Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anregung zum Handelsforum
Sandrian
01.08.2005, 14:22
Da es nach wie vor viele Leute gibt, die auf eure Tradingregeln gelinde ausgedrückt pfeiffen (hier mal wieder ein schönes Beispiel: http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&postid=156899#post156899 ), solltet ihr euch vielleicht mal entsprechende Sanktionen überlegen.
Man könnte zB Leuten, die sich nicht an die Tradingregeln halten und sich nach einer Verwarnung durch den Mod uneinsichtig zeigen, vorübergehend die Schreibrechte im Handelsforum entziehen. Eine Woche, zwei Wochen oder ein Monat kein Zeugs im Handelsforum anbieten zu können, würde vielleicht den einen oder anderen zum Umdenken bewegen.
Hi,
derartige Maßnahmen, wie Du sie vorschlägst, werden wir sehr wahrscheinlich nicht umsetzen (können), da der Arbeitsaufwand in keinem annehmbaren Verhältnis zum Vergehen steht.
Wie Du Dir sicher denken kannst, ist es schwierig, mit einer Hand voll Moderatoren ein Handelsforum zu überwachen, in dem einige hundert Beiträge am Tag erstellt werden. Da kommt es leicht vor, dass solche Auktionen, wie Du sie hier verlinkt hast, übersehen werden.
Doch da seid ihr als Nutzer gefragt, diese den Mods zu melden. Dazu gibt es ja die Funktion, dass man Beiträge der Administration melden kann.
Wenn Euch also gravierende Verstöße gegen die Forenregeln oder die Handelsregeln auffallen, dann meldet diese über die Funktion. So wissen die Moderatoren davon und können handeln.
Sicher wird nicht jeder für jedes Vergehen sofort bestraft, doch wird er auf Fehler hingewiesen und bei Wiederholung erfolgen schließlich auch angemessene Maßnahmen.
Es mangelt also weniger an den Sanktionen als daran, alle Delikte zu entdecken. Wie gesagt, da seid auch ihr gefragt.
Damit meine ich natürlich keine Selbstjustiz und auch keine übertriebene Kleinlichkeit. :)
Manchmal genügt es, den entsprechenden Nutzer einfach freundlich auf die Regeln hinzuweisen.
Zwar sollte diese jeder kennen, aber man muss leider zugeben, dass nicht alle die Regeln auch gelesen haben.
gruß,
indigo.
Sandrian
01.08.2005, 14:49
Thx Indigo für die prompte Antwort.
Die Möglichkeit, einen Thread zu melden, werde ich wie bisher nur in gravierenden Fällen nutzen, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es auch nervt, wenn man jede Kleinigkeit gemeldet kriegt.
Ich praktiziere sowieso bereits meine ganz persönliche Form von "Selbstjustiz", denn ich boykottiere fiese Trader, in dem ich bei denen einfach nix mehr kaufe, auch dann nicht, wenn sie das perfekte Item für´n Appel und ein Ei anbieten würden.
Greetz, Darrean
Ich kann jetzt nicht für die Moderatoren antworten, aber als Software-Entwickler kenne ich mich mit dem Thema "Feedback" ganz gut aus.
Lieber durchforste ich eine Reihe von Anfragen über Fehler, als selbst ständig nach Fehlern zu suchen. Microsoft macht sowas auch gerne und veröffentlich deswegen ihre Software schon im Beta-Stadium :p
Wenn ich also einen Beitrag finde den sich ein Moderator mal anschauen sollte, dann benutze ich obige Funktion auch. Moderatoren können schliesslich nicht alles lesen!
Trollchen
04.08.2005, 20:59
Original geschrieben von Darrean
Da es nach wie vor viele Leute gibt, die auf eure Tradingregeln gelinde ausgedrückt pfeiffen ... solltet ihr euch vielleicht mal entsprechende Sanktionen überlegen.
Man könnte zB Leuten, die sich nicht an die Tradingregeln halten und sich nach einer Verwarnung durch den Mod uneinsichtig zeigen, vorübergehend die Schreibrechte im Handelsforum entziehen. Eine Woche, zwei Wochen oder ein Monat kein Zeugs im Handelsforum anbieten zu können, würde vielleicht den einen oder anderen zum Umdenken bewegen.
Um ehrlich zu sein: Wenn mich jemand auf solche Themen aufmerksam macht, gucke ich da auch vorbei, weise einmal auf Fehler hin und bitte darum, diese abzustellen und die Regeln zu lesen und im Wiederholungsfall gibt es eine Verwarnung - eine zweite Verwarnung gibt es nicht, dann erfolgt der Bann.
Wenn wer klar zum Ausdruck bringt, das ihm unsere Regeln egal sind (deren Einhaltung man bei der Registrierung zugestimmt hat), erspar ich mir die Mühe und mache die Registrierung gewißermaßen rückgängig, sprich ich banne direkt.
So Leuten werden nicht nur die Schreibrechte im Handelsforum sondern im gesamten Forum entzogen.
Wenn es also wo hapert, dann daran, das die entsprechenden Leute gemeldet werden - wo kein Kläger, da kein Richter. Wir gucken zwar auch so, aber alles ist schwerlich beständig zu überwachen.
Idealerweise meldet ihr Beiträge mit Link zum Beitrag mittels einer PN, da ein Mod Call nur dazu führt, das alle im Forum eingetragenen Moderatoren eine email in ihr Postfach bekommen, die fragen wir aber nicht sooo oft ab, eine PN an einen Mod, der online ist kommt schneller an.
Muß auch nicht zwingend ein im Forum eingetragener sein (wäre zwar günstiger, aber auch andere können da mal gucken).
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.