Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guildwars Knigge
Aleksander
13.11.2006, 12:11
Ich denke es ist längst an der Zeit einen Guildwars Knigge zu definieren. Sprich: Benimmregeln für das gute Zusammenspiel. Das Benehmen in Guildwars tendiert gegen 0. Man denkt es seien nur noch 4-5 jährige unterwegs. Keiner zeigt Respekt oder Tolleranz für den Anderen. Jeder ist sich selbst der Nächste und geht mit einer Arroganz vor die einfach nicht auszuhalten ist.
Ich schlage vor, wir sammeln hier mal Gedanken für einen guten Umgang und schreiben dann die besten Vorschläge heraus und veröffentlichen sie in irgendeiner Form.
Noch folgende Richtlinien:
1. Es werden keine Vorschläge geduldet, welche auf Skillungen oder "wie hat wer seinen Charakter zu spielen" hinauslaufen.
2. Es werden nur Regeln für das Benehmen und den Umgang miteinander gepostet.
3. Wenigstens hier könntet ihr eure gute Kinderstube zeigen, wenn ihr auf andere Vorschläge eingehen wollt. Also keine Beleidigungen.
4. Bitte auch keine übertriebenen Höfflichkeitsformen a la "Bei der Begegnung mit einem weiblichen Char, wird sich verbeugt und ein Handkuss erteilt" Sowas gehört ins RPG
danke.
Hier einmal meine Vorschläge:
- Vor dem absichtlichen Verlassen einer Gruppe, wird sich für das Zusammenspiel bedankt und zumindest auf Wiedersehen gesagt.
- Der Gruppenleader hat immer recht. Gefällt euch die Führung der Gruppe nicht, so könnt ihr diese höfflichst verlassen oder den Gruppenleader darauf hinweisen. Es werden keine Hetzkampagnen gestartet.
- Wenn ihr besodners toll seid und es unbedingt immer besser wisst (auch als Mönch), so weißt die Gruppe gemäßigt auf eure Erfahrung hin. Niemand mag irgendwelche arroganten Schnössel die alles kaputt machen, sofern es nicht nach ihrer Nase läuft.
- Pfuscht nicht anderen in ihren Skillungen herum. Verlangt ihr eine besondere Spielweise von Jemanden, so erfragt ihr, ob er diese Spielweise akzeptieren möchte. Möchte er dies nicht, kann man sich immer noch freundlich voneinander trennen. Es darf Niemanden eine Spielweise aufgezwungen werden. Und sollte er diese Spielweise nicht akzeptieren wollen, so liegt es fern ihn als "Noob" oder sonstiges zu beschimpfen.
- Malt nicht im Radar herum, sofern ihr nicht der Gruppenleader seid oder von ihm angewiesen wurdet die Gruppe zu führen. Möchtet ihr auf etwas hinweisen, so reicht ein einzelner Ping im Radar, sowie ein erklärender Text im Chat. Ein dauerhaftes Pingen ohne erklärenden Text hilft Niemanden. Aggressionen werden dadurch auch nicht abgebaut, eher noch erzeugt!
- Verbotene Zeichen, Krakeleien im Radar und Beschimpfungen oder Spam im Chat sind nicht erwünscht. Macht sowas zu Hause mit Paint oder Word. Da kann sich Niemand daran stören. Solltet ihr dennoch unheimliches Verlangen nach solchen Aktionen verspüren, sprecht mit eurem Psychater darüber.
- Ein "Danke" oder ein "Bitte" hat noch Niemanden geschadet. Ihr solltet es mal probieren.
- Eure Aktionen werden ständig beobachtet, also haltet euch bitte ständig im Spiel an Benimmregeln. Ihr seid nicht allein auf dem Server und das wollt ihr wahrscheinlich auch nicht sein. Die Anonymität ist nicht umfangreich gegeben. Bei Fehlverhalten und Ignoranz gegenüber der Lizenzvereinbarung werdet ihr oft direkt gemeldet, ohne Vorwarnung. Außerdem begegnet man sich immer zweimal im Leben. Also gebt acht.
- Das direkte melden von Mitspielern ist nicht sehr fein. Ihr solltet euren Mitspieler auf sein Fehlverhalten hinweisen. Das melden ist erst bei Ignoranz des Hinweises sowie bei erneuten Regelverstoß angebracht. Auch wenn es einfach ist, die Leute direkt so zu melden. Gebt ihnen die Chance ihren Fehler einzusehen.
- Das Betrügen von Mitspielern ist selbst verständlich sehr schändlich. Doch auch der Betrogene sollte unvoreingenommen mit dem vermeidlichen Betrüger sprechen und ihn darauf hinweisen. Vieleicht war es keine Absicht und durch Beleidigungen wird er sich trotzdem weigern den Tauschhandel rückgängig zu machen. Oftmals hilft auch das hinzunehmen von Dritten. Dies soll nicht in Form von Spamattacken ablaufen, sondern als eine Anhörung und Schlichtung beider Parteien. Sollte der vermeidliche Betrüger etwa unter Geldmangel leiden, so kann eine Einweisung in verschiedene Geldbeschaffungsmaßnahmen auf ehrlicher Basis zu einem Rücktausch führen. Probiert es aus und seid kreativ anstatt immer nur zu meckern.
Ich denke das war es von meiner Seite. Vorerst!
Basileus
13.11.2006, 12:21
Weißt Du, das ist so... Alles schön und richtig, was Du sagst, aber das Problem besteht bekanntermaßen nicht in der Abwesenheit eines GW-Knigge, sondern in der Abwesenheit von Erziehung, Respekt und gutem Benehmen.
Besonders das mit dem Respekt wundert mich immer, wird der doch von der jungen Generation immer so lautstark für sich eingefordert. :|-|
Oder lass es mich anders sagen: Du bringst keinen Esel in die Wiener Hofreitschule, auch wenn Du Dich noch so bemühst. :wink:
Nameless
13.11.2006, 12:22
>Bitte benutzt die Chatchannel für das, wofür sie geschaffen wurden.
Der Handel....
>Einen Satz einmal zu schreiben, reicht für das Verständnis. Pakete von 4 gleichen Sätzen sehen dumm aus und machen den Chat unleserlich.
>Ein wenig Rechtschreibung (auch GrOß UnD kLeIn) wirken augenfreundlich und lassen ein gewisses Maß an Niveau des Schreibenden erkennen.
>Beantwortet normal gestellte Fragen oder schweigt. Auch wenn ihr die Antwort schon seit einem Jahr kennt, heißt das nicht, dass sie dumm ist.
(so in etwa?)
Azatoth Rex
13.11.2006, 12:24
Danke Aleksander so ein Thread hat mit irgendwie noch gefehlt.
Wenn ich schon zu faul war selbst so einen aufzumachen hätte ich hier noch hinzuzufügen:
Auch wenn Humor von jedem anders aufgenommen wird, gibt es einen Unterschied zwischen witzigen und sinnlosen und unkorrekten Namen. Bitte verzichtet bei der bennennung eueres Chars oder Pets auf Dinge die anderen den Spielspass mindern könnten.
(Nur ein Beispiel, aber Sachen wie "Schwuler Ele oder "Il Deine Muder Il" stören mich ein wenig.)
psycho854
13.11.2006, 12:27
leider wahr, aber immerhin ein guter ansatz!
ich würde evtl noch hinzufügen besonders im PvP, dass ein gg nach einem guten spiel noch keinem geschadet hat und dass man das gegnerische team nicht auslacht, wenn sie wirklich nubs sind, sondern ihnen tipps gibt, was sie besser machen könnten ;)
sonst ist eigtl in meinen augen das wesentlichste gesagt, und wenn sich wenigstens 50% der spieler daran halten würden, wäre schon viel geholfen!
so far
psycho
Naja ich glaube nicht, dass diese Knigge was bringen wird. Ich finde wenn man nach bestimmten Leuten sucht z.B. "suche MM / Promise Nuker / Tank" etc. findet man meistens sogar eine ordentliche und wenn man glück hat auch nette Gruppe. Ändern wirst du damit auf jeden Fall niemanden.
Aleksander
13.11.2006, 12:32
Ich seh schon. Ich stehe nicht allein mit dem Problem da. Dazu fällt mir auch noch was im PvP ein.
- Nach einem verlorenen Kampf die Schuld auf einzelne (im speziellen Mönch oder Assa) zu schieben, zeugt von wenig Teamgeist.
Edit: oder gleich noch einen.
Versucht nicht Ideen die sogar für euch sinnvoll wirken, direkt im Keim zu ersticken. Wenn ihr es für sinnvoll erachtet, helft der idee und stellt euch nicht gegen sie :rolleyes:
Nameless
13.11.2006, 12:35
Das trifft im PvE genauso zu;)
>wartet, bis ALLE die Mission geladen haben und stürmt nicht los, wenn noch 3 Balken dunkel sind
derkochx
13.11.2006, 12:37
Hallo und moin moin, von meiner Seite, ich persönlich finde die Idee mit dem Knigge sehr gut und lobenswert, aber was verlangst du von einem Menschen?
Der Knigge hat was mit Erziehung zu tun, die selbstverständlich sein sollte, wie Pünktlichkeit und gutes benehmen seinen Mitmenschen gegenüber.
Das sind Grundlagen, die einem Menschen von der Erziehung her schon am platz sein sollten, wie auch im real life.
Gw ist nun mal leider ein ort, der anonym ist,, außer man kennt sich aus dem real life, das ist einer der gründe, warum sich Menschen wie die sau benehmen; man ist anonym.
Jeder denkt sich das er machen kann was er will.
Knigge gut und schön, aber wie möchtest du etwas ändern, wenn die Erziehung fehlt ???
Zitat :
- Der Gruppenleader hat immer recht. Gefällt euch die Führung der Gruppe nicht, so könnt ihr diese höflichst verlassen oder den Gruppenleader darauf hinweisen. Es werden keine Hetzkampagnen gestartet.
Da muss ich sagen, das ist fehl am platze, der Gruppenführer hat nicht immer recht, eine Gruppe ist eine Gruppe, diese herachische aussage kann man bei der Bundswehr oder einer ähnlichen Institution anwenden, aber nicht in einem freien spiel wie GW, dafür sind die Menschen zu unterschiedlich und du hast es mit jeder alterklasse zu tun, und… und… und…
Es ist ein miteinander und nicht, einer hat recht.(Thema Erziehung wieder)
Also, du hast recht mit dem Knigge, stehe ich voll und ganz hinter dir, aber das kann nur funktionieren, wenn die Erziehung nicht spurlos an einem vorbei gegangen ist.
Sehr gute Idee dieser Tread.
Eine Hilfe für solche die sich mit zu vielen Regeln schwertun:
Behandle deine Spielpartner so, wie du auch gerne behandelt werden willst.
Gruss:
Aquilon
Aleksander
13.11.2006, 12:45
...
- Der Gruppenleader hat immer recht. Gefällt euch die Führung der Gruppe nicht, so könnt ihr diese höflichst verlassen oder den Gruppenleader darauf hinweisen. Es werden keine Hetzkampagnen gestartet.
Da muss ich sagen, das ist fehl am platze, der Gruppenführer hat nicht immer recht, eine Gruppe ist eine Gruppe, diese herachische aussage kann man bei der Bundswehr oder einer ähnlichen Institution anwenden, aber nicht in einem freien spiel wie GW, dafür sind die Menschen zu unterschiedlich und du hast es mit jeder alterklasse zu tun, und… und… und…
Es ist ein miteinander und nicht, einer hat recht.(Thema Erziehung wieder)
...
Naja. Aber irgendwer muss die Führung der Gruppe übernehmen. Und wenn es nicht der Gruppenführer machen will kann er die Aufgabe immernoch vergeben. Der Gruppenführer ist wie eine Art demokratisches Oberhaupt. Er wird dadurch gewählt, dass sich die Spieler dieser Gruppe anschließen. Sie sind somit durch freien Willen in der Gruppe.
Wenn jeder nun eine eigene Meinung hat und diese auch durchsetzen möchte (oder auch "will"). So endet das im Chaos. Einer muss sagen, was gemacht wird oder er fragt wer für welchen Vorschlag ist. Aber meiner Erfahrung nach sind 6 Spieler mit 6 Ideen aber keinem Kompromis zum scheitern verurteilt. Daher dieser Punkt auf meiner Liste.
Zudem bin ich auch sehr erfahren. Aber wenn ich kein Gruppenleader bin, halt ich die Klappe und mach das was mir gesagt wird. Bin ich nicht einverstanden, bekunde ich das. Aber ich mache trotzdem mit, auch wenn wir in eine völlig falsche Richtung laufen.
a pro pos:
- Nehmt euch Zeit fürs Spiel. Manche Spieler sind etwas langsamer und brauchen ihre Zeit. Aber lauft nicht wie wild herum und trennt euch ohne Plan auf.
- Der Gruppenleader sollte vor der Mission seinen Plan erwähnen. Möchte er mit oder ohne Bonus machen. Welches Ziel soll verfolgt werden, welcher weg eingeschlagen. Sollen möglichst viele Gegner umgangen doer attackiert werden. Wer übernimmt an welchen Stellen Sonderaufgaben. Wird die Mission gemacht, wird gerusht oder ein Quest erfüllt.
Maze Wuendu
13.11.2006, 12:59
knigge wuerde im Grabe rotieren, koennte er das hier lesen :thumb:
Tetragrammaton
13.11.2006, 13:00
An sich eine schöne Idee mit dem Knigge. Aber damit Regeln funktionieren muss es jemanden geben der sie überwacht und das ist in GW nicht möglich und von den meisten (mich eingeschlossen) auch nicht erwünscht. Das Problem ist das sich viele nicht an die ganz normalen Regeln des sozialen Miteinanders halten. Es laufen doch in GW viele rum die man mit gutem Gewissen als Asozial bezeichnen kann. Grade durch die Anonymität des Internets kann man bei den meisten Menschen ihre wahre Gesinnung sehen.
Erinnert mich an ein Zitat:" Unter der dünnen Schale der Zivilisation, sind wir nichts weiter als Raubtiere die auf ihre nächste Beute warten."
Aleksander
13.11.2006, 13:17
Naja. Knigges Regeln haben damals ja auch großen Anklang gefunden (auch wenn es zum Teil nichtmal seine Regeln waren). Und da gab es auch niemanden der auf die Einhaltung der Regeln ein scharfes Auge warf. Es muss nur allgemein akzeptiert werden dass ist alles. Bisher haben die Raudis die Oberhand in Guildwars. Wenn wir etwas daran ändern wollen, müssen ihr den ersten Schritt tun und nciht abwarten bis sie Erwachsen werden :rolleyes:
Ich denke es ist längst an der Zeit einen Guildwars Knigge zu definieren. Sprich: Benimmregeln für das gute Zusammenspiel. Das Benehmen in Guildwars tendiert gegen 0. Man denkt es seien nur noch 4-5 jährige unterwegs. Keiner zeigt Respekt oder Tolleranz für den Anderen. Jeder ist sich selbst der Nächste und geht mit einer Arroganz vor die einfach nicht auszuhalten ist.
Ich denke nicht das das asoziale Gehabe das sich in Guild Wars immer weiter verbreitet am Alter festzumachen ist... Zu meiner Zeit wäre ein solches Verhalten , wie es mittlerweile anscheinend nicht nur in Guild Wars "normal" ist selbst bei einer 5-16 Jahre alten Person überraschend gewesen.
Ich denke eher es ist ein Problem der Zeit in der wir leben. Um darauf näher einzugehen wäre jetzt aber meineserachtens zu Zeitaufwendig und mir fehlt die nötige Motivation das hier zu tun da es dafür auch das falsche Forum ist denke ich....
Trotzdem finde ich es löblich was der Topic Starter hier versucht , mal abgesehen davon das ich denke das es insgesamt nichts bringen wird^^
und ich prophezeihe ^^ das es in den nächsten Generationen sogar noch schlimmer kommen wird^^ hehe
Basileus
13.11.2006, 13:26
und ich prophezeihe ^^ das es in den nächsten Generationen sogar noch schlimmer kommen wird^^ hehe
Wir werden sie erschießen müssen... :guilty:
:D
Tetragrammaton
13.11.2006, 13:31
Naja was ich damit sagen wollte ist, das die Leute die sich sowieso richtig verhalten so ein Regelwerk nicht brauchen. Und denen es guttun würde denken sich ":censored: auf den Knigge, ich mach was ich will."
oooDESTROYERooo
13.11.2006, 13:35
Ich finde die Idee für diesen Thread nicht schlecht allerdings wird es an der Umsetzung scheitern.
Meine Gedanken dazu:
1. Charnamen und Aussagen aus der Rechten Szene haben im Spiel, genauso wie im RL, nichts verloren.
2. Beschimpfungen jeglicher Art müssen nicht sein, wir sitzen alle im gleichen Boot und es ist nicht förderlich für den Teamgeist.
3. Auch nicht so beliebte Chars (nicht nur MM oser SS oder ....) sollten mal in eine Gruppe aufgenommen werden damit auch diese die Chance bekommen Ihren Char kennen zu lernen.
4. "Der Ton macht die Musik" -Höflicher Umgang miteinander sollte Standard sein.
5. Leaven ist, wenn es nicht gerade ein Code 007 ist, eines der schlimmsten vergehen in einem Teamplay. Nur weil man sich nicht so gut mit einer Gruppe fühlt muss man nicht gleich die Gruppe verlassen und sein Team im Stich lassen (ist mir am Wochenende in der Zufallsarena so oft passiert das ich die Lust daran verloren habe).
6. Kacknoob ist meiner Meinung nach das GW-Unwort des Jahres und das sollte verboten werden, wenn man als Monk in Missis versucht seine Leute am Leben zu halten und einer Stirbt (weil die Fertigkeit gerade am aktivieren ist) kann es nicht sein das man dann gleich Wüst beschimpft wird.
Leider gibt es zu viele GW Spieler die diesen Eintrag nicht lesen (nicht Registriert) weshalb ich mir nicht vorstellen kann das sich so etwas durchsetzen lässt.
Aleksander
13.11.2006, 13:35
Das erinnert mich an einen anderen Thread:
Paragonschrei. "Wenn nicht wir etwas tun, wer dann?" Erhöht die Motivation aller, die etwas an der Situation ändern wollen. Alle Mitspieler leiden nicht mehr unter "verzweifeln" und bekommen einen Energieschub. (Motivationsschrei)
Soviel dazu. Also ich bin gern bereit und auch motiviert weiter gegen dieses Verhalten anzugehen. Auch "*****sohn", "ver**** dich" und "Kümmer dich um deinen eigenen ******" werden mich nicht davon abbringen etwas an der Sitte ändern zu wollen. Nennt mich ruhig fanatisch, aber aufgeben werde ich nicht.
Und wenn sich auch nur eine handvoll Leute ändert (einige Beispiele in meiner Friendlist), so hat es sich schon gelohnt. :vibes:
Also ein bisschen mehr Optimismus :D
Maze Wuendu
13.11.2006, 13:36
Naja. Knigges Regeln haben damals ja auch großen Anklang gefunden (auch wenn es zum Teil nichtmal seine Regeln waren). Und da gab es auch niemanden der auf die Einhaltung der Regeln ein scharfes Auge warf. Es muss nur allgemein akzeptiert werden dass ist alles. Bisher haben die Raudis die Oberhand in Guildwars. Wenn wir etwas daran ändern wollen, müssen ihr den ersten Schritt tun und nciht abwarten bis sie Erwachsen werden :rolleyes:
im endeffekt geht es mir eher darum, dass ich den im wartower so weit verbreiteten Misanthropismus ueberhaupt nicht teile... als darum dass Knigge in erster Linie Philosoph war und eben nicht "Halt-dich-an-die-Regeln-Tante" :nod:
Maria Ruderoff
13.11.2006, 13:38
Damit es nen vernünftigen Rahmen bekommt, schubs ich es mal in den Bereich Community Works.
Vergesst niemals das :iro:-Schild sonst kann ein Satz ziemlich falsch verstanden werden:ill:
Nora Fin
13.11.2006, 13:46
Naja, ich halte nicht viel von "auferlegten" Regeln. Ich konnte auch den Knigge schon nicht leiden. Ich bin eher für Individualität. Allerdings sollten sich einige Leute die hier geposteten Vorschläge doch mal genauer ansehen. Nur leider ist es nicht so leicht aus einem Schwein eine Fee zu machen.
In GW wirds leider von ungehobelten Kerlen wimmeln, bis die Server endgültig down sind.:guilty:
Am Alter würd ich das jetzt nicht zwangsläufig fest machen. Gibt genausoviele unbelehrbare Erwachsene.
Naja, für meinen Geschmack hat das GaNgStA - Gehabe innerhalb sowie außerhalb von GW erschreckende Formen angenommen, welches vornehmlich in den jüngeren Generationen auf Anklang stößt.
Als einzige Regel und absolute Kindergarten-Sch...hausparole würd ich folgendes anführen:
- Jeder behandelt seinen Nächsten, wie er selbst behandelt werden möchte.
Naja, die Einhaltung dieser Regel ist anscheinend so komplex und schwierig, daß die Meisten da lieber aussteigen und erstmal ein paar Leute beleidigen. Ist ja eh viel cooler. :boggled:
Gruß :vibes:
Nachtvogel
13.11.2006, 13:51
Zuzugeben, dass man unrecht hatte zeugt von wahrer Stärke. Das Gleiche gilt für Höflichkeit gegenüber unerfahrenen Mitspielern.
derkochx
13.11.2006, 15:32
Zitat :
Der Gruppenleader sollte vor der Mission seinen Plan erwähnen. Möchte er mit oder ohne Bonus machen. Welches Ziel soll verfolgt werden, welcher weg eingeschlagen. Sollen möglichst viele Gegner umgangen doer attackiert werden. Wer übernimmt an welchen Stellen Sonderaufgaben. Wird die Mission gemacht, wird gerusht oder ein Quest erfüllt.
Jo, damit bin auch ich einverstanden :) , um eine Gruppe zu führen/leiten, sollten gemeinsame ziele der Gruppe klar definiert werden, wenn jemand damit nicht einverstanden ist, darf er gerne die Gruppe gerne verlassen, wenn dann noch jemand nicht zufrieden ist, hat der nicht das recht sich in irgendeiner form zu beschweren, ziele als auch weg sind vorher fest gelegt worden, also sollte sich dann auch jeder daran halten.
Aleksander
15.11.2006, 17:20
Wenn du etwas verkaufen möchtest , sei freundlich zu deinen Kunden. Schriftzüge wie "NO NOOBS" und "zu niedriges gebot = keine Antwort" lassen nur auf Unseriösität schließen. Wer etwas wirklich verkaufen will, der handelt mit und kümmert um seine Kundschaft. Zudem gibt man auch Auskünfte, auch wenn der Kunde nichts kaufen möchte. Erpressungen sind ebenfalls nicht erwünscht.
Ich bin auch ein großer Gegner von Verhaltensregeln für alles und jeden.
Nicht, dass ich flamend durch die Gegend ziehen würde, aber ich teile Nora Fins Aussage "Ich bin eher für Individualität".
Und wenn ich dann so Regeln lesen muss wie "Nehmt 'anständige' Nicks für eure Chars.", dann geht mir das schon zu weit. Vor allem deswegen weil niemand vorgibt welcher Nick anständig ist und welcher nicht und man daher nie weiß, ob der gewählte Nick jetzt nicht auf Hintervordersprachig was Anstößiges bedeutet. Genauso allergisch reagiere ich bei dem Toleranz-Gejammere und erst recht dann, wenn es von der selben Person kommt, die sich über unanständige Nicks beschwert hat.
Und wenn sich die Leute unter aller Sau benehmen, ist es das Einfachste diese einfach zu ignorieren. Die werden schon merken, wenn niemand mehr mit ihnen spielt oder ihre Items kauft. Aber anscheinend gibt es noch genug Leute, die mit denen spielen/handeln, die sich unter aller Sau benehmen. Und das heißt, dass es zumindest unter einer bestimmten Menge von Spielern ein akzeptiertes oder zumindest geduldetes (=toleriertes) Verhalten ist. Da es auch nicht wenige dieser Spieler zu geben scheint, kann und darf es auch nicht sein, dass irgendwer für alle verbindliche Verhaltensregeln festlegt, schließlich sind das genau so freie Menschen wie wir alle und ohne deren Einverständnis kann man deren Freiheiten nicht ohne Weiteres beschränken.
Aber lasst euch davon nicht beirren, ihr seid schließlich auch freie Menschen und dürft euch freiwillig euren eigenen Regeln unterwerfen ^^
Aleksander
17.11.2006, 23:11
Und genau da ist das Problem in unserer Gesellschaft. Ignoranz!
Es hilft kein bisschen wenn man unmoralisches Verhalten ignoriert und mein "Die fangen sich schon irgendwann". Genau dieses Verhalten führt zu unserer Egogesellschaft. Genau dieses Verhalten macht uns so materialistisch. Genau dieses Verfahren fördert das Rechte denken, das asoziale Verhalten, die Demotivation, die Resignation und das fehlen von Zivilcourage.
Na gut dann unternehmt eben nichts gegen das Geschehen und füllt eure Ignorelisten immer weiter (sofern dass möglich ist). Lasst das Spiel ruhig in geistiger Armut versinken. Wenn ihr alle Probleme mit Ignoranz angeht, brauchen wir wirklich kein Onlinerollenspiel. Dann können wir uns alle in unser Kämmerchen einschließen, die Jalousinen schließen und hoffen, dass wenn wir sie wieder öffnen, die Welt nicht untergegangen ist... Viel Spaß mit dieser Welt
LasseNystroem
17.11.2006, 23:36
@Aleksander: Lass Dich nicht entmutigen.
Ich finde den Thread gut, und zwar: Hier besteht wenigstens die Chance, den Leuten die sich danebenbenehmen auf höfliche Art und Weise klarzumachen, welches Verhalten von (zum Glück) doch noch einigen erwartet wird.
Da viele meinen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit des Spiels zeigen müssen sie sich als harte Gangsta, Vollpros oder was auch immer beweisen, sei ihnen zum Nachlesen (und -denken) in ihrem stillen Kämmerlein gesagt: Ihr dürft auch nett sein! Ihr dürft andere respektieren! Ihr dürft Spass haben!
Ihr werdet merken, man wird auch zu euch nett sein, man wird euch respektieren und der Spass wird nicht geringer dadurch! :thumb: (und ganz nebenbei sind dann auch andere eher bereit, sich Kritik von euch zu Herzen zu nehmen, wenn ihr was besser wisst)
Als Konstruktivbeitrag sei gesagt: Nehmt euch die Zeit Missionen und Quests vorher mit eurem Team abzusprechen, besprecht die Taktiken und Skillungen und letztendlich werdet ihr dennoch schneller vorankommen, denn ihr lernt eventuell dazu und die Mission geht schneller und reibungsloser vonstatten als wenn jeder tut, worauf er grade Lust hat. Was natürlich nicht ausschliessen soll, neue Skillcombos oder Taktiken auszuprobieren, nur sagt das vorher eurem Team. Ihr wärt nicht schlecht erstaunt, wenn euer Mönch sich auf einmal als Smiter erweist, oder euer Mesmer als Fastcast-Healer (Ok, der Tip war eher für die PVE-Leute ;) )
derkochx
18.11.2006, 15:00
@Aleksander
Genau, lass dich nicht entmutigen, ich bin ebenfalls ein Freund von Individualität, aber in einer Gesellschaft muss es regeln geben, um ein gesundes miteinander zu gewährleisten.
Sonst würde die Gesellschaft in Anarchie und Chaos versinken, wenn man sich nicht an gewisse regeln halten würde, da würde dann jeder machen , was er will.
Mir kann keiner weiß machen, er ist Individualist, jeder hält sich an regeln, sei es nun als mod oder admin bei einem Forum, in der schule, in der Familie usw, jeder tut dies, selbst beim einkaufen beim aldi usw…..
Was meine persönliche Meinung ist, ich finde wir haben sowieso einen gesellschafts- verfall , man siehe raus auf die straße, die menschen / kinder haben kein respekt mehr vom eigentum andere, sie können weniger lesen und schreiben, sie kümmern sich einen sch… um das wohlbefinden von anderen, das wird aus meiner sicht immer schlimmer und das spiegelt sich auch auf „ unwichtige“ dinge wie spiele usw aus.
leider
Und genau da ist das Problem in unserer Gesellschaft. Ignoranz!
Es hilft kein bisschen wenn man unmoralisches Verhalten ignoriert und mein "Die fangen sich schon irgendwann". Genau dieses Verhalten führt zu unserer Egogesellschaft. Genau dieses Verhalten macht uns so materialistisch. Genau dieses Verfahren fördert das Rechte denken, das asoziale Verhalten, die Demotivation, die Resignation und das fehlen von Zivilcourage.
Und gerade deswegen solltest du als ein Fels in der Brandung weiter machen und dich nicht von anderen in Bezug darauf beeinflussen lassen.
Aber ein kleiner Hinweis noch: Ich empfinde es nicht als "unmoralisches Verhalten", wenn sich einige Leute ingame daneben benehmen.
Maze Wuendu
19.11.2006, 20:50
ich zitiere einfach nochmal aquilons kategorischen imperativ^^
Behandle deine Spielpartner so, wie du auch gerne behandelt werden willst.
Amen.
den willkuerlich zusammengeschusterten Beitrag ueber Ignoranz, unmoralischem verhalten, Ego, Materialismus, Demotivation, Resignation, asozialem Verhalten und fehlender Zivilcourgae :D schenken wir uns bei der Gelegenheit. Hab gehoert auf wartower gibts Verwarnungen fuers diskreditieren von Meinungen anderer User...
...und nicht vergessen: Regeln sind wie Teller - gemacht um in tausend Stuecke zu zerbrechen... :vibes:
MacMagor
12.12.2006, 17:40
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.
(Aristoteles, gr. Philosoph, 384-322 v. Chr.)
Ist also keine ganz neue Prophezeihung :wink:
Mfg
Mac
Rabentochter
28.12.2006, 09:07
Ich glaube der einzige Satz der alles beschreibt wie man in den Städten (oder auch unterwegs im Chat) mit anderen Leuten umgehen sollte ist allen bekannt. Falls nicht: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem Andren zu.
Exar Kun
28.12.2006, 09:53
(...)
- Jeder behandelt seinen Nächsten, wie er selbst behandelt werden möchte.
(...)
Übrigens ein hypothetischer Imperativ und darüber hinaus die Rechtfertigung vieler "Raudis". Sie kommen neu ins Spiel und werden gleich von den Anforderungen der Alteingesessenen bombardiert. Fühlen sich dadurch schlecht behandelt und behandeln deshalb auch gleich alle mit Ablehnung. Es ist genau so wichtig den Raudis mit Respekt zu begegnen und mit ihnen zu reden, das bedarf einiger Geduld, aber es hilft die Gründe und vor allem die Erwartungen an GW abzuklären. Durch Kommunikation herauszufinden, was der Andere eigentlich erwartet ist das A und O. Und wenn einer nur den Handelschannel vollspammt, dann ist das auch eine Art von Kommunikation, die uns sagt, was jene Person für Erwartungen an GW hat.
Kommunikation und Respekt sind die Komponenten, die ich brauche um Spaß zu haben. Alle anderen Regeln, die ihr hier gesammelt habt sind mir relativ. Das klingt alles so trocken. Ich habe gerne Spaß beim spielen. Wenn man mal nen Witz in den Chat schreibt oder was auf dem Radar was zeichnet bringt das ja keinen um. Oder wenn das versagen mit einem lachen sieht, und sich sagt "immerhin haben wir noch genug Gegner mitgenommen ^^" Wie gesagt, durch Gespräche kann man sehr schnell herausfinden, wer sich da vor dem PC befindet und was man erwarten kann. Die Spieler in GW sind nun mal so bunt wie die Menschen im RL (macht auch irgendwie sinn :wideeyed: ) Und die sollte man nehmen wie sie sind, andere gibt es nicht. Und die Hoffnung nicht aufgeben, dass sie irgendwann einsehen, dass ihr verhalten nicht gut ist und sie sich dann verändern. Mit aufstellen von Regeln erreicht man bei denen die es brauchen meist wenig ;) Aber trotzdem guter und sinnvoller Thread sich Gedanken über solche Themen machen ist immer gut.
Aleksander
31.01.2007, 23:09
Nur leider gibt es keinerlei Kommunikation. Man kommt in eine Gruppe, begrüßt die Runde...Stille...
20 min später hört man noch "ihr seid doch alle Noobs" *leave* fertig
Gut es heißt ja auch "Man kann nicht nicht kommunizieren". Aber aus diesem Verhalten entnehme ich lediglich, dass wieder ein Mensch ohne sozialkompetenz geboren wurde...
Schön wäre es natürlich auch wenn man sich an "Was du nicht willst was man dir tue, das füge auch keinem andern zu" halten würde. Nur ist das Problem dass A. die meisten nicht darüber nachdenken was sie tun/sagen und B. sie selbst wie Dreck behandelt werden wollen, weil sie nur auf Stunk aus sind. Super. "Ich will Ärger also ärger ich andere... "
Folglich bleibt nichts anderes übrig als eine Sammlung von Benimmregeln aufzustellen, welche auch Menschen verstehen die sich nicht viel Gedanken über ihr Gegenüber machen. Schließlich ist nicht jeder der GW spielt auch ein Kommunikationswissenschaftler.
Imho bringen solche Regeln jetzt mal grad überhaupt nix!
Das Verhalten der Jugend fällt gerade in GW sehr auf, weil es kostenlos iss. Mir scheint, da gibt es Eltern, die ihre Kinder vor den Compi setzen, nur damit sie net rumnerven und das macht sich am Verhalten der Kids bemerkbar.
Ich kann hier Anet auch absolut net verstehen. Mich würde es ärgern, wenn ein Spiel, wo ich so viel Zeit, Geld und "Liebe" reinstecke, aufgrund des Verhaltens der Community auf ein solches Niveau sinkt, was ich bis jetzt noch in keinem anderen MMO gesehen habe. Das Verhalten der Leute im Spiel ist absolut inakzeptabel und da muss Anet was tun. Es gibt weder einen Chatfilter, noch wird was gegen die Spammerei getan, noch gibt es einen Filter für Characternamen und gegen das Verlassen der Gruppe im PvP wird auch nix getan.
So lange es der Client zB erlaubt, das im Chat nur Schrott gespammt wird, ändert sich da auch niemals was dran, schon alleine aus dem Grund, weil es eben möglich iss. Man wird sich auch weiterhin über Charnamen wie
H I T * E R ägern müssen, nur weil es eben möglich iss, einem Character einen solchen Namen zu geben. Warum das alles aber möglich iss und Anet nix dagegen unternimmt, kann ich einfach net nachvollziehen.
Am einfachsten wäre es, man kauft sich für knapp 36 Taler die PvP Version und hat alles freigeschaltet. So hat man zwar in den Zufallsarenen immer noch den Ärger, aber wenn man eine anständige Gilde hat, geht man da eh selten hin. Für die PvE orientierten Spieler muss aber was getan werden!
Anstatt hier Regeln aufzuschreiben, an die sich eh niemand hält, wäre ich dafür, das an Anet eine Liste mit Verbesserungen geschickt wird, wie man das spielen für alle angenehmer gestalten könnte.
zB Filter für Chat, Charnamen, Spam
Gamemaster die das Spiel auch mal kontrollieren
Sperre für Leaver (nach dem reloggen 2-5 Minuten Anmeldesperre)
Warum aber Anet nix in der Richtung macht, weiss ich net. Man könnte so viele Dinge verbessern und das muss Anet auch eigentlich selber sehen.
Die Frage iss ja bei einigen Dingen, warum sie eben so von den Spielern gemacht werden. So sieht man oft, das im "Gruppe suchen" Fenster irgendwelche Dinge zum Verkauf angeboten werden. Es gibt ja sonst keine Möglichkeit. Ausser für die Leute, die in der Stadt fleissig mit den anderen um die Wette spammen.
Es kann net so schwer sein, in jede Stadt nen NPC zu stellen, wo jeder seinen Kram an andere Spieler verkaufen kann.
Am eigentlichen Verhalten der Spieler kann man eben eh nix mehr machen. Dafür iss das Spiel zu einfach zu spielen und auch noch kostenlos...da gibt's noch mehr MMO's und da sieht's auch net anders aus.
Wer seine Ruhe haben will, muss ein kompliziertes MMO spielen, was monatlich auch was kostet. Je einfacher ein MMO, umso niedriger das Niveau der Community...meine Erfahrung und meine Meinung. Wer zB mal Anarchy Online vor und nach Shadowlands gespielt hat, wird wissen was ich meine.
Meine 2 Cent dazu...gute Nacht.
CetraSeTh
03.02.2007, 02:54
Ich muss ganz ehrlich sagen ich war grade zu faul um ALLE beiträge hier zu lesen aber ich denke das ich die kern aussage verstanden habe.
jeder sollte sich so benehmen wie er selbst behandelt werden will ! (sry für komischen satzbau war feiern ^^)
und das ganze jetzt hier in eine "die junge generation ist so assozial und anders als damals" Diskussion ausarten zu lassen fürt im rahmen eines OnlineGameForums zu weit ! ich selbst finde es auch schon krass wie sich so mancher pubertierender jugendlicher benimmt , im Reallife sowie auch in GW,aber es gibt auch 26 jährige blöde wi*er die dneken sie wüssten alles.
also meiner meinung nach sind das was GW immoment einfach fehlt die leute die neulingen Helfen (mit neulingen mein ich auch menschen die sich nicht dauernd infomiren welcher skill grade Imba oder welche klasse "in verruf" geraten ist) und sie nicht sofort anflamen sondern ihnen sachlich erklären warum was so ist wie es ist
(sollte was unklar sein ... tut mir leid alkoholpegel immoment grade sehr hoch ;) )
GreeTZ SeTH
und das ganze jetzt hier in eine "die junge generation ist so assozial und anders als damals" Diskussion ausarten zu lassen...
Es geht net nur darum. Ich bin auch noch net so arg lange dabei und spiele eher noch unregelmässig gw, weil ich noch in 2 weiteren MMO's aktiv bin. Was mir aber halt auffällt ist, dass man kaum mal was von Anet hört, oder es geht einfach immer nur an mir vorbei. Irgendwann liest man, das Gaile mal im Spiel war und "Fragen beantwortet" hat, aber imho immer nach dem gleichen Schema.
Es könnte sein das...
vielleicht
eventuell
Wir haben vor...
...irgendwann...
vielleicht
eventuell
In ferner Zukunft wollen wir...
vielleicht
eventuell
Dazu kann ich nichts sagen.
Das iss irgendwo scho bisl seltsam. Ich hab letztes Jahr auch mal 2 Chars mit echt fiesen Namen mit Screenshot gemeldet...ja die laufen sicher heute noch ingame rum...das kann's einfach net sein. Ich schiebe nur das allgemeine schlechte Benehmen auf die Jugend, aber es gibt natürlich auch ältere Spieler die sich net zu benehmen wissen. Im RL gibt's ja net umsonst Gesetze und eben Leute die dafür sorgen, das die auch eingehalten werden. Gibt's das net, bricht Chaos aus und genau das beschreibt den Zustand des Spiels, es herrscht nur Chaos. Keiner gönnt dem anderen was, jeder spielt gegen jeden und dabei werden die Leute noch zugeflamed. Den Chat mach ich schon gar net mehr an, ich raste sonst aus, wenn ich den :censored: lese, den da so mancher von sich gibt.
Um nochmal kurz das Thema Jugend anzukratzen...
Früher gab's das echt net. Zu UO Zeiten, oder DAOC am Anfang gab's kein geflame, oder solchen Mist wie das heute abgeht. Und warum? Weil da noch net jeder 10jährige nen Computer mit Internetanschluss hatte! Iss meine persönliche Erfahrung und ich spiele jetzt seit Meridian59 MMO's (uhm...man wird eben doch alt o0 ). Und erzähl mal nem 10jährigen uber Roxx0r was von "Was du nicht willst..."
Ich will auch nix verallgemeinern, aber es gibt doch dieses lustige Vid...
http://video.google.de/videoplay?docid=3449624497385643368&q=junge+flippt+aus
So kommt mir manchmal echt der Chat ingame vor. Fehlt noch, das einem Tasten um die Ohren fliegen. Und mal ehrlich Leute...sowas macht doch kein 26jähriger mehr.
Aleksander
26.02.2007, 12:24
Also nach meienr Erfahrung hat das kaum etwas mit dem Alter der Community als viel mehr um die Bemühungen, die Motivation etc zu tun. Zum Beispiel habe ich mit Ragnarok Online angefangen (Die 14 Tage Testversion) und war begeistert wie nett die Leute zueinander sind. Wie Prima man miteinander umgegangen ist. Das einem das eine oder andere geschenkt wird. Und ich glaube jetzt mal nicht dass da nur >18 jährige aufgeklärte Menschen durch die Gegend laufen. Das selbe erlebe ich gerade in Flyff. Fast alle sind sehr nett zueinander und selbst sehr teure Gegenstände werden einfach mal so verschenkt. Bisher habe ich nur zwei Leute erlebt die wirklich böse ausgerastet sind (naja was heißt böse. Ihr kennt ja meine moralischen Ansprüche) Der erste hat nach 2 minuten aufgehört herumzupflaumen und der zweite wurde nach 5 Minuten vom Gamemaster gesucht :D
Das einzige Problem ist, dass alle meckern aber keiner was machen möchte. Wozu melden oder denjenigen ansprechen wenn ich ihn doch auch ignorieren kann. Und genau dieses Verhalten liest man hier im Forum auch immer wieder. "Ja ist scheiße aber DU änderst eh nix daran", "Einfach ignorieren", "Selber Schuld". Ich wollte eigentlich immer ein Spiel in dem ich GEGEN emotions- und motivationslose Zombies kämpfe und nicht MIT. :|-|
Das einzige Problem ist, dass alle meckern aber keiner was machen möchte. Wozu melden oder denjenigen ansprechen wenn ich ihn doch auch ignorieren kann. Und genau dieses Verhalten liest man hier im Forum auch immer wieder. "Ja ist scheiße aber DU änderst eh nix daran", "Einfach ignorieren", "Selber Schuld". Ich wollte eigentlich immer ein Spiel in dem ich GEGEN emotions- und motivationslose Zombies kämpfe und nicht MIT. :|-|
Nettes Resumee. Ich pflichte Dir da vollens bei und finde den Ansatz mit den dem Knigge nicht schlecht. Und wenn damit jemand zum nachdenken angeregt wird, ist schon etwas damit gewonnen.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre etwas mehr Rücksicht auf die Rechtschreibung zu legen. Teilweise muß man bei einigen kurzen Mitteilungen lange rätseln, was gemeint ist. Das ist in entscheidenden Spielsequenzen manchmal tödlich. Auch fördert "leetspeek" die Verständlichkeit nicht unbedingt. Ausserdem finde ich die Unsitte, das Endrungs-er durch a zu ersetzen (aba, imma, ...) fehl am Platz. Ich gewinne immer den Eindruck, mit Klein(st)kindern zu spielen, wenn ich so etwas lesen muß.
Der Grund für diesen respektlosen Umgang miteinander ist mir unklar. Offensichtlich hat es einen Wertewandel in der Gesellschaft gegeben, den ich nicht nachvollziehen kann. Sympathieträger sind z.B. immer diejenigen, die ihre Mitmenschen übers Ohr hauen. Warum ist denn der "Gangsta" angesagt und nicht der "Retta" oder "Sanitäta"? Warum ist es cool, dumm und arrogant zu sein, anstatt hilfsbereit und klug? Warum sind Wissenschaftler grundsätzlich machtgeile Durchgedrehte, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen und nicht selbstlose Denker, denen das Wohl der Menscheit am Herzen liegt?
Mir ist klar, daß ich hier übertreibe, aber schaut Euch mal einen beliebeigen Krimmi von heute an und zum Vergleich die Straßen von San Francisco aus den 70ern. Mir ist dabei zweierlei aufgefallen: Zum einen fluchen die Leute, besonders die Polizisten, im modernen Film sehr viel mehr und zum zweiten sind Passanten damals gegenüber den Polizisten absolut hilfbereit. Ich will nicht sagen, daß früher alles besser war etc., aber die Selbstverständlichkeit, mit denen den Polizeikräften dort von dritter Seite geholfen wurde, hat mich wirklich überrascht. Damals war der Kriminelle der Bösewicht und wurde mit vereinten Kräften zur Strecke gebracht. Ein schönes Beispiel ist auch "M-Eine Stadt sucht einen Mörder". Heute ist der Kriminelle erstmal der Sympathieträger, für dessen Festnahme sich die Polizisten erstmal rechtfertigen müssen und dabei noch von Unbeteiligten beschimpft werden.
Das ist natürlich alles im Ideal des Films so dargestellt. Aber das Wertebild des Films spiegelt ja auch irgendwo das Wertebild der Gesellschaft wider.
Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe ist, warum das Ideal das des "Gangstas" ist. Ein Gangster, was ja übersetzt Bandenmitglied heißt, leitet sich ja von Bandenkriminellen ab. Wie kann man so einem Idol nacheifern? Toll anziehen, Luxusgüter und jede Menge gutaussehende Frauen zu haben mag ja noch erstrebenswert sein, wenn dies das Klischee des "Gangsters" ist. Aber Informanten im Fluß versenken, Kindern Rauschgift verkaufen, Zeugen ermorden und alte Menschen erpressen kann doch kein Vorbild sein!
Ein Knigge bringt nur dann etwas, wenn er von Personen genutzt wird, die eine Erziehung genossen haben und wissen worum es überhaupt geht. Einen Menschen wirst du damit nicht verändern können. Das Problem liegt zum größten Teil in der Jugend welche zunehmen weder Erziehung genossen hat noch einen Weg vermittelt bekommt welcher ein Ideal darstellt. Es ist eine traurige Tatsache jedoch degeneriert unsere Gesellschaft von ‚einstigen’ Normen zum heutigen Standart welcher ein Witz im vergleich zu ‚damaligen’ Zeiten ist. Wenn ‚früher’ ein Kind etwas getan oder gesagt hat was sich nun ganz und gar nicht gehört wurde es von seinen Eltern getadelt oder bei groben Fehlverhalten über das Knie ‚gelegt’. Damit möchte ich nun keinesfalls die Prügelstrafe preisen jedoch war diese mit einigen anderen Dingen eine Erziehungsmethode welche funktioniert hat. Daran, dass man ‚früher’ eine ‚Super-Nanny’ gebraucht hat kann ich mich nicht erinnern. Vor nicht allzu langer Zeit war es gang und geben, dass Eltern ihre Kinder zu etwas erziehen was sich in der ‚einstigen’ Gesellschaft hat sehen lassen können. Doch mit den fortschritten der Zeit und nennen wir es auch mal Globalisierung wurde aus einer Jugend welche ihrer Mutter beim einkaufen geholfen hat und nahezu stets höflich war eine Jugend die nur noch ihren Hip-Hop kennt, welcher vor Worten strotz die jene Jugendlichen nicht mal verstehen, und ‚Ey, Alder’ Gestöhne. Sicher ist mir bewusst, dass nicht jeder wie von mir überspitz genannt ein Musterkind war, frei von jedwedem Makel. Doch der Unterschied war, dass man früher noch versucht hat sein Kind als ein solches zu erziehen. Wenn man heute nur einmal einen Blick in die Plattenbausiedlungen, oder auch gerne von ihren Bewohner auch ‚Ghetto’ genant, wirft so sieht man ein erschreckendes Bild welches meistens leider immer dasselbe ist. Um nun aber nicht verallgemeinernd zu werden sei erwähnt, dass eben jene Siedlungen nicht ausschließlich von ‚Problem-Familien’ bevölkert sind. Wie es allerdings dazu kommt darf jeder sich in seinen eigenen Gedanken mit diesem Denkanstoß vorstellen.
Fazit:
Eine heruntergekommene Gesellschaft wirst du nicht in einem Spiel umerziehen können.
Ich finde eure Ausführungen sehr interessant und möchte diese auch keinesfalls unterdrücken, aber es wäre schön wenn ihr von der Gesellschaft als ganzes zum Thema des Threads, nämlich der Gesellschaft in Guild Wars zurückfinden würdet und zum Knigge noch das ein oder andere beitragen könntet.
Leider ist die zwischenmenschliche Gesellschaft in Guild Wars die gleiche wie auch im realen Leben wenn nicht sogar schlimmer. Im Internet hat sich das Mysterium ‚Scheinanonymität’ so fest integriert, dass es manchen wirklich vollkommen egal ist, was sie schreiben Hauptsache ist, sie haben ihren Spaß – auch auf kosten anderer. Wenn kennt ihr im realen Leben der in ein Geschäftsmeeting rein rennt um es zu stören? Wohl niemanden. Im realen Leben muss man nämlich Konsequenzen für sein Handeln übernehmen. Zwar ist es schwer jemanden über das Internet meinetwegen zu töten aber dennoch ist es möglich einen störenden Faktor darzustellen zum Leid anderer - ohne mit Folgen rechnen zu müssen. An dieser Stelle könnte man eine ganze Doktorarbeit zum diesem Thema verfassen welche psychologische Ausgleichrolle das Internet einnehmen kann aber das würde nun wahrlich den Rahmen sprengen. Ein Knigge extra für Guild Wars hat de facto deshalb keinen Sinn gerade weil es in diesem Knigge hier um NORMALE(!) Regeln des Alltags geht – zumindest das was ich gesehen habe wie ‚Danke’ und ‚Bitte’ etc.. Wer diese bisher nicht kannte genoss wohl keine Erziehung und wird wohl kaum damit anfangen weil es in einem Post auf dem WT steht. Sorry, aber das ist die zu erwartende Realität der Auswirkungen dieser Aktion. Ja, ich bin in diesem Sinne ein Pessimist aber nicht ohne Grund.
Pinguman
19.09.2008, 11:42
Hm, ich fasse das mal alles in einem Word Dokument zusammen und füge selber noch einige Sachen hinzu. Schlagt mich für die Totengräberei aber ich hab grad wieder ne Gruppe gehabt die zu wünschen übrig lies.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.