord Opfer

Premi
07.11.2006, 00:53
Ich weiss das ich auf Kritik treffen werde aber ich finde der Paragon ist ein Rufmord Opfer, da alle die einen Paragon sehen gleich meinen er ist ein Supporter sonst nichts. Klar er hat sinnvolle Supportskills aber das macht ihn noch lange nicht zum reinen Supporter. Ich spiele meinen DMG Paragon sehr gerne da er einfach nur BAM macht :D (und mit dem Stock auch nochmal :D ), aber wenn dann so fragen kommen wieso ich den nicht supporte bekomm ich leicht Aggressionen. Ich weiss nicht was manche Leute sich unter einem Supporter vorstellen :rolleyes: soll ich mich hinstellen und die Energiebatterie spielen? Der Support in meiner Build sieht vor die DMG Klassen zu supporten indem ihre Angriffsfähigkeiten Brennen verursachen.

In meinen Augen ist der Paragon besser als DMG Dealer mit entweder offensiven Support wie oben erwähnt geeignet oder als DMG Dealer mit passiven Support indem er den Schaden von brennenden Gegnern reduziert, als heilende oder Energie Klasse finde ich die Skills viel zu ineffektiv.

Wenn jetzt das große Ankacken losgeht ist mir das egal ich würd mich aber über eine Diskussion zu dem Thema freuen :)

Kaesch
07.11.2006, 00:56
mich erinnert das ganze an den thread
was Nekros alles für dumme sprüche ertragen müssen oder so ähnlich.
Einfache Lösung für dein Problem,spiel halt mit NPC's, die meckern nich über deine skillung xD

Hamburger Jung
07.11.2006, 01:02
Also ich find den Para sowohl als ob sehr Geil. Ist halt jeden selbst erlassen wie man sein para spielt. Ich hab son klein Mix aus Dmg dealer und Support, das haut gut rein:Paragon:
Vorallem kann man ja fragen was man fürn Para spielt bevor man Questet oder Missi macht... Ob man dann bereit ist umzuskillen ist dann ne andere sache.

mfg

Demonen Jaeger
07.11.2006, 07:04
So einen Thread nach wenigen Tagen NF zu starten ist übertrieben es gibt noch keine 08/50 Skillungen für den Paragon deswegen ist er in noch keine Schublade zu stecken. Auserdem ist alles was im Metagame verlangt wird eh lächerlich. Wenn dir einer sagt du sollst supporten nimm Hymne der Flamme mit und mach die ab un zu. Spiel das aber wie du es willst.

Snow_Maid
07.11.2006, 07:43
also ich habe zwar meine speer atribut auf 12 damit ich schon mal max damage amchen kann
aber ich habe nur 3 speer skills überhaupt dabei :D
die restlichen 5 sind support skill bzw das para dauer rez
sowie meinen ersten para elite http://www.wartower.de/forum/../daten/skills/images/1054.gif (http://www.wartower.de/forum/../daten/skills/details.php?id=1054) Siegel der Verätzung (http://www.wartower.de/forum/../daten/skills/details.php?id=1054)
finde das nur schick und das bissel brennen überdecke ich mit genesungs refrain :)
leider fehlt mir etwas das geld sonnst würde ich mir schon alle verfügbaren para skills zu legen :)
um etwas mehr auswahl zu haben bzw um besser zusammenzustellen
bin halt noch eine kleine anfänger para :vibes:
aber ich lerne :cheers:
das einzige was mir aufgefallen ist das man sicha uf jedenfall mit einem anderen para in der gruppe absprechen muß damit keine skills doppelt sind
das ist mehr als unglücklich

Lavok
07.11.2006, 09:28
Imo kann der Para als DD einfach nicht mit anderen Klassen mithalten, sowohl Krieger, als auch Eles, Nekros Derwischs und Ranger machen mehr Dmg...
Als Supporter dagegen (und ja, auch dein Crippling Anthem ist Support) rockt der Para derbst. Tja, recht einfache Entscheidung, imo. Etwas Dmg ist aber trotzdem oft drin, wenn man eh schon mit dem Speer angreifen muss um Adrenalin zu laden, kann man (v.A. bei Offensivsupportern) gleich noch n paar Punkte reinsetzen.

Wenn du trotzdem nen Para-DD spielen willst, dann geh halt einfach mit Henchies/Heroes los, die beschweren sich nicht und mit denen sollte man im PvE auch alles schaffen.

Premi
07.11.2006, 10:06
Imo kann der Para als DD einfach nicht mit anderen Klassen mithalten, sowohl Krieger, als auch Eles, Nekros Derwischs und Ranger machen mehr Dmg...
Als Supporter dagegen (und ja, auch dein Crippling Anthem ist Support) rockt der Para derbst. Tja, recht einfache Entscheidung, imo. Etwas Dmg ist aber trotzdem oft drin, wenn man eh schon mit dem Speer angreifen muss um Adrenalin zu laden, kann man (v.A. bei Offensivsupportern) gleich noch n paar Punkte reinsetzen.

Wenn du trotzdem nen Para-DD spielen willst, dann geh halt einfach mit Henchies/Heroes los, die beschweren sich nicht und mit denen sollte man im PvE auch alles schaffen.

Ich weiss ja nicht ob ich den höheren Grundschaden habe das ich mit Aggressiver Refrain und Natürliche Laune, dadurch greife ich 25% schneller an und baue 33% schneller Adrenalin auf und das kann ich dauerhaft oben halten ohne die Mankos von Raserei wo ich doppelten Schaden einstecke.

Lord Norex
07.11.2006, 10:51
Also mein Para ist auch mehr Support! Habe ein P/N

wenn meine Gruppe Zustände erleidet ziehe ich diese alle via Siegel der Verätzung auf mich. Beim casten des Siegels caste ich gleichzeit "Sie Brennen" (0sec casttime geht also auch mitten beim casten von anderen skills) und danach wenn ich wegen dem Siegel brenne hau ich mit "Pest versenden" die gesammte feuerladung auf die gegnerische gruppe .... und siehe da gruppe ist entlastet und gegener machen weniger damage dank "Sie Brennen" ...

rest meiner skillung besteht aus rezz und hymnen ...ok ich habe auch den blitzspeer noch mit für langeweile zwischen durch :D

schade das das siegel nicht auch noch auf verhexung wirkt :D das wäre sau geil .... naja ... für gegenden ohne zustände ist das siegel leider unbrauchsam :( ... dafür macht aber mein Ele-Hero als feuernahkampf genug dampf und verbrennungen das ich "Sie Brennen" weiterhin nutzen kann ;)

mfg
Norex

ticaki
07.11.2006, 11:10
Hat schon jemand getestet ob "Sie brennen" wirkt wie Schwäche? AFAIK wirkt Schwäche nicht auf Skill basierenden +X Schaden.

@Premi
Du hast überhaupt kein Angriffsskill das AOE Schaden macht, dafür aber eine breite Schiene an Supportskills. Unterschätze die Supportskills mal nicht, das macht bei mir gelegentlich den Unterschied zwischen überrennen und überrannt werden.

Gruß ticaki

solifer
07.11.2006, 12:54
Es ist immer dasselbe bei Supportklassen.

Die einen sehen es als Herausforderung den maximalen Support rauszuholen und so die Gruppe zu stärken.
Andere sehen den Reiz einer Supportklasse darin zu beweisen das die Klasse auch in anderen Bereichen mithalten kann, meistens im Bereich des Schadens.

Ich persönlich finde es nur arm das sich Leute deswegen streiten. Den Supportklassen wurde nun mal auch eine Offensive Seite designed. Also soll es auch möglich sein das man diese Seite so weit wie möglich ausreizt.
Im Spielverlauf oder wenn es darum geht in Gruppen zu spielen, wird dann jeder seinen Platz finden, oder eben auch nicht.
Einige kommen als Def-Support, andere als Off-Support, jedoch hat meine Erfahrung gezeigt das Supportklassen welche den Support völlig vernachlässigen es oftmals schwer haben in eine Gruppe zu kommen.
Kann ich verstehen und auch nachvollziehen.
Jedoch bin ich der Meinung das es immer von Vorteil das eine Gruppe einen Def und einen Off-Support hat, zumindest wenn es Platz für 2 Supportklassen hat.

Ich für meinen Teil spiele meinen Paragon auf Gruppensupport. Zwar noch nicht spezifisch Def oder Off da ich noch keine 20 bin und daher noch keine Spezialisierung. Im Moment ziele ich auf den 08/15 "Sie brennen"-Build ab, da ich den ganz ok Allround finde. Gibts Lebensdegeneration und verringert den Schaden.

Lord Norex
07.11.2006, 12:56
Hat schon jemand getestet ob "Sie brennen" wirkt wie Schwäche? AFAIK wirkt Schwäche nicht auf Skill basierenden +X Schaden.

Schwäche verringert soviel wie ich weiß nur den schaden von der person die darunter leidet. mit meiner kombo kann man eine einer ganze gruppe dazu bringen weniger schaden zu machen ...

"Sie Brennen" verringert ja den schaden von gegner die brennen um X% bei mir mometan 35% oder so ... kommt immer drauf an wieviel attributspunkte man dafür reinsteckt....

und verbrennung hab ich immer viel im peto ... siegel--> pest aussenden, hymne der flammen und mein ele-hero-nahkämpfer :D

mfg
Norex

sry für doppelpost:

solifer um noch mal auf den dmg zu kommen ...
ich habe schon damals bei pvp event W/P spikes gesehen ... die waldi aber nur als sekundärklasse rum gerannt sind wegen fachkenntniss ... die burschen hatten natürlich ein sperr dabei ;)

ticaki
07.11.2006, 13:02
Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden.
Ich treffe mal folgende Annahmen:
1. Durch "Sie brennen" wird nur den Nahkampfschaden reduzieren.
2. "Sie brennen" reduziert nur den Grundschaden und nicht den Skill bassierenden Zusatzschaden.

Damit ist der Skill jetzt bei weitem nicht mehr so toll, wie er sich liest. Wenn das jemand getestet hat würds mich interessieren, halte das aber nicht für wichtig genug um dafür einen eigenen Topic zu eröffnen.

Gruß ticaki

stelis
07.11.2006, 14:17
Der Paragon ist vergleichbar mit einem Krieger ohne Brustteil und haufenweise aufgepushte Taktikskills; er macht Schaden, hällt einiges aus und kann auch Supporten. Zwar kann der Paragon nie soviel Schaden machen wie der Krieger oder so super heilen und schützen wie ein Monk doch richtig eingesezt ist er eine mächtige Waffe.
Meines Erachtens ist der Paragon eher auf support der Supportklassen und Damagebuff aufgebaut, sprich er erleichtert den Monks ihre lebzeit in der Gruppe und dabei kann er dazu beitragen das der Tank/Angreifer dem Gegner zusätzlichen Schaden machen durch Brennen/ +XX oder sonstwie.

Wer nicht glaubt das der Paragon Schaden machen kann sollte mal BK mit ihm und einem 2. Paragon machen. Ist ein Paragon auf Support und der andere auf DMG Geskillt sehen auch 3 Derwichs(einer mit Balt. Ava und noch einer mit dem Baum Avatare, Namen entfallen) und nem Krieger in den Reihen alt aus (ich war der DMG Paragon 8)) Wobei ich sagen muss ohne den Support-Paragon wär ich auch gegen 2 Derwischs angetreten und hätte gewonnen, die fallen um wie die Fliegen oO entweder sind einige zu doof zum Spielen oder der is net so dolle wie alle sagen.

Lass dich beim Paragonspielen nicht von Kommentaren wie " Äh der Paragon is total kacke, vonwegen Supporter, der macht ja kaum was" abschrecken denn klar der Paragon ist nicht effektiev im Heil - Supporten aber die Kleinigkeiten die der Paragon Supportet sind wirklich hilfreich, denn du musst verstehen, bei den Leuten die meinen der Paragon sei als Supporter mit den Gruppensupports des Assasins auf eine Stufe zu stellen habein einfach keine Ahnung was +7 Mana beim anwenden einer Fertigkeit oder eines Zaubers für einen Elementarmagier oder einen Monk bedeuten oder die 88 Lebenspunkte die man bekommt? Ein mal Fürbütte der Heilung weniger für den Monk - beispielsweise - oder der Skill mit +24 Rüsstung, kombiniert mit dem Kriegerskill "Passt auf euch auf" (geht das kombinieren? bin mir nicht sicher) hat die komplette(!!) Gruppe +44 Rüsstung (Baltas. Avatare hat nur +40!!)
Nicht zu verachten die Zustands verteil- und entfernskills des Paragons, für die Gruppe super hilfreich.

Wenn wir dabei sind, kann man Brennen Stapeln? also Hymne der Flammen + Lodernder Speez = max. 9 Sec Brennzeit??

Lavok
07.11.2006, 15:29
Ich weiss ja nicht ob ich den höheren Grundschaden habe das ich mit Aggressiver Refrain und Natürliche Laune, dadurch greife ich 25% schneller an und baue 33% schneller Adrenalin auf und das kann ich dauerhaft oben halten ohne die Mankos von Raserei wo ich doppelten Schaden einstecke.

Ele hat Searing Flames
Necro hat SS und Order
Derwisch hat Sensen
Ranger hat Barrage
Krieger hat Triple+Cyclone

Para hat ... kein AoE

Es ist immer dasselbe bei Supportklassen.

Ja. Es gibt immer ein paar Leute, die einfach zu blöd sind zu kapieren wie stark Supporter sind, und deswegen unbedingt versuchen, aus Supportklassen auf Teufel komm raus Dmg-Dealer zu machen. Im Endeffekt machen sie dann zwar ein Bisschen Schaden, sind aber nicht halb so stark als wenn sie auf Support geskillt wären.

solifer um noch mal auf den dmg zu kommen ...
ich habe schon damals bei pvp event W/P spikes gesehen ... die waldi aber nur als sekundärklasse rum gerannt sind wegen fachkenntniss ... die burschen hatten natürlich ein sperr dabei

Irgendwer hat damals mal vorgeschlagen, den nächsten der das einen "Spike" nennt, zu erschiessen.^^
Damals war afaik die Angriffsgeschwindigkeit des Speers noch höher, und die Leute wussten nicht so recht wie sie Speeren ausweichen können. Ich habe seit dem Release keinen mehr von den Typen gesehen.

Wer nicht glaubt das der Paragon Schaden machen kann
Wer nicht glaubt dass Monks Schaden machen können, soll sich nen PvP-Char erstellen, ihm nen 15^50-Zweihandstab geben, und auf das 100AL-Ziel schiessen: 1 Dmg => Der Monk kann Schaden machen.
Irgendwo kommt es halt auf die Dimension an...

Wer nicht glaubt das der Paragon Schaden machen kann sollte mal BK mit ihm und einem 2. Paragon machen. Ist ein Paragon auf Support und der andere auf DMG Geskillt sehen auch 3 Derwichs(einer mit Balt. Ava und noch einer mit dem Baum Avatare, Namen entfallen) und nem Krieger in den Reihen alt aus (ich war der DMG Paragon 8)) Wobei ich sagen muss ohne den Support-Paragon wär ich auch gegen 2 Derwischs angetreten und hätte gewonnen, die fallen um wie die Fliegen oO entweder sind einige zu doof zum Spielen oder der is net so dolle wie alle sagen.

Wer nicht glaubt, dass es sinnvoll ist, mit nur 4 Skills PvP zu spielen, soll in die RA gehen, Mo/W mit Infuse, Healing Touch, Sprint und "Charge!". 10 Siege in Folge => Es ist sinnvoll mit nur 4 Skills PvP zu spielen.

Wenn man Deppen als Gegner hat, kann man nur beweisen dass man mit dem gegebenen Build Deppen besiegen kann. Wer auch gegen Nicht-Deppen gewinnen will, kann sich auf derlei "Beweise" nicht verlassen. ;)

PilinGovado
07.11.2006, 16:02
also meine Meinung ist auch, daß es nicht die primäre Aufgabe ist als Paragon direkten Schaden zu verursachen. Ich bin auch der Meinung, daß es nicht wirklich was bringt, den Paragon wie nen Kurzbogenwaldi auf Damage zu spielen.

Andererseits ist mir auch klar, daß genau das nun versucht wird, weil die meisten Spieler halt zu engstirnig denken, um sich bei ner neuen Klasse auch einfach auf eine neue Spielweise einzulassen. Stattdessen lieber das alte kopieren, und hinterher hier im Forum "Jammer-"Threads erstellen, weil die Klasse so unbeliebt geworden ist, weil sie zu wenig Leute wirklich gut spielen, bzw. so spielen, daß es was bringt im Vergleich zu anderen, alten Klassen.

Ich warte eigentlich bereits auf solche Threads zu Paragon und Derwisch.

Klar kann man dennoch sein Speerattribut auf 12 bringen, das widerspricht sich ja nicht. Dann macht man auch noch genug Schaden um sich beispielsweise um einzelne ausgewählte taktische Ziele zu kümmern.

Aber eigentlich ist der Paragon viel besser darin, den Schaden der anderen Teammitglieder wesentlich zu erhöhen. Diese zu unterstützen, sowohl offensiv als auch defensiv. Bzw. die taktische Position des Teams zu wenden. Darum sollte es gehen.

Also ich hab z.B. nach etwas Einspielzeit im Tutorial bis zur ersten Maxrüstung die Erkenntnis gewonnen, daß ich in meine Rüstung keine überlegene Speerbeherrschung stecken werden, sondern mich stattdessen für ne hohe Speerbeherrschung und ne hohe Führung entschieden. Weil ich denke, daß der Paragon und das Team davon einfach mehr hat. Zudem spart es mich nen haufen Geld *g*.

Wenn ich Schaden mit Fernkampfwaffe machen möchte, kann ich ja gleich nen Kurzbogenwaldi mit Sperrfeuer spielen. Ein Paragon kommt da einfach nicht ran, egal wie sehr er sich auch bemühen mag.

Jedoch kann ich dann als Kurzbogen-Waldi, jetzt dann eben noch nen Paragon hinter mich stellen, der Hymne der Flammen dazu gibt, und schon macht der Paragon Sinn. *g*

Premi
07.11.2006, 16:06
Lavok du willst uns allein einreden das wir unseren Paragon als Supporter spielen sollen, wobei du dir noch im gleichen Beitrag wieder sprichst indem du sagst ein Monk könne Schaden machen, ist klar das man als Monk meistens heilt da es die beste Heilklasse im Spiel ist. Klar habe ich keinen AoE aber brauch ich den unbedingt? Ich denke ich ich kann super einzelne Gegner runterprügeln bevorzugt Monks und Eles oder Mesmer halt was wenig Rüstung hat. Wenn ich dann auch noch Kritisch treffe kommen da auch Schadenswerte bis 200 Schaden auf einen Gegner zustande und da willst du mir sagen der Paragon könne keinen Schaden machen? Wenn für dich Schaden machen Flächenschaden ist, dann ist das glaube ich deine Ansicht ;)

Das gute beim Paragon ist man kann viele offensive Fähigkeiten von denen man selber profitiert auf die ganze Gruppe übertragen da es Schrei und Rufe sind. Wenn das Bild eines Supporters so aussieht das man seine eigenen Schadensmöglichkeiten komplett zurückschraubt dann läuft da was falsch, den in GW hat jeder Charakter eine Vielfältige Einsatzmöglichkeit.

Ergänzung: PilinGovado irgendwie kommen mir deine Worte mit der Taktischen Stellung usw. so bekannt vor liegt er vielleicht daran das dies die offiziele Beschreibung zum Paragon ist ;)

Lavok
07.11.2006, 18:15
Lavok du willst uns allein einreden das wir unseren Paragon als Supporter spielen sollen, wobei du dir noch im gleichen Beitrag wieder sprichst indem du sagst ein Monk könne Schaden machen

...

"Every time you try to make something fool-proof, along comes an improved fool."

Klar habe ich keinen AoE aber brauch ich den unbedingt? Ich denke ich ich kann super einzelne Gegner runterprügeln bevorzugt Monks und Eles oder Mesmer halt was wenig Rüstung hat. Wenn ich dann auch noch Kritisch treffe kommen da auch Schadenswerte bis 200 Schaden auf einen Gegner zustande und da willst du mir sagen der Paragon könne keinen Schaden machen? Wenn für dich Schaden machen Flächenschaden ist, dann ist das glaube ich deine Ansicht ;)

Krieger kommt mit Enthaupten auf ~250Dmg. Trotzdem ist der Skill Mist.
Es kommt nicht darauf an, einmal viel Dmg zu machen, es kommt darauf an auf Dauer viel Dmg zu machen. Viel Dmg per Second, DPS, zu haben.
Und zum AoE:
Wenn ich 3 Gegner treffe mach' ich mehr Dmg als wenn ich 1 Gegner treffe. Kling logisch, oder?
Wenn ich jetzt aber (aus welchem Grund auch immer) nur Dmg auf 1 Gegner machen will, könnte ich nen Para nehmen. Mach ich aber nicht, denn Krieger, Assassinen und Ranger können auch mehr Singletarget-DPS machen.

Das gute beim Paragon ist man kann viele offensive Fähigkeiten von denen man selber profitiert auf die ganze Gruppe übertragen da es Schrei und Rufe sind.

Und genau das ist Support, die Aufgabe des Paras. Dafür zu sorgen, dass die Teammitglieder mehr Dmg machen.
Alternativ kann man natürlich auch dafür sorgen, dass sie weniger Dmg kassieren, oder dass sie mehr Energie kriegen, oder dass sie geheilt werden, oder...

Vielleicht solltest erst irgendwen fragen was ein "Supporter" ist, bevor du gegen ihn argumentierst...

Premi
07.11.2006, 20:09
Und genau das ist Support, die Aufgabe des Paras. Dafür zu sorgen, dass die Teammitglieder mehr Dmg machen.
Alternativ kann man natürlich auch dafür sorgen, dass sie weniger Dmg kassieren, oder dass sie mehr Energie kriegen, oder dass sie geheilt werden, oder...

Vielleicht solltest erst irgendwen fragen was ein "Supporter" ist, bevor du gegen ihn argumentierst...

Dann bau dir einen Paragon der alles verbindet da dies unter anderen auch möglich ist und dann stellst dich praktisch hin und betätige deine Rufe/Schrei am besten noch nen Stab in die Hand für Energie und dann hast du riesig Spaß am spielen :D :iro:

Mal ernsthaft der Paragon macht mit einer gut durchdachten Skillung sehr guten DMG und supportet zu gleich, es war nie die Rede das er der DMG Dealer Nummer 1. wird nur zu sagen lasst es lieber gleich bleiben mit dem DMG ist einfach Schwachsinn.

Meine DPS kann ich durch Aggressiver Refrain steigern, durch Natürliche Laune kann man seinen Adrenalin Aufbau erhöhen ich weiss nicht was du noch mehr willst? Durch Hymne der Flamme machst du und deine Gruppe wenn sie eine Angriffsfähigkeit nutzen Brennen auf den Gegner, durch "Zielt auf die Augen" machen diese kritische Treffer. Nur ein Beispiel um deine DPS zu steigern, von allen hast du auch einen Eigennutzen, da manche Fähgikeiten auch nun mal Adrenalin brauche und sieh an diese Fähigkeiten liegen sogar auf Führung :wideeyed: Du bekommst sogar noch Energie geschenkst wenn du diese nutzt, nimm dir dazu noch Mesmer als Zweitklasse und nimm Epidemie mit womit du die durch grausamer Speer entstehende Tiefe Wunde und mit richtigen Timing Brand und sogar noch Blutung auf umstehende Gegner übertragen kannst:wideeyed: Und ist ja nicht so das Grausamer Speer den netten Effekt hat fast +40 Zusatzschaden zu machen.

Das Argument das die Speerangriffe mit richtig Wums hinter eine Castzeit haben muss man korrigieren da diese stark gesenkt wird in Kombination mit Aggressiver Refrain.

Und bitte komm mir jetzt nicht mit "Das kann ein Waldi ja auch", klar könnte er das auch aber kann eben seine Gruppe nicht offensiv supporten.

Lyta
07.11.2006, 21:11
Wenn ich mir die Wirkung des Offensivsupports so ansehe, dann wird jeder entsprechende Skill von max. 8 Gruppenmitgliedern in Schaden umgewandelt. Und ich kann recht viele solcher Skills in kurzen Abständen casten. Wenn man den entstehenden Zusatzschaden addiert, kommt einiges zusammen.

Man kann auch anderen Support leisten oder mehr Gewicht auf den Speer legen. Jede Skillung hat so ihren Reiz.

Glücklicherweise, kann mir die Meinung der anderen egal sein, da ich eh keine Pug's mehr spiele. :cool:
Die ganzen Schreihälse, die erzählen wollen, wie ein Paragon zu spielen sei, können das in Nightfall ihrem entsprechend geskillten Paragon Helden erzählen - der ist für so etwas viel aufnahmefähiger als ich und hört sogar zu. :cool:

Ich jedenfalls werde, nicht nur mit dem Paragon, in erster Linie so spielen, wie es mir Spass macht. :cheerful:

Lavok
07.11.2006, 23:09
@Premi:
Und das Ergebnis? Dein Paragon erhöht den Schaden, den die Gruppe (die muss dann natürlich aus vielen Kämpferklassen bestehen) macht. Das was du laut deinem Post spielst ist im Prinzip ein (Offensiv-)Supporter...

Wenn du bei der ganzen Sache noch ein bisschen mehr Dmg rausholen willst, dann lass den Mesmerquatsch weg und nimm z.B. Blazing Finale mit, und vllt auch "Find their Weakness!". Auf Speer kannste ja weiterhin skillen.

@Lyta: Du bist glücklich, alle Anderen sind (gerechtfertigt oder nicht) glücklich. Was will man mehr?

Premi
07.11.2006, 23:34
Es war nur ein Beispiel mit dem Mesmer meine Skillung sieht nur Paragon Fähigkeiten vor und im Endergebnis haben wir beide viel um den heissen Brei rum geredet und das Ergebnis ist das gleiche :wink:

Deswegen nehme ich gerne den Derwisch Helden mit und Devona und Koss der auf Axt geskillt ist mit Zyklonaxt, so hab ich vorne ein loderndes Inferno, alternativ könnte ich jetzt auch Loderndes Finale mitnehmen und den Schaden absenken.

ticaki
08.11.2006, 02:08
Es kommt nicht darauf an, einmal viel Dmg zu machen, es kommt darauf an auf Dauer viel Dmg zu machen. Viel Dmg per Second, DPS, zu haben.
Nein, es kommt darauf an den gegnerischen Monk(ggf. Selbstheilung) zu überlasten, das kann man mit rohen dps erreichen, als auch mit Schadens spitzen + gezielte Interrupts/Knockdowns etc.. Die Frage dabei ist wie groß ist die Gruppe - wieviel Rohe Gewalt brauche ich für die Gegner zu killen, wieviel rohe Gewalt kann ich durch Zustände(z.B.TW), Interrupts, Knock Downs ersetzen.

Gruß ticaki

Lavok
08.11.2006, 11:08
Nein, es kommt darauf an den gegnerischen Monk(ggf. Selbstheilung) zu überlasten, das kann man mit rohen dps erreichen, als auch mit Schadens spitzen + gezielte Interrupts/Knockdowns etc.. Die Frage dabei ist wie groß ist die Gruppe - wieviel Rohe Gewalt brauche ich für die Gegner zu killen, wieviel rohe Gewalt kann ich durch Zustände(z.B.TW), Interrupts, Knock Downs ersetzen.

Gruß ticaki

Hätt' ich vllt klarer schreiben sollen:
Für einen Dmg-Dealer kommt es darauf an einen möglichst hohen DPS zu haben. ;)

PilinGovado
08.11.2006, 11:21
um die Gemüter zu beruhigen,....dazu geeignet einzelne Ziele auszuschalten, so wie es ticaki beschrieb, gerade Monks ist der Paragon mit entsprechendem Build sehr wohl. (über Tiefe Wunde, Benommenheit ect., alles gecovert von Brennen)

ticaki
08.11.2006, 13:55
Hätt' ich vllt klarer schreiben sollen:
Für einen Dmg-Dealer kommt es darauf an einen möglichst hohen DPS zu haben. ;)
Ich mag diese Einteilung einfach nicht. Eine Gruppe macht Damage ein Krieger/Ele/etc. alleine stirbt und ein Monk alleine bekommt nix kaputt.

Gruß ticaki

sachi
08.11.2006, 14:29
wieso muss man mit nem para auch aoe machen, wenn er doch gute skills hat um einzelne gegner zu spiken, klaro das das nicht wirklich klappt, wenn jeder in der gruppe meint auf ein anderes ziel zu gehen, aber der para macht schon genug dmg.. aoe ist nicht immer alles.. sf bringt auf einen einzelnen gegner nicht wirklich mehr.

spiele meinen mit speer des blitzes, mächtiger wurf und grausamer speer ; dazu noch höhere gerechtigkeit und ich bekomme sehr schnell adrenalin.

dazu hab ich noch einige supportskills, aber auf meine speerskills werde ich trotzdem nicht verzichten.

man sollte mal nicht immer alles nur mit "aoe ist am besten" bewerten, sondern langsam mal von der meinung abkommen und die vielfalt von gw annehmen.

PilinGovado
08.11.2006, 14:31
Vielfalt heißt aber auch, daß man nen Paragon wie nen Paragon spielt und nicht wie nen Waldi.
Und nen Assa, wie nen Assa und nicht wie nen Krieger.

ect. ect. ect. *g*

sachi
08.11.2006, 14:34
wieso nicht? es gab udn gibt auch einige assassinen, die mit nem sf-build spielen und anständig schaden machen.

niemand schreibt vor, das para ne reine supportklasse ist, wenn es so wäre, hätte man ihm keinen speer in die hand gedrückt, sondern ihn gleich stöckchen und stäblein mit energiefokus tragen lassen.

du beschwerst dich drüber, das die leute so engstirnig sind, bestehst aber dann auch wieder drauf, das die leute mit paragon gefälligst zu supporten haben.

PilinGovado
08.11.2006, 15:16
ich schreibe nichts vor, wieso sollte das meine Absicht sein? Mit welchen Mitteln wollte ich hier irgendjemandem etwas vorschreiben?

Und ich beschwere mich auch nicht. Wieso sollte ich es tun? Solange ich nicht mit Euch spiele, kann jeder spielen, was er mag. Ich dachte das wäre allen sowieso klar. Ist es das nicht?

Ok, dann hier nochmal extra erwähnt:

"jeder darf so spielen, wie er es mag." ok?

Es muß auch niemand mich, Lavok, ticaki oder sonst wen hier vorher um Erlaubnis fragen, was er spielen möchte. Ehrlich nicht. *g*

Wenn ihr mit mit spielt und es schlecht ist, ist es immernoch meine freie Wahl, eben dann nicht mehr mit Euch zu spielen, ganz simpel und einfach. Dazu braucht es nur eines klicks auf den "rauswerfen" oder "verlassen"-Button. Also alles easy, alles locker. okay?

Im Prinzip ist es mir scheißegal - Verzeihung - , wie andere spielen, und es steht mir fern auf irgendeine Spielweise anderer Personen zu bestehen.

Heißt, von mir aus kann man auch als Primär-Krieger Minionmaster spielen, oder als Mönch Nahkampfele,..bitte sehr.

Ich sage lediglich meine Meinung. Das hier ist ein Forum zum Diskutieren über Guild Wars. Wir befinden uns in Deutschland und im Internet.

Ich nehme mein Grundrecht wahr, meine freie Meinung äußern zu dürfen. Das kann ich solange machen, wie ich dadurch keinen anderen in seinen Grundrechten einschränke bzw. gegen die Regeln dieses Boards verstoße. Vielleicht weiß das hier auch ja nicht jeder.

Ich hoffe auch Du verträgst es, denn ich bin nicht bereit darauf zu verzichten. Okay?

Wenn du aber weiter lieber an die Decke gehen willst, weil jemand ne leicht abweichende Meinung zu einem Thema hat, wie du, und dir nichtmal wirklich widersprochen hat, so darsft du das natürlich gerne weiter äußern.

Also bitte,...

Elaine Donnerba
08.11.2006, 16:06
Fürs PvE hängt die Frage nach der Skillung der Speerbeherrschung immer davon ab, wie siehr die Gegner ballen, und wie leicht sie sich verteilen. Auch ob man mit Tank oder ohne spielt hat einen Einfluss auf die Effektivität von AoE damage.

Und sobald AoE damage nicht genug punktet lohnt sich imo ein Speerparagon mehr als bsp ein Damagewaldi oder ähnliches. Eben weil er neben dem damage noch sehr starke support skills bringen kann (bzw stärker als die skills anderer dmg klassen)

@Philin: bitte unterstell anderen keine engstirnigkeit wenn du selbst nicht in der Lage bist einzusehen, dass Paragone auch brauchbaren damage machen können

Und bitte verwechsel das kundgeben der eigenen Meinung nicht mit rumgetrolle. Das heranzerren aller möglicher Grund- und Menschenrechte verbessert nicht die Qualität deiner posts, sondern macht sie nur länger.

PilinGovado
08.11.2006, 18:09
@Philin: bitte unterstell anderen keine engstirnigkeit wenn du selbst nicht in der Lage bist einzusehen, dass Paragone auch brauchbaren damage machen können

Und bitte verwechsel das kundgeben der eigenen Meinung nicht mit rumgetrolle. Das heranzerren aller möglicher Grund- und Menschenrechte verbessert nicht die Qualität deiner posts, sondern macht sie nur länger.

Es heißt Pilin ohne h. *g*

Weiter habe ich sehr wohl geschrieben, daß der Schaden des Paragon brauchbar ist. Schon mehrere Posts vorne dran. Einfach mal lesen, was so geschrieben wird, statt raten, okay? Oder ist das dann weniger engstirnig?

Meine Meinung zum Schaden des Paragon deckt sich zu 80% sowohl mit den Aussagen von Lavok, ticaki, als auch von sachi. Leider sind manche zu aufgeregt, um es zu bemerken, du wohl auch noch nicht.

Und danke für die Belehrung, da habe ich mich wohl hinreißen lassen, genauso zu reagieren, wie hier auf meine Posts und die von anderen teilweise reagiert wird. *g* Aber muß ich wohl dann mit leben, daß die Qualität da dann nicht so gut ist. Andere müssen das ja auch. *g*

lucky hopeless
11.11.2006, 04:39
Typisch, wie heute in Löwenstein:

Da stand ein Typ rum, der rief und schrief das Paras keinen Damage-Hinkriegen. ^^ Ich fühlte mich irgendwie angegriffen und habe gekontert.

Wenn ich als Para einen Monk schneller platt kriege (Interrupts, Damage) und dieser 2/3 seiner Skills nicht rauskriegt ,frag ich mich da schon, wie solche Leute auf die Idee kommen zu sagen der Para sei nur zum Supporten gedacht. ^^ Das bringt mir ein leichtes Schmunzeln auf die Backen. Die Sache ist doch so ähnlich wie beim Ranger, der tötet seine Gegner auch oftmals nur durch Interrupts und nicht durch den Schaden alleine, einfach das "stören" ist massgebend in der Situation. Ein Paragon kann sehr wohl Aktiven Damage liefern, wie auch Aktiv supporten und das beides sehr effektiv.

Mir gehen nur solche "Klugscheisser" auf den Keks, die sagen ein Paragon sei nur zum supporten da. :) Daran lässt sich meist schliessen das die Leute weder Fantasie für ein Build, noch die nötige Erfahrung haben das "gesamte" Potenzial eines Chars zu erkennen. Meist sagen sowas auch nur solche die sich freuen wenn sie als Derwisch einen PvE-Botmonk alleine tot bekommen haben und dann denken, sie machen Schaden.

Darüberhinaus ist für mich ein Passiv-Supporter wohl eher sowas wie ein Ranger, in der Art, die Skills nicht durchkommen zu lassen, unterstützt er die Krieger im Schaden, halt eben passiv. Wenn keine Heilung durchkommt, gibts keine Garantie das sonstige Builds dem Schaden wiederstehen. Das ist auch beim Paragon möglich, einige gute Beispiele ergeben sich bei den etwas schwereren Missionen im PvE (Realm of Torment z.B.). Oft trifft man auf Gruppen die 1-2 Monks drin haben, da hab ich lieber einen Para dabei, der sich um den zweiten kümmert wärend die Krieger + Eles (oder what ever) sich um den einen kümmern.

Würde also sagen das kommt jeweils sehr aufs Gruppen-Build wie auch auf die vorhandene Situation an, aber niemals NUR auf Support.

Einige Situationen gibt auch, die ich erlebt habe, wo es ziemlich super ist als Damage-Dealer rumzulaufen. Wenn ich mir so überlege zu was ein Paragon fähig ist (tiefe Wunde, brennen, Blutung, rüssi-ignorierende Skills oder gar Durchdringung), lässt mich das doch schon alleine darauf schliessen das dieser Char Damage-tauglich ist. Denn ein krieger ohne tiefe Wunde wäre auch ziemlich lahmarschig. ;)

Also bitte, erst die Klassen richtig studieren und dann nochmal seine Vorurteile überdenken, denn egal was das Meta-Game bringt, man hat auch ein eigenes Hirn. Manchmal muss man halt auch beweisen das seine Eigenkreation erfolgreich funktioniert, somit würd ich sagen, Kopf nicht hängen lassen, Mut nehmen und der Gruppe zeigen das es auch anders geht. "Viele Wege führen nach Rom" sag ich da immer. ^^

PS: und wenn die Gruppesagt Support oder du kommst nicht mit, würd ich da aussteigen und mir ne neue suchen. ;) Denn solche haben nicht wirklichviel Ahnung von einem Spiel, wenn sie nur mit einem Weg weiter kommen.

Lavok
11.11.2006, 11:57
@Lucky hopeless:

Ein Charakter, der seinen Gegner hauptsächlich durch Dmg tötet, ist ein Dmg-Dealer.
Ein Charakter, der seinen Gegner nicht hauptsächlich durch Dmg tötet (also z.B. durch Interrupts), ist kein Dmg-Dealer.
=> Der Para ist kein Dmg Dealer.

Da stand ein Typ rum, der rief und schrief das Paras keinen Damage-Hinkriegen. ^^ Ich fühlte mich irgendwie angegriffen und habe gekontert.

Hier liegt das Hauptproblem.
Du fühlst dich angegriffen, wenn jemand sagt dass Paras keinen Dmg hinkriegen.
Warum frage ich mich immer wieder?
Was ist an der Aufgabe Dmg zu verteilen so toll, dass man sich gleich angegriffen fühlen muss, wenn's die gespielte Klasse nicht kann?

Krieger fühlen sich auch nicht angegriffen wenn man ihnen sagt dass sie nicht supporten können, und sie kloppen den Gegner zu Brei.
Assas geht's am A... vorbei wenn du ihnen sagst dass sie nicht heilen können, und *zack*, sie stehen neben dir und machen dich platt.

Nur Paragons, Eles, Rits, usw., die kriegen immer gleich Minderwertigkeitskomplexe wenn man ihnen sagt dass sie keinen Dmg machen. Sie könnten ja auch einfach ordentlich auf Support skillen, und dem Typen mal zeigen wie stark Paras sein können ... aber nein, sie müssen unbedingt "beweisen" dass Paras gute DDs sind, und laufen dann fröhlich mit mehr oder weniger schlechten Dmg-Builds rum, und merken nicht dass sie mit einem Supportbuild doppelt so stark wären.

Ich frage mich immer woran das liegt, dass Supporter so einen schlechten Ruf haben, man kriegt fast das Gefühl das sei für die meisten Leute hier eine Beleidigung...

Was ist ein Krieger ohne Support? Blind. ->nutzlos
Was ist ein Monk ohne Support? oom. ->nutzlos
Was ist ein Mesmer ohne Support? Tot. ->nutzlos

Warum aber sind Supporter dennoch so unbeliebt? Es gibt erfolgreiche PvP-Builds die vollkommen ohne Dmg-Dealer auskommen, mir wäre keines bekannt das ohne Supporter auskommt.
Ich glaube langsam wirklich, dass das an unseren allseits geliebten "Gogogorushthisone!!!1"-PvElern liegt, die halt leider mit "reinrushen und draufkloppen" durch kommen, und dann meinen den Anderen ihre Erkenntnisse (die da wären Dmg-Dealer=gut, Supporter=noob) draufzudrücken.

Flames bitte per PM, danke.

ticaki
11.11.2006, 12:58
Krieger fühlen sich auch nicht angegriffen wenn man ihnen sagt dass sie nicht supporten können, und sie kloppen den Gegner zu Brei.
Die einzige Klasse die keine/minimale Supportskills hat ist Assa. Zuviele Krieger haben "Pass auf euch auf!"(als Beispiel) dabei und das ist definitiv ein starker Gruppensupportskill im PVE. :)
Das viele sich durch "kein DMG-Dealer" angegriffen fühlen, liegt wohl hauptsächlich an dem verbreiteten Irrglaube, dass im PVE dps das Wichtigste wäre.

Das sollte aber jetzt nicht mehr wirklich entscheindend sein - alle typischen "DMG-Dealer Builds" sind vom Spielniveau so tief das ein Hero sie fast ebenso gut spielen kann wie ein Mensch. Folglich halte ich Klassen die ihre Skills situationsbedingt einsetzten müssen für "besser" da die Heros, das nicht so wirklich drauf haben.

Gruß ticaki

Premi
11.11.2006, 14:10
Lavok das mag daran liegen, dass die meisten Leute garnicht drauf achten ob sie nun Passt auf euch auf drauf haben oder nicht, (ich selber spiele meinen Krieger wieder lieber als den Paragon da ich eine klar vorbestimmte Rolle habe), Spieler merke das ich es drauf habe da ichs ja caste, aber frag mal nen Krieger der mitten im Getümmel steht nach dem Kampf ob er was davon mitbekommen hat, ob er irgendeine Heilhymne oder sonstige Sachen vom Paragon drauf hatte, das einzigst relevante worauf die Krieger achten ist das ihr Leben oben gehalten wird, der Monk achtet darauf das Energie da ist was er aber meistens selber mit einem Energieskill bewerkstelligt.

Deswegen haben Supporter die keine direkten Support bieten wie der Monk wenig wertschätzung finden ;)

Thurin
11.11.2006, 14:49
gibt eigentlich nur 3 supporter, die richtig wahrgenommen werden bzw wurden.

der mönch
der batterie nekro
der ordensnekro im sperrfeuer team.

alle anderen supporter nimmt niemand war. das die eigene backline im schutze eines wards steht, interessiert keine sau. ähnlich beim paragon.

skill mal auf support!!!1111

so ähnlich lautet der spruch, den die meisten paragons zuhören bekommen.
wie genau er nun supportet, ob er den dmg erhöht, oder schutz bietet, interessiert während der missi leider gottes die wenigsten.
es achtet auch niemand drauf.

Funzlon
11.11.2006, 15:13
Ich möcht euch nur mal ein Beispiel dafür bringen, wie stark der Paragon als Supporter ist, dabei sei dahin gestellt ob die Spieler etwas davon mitbekommen, oder eben nicht:

Hier nun meine "Geschichte":
Vor 2 Tagen endlich hab ich auch meinen Paragon bis vor Abaddon´s Tor bringen
können. Nun aber offenbarte sich mir dasselbe Problem wie zuvor mit meinem Nekro und meinem Mönch... Kaum Spieler vorhanden!
Ich hab nicht lange darüber nachgedacht und bin letztendlich in eine der wenigen, halb vollen Gruppen gegangen.
Wenig später jedoch lief ein Mönch durch den Hof (die waren Rarität) und
siehe da, er trat uns bei.
Gut... 8 Spieler, 1 Paragon und "nur" ein Mönch.
Der erste Kommentar der Spieler: "Das schaffen wir nie mit nur einem Monk."
Als ich jedoch schon am Schreiben war, dass ich den Mönch mit meinen
Hymnen und Schreien supporten könne antwortete dieser zu meiner Überraschung vor mir:
"Ich heil euch , als wärn 3 Mönche mit, wenn der Para auf Support geht."
Zu meiner Freude tat ich dies, die Antworten und Reply´s auf die Aussage des
Mönches jedoch beschränkten sich lediglich auf Wörter wie "loooool" oder "omg rofl lol" , etc.
Nicht weiter beachtet betraten wir die Mission. Siehe da: Meisterbelohnung!
Danach hat keiner von denen mehr an den Supportfähigkeiten eines Paragons gezweifelt, vielmehr bedankten sie sich und waren erstaunt, ich jedoch,
ich lachte mir ins Fäustchen ;)

Nur mal als Beispiel, was in dem Paragon wirklich steckt, er ist nicht umsonst meine neue favorisierte Klasse.
Ich kann aber auch bestätigen, dass ein Paragon mit der richtigen Skillung
in ein paar Minuten einen Boss legen kann, und nicht nur eben jene, sofern
man den DMG-Output auf einen einzigen Gegner betrachtet.

mfg,
funz

Zeedor Flux
11.11.2006, 16:17
alle anderen supporter nimmt niemand war. das die eigene backline im schutze eines wards steht, interessiert keine sau. ähnlich beim paragon.

Da stimm ich dir 100%ig zu. War einmal mit einer Randomgruppe als Erdele im Riss und wir sind auch ziemlich einfach durch gekommen. Allerdings standen wir dann bei der Gegnergruppe mit 2 gegnerischen Monks an.
Daraufhin begann das große pöpeln. Shice Ele wo bleibt dein Meteorschauer? etc...
Ich frage mich dann ob die meinen Ward against Melee überhaupt wahrgenommen haben? Oder das ich seit Anfang des Rissbesuches kein einzigen Meteorschauer verwendet habe, aber dennoch oft Knockdowns verteilt habe.

Vor allem stört es daran das ein Krieger genau so Ablenkschlag einpacken kann und wichtige Skills interrupten. Genauso könnte man einen Mesmer in den Riss mitnehmen der sich um die Monks kümmert. Aber dafür müsste man ja mehr als 6 Leute in den Riss nehmen und das wär ja "ineffektiv".

Soviel zum Thema supporten ^^

Ich habe auch einen Paragon, allerdings streife ich noch mit ihm durch das Tutorial. Ich finde die Speerangriffe sind am Anfang einfach nicht gut zum Dmg-Dealen. Weil warum zum Teufel hat Mächtiger Wurf eine Aktivierungszeit von 3 Sekunden? oO
Je länger der Kampf dauert desto leichter kann der Paragon den Gruppenmitgliedern eine dauerhafte Lebensregenaration von +3 geben. Da es ja jedesmal erneuert wird wenn ein Schrei oder ein Anfeuerungsruf endet ist ein ungeskilltes Passt auf euch auf! Gold wert. ^^ Doof wird es nur wenn man mit "Beruhigende Bilder" odg. verhext wird, da man so kein Adrenalin für Passt auf euch auf! aufbauen kann. Verhexungen enfternen hilft da auch nicht viel da "Beruhgende Bilder" nur ein Cooldown von 5 Sekunden hat und es gleich wieder erneuert wird.

Thurin
11.11.2006, 16:40
krieger und ablenkschlag? der macht ja dmg, und sowas als tank? ;)

lucky hopeless
11.11.2006, 16:57
@Lucky hopeless:

Ein Charakter, der seinen Gegner hauptsächlich durch Dmg tötet, ist ein Dmg-Dealer.
Ein Charakter, der seinen Gegner nicht hauptsächlich durch Dmg tötet (also z.B. durch Interrupts), ist kein Dmg-Dealer.
=> Der Para ist kein Dmg Dealer.

Mein Post durchlesen, verstehen, dann posten bitte. :wink:

Wo steht, das ich ein Interrupter als DMG-Dealer bezeichne? Steht da nicht, dass ich einen Interrupt als Passiv-Supporter halte? Richtig.

Zum einen:

Natürlich kann der Para "auch" super supporten, aber wenn man die Skills mal ordentlich durchlesen würdest, wüsstest du auch das er auch für den Damage-deal zu was tauglich ist. Leute die das Potenzial eines Chars nur auf einer Seite sehen, lesen entweder nicht richtig oder sind einfach nur solche, die dem Meta-Game folgen. So quasi: "Was andere spielen muss ich auch spielen". Das zeigt mir nur das Leute mit so einer Haltung noch ziemlich viel Übung brauchen in Sachen Char-Klasse, keine Eigenkreation aufbringen und so vom Gerücht das wäre das Beste, verschlungen werden.

Gegenfrage: Warum tendierst du so darauf den Paragon als Supporter abzustempeln? Hast du Angst das er mehr Damage dealen könnte als dein Krieger? Ist also das Selbe, wie wenn du mir sagst ein Para sollte supporten und nicht DMG dealen. Vollkommener Schwachsinn. :)

Ich fühl mich auf die Art angegriffen, weil ich ne Klasse verstehe und die Skills lese und einer daher kommt und meint durch hören/sagen "Erfahrung" zu haben. Worin dann solche Sprüche entstehen wie: "Ein Paragon ist nur gut zum supporten und das sollte er auch".

Bringt ein Ele ne tiefe Wunde hin? Nein.
Bringt ein Ranger ne tiefe Wunde hin? Nein.
Bringt ein Nekro ne tiefe Wunde hin? Nein.
Bringt ein Mesmer ne tiefe Wunde hin? Ja.
Bringt ein Krieger ne tiefe Wunde hin? JA.
Bringt ein Derwisch ne tiefe Wunde hin? Ja.
Bringt ein Monk ne tiefe Wunde hin? Nein.
Bringt ein Ritu ne tiefe Wunde hin? Nein.
Bringt ne Assa ne tiefe Wunde hin? JA.
Bringt ein Paragon ne tiefe Wunde hin? Ja.

Was siehst du da? 5 mal ja und 5 mal nein. Ausgeglichen. Es hat eine Art System, was abgesehen von der Spielweise immer gleich aussieht. Ein Krieger Teilt aus, durch tiefe Wunde ist es ein "wahrer" DMG-Dealer, ohne diese wäre er es nur zur Hälfte. So sieht das bei allen Klassen die eine tiefe Wunde verursachen aus. Wie du siehst darunter auch ein Paragon. Wäre dumm zu sagen diese Skills seien nicht zu gebrauchen, denn wenn man sie durchliest, kann mich schon dadurch ziemlich feine und effektive Sachen erahnen. Aber dazu sollte man die Skills erstmal lesen, denn vom hören/sagen alleine schnappt man oft Mist auf. Und nur weil andere es nicht fähig sind einen Paragon effektiv zu skillen, dass sein Build auch was in der Gruppe taugt, hat keiner das Recht zu sagen ein Paragon soll nur supporten. ;) Ich lauf dauernd nur als DMG-Dealer rum, supporte daneben Sekundär den Damage der Krieger (Physische Klassen) und bekam bis jetzt nur Lobe und alle Gruppen waren zufrieden. Ich laufe so auch im PvP damit rum, worauf mir gestern in der RA gesagt wurde "nettes Buildchen". Also ist der Fall klar, das ein Paragon einer ist, der beides effektiv beherrscht, support wie auch den Deal des Damages.

Eine Assa macht auch bei weitem weniger Schaden als ein Krieger und doch wird sie rein als DMG-Dealer gespielt. Und warum ist sie trotz niederer Damage effektiv? Natürlich, Conditions am Laufe wie tiefe Wunde, Gift, Blutung und sogar durch Knockdowns. Es läuft immer aufs Selbe hinaus, "reiner" Damage macht jedoch wirklich nur der Krieger effektiv, also sollte man die Eles (deren Schaden nicht wirklich Schaden ist, sondern eher Druckvorgang) wohl auch lieber nur als Supporter spielen? :spec:

Ich persönlich habe lieber nen Paragon und ne Assa in meiner Gruppe (PvP-betrachtet) als einen Ele, deren Schaden man (achtung übertrieben) ca 1 Stunde vor eintreffen wegprotten kann. Weil der Schaden vom Para und der Assa so niedrig gehalten wird, dass er trotzdem Druck ausübt, aber nicht sonderlich gut geprottet werden kann (Durch Schutzgeist soll man ja einiges an Schaden rausnehmen können Oo).

Dennoch, jeder hat seine Meinung ,aber hier grossartig zu schreiben das gewisse Klassen nur einen Weg einschlagen sollten weil man den Rest der Klasse nicht versteht halte ich ein bisschen für übertrieben. Das sollte weder im Streit enden noch soll hier wem der Spass an einer Klasse genommen werden. Ein bisschen Einsicht darf man also verlangen. :)

Edit:

Supporter sind keineswegs unbeliebt, weder bei mir noch bei einigen. Man sollte sich eher fragen, warum teilweise Supporter als "nicht effektiv" empfunden werden, liegt womöglich daran das viele der Spieler diese falsch umsetzen oder gar schlecht präsentieren. Ich spiele Paragon so gerne wie meinen Monk, nur sah ich den Vorteil und die Abwechslung im Paragon. Nämlich das supporten und zugleich Damage austeilen. Ich supporte die Krieger für mehr Damage und richte dabei selbst ziemlich an, kann aber auch auf Mana-Support umskillen und austeilen und dabei Manareserves aufrechterhalten das die Monks erstaunlich mehr leisten können als ohne support. Wie gesagt, ganz der Situation entsprechend. Aber ehrlich, rein auf Support würde ich "nie" skillen, weils verschwendung wäre die Mehrheit der Top-Skills des Paragons zu ignorieren. (Auch hier wieder, Meinungssache) :)

So ende mit Roman ^^

harald
11.11.2006, 17:09
guten Tag zusammen,

ich habe neulich einen Paragon angefangen und auch schon durchs Spiel gebracht und war schon recht enttäuscht von den speer-skills. Der speer hat ne Range vom Kurzbogen und ne Flugzeit vom Flachbogen (ca), so dass man sehr oft ein "missed" bekommt, wenn der Gegner sich bewegt.

Und einige Skills sind auch sehr... naja bescheiden. z.B. der Interrupt skill. aktivierungszeit ne halbe sekunde und wirkt nur, wenn ne condition drauf ist... wtf? der ist mist, einfach mist.

Naja, ich denke im pvp werden wir hauptsächlich supporter sehen, die vielleicht einen speer-skill zum mitspiken o.ä. haben.

grüße

Lavok
11.11.2006, 19:34
Ich habe auch einen Paragon, allerdings streife ich noch mit ihm durch das Tutorial. Ich finde die Speerangriffe sind am Anfang einfach nicht gut zum Dmg-Dealen. Weil warum zum Teufel hat Mächtiger Wurf eine Aktivierungszeit von 3 Sekunden? oO

Damit der Para eben kein Dmg-Dealer ist.
Mächtiger Wurf kann man vllt zum Spiken verwenden, aber Dmg kriegt man da nicht viel raus...

Je länger der Kampf dauert desto leichter kann der Paragon den Gruppenmitgliedern eine dauerhafte Lebensregenaration von +3 geben. Da es ja jedesmal erneuert wird wenn ein Schrei oder ein Anfeuerungsruf endet ist ein ungeskilltes Passt auf euch auf! Gold wert. ^^ Doof wird es nur wenn man mit "Beruhigende Bilder" odg. verhext wird, da man so kein Adrenalin für Passt auf euch auf! aufbauen kann. Verhexungen enfternen hilft da auch nicht viel da "Beruhgende Bilder" nur ein Cooldown von 5 Sekunden hat und es gleich wieder erneuert wird.

Mein Tip: Anthem of Flame (Hymmne der Flammen?) bei Leadership. 5E, 1cast, 10cd, 10dauer. Damit kannste die Echos dauerhaft oben halten.
Gibt auch noch ein, zwei andere Skills mit denen das geht.

Lavok das mag daran liegen, dass die meisten Leute garnicht drauf achten ob sie nun Passt auf euch auf drauf haben oder nicht, (ich selber spiele meinen Krieger wieder lieber als den Paragon da ich eine klar vorbestimmte Rolle habe), Spieler merke das ich es drauf habe da ichs ja caste, aber frag mal nen Krieger der mitten im Getümmel steht nach dem Kampf ob er was davon mitbekommen hat, ob er irgendeine Heilhymne oder sonstige Sachen vom Paragon drauf hatte, das einzigst relevante worauf die Krieger achten ist das ihr Leben oben gehalten wird, der Monk achtet darauf das Energie da ist was er aber meistens selber mit einem Energieskill bewerkstelligt.

Jo, das sind die Leute die ich gemeint habe.^^

Mein Post durchlesen, verstehen, dann posten bitte.

Wo steht, das ich ein Interrupter als DMG-Dealer bezeichne? Steht da nicht, dass ich einen Interrupt als Passiv-Supporter halte? Richtig.

Muss ich falsch verstanden haben, sry.

Natürlich kann der Para "auch" super supporten, aber wenn man die Skills mal ordentlich durchlesen würdest, wüsstest du auch das er auch für den Damage-deal zu was tauglich ist. Leute die das Potenzial eines Chars nur auf einer Seite sehen, lesen entweder nicht richtig oder sind einfach nur solche, die dem Meta-Game folgen. So quasi: "Was andere spielen muss ich auch spielen". Das zeigt mir nur das Leute mit so einer Haltung noch ziemlich viel Übung brauchen in Sachen Char-Klasse, keine Eigenkreation aufbringen und so vom Gerücht das wäre das Beste, verschlungen werden.

Nur weil eine Klasse Skills hat, die (laut Beschreibung) Dmg machen, heißt das noch lange nicht dass diese Klasse auch einen guten DD abgibt.
Gutes Beispiel ist der Ele. Der hatte vor Nightfall massig Dmg-Skills, aber wie er auch geskillt war, welche Skills er auch mitgenommen hat, er ist im PvE höchstens an nen Krieger rangekommen (und war damit noch Meilenweit von Barrage und SS entfernt), und war im PvP als DD einfach nur schlecht.
Etwas veraltet, das Beispiel, denn seit Nightfall kann der Ele (glücklicherweise) wirklich Dmg machen, aber es zeigt gut dass ein Skill "target foe takes 80 Damage" noch keinen (starken) Dmg-Dealer ausmacht.

Und zu der "zu wenig Kreativität" Sache:
Bist du Fussballfan? Mannmannmann, sind die unkreativ, alle kopieren sie nur die Builds anderer, alle spielen sie 4er Kette. Warum sind die wohl nicht mal kreativer und spielen z.B. mit 11 Torwärten?
Hmmm, könnte daran liegen dass man mit 11 Torwärten alle Spiele verlieren wird, daran, dass eine Mannschaft aus 11 Torwärten einfach schwächer ist...

Gegenfrage: Warum tendierst du so darauf den Paragon als Supporter abzustempeln? Hast du Angst das er mehr Damage dealen könnte als dein Krieger? Ist also das Selbe, wie wenn du mir sagst ein Para sollte supporten und nicht DMG dealen. Vollkommener Schwachsinn.

Ich bin kein Kriegerspieler. Der Krieger ist mir egal, scheissegal, ich spiele ihn nur weil er ein starker (und v.A. flexibler) Dmg-Dealer ist.
Ich habe ganz sicher keine Angst, dass der Para mehr Dmg macht als der Krieger, denn sobald der Para mehr Dmg macht spiele ich Para.
Wenn ein Thumper mehr DPS hat als ein Krieger, dann spiel ich nen Thumper, und wenn das Build nen Searing-Ele als DD vorsieht, dann spiel ich nen Searing-Ele.
Man wählt nicht die Aufgabe nach der Klasse, sondern die Klasse nach der Aufgabe...

Die Tiefe Wunde Sache sagt btw nicht viel aus. Mesmer sind keine DDs, die können ihre Wunde nur zum Spiken verwenden.
Paras sind zwar schon eher DDs, aber als reiner DD sind sie halt schlechter als verschiedene andere Klassen, je nach Build und Spielmodus. Aber man kann sie gut als Dmg-Support spielen, man skillt in Spear/Lead/Comm, verteilt Blutung, hat vllt noch nen Interrupt dabei, und halt Anthem of Flame, go for the eyes, usw.
Nur ist das halt kein DD sondern ein (Dmg-)Supporter.

Eine Assa macht auch bei weitem weniger Schaden als ein Krieger und doch wird sie rein als DMG-Dealer gespielt. Und warum ist sie trotz niederer Damage effektiv? Natürlich, Conditions am Laufe wie tiefe Wunde, Gift, Blutung und sogar durch Knockdowns. Es läuft immer aufs Selbe hinaus, "reiner" Damage macht jedoch wirklich nur der Krieger effektiv, also sollte man die Eles (deren Schaden nicht wirklich Schaden ist, sondern eher Druckvorgang) wohl auch lieber nur als Supporter spielen?

Eine Assa macht nicht "weit" weniger Dmg als ein Krieger. Nicht nur auf die Zahlen an der Waffe schauen, sondern diese auch im Zusammenhang sehen (Skills, das Assa-Primärattribut, Dualattacks...) Assas haben andere Probleme, sie halten z.B. zu wenig aus, um dauerhaft am Gegner zu sein (PvP) und haben halt auch (praktisch) kein AoE (PvE).
Und ja, Eles waren bisher (wie der Para atm) stärkere Supporter als DDs. Mit Nightfall (->Searing Flames, Glowing Gaze) hat sich das geändert, ka vielleicht kommen mit dem nächsten AddOn oder Balanceupdate auch Skills, die den Para zum DD machen.

Dennoch, jeder hat seine Meinung ,aber hier grossartig zu schreiben das gewisse Klassen nur einen Weg einschlagen sollten weil man den Rest der Klasse nicht versteht halte ich ein bisschen für übertrieben. Das sollte weder im Streit enden noch soll hier wem der Spass an einer Klasse genommen werden. Ein bisschen Einsicht darf man also verlangen.

Du verstehst mich da glaubich falsch...
Ich will dir nur sagen dass dein Para auf Support noch stärker sein könnte, als auf Dmg. Wenn dir der Para auf Dmg mehr Spass macht, dann spiel ihn so - darfst dann halt nur nicht anfangen zu nörgeln weil dich manche Leute nicht mitnehmen wollen.

Nämlich das supporten und zugleich Damage austeilen. Ich supporte die Krieger für mehr Damage und richte dabei selbst ziemlich an

Irgendwie habe ich das Gefühl dass wir aneinander vorbei reden. Das ist, wenn man das "ziemlich was anrichten" im richtigen Verhältnis sieht, so ziemlich genau das was ich unter nem Offensivsupporter verstehe.

Und einige Skills sind auch sehr... naja bescheiden. z.B. der Interrupt skill. aktivierungszeit ne halbe sekunde und wirkt nur, wenn ne condition drauf ist... wtf? der ist mist, einfach mist.

Der ist btw gar nicht soo schlecht. Wenn man genügend Conditions im (team-)Build hat, oder einschätzen kann, wann man interrupten muss (vorher Anthem of Flame casten), dann ist der relativ brauchbar. Nicht der Hammer, imo, aber brauchbar.

Bailan Tannet
11.11.2006, 21:29
Ich Finde Schon das der Paragon ordentlich schaden machen kann ,
ABER ist Supporten Beliebter und einfacher obwohl mann wieder in eine Rolle reingepresst wird z.B. BiP nekro usw
Da finde Ich immer noch das Beispiel am besten
Paragon: hi
Teamleader: hi Skill auf supporten
Paragon : ich wollte eigentlich ein wenig mit dem Speer machen
Teamleader : Support oder Raus
Paragon wird gekickt

Ich will hiermit keinen dazu auffordern auf Suport zu skillen aber ich glaube das es auf kurz oder lang hinausläuft wenn mann nicht wieder Kaugummilange Diskussionen Hervorrufen will :rolleyes:

lucky hopeless
11.11.2006, 22:11
Lavok, du sagst, die effektivität des Paras sei in Sache Support grösser als im DMG-Deal, oder? Ich sage was anderes. Beides ist genau gleich effektiv wie auch simpel zu spielen. Und das wird sich bestimmt net ändern. ;) Vorgesehen als Support ist der Para schon gar nicht, denn wie du siehst, bekamen Klassen die wirklich fürs Supporten gedacht sind keine effektiven Skills dafür.

Zum Assa:

Also für mich sind 2 mal ~25 Schaden = ~50 Schaden (durch Duals). ~50 Schaden haut ein Krieger doppelt raus mit einem Skill. Also vonwegen dank Duals etc. Was also heisst das der Para da locker mithalten kann. Bereits bei 25% erhöhte Att-Range komm ich mit meinem Para auf ca ~60 Schaden, würde man es als Dual-Hit ansehen. Jetzt sagst du aber, die Assa sei effektiver, wo aber der Para:

a) Einiges mehr "aushält" als eine Assa.
b) Das ganze auf Entfernung ausführt und somit eine relativ "grosse" Entlastung für den Monk sein kann.
c) Durch all die Zustände und Starken Skills das selbe mit etwas mehr effektivität rausholen kann.

Fazit:

Ein Monk hat lieber DDs dabei, die effektiv und schnell töten, dabei wenig Heilung beanspruchen, als einer, der die gesamte Energie frisst aber nicht bei weitem so effektiv und schnell tötet. (heisst jetzt nicht das eine Assa nicht effektiv ist, aber der Para kann das eben genau so, nur eben effektiver, betone die oben erwähnte Punkte)

Zu deinen Skillbeschreibungen:

Also, wenn da steht macht so und soviel Schaden, dabei tritt der und der Effekt ein, schaust du dabei auf den Damage, den du rausholen kannst, oder eher auf die Nebenfähigkeit des Skills? Denn so wie du das schreibst, basiert bei dir Schaden darauf, wenn in einem Skill stehen würde "Skill so und so, macht 100-120 Damage". Falls du das von mir verstanden hast liegst du falsch. Kein Damage ist grösser als ein Skill der tiefe Wunde verursacht. Dieser Skill alleine ist massgebend um eine Klasse einen wirklichen Damage-Dealer zu nennen. Du kriegst als Krieger keinen Monk tot, wenn du ohne tiefe Wunde draufhaust (unmöglich). Auch als Assa nicht möglich. (ich gehe jetzt von einem 1vs1 aus). Ist wie in der Gruppe bei einem Spike-Target, du kriegst es nicht tot ohne tiefe Wunde, weil die Höchstzahl an Damage nicht ausreichen würde ein ohne tiefe Wunde geschwächtes Ziel zu töten.

Und zur Info, als Para kannst du sogar Krieger supporten durch Speerskills.
Man nehme einen Paragon mit z.B. grausamer Speer, durch dauerhaftes hochpushen der Adrenalinskills (sagen wir mit 25% Boost) kannst du diesen Skill schon praktisch spammen bei 7 Schübe. Du verteilst die tiefe Wunde auf verschiedene Ziele und voilá, der Krieger kann seinen Skill schon mal durch etwas anderes ersetzen. Aber ist nur eine Möglichkeit von vielen verschiedenen Ideen und Kombinationen mit dem Paragon. ;) (ok, grausamer Speer müsste evt. mal gefixed werden, da er nicht nur unbewegende Chars mit einer tiefen Wunde belegt ^^, aber nebensächlich, ginge auch ohne diesen Elite)

Zum Thema Ele brauch ich ja nix sagen oder?
Für mich hat die Klasse bis NF nie wirklich Schaden angerichtet, zu leicht durchschaubar und vorprottbar. Also lassen wir das.

Zum Nekro jedoch, würde ich sagen das er in der Gruppe, sogar als SS eigentlich auch wieder nur ein Passiv-Supporter ist. Als Krieger kannst du ein Target ohne etwas besonderes beachten zu müssen töten (keine Einschränkung der Skills), als Nekro jedoch musst du den Gegner zu was zwingen, das er Schaden durch SS erleidet. Denn du einen Gegner mit SS belegst und dieser stehen bleibt ohne etwas zu tun, nimmt er keinen Schaden. ;) Und in einer Gruppe steht der Nekro meistens hinten (gibt Ausnahmen ^^) und castet sein SS auf ein Target. Die krieger rennen los, durch das Aggro ziehen der Krieger wird der SS ausgelöst, also kein Standalone-Skill im Team-Build. Solo müsstest du dich bewegen oder einfach in die Aggro-Range gehen um SS auszukösen, was ohne Wall-Versteck oder so nicht möglich ist meistens ohne Schaden zu nehmen. (Also auch hier wieder, eingentlich nicht sicher genug)

Zur Kreativität:

Wie ich sehe verstehst du meine Posts net wirklich. ^^
Damit ist gemeint, dass man wohl ein eigenes Köpfchen besitzt um sich was auszudenken, damit andere sagen können "boah, das Build haut rein o.ä.". Aber einige denken einfach, einer postet ein Build, dieses "muss" auch gespielt werden, da es das Meta-Game verlangt. Ein Build existiert also nun, dass wiederum heisst für manche, dass es kein besseres gibt, eben weil es die Mehrzahl davon spielt. Aber deren Sache. :)

Zum Krieger- und Para-Vergleich:

Also naja, der Krieger hat meiner Meinung nur einen vorteil im Damage-Deal bisher, dass wäre das ausweichen bei Skills. Beim Para (wie schon oben erwähnt) ist es "leichter" möglich auszuweichen als bei einem Krieger, was es aber net immer leicht macht, da es Skills gibt bei dem ausweichen oder blocken unmöglich ist. Auch wieder Situationsbedingt. Aber in Sache Schaden, ne du, da steht der Paragon vom Grundschaden gleichauf mit dem Krieger, nur das der Krieger eben bissel mehr Möglichkeiten besitzt als der Pargon. Der Paragon allerdings könnte das wieder wett machen durch all seine Zustände, was ich jetzt aber nicht behaupten möchte ,da ich das noch nicht verglichen habe.

Zum ziemlich was anrichten:

Ist Ansichtssache, nur ich als Monkspieler sage, lieber ein Paragon der gleichauf Damage austeilen kann wie ein Krieger, nur eben mit weniger Heilbenötigung, als ein Krieger der Heilung in Massen braucht und so das Ziel tötet. Ist für mich als Monk wesentlich entspannter zu spielen als anders. Da freue ich mich doch glatt mal "einmal" in nem Kampf vielleicht nicht heilen zu müssen. So kann ich meine Energie nämlich aufbewahren für Mates, die Heilung brauchen (wie eben Krieger, Assa oder so).

@Harald zu deinem Skill:

Dieser Skill ist nicht scheisse, dieser Skill basiert auf Wirklichkeit. Um eine schnellere Fluggeschwindigkeit zu ermöglichen brauchst du eben mehr "Schwung". Mit einer schnelleren Fluggeschwindigkeit vollführst du mehr Damage als sonst. Also ist hier die 3Sec. Aktivierungszeit wohl als "Schwung holen" gedacht. Er holt mit dem Speer "länger" aus um seine Fluggeschwindigkeit zu erhöhen und um dabei einen maximal höheren Schaden ausführen zu können. ;)

Lavok
11.11.2006, 23:26
Zum Assa:

Also für mich sind 2 mal ~25 Schaden = ~50 Schaden (durch Duals). ~50 Schaden haut ein Krieger doppelt raus mit einem Skill. Also vonwegen dank Duals etc. Was also heisst das der Para da locker mithalten kann. Bereits bei 25% erhöhte Att-Range komm ich mit meinem Para auf ca ~60 Schaden, würde man es als Dual-Hit ansehen.

Ganz toll, ein Assa der nen Dual landet macht mit diesem einen Schlag weniger Dmg als n Para der nen Angriffsskill einsetzt. Merkst du dass du Blödsinn redest?
Man vergleicht nicht einen Schlag, man vergleicht nicht einen Skill. Man vergleicht die Fähigkeit eines Charakters, über Zeit Schaden auszuteilen.

Jetzt sagst du aber, die Assa sei effektiver, wo aber der Para:

a) Einiges mehr "aushält" als eine Assa.Hat nichts mit Dmg zu tun, aber ja: Punkt für Para
b) Das ganze auf Entfernung ausführt und somit eine relativ "grosse" Entlastung für den Monk sein kann.unterschied zu a)?
c) Durch all die Zustände und Starken Skills das selbe mit etwas mehr effektivität rausholen kann.ich wage zu behaupten, dass ein Assa mehr Zustände und stärkere Skills hat

Ein Monk hat lieber DDs dabei, die effektiv und schnell töten, dabei wenig Heilung beanspruchen, als einer, der die gesamte Energie frisst aber nicht bei weitem so effektiv und schnell tötet. (heisst jetzt nicht das eine Assa nicht effektiv ist, aber der Para kann das eben genau so, nur eben effektiver, betone die oben erwähnte Punkte)

Deswegen nimmt man keine Assas. Sondern Krieger, die brauchen weniger Heal als Assas und machen mehr Dmg als Paras.

Kein Damage ist grösser als ein Skill der tiefe Wunde verursacht. Dieser Skill alleine ist massgebend um eine Klasse einen wirklichen Damage-Dealer zu nennen.

Nein. Mesmer haben Tiefe Wunden, und sucken als DDs.

Ist wie in der Gruppe bei einem Spike-Target, du kriegst es nicht tot ohne tiefe Wunde, weil die Höchstzahl an Damage nicht ausreichen würde ein ohne tiefe Wunde geschwächtes Ziel zu töten.

Spiker =!= DD

Irgendwo hier hab ich mal geschrieben was ein Dmg-Dealer ist. Wie wärs wenn du dir das durchliest?

Zum Thema Ele brauch ich ja nix sagen oder?
Für mich hat die Klasse bis NF nie wirklich Schaden angerichtet, zu leicht durchschaubar und vorprottbar. Also lassen wir das.

Es ist für einen DD relativ egal ob man den Dmg proten kann. Im PvE proten die Gegner nicht, und im PvP ist das Ziel eines DDs die gegnerischen Monks leer zu kriegen - proten kostet Energie. Zudem kann man Ziele wechseln.

Zum Nekro jedoch, würde ich sagen das er in der Gruppe, sogar als SS eigentlich auch wieder nur ein Passiv-Supporter ist. Als Krieger kannst du ein Target ohne etwas besonderes beachten zu müssen töten (keine Einschränkung der Skills), als Nekro jedoch musst du den Gegner zu was zwingen, das er Schaden durch SS erleidet. Denn du einen Gegner mit SS belegst und dieser stehen bleibt ohne etwas zu tun, nimmt er keinen Schaden. ;) Und in einer Gruppe steht der Nekro meistens hinten (gibt Ausnahmen ^^) und castet sein SS auf ein Target. Die krieger rennen los, durch das Aggro ziehen der Krieger wird der SS ausgelöst, also kein Standalone-Skill im Team-Build. Solo müsstest du dich bewegen oder einfach in die Aggro-Range gehen um SS auszukösen, was ohne Wall-Versteck oder so nicht möglich ist meistens ohne Schaden zu nehmen. (Also auch hier wieder, eingentlich nicht sicher genug)

Ich dachte es sei klar dass ich, wenn ich SS und Barrage als "Dmg" bezeichne, von PvE rede.

Wie ich sehe verstehst du meine Posts net wirklich. ^^
Damit ist gemeint, dass man wohl ein eigenes Köpfchen besitzt um sich was auszudenken, damit andere sagen können "boah, das Build haut rein o.ä.". Aber einige denken einfach, einer postet ein Build, dieses "muss" auch gespielt werden, da es das Meta-Game verlangt. Ein Build existiert also nun, dass wiederum heisst für manche, dass es kein besseres gibt, eben weil es die Mehrzahl davon spielt. Aber deren Sache. :)

Nur übersieht man, wenn man Stunden damit verbringt sich ein neues Build auszudenken, gerne mal dass es einfach nicht mit bereits bestehenden Builds mithalten kann. Und das können sehr sehr viele der neu erdachten Builds nicht.

Also naja, der Krieger hat meiner Meinung nur einen vorteil im Damage-Deal bisher, dass wäre das ausweichen bei Skills. Beim Para (wie schon oben erwähnt) ist es "leichter" möglich auszuweichen als bei einem Krieger, was es aber net immer leicht macht, da es Skills gibt bei dem ausweichen oder blocken unmöglich ist. Auch wieder Situationsbedingt. Aber in Sache Schaden, ne du, da steht der Paragon vom Grundschaden gleichauf mit dem Krieger, nur das der Krieger eben bissel mehr Möglichkeiten besitzt als der Pargon. Der Paragon allerdings könnte das wieder wett machen durch all seine Zustände, was ich jetzt aber nicht behaupten möchte ,da ich das noch nicht verglichen habe.

Der Para muss erstmal mit ein paar grundliegenden Problemen wie langsamere Angriffsgeschwindigkeit kämpfen, und soo viele tolle Angriffsskills hat er auch nicht grade.
Zudem müsste man den Dmg eines Paras komplett durch kiten rausnehmen können, ein Krieger kommt immer mal wieder hin und schlägt zu.
->gleicher Aufwand für den Gegner, aber Krieger macht mehr Dmg.

Ist Ansichtssache, nur ich als Monkspieler sage, lieber ein Paragon der gleichauf Damage austeilen kann wie ein Krieger, nur eben mit weniger Heilbenötigung, als ein Krieger der Heilung in Massen braucht und so das Ziel tötet. Ist für mich als Monk wesentlich entspannter zu spielen als anders. Da freue ich mich doch glatt mal "einmal" in nem Kampf vielleicht nicht heilen zu müssen. So kann ich meine Energie nämlich aufbewahren für Mates, die Heilung brauchen (wie eben Krieger, Assa oder so).

In PvE wie PvP wird immer jemand angegriffen, der Dmg kommt immer auf irgendwen und muss geheilt/verhindert werden. Krieger hat die minimal bessere Rüstung...

Dieser Skill ist nicht scheisse, dieser Skill basiert auf Wirklichkeit. Um eine schnellere Fluggeschwindigkeit zu ermöglichen brauchst du eben mehr "Schwung". Mit einer schnelleren Fluggeschwindigkeit vollführst du mehr Damage als sonst. Also ist hier die 3Sec. Aktivierungszeit wohl als "Schwung holen" gedacht. Er holt mit dem Speer "länger" aus um seine Fluggeschwindigkeit zu erhöhen und um dabei einen maximal höheren Schaden ausführen zu können. ;)

Jo, der Skill ist an der Realität angelehnt. Macht trotzdem wenig Dmg, und kann nur zum Spiken eingesetzt werden.

lucky hopeless
12.11.2006, 00:16
Ui, ich glaube, du weisst nicht was für einen Blödsinn du redest, Lavok. ^^

Schonmal GvG gespielt? Scheint mir nicht so. ;) Denn sonst wüsstest, dass du ein Target ohne tiefe Wunde bei einem Spike nicht down bekommst, was wohl heisst das tiefe Wunde der ausschlaggebende Skill ist um Damage zu dealen.

Du sagst im PvE wird nicht geprottet? Spielst du das spiel weil es ne bessere Grafik hat als das RL hat oder aus welchem Grund? Ich sah jedenfalls genug Monks (ja richtig, pve-bots) die sich und ihre Gruppen zuprotten. :yikes:

Sry, aber in dir sehe ich keinen "erfahrenen" Spieler, sondern einfach einer der mitredet, weil er es nicht haben kann, dass eine weitere grosse Damage-Deal-Klasse kam. :) Mir passt das, so spiele ich im PvE wie auch im PvP erfolgreich einen Paragon als Damage-Dealer. Aber das es trotzdem noch Leute gibt die sagen ein paragon macht wenig Schaden, kann nur daran liegen, dass sie keine Ahnung haben von der klasse, oder einfach nur Build-Copy spielen. Einfach langweilig sag ich da. ;)

Dein Satz alleine wie, "Ziel des DDs sei es die Monks leer zu bekommen". Also wenn du für sowas einen Damage-Dealer benötigst, frag ich mich echt ob du jemals einen GvG gewonnen hast. :rolleyes: Dieser Satz ist vielseitig, jedoch können Monks auf viele verschiedene Arten "leer" gemacht werden, aber bestimmt net durch Damage-dealen alleine. Btw, im GvG wird zumal "immer" gespiked, ob Soul-Barbs, ob mixed Spike oder sonstiges, ein Spike ist "immer" vorhanden um den Druck des Gegners standhalten zu können. Naja sry, aber das was du da schreibst ist absoluter Blödsinn...

Ein Mesmer suckt als Damage-Dealer.... Darauf würd ich nur sagen du zockst kein Mesmer. ^^ Der Begriff Damage dealen ist "sehr gross". Es gibt passives Damage dealen und aktives Damage dealen. Aber auch ein Mesmer kann effektiv dealen und zwar aktiv, wenn du dir mal die Drainer ansiehst oder andere Sorten des Domination-Mesmers wirst du mir recht geben.

Zum Ding mit dem Assa/Para-Vergleich:

Du raffst echt nix oder? Beim Paragon war keine rede von Skillverwendung, sondern nur der Push durch die 25%. Ein Paragon ist mind. so schnell wie ein Krieger (wenn nicht sogar bissel schneller), was also heisst das er mit den 25% der Assa locker das Wasser reichen kann durch seine 25%. (das ganze "ohne Angriffsskill!!!!") Hoffe habs nun deutlich für dich geschrieben, so das es auch "du" verstehst. ;)

Der Vergleich von Assa zu Krieger "mit" Angriffsskill war der, weil ich dir sagen wollte das du als Assa noch lange keinen "guten" Schaden machst ohne Zustände. Du darfst gerne mal gegen mich antreten und versuchen mich als Monk zu töten, mit einer Melee-Klasse ohne tiefe Wunde, du wirst sehen, keine Chance für dich einen Monk zu töten. Es sei denn er heilt sich nicht.

Und auch wenn du sagst eine Assa hält weniger aus, deswegen nimmt man einen Krieger, ich als Monk würde den Krieger wie auch die Assa ablehnen gegen einen Paragon. Weil ein Paragon das ganze effektiver als ein Krieger schon aus Entfernung vollbringt, wozu der Krieger sogar geheilt werden muss bis er nur mal beim Gegner ist. Die Entlastung würd ich mir nicht nehmen lassen durch einen Krieger oder eine Assassine.

Tipp für dich: Im Tempel von Balthasar solls einen Meister geben der dir gerne erklären wird wie ein Skill funktioniert. Man könnte dies ja auch mal vergleichen mit verstehen was Damage-Dealen bedeutet. ;) Desweiteren würde ich dir empfehlen spiel die Klasse erstmal, bevor du hier son Müll verzapfst, nur ein nett gemeinter Hinweis, denn so wie du hier schreibst, lässt sich nicht wirklic hdarauf schliessen das du die Klasse jemals gespielt hast. Wenn doch, entschuldige ich mich für diesen Satz, dann würd ich dir aber empfehlen beide Seiten zu spielen, damit du berechtigt bist zu sagen der Paragon sei scheisse als Damage-Dealer. ;)

Möglich das du ja ein PvP-Spieler bist. :iro:

Edit: grüss mal Snow Maid von mir, hätte nicht gedacht das sie mit "dir" in einer Gilde ist. :)

Norcaine
12.11.2006, 00:50
Naja hey, Leute die den Rand aufreißen gibts doch immer. Nur doof das die meisten sich lediglich die Skillbeschreibungen durchlesen und denken "Ach wie dumm, da steht keine dreistellige Damagezahl." ;)
Imo sind der Paragon und auch der Derwisch super durchdacht in ihren Skills und deren Wirkung, nur müsste man sie eben mal selbst ausprobieren anstatt vermeintlich zu denken und über andere zu meckern. :D

lucky hopeless
12.11.2006, 01:16
Naja hey, Leute die den Rand aufreißen gibts doch immer. Nur doof das die meisten sich lediglich die Skillbeschreibungen durchlesen und denken "Ach wie dumm, da steht keine dreistellige Damagezahl." ;)
Imo sind der Paragon und auch der Derwisch super durchdacht in ihren Skills und deren Wirkung, nur müsste man sie eben mal selbst ausprobieren anstatt vermeintlich zu denken und über andere zu meckern. :D

Absolut Agree.
Deine Aussage hätte ich eigentlich nicht besser formulieren können. :)

Vielseitigkeit ist an einer Klasse das was zählt und nicht das was man nicht sehen will. ^^

Man muss beide Seiten einer Münze sehen bevor man den Wert kennt, oder so ähnlich war der Spruch. :D

Maria Ruderoff
12.11.2006, 09:33
Hört auf, euch hier gegen seitig anzupflaumen, sonst geht der Thread zu. Diskutieren ja, aber in einem vernünftigen Rahmen.

@ Lucky Hopeless

Dir empfehle ich ganz dringend, auf Deine Wortwahl zu achten.

Lavok
12.11.2006, 11:17
Schonmal GvG gespielt? Scheint mir nicht so. ;) Denn sonst wüsstest, dass du ein Target ohne tiefe Wunde bei einem Spike nicht down bekommst, was wohl heisst das tiefe Wunde der ausschlaggebende Skill ist um Damage zu dealen.

Nein, Dmg Dealen heißt nicht Gegner töten, Dmg Dealen heißt (Englischkundige und Logiker werden's schon erraten haben) Schaden austeilen.
Dabei spielt es allein eine Rolle wievel Schaden der Charakter über Zeit austeilen kann.
Einen Gegner töten kann ich auch durch 24/7 Blackout und Stabangriffe...

Und noch etwas wichtiges (zum Zweiten mal): Dmg Dealen =!= Spiken.

Beim Spike kommt es darauf an, den Gegner zu töten, möglichst ohne dass die gegnerischen Mönche darauf reagieren können. Das kann der Para.
Beim Dmg-Dealen kommt es darauf an, möglichst viel Dmg zu verteilen, dem Gegner eine Möglichst große Bedrohung (in Form von zu vermeidendem Dmg) entgegenzustellen.

Du sagst im PvE wird nicht geprottet? Spielst du das spiel weil es ne bessere Grafik hat als das RL hat oder aus welchem Grund? Ich sah jedenfalls genug Monks (ja richtig, pve-bots) die sich und ihre Gruppen zuprotten. :yikes:

Die Monks liegen in 5 Sekunden, dann hat man freie Bahn. Aber ja, in den 5s kommt ein Bisschen prot...

Sry, aber in dir sehe ich keinen "erfahrenen" Spieler, sondern einfach einer der mitredet, weil er es nicht haben kann, dass eine weitere grosse Damage-Deal-Klasse kam. :) Mir passt das, so spiele ich im PvE wie auch im PvP erfolgreich einen Paragon als Damage-Dealer. Aber das es trotzdem noch Leute gibt die sagen ein paragon macht wenig Schaden, kann nur daran liegen, dass sie keine Ahnung haben von der klasse, oder einfach nur Build-Copy spielen. Einfach langweilig sag ich da. ;)

Ich mache das so, und wenn jemand sagt dass es anders ist, ist er dumm. War das dein Punkt?

Dein Satz alleine wie, "Ziel des DDs sei es die Monks leer zu bekommen". Also wenn du für sowas einen Damage-Dealer benötigst, frag ich mich echt ob du jemals einen GvG gewonnen hast. :rolleyes: Dieser Satz ist vielseitig, jedoch können Monks auf viele verschiedene Arten "leer" gemacht werden, aber bestimmt net durch Damage-dealen alleine. Btw, im GvG wird zumal "immer" gespiked, ob Soul-Barbs, ob mixed Spike oder sonstiges, ein Spike ist "immer" vorhanden um den Druck des Gegners standhalten zu können. Naja sry, aber das was du da schreibst ist absoluter Blödsinn...

Natürlich kann man Monks auch auf andere Weise leer machen. Bloß ändert das nichts daran dass es das Ziel eines Dmg Dealers ist, so viel Dmg zu machen dass es der Monk nichtmehr wegheilen kann...
Und ja, natürlich ist auch immer ein (kleiner) Spike dabei, aber auch das ändert nichts am Ziel des DDs...

Ich sage es jetzt warscheinlich zum hundertsten mal: Ich sage nicht, dass Paras schlecht sind, oder für GvG ungeeignet (das wär atm auch lächerlich), ich sage nur dass sie rein auf DD gespielt schwächer sind, als wenn man sie auf Support spielt.

Ein Mesmer suckt als Damage-Dealer.... Darauf würd ich nur sagen du zockst kein Mesmer. ^^ Der Begriff Damage dealen ist "sehr gross". Es gibt passives Damage dealen und aktives Damage dealen. Aber auch ein Mesmer kann effektiv dealen und zwar aktiv, wenn du dir mal die Drainer ansiehst oder andere Sorten des Domination-Mesmers wirst du mir recht geben.

Drainer haben einen DPS von wieviel? Lächerlich.
(Und nein, auch Drainer sind nicht schlecht, sie können nur nicht viel Dmg machen. Dafür halt was anderes (shutdown).)

Du raffst echt nix oder? Beim Paragon war keine rede von Skillverwendung, sondern nur der Push durch die 25%. Ein Paragon ist mind. so schnell wie ein Krieger (wenn nicht sogar bissel schneller), was also heisst das er mit den 25% der Assa locker das Wasser reichen kann durch seine 25%. (das ganze "ohne Angriffsskill!!!!") Hoffe habs nun deutlich für dich geschrieben, so das es auch "du" verstehst. ;)

K, dann eben kein Angriffsskill. Trotzdem vergleichst du hier nen Para der Skills verwenden mit nem Assa der keine Verwendet...
Aber ja, du hast recht, als reine Dmg Dealer eignen sich Assas im PvP nicht, sie halten zu wenig aus und können (ohne Eliteskill) nicht wirklich overextenden.

Und btw.:
Angriffsgeschwindigkeit Speer: 1,5s (1,1 mit Aggressive Refrain)
Angrffsgeschwindigkeit Schwert/Axt: 1,33 (0,9 mit Frenzy)
Kein großer Vorteil, aber er ist da.

Der Vergleich von Assa zu Krieger "mit" Angriffsskill war der, weil ich dir sagen wollte das du als Assa noch lange keinen "guten" Schaden machst ohne Zustände. Du darfst gerne mal gegen mich antreten und versuchen mich als Monk zu töten, mit einer Melee-Klasse ohne tiefe Wunde, du wirst sehen, keine Chance für dich einen Monk zu töten. Es sei denn er heilt sich nicht.

Dass der Dmg von bestimmten Klassen durch die Tiefe Wunde/andere Zustände gesteigert wird, heißt nicht, dass jede Klasse die eine Tiefe Wunde hat, auch ein guter DD ist.

Tipp für dich: Im Tempel von Balthasar solls einen Meister geben der dir gerne erklären wird wie ein Skill funktioniert. Man könnte dies ja auch mal vergleichen mit verstehen was Damage-Dealen bedeutet. ;)

Und ich glaube hier liegt wieder eines der Hauptprobleme, wir definieren "Dmg Dealer" vollkommen unterschiedlich.
Für mich ist ein DD ein Charakter, der möglichst viel Schaden pro Zeiteinheit macht.
Für dich scheint jeder ein DD zu sein, der irgendwie hilft einen Gegner zu töten.

Kannst du so definieren, wenn du magst, aber irgendwie kommt mir das komisch vor. Wär ein Monk, der mit nem Stabangriff die entscheidene Umkehrung runternimmt, sodass der Dmg von Evis/Shatter/wasweisich durchkommt auch ein DD? Konstruiertes Beispiel, gebe ich zu, aber ich will gern wissen was für dich ein DD ist.^^

Leveller
12.11.2006, 11:41
ein bonder mit symbol of mystic wrath + stab ist doch auch ein DD oder?

ticaki
12.11.2006, 12:03
Man vergleicht nicht einen Schlag, man vergleicht nicht einen Skill. Man vergleicht die Fähigkeit eines Charakters, über Zeit Schaden auszuteilen.
Wobei diese Fähigkeit wohl überall im PVE irrelevant ist, wenn wir mal Faction Herausforderungsmissionen aussen vor lassen. Von den NF Herausforderungsmissionen benötigen nur die erste reine DPS. Desweiteren sind in fortgeschrittenen Gebieten die dps mehr oder weniger bedeutungslos, wichtig ist die letzten 35% Leben umgehend wegzuhauen, damit Ruf der Qual nicht beantwortet wird. Das Problem existiert sowohl beim SS als auch beim SF, wenn 2 Gegner down gehen aber die restlichen 4 Ruf der Qualen durchbekommen haben wir nichts gewonnen und wären ohne diesen AOE Schaden, durch den der Ruf der Qual erst ausgelöst wurde, schneller gewesen.

DD ist der Charakter der den entscheidenen Schaden macht und das können nunmal alle Klassen - wenns beim Monk auch schwerer ist, aber gehen tuts trotzdem. Die Bezeichnung DD definiert keine Klasse/Einzelbuild sondern in einem Gruppenbuild die Position die als Schadensmacher vorgesehen ist.

Gruß ticaki

Lavok
12.11.2006, 12:49
@ticaki: Wenn du es so definierst, kann ein Para DD sein, ja. Allerdings ist dann im Extremfall wirklich auch der Signet of mystic wrath-Spiker ein DD, was mir persönlich halt ein bisschen komisch vorkommt.

ticaki
12.11.2006, 12:59
@ticaki: Wenn du es so definierst, kann ein Para DD sein, ja. Allerdings ist dann im Extremfall wirklich auch der Signet of mystic wrath-Spiker ein DD, was mir persönlich halt ein bisschen komisch vorkommt.
Denkst du nicht, das diese Definition mehr Sinn macht als Einzelbuilds zu bewerten? Mal ein Extrembeispiel: Hab das zwar weder getestet noch habe ich es durchgerechnet, aber es sollte von lesen der Skills her möglich sein mit einer ausreichenden Anzahl an Paragons die Gruppe komplett zu heilen und zusätzlich noch durch das ersetzen der "nur" Heiler durch Paragons den gesammten Schadensausstoss der Gruppe zu erhöhen.

Ein großes Problem als Paragon ist aber eher das echte Spieler im Gegensatz zu den NPC's in Stresssituationen wie aufgeschreckte Hühner durch die gegen laufen und dabei unheimlich oft ausserhalb der Rufreichweite sind. Darunter leidet die Effektivität des Paragons sehr stark.

Gruß ticaki

Beoron
12.11.2006, 13:13
ein bonder mit symbol of mystic wrath + stab ist doch auch ein DD oder?

Ja klar, aber ist der Mönch weil es Air-Smiter gibt und Signet Spiker eine DD Klasse? Nicht in erster Linie, oder?

Ein Supporter könnte man definieren als jemanden, der ~6 Skills in seiner Bar hat, die den Schaden der ganzen Gruppe erhöhen (oder oben halten) oder den "empfangenen" Schaden der Gruppe verringen bzw. heilen. (Heal-Monk, Schutz-Monk, Blinding Bitch mit HP, etc...)

Eine Support-Klasse ist dann eine Klasse, die eine ganze Reihe solcher Builds ermöglicht. (Mönch, Ele, Paragon,...)

Ein DD (ungleich Spiker und ungleich Shutdowner!) ist dann ein Char, der, da orientiere ich mich jetzt mal ein Lavok, mehr Schaden machen soll, als der Gegner wegheilen oder verhindern kann, was (langfristig) zum Tod des Gegners führt.

Eine DD Klasse ist dann eine Klasse, die eine ganze Reihe solcher Builds ermöglicht.

Natürlich hat der Krieger Support-Skills! Natürlich kann ich nem Krieger 6 Support-Skills mitgeben! Aber ist er daher ALS Klasse auch ein Supporter? Das wäre lächerlich, so was zu sagen und (fast) jeder würde das so sehen.
Natürlich kann ich umgekehrt dem Paragon 6 Skills mitgeben, die seinen DpS erhöhen, das macht ihn ALS KLASSE aber genausowenig zu einem ECHTEN DD, wie der Krieger einer ist.

Die Argumentation von hopeless und ticaki führt einfach dazu, dass man überhaupt nicht mehr von DD-oder Support- Klassen sprechen kann und zumindest Ticaki sagt das ja auch offen so. Aber warum gleich das Kind mit dem Bade ausschütten? Warum klar vorhandene Konturen so verwischen? Krieger ist IN ALLER REGEL ein DD, also ist Krieger als Klasse ein klassischer DD. Ein Mönch ist in aller Regel Supporter, deswegen ist Mönch eine klassiche Support Klasse - auch wenn es Air-Smiter gibt oder Signet Spiker. Er hat einfach so viel mehr Möglichkeiten zu supporten als Schaden zu machen!
Ein Paragon ist eben auch ein so sauguter Supporter, dass er als Klasse eben eher ist wie ein Mönch und nicht wie ein Krieger. Er hat ja im GvG auch nicht die Krieger verdrängt, sondern eher die Support-Eles! Btw würde ich den Ele als Klasse immer noch als Supporter sehen, da ein Build (Searing) da nicht gleich alles ändern kann. Is aber scho witzig: Paragon verdrengt Ele als Midline-Supporter, der Ele bekommt aber die Möglichkeit DD zu sein! Bestimmt kein Zufall!

EDIT:

Ein großes Problem als Paragon ist aber eher das echte Spieler im Gegensatz zu den NPC's in Stresssituationen wie aufgeschreckte Hühner durch die gegen laufen und dabei unheimlich oft ausserhalb der Rufreichweite sind. Darunter leidet die Effektivität des Paragons sehr stark.

Ich würde sagen: Nicht die Effektivität des Paragons leidet, sondern die von schlechten Gruppen. ;)

EDIT2:

Desweiteren sind in fortgeschrittenen Gebieten die dps mehr oder weniger bedeutungslos, wichtig ist die letzten 35% Leben umgehend wegzuhauen, damit Ruf der Qual nicht beantwortet wird.

Dann ist die DpS einfach besonders wichtig, wenn die Gegner unter 35% fallen, würde ich sagen.

lucky hopeless
12.11.2006, 15:35
@Maria, ich verteidige mich bloss ;)

Lavok, ist dir eigentlich aufgefallen das du bei einem DD die ganze Zeit von "Spike" redest? Wie um Gottes Willen willst du "Solo" spiken? :yikes:
Klickst du ausweiden und Harkenaxt zugleich bei 1? ^^ Na dann, musst du mir mal zeigen wie das geht.

Zum Ziel des Spikes, du sagst, Ziel eines Spikes ist es, das Target zu töten? Das ist vollkommen falsch. Wenn ich im GvG z.B., spike, ist es nicht das Ziel den Gegner tot am Boden zu sehen, sondern zu sehen wie das gegnerische Team in "Höchstdruck" gerät. Mit einem muss man nicht immer mit Toten Rechnen, sondern es reicht alleine schon der Druck den man ausgeübt hat. Wird dir jeder auch nur halbwegs erfahrene PvP-Spieler bestätigen. Monks heilen das Target zwar hoch, so das der Spike nicht durchkam, jedoch hat er Energie verbraucht und das gegnerische Team ist somit geschwächt.

Und nochmal für dich, da steht immer noch das ich beim Paragon keinen Skill verwende, beim Vergleich mit einer Assa. Schau mal in Klammern. ;)

Und nein, für mich heisst DD effektiv "austeilen" und nicht töten. Aber ich nehme lieber ein DD mit der das ganze auch effektiv macht. Ein Krieger schön und gut, jedoch ohne Frenzy macht er grad mal halb soviel Schaden, nimmste Schauer, macht es -25% Gesamtschaden, nimmst WdT und er muss auf ein UP (wie Vampir) auf der Waffe verzichten. Das ganze kann ich beim Paragon ohne auf etwas derartiges verzichten zu müssen und das ohne "doppelten Schaden" zu erleiden oder Angst zu haben, das mir ein Krieger auf die Pelle rückt und ich so nicht effektiv austeilen kann.

Paragon als Supporter = stark, stimme ich zu und ich mag das genau so wie mit ihm zu dealen, jedoch ist DD als Paragon genau so effektiv und stark wie wenn man ihn als Supporter spielt. Aber du solltest dir eins merken:

Nur weil "DU" den Paragon besser findest im Support, heisst das nicht das des alle anderen auch so sehen müssen. Denn wenn ich dich so lese, versuchst du hier dir selbst einzureden das ein Paragon nicht DD sollte, warum auch immer. Ich sags gerne nochmals, man sollte beide Seiten gespielt haben um solchen Blödsinn reden zu dürfen. :)

Zu deinem Puchatt-Vergleich in Zeit:

Du vergisst das ein Krieger mit Frenzy zwar schneller angreifen kann, jedoch es für einen Monk wesentlich unangenehmer ist einen Frenzy-Warrior in der Gruppe zu haben, weil man nie weiss, ob er bei aktivem Frenzy Target werden könnte, was ihn fast unheilbar macht. Wie gesagt, der Char muss an die Gruppe angepasst sein und nicht nur stur Solo das beste aus sich rausholen. Ich achte da auf die Mitspieler, besonders Monks (spiel selbst Monk), dabei ist mir wichtig das die nicht die "ganze" Arbeit übernehmen müssen, eben um die effektivität der einzelnen Chars möglichst hoch steigern zu können. Natürlich kannst du das auch als Supporter, doch in manchen Situationen wie z.B. ein Areal das viel AoE-Damage austeilt, würd ich niemehr auf einen Para auf DD verzichten und diesen durch einen Krieger mit Frenzy und sonstige Einschränkungen verzichten. :)

Beoron, zu dir sag ich nur, wenn du nur eine Seite eines Chars siehst, wozu spielst du eine Klasse eigentlich? Um eine Art der Skills zu testen und wenn dir diese auf Anhieb passen, lässt du die anderen stehen und sagst "die einen sind scheisse, weil die die ich jetzt drin habe sind die besten"? Sry, aber so kommst du mir vor. ^^ Zu sagen gewisse Klassen gehören dahin und dahin ist für mich so, wie wenn ich sagen würde du und du gehörst nochmal ins Tut, weil wir nicht selbiger Meinung sind. ;) Also völliger Schwachsinn. Wenn ich als Paragon einen Gegner schneller und effektiver töte als ein Derwisch, oftmals sogar noch als ein Krieger, muss ich sagen Augen auf. Ich sah schon Krieger die kloppen auf Monks ein und sind nach 30 Mins noch dran den zu schwächen/töten oder was auch immer, wo ich als Para aber schon den 2. Gegner im Visier habe. Oo Ja toll ne, schöne Dealer die ihre Gegner nicht zuversichtlich in Schach halten. ^^

Es wird eben immer so bleiben, wenn einer sagt das ist so eine Klasse, "müssen" es die einen auch sagen. Sagt einer das Build ist am besten, "müssen" e andere auch sagen, das sind für mich keine erfahrenen Spieler sondern lediglich Mitläufer die entweder zu faul sind alle Skills durchzugehen, nicht alle Arten der Klasse vergleichen/testen/ansehen, oder einfach weil sie denken sie können ja mal mitreden (was jeder darf, aber dann bitte mit besseren Argumenten als mit "ein Paragon ist Supporter, diese aber nicht einsichtlich begründet). Wenn du so von Supporter überzeugt bist, liefere mir mal Gegenbeweise, wo man klar und deutlich sieht das der Paragon nicht als DD einzusetzen ist. Wenn du auf den max. Damage bei der Waffe schaust tust du mir sowieso leid, denn da würd ich dann sagen das ein Ranger ebenfalls nur supporten sollte (allerdings Passiv), wozu er auch gemacht wurde. *an Kopf fass was hier so einige von sich geben* ^^

Beoron
12.11.2006, 16:09
lucky du teilst hier dermaßen aus und präsentierst dich als GvG - erfahrener Spieler und erzählst gleichzeitig ne Menge Müll ala Ziel von Spike sei NICHT das Ziel zu töten. Du definierst Spike um, zu ner Spielart von Pressure. Das ist Bödsinn! Klar kann ein Spike, der nicht tötet später den positiven Nebeneffekt haben, dass die Mönche out of mana gehen, aber das ist NICHT das Hauptziel von nem Spike. Woher hast du sowas bloß? In welcher Gilde spielst du, dass du dich hier so aus dem Fenster lehnst? Im Vertauen: Du machst dich grad lächerlich!

Und nein, für mich heisst DD effektiv "austeilen" und nicht töten.

Dein Ziel ist es also nicht DP zu verteilen oder den Gegner gar zu wipen? WtF? Oder wer soll die Gegner töten, wenn nicht die DD? Man möchte viel austeilen, um zu töten - so wird ein Schuh draus!

jedoch ist DD als Paragon genau so effektiv und stark wie wenn man ihn als Supporter spielt.

Weswegen ihn ja auch alle Top Gilden so spielen, ne? -.-

jedoch es für einen Monk wesentlich unangenehmer ist einen Frenzy-Warrior in der Gruppe zu haben, weil man nie weiss, ob er bei aktivem Frenzy Target werden könnte, was ihn fast unheilbar macht

Nur weil ein Frenzy Krieger für dich unheilbar ist, ist Frenzy noch lange kein schlechter Skill. Entweder du oder "deine" Krieger machen da was grundsätzlich falsch. Klar kann sowas mal passieren, dass ein Krieger weggespiked wird, aber wenn so was so oft passiert, dass ich auf Frenzy verzichte, stimmt was nicht mit dem Player-Skill, sorry.

Aber selbst wenn man jetzt als Krieger auf nen IAS verzichtet, meinst du dass ein Paragon vergleichbaren Schaden macht? Dream on! Oder rechne mir es vor!

ticaki
12.11.2006, 16:09
Ich würde sagen: Nicht die Effektivität des Paragons leidet, sondern die von schlechten Gruppen.
Kommt das nicht auf das gleiche raus? Keine Ahnung, ob du vorher ein Meeting abhälst, bevor du irgendwas unternimmst - wir machen das nicht.

Dann ist die DpS einfach besonders wichtig, wenn die Gegner unter 35% fallen, würde ich sagen.
Die dps von Grausamer Speer würde ich nicht als hoch bezeichnen und viel mehr ist an der Stelle auch nicht nötig. Um den Schaden zu machen müssen aber schon 3-4 Speerfeuerwaldis auf dieses Ziel schiessen.

Oh sehe gerade das du als Krieger Raserei verwendest - dann ist eine Diskussion IMHO eh sinnlos.

Gruß ticaki

Leveller
12.11.2006, 17:23
@Beoron

ich glaube er hat viel nekspike gespielt, so wie er einen spike definiert :goggle:

desweiteren hat Lavok nie davon gesprochen, dass irgendwer die klasse XXX so und so zu spielen hat. es ist immer so - es wird über effektivität diskutiert und dann kommt irgendjemand und heult rum, dass ein spieler der an effektivität interessiert ist so gemein ist andere zu einer bestimmten spielweise zu einer bestimmten spielweise zwingen. hast du etwa irgendwo gelesen "hör sofort auf deinen para als dd zu spielen!!!!!" ? niemand will dir deine spielweise streitig machen, es geht nur um effektivität und effizienz. mehr nicht.

king of erebor
12.11.2006, 19:20
Nach dem ich hie rso ziemlich alles gelesen hab, möchte ich auch noch mal was sagen:
ich würde sagen, der para ist kein Rufmord-Opfer. Jeder der sich die verschiedenen Attribute und ihre Beschreibung durchliest, wir feststellen, das es ein Attribut gibt, das mit seiner Waffe zu tun hat und für Skills bezüglich dieser Waffe nützlich ist.
Aber es gibt 3 Attributlinien, incl. dem Primärattribut, die HAUPTSÄCHLICH für den Support nützlich sind. Sei es passiv, defensiv, offensiv oder was auch immer. Also wird sich wohl jeder der sich das durchliest denken, dass der Paragon wohl eher zum Supporten nützlich ist. Ich weiß selber, dass die Speerbeherrschung-skills auch ganz gut Schaden verursachen können, aber man kann bei einem Charakter nicht nur ein Attribut in Betracht ziehen, wenn man überlegt, was für ein Build mann benutzt.

Zum Schluss noch was: ich hab NICHTS gegen die, die ihren para als dmg-Dealer sehen, aber ich denke mal nicht, dass er ein Rufmord Opfer ist. Anet hat sich beim PvP-Preview-Event ja wohl auch was dabei gedacht, als es ein oder zwei Support Builds als premades hatte.

So das wars von mir.
Wer was zu meckern hat, kann es gerne tun, sei es hier in diesem thread, per pm oder ign.

ign-name:
King Of Erebor

mfg
king of erebor

lucky hopeless
12.11.2006, 20:21
@Beoron

ich glaube er hat viel nekspike gespielt, so wie er einen spike definiert :goggle:

desweiteren hat Lavok nie davon gesprochen, dass irgendwer die klasse XXX so und so zu spielen hat. es ist immer so - es wird über effektivität diskutiert und dann kommt irgendjemand und heult rum, dass ein spieler der an effektivität interessiert ist so gemein ist andere zu einer bestimmten spielweise zu einer bestimmten spielweise zwingen. hast du etwa irgendwo gelesen "hör sofort auf deinen para als dd zu spielen!!!!!" ? niemand will dir deine spielweise streitig machen, es geht nur um effektivität und effizienz. mehr nicht.

Höhö, alleine schon an deinem Satz vonwegen Nekro-Spike scheiterst du bei mir als angesehener Spieler mit "Erfahrung". Wenn du richtig liest, ist hier das Thema von "Melee-Chars" und nicht von Blood/Repressive-Spike. :rolleyes:
Erst lesen, dann denken, dann posten bitte...

zum rumheulen... keiner heult hier rum, es ist lediglich so, was und vorallem "wie" andere versuchen einige zu zwingen den Paragon als Supporter zu spielen. Mit dem Satz wie von Lavok: "natürlich kannst du mit dem Paragon auf DD spielen, musst dich aber nicht wundern wenn dich keiner mitnimmt", klingt für mich wie eine Drohung im Sinne von: Wenn ich mit dem Para keinen Support spiele, immt man mich auch net mit. Und ganz ehrlich? Auf solche Pfeiffen würd ich liebend gerne verzichten, ich meine, was will man von Spielern die eine Klasse nur von einer Seite getestet haben und son Quatsch erzählen vonwegen "Support oder raus hier", kannn bestimmt nicht viel erwarten ausser dauerhaftes Scheitern an einer Mission. :wink:

Also wiederspricht er sich schon da in dem Punkt selbst, was darauf schliessen lässt, dass er verlangt das alle den spielen, oder man eben keine Gruppe findet. Ich weiss ja nicht wie der seinen Paragon spielt, aber ich hab kein Problem mit gruppen finden (ja richtig, als DD). ^^ Ich würde das Tutorial im PvP/PvE nochmals absolvieren, darin bekommt man nämlich des öfteren zu hören das eine Klasse auf ihre Attributen aufbaut und nicht auf das was hier Leute loslassen. ;)

Als bitte, unterstell uns nicht wir heulen rum, bloss weil ihr es nicht haben könnt das mal eine Klasse kam die eben vielseitiger ist als andere. Würdet ihr den Monk oder den Ele net immer ins "eine" schieben, würdet ihr erkennen das auch diese Klassen mehere Talente besitzen als nur den Mist den ihr hier behauptet. Nicht umsonst gab Anet den Klassen die Gabe von mehr als 1-2 Attributen. :spec: Denke mal um sowas zu erkennen muss man nicht mal hoch begabt sein, sondern man sollte lediglich mal seine Augen weiter aufmachen udn versuchen zu sehen was man nicht sehen will.

PS: Wenn du nochmal mit sonem Text schreibst ignoriere ich dich, basiert in deinem Text keines Falls auf irrdische Redensgewandtheit, wenn du die Leute die etwas mehr Erfahrung haben, mit anderen Sachen als du, gleich als "Heuler" bezeichnest. Dadurch könnte man sich nämlich leicht angegriffen fühlen.

PPS: Wenn du ein Melee-Spike ohne tiefe Wunde hinkriegst, schüttel ich dir persönlich die Hand, definiere mir also einen Melee-Spike, bei dem es "NUR" ums töten geht, ich mach das mal auf die "richtige" Variante:

Ein Spike dient nicht immer dazu, ein Target zu töten, sondern lediglich den "Höchstdruck" eines Teams auszuführen. Wenn ich einem Team sage 3,2,1 Spike, erwarte ich in keinster Hinsicht dass das Target tot umfällt, denn der Druck den ich wollte, kam bereits ohne dass das Target tot am Boden liegt. Spiel mal einen Monk bei dem gegen dein Team 3-4 mal gespiked wird, deine Mates sterben zwar net weil du sie geheilt hast, doch ist nun der Weg frei für Pressure, da du so gut wie leer bist durch die vorher ausgeführten Spikes.

Soviel zu Nekrospike-Spieler, selbst nur Iway zocken und mir sowas unterstellen, obwohl man den Sinn eines Spikes net mal kennt. Herrlich.

Ich warte noch auf deine definition von "Spike". ^^

Another Godmode
13.11.2006, 01:37
Nach dem ich hie rso ziemlich alles gelesen hab, möchte ich auch noch mal was sagen:
ich würde sagen, der para ist kein Rufmord-Opfer. Jeder der sich die verschiedenen Attribute und ihre Beschreibung durchliest, wir feststellen, das es ein Attribut gibt, das mit seiner Waffe zu tun hat und für Skills bezüglich dieser Waffe nützlich ist.
Aber es gibt 3 Attributlinien, incl. dem Primärattribut, die HAUPTSÄCHLICH für den Support nützlich sind. Sei es passiv, defensiv, offensiv oder was auch immer. Also wird sich wohl jeder der sich das durchliest denken, dass der Paragon wohl eher zum Supporten nützlich ist. Ich weiß selber, dass die Speerbeherrschung-skills auch ganz gut Schaden verursachen können, aber man kann bei einem Charakter nicht nur ein Attribut in Betracht ziehen, wenn man überlegt, was für ein Build mann benutzt.

Zum Schluss noch was: ich hab NICHTS gegen die, die ihren para als dmg-Dealer sehen, aber ich denke mal nicht, dass er ein Rufmord Opfer ist. Anet hat sich beim PvP-Preview-Event ja wohl auch was dabei gedacht, als es ein oder zwei Support Builds als premades hatte.

So das wars von mir.
Wer was zu meckern hat, kann es gerne tun, sei es hier in diesem thread, per pm oder ign.

ign-name:
King Of Erebor

mfg
king of erebor

So sehe ich das auch. Ich mein, man braucht sich ja nur die Hauptattribute anschauen, dann weiss man wozu die Klasse am besten geeignet ist. Der Paragon bekommt nunmal Mana wenn seine Schreie Verbündete treffen. Wer DMG machen will, der kann das auch gerne tun.

Maria Ruderoff
13.11.2006, 06:43
Nachdem meine Warnungen in den Wind geschlagen wurden und ihr euch hier gegenseitig weiterhin persönlich angreift, geht der Thread zu.

Ihr könnte die Sachen ja gerne per PN ausdiskutieren ...