Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.Liga Was soll das?
God of Wings
06.12.2006, 12:10
Also ich hab jez echt lange nix gesagt aber da von der Spielwoche die am 20.11 angefangen hat noch nichteinmal Termine eingetragen sind wollte ich mal fragen was für einen Sinn solch eine Liga hat?
Anscheinend ist das aber auch allen egal da die Regelauslegung sowiso Ergebnisverfälschend sind sprich die einen spielen gegen ne Manschaft die fast nie da ist und verlieren aus welchen Gründen auch immer und die anderen kriegen nen Punkt geschenkt TOLL ist das hätten die nicht vill. auch verlieren können???? Sollte man solche Mannschaften nicht einfach ganz aus der Wertung nehmen der fairness halber den Gilden gegenüber die sich den A. aufreissen immer Termine machen allen nachlaufen und alle Spiele irgentwie untern HUT bringt??????????????????
Ist euch das völlig egal das die die am meisten für das bestehen eurer Liga tun vera..... werden? Sorry aba ich oder Wir werden uns gut überlegen noch einmal soviel Energie und Stunden für eine Liga zu investieren in der die Wertung nix aussagt darüber wer wie gut war.
In diesen Sinne hoffe ich das Ihr das nun endlich hört weil es gibt einen guten Grund warum soviele gehn und der ist bestimmt ned langeweile. Ich hoffe Ihr verkrault nicht noch die letzten verbleibenden Gilden die sich für eure Liga einsetzen.
MfG Godness of Wings
Mitsu Bishi
06.12.2006, 12:18
Also wir haben bis jetzt jedes Spiel gespielt (sogar ein paar gegen später ausgeschiedene Gegner) und bis auf Run as One (die ja Probleme hatten und wo wir noch einen Ersatztermin suchen) eigentlich auch immer in der vereinbarten Woche. Geschenkte Punkte gabs also bisher nicht, hatte auch nie das Gefühl als würde ein Gegner es nicht ernst nehmen.
Aber ja, die Terminvereinbarung ist bei einigen Gegnern doch sehr zäh und schleppend, sind nicht alle so gute Organisatoren. Solange man am Ende einen Termin findet, ist das aber ok.
God of Wings
06.12.2006, 15:12
Ihr wart auch nicht gemeint ;)
auch wenn wir andere Ansichten von GW haben seit Ihr Leute die das ganze ernst nehmen ;) andere nicht
PS.: Wir bemühen uns dritter zu werden dann könn wir euch nächste saison auch noch ärgern ^^ :iro:
Mondmeer
06.12.2006, 16:24
ich weiß nicht, ob ich das ganze richtig verstanden habe, daher wiederhole ich das problem nocheinmal.
also... ein team, das fast nie spielt, spielt gegen ein anderes team und gewinnt. damit hat dann das team, das ja fast nie da ist, nen punkt bekommen.
ist das richtig?
wenn ja, dann verstehe ich die ganze problematik nicht, denn wenn das eine team, das nie da ist nen punkt bekommt, dann ist doch nicht tragisch, denn die abwesenden spiele werden ja dann sicherlich als niederlage gewertet, oder? ...zumindest wenn sie sich nicht um nachholtermine bemühen.
und mit diesem einen punkt werden sie ja dann sicherlich ja eh am unteren ende der tabelle stehen.
vielleicht ist es höchstens tragisch für das team, das verloren hat, denn wären sie wieder nicht angetreten, hätten sie auch einen punkt "geschenkt" bekommen. aber so ist das leben. manchmal hat man ja auch mal glück und der gegner muss mit 2 npc anrücken. ob das dann die eher das team mit den npc oder die gegner benachteiligt, die gegen 8 leute spielen mussten, ist zwar ne frage, aber meiner ansicht nach zu vernachlässigen. schließlich kann jeder auch mal durch einen unglücklichen error7 gewinnen oder verlieren.
also.. wenn ich alles falsch verstanden habe, dann denkt euch den letzten abschnitt einfach weg. ^^
liebe grüße,
mondi
God of Wings
06.12.2006, 16:30
ne das prob is wenn ich gegen ein team verliere und keinen Punkt bekomme und das nächste Spiel treten die nicht an und deren Gegner bekommt einen Punkt geschenkt den er villeicht nie bekommen hätte. Darum tragen solche Gilden nur zu einer verfälschung der Liga bei und sollten nicht bewertet werden ganz einfach :cool:
Teh mshala
06.12.2006, 16:43
abwarten und sehn ob se net durch die ligaleitung wegen inaktivität entfernt werden?
First Revenant
13.12.2006, 01:25
Wir koennen Gilden nur wegen Inaktivitaet "anzeigen". Wenn mal ein oder zwei Spiel(e) nicht ausgetragen wird/werden, dann koennen wir da kein System erkennen, wie auch?! Ich sage nur: "Am Ende wird abgerechnet!"
Wenn ein Team nicht antritt, dann bekommt zwar der Gegner einen Punkt, aber was hilft es diesem Team selbst? Nix! In der laufenden Saison ist es sicher "Ergebnisverfaelschend", aber das kann sich nie auf Dauer durchsetzen. Die Gilde wird nie in den hoeheren Regionen der Liga mitspielen und so ist auf Dauern auch keine Manipulation gegeben. Wenn eine Gilde wirklich gut ist, dann hindert sie das nicht am Grossen Erfolg.
Ich verstehe dein Problem, aber das laesst sich ueber keine Regelung loesen. Nur ueber die Spielzeit. Klar, es ist zur Zeit fuer die betreffenden Gilden hinderlich, aber eine permanent aktive und erfolgeiche Gilde wird dadurch keine Nachteile erlangen.
...,
Reve
Mitsu Bishi
13.12.2006, 12:10
Na man könnte ja zB einführen dass nur maximal ein Spiel pro Saison nicht angetreten werden darf. Tritt eine Gilde ein zweites Mal nicht an, wird sie automatisch von der Liga ausgeschlossen. So kann höchstens ein Gegner profitieren.
Mal ehrlich, wenn jemand mehr als einmal keinen Bock darauf hat anzutreten, hat er in der Liga doch eh nichts verloren.
First Revenant
13.12.2006, 12:46
Das ist soweit korrekt, nur kennen wir nicht immer die Hintergruende. Es kann an den verschiedensten Gruenden liegen, wenn eine Gilde nicht Antritt. Ich denke, dass es in den wenigsten Faellen reine "Verfaelschung" sein soll. WIr wollen auch nicht Gilden kicken, die gerade in einer schwierigen Phase stecken und soe damit noch mehr schwaechen.
Wenn man hier ein ausgereiften Konzept findet, dann koennen wir da sicher etwas machen, aber so uebers Knie brechen moechte ich das auch nicht.
Mitsu Bishi
13.12.2006, 12:52
Klar sollte man das gut überlegen und sinnvoll planen. Aber ich denke das Verschiebungstool bietet ja die Möglichkeit in schwierigen Zeiten entsprechend zu pausieren und die Termine zu verlegen.
Nur so wie es derzeit abläuft, ist ja auch unangenehm. Die Hälfte der Spiele wird nicht gespielt, letzte Woche gabs gleich 2 Default-Wins, macht ja auch keinen Spaß.
Hrodnand
13.12.2006, 23:29
Ich glaube im Moment sehen manche es so, dass der Klassenerhalt in der 2. Liga geschafft ist weil 4 Gilden aufgehört haben...warum sollte man sich da noch anstrengen. Ich finde es sehr schade. Ich sehe die Platzierungen in der Tabelle und rechne mir aus wo wir landen könnten am Ende und finde es Spannend zu sehen wie sich alles entwickelt. Da aber kaum Gilden Ihre Ergebnisse posten oder erst durch die LL bestätigt werden sieht man es erst am Mo oder Di wie es sich die Woche entwickelt hat.
Im mom kann ja ausser der Ligaleitung (hoffe ich zumindestens) keiner sehen wer noch mit wem oder wann spielt da viele Spiele fehlen wo auch immer die sind.
Mir gefällt die Liga, man lernt viele Leute kennen und schätzen oder auch ned :) aber sammelt ne Menge Erfahrung, die sammelt man aber nur wenn man spielt.
Vielleicht könnte man auch dahin die Ladder "verschärfen", dass die Absteigerplätze dann neu gemischt werden also wenn x Gilden aufhören müssen die restlichen Gilden immer noch um den Abstieg kämpfen dann würden sich doch mehr bemühen die Spiele zu bestreiten und ned per Default zu verlieren oder?
Ich hoffe, dass sich das in der nächsten Saison wesentlich bessert sei es mit den Terminen oder mit der Aktivität der Gilden.
In diesem Sinne
MfG Roland
Ingame: Mfg Lady
God of Wings
14.12.2006, 00:20
Naja also wenigstens kommen Konstruktive Vorschläge aus der Comunity und Ich finde es zwar recht ritterlich das Ihr euch so um die Gilden sorgt die das hier nicht so ernst nehmen (aus welchen Grund auch immer, andere haben auch Probs mit dieser Terminmoral der Leute das mit ihrem RL zu koordinieren aus dem Grund machen diese Gilden den Gilden Probleme die vorher keine hatten)
Also wenn hier nur die berechtigten Beschwerden derer die sich an alles halten beschwichtigt und auf der Schiene kommt "Wenn Ihr gut seit schafft Ihr das auch so wie es ist" das find ich schon recht :censored:
Man hat schon genug mit err7 zu kämpfen und verliert Kämpfe die man eigentlich ned verlieren kann. Wenn dann noch das Default-Win ein paarmal greift dann ist das ergebnis keine echte Wiedergabe der Leistung mehr.
Also wenn nicht bald wer kommt und mal sagt warum ich ne Gilde nicht einer Liga verweisen kann wenn sie absolut kein Interesse zeigt und durch nichtantreten anderen Vorteile verschafft auch wenn sie das nicht wollten der fakt bleibt bestehen, dann werden auch die gehen die das ganze ernst nehmen. Dann könnt ihr die Liga Default-Win Liga nennen und auf sowas hab ich dann auch kein Bock mehr.
:confused:
Wir sind zwar bereits die zweite Saison in der ersten Liga, aber ein Vorschlag an dieser Stelle kann ggf. doch auf positive Resonanz stoßen.
Vielleicht sollte ein Nichtantreten wie bisher als Default-Win für die bereitstehende Gilde gelten. Zusätzlich aber bekommt die nichtantretende Gilde einen Punkt abgezogen, damit man nicht so leichtfertig nicht antritt und sich eine adäquate Lösung(Verschiebung/Helden/NPCs) für ein ausgetragenes Match überlegt.
Moin
1. sollte bestehendes Regelwerk konsequent umgesetzt werden
2. sollte bei Default Win ein Punktabzug eingeführt werden
3. sollte der Spielbericht und "Public Screenie" abgeschafft werden, da sie nur dazubeitragen, daß Spiele nicht sofort eingetragen werden
4. könnte ein Vergleich eingeführt werden, zwischen den "Ranglistenletzten der höheren Liga" und den "Aufsteigern, bzw. nachgelagerten Gilden aus der niedrigeren Liga", in Bezug auf ausgetragene Spiele. Ist der Quotient der ausgetragenen Spiele bei den nachgelagerten Gilden aus der aufsteigenden Liga niedriger als der Quotient der rangschwächsten Gilden der höheren Liga, sollte es zum Aufstieg der Gilde führen.
Praktisches Beispiel:
Liga 2 Saison 3
- keine Gilde kann mehr absteigen aufgrund der Austritte
- die Aufsteigerslots werden automatisch gefüllt
- die 4 Rangschwächsten der 2. Liga werden mit den 3+4 Plazierten der Liga Cantha und Tyria per Quotient verglichen
- haben Platz 9+10 der 2.Liga einen höheren Quotienten als Platz 3 aus Liga Tyria und Cantha, steigen Cantha und Tyria DIREKT AUF.
- haben Platz 7+8 der 2.Liga einen höheren Quotienten als Platz 4 der Liga Tyria und Cantha, kommt es zu EINEM Relegationsspiel
- bei "Siegern" von Default Wins werden diese als ausgetragen gewertet
- Anzeige von Default Wins/Losses in der Tabelle
- der Quotient ist leicht errechnet, (Anzahl möglicher Spiele/Anzahl ausgetragener Spiele) Je höher der Wert umso schlechter.
Es ist keine genaues Mittel, da wenn es in der 3.Liga z.B. nur noch 8 Gilden gibt und in der 2.Liga noch alle 14, der Quotient leicht verzerrt wird, letztlich soll dieses Mittel aber dazu führen Gilden die viele Spiele bestreiten zu "belohnen" und Gilden die dies nicht tun, so schnell wie möglich in die unteren Etagen zu befördern und wenn nötig auszuschließen. Klar haben auch die unteren Ligen Anspruch auf Austragung ihrer Spiele, es soll aber ein zusätzlicher Motivationsfaktor sein, die höheren Ligen zu erreichen und sich in der Liga zu etablieren, und damit auf Dauer allen Ligen mehr Stabilität geben. Gegen Ausfälle wegen Gildenauflösung kann die Liga nichts tun, wohl aber gegen den Frust der entsteht, wenn Terminierung und Austragung nicht flüssig vom Stapel gehen.
Habe das System nur angedacht, wenn ich was übersehen habe, wäre ich dankbar über Feedback.
Warum soviele "Bürokratie und Regeln"? Weil wir bei DART enthusiastisch in die GWLD gestartet sind, aber sehr früh feststellen mussten, daß nicht alle mit dem Elan herangehen.
Es ist "traurig", wenn Leute erst Termine am Ende der Woche beginnen auszumachen, wenn überhaupt! Oder kurz vor Ende der Woche Alibitermine machen um nicht eine Defaultniederlage zu erleiden. Genauso wie es bes.... ist wenn Gilden nicht mal 50% Ihrer Spiele bestritten haben, bzw. diese Quote erst zum Ende der Saison erreichen.
Diese Umstände haben mit dazu geführt, daß wir kaum noch Interesse an dieser Saison haben. Die Orgas sind es leid Ihre Zeit zu verplempern. Es macht keinen Spaß mehr, sich mit Gilden wegen Terminen "rumzuschlagen" oder Screenies hochzuladen. Wozu auch, im Verlauf kann man eh nichts mitverfolgen, die Tabelle spiegelt NIE aktuelle Plazierungen wieder, sondern Tendenzen. Alles im allem wird die ganze GWLD mehr zum Krampf als zu nem Spaßfaktor. Diese Saison ist abgehakt.
Ich möchte aber auch ganz klar sagen, daß wir mit und durch die Liga gute und nette Kontakte gemacht haben, die wir nicht missen mögen. An dieser Stelle daher mein Dank an Indi&Reve für Ihre Anstrengungen und Mühen, die die Liga erst möglich gemacht haben. Aber auch die dringliche Bitte an alle die GWLD zu stärken und gemeinsam, mit allen Gilden, dem Gildenrat und insbesondere der Ligaleitung und im wöchentlichen Spielbetrieb alles dafür zu tun, daß wir alle Spaß haben im Wettbewerb. Dieser beginnt aber schon mit der Organisation und endet erst mit dem Spiel.
Mein besonderer Dank und freundschaftlicher Gruss an: Clan Elite Force [EF], Mundane Fabulous Guards [MfG] für die gemeinsame Saison , gute Spiele und die gemeinsamen GvG´s und TS-Runden.
Mein Dank und Gruss an: Dark Palanx [dpX] für gute Spiele und gemeinsame GvG´s
Mein Dank an: SeeD und CC für gute Spiele und einwandfreie Orga
€ by Reve: mal einen unpassenden Kommentar entfernt...
€ by Dread: Fakten sind unpassend, interessant...
Gruss
Dread
Gildenratsvertreter der Gilde DART, Saison 3 - 2006
Corus Cindy
14.12.2006, 15:32
Heyho alle,
wie ihr wisst sind wir ja nun nach einigen Wochen aus der GWLD raus, aber verfolgen das Ganze hier mit hohem Interesse, denn hier werden genau die Dinge angesprochen, die uns jeglichen Spaß mit der Liga genommen haben.
Termine wurden 1 Woche vorher als Vorschläge meist eingereicht, wenn es kurzfristige Änderungen gab oder abzusehen war, dass was nicht klappt wurden Alternativen gesucht. Nun kam es..wie Post obendrüber dazu..das manche Gilde ...Termine 15min vor dem Termin erst bestätigte und sich dann auch recht unfreundlich (näheres lasse ich weg) beschwerte warum kein kampf zustande kam.
Da wir das Glück hatten in den ersten Wochen bereits auf solche Vertreter zu treffen...war bei uns die Lust relativ schnell vergangen an der GWLD. Es gab aber auch positive Beispiele:
Dank hier auch nochmal an Sentenced, EF, SeeD und CC.
Fazit:
- wenn ein paar kleine Änderungen am Regelwerk gemacht werden sowie die Regelung mit Punktabzug bei Nichteinhalten eines Termins...wird die sache wieder interessant.
Mfg Tesh
Teh mshala
14.12.2006, 17:47
anprangern ist verboten @ dart. nimm den namen mit der schlechten orga lieber raus, sonst wirds wohl ne verwarnung geben ;)
aber was dein "system" anbelangt: öh... du willst die anzahl der bestrittenen spiele vergleichen? Toll! angenommen Liga 1 hat 5 Abgänge, Liga 2 3 stück. Dann KANN Liga 1 automatisch weniger spiele austragen wie liga 2. falls dies nicht deinem system entsprechen sollte, erklärs bitte genauer. bin jedoch dagegen, so etwas einzuführen. bürokratie stinkt.
und ich stimm dir auch nicht zu screenshots und matchreports abzuschaffen.
als zuschauer an der gwld, die ich eigtl schon mag, nur im moment is wegen umstrukturierung halt meine gilde net so groß.... rang 4000 sagt wohl alles.
deswegen macht mir es spaß so zeugs zu lesen. die sollen auif alle fälle bleiben.
Mitsu Bishi
14.12.2006, 18:30
3. sollte der Spielbericht und "Public Screenie" abgeschafft werden, da sie nur dazubeitragen, daß Spiele nicht sofort eingetragen werden
Ich finde Spielbericht und Screenie nach wie vor interessant, aber das Problem ließe sich ja leicht umgehen, wenn das Ergebnis sofort angezeigt wird, Screenshot und Bericht aber erst nach Ablauf der Woche. Dann hat keiner einen unmittelbaren Vorteil und längerfristig kann man immer noch Tendenzen beobachten (aha, die spielen viel Spike oder aha, die wechseln ihre Map öfter usw.).
Bin froh dass wir nächste Saison wohl in die 1. Liga aufsteigen, wo es doch noch besser aussieht und der Frust deutlich geringer ausfallen dürfte. Für die Ligen darunter könnte es aber auch weiterhin sehr düster werden.
First Revenant
14.12.2006, 18:51
Viele neue Vorschlaege und Ideen. Genau das wollen wir. Feedback und genaues nennen der Probleme mit ihren Folgen usw. In der laufenden Saison werden wir maximal Kleinigkeiten am System aendern/aendern koennen. Es wird aber nach Ablauf der Saison eine Spielpause geben, die bekannt sein duerfte und in der werden wir alle Probleme angehen und diese hoffentlich zur Zufriedenheit aller und sicher auch mit der Hilfe aller beheben.
Was wir jetzt in den speziellen Faellen von dieser Saison unternehmen bleibt erstmal offen. Das werde ich mit Indigo zusammen besprechen und dann eine Entscheidung nach Aussen treffen.
Hm, ja Mitsu der Vorschlag mit Report und Screenie später anzeigen wäre natürlich ne Möglichkeit, interessant.
First Revenant
14.12.2006, 19:37
War auch meine erste Idee nach dem lesen deines Posts. Denke sowas laesst sich umsetzen. So schnell kommt man zu Loesungsvorschlaegen, die auch Hand und Fuss haben.
Werden sicher trotzdem nochmal alles ueberdenken und es dann in der freien Zeit wirklich auch umzusetzen oder eben nicht. Finde es auf jeden Fall super, dass sich hier soviele beteiligen! :thumb:
God of Wings
15.12.2006, 07:48
jup auch von mir ma ein Lob für das eifrige Posten bei dem heiklen Thema :cool:
Aba wie ich es Mir dachte liegt das Prob halt vielen schon lange im Magen :ill:
@Mshala
aber was dein "system" anbelangt: öh... du willst die anzahl der bestrittenen spiele vergleichen? Toll! angenommen Liga 1 hat 5 Abgänge, Liga 2 3 stück. Dann KANN Liga 1 automatisch weniger spiele austragen wie liga 2. falls dies nicht deinem system entsprechen sollte, erklärs bitte genauer. bin jedoch dagegen, so etwas einzuführen. bürokratie stinkt.
Grundlage
- jede Liga weist 14 Gilden auf
- jede Gilde trägt somit 26 Spiele aus (13 Hin/13 Rück)
Zusatzklausel
Ist der Quotient aus der Anzahl potentieller Spiele/Anzahl ausgetragener Spiele bei den nachgelagerten Gilden aus der aufsteigenden Liga niedriger als der Quotient der rangschwächsten Gilden der höheren Liga, sollte es zum Aufstieg der Gilde führen. Im Vergleich ausgenommen sind die direkten Auf-und Abstiegsplätze.
Annahme
- Liga 1 verliert 5 Gilden
- Liga 2 verliert 3 Gilden
- Liga 1 trägt insgesamt 16 Spiele aus (8 Hin/ 8 Rück)
- Liga 2 trägt insgesamt 20 Spiele aus (10 Hin/ 10 Rück)
- Gilde X aus Liga 1 tritt zu einem Spiel nicht an
- Gilde Y aus Liga 2 tritt zu einem Spiel nicht an
Formel
(Anzahl potentieller Spiele/Anzahl ausgetragener Spiele)
Version A
Liga 1 Gilde X
16/15 = 1,0666667
Liga 2 Gilde Y
20/19 = 1,0526316
Demnach würde Gilde Y aus Liga 2 aufsteigen, bzw. es gäbe ein Relegationspiel.
Negiert man die Spiele die ausgefallen sind aufgrund von Gildenaustritten und schreibt sie beiden Gilden als ausgetragen gut, sieht das Bild wie folgt aus:
Version B
Liga 1 Gilde X
26/25 = 1,04
Liga 2 Gilde Y
26/25 = 1,04
Nun weisen beide den gleichen Quotienten auf, somit verbleibt Gilde X aus Liga 1 in der 1.Liga und es kommt auch nicht zu einem Relegationsmatch.
Das Verfahren soll diejenigen belohnen, die Ihre Spiele ernst genommen haben und die Liga zu einer aktiven und lebendigen Liga gemacht haben. Eine Gilde kann nichts für die Austritte von anderen Gilden aus der Liga, sehr wohl aber für ihre bestreitbaren Spiele!
Somit kann man getrost die Austritte in dieser Bewertung negieren und den Gilden als ausgetragen zuschreiben. Es geht schließlich um den direkten Vergleich und nicht um Punkte in der Tabelle.
Ich meinte nicht Version A, wie Du vermutet hast, sondern Version B, denke das Wort "potentieller" in der Formel führte zu dem "Mißverständnis".
Bürokratie stinkt nicht, denn sie weist keine Aroma- oder Geruchsstoffe auf die Du mit deiner Nase erriechen könntest. Allerweltsplatitüden und Totschlagsphrasen sind einer Diskussion nicht zuträglich, geschweige denn das sie einen konstruktiven Beitrag leisten wie man gewisse Problematiken einer Lösung überführt. Eine differenziertere Erläuterung deiner Meinung oder Position ist hier gefordert, wenn Du einen konstruktiven Beitrag leisten möchtest.
Danke Dir, daß Du mir die Gelegenheit gegeben und dabei "geholfen" hast etwas mehr Klarheit in meinen Vorschlag zu bringen. Ich hoffe das vorgeschlagene Verfahren ist verständlicher geworden.
Gruss
Dread
@dread
Also ich muss sagen halte ich nicht viel von solchen quotienten, denn solche können dann auch wieder gefälscht werden. Wenn Gilden wirklich versuchen die Liga zu verfälschen, dann ist das ein Betrugsversuch und wird mit dem Ausschluss bestraft. Es ist immer nachweisbar, wer sich um Terminfindung bemüht und wer diesem immer ausweicht. Dann wird dieses halt als Niederlage gewertet. Das muss dann von der Ligaleitung überprüft werde. Da im Script auch immer angezeigt wird, wann die Terminvorschläge kommen und auch von wem ist es meiner Meinung nach ein Leichtes zu sehen, wer sich bemüht und wer nicht. Letztendlich werden solche Aktionen dann durch einen Defwin belohnt/bestraft.
Du hast allerdings Recht, dass solchen Gilden das Handwerk gelegt werden sollte, denn das ist nicht förderlich für das Prestige einer Liga.
Aco
Aco, les doch bitte noch mal alles, es geht nicht um Fälschung, son schmarrn.
Schön das Du per se gegen Quotienten bist, ein stichhaltiges und einleuchtendes Argument wäre mir lieber gewesen als eine simple Meinungsäußerung, schließlich ist das eine Diskussion und keine Umfrage.
Desweiteren möchte ich Dich bitten mir nicht irgendwas in den Text zu legen, sprich ich unterstelle niemandem das er etwas fälscht, noch gehe ich davon aus, daß es eine Gilde in der Liga gibt die Fälschung betreibt und somit betrügt.
Mein Vorschlag zielt auf die Verzerrung ab die entsteht, wenn - unter anderem - Gilden ihre Spiele nicht austragen und es zu Default Wins kommt. Eine Verzerrung entspricht somit NICHT einer Verfälschung, noch einer Fälschung, geschweige denn einem Betrug. Lies hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Verf%C3%A4lschung)
Noch ein mal, es geht nicht darum "Jemandem das Handwerk zu legen", denn es wird niemandem unterstellt oder davon ausgegangen, daß sie einem "Handwerk" nachgehen".
Wenn Du Gilden oder bestimmte Sachverhalte inkriminierst (http://susi.e-technik.uni-ulm.de:8080/Meyers2/seite/werk/meyers/band/8/seite/0959/meyers_b8_s0959.html), dann wäre es hilfreich wenn Du entsprechende Fakten beibringst, oder es einfach unterläßt solch abstruse Behauptungen einzustreuen.
Es geht darum die Motivation zu befördern, daß Gilden ihre Spiele austragen, auch wenn letztendlich schon alles gelaufen ist, beruhend auf dem Beispiel der 2.Liga.
Kurzum, den Spaß an der Liga, über die Saison hinweg, hochzuhalten.
Gruss
Dread
Deep Thought
16.12.2006, 19:03
Ich bin der Meinung, dass man schon noch verstehen sollte, warum man nun auf- oder absteigt und nicht als Begründung hört: weil die Wurzel der Quotienten der bestreitbaren Spiele durch die Quersumme der Integrale von 0 bis 26 aller mit Absicht nicht bestrittenen Spiele kleiner e hoch 2,1648 ist . :boggled:
Was ich damit sagen will: Man sollte nich alles unnötig komplizieren, sorry, dass das nun wieder ne Pauschalantwort ist aber: Wenn man die Liga ernst nimmt, spielt man auch. Und wenn man weniger Punkte, als ein Mitstreiter hat, weil man gegen ne Gilde verloren hat, gegen die die Mistreiter nen Default Win hatten, dann sollte man vielleicht erst mal an seinem spielerischen Können arbeiten, bevor man an der Liga meckert (das ist doch der Grund für diesen Thread). Loss ist Loss. Schaut doch mal mehr auf euch selber und nicht immer nur auf die Anderen. Wenn man gewinnt, dann aus eigener Kraft.
Und noch mal zu deinen "Quotienten": Ich bezweifle, dass der Großteil der Leute Lust hat, sich mit sowas zu befassen. Das ist hier immer noch ne Fun-Liga, da sollte man es doch mit der Bürokratie nicht übertreiben..
Gargamel
16.12.2006, 20:36
Hi,
ich habe gerade mal wieder auf Spielpläne der Ligen geschaut und gemerkt das Daemons of Prophecy [DeeP] immer noch drin steht.
Ich habe diese Gilde vor knapp einem Monat verlassen, wie einige andere auch und soweit ich weiß hat diese Gilde jetzt auch nicht mehr genug Member um Spiele zu machen. Anscheinend fühlen sich die, die bei uns für die Liga verantwortlich waren, aber nicht dazu berufen das ganze einmal bekanntzugeben und so weiß niemand was los ist. Ehrlich gesagt wundert mich das nicht einmal...
Jedenfalls denke ich dass man DeeP streichen kann.
Ich bedanke mich nochmals bei allen für die netten Spiele und möchte dabei aber, wie andere hier, keine Namen nennen :rolleyes:
mfg
Laurentius
16.12.2006, 22:43
Ich bin der Meinung, dass man schon noch verstehen sollte, warum man nun auf- oder absteigt und nicht als Begründung hört: weil die Wurzel der Quotienten der bestreitbaren Spiele durch die Quersumme der Integrale von 0 bis 26 aller mit Absicht nicht bestrittenen Spiele kleiner e hoch 2,1648 ist . :boggled:
Was ich damit sagen will: Man sollte nich alles unnötig komplizieren, sorry, dass das nun wieder ne Pauschalantwort ist aber: Wenn man die Liga ernst nimmt, spielt man auch. Und wenn man weniger Punkte, als ein Mitstreiter hat, weil man gegen ne Gilde verloren hat, gegen die die Mistreiter nen Default Win hatten, dann sollte man vielleicht erst mal an seinem spielerischen Können arbeiten, bevor man an der Liga meckert (das ist doch der Grund für diesen Thread). Loss ist Loss. Schaut doch mal mehr auf euch selber und nicht immer nur auf die Anderen. Wenn man gewinnt, dann aus eigener Kraft.
Und noch mal zu deinen "Quotienten": Ich bezweifle, dass der Großteil der Leute Lust hat, sich mit sowas zu befassen. Das ist hier immer noch ne Fun-Liga, da sollte man es doch mit der Bürokratie nicht übertreiben..
Das kann ich so unterschreiben.
wer gewinnt, bekommt Punkte. Wer am meisten Punkte hat der steht am Ende ganz oben. Sonderfälle bleiben Sonderfälle. Dafür haben wir dann die Liga Leitung!
Also hört bitte auf irgendwelche Formeln zu basteln! Ich will spielen und nicht rechnen!
Wer hat gesagt das die Gilden selbst rechnen müssen oder sollen?
@ dread
Du nimmst einfach alles viel zu schnell persönlich.
Bei einer Diskusion sind halt die Meinungen gefragt. Ich habe weder dich beleidigt, angegriffen onoch dem Betrug bezichtigt.
Warum solch ein Quotient nicht benötigt wird habe ich auch schon geschrieben, denn wer Terminangebote abgibt kann nicht verlieren. Wenn eine Gilde also den Terminen ausweicht ist dieses nachvollziehbar und es kann dementsprechend gehandelt werden.
Aco
OT
@Aco
Wenn Du liest was ich geschrieben habe, dürfte es Dir ersichtlich werden, daß ich nicht geschrieben habe das Du mich irgendeiner Sache "bezichtigst", falls nicht .... :spec:
In einer Diskussion sind Argumente gefragt ... lies hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion)
Ansonsten habe ich Deine Meinung registriert.
Gruss
Dread
Teh mshala
17.12.2006, 10:19
... tragt eure meinungsdifferenzen per pn aus. der thread hier is scho zielich ot. und akzeptier dass man deine idee gut findet oder nicht. subjektiv und objektiv.
/edit: und da der post schon steht, geh ich nochweiter kurz ins ot: kann mir jemand sagen wie die ignorefunktion funkitioniert? reicht auch per pn ;)
thx
Godguard
17.12.2006, 10:56
@xdreadx: Eigentlich hab' ich dich als einen guten Diskussionspartner in Erinnerung. Aber dass du nun schon ein drittes Mal einen Link zur Erklärung eines simplen Begriffs geliefert hast, ist ziemlich beleidigend und impliziert recht direkt, dass du deinen Gesprächpartner hier als unmündig abstempelst. Wenn du der Meinung bist, dass Aco27 nicht weiß was eine Diskussion ist, dann bitte ich dich einfach deinen Browser zuzumachen und keinen Beitrag mehr zu schreiben. Vielleicht solltest du dir ebenfalls deine Links mal zu Herzen nehmen:
Original von Wikipedia
[...] Eine Diskussion sollte unabhängig vom Thema von gegenseitigem Respekt geprägt sein. [...] Auch Eigenschaften wie Gelassenheit und Höflichkeit können für beide Seiten von Vorteil sein. [...]
Meinungsverschiedenheit ja, subtile Beleidigungen nein.
First Revenant
17.12.2006, 12:47
Ich denke auch. Wir sollten die Gemueter ein wenig runterfahren und das Thema so langsam beenden. Schliesslich ist erstmal alles klar worum es bei dieser Topic gehen sollte und es wurden auch einige sachen besprochen, geklaert, vorgeschlagen und abgelehnt.
Wuerde den Thread gern offen halten. Waere schoen, wenn ihr das auch wolltet und euch damit ein wenig vom retlichen Forum abheben koenntet. Dachte immer im GWLD-Board muss man nicht so den Mod raushaengen lassen...
Mitsu Bishi
17.12.2006, 13:15
Und wenn man weniger Punkte, als ein Mitstreiter hat, weil man gegen ne Gilde verloren hat, gegen die die Mistreiter nen Default Win hatten, dann sollte man vielleicht erst mal an seinem spielerischen Können arbeiten, bevor man an der Liga meckert (das ist doch der Grund für diesen Thread). Loss ist Loss.
Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Nehmen wir an PnH hätte die Quali für die 1. Liga verpasst, wäre aber in der zweiten Liga geblieben, nach dem Motto "na dann steigen wir eben diesmal auf". Sie fetzen 23 von den 26 Spielen locker hin und haben 23-0, sind uneinholbar vorne und sagen dann "scheiß drauf, die letzten 3 Spiele brauchen wir eh nicht mehr zu spielen". Default Win für den Gegner. Als einer der 12 Nicht-Default-Wins wäre ich in dem Fall auch not amused, denn das wäre ganz klar eine Form der Wettbewerbsverzerrung.
Sorry an PnH dass ich euch für das Beispiel missbraucht habe, aber ihr seid die einzige Gilde der ich eine Serie von 23-0 in der Liga zutrauen würde (von denen die noch in keiner Liga sind).
Und den Quotienten kann man ganz einfach in der Tabelle anzeigen lassen, dann weiß jeder wie er steht. Ist nicht viel anders als ein Torverhältnis im Fussball und das kapiert eigentlich auch jeder.
Mondmeer
17.12.2006, 13:29
vor einigen Jahren... ich kann mich noch recht gut daran erinnern, ist eintracht frankfurt (ich war damals ganz großer fan^^) nicht in die zweite liga abgestiegen. sie waren nach dem letzten spieltag punktgleich mit dem absteiger nürnberg und hatten nur ein tor in der tordifferenz vorsprung.
wieso das ganze interssant für uns ist?
eintracht frankfurt hatte am letzten spieltag 5:1 gegen den viel weiter oben in der tabelle stehenden 1. fc kaiserslautern gewonnen, davon glaube 2 oder 3tore in den letzten 10min geschossen, eins in der nachspielzeit.
kaiserslautern hatte in diesem spiel nichts zu verlieren... es war sozusagen für die tabellenplatzierung völlig wurscht, ob sie gewinnen oder verlieren.
...und was ich damit sagen will:
ich denke, es ist absolut menschlich, dass jemand, der nichts mehr zu gewinnen oder zu verlieren hat, weniger elan in eine partie steckt, auch wenn es vielleicht die platzierungen der anderen teilnehmer verzerrt.
wenn es sogar im bezahlten fußball passiert, wo doch einige million mehr dran hängen als bei uns, dann wird es sicherlich auch hier der fall sein.
nicht, dass ich spielverzerrungen für gut heissen will, aber ich denke, dass sie nicht 100%ig auszumerzen sind, denn oft passieren sie auch unbewusst und das entscheindene meiner ansicht nach ist:
sie können einfach jeden von uns treffen!
:warning:
mach ich ab demnächst in meine Posts
*kopfschüttel
Hrodnand
20.12.2006, 12:11
Nun mal ne DIREKTE Frage an die LL. Was ist jetzt mit den Gilden die noch einige Spiele offen haben und scheinbar inaktiv sind?
Daemons of Prophecy
Run As One
Dark PalanX
Sollen die restlichen Spiele alle per Default-Win abgeschlossen werden?
Gruss Roland
P.S. Falls ich falsch liegen sollte mit den Gilden dann ein sry :)
First Revenant
20.12.2006, 12:24
Um diese Gilden kuemmern wir uns noch bis Saisonende, damit wir die Spiele ggf. korrekt werten koennen.
God of Wings
21.12.2006, 10:24
Korrekt werten? Heisst das jetzt Default Wins, Nachtragspiel oder bei zuvielen default Wins schtreichung aus der Tabelle? :confused:
First Revenant
21.12.2006, 11:10
So wie es eben bei inaktiven Gilden gewertet wird ;)
God of Wings
21.12.2006, 22:41
und wie wird es bei inaktiven Gilden gewertet? ;)
First Revenant
21.12.2006, 22:43
Schones Spielchen, aber du duerftest wissen, dass Gilden, die nicht mehr am SPielbetrieb teilnehmen uns leider verlassen muessen und wie dann die gemachten und kommenden SPiele gewertet werden wisst du doch!? ;)
God of Wings
22.12.2006, 08:30
joa aba genau da liegt der Hund begraben. Wenn uns eine Gilde verlässt sollte man die Games alle nich werten :nod: wo diese Gilden beteiligt waren :nod: ansonsten haben wir schon soviele default Wins das das endergebnis recht madig ist ;) grad gestern trat unser Gegner wiedermal nicht an :|-|
Bingo, kenne da auch eine Gilde mit der wir noch gar keins bestritten haben, sprich 2 Defaults haben ...:censored:
First Revenant
22.12.2006, 18:26
Hm? So ist es doch auch. Wenn eine Gilde die Liga verlaesst, dann werden alle Spiele dieser Gilde rueckwirkend 0:0 gewertet. Sehe grad das Problem nicht...
@Aco27: Danke!
Wenn eine Gilde aufgrund von inaktivität die Liga verlässt, dann tritt diese Regel in Kraft:
II.4.2 Sollte eine Gilde die Liga freiwillig oder unfreiwillig verlassen, werden alle vergangenen und zukünftigen Spiele der Gilde als "Unentschieden" (0:0) gewertet.
Hrodnand
22.12.2006, 19:02
Die Regel is ja bekannt :)
Mir stellt sich nur die Frage: Wann bzw ab wann zählt eine Gilde als inaktiv?"
Gruss Roland
First Revenant
22.12.2006, 19:50
Wenn wir es so entscheiden bzw. uns die Gilde es selbst verkuendet ;) Werden sicher in den freien Tagen in Ruhe ueber alle Spiele und Ligen schauen um diese Gilden auzusortieren.
Teh mshala
22.12.2006, 23:54
na denn frohe weihnachten ;)
ne ich glaub die schaun einfach mal die memberanzahlen durch, evtl anfragen und so, da freu ich mich mal was die LL alles macht ;)
Als Atheist hält man eh nicht so viel auf Weihnachten ;), da kann ich mir die Zeit dann auch mit der GWLD um die Ohren schlagen. Programmierarbeiten stehen sowieso an, also warum nicht auch gleich mal durchgehen, welche Gilden noch aktiv sind. :)
Ich weiß nicht, ob ihr es möchtet, aber da sich dieser Thread ja nun schon seit längerer Zeit am Leben hält, schreibe ich noch ein paar erklärende Worte (mal wieder ;)) zum Rangsystem/Bewertungssystem: (auch wenn ich diesen Thread leider nur auf der ersten und letzten Seite mitverfolgt habe)
Entscheidend für die Platzierungen ist das Saisonende. Platzierungen während der laufenden Saison sind nur temporär und dienen nur zur Abschätzung der eigenen Leistung und einer ungefähren Übersicht.
Die Punkte, sprich die Anzahl der gewonnenen Spiele ist in erster Linie entscheidend für die Platzierung. Es wird nie eine Gilde mit mehr Punkten hinter einer Gilde mit weniger Punkten platziert sein.
In zweiter Linie entscheidet die Anzahl der bestrittenen Spiele über die Platzierung. Dies tritt nur in Kraft, wenn zwei Gilden gleiche Punktzahlen haben. Weshalb wird bei gleicher Punktzahl jemand, der aber mehr Niederlagen hat, vor jemand anderen gesetzt, der weniger Niederlagen hat? - Ganz einfach. Wir möchten die Gilden dazu anhalten, möglichst viele Spiele zu bestreiten und sich nicht nur die leichten Gegner rauszusuchen, um nur Siege einzufahren und die schweren Spiele einfach nicht zu bestreiten. Somit wird die Gilde, die gleiche Punktzahl mit einer anderen hat, aber mehr Spiele bestritten hat, auch mehr Niederlagen besitzen, war jedoch wesentlich aktiver in der Saison und hat sich nicht vor Spielen gedrückt. Sofern alle Gilden alle Spiele bestreiten (oder einfach alle gleichviele Spiele bestreiten), ist diese Regel bedeutungslos.
Spiele ausgetretener Gilden werden rückwirkend und vorgreifend als 0:0 gewertet. Eine einheitliche Wertung aller Spiele dieser Gilde ist notwendig, um keine Gilde zu benachteiligen, weder jene, die bereits ein Spiel gegen die ausgetretene Gilde hatten noch die Gilden, denen die Chance genommen wurde, das Spiel zu bestreiten.
Ein 0:0 ist dabei die neutralste Lösung.
Das nur kurz zu den Hintergründen, welche ich vermutlich noch nicht erschöpfend hier beschrieben habe, aber ein solches Thema kann man nur schlecht umfassend in ein paar Sätze stecken.
Es zählt, was am Ende der Saison in der Tabelle steht, nichts vorher. Erst dann ist entschieden, wer welchen Platz belegt. Und am Ende der Saison haben alle Gilden den gleichen Stand und die gleichen Möglichkeiten gehabt.
Soweit von mir.
Ich wünsch Euch ruhige Feiertage, wir lesen uns sicher bald wieder.
Grüße,
Indigo.
God of Wings
08.01.2007, 18:30
Ist schon jemand aufgefallen das kein einziger Eintag in der vorigen Spielwoche gemacht worden ist? Wir haben unser Spiel eingetragen wie so oft ein default Win da CC nicht zum vereinbarten Termin anwesend war. :ill:
Mitsu Bishi
08.01.2007, 18:40
Wir haben gegen EF gespielt, sie haben es nur verschwitzt den Termin anzunehmen den wir vorgeschlagen hatten. Aber sonst scheint nicht viel passiert zu sein.
God of Wings
13.01.2007, 18:23
Hm nagud dann stell ch jetzt de Frage was inaktiv ist?
Ich mein wir haben 3 Gilden die keine 75% geschafft haben :ill:
Wohlgemerkt jedes 4te Spiel einfach nicht melden nich antreten keinen Termin machen und einfach auf den Gegner sch...... ^^ das is schonmal toll
Jedoch sind auch von den Spielen die eingetragen wurden viele durch def Win entschieden worden also bidde sagt mir ma ab wann man inaktiv ist :sleep:
Wir haben nun die tolle Lage in der Liga wenn wir von den 3en jemanden als inaktiv bezeichnen und die Spiele nicht werten das sich an den die reihung der ersten 3 verändert ^^ toll ganau dafür hab ich gewarnt aba naaain wer hört mich schon ^^
Das heisst das die inaktiven Gilden durch Ihr verhalten dafür sorgen können das sich die Top 3 oder sogar der Gewinner ändert muhaha ich sag nix mea
Dankö
klöschen
13.01.2007, 18:34
Wir haben nun die tolle Lage in der Liga wenn wir von den 3en jemanden als inaktiv bezeichnen und die Spiele nicht werten das sich an den die reihung der ersten 3 verändert ^^ toll ganau dafür hab ich gewarnt aba naaain wer hört mich schon ^^
weshalb sollten sich da konkret die 1. drei verändern?
Hm, also erst mal muss ich die Bitte äussern, dass Ihr Eure Post verständlich und möglichst nach deutscher Rechtschreibung formuliert. Nicht weil ich den Deutschlehrer rauskehren will, sondern weil es irre schwierig ist, bei ähnlichen Posts wie Deinem letzten, God of Wings, den Sinn zu verstehen.
Der Begriff "inaktiv" ist nicht definiert. Wir entscheiden situationsbezogen, wer inaktiv ist und wer nicht. Eine klare Definition halte ich derzeit nicht für sinnvoll.
Wenn eine Gilde die Liga aufgrund Inaktivität verläßt, wird mit den Spielen natürlich genauso verfahren wie es bei jeder Gilde geschieht, die ausscheidet. Erklärungen zu den entsprechenden Regeln hab ich ja oben gegeben.
Was nun genau der Grund für Deine Aufregung ist, hab ich nicht rauslesen können. Vielleicht schreibst Du dazu noch ein paar Worte dazu.
Grüße,
Indigo.
God of Wings
13.01.2007, 20:15
bin Östereicher und werd mich so äußern wie ich mag. die 2000 klicks auf das Thema sollten Dir schon bewusst machen das viele Leute mich sehr gut verstehen und nicht immer alles zereden sondern einfach mal tacheles reden :thumb:
Laurentius
13.01.2007, 22:05
Ich versteh dich nicht.
Und Indigo hat ja schon gesagt das alles individuell entschieden wird.
MfG.
Dann versuche ich mich mal als Übersetzer ;) .
Ich denke ihm stößt es auf, dass wenn eine der eh nur z.T aktiven Gilden die Liga ganz verlässt, die Wertung bei den Vorderplazierten geändert wird, da diese ja z.T gegen die Halbaktiven gespielt und vllt. unterschiedl. abgeschnitten haben, was in seinen Augen wohl ein Vorteil für die ein und Nachteil der anderen Gilde ist.
Ich für meinen Teil sehe damit kein Problem, da ich die Regel, dass alle Spiele als unentschieden abgetan werden als die bestmöglich Lösung empfinde.
God of Wings, Du darfst Dich ausdrücken wie Du magst, (nebenbei gilt auch in Österreich die Rechtschreibung) und anschließend auch mit den Folgen leben. ;)
Schließlich versuchst Du ja durch Posts, Informationen zu vermitteln. Wenn Du dann nur Schmarrn schreibst, kommt am anderen Ende nur wenig dieser Information an und es folgen Mißverständnis oder sogar Unverständnis daraus. Ob Du nun weißt, wo man Kommata setzt oder wie man Worte schreibt, ist Wurst, Hauptsache ist, dass man es verstehen kann.
Ich sehe bislang kein Problem in der 0:0-Wertung nach Verlassen der Liga und auch keine Vor- oder Nachteile für bestimmte Gruppen. Da diese Bestimmung umfassend ist und nicht nur für einzelne Gruppen gilt.
Aber Diskussionen dazu gab es schon mehrere mit allen von uns, der Ligaleitung, gegebenen Erläuterungen. Auf die möchte ich verweisen, damit dieser Thread nicht auch noch so einer wird.
Grüße und gute Nacht,
Indigo.
Hrodnand
14.01.2007, 18:02
Hat die LL denn, wie Rev es geschrieben hat:
"Wenn wir es so entscheiden bzw. uns die Gilde es selbst verkuendet Werden sicher in den freien Tagen in Ruhe ueber alle Spiele und Ligen schauen um diese Gilden auzusortieren."
in diese Richtung irgendwas gemacht? Bis jetzt konnte man ja noch nix darüber lesen.
Mitsu Bishi
14.01.2007, 19:21
Ist doch immer noch egal - an den ersten drei ändert sich nichts, ob nun SeeD oder EF oder MfG auf 1, 2 oder 3 ist, bleibt sich doch völlig wurst. Aufstieg ist Aufstieg. CC hat auch letzte Woche gesagt, nö wir können nicht, nicht genug Leute und einen Sieg hergeschenkt und heute schlagen sie uns - was solls.
Sowas könnte man ohnehin nur vermeiden wenn jede Gilde beim ersten Nichtantreten sofort ausgeschlossen würde. Wodurch nicht viele mehr spielen würden :D
God of Wings
14.01.2007, 21:04
k dann mal ne klare ausage die jeder versteht. Run as One hat von 18 Spielen 12 eingetragen und war von den 12 auch nicht oft anzutreffen.
meine Meinung: INAKTIV
zu den anderen da kann ich Probleme noch nachvollziehen.
MfG Goddy
Laurentius
14.01.2007, 23:19
Und nochmal:
Die Ligaleitung entscheidet das...
First Revenant
14.01.2007, 23:50
Das machen wir. Auch wenn jetzt gleich Schluss ist, so haben wir noch ein paar Nachholespiele die kommende Woche. Der Rest wird dann sicherlich bis zum Freitag erledigt. Indi ist nicht da und ich habe Pruefungen. Daher bitte ich um etwas Ruecksicht.
Laut Regeln sind Nachholspiele nur innerhalb einer Runde möglich, und nicht wie Run As One einfach mal die halbe Hinrunde in der Rückrunde nachholen, bzw. als def loss werten lassen.
So sehr ich Eure RL-Verpflichtungen respektiere, und es Euch hoch anrechne, daß Ihr 2 die GWLD erst ermöglicht habt, so sehr sehr muss ich Euch aber kritisieren für Euer all zu laxes Vorgehen gegen inaktive Gilden und die Probleme die sich in der 2. Liga entfalten.
Das Gesülze von Bro Laurentius nervt langsam, falls Du es nicht gemerkt hast, Ihr seid in der 1.Liga, wisst null von dem was in der 2. abgeht und Du senfst ständig dein Mantra " die LL macht das..." rein. Leg Dir ne CD/DvD rein, mach Lotussitz oder häng dich wie ne Fledermaus von der Decke, mir egal, aber bitte lass den Quatsch, die LL kann für sich selbst sprechen, die benötigen dich nicht. Und wir Deine redseligen und mitteilungsbedürftigen Bemerkungen auch nicht.
Es gibt Gilden die ein starkes Interesse haben, daß die Situation angegriffen wird, auch wenn die Saison vorbei ist. Sie erwarten und erbitten Klärung. Und nicht Absolution von einem "Bruder".
Wie Goddy sagte, "Tacheles ist gefragt, welches in Taten mündet, und nicht Gesülze und Posts die nur dem Zerreden dienen .... :censored:
Gruss
Dread
PS: DeeP --- gibt es doch gar nicht mehr, oder ???
Es gibt Gilden die ein starkes Interesse haben, daß die Situation angegriffen wird, auch wenn die Saison vorbei ist. Sie erwarten und erbitten Klärung. Und nicht Absolution von einem "Bruder".
Wobei ich hier gerne auf die generelle Situation der GWLD hinweisen möchte! Nicht nur die 2te Liga ist chaotisch! In der 3ten Cantha ist es nicht besser. Ganz zu schweigen vom Termineifer(bis auf die letzte Spielwoche mussten WIR unsere Gegner zum Spiel fast zwingen) muss eine Regelung getroffen werden, um die Ligaleaves zu minimieren! Denn meiner Meinung nach gewinnt in dieser Liga nicht derjenige, der der bessere Spieler ist, sondern wer mehr Glück hat! In all den Spielen, die meine Gilde gemacht hat, waren nur die 2 gegen EDV(Das soll ein Lob an EDV sein) spielerisch ansprechend.
Und zur Absolution des Bruders oO:
Die 1te Liga funktioniert ganz gut. Das sieht man schon daran, dass die Gegner sogar ihre losses bestätigen! Das kam bei uns in der ganzen Saison vielleicht 2mal vor... Und um zu vermeiden, dass die unteren Ligen Chaoosligen sind sollte da dringend etwas getan werden. Außerdem haben wir ja einen GWLD-Rat soviel ich weiß? Warum veranstalten wir nicht nun nach dem Ende der 3ten Saison ein TS Treffen, wo jede Gilde EINEN(Leader oder Warorga) hinschickt, Feedback abgibt und gemeinsam überlegt wird, wie das verbessert werden kann!
Grüße,
Hawkes!
Mitsu Bishi
15.01.2007, 17:32
PS: DeeP --- gibt es doch gar nicht mehr, oder ???
Doch, in der Ladder haben sie jedenfalls wieder fleissig gespielt. Vermutlich mit neuen Leuten, aber geben tut es die Gilde scheinbar doch noch.
Mondmeer
15.01.2007, 19:52
an sich finde ich ein ts-treffen ganz gut, aber ob man eine person pro gilde von allen 3 ligen in einen ts-channel bekommt, ohne dass das chaos ausbricht, bezweifele ich fast noch.
vielleicht sollte man so etwas ligagetrennt organisieren.
zudem dient es vielleicht auch dazu, die annonymität zwischen den gilden zu beseitigen und den zusammenhalt zu stärken.
sicherlich haben einige leute auch gute vorschläge, die dann im gildenrat besprochen werden können und vielleicht zu verbesserungen beitragen.
dazu muss ich auch hawkes recht geben, dass die terminvereinbarung in der 3.liga doch zum teil immer wieder zu einem krampf wird und man immer wieder froh ist, wenn der termin endlich feststeht und das spiel problemlos über die bühne gegangen ist.
dpX|Dark_Marco
15.01.2007, 23:52
Hallöchen Wartower, Ligaleitung und vorallem die 2. Liga!
Als ich gestern dieses Thema hier las und die Tabelle der 2. Liga sah, musste ich feststellen das meine Gilde auch nich unbedingt gut dasteht.
Wie manche wissen, haben wir 3 Gilden (keine Smurfs) und ich bin zwar der Chef von allen 3, aber kümmere mich demzufolge auch net um alle Angelegenheiten, zumal wir ja auch ein Liga-"Beauftragten" hatten.
Naja wie auch immer, nach kurzer Absprache, sind wir zum Entschluss gekommen, aus der Wartowerliga auszutreten. Eins gleich vorweg es liegt nich an Wartower, andere Gilden etc.! Die Liga ansich ist was tolles, keine Frage und die Gilden waren meines Wissens alle sehr nett. Aber die Gründe möchte ich jetzt auch nicht alle auflisten und ich bitte um Verständnis für unsere Entscheidung.
Im Namen der Gilde Dark Palanx möchten wir den Gilden in der 2. Liga nochmal danken für die schönen Gildenkämpfe und auch entschuldigen für die chaotische Organisation unserer seits.
Mit heidnischen Grüßen :cheers:
Dark Palanx
Also ich weiss nicht, in wieweit ein TS-Treffen noch so viel bringen würde. Es wird auch zur neuen Saison ein paar Neuerungen geben, die das ganze Terminfinden vereinfachen werden. Was aber die Ausstiege in der Liga angeht, wird dieses bestimmt auch keine Verbesserung geben. Solch eine Selektion wird man immer haben.
Was die Inaktivität angeht, muss ich sagen, ist dieses nur in der 2. Liga zu finden und zwar gleich von mehreren Gilden. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob ihr alle gegeneinander arbeitet und es nicht gebacken bekommt Termine hinzuwurschteln. In den anderen Ligen geht es ja anscheinend auch.
Eine Sache noch. Ich finde, dass jeder kritisieren darf, und vor allem auch soll, wenn es etwas gibt. Das erlaubt aber nicht mit Worten unter die Gürtellinie zu gehen und sich derart über Mitspieler/Ligagegner auszulassen.
Aco
God of Wings
16.01.2007, 18:12
also mehr als Forumseinträge, inGame PM, versuch über TS, usw sind glaub ich schon das maximum was man uns zumuten kann.
Also wer glaubt das Wir hier gegenenander arbeiten ist halt einfach nur uninformiert.
Also bitte hier keine mutmaßungen anstellen warum das hier in der 2ten nicht funzt.
Jedenfalls möcht ich mich gleich mal bei den Gilden bedanken de keine Sinnlosen Kommentare schreiben in Liegen wo sie sich garned aufhalten und des weitern ein RIESEN Lob an alle die daran gearbeitet haben das die 2te Liga nicht ganz dumm dasteht. Danke für die hervoragenden Ligaspiele in denen man so einiges lernen konnte.
Dank auch an DPX die sich zurückgezogen haben und nicht wie andere Gilden duch nicht anwesenheit glänzen und einfach 0 interesse an anderen haben und somit auch einfach mal garnix schreiben oder spielen oder sonst was. Die sind ja garned da ^^ aba wen störts ich reg mich nimma auf sonst muss ich mich wieder über rechtschreibung belehren lassen.
Und falls so mancher nicht versteht was ich sagen will sollte er halt vorher mal nachdenken ob das nicht villeicht an seiner intelligenz scheitert und nicht an meiner ^^ :cheers:
in diesem Sinne
Mfg
PS.: Rechreibfehler könnt Ihr behalten und wers nich versteht sollte sich lieber n Malbuch oder n schönes Bilderbuch holen :D
aja und wenn möglich nicht meine Posts als Schmarrn bezeichenen weil das halt au ned wirklich toll ist als Mod wenn man selba nur blabla macht und nie zum Punkt kommt (solche Posts bezeichne ich als Schmarrn wo man nur andere belehrt und selber nix besser macht)
First Revenant
16.01.2007, 19:34
@dpX|Dark_Marco: Wird bei der Ligaerstellung bereucksichtigt. Will euch nicht aus der jetzigen Tabelle loeschen, da ihr schliesslich die ganze Saison mitgewirkt habt. Sieh es als "zur Kenntnis genommen" an. ;)
God of Wings
16.01.2007, 21:20
lol ohne Worte :spec: :D :D :D
sorry für den Sinnlosen Kommentar :offt:
Klar steht ja auch nirgens geschrieben das eine Gilde die vor Ligaschluss ihren Rücktritt angibt nicht gewertet wird ^^
Villeicht ist euch schon aufgefallen das Ihr eigentlich alles frei raus entscheidet (ist ja eure Liga deine und Indis) also wozu regeln Ihr wisst es eh besser. Also dann viel spaß beim zusammenstellen der Tabelle nach wunsch euch beiden ^^ könnt euch ja jetzt ausuchen wer erster wird ^^ und wer das nicht versteht das das halt mal nervt dem kann ich au ned helfen
First Revenant
16.01.2007, 22:05
Hm, verstehe nicht ganz was du willst. Gepostet wurde der Austritt am 15.01.2007, 23:52. Heute haben wir den 16.01. Also war der 15.01. am Montag, oder? Die Liga ging bis zum 14.01.2007 23.59Uhr. Soweit liege ich richtig?
Wenn das der Fall ist, dann scheidet die Gilde nach dem Ligaende aus und wird somit auch in der vergangenen Saison gewertet.
Ich denk Goddy wollte damit darauf hinweisen, daß dpX schon vor Saisonende als inaktiv galt ... und nicht erst seit dpX es hier gepostet hat, schließlich scheint dpX an den letzten paar mehr Spieltagen kein Spiel mehr bestritten zu haben, was sich mit meinen Informationen deckt.
Daher der sarkastische Post ...
Gruss
Dread
God of Wings
17.01.2007, 09:09
da hast du vollkommen recht dread :thumb:
aber wie immer wird man nur belehrt anstatt das die Leute mal nachdenken bevor sie posten :spec:
Mir geht das langsam am Keks das man hier als Vollidiot behandelt wird nur weil man mal direkt seine Meinung sagt und sich einem Heiklem Problem widmet. Aber kein Problem macht euch blos weiter lustig Mods, denn solange Ihr Spaß daran habt, hat wenigstens jemand was davon.
Wenn hier nur Posts normal beantwortet werden die in etwa so anfangen "Wartower ist so super" und mit "Die GWLD hat keine Probs und bei Problemen frag nen Bruder" dann hab ich da einfach ein Problem damit.
Ebenso sind antworten wie "Lern schreiben" grob Übersetzt schon weit unter der Gürtellinie, vorallem wenn sie vom Mod kommen.
Jedenfalls war DPX schon lange nicht mehr in der Liga aktiv was aber kein Grund ist Sie nicht zu werten, warum auch? ^^
Oh mann sich hier stark zu machen für die Leute die in der 2.Liga spielen (und nicht nur in der Tabelle stehen) ist härter als ich anfangs dachte als ich dieses Thema eröffnet habe, aber jetzt wo ich sehe wie hier mit Leuten verfahren wird die sich aufregen weis ich warum diese Probleme erst entstehen und warum Gilden lieber gleich abhauen anstatt über die Probleme zu reden.
MG
Hallo Leute!
Da ich mit zunehmender Beunruhigung diesen Thread verfolge, möchte ich nun auch einmal das Wort ergreifen.
1. Ich sehe die Probleme die hier zur Diskussion gestellt wurden und auch ich dränge auf eine rasche Abhilfe seitens der Ligaleitung.
2. Dem zum Trotz muß ich dennoch sagen das ich zutiefst enttäuscht von einigen meiner Vorredner bin, dass sie weder in der Lage sind konstruktiv zu argumentieren noch die nötige Größe zeigen trotz teilweise begründeter Frustration sachlich zu bleiben.
Durch doch stark ins persönliche gehende Ausbrüche, wie
Das Gesülze von Bro Laurentius nervt langsam, falls Du es nicht gemerkt hast, Ihr seid in der 1.Liga, wisst null von dem was in der 2. abgeht und Du senfst ständig dein Mantra " die LL macht das..." rein. Leg Dir ne CD/DvD rein, mach Lotussitz oder häng dich wie ne Fledermaus von der Decke, mir egal, aber bitte lass den Quatsch, die LL kann für sich selbst sprechen, die benötigen dich nicht. Und wir Deine redseligen und mitteilungsbedürftigen Bemerkungen auch nicht.
oder
Mir geht das langsam am Keks das man hier als Vollidiot behandelt wird nur weil man mal direkt seine Meinung sagt und sich einem Heiklem Problem widmet. Aber kein Problem macht euch blos weiter lustig Mods, denn solange Ihr Spaß daran habt, hat wenigstens jemand was davon.
stellt sich hier manch einer ein geistiges Armutszeugnis aus. Sorry ihr beiden, doch da ich einen von euch persönlich als guten Gesprächspartner kennengelernt habe, schockiert mich das gezeigte Verhalten umso mehr und kann dies nicht unkommentiert lassen.
Denk doch einfach mal über euer Verhalten nach, dann wüsstet ihr warum ihr überwiegend ins Leere argumentiert:
Wenn hier nur Posts normal beantwortet werden die in etwa so anfangen "Wartower ist so super" und mit "Die GWLD hat keine Probs und bei Problemen frag nen Bruder" dann hab ich da einfach ein Problem damit.
Ihr argumentiert nicht, ihr sucht Streit!
PS: Keine Angst ich werde euch kein zweites Mal mit Grundzügen der Benimmregeln belästigen, diese Aufgabe erfüllen hoffentlich eure Eltern, Freunde oder Partner, wenn sie sich denn trauen. Ich für meinen Teil werde in dieses Forum jedoch wie bisher nichts schreiben, da wie man sieht, ein "normaler" oder gar anspruchsvoller Meinungsaustausch nicht möglich ist.
First Revenant
17.01.2007, 13:20
@God of Wings: Meinst du wirklich das ich auf deine Posts eingehe? Ich glaube nicht und das wird sich auch nicht in Zukunft nicht aendern, wenn die postweise so bleibt. Aus dem Alter bin ich raus um mich zu rechtfertigen, wenn man mir auf diese Art und Weise kommt. Du verlangst sachliche Posts? Ich auch!
Und wie gesagt., wir treffen diese Woche noch ein paar Entscheidungen. Hatte ich bereits mehrfach geschrieben, sonst wuerden die Ergebnisse und Platzierungen bereits feststehen. Ich glaube nicht, dass ich hier jeden Schritt detailiert darstellen muss.
Hrodnand
17.01.2007, 13:36
Die LL wird hoffentlich die richtigen Entscheidungen treffen :)
Ich sag auch mal hier Vielen Dank an die LL, damit dieses Tunier ermöglicht wurde. Ist ne Menge Arbeit sowas aufzuziehen.
Die Kritik, die hier geäußert wird ist aber auch berechtigt @ LL. Goddy hat diesen Post Anfang Dezember erstellt. Seit dem ist außer relativ allgemeinen Aussagen von Euch LL nicht viel passiert.
Nun mal ne DIREKTE Frage an die LL. Was ist jetzt mit den Gilden die noch einige Spiele offen haben und scheinbar inaktiv sind?
Daemons of Prophecy
Run As One
Dark PalanX
Sollen die restlichen Spiele alle per Default-Win abgeschlossen werden?
Gruss Roland
Antwort Rev
Um diese Gilden kuemmern wir uns noch bis Saisonende, damit wir die Spiele ggf. korrekt werten koennen.
Schones Spielchen, aber du duerftest wissen, dass Gilden, die nicht mehr am SPielbetrieb teilnehmen uns leider verlassen muessen und wie dann die gemachten und kommenden SPiele gewertet werden wisst du doch!?
Die Regel is ja bekannt
Mir stellt sich nur die Frage: Wann bzw ab wann zählt eine Gilde als inaktiv?"
Gruss Roland
Antwort Rev
Wenn wir es so entscheiden bzw. uns die Gilde es selbst verkuendet Werden sicher in den freien Tagen in Ruhe ueber alle Spiele und Ligen schauen um diese Gilden auzusortieren.
Antwort Indigo
Der Begriff "inaktiv" ist nicht definiert. Wir entscheiden situationsbezogen, wer inaktiv ist und wer nicht. Eine klare Definition halte ich derzeit nicht für sinnvoll.
Warum könnt ihr ned ne klare Aussage treffen bezüglich einiger Fragen die hier gestellt worden sind?
Ab wann ist ne Gilde Inaktiv?
Was passiert mit den Gilden
Daemons of Prophecy
Run As One
Dark PalanX
Ich denke bei klaren Aussagen Eurerseits wäre es nicht soweit in diesem Thread gekommen. Bei einigen Posts ist es leider persönlich geworden, was ich auch ned so gut finde, sowas kann aber leider passieren wenn man eine Antwort oder Thread liest die im Prinzip keine große Aussagekraft haben, dadurch noch unzufriedener wird und man in dem Moment seinen Gefühlen freien Lauf lässt. Ich hoffe, dass diese "persönlichen Angriffe" ned so gemeint waren und nur aus der Situation heraus entstanden sind:)
Diese Saison kann man dies ned mehr ändern denke ich, weil ihr Eure Entscheidungen ja diese Woche treffen werdet. Für kommenden Saisons ist es dann ratsamer, bei Auftreten solcher Probleme schneller zu reagieren und Stellung zu beziehen, damit eine klare Linie herrscht und nicht nur Spekulationen bzw. Unmut aufkommen.
Ich freue mich aber trotzdem auf die nächste Saison, die neuen Gegner und hoffentlich viele spannende Kämpfe und eine zufriedene Community :)
In diesem Sinne
Gruss Roland
First Revenant
17.01.2007, 13:59
Tja, das sehe ich ein wenig anders. Was allerdings auch nichts zur Sache tut, da bekanntlich jeder eine andere Meinung haben darf. Wenn wir selbst dafuer keine Regeln haben, dann koennen wir diese auch nicht herbeizaubern. Darueber muss man sprechen und dafuer war eben bisher keine Zeit. Wir sind zu zweit und dann muessen wir auch gleichzeitig online sein. Das passiert in letzter Zeit recht selten. Daher brauche ich mich fuer die bisherigen allgemeinen Aussagen nicht zu entschuldigen, da es keine Chance gab genaueres anzugeben. Wir werden mit Sicherheit eine Regelung dafuer in der naechsten Saison haben, diese Saison hatten wir diese nicht.
Kann sein das ich es ueberlesen oder vergessen habe, aber bis auf rummeckern kam bisher nicht viel. Eigene Loesungsvorschlaege waeren angebrachter und wuerden uns als LL doch recht gut unterstuetzen. WIr beide Spielen in keiner Gilde mit und sehen das Ganze daher auch aus einem anderen Blickwinkel.
Hrodnand
17.01.2007, 14:13
@Rev
Du hast selber gesagt, dass ihr das während der freien Tagen machen werdet.
Wenn wir es so entscheiden bzw. uns die Gilde es selbst verkuendet Werden sicher in den freien Tagen in Ruhe ueber alle Spiele und Ligen schauen um diese Gilden auzusortieren.
Gruss Roland
First Revenant
17.01.2007, 14:34
Das ist richtig. Wir haetten es mitteilen sollen. Aber ich kann nicht an alles denken. Ich mache nicht nur die Liga und bin auch nicht nur in dem Thread hier zugange. In der Hinsicht ist es bloed gelaufen, stimmt.
Der Vorschlag von xdreadx ist bei uns ankommen, da er aber ziemlich komplex ist, kann man diesen nicht von heut' auf morgen umsetzen. Er wird mit Sicherheit in der Planung zur naechsten Saison mit beachtet, aber jetzt ging das nicht und wir werden uns auch hueten innerhalb einer Saison Regeln zu aendern. Nur in Notfaellen...
Denk doch einfach mal über euer Verhalten nach, dann wüsstet ihr warum ihr überwiegend ins Leere argumentiert:
Ihr argumentiert nicht, ihr sucht Streit!
PS: Keine Angst ich werde euch kein zweites Mal mit Grundzügen der Benimmregeln belästigen, diese Aufgabe erfüllen hoffentlich eure Eltern, Freunde oder Partner, wenn sie sich denn trauen. Ich für meinen Teil werde in dieses Forum jedoch wie bisher nichts schreiben, da wie man sieht, ein "normaler" oder gar anspruchsvoller Meinungsaustausch nicht möglich ist.
..... wenn Du den ganzen Thread gelesen hast ist Dir sicherlich aufgefallen, daß ich für meinen Teil konstruktive Vorschläge gemacht habe. Ich habe folglich argumentiert. Das ich ab einen gewissen Zeitpunkt keinen konstruktiven Post mit entsprechenden Vorschlägen mehr gemacht habe, hängt damit zusammen das ich EXTREM gefrußtet bin über den Verlauf der Saison und die einhergehende Ohnmacht der LL, die in meinen Augen zu gewissen Ungerechtigkeiten geführt hat und dies noch immer tut.
Zwischenposts von Leuten, die von der Situation nicht betroffen sind, da sie einer anderen Liga angehören, oder nur Kommentare zu Vorpostern enthalten, aber nichts konstruktives oder informatives zur eigentlichen Thematik dieses Beitrags beisteuern, sind ursächlich Spam und gehören den Benimmregeln nach gestraft. Daß ich mich durch solche "Ablenkungen" habe verleiten lassen, einige Posts "aggressiver und direkter" zu gestalten, nun dafür zieh ich mir den "Schuh an".
Deiner Ansicht, daß ich Streit suche kann ich aus dieser Perspektive nicht folgen.
Deinen Hinweis zwecks "Benimmregeln" hättest Du dir getrost sparen können. Den empfinde ich als "unter der Gürtellinie", er entspricht somit genau dem Niveau welches Du bei mir vermeintlich erkannt hast und anprangerst.
Aber ich bin Dir dankbar, hast Du doch bewiesen, daß Du genau so Mensch bist wie ich, noch ein Heiliger weniger :wink:
So ende zu OT
Ach ich vergaß:
Dread
Nabend zusammen und schöne Grüße aus meinem nun wohlverdienten Wochenende, so möchte ich meinen, da ich mich die ganze Woche mit Prüfungen rumgequält habe.
In diesem Thread geht es zunehmend um andere Dinge als die 2. Liga, die Themen bitte auslagern. Der Thread ist schon sau lang und ich kann kaum noch alles mitlesen, wenn ich am WE nach Hause komme und wieder 2 neue Seiten da sind. ;)
Von mir gibt es daher gleich einen neuen Thread mit mehreren Anmerkungen zu allgemeinen Themen.
Zur 2. Liga:
Es wird noch ein Entscheidungsspiel um Platz 2 und 3 geben. Nach inaktiven Gilden schauen wir diesen Abend noch mal. Ich sage aber gleich dazu, dass wir eine Gilde nicht aus der Liga rückwirkend entfernen, nur weil sie die letzten beiden Wochen nicht mehr gespielt hat. Inaktiv bedeutet für uns etwas anderes.
Wenn etwas Neues bei uns aufkommt, geben wir es hier oder an geeigneter Stelle bekannt.
Noch zwei Worte zum allgemeinen Verhalten in diesem Thread.
Es gibt auch gewisse Personen, die zwar nicht in der 2. Liga sind, aber dennoch über das Wissen und die Erfahrung verfügen, sich an diesen Gesprächen zu beteiligen. Dazu zählt zum Beispiel die Führung von Bro.
Das bedeutet nicht, dass Bro hier überall und zu allem Kommentare abgeben soll und darf, aber grundsätzlich (nicht in jedem Einzelfall) sehe ich darin eher eine Bereicherung. Andererseits gibt's auch Leute, die sich nicht hier einbringen müßten.
Meine Bitte, Posts, die völlig daneben sind oder am Thema vorbeigehen, einfach ignorieren und auf den vorherigen antworten, so bleibt der Thread übersichtlich.
Auch wünsche ich mir, dass sowohl verbale Entgleisungen und sarkastische Äusserungen weggelassen werden. Ich hab's nun so gehandhabt, dass ich solche Posts gar nicht erst gelesen habe, weil mir das zu viel Zeit wegnimmt.
Beziehe mich da hauptsächlich auf God of Wings und in wenigen Abschnitten auf xdreadx, der seine konstruktiven Ideen, die ich für sich sehr schätze, gerne mit "schmückendem" Beiwerk versieht, welches man sich sparen könnte. :)
Nun denn, zu anderen Themen sage ich dann in einem neuen Thread etwas.
Grüße,
Indi.
Hrodnand
21.01.2007, 19:39
Da nun Eure Entscheidung wohl gefallen ist, erstmal Glückwunsch an Need für den Sieg in der 2. Liga.
Mit Clan Elite Force werden wir einen Termin für das Entscheidungsspielt finden.
Ich möchte aber trotz Eurem Stress eine Frage beantwortet haben, die ich schon mehrmals gestellt habe:
Ab wann ist eine Gilde für Euch inaktiv?
Du schreibst Indigo:
Nach inaktiven Gilden schauen wir diesen Abend noch mal. Ich sage aber gleich dazu, dass wir eine Gilde nicht aus der Liga rückwirkend entfernen, nur weil sie die letzten beiden Wochen nicht mehr gespielt hat. Inaktiv bedeutet für uns etwas anderes.
Dann erklärt mir bitte mal was für Euch inaktiv bedeutet.
Es wurde in diesem Thread nicht einmal behauptet, dass Gilden die ein oder zwei Spiele nicht machen konnten als inaktiv einzustufen sind. Ich verstehe halt nur nicht in dem konkreten Fall von Run As One wieso sie nicht als inaktiv gelten. Sie haben sowohl in der Hinrunde als auch in der Rückrunde schon mehrere Spiele nicht angetreten. Laut Tabelle sind 12 von 18 Spiele eingetragen und von den 12 haben sie auch nicht alle gemacht. Es wäre hier auch hilfreich gewesen, wenn Run mal einen Kommentar abgegeben hätte.
Naja ich hoffe, dass ich jetzt mal eine konkrete Antwort von Euch bekommen werde. Du kannst mir auch gerne ne PN schicken oder dich mit mir im TS treffen.
Gruss Roland
Wie ich schon auch schon mehrmals sagte: wir haben keine Definition für den Begriff "inaktiv". Wir entscheiden in Einzelfällen, wann für uns eine Gilde inaktiv ist. Ausserdem spielt auch die Verhältnismäßigkeit mit in unsere Entscheidung, wann und ob wir eine Gilde aus der Liga entfernen.
Es kommt hinzu, dass wir nirgends in den Regeln einen Passus stehen haben, der einen Ausschluß inaktiver Gilden fordert oder voraussetzt. Dies ist eine reine "Notmaßnahme", die wir als Ligaleitung vornehmen, um die Verfälschung der Platzierung zu verhindern.
Eine Gilde kurz vor Toreschluss noch mit der Begründung rauszuwerfen, sie sei inaktiv gewesen, halte ich nicht für sinnvoll. Wenn dann hätte dies vorher geschehen müssen, sofern eine Gilde da als inaktiv auffällt.
Grüße und eine schöne Woche,
Indigo.
Siehe Indigos Post oben:
Zur 2. Liga:
Es wird noch ein Entscheidungsspiel um Platz 2 und 3 geben.
Uups, sry, falscher Thread... Post kann gelöscht werden!
[MfG] Mo
23.01.2007, 07:51
Öhm, was ich komisch finde ist die sache mit dem inaktiv. Ihr schürrt das Feuer hoch und könnt damit nicht umgehen?
Im RL preise ich mich auch net als Doktor an und bin es net, warum schmeisst man in diesem Threat mit Begriffen um sich die man selbst nicht zu umschreiben weiß?
Autohersteller ändern was an ihren modellen wenn was nicht passt. Hier bei wartower.de bleibt der Fehler nicht nur, sondern wird vergraben, jedoch beibehalten.
Naja.......
dann warten wir mal auf Eure Änderungen ab. Hoffe für beide Seiten, LL und Gilden, das sich klare Linien zeigen, weil sonst wird es keine Besorgniss in Zukunft mehr geben warum weniger antreten, sondern warum garkeine Gilden mehr!
Euer Mo
Mitsu Bishi
23.01.2007, 09:34
Ich glaube nächstes Jahr in der 1. Liga brauchst du dir da nicht mehr solche Sorgen machen, da geht es doch professioneller zu. Bei Gilden wie Bro, BdV, Nap & Co mache ich mir wegen der Termine keine Sorge.
Genau darum gehts Mitsu, es gibt nicht nur die 1.Liga, und ohne vernünftigen Unterbau ist die 1.Liga nicht viel wert, abgesehen davon das Ihr Top Boyz der Noch Ladder Euch unter einander boxen und messen könnt, was ja auch schön ist für alle Beteiligten und auch die "Zuschauer".
Wenn es aber darauf hinausläuft, daß die GWLD nichts als ein Topladder Liga ist, und Liga 2-3 nur Verschleiß und Nebenprodukt, dann viel Spaß, daß wird DART nicht auf Dauer mitmachen. Noch so eine Saison wie diese und das wars für uns.
Gruss
Dread
Mitsu Bishi
23.01.2007, 22:49
Naja aber vielleicht wäre es vernünftiger einfach die zuverlässigen Gilden zusammenzustecken (ein wenig Platz wäre schon noch in einer einzigen Liga) und da wärt ihr dann genauso dabei. Über kurz oder lang sind nämlich ohnehin die aktivsten Gilden in der 1. Liga und nicht zwangsläufig die besten (die zwar gut sind, aber keine Lust haben in 5 von 10 Wochen).
Genau darum gehts Mitsu, es gibt nicht nur die 1.Liga, und ohne vernünftigen Unterbau ist die 1.Liga nicht viel wert, abgesehen davon das Ihr Top Boyz der Noch Ladder Euch unter einander boxen und messen könnt, was ja auch schön ist für alle Beteiligten und auch die "Zuschauer".
Wenn es aber darauf hinausläuft, daß die GWLD nichts als ein Topladder Liga ist, und Liga 2-3 nur Verschleiß und Nebenprodukt, dann viel Spaß, daß wird DART nicht auf Dauer mitmachen. Noch so eine Saison wie diese und das wars für uns.
Gruss
Dread
Das Problem liegt ja eindeutig bei den unzuverlässigen Gilden und den vielen Austritten von neuen Gilden und ich denke, dass es schwer wird da eine Lösung zu finden, die in der nächsten Saison soviel verbessert.
Für mich bleibt zu hoffen, dass sich nicht mehr so viele Gilden auflösen, bedingt durch das neue Laddersystem und das dadurch auch in der GWLD nicht soviele Leaver dabei sind.
Leider ist man bei der Terminfindung immer auf den Gegner angewiesen und so brauch es seine Zeit bin in allen Ligen zuverlässige Gilden sind, die wirklich Interesse an der GWLD haben.
Ich kann daher nur bitte und hoffen, dass ihr genug Muße habt die Zeit bis dahin zu überbrücken, denn sicherlich wird die 2. und auch die 3. Ligen nach den nächsten Runden mit wesentlich mehr solcher Gilden bestückt sein.
Gruß HoA | McBob
Mondmeer
24.01.2007, 11:34
Ich denke auch, dass die 2. als auch die 3. Liga nur funktionieren, wenn jeder seinen Beitrag dazu leistet.
Oft liegen da zwischen Spielvermögen und guter Organisation Welten und man ist immer wieder erstaunt, welche Probleme auftreten können, die doch eigentlich so leicht zu vermeiden wären.
Ich gebe zu, dass es mich auch annervt die Spiele zu organisieren; fast jede Woche von neu. ^^
Wenn ich es mir recht überlege, bringt diese Liga uns auch so ziemlich gar nichts außer vielleicht, dass nun ein paar weitere Gilden wissen, dass es uns in dem großen GW-Universum auch gibt. Ein bisschen Prestige, nicht mehr!
Aber auch nur dass erhält sich, wenn die aktiven Gilden bleiben und die Liga nicht zu einem chaotischen Irrenhaus wird, wo jeder spielt ob und wann er will und die Aussagekraft der Liga vollends verschwindet.
Ich gebe McBob recht, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich da eine Entwicklung erkennen lässt. Nächste Saison wird unsere Liga wieder voller neuer Gilden sein und einige werden sicherlich wieder nach der Hälfte Zeit abhauen und einige werden keine Termine vereinbaren und man wird sich wieder ärgern....
Und es wird wieder Gilden geben, die lieber ein Spiel ausfallen lassen, um in der Ladder ihren Rang zu pushen.
...aber ich denke, dass es weniger werden wird.
Die 3.Liga ist erst neu dazugekommen und muss sich etablieren und ich denke, auch die zweite Liga ist zu einem großen Teil neu besetzt gewesen.
Trotzdem sind wir unteren Ligen (und das will ich wohl hoffen) genauso wichtig (für den Rat, für die Ligaleitung etc) und ich bin wirklich gespannt auf die Änderungen (von denen man langsam wirklich mal was erfahren könnte... schließlich hören wir armen Liga-Teilnehmer immer nur, dass es sie geben wird!) und vielleicht lösen sich ja dann ein paar Probleme von selbst und wenn nicht, dann wird es dafür auch wieder andere Lösungen geben!
Also positiv denken, auf die Änderungen warten, diese Austesten und dann meckern!
Liebe Grüße aus den untersten Gefilden der 3. Liga,
Mondi
P.S: nochmal ein Vorschlag, um Probleme zu lösen:
Wenn ihr was wissen oder klären wollt, dann schnappt euch doch mal einen von der entsprechenden Gilde und fragt nach (aber bitte außerhalb des Forums)! So können sich einige Probleme von selbst lösen!
mfg nylon
24.01.2007, 17:13
ich denke weniger das es zwischen den Gilden irgendwelche Probleme gibt.
Zur Zeit ist das Größte Problem(in der 2. Liga) das auslegen von Regeln die nicht genau definiert sind. Es gibt noch keine Strafen für Gilden die nicht antreten oder einfach keinen Termin annehmen wollen oder abmachen, sogenannte inaktive gilden die aber ab und an mal ein Spiel bestreiten dies jeodch nach Lust und Laune machen. Dies jedoch auf Kosten anderer Gilden und der Tabelle. Nehmen wir eine gute gilde egal welche die keine große lust auf GWLD hat jedoch ganauso wenig aussteigen will. Sie bestreiten ab und an ein paar Spieledie sie natürlich gewinnen und dann machen sie wieder 2-3 spiele pause. Dies fürt meiner meinung nach zu einer benachteiligung der Gilden die verloren haben und zum Vorteil von Gilden die gewonnen haben da sie nicht gespielt haben.
Dort sollte MEINER mMeinung nach etwas an den Regeln, Handhabung oder Inaktivitätssetzung von Gilden getan werden das solche Probleme in Zukunft nicht mehr auftreten.
mfg daniel
Tadja Silvanus
24.01.2007, 22:39
...
Es kommt hinzu, dass wir nirgends in den Regeln einen Passus stehen haben, der einen Ausschluß inaktiver Gilden fordert oder voraussetzt. Dies ist eine reine "Notmaßnahme", die wir als Ligaleitung vornehmen, um die Verfälschung der Platzierung zu verhindern.
Eine Gilde kurz vor Toreschluss noch mit der Begründung rauszuwerfen, sie sei inaktiv gewesen, halte ich nicht für sinnvoll. Wenn dann hätte dies vorher geschehen müssen, sofern eine Gilde da als inaktiv auffällt.
...
Gerade so eine Verfälschung bei einigen Platzierungen wird doch schon seit einigen Seiten dargelegt. Hauptsächlich in der 2. Liga, wobei ich mir das auch in der dritten vorstellen könnte (in dieser jedoch zu wenig ahnung habe, um das genauer zu sagen)
Und kurz vor torschluss kann man vor über 6 wochen auch nicht nennen (so alt ist dieser thread ja nun schon: begonnen am 6.12.06)
Aber selbst, wenn nun nicht gehandelt wird, hoffe ich sehr, dass es dahingehend verbesserungen geben wird bis zur nächsten saison dann, damit die 2. und 3. liga besser spielen können, wenn auch ohne uns :D
Aber trotz dieser Ärgernisse, möchte ich mich auch nochmal bei der LL bedanken, dass sie die GWLD überhaupt ermöglichen.
PS: @Mondmeer: Immerhin hat die GWLD uns nicht nur bekanntheit eingebracht, sondern wir haben auch regen Kontakt mit einigen anderen Gilden so gefunden.
God of Wings
26.01.2007, 02:06
ok damit das mal zu nem Abschluss kommt.
Hätte die Ligaleitung One die nur 6 Spiele real bestritten haben und sonst nur DefWins erlaubt oder gar nicht gekommen sind ausgeschlossen. Würde Seed nicht 1ter sein. Wir haben zwar alle unsere differenzen gehabt aber das der erste Platz von soeiner Gilde enschieden wird wollte glaub ich keiner. Und Wer glaubt mir würde dieser Umstand nicht auch stinken wenns nicht um meine Gilde geht der irrt sich gewaltig. Aber dafür hat niemand soviel Einsatz gebracht um am Ende so eine Tabelle zu sehen und zu wissen wenn die die eh nie da waren ausgeschlossen würden dann hätten Wir einen anderen Sieger Toll :thumb:
Dank an alle die dafür gekämpft haben das es nie soweit kommt :cheers:
Godguard
26.01.2007, 02:41
Wat? Ist denn die Ligatabelle schon im endgültigen Zustand für Saisonabschluss III?
I Cookie I
26.01.2007, 04:00
ok damit das mal zu nem Abschluss kommt.
Hätte die Ligaleitung One die nur 6 Spiele real bestritten haben und sonst nur DefWins erlaubt oder gar nicht gekommen sind ausgeschlossen. Würde Seed nicht 1ter sein. Wir haben zwar alle unsere differenzen gehabt aber das der erste Platz von soeiner Gilde enschieden wird wollte glaub ich keiner. Und Wer glaubt mir würde dieser Umstand nicht auch stinken wenns nicht um meine Gilde geht der irrt sich gewaltig. Aber dafür hat niemand soviel Einsatz gebracht um am Ende so eine Tabelle zu sehen und zu wissen wenn die die eh nie da waren ausgeschlossen würden dann hätten Wir einen anderen Sieger Toll :thumb:
Dank an alle die dafür gekämpft haben das es nie soweit kommt :cheers:du glaubst ihr hättet gewonnen? das glaube ich nicht.
im gegensatz zu euch haben wir nur 4 losses und uns wurden durch den weggang einiger gilden nur wins abgezogen, keine losses.
wenn ihr unbedingt drauf besteht, spielen wir gerne das spiel gegen run nach. ohne arrogant wirken zu wollen, glaube ich nicht das wir da n loss einfahren.
Lord Balduin
26.01.2007, 04:37
1. glaub ich auch das SeeD OnE einstampfen wuerde und
2. selbst wenn sie verlieren, haben sie immer noch n loss weniger als ihr und wir, und waeren damit dann wohl immer noch erster, also
3. aendert es eh nix, also wofuer stress machen?
Vorschlag zur Güte:
A. Laufende Saison
Wenn es in dieser Saison keine Regel für "inaktive" Gilden gibt, sprich weder eine Definition noch Vorschriften, dann kann die LL natürlich schlecht begründet dagegen vorgehen. Sprich, eine solche Gilde rauszuwerfen, ist nicht vertretbar, da die Grundlage fehlt.
Aber: Ich denke auch, daß es jedem hier einleuchtet, daß es irgendwie unfair ist, daß eine solche Gilde völlig normal bewertet wird wie jede andere auch. Das widerstrebt meiner Meinung nach dem normalen Menschenverstand/ Gerechtigkeitsgefühl.
Wenn ich in der LL wäre, stünde ich also jetzt ein Dilemma, das ich so lösen würde:
Ich würde mich fragen,
- auch wenn ich keine Regel habe, ab wann überschreitet eine Gilde für die meisten Leute die Grenze zur Inaktivität? Ich denke, wenn die Zahl der Spiele, die die Gilde absolviert hat, kleiner ist als die Zahl der Spiele, die sie nicht gespielt hat.
- gibt es nicht doch - auch ohne Regel - eine Möglichkeit, diese Tatsache in irgendeiner Form zu werten? Ich finde ja! Ich muß die Gilde ja nicht gleich rauswerfen. Ohne vorhandene Regel wäre das nicht zu vertreten. Aber ich könnte dieser Gilde z.B. alle Punkte streichen, alle anderen Gilden bekommen einen DefWin und diese Gilde landet dann eben auf dem letzten Platz in der entsprechenden Liga. Im konkreten Fall der 2. Liga würde diese Gilde noch nicht mal absteigen und gleichzeitig würde die Leistung aller anderen Gilden gewertschätzt.
So würde man also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Da es keine Regel gibt, heißt das eben nicht, daß ich dann nichts entscheiden kann. Sondern in dem Fall muß ich mir beide Seiten (die aktiven und die inaktiven Gilden) ansehen und versuchen, einen Mittelweg zu finden, eben den oben vorgeschlagenen. Ich denke mit dieser Lösung könnte sowohl die inaktive Gilde leben (sie fliegt ja nicht aus der Liga raus) als auch die aktiven Gilden.
B. Kommende Saison
Gleichzeitig bin ich definitv der Meinung, daß es in der nächsten Saison für solche Fälle klare Regeln geben muß, damit jeder von Anfang an Bescheid weiß, was bei welchem Verhalten passieren wird.
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1.
Die Regel ist so ausgelegt, daß sie sofort, d.h. nach der jeweiligen Spielwoche zieht.
Bsp.:
Wenn eine Gilde ein Spiel nicht bestreitet = DefWin für die andere Gilde + Punktabzug für die nicht angetretene Gilde.
Und/Oder:
2.
Eine (weitere) Regel,
a) die erst nach einer bestimmten Zeit zieht und
b) in der "inaktiv" definiert wird und
c)Folgen von Inaktivität genannt werden.
Bsp.:
a) Der Status "inaktiv" wird am Ende der Vorrunde/der Saison vergeben. (Zeit)
b) "inaktiv" = Gilde tritt mehr als ein Drittel/die Hälfte der Spiele nicht an. (Definition)
c) Folge = Gilde verliert alle Punkte und rutscht auf den letzten Tabellenplatz (Folge)
Soweit mein Vorschlag zur Güte,
Eure Sky.
mfg nylon
26.01.2007, 10:53
du glaubst ihr hättet gewonnen? das glaube ich nicht.
im gegensatz zu euch haben wir nur 4 losses und uns wurden durch den weggang einiger gilden nur wins abgezogen, keine losses.
wenn ihr unbedingt drauf besteht, spielen wir gerne das spiel gegen run nach. ohne arrogant wirken zu wollen, glaube ich nicht das wir da n loss einfahren.
ne es geht darum wenn run ausgeschlossen werden würde hättet ihr nen sieg weniger und wir hätten einen loss weniger bzw. sieg mehr da wir leider einmal gegen run gespielt haben und verloren hatten um dies ging es und dann sieht die Tabelle wieder anderst aus. Dann haben wir gleichviel Punkte aber wir nen Spiel mehr als ihr was dazu führen würde das wir 1. wären . Aber jetzt hör ich auf mit den Spekulationen was wäre gratuliere auch zum Sieg in der 2. Liga und denke das er auf jedem Fall nicht unverdient ist :)
mfg daniel
Es geht nicht darum wer mehr Punkte hat ... es geht um die Sache, daß Ergebnisse aufgrund von Inaktivität von Gilden verfälscht wurden und wie dies in der kommenden Saison behandelt wird.
Ausgangspunkt der "Reise" war die Unzufriedenheit einiger mit den Vorkommnissen in der 2.Liga, der sagen wir mal durch "höhere Gewalt" erzeugten Untätigkeit der LL, welche die Unzufriedenheit noch verstärkt hat. Letzten Endes hat der gesamte Ligabetrieb, zumindest aus meiner Sicht in der 2.Liga stark gelitten, die Freude auf GWLD-Spiele sank von Spiel zu Spiel, bzw. von Terminvereinbarung zu Terminvereinbarung, welche mehr und mehr zum Krampf wurde, bis auch sie darniederlag, weil das Interesse fast völlig geschwunden war, schließlich drohten keinem Konsequenzen wenn man inaktiv war.
Dazu kam, daß die Unübersichtlichkeit der Tabelle, daß mangelhafte Terminieren und Eintragen von Ergebnisssen, ein völlig verworrenes Bild auf den tatsächlichen Stand der 2.Liga und die Platzierungen der Gilden preisgab. Letztlich war die Tabelle wertlos und Platzierungen nur mühselig, nach überprüfen alle Einzelergebnisse nachvollziehbar. Klar Tendenzen waren ersichtlich, aber das ist für mich nicht der Sinn einer Liga mit Spieltagen und Tabellen. Das hat schon stark gefrustet. Zumal es zuletzt 3 Gilden gab, die nicht mehr aktiv waren, eine davon nie wirklich aktiv in der Liga mitgewirkt hat, weder in der Hinrunde noch in der Rückrunde. Das diese "Subjekte", aufgrund mangelnden Regelwerks in der nächsten Saison wieder vertreten sein sollen, ist für mich ein sehr böses Omen. Das diese sich hier nicht ein einziges Mal äußern sagt alles ...
Ich distanziere mich hiermit ganz klar von den zuletzt angeführten Argumentationen von Vertretern von MfG, auch wenn ich MfG freundschaftlich verbunden bin und bleibe.
Mein Appell geht an die LL, die beteiligten Gilden und den Gildenrat, sofern dieser noch von Wert und Nutzen ist, für die kommenden Saison das bestehende Regelwerk dahingehende auszubauen, daß es nicht erneut zu solchen Vorkommissen kommt, und wenn doch, daß dies durch energisches Eingreifen behoben wird bzw. per automatischem und transparentem Sanktionssystem direkt abgestraft wird.
Einem Verbleib, der in dieser Saison in der 2.Liga schwer aufgefallen Gilden (1 bzw. 2 übrig) innerhalb der GWLD kann ich nicht zustimmen, stelle sie aus meiner Sicht eine schwere Zumutung für alle Ligen dar.
Gruss
Dread
Hrodnand
26.01.2007, 14:59
@ Sky
Im Prinzip gibt es ja klare Regeln:
IV.3 Regelverstöße
IV.3.1 Bei jedem Verstoß gegen die Regeln erhält die Gilde eine Verwarnung. Wenn sie die dritte Verwarnung in einer Saison erhält, erfolgt der Ausschluss aus der Liga.
Nur müssen Sie eingehalten werden :) bzw. die Verwarnungen ausgesprochen werden.
Expel hat ne Verwarnung bekommen, weil Sie fehlerhafte Screens hochgeladen haben. :spec:. Diejenigen die keine hochladen können ja auch nix falsch machen oder :wideeyed:.
Gruss Roland
Master Nuramon
26.01.2007, 15:56
Was ich noch gerne wissen würde ist, wann ein spiel als "gespielt" gewertet wird und wann nicht, da zB zwar in der 2ten liga die gilden verschieden viele spiele bestritten, bei uns in der 3ten haben allerdings alle gilden gelich viele spiele (und wir hatten auf teilweise defwins).
falls diese nämlich für beide seiten als "gespielt" gewertet werden sollen, würde ich vorschlagen dass insogern abzuändern, dass für die gilde, die aufgibt, kein "punkt" bei den gespielten spielen dazu kommt bei der anderen gilde (die ja hätte spielen können/wollen) allerdings schon.
ist jetzt leider etwas off-topic, aber ich hab keinen anderen (aktuellen) thread gefunden und wollte keinen neuen aufmachen. außerdem passt es ja schon einbische unter das oberthema "tabellen-verfälschung" was einigen hier ja sehr am herzen liegt.
@ Hrodnand:
1. Ich denke, Dein Argument zieht nicht. Klar, können Gilden, die "inaktiv" sind, keine Screens hochladen. Genauso wenig können das aber die jeweiligen Gegner der inaktiven Gilde, die ja in dem Fall dann Sieger sind. Nach Deiner Regelauslegung müßte also auch die DefWin-Sieger-Gilde eine Verwarnung kassieren, da auch sie nix hochladen kann. :boggled:
2. Du hast den Knackpunkt der Sache selbst zitiert, nämlich die Regel IV.3.1.: (Regelverstoß = Verwarnung). Im Falle der Screens gibt es Regeln, gegen die man verstoßen kann (III.6.1 und III.6.2 (Regeln zur Ergebnismeldung)), im Falle von Inaktivität gibt es eben nun mal leider in dieser Saison keine Regel (bis auf DefWin).
Ich bleibe also bei meinem obigen Vorschlag. Damit müßtest Du doch zufriedengestellt sein, denn die inaktiven Gilden wären aus der Tabellenwertung raus, blieben aber in der Liga.
Es ist nun mal nicht zu ändern, daß die LL aus welchen Gründen auch immer dieses Problem in dieser Saison nicht sofort gelöst hat. Alles Lamentieren hilft da nix mehr.
Deshalb mein Vorschlag, der den aktiven Gilden dadurch gerecht werden soll, daß die als inaktiv eingestuften Gilden eben 0 Punkte kriegen, die Tabelle somit bereinigt wäre.
Alles andere wäre vollkommen willkürlich. Du kannst doch nicht im Nachhinein ein Gesetz machen und dann jemanden rückwirkend danach bestrafen?! :yikes:
Ich finde, es ist ausreichend, die Tabelle zu bereinigen. Die inaktiven Gilden rauszuschmeißen, dafür gibt es überhaupt keine Grundlage. Entscheidend ist für mich alleine, den aktiven Gilden eine saubere Tabelle zu gewährleisten. Damit einher geht dann, daß die inaktiven Gilden auf den letzten Platz fallen, und ich finde, das ist Strafe genug. Wie gesagt: Alles andere ist absolute Willkür; es gibt hier überhaupt keine objektive Grundlage, die solch eine Strafe rechtfertigen würde. Also, ich bleibe dabei, es ist absolut ausreichend, wenn die Tabelle die Aktivität der Gilden widerspiegelt; harte Strafen wie Ligarauswurf gegen inaktive Gilden sind objektiv unvertretbar, d.h. deren Forderung ist höchst subjektiv bestimmt.
Zumindest für diese Saison. Für die nächste Saison erwarte ich natürlich auch, daß es dann dazu klare Regeln geben wird, die auch strikt geahndet werden.
PS: Den Frust kann ich selbstverständlich verstehen, habe ich doch auch darunter gelitten (und nicht zu knapp!). Nichtsdestotrotz sollte sich dieser Frust nicht in unvertretbaren Strafen niederschlagen, sondern in tatkräftige Unterstützung der LL mit Vorschlägen und in eine positive Erwartungshaltung für die kommende Saison.
Gruß,Sky.
Hrodnand
26.01.2007, 16:47
@ Sky
In meinem Post fehlt der Ironiestatus, wie er von mir gemeint war. :)
Ich weiss selber, dass die Gilden nix hochladen können bei einem Def Win/Lost, was ich damit sagen wollte ist, dass die Regeln ja schon da sind um inaktive Gilden zu verwarnen bzw. aus der Wertung zu nehmen. Diese Regel hätte nur angewandt werden müssen. Das Beispiel mit Expel war ja die einzigste Verwarnung die die LL ausgesprochen hat und zwar so ziemlich zu Beginn der Saison.
Dein Vorschlag finde ich übrigens Klasse :)
Gruss Roland
P.S. Sry für das Missverständis Sky
Mitsu Bishi
26.01.2007, 17:05
ne es geht darum wenn run ausgeschlossen werden würde hättet ihr nen sieg weniger und wir hätten einen loss weniger bzw. sieg mehr da wir leider einmal gegen run gespielt haben und verloren hatten um dies ging es und dann sieht die Tabelle wieder anderst aus. Dann haben wir gleichviel Punkte aber wir nen Spiel mehr als ihr was dazu führen würde das wir 1. wären . Aber jetzt hör ich auf mit den Spekulationen was wäre gratuliere auch zum Sieg in der 2. Liga und denke das er auf jedem Fall nicht unverdient ist :)
mfg daniel
Nur um es ganz richtig hinzukriegen - wir haben nur einmal gegen Run as One gespielt, somit hätte man uns den Sieg aus der Hinrunde abgezogen (das Spiel in der Rückrunde ist jenes das wir gar nicht mehr ausgetragen haben). 12:4 für uns. Ihr habt einmal gewonnen (Rückrunde) und einmal verloren (Hinrunde), also würde bei euch ein Sieg und eine Niederlage abgezogen. 11:5 für euch. Würde also so oder so nicht reichen. Deshalb ist es müssig über diese Gilde zu diskutieren - wir haben uns eben nichtmal mehr den Streß angetan das letzte Spiel zu spielen, weil für uns eh nur der Aufstieg gezählt hat. Deshalb ist mir zB auch relativ egal dass CC in der vorletzten Runde gegen euch einfach nicht antritt und euch einen Sieg schenkt, in der letzten Runde gegen uns dann wieder voll spielt und gewinnen kann. Hat die Entscheidung nicht beeinflusst, aber grundsätzlich finde ich das auch nicht in Ordnung (nicht von euch, ihr könnt ja gar nichts dafür).
Ich denke auch man sollte die unzuverlässigen Gilden (dazu gehören alle die mehr als 1 Default-Loss haben IMO) einfach jetzt für nächste Saison ausschließen. Haben sich nicht als ligafähig erwiesen denke ich.
@ Hrodnand:
Mmmh, leider bezieht sich die Regel halt nur auf ausgetragene Spiele. Expel hat die Verwarnung bekommen, weil sie Screens hochgeladen haben, die nicht den geforderten Kriterien entsprochen haben.
PS: Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich immer noch nicht verstehe, worauf Du hinauswillst ... :spec:
mfg nylon
26.01.2007, 18:49
Nur um es ganz richtig hinzukriegen - wir haben nur einmal gegen Run as One gespielt, somit hätte man uns den Sieg aus der Hinrunde abgezogen (das Spiel in der Rückrunde ist jenes das wir gar nicht mehr ausgetragen haben). 12:4 für uns. Ihr habt einmal gewonnen (Rückrunde) und einmal verloren (Hinrunde), also würde bei euch ein Sieg und eine Niederlage abgezogen. 11:5 für euch. Würde also so oder so nicht reichen. Deshalb ist es müssig über diese Gilde zu diskutieren - wir haben uns eben nichtmal mehr den Streß angetan das letzte Spiel zu spielen, weil für uns eh nur der Aufstieg gezählt hat. Deshalb ist mir zB auch relativ egal dass CC in der vorletzten Runde gegen euch einfach nicht antritt und euch einen Sieg schenkt, in der letzten Runde gegen uns dann wieder voll spielt und gewinnen kann. Hat die Entscheidung nicht beeinflusst, aber grundsätzlich finde ich das auch nicht in Ordnung (nicht von euch, ihr könnt ja gar nichts dafür).
Ich denke auch man sollte die unzuverlässigen Gilden (dazu gehören alle die mehr als 1 Default-Loss haben IMO) einfach jetzt für nächste Saison ausschließen. Haben sich nicht als ligafähig erwiesen denke ich.
nur um das richtig zu stellen hätten wir gleichviel punkte das verhälltnis wäre ja mal egal und ihr habt ein spiel weniger als wir denke das zählt eher als das verhälltnis aber wie gesagt egal ich mach mir da mal keinen Kopf mehr darüber es ist nur als beispiel für die LL, wie es die tabelle verändern kann. Naja schwamm drüber hoofe nächste Saison wird besser :)
mfg daniel
Mitsu Bishi
26.01.2007, 19:43
Wir hätten eben nicht gleich viele Punkte. Wir haben jetzt 13:4 und ein Spiel nicht ausgetragen (gegen Run as One). Ihr habt 12:6 und alle Spiele ausgetragen. Ziehen wir bei uns einen Sieg gegen Run as One ab, haben wir 12:4. Ziehen wir bei euch einen Sieg (aus der Rückrunde) und eine Niederlage (aus der Hinrunde) ab, steht es 11:5. 12:4 > 11:5. Es hätte einfach nichts geändert.
Ein kleiner Zwischenkommentar von mir, weil ich zur Zeit noch nicht auf alles Gesagte eingehen kann.
In diesem Thread ist es das erste Mal geschehen, dass uns vorgeworfen wurde, wir würden uns zu einer "Proliga" (anders formuliert) entwickelten. Ich hoffe, dass war eher ein Witz denn die Wahrheit. Bislang wurde uns immer vorgehalten, wir wären eine Liga für die kleinen Gilden, wir würden die Qualität der Topgilden nicht würdigen und so weiter und so fort.
Aus meiner Sicht muss man hier nicht immer gleich Vorwürfe machen und Urteile fällen.
Einige von Euch haben sich das zu Herzen genommen und konstruktive Ideen und Vorschläge gebracht. Bis wir diese durchgearbeitet und auf ihre Umsetzbarkeit geprüft haben, kann's aber noch ein wenig dauern.
Grundsätzlich gibt es eine Regelung gegen die Inaktivität, nämlich die Ordnung der Platzierungen nach den errungenen Siegen durch die Anzahl der bestrittenen Spiele.
So kann es schon mal nicht vorkommen, dass eine Gilde mit weniger als 50% bestrittenen Spielen irgendwo im oberen Drittel der Tabelle auftaucht. (Sollten Spielaufgaben dabei sein und somit die Spielanzahl höher, würden die Siege nicht ausreichen, um oben mitzumischen.)
Bislang hat diese Regelung durchaus dafür gesorgt, dass die Tabelle recht gut den Stand der Qualität als auch in zweiter Linie den der Aktivität wiederspiegelte.
Nichtsdestotrotz werden wir natürlich versuchen, das System durch Eure Vorschläge zu verbessern.
Falls Ihr die Zeit und Muße habt, könntet konkrete Verbesserungsvorschläge zusammengefasst hier (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=50597) noch einmal posten, dass geht auch sicher nichts verloren.
In jedem Fall find ich's jut, dass hier - nur mit wenigen Ausnahmen - konstruktiv diskutiert wird. Denn nur so können wir Defizite in den Regeln aufdecken und ggfs. dann ausbessern.
Klingt alles gut und schön und ich laber hier auch wieder viel, wie ihr es von mir gewohnt seid, aber wir werden auch Taten folgen lassen. Zur nächsten Saison wird es, wie es schon Traditions ist, ein überarbeitetes Regelwerk geben.
Ggfs. wird es auch direkt Änderungen am Script geben, falls es irgendwo hilfreich und umsetzbar ist.
Aber es gibt auch noch mehr Punkte, die auf unserer Liste stehen, daher nehmt es uns nicht übel, wenn es Zeit braucht.
So, jenug geschwallert. Für diese Saison wird es rückwirkend keine Änderungen oder Eingriffe geben. Welche Gilden wir ggfs. noch vor der nächsten Saison aus der Liga entfernen, geben wir bekannt, sobald wir die Entscheidungen getroffen haben.
Hoffe, ich konnte weitestgehend Eure Post kommentieren und niemand fühlt sich ignoriert.
Grüße,
Indi.
PS: Bitte beim Thema bleiben und keine Einzelfalldiskussion, die ihr auch per PN klären könnt. Danke. :)
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.