PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer macht dick, dumm & gewalttätig

Bloody
07.12.2006, 20:49
Vielleicht kennen ihn ein paar von euch, die Rede ist von Manfred Spitzer, ein absoluter Gegner ALLER Bildschirmmedien. Vor allem natürlich PCs und die pööööhsen "Killerspiele".

Ich schreibe hier mal ein paar Zitate von ihm auf.

Gleich auf der Titelseite: "Wenn sie ihrem Kind etwas Gutes tun wollen, dann kaufen sie ihm keinen Computer"

Auf die Frage ob es nützlich ist Schulen besser mit PCs auszustatten sagt er: "Computer können das sinnvolle Lernen von Zusammenhängen nicht fördern. Es gibt vielmehr Hinweise aus Untersuchungen, dass Kinder durch den Einsatz von Computern verdummen."

Frage: Es wird oft davon dass Computer die Entwicklung geistiger Fähigkeiten wie Schnelligkeit des Denkens oder Reagierens fördern. M. Spitzer: "Dazu gibt es eine Untersuchung. Bei dieser wurde herausgefunden, dass Kinder ihre Aufmerksamkeit breit auf viele Reize auf dem Bildschirm richten und Einzelheiten schneller erkennen können wenn sie viele Ballerspiele spielen. Damit wird aber beschrieben, dass eine Aufmerksamkeitsstörung antrainiert wird. [...] Man kann die Studie auch so lesen: Computerspiele lernen Kinder, unaufmerksam zu sein."

Frage: Was halten sie von Killerspielen? M.Spitzer: [...] "Wir wissen dass das Spielen solcher Spiele zur Abstumpfung realer Gewalt in der mitmenschlichen Umgebung führt und dass die eigene Gewaltbereitschaft zunimmt. Wer das Gegenteil behauptet, lügt. [...] Wer Gewalt im Fernsehen sieht und Gewalt in Computerspielen erlebt, wird selbst gewalttätiger."

"Computer und Fernsehen macht dick, dumm und gewalttätig!"

aus Wikipedia: "Spitzer hält die meisten Computer- und Videospiele für schädlich. Eine besonders negative Wirkung hält er bei sogenannten "Ego-Shootern" und "Killerspielen" für gegeben. So vertrat er in seinem Buch "Vorsicht Bildschirm!" die These: Aufgrund der Bildschirm-Medien wird es in Deutschland im Jahr 2020 etwa 40.000 Todesfälle durch Herzinfarkt, Gehirninfarkt; Lungenkrebs und Diabetes-Spätfolgen geben; hinzu kommen jährlich einige hundert zusätzliche Morde, einige tausend zusätzliche Vergewaltigungen und einige zehntausend zusätzliche Gewaltdelikte gegen Personen."

Was sagt ihr dazu?

ModragalMukatil
07.12.2006, 21:28
Was sagt ihr dazu?

ich sage der typ is n spinner der sich aufplustern und wichtig machen will.
"computer und fersehen macht dick, dumm und gewaltätig"
ich bin nicht dick und auch sonst fast keiner von den leuts die ich kenne (und die zocken alle)
ich bin merkwürdigerweise auch nicht dumm dabei sitze ich viel vor dem pc
und ich bin alles andere als gewaltätig

mit anderen worten:
der typ würde nen super politiker abgeben...... das land geht vor die hunde und der gibt computerspielen die schuld :ohm: :ohm: :ohm:
was zum teufel haben computerspiele mit lungenkrebs zu tun?
demnächst wird noch rumerzählt das der sound aus den computerboxen und headsets tsunamis und wirbelstürme verursacht.

Karandash
07.12.2006, 21:35
Größter shit ever ^^

Ich kenn schon en paar die ständig pc spielen und stell dir vor , die sind nich fett...
Dumm? Ne eigentlich nicht , nur wenn man süchtig ist , dann kann es vorkommen das es vom lernen ablenkt , aber dumm kann man einfach nicht dazu sagen.
Gewaltätig? Wenn du krasse Spiele zockst ja , da steht nur Computer ;)

Und Computer hat ja eigt nix mit Spiele zutun , sondern doch dann eher für was anderes ist der Zweck doch^^

Naja , er hat einfach übertrieben , sooo unrecht hat er nicht , aber wenn man meist einfach gesagt so ne "scheiße" mithin schreibt , naja..

Leveller
07.12.2006, 22:23
Der Typ erinnert mich irgendwie hierran (http://www.sinn-los-tweekly.de/tweekly3.html) :rolleyes: .

Bloody
07.12.2006, 22:24
es gibt auch ne dvd von dem die heißt auch Vorsicht Bildschirm und da erzählt er den gleichen Mist Eltern in ner Schule.

Ich mag den Typ nicht, vorallem die Aussage: "wer war anderes behauptet lügt"
ist schon mehr als zweifelhaft.

Der hat 5 Kinder und die haben keinen Fernseher geschweige denn PC zuhause wer weiß ob die nicht mal amok laufen und wer ist dann schuld?

Aleksander
07.12.2006, 22:38
es gibt auch ne dvd von dem die heißt auch Vorsicht Bildschirm und da erzählt er den gleichen Mist Eltern in ner Schule.

Ich mag den Typ nicht, vorallem die Aussage: "wer war anderes behauptet lügt"
ist schon mehr als zweifelhaft.

Der hat 5 Kinder und die haben keinen Fernseher geschweige denn PC zuhause wer weiß ob die nicht mal amok laufen und wer ist dann schuld?

Na wenn er seinen Mist über DVD publiziert frage ich mich wie Anhänger seiner "Theorie" ihm überhaupt Aufmerksamkeit schenken können...soo ohne Fernsehen und DVD Spieler?

Ich denke eher Gewaltätigkeit und Dummheit werden durch Abkopplung zur Gesellschaft gefördert. der Mensch ist auf dem besten Weg dorthin. Das beste sind seine Argumente über die Studien die garnicht existieren und wenn dann nur das Gegenteil zeigen...aber Computerspieler seien realitätfremd? :rolleyes:

Alysa Payn
08.12.2006, 12:14
Zum Thema Computer macht dick:

Ich hab 1,5 Jahre WOW gezoggt und dadurch 5 Kg verloren.
Hätten auch gerne mehr sein können ;)
Hab Abends nach Feierabend nichts mehr gegessen...

Elbenkiller
08.12.2006, 12:21

Random Player(rank 6^^)

http://www.directupload.net/images/061208/temp/5cp3P8tv.jpg (http://www.directupload.net/file/d/905/5cp3P8tv_jpg.htm)

VS

Manfred Spitzer

http://www.directupload.net/images/061208/temp/mlHQlGL3.jpg (http://www.directupload.net/file/d/905/mlHQlGL3_jpg.htm)

Also, einer von beiden sieht dumm, dick und etwas aggressiv aus^^
Wusste gar nicht das der Manni bei Ocrana is^^

Darkyy
08.12.2006, 12:56

Ich weiß ja nicht so recht :rolleyes:
Also ich hab vom PC Spielen 2 Kg Abgenommen obwohl ich schon dünn bin :D

weil wenn ich PC Spiele Esse ich nichts und dann kann ich auch nicht dick werden .

Dumm ? Deswegen bin ich auch auf dem Gymnasium und war noch NIE versetzungsgefährdet geschweige denn unter nem Durchschnitt von 3.0 glaube in meiner klasse hat keiner einen niedrigeren Durchschnitt :rolleyes:

Gewälttätig ? Also nur wenn mich vorher jemand schlägt ! Also darf man sich jetzt nie mehr verteidigen und wenn mans tut dann gilt das als gewalttätig ???

Naja es gibt einzelfälle aber die Meisten (In dieser Community ) und auch in anderen sind NICHT

" dick, dumm und gewalttätig!"

Nur weil sie PC Spielen oder Fernseh gucken
:trade:

Trollchen
08.12.2006, 15:28
http://www.camelotaddict.com/Archives2004/2004/DAoCDiet.JPG

Darkyy
08.12.2006, 16:24
:lol:
Es ist ja nichts so dass ich nichts esse xD ich es ist halt so dass ich weniger esse so kann man nicht Dick werden ;) das ist schon von vorteil (Aber Magersüchtig bin ich nicht ) :D

Wenn man abgelenkt ist isst man nicht so viel und das is M A N C H M A L schon ganz praktisch :D

Zyntia
08.12.2006, 17:17
Hmmm
Also Dick bin ich nicht
Dumm.. naja dumm anstellen tu ich mich nur in der arbeit ^^
Gewältätig... JA.. aber genau DAFÜR daddle ich eben ne runde...
wenn mir dieser :censored: :censored: typ des wegnimmt...
Dann ja,,, dann :|-| :hammer: :fireball:

naja... des einzige was mir wirklich auffällt is das ich zum kettenraucher werde wenn ich ne längere (elite) missi mach..
wobei ich die kippen nicht alle rauch sondern eher VERrauchen lasse... so 2 -3 züge dran die nächste :rolleyes:

Darkyy
08.12.2006, 17:19
Gewältätig... JA.. aber genau DAFÜR daddle ich eben ne runde...
wenn mir dieser typ des wegnimmt...
Dann ja,,, dann :hammer: :fireball:
Dito :nod: XD

Naja ok da wär ich dabei .

Wenn der es schaffen würde solche spiele zu verbieten würde eine R I E S I G E Community einfach so aufgelöst und 200000 Leute Gegen einen :rolleyes:

Das könnte pöse enden *g*

:krieger: :ele: :interrup: :nekro: :ward:

Kaptian Jack
08.12.2006, 21:18

Ich sag nur die Deutschen Gamer müssen ne eigene Partei gründen die für die Rechte der Spieler eintritt. ;) dann lassen wir mal kurzerhand Politik verbieten weils zur Geistiger verstümmelung führt, oder Geistige verstümmelung zu Politik?

Im ernst so n großen :censored: hab ich echt noch nie gehört der Typ will doch nur Aufmerksamkeit

I Jen To I
08.12.2006, 21:43
Moin Moin

Also sehen wir uns doch mal die Probleme im mom an die wir haben. Wir sehen in denn nachrichten nur die aktuellen Amokläufe. Nicht das Es Amokläufe schon seit ewigen Zeiten gibt!
Der erst Amoklauf der in Deutschland passiert ist war am 11 Juni 1964 in Köln, der Kriegsveteran Walter Seifert läuft mit einem selbstgebauten Flammenwerfer in der katholischen Volksschule im Kölner Stadtteil Volkhoven Amok. Er tötet acht Schüler und zwei Lehrkräfte und fügt 21 Kindern Brandverletzungen zu. Während des Amoklaufes nimmt er das Pflanzenschutzmittel E605 zu sich und Stirbt daran am Abend desselben Tages.
Die Frage, die jetzt mir auf denn Lippen brennt, ist, ob er auch schon PC spiele hatte? Also Domm 1 wurde am 10.12.1993 veröffentlicht! Mh und nun lieber Gegner des PC Spieles?

Der Grund hier für wurde wie folgt begründet,

Über das Motiv der Tat sprach Dr. Manfred Gundlach, Leiter der Mordkommission: „Der Mann wollte mit einer Demonstrativtat die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich lenken. Seifert war wegen einer Tuberkuloseerkrankung seit Jahren arbeitsunfähig gewesen. Er hatte vergeblich versucht, eine Kriegsrente geltend zu machen. Er schrieb mehrere verworrene Briefe an den Gesundheitsdezernenten, den Oberstadtdirektor und den Regierungspräsidenten, in denen er sich beklagte, von den Amtsärzten ungerecht behandelt worden zu sein.
Jahre zuvor war seine Frau im Kindbett gestorben. Dies gilt als mögliches Motiv, warum er sich für seine Rache die Kinder der Volksschule Volkhoven ausgesucht hatte. Mehrere Amtsärzte hatten ihm schizophrene Effekte bescheinigt. Er galt jedoch nicht als gewalttätig.

Soweit dazu komisch er hatte persönliche Probleme, war schizophren und hatte erhebliche Schicksalschläge erlitten! Keine PC spiele und auch kein TV mit gewallt filmen! Schade liebe Gegner der PC spiele!

Wenn wir nun auf die Amokläufe auf schulen unser Augenmerk richten sehen wir starke Gleichungen.

26.April 2002 der Amoklauf im Erfurt Gutenberg-Gymnasium . Wenn man sich die Gesichte von Robert Steinhäuser ansieht, wird etwas sehr schnell klar! Er begann seine Tat am tag der schriftlichen Abi Prüfung. Er wurde von der Schule verwiesen weil er die entsprechenden Leistungen nicht brachte ! Er sah sich also nach dem raus Wurf von der Schule in einem tiefen Loch ohne Abschluss steht er nun vor einem leben das er nicht begreifen kann!
Das auch im Kreuzfeuer der Kritik das Thüringer Schulgesetz stand wurde am rande mal gesagt, aber alle sahen die „Killerspiel“ es wurde nicht das Auge auf denn zustand von Robert Steinhäsuer gerichtet! Ich denke das ein Mensch, der von Mitschülern Lehrern usw als einzelner bezeichnet, wurde nun in seinen Augen vor dem Aus stand! Kann es denn auch sein das Er nicht in Spielen, wie Doom usw das Schießen gelernt hat? Sondern in Schützenverein? Wodurch er auch die Waffen für denn Amoklauf ohne Probleme kaufen konnte! Ups liebe Gegner der PC spiele nicht das Schießen am PC gelernt sondern im alten guten Schützenverein!

Der aktuelle Fall eines Amoklaufes, der im Moment in Emsdetten war, ist wieder der Punkt, der eine Diskussion über PC spiele aufglühen lässt! Die Frage ist warum wurde nie der Abschiedsbrief in einer Zeitung veröffentlicht? Hat unser System Angst zu zeigen wie der Jugendliche wirklich dachte fühlte und sich in unserem Sozialstatt wirklich fühlte?
Das, was keiner bemerkt hat, ist das Sebastian B. in seinem Abschiedsbrief sehr starke emotionale Probleme hat natürlich kann auch dort ein Einfluss durch Medien ihn auf denn Gedanken eines Amoklaufes gebracht haben. Aber ist ein medium wie TV und PC wirklich, prägen für einen Menschen so eine Tat auszuführen? Ich denke nein !

Ich werde hier einige Ausschnitte aus dem Abschiedsbrief posten, um Zuzeigen wie sich ein Mensch fühlte der so eine Tat als letzten weg in seinem Leben sah.

„Wenn man weiß, dass man in seinem Leben nicht mehr glücklich werden kann, und sich von Tag zu Tag die Gründe dafür häufen, dann bleibt einem Nichts anderes übrig als aus diesem Leben zu verschwinden. Und dafür habe ich mich entschieden. Es gibt vielleicht Leute die hätten weiter gemacht, hätten sich gedacht "das wird schon", aber das wird es nicht. „

„Das Einzigste was ich intensiv in der Schule beigebracht bekommen habe war, das ich ein Verlierer bin. Für die ersten Jahre an der GSS stimmt das sogar, ich war der Konsumgeilheit verfallen, habe danach gestrebt Freunde zu bekommen, Menschen die dich nicht als Person, sondern als Statussymbol sehen.“
„Ich erkannte das die Welt wie sie mir erschien nicht existiert, das sie eine Illusion war, die hauptsächlich von den Medien erzeugt wurde. Ich merkte mehr und mehr in was für einer Welt ich mich befand. Eine Welt, in der Geld alles regiert, selbst in der Schule ging es nur darum. Man musste das neuste Handy haben, die neusten Klamotten, und die richtigen "Freunde". Hat man eines davon nicht, ist man es nicht wert beachtet zu werden.“
„Ihr habt diese Schlacht begonnen, nicht ich. Meine Handlungen sind ein Resultat eurer Welt, eine Welt, die mich nicht sein Lassen will, wie ich bin. Ihr habt euch über mich lustig gemacht, dasselbe habe ich nun mit euch getan, ich hatte nur einen ganz anderen Humor!“
„Als Letztes möchte ich den Menschen die mir was bedeuten, oder die jemals gut zu mir waren, danken, und mich für all dies Entschuldigen!
Ich bin weg ...„

Aus diesen Textauszügen sieht man ganz klar das Es für ihn eine Welt gewesen sein muss die ihn nur hass gegeben hat ob es so wahr oder nicht weiß nur er selbst, weil er so empfunden hat! Kein PC spiel hätte dies Ändern und/oder verstärken können! Er selbst hat damit abgeschlossen sich in dieser Welt anzupassen nicht ein PC spiel oder ein Film!

Ich will hiermit klar sagen, dass, ich die taten, für widerlich halte, da dort leben von Menschen geopfert wurde! Aber ich kann auch verstehen, wie sie gedacht haben, nicht weil ich selber von Mitschülern gehänselt wurde, sondern weil ich selber die Person war, die auf Schulfreunden rumgetreten hat! Es liegt leider in der Natur des Menschen sich Schwache zusuchen, um sie zu unterdrücken! Leider fängt dieses Verhalten zu früh schon an, was zum einen an der steigenden Reife von Jugendlichen liegt, oder falschen Vorbildern und Probleme im sozialen familieren Umfeld.
Aber ich kann doch nicht denn punkt der mir ins Auge springt nicht einfach ausblenden alle drei hier beschriebenen Fälle, sind in einer Sache gleich! Alle Personen hatte schwerste Probleme in ihrem sozialen Umfeld! Im Fall Emsdetten sagte die Polizei Sebastian B. litt unter „allgemeinen Lebensfrust“
Also sind wir schon bei ALGEMEINEN LEBENSFRUST???? Welch eine schöne Umschreibung für einen Menschen der sich in unsere ach so dollen Welt nicht heimisch fühlte! Für einen Menschen denn mit etwas Aufmerksamkeit in der Schulzeit geholfen hätte werden können und sogar auch nach der Schule! Aber dafür sind unsere Politiker ja nicht offen! Sie suchen die Schuld weit ab ihrer Gesetze ! Nicht dort, wo es sein sollte, und zwar überdenken der Schulgesetze und vor allem Einsatz von Sozialpflegern und Psychologen an schulen!
Aber warum so was machen ? Damit es nicht wie bis jetzt nicht alle 4 Jahre zu einem Amoklauf an einer Schule kommt?
So krass es klingt die wir hatten in Deutschland bis zum heutigen Tag nur drei Amokläufe auf schulen! Und nur zwei von Schülern begangen! Der Fall des 22 Jähringen Adam Labus erschließt sich so hart es klingt anders er erschoss Arbeitskollegen und nur denn Direktor seiner alten Schule! Anschließend tötet er sich selbst! Auch Adam Labus war in eine Schützenverein !
Somit haben wir wieder etwas mit denn taten gemein, alle wurden entweder wie im Fall Walter Seifert von der Armee oder durch Schützenvereine im Umgang mit Waffen geschult und ausgebildet! Kein PC spiel zeigt dir, wie du mit einer Waffe umgehen kannst! Deine Reaktion wird schneller ja das unterschreibe ich! Aber es zeigt mir nicht, was eine vorhalte ist, und diese ist leider für Zielen auf Bewegliche ziele nötig!
Und ich kann nur zum Glück sagen lernt man so was nicht in Counter Strike und Co. Und jeder der nun sagt ich halte aber auch vor einen der springt und hüpft etc. sollte sich das Mal mit einer richtigen Waffen ansehen!
Da sieht es etwas anders aus! Dort ist es kein Mauscursor und eine Mausbewegung, sondern eine Kopf Augen und körper Reaktion!

In denn nachrichten wird immer der Amoklauf von 20. April 1999 in Colorado an der Columbine Highschool . Leider mal wieder eine falsche Info der presse! Der erste Amoklauf, der je an einer Schule passierte, fand am 18. Mai 1927 statt! Wieder eine Zeit ohne TV und PC. Das Massaker, das der verschuldete Farmer Andrew Kehoe wurde als das Schulmassaker von Bath bekannt! Es wurden dort 45 Schüler und Lehrer getötet und 58 verletzt! Er legte auch zwei Sprengsätze mit 230 kg! Leider wissen unsere Politiker nichts davon, das man Menschen immer noch in Schubladen steckt, wie es mit anderen Leuten auch gemacht wurde! Sie tun dasselbe was Robert Steinhäuser und Sebastian B. passiert ist sie machten die Schublade auf und stecken uns rein! Sie grenzen Menschen bewusst von ihrer Art des Lebens aus! Und so wird es immer denn Außenseiter geben, der am Rande steht und nicht weiß, wo er hin soll! Ich habe mich an denn tagen von Emsdetten mit Arbeitskollegen unterhalten, wie sie in der Schule wahren.
Die eine Antwort wahr „ich war ein Geist“! Haben sich so Robert Häuser und Co gefühlt? Ein geist allein in der Welt nicht beachtet zu werden ? Hätt nicht jeder von uns Angst allein zu sein? Wie muss das Gefühl sein in seiner Entwicklung ausgestoßen zu sein ? Kann man sich das überhaupt vorstellen? Ich für Meinen teil kann es nicht ich habe einen großen Freundeskreis, der immer zu mir steht! Aber es muss grausam sein!
Und dort die Schuld suchen, wo man am schnellsten was machen kann, aber ohne große Wirkung ist die Große keule unsere Politik! Ich habe oben schon einmal angeführt mit Hilfe von geschulten Leuten an schulen könnte man sehr viel mehr schaffen als mit Sinnfreien verboten!

Soweit von mir mit grüßen von Jen To

DaS_BrOt_2MaL
08.12.2006, 23:07
Wer das Gegenteil behauptet, lügt.
genau, los gehen wir leute abknallen... ich find solche Aussagen lächerlich.

MelissenGeist
08.12.2006, 23:14
Ich bin superschlank, superklug und zahm wie eine Heuschrecke.

*zufrieden grins*

Darkyy
09.12.2006, 11:15
Ich Verweise hier mal auf folgende Seite >.> *wegen Verdachts auf Virus gelöscht*<.<

Das müsst ihr euch mal angucken .

Weiß aber net ob das erlaubt is mit dem Link aber naja egal ^^
Ist einfach nur witzig
Ins Gästebuch solltet ihr auch mal schauen ;)

IMehler
09.12.2006, 11:38
naja.

ist nicht ganz falsch die aussage.

wer viel vor dem computer hockt, und keine bewegung macht, dazu viele fertiggerichte futtert, wird irgendwann dick werden. allerdings trifft das auch auf fernsehen zu.

das ein kind das viel spielt die schule vernachlässigt, ist auch nicht von der hand zu weisen. wer sich selbst nicht kontrollieren kann, hat oft massive schulische probleme. daher müssen hier die eltern streng den pc überwachen. insbesondere world of warcraft kann massivst süchtig machen. hab einige berichte über wow zombies gelesen. ;)

Myrkur Prins
10.12.2006, 12:22

Was sagt ihr dazu?

Ok also:

Ich selbst sitze relativ viel am Rechner, aber:

Ich bin kein schlechter Schüler,
Ich bin Leistungssportler und definitiv mit 1,78 und 61 Kilo nicht dick,
Habe RL mit Freundin die ich nicht schlage und (überraschung!) nein auch wenn ich Metal höre und im schwarzen Mantel rumlaufe werde ich nich Amok laufen...............

Nehmt den Menschen die Autos weg dadurch Sterben Jährlich viel mehr Menschen als durch Computer
Nehmt dem Menschen Alkohol weg den auch dadurch sterben mehr Menschen
Und zuletzt noch die Raucher nehm ihnen die Zigaretten weg denn sie töten sogar andere.....-.-

Aber wir fangen bei den Computerspielern an weil sich das gerade anbietet und die Lobby nich so stark ist als in der Zigarettenindustrie und man somit leichter Gesetzte durchbringen kann......

Politiker :boggled: