PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hat der Paragon 80 Rüstung?

Andy-Backe
29.12.2006, 21:25
Moin,

wieso hat der Paragon eigentlich 80 Rüstung. Er steht doch nur inner 2. Reihe und ist n Fernkämpfer.

ticaki
29.12.2006, 21:34
IMHO - Es soll ein Führer sein und man kann schlecht führen, wenn man dauernd weglaufen muss.

Gruß ticaki

lollypop
29.12.2006, 21:38
IMHO - Es soll ein Führer sein und man kann schlecht führen, wenn man dauernd weglaufen muss.

Gruß ticaki

deshalb hat der para doch skills die ihn schneller laufen lassen :iro:

ich hab keine ahnung vllt. wirklich,weil er ein anführer sein soll ;)

Monte
29.12.2006, 21:40
warum haben die nekro-käfer in der wüste nur 60 rüstung? die ham doch nen chitinpanzer?!

trollhaut is zwar zäh und stinkig, aber sicher nicht härter als chitin ... und die bösen trolle ham 80 rüstung, gemeinheit!

Rigoletto
29.12.2006, 21:55
Soll ich sagen, das ist ein Ausgleich für die schlechten skills? :iro: (jetzt benutze ichs mal wieder anch soooo langer Zeit)

Koren Deathhamm
29.12.2006, 23:31
ich denk mal der rüstungswert wird nach den grundboni gemacht
das wäre bei paragon +10 ene, krieger +20 rüssi gegen körperl, nekro +10ene und 2 regpfeile usw.

lex1991
30.12.2006, 14:54
genau das denke ich auch^^

Valle
30.12.2006, 20:28
ich glaub die 80 rüssi is ein ausgleich für die 2 er energie reg!

paragon mit dem primär attribut und ner 3er oder 4er energie reg wär ja total overpowert:nod:

Zephyr
04.01.2007, 21:18
naja also rüstung 70 und energiereg 4 wie der assa is ja wohl viel überpowerter als die lächerliche energiereg von 2 des paras. so müsste der para auch auf 100 rüstung wie der krieger kommen können, denn die skills des paras sind wirklich nicht toll, auch wennd as da oben ironisch gemeint sein soll. Du hast wohl noch nie nen attackpara gespielt. Das primärattribut bringt im angriff genau 0, und man is dauernd zwischen 0 und 5 energie, krieger hat dazu wenigstens stärke und macht mehr damage.

Scar
04.01.2007, 23:20
Stärke ist grotten schlecht und skillt man nicht um dmg zu machen...
nur so BTW

Mordred III
05.01.2007, 10:31
Viele von euch unterschätzen den Para.
Die Hymnen und andere Protskills können enorm gut protten.
Leider rechne ich aber damit dass der Para im Kapitel 4 genauso vernachlässigt wird wie Assas und Ritus in Nightfall.
Und JA die 80 Rüssi sind für die nur +2 E-Reg.
Fänd aber auch 70 Rüssi und +3 E-Reg besser.

Siegel
05.01.2007, 11:33
naja also rüstung 70 und energiereg 4 wie der assa is ja wohl viel überpowerter als die lächerliche energiereg von 2 des paras. so müsste der para auch auf 100 rüstung wie der krieger kommen können, denn die skills des paras sind wirklich nicht toll, auch wennd as da oben ironisch gemeint sein soll. Du hast wohl noch nie nen attackpara gespielt. Das primärattribut bringt im angriff genau 0, und man is dauernd zwischen 0 und 5 energie, krieger hat dazu wenigstens stärke und macht mehr damage.

Man soll den Para ja auch nicht auf Angriff spielen. Du kannst mit dem Ritu auch dauernd Angriffsskills raushauen. Ist aber sehr viel schwieriger als z.B. beim Ele. Weil der Ritu eben kein Schadenszauberer ist.

Der Assa kann auch Tanken, relativ gut sogar. Aber trotzdem kann es ein Krieger besser und vorallem länger und zuverlässiger. Weil der Assa keine Primäre Tankklasse ist.

Und im Fernkampf ist eben der Para überlegen. Dafür ist der support des Para nicht zu erreichen bzw. gleichwertig mit nem Ritu.

Thalli
05.01.2007, 11:45
Naja das Argument mit der 2er Energiereg ist net so doll, denke ich.
Mit einem Para hat man doch eigentlich keine Engergie Probleme. Zum einen fließt durch Führung Energie zurück und zum anderen erfordern ne Menge Fertigkeiten Adrenalien.
Ich denke der Para braucht auch keine 4er Energiereg.

Warum er nun ne 80er Rüstung hat. Naja. Der Para steht ja nun nicht ganz hinten und soll "anführen".
Vielleicht haben die Entwickler nach dem Erlebnis mit der Assa gemerkt, dass ne Klasse mir einer niedrigere Rüstungen, die auch Aggro bekommen kann, net so toll aufgenomm wird....

creator22
05.01.2007, 11:52
Also ich glaube das der Paragon eine so starke Rüstung hat, liegt daran dass er keine "Brücke" sein soll.
Weil wenn er nur ne 70er Rüstung hätte und zwischen Nahkämpfern und Zauberern stehen würde, wären die Gegner statt auf den Krieger auf ihn und bevor sie beim Para sind die Caster als Ziel nehmen.
Weil sich die Gegner ja immer das Ziel aussuchen mit der wenigsten Rüstung und den wenigsten Leben.
Ich glaube mal dass, das ungefähr so ist...
Kann man das verstehen? :p

KGB
05.01.2007, 14:15
also ich kann euch versichern das man als para weder energie probs noch rüstungs probs noch zuwenig schaden probs hat.

Man muss nur wissen wie man den paragon spielt und einen reinen dmg para zu spielen ist schachsinn. Er ist ein supporter und hätte er ne 4er reg und ne 70er rüstung wäre er imba.

Man muss wie in jeder anderen klasse einfach wissen wie man ihm am effektivsten einsetzt. Und das mit der rüssi vergesst nicht ein waldi hat auch ne 70er rüssi + rüssi gege elemente also im grossen und ganzen die beste rüstung und ne 3er energie reg. Der Paragon hat eben ne 80er und nur ne 2er energiereg.

lg
Yuna

Scar
05.01.2007, 15:12
skillt euren para mal auf DMG support...dann haut ihr massig Schaden raus ohne einen einzigen Speerangriff (wobei ich da schon 1-2 nehmen würde ;D )

Siegel
05.01.2007, 17:41
skillt euren para mal auf DMG support...dann haut ihr massig Schaden raus ohne einen einzigen Speerangriff (wobei ich da schon 1-2 nehmen würde ;D )

QFT

Ich mein dauerbrennen auf allem was um die Nahkämpfer rumsteht ist schon geil :angel:

HellSeeker
06.01.2007, 00:24
ich denke mal zum teil weil der speer net so ne risige reichweite hat und der para immmer nah ans ziel rennen muss und deswegen auch mehr schaden bekommt:iro:

FoXx =]
06.01.2007, 00:35
mal ne andere frage, wenn es gerade um rüssis geht, welche befähligungen habt ihr auf euren paragon rüssis ???

Nachtklinge
11.01.2007, 23:11
Ich denke er hat die rüssi bekommen weil er adrenalin nutzt. so kann er auch mal ein paar treffer einstecken um sein adreanalin aufzuladen, statt auf teufel komm raus fliehen zu müssen. Krieger und Para als die beiden Klassen die Adrenalin nutzen haben die höchste rüssi. Theoretisch kann man auch nen P/K mit nahkampfwaffen spielen, von der rüssi her sollte es gehen und die schreie treffen die frontkämpfer.

Drachen Zauber
23.01.2007, 21:10
Ich kann einige Leute hier nicht verstehen. Ich habe mit meiner Para so gut wie nie Mana Probleme. Und auch die Rüssi is mit 80 meiner Meinung nach genau richtig gewählt.

Und richtig geskillt kommt von Nahkampfgegnern eh nich all zu viel Schaden an.

Also wo liegt das Problem? Braucht irgendwer dringend ne 100er Rüssi?

Rigoletto
24.01.2007, 00:22
mal ne andere frage, wenn es gerade um rüssis geht, welche befähligungen habt ihr auf euren paragon rüssis ???

Ich habe mich für die Zenturiobeföhigung entschieden, die schien mir von allen Rüstung +10-ern am geeignetsten, MEIN Paragon hat jettz also praktisch durchgehend 90 Rüstungspunkte ;)
Die einzige Alternative, die ib´ch mir noch vorstellen könnte, wäre die Radiantenbefähigung, aber eigentlich komme ich mit meinen 30 Punkten noch ganz gut aus.

Xelonir
24.01.2007, 00:27
Mit einer 80er Rüssi kann der Paragon als guter Anführer auch mal in die Bresche springen und Monster bodyblocken, die sich an den Kriegern vorbeischleichen wollen.

Die Frage die ich mir stelle ist auch weniger "warum 80er" als "Warum sehen die Rüssis alle so sch*** aus?" ;)

sachi
24.01.2007, 09:02
Mit einer 80er Rüssi kann der Paragon als guter Anführer auch mal in die Bresche springen und Monster bodyblocken, die sich an den Kriegern vorbeischleichen wollen.

Die Frage die ich mir stelle ist auch weniger "warum 80er" als "Warum sehen die Rüssis alle so sch*** aus?" ;)

naja ich find die rüstungen gehen, schad ists halt, das man so wenig färben kann und der grossteil weiss ist.. aber mir gefällt mein para mit bisschen bauchfrei und sonnengebräunter haut gut :goggle:

das er 80 rüstung hat, find ich auch gut, man kann ihn so recht effektiv einsetzen. man stelle sich mal assa oder derwish mit so ner rüstung vor, die wären da in meinen augen einfach imba :boggled:

Maximus Decimus
24.01.2007, 09:35
Ich hab mich zwar noch nie mit dem Paragon befasst, doch ich denke das die Rüstung mit 80 richtig gewählt ist.

SideWinder86
24.01.2007, 12:34
Ich finde die 80er Rüstung ist zuviel. Wenn ich mir da meinen Waldi anschaue ^^ nur 70er Rüstung.

Mein Waldi hat zwar 100 Rüstung gegen Eles, aber dafür darf ein Paragon ein Schild tragen. Das sind nochmal 16 Rüstung. Also 96 Rüstung gegen alles.

Das ist viel zu viel ^^

Vorallem weil er ja genau wie Waldi hinten steht und nicht blocken muss. 80 Rüstung ohne Schild wären am besten denke ich ^^ Ich würde auch 70er Rüstung und nur ein Schild mit 10 Rüstung ok finden. Ich denke er sollte jedenfalls weniger Rüstung haben.

Darien
24.01.2007, 15:38
Ich finde die 80er Rüstung ist zuviel. Wenn ich mir da meinen Waldi anschaue ^^ nur 70er Rüstung.

Wenn der Paragon eine niedrigere Ruestung haette, dann haette das schlimme Konsequenzen... aber nicht fuer den Paragon selbst, sondern vor allem fuer die Zauberwirker der Gruppe!

Warum?
Speere haben eine kurze Reichweite: Wenn man mit dem Speer angreift, dann steht man im Aggro-Bereich des Gegners.

Und das ist auch der Grund, warum der Paragon unbedingt eine so hohe Ruestung braucht: Waere die Ruestung des Paragon niedriger, dann wuerde er oft die Aggro von den Nahkaempfern auf sich ziehen, denn Gegner greifen bevorzugt die Ziele mit niedrigerer Ruestung an! .

Was passiert aber dann? Die Gegner laufen an den Nahkaempfern vorbei auf den Paragon zu, weil der eine niedrigere Grund-Ruestung hat als die Krieger, die vorne stehen. Dabei betreten sie aber den Aggrobereich der Moenche der Gruppe... und die haben eine noch niedrigere Ruestung als der Paragon! Also lassen die Gegner sofort wieder vom Paragon ab und greifen die Heiler der Gruppe an.

Wuerde man den Ruestungswert des Paragon senken, dann waere das also in Wirklichkeit ein uebler Nerf fuer Moenche, Nekros und Elementarmagier... denn die muessten es dann ausbaden, dass der Paragon staendig Gegner auf sie zieht.

Weil niemand einen Charakter in der Gruppe haben will, der staendig die Gegner auf die Moenche zieht, wuerde der Paragon dann auch nicht mehr mitgenommen. Das waere der entgueltige Tod des Paragon im PvE.

Beim Waldlaeufer ist das anders: Der kann durch ein gutes Verstaendnis fuer die Reichweite der verschiedenen Bogenarten oft auch ausserhalb der Aggroreichweite der Monster bleiben, und trotzdem angreifen (z.B. durch Verwendung eines Langbogens, durch Ausnutzen von Hoehenvorteilen etc.).

GW_PhoeniX
24.01.2007, 15:54
deswegen nehmen auch so viele nen waldi mit :iro:

Darien
24.01.2007, 16:05
deswegen nehmen auch so viele nen waldi mit :iro:

Insgesamt haben Waldlaeufer es im PvE vielleicht nicht leicht, aber sie haben es immer noch leichter als Paragone. Waldlaeufer haben immerhin ihre "Nischen"...bestimmte Orte im Spiel, wo sie wirklich dringend gebraucht werden:

- Trapper-Teams in der UW
- Sperrfeuer-Teams in der UW2
- Teams fuer die Elite-Mission "Urgoz' Bau" (dort werden fast nur Mixt SF/Trapper-Teams gespielt)
- Die letzten drei Missionen in Tyria auf der Feuerinsel (Wir haben dort auch schon mal eine halbe Stunde lang nach einem Waldlaeufer mit "Winter" gesucht).
- Bestimmte Teams im Tor der Pein (Die Kombination "Winter + Grossfleachenbrand" hilft dort in bestimmten Team-Builds sehr gut weiter).

Der Paragon hat laengst nicht so viele Einsatzgebiete, in denen er wirklich dringend gebraucht wird, wie der Waldlaeufer. Klar, es ist oft ganz nuetzlich, einen Paragon in der Gruppe zu haben, aber es ist so gut wie nirgendwo absolut dringend notwendig. Der Paragon gehoert so gut wie nie zum wirklichen "Kern" einer PvE-Gruppe...er wird eben mitgenommen, wenn man alle wirklich notwendigen Klassen schon zusammen hat. Das ist beim Waldlaeufer zwar in den normalen Missionen genauso, aber immerhin in den obven aufgezaehlten Nischen-Gebieten anders.

Dazu kommt noch:

- Waldlaeufer sind recht gute Rusher (zumindest fuer einige recht lukrative Strecken, Paragone nicht.
- Waldlaeufer koennen immerhin in bestimmten Gebieten solo farmen... Paragon sind wirklich keine idealien Solo-Farmer.

Insgesamt sollten sich die Waldlaeufer unter uns also nicht beschweren. Klar, ihr habt es auch nicht leicht (und bestimmt schwerer als Monks, Eles oder MM-Nekros), aber der Paragon hat im PvE im Moment einen noch schwereren Stand.

Zephyr
25.01.2007, 00:05
tja früh aufstehen und das game von anfang an mit den neuen chars zocken, dann haste gar nie probleme ein team zu finden, war zumindest bei mir so.

Jack is back
25.01.2007, 00:19
Frage:

Moin,

wieso hat der Paragon eigentlich 80 Rüstung. Er steht doch nur inner 2. Reihe und ist n Fernkämpfer.

Antwort: zum Adrenalin aufbauen (Rüstung und Manareg vgl Krieger).

mfg
Jack

Frettchen
29.01.2007, 11:30
Theoretisch kann man auch nen P/K mit nahkampfwaffen spielen, von der rüssi her sollte es gehen und die schreie treffen die frontkämpfer.

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch :wink:

Mein Para ist P/K mit Schwert und es macht Spaß und ist (meiner Meinung nach) auch sinnvoll, da ich die anderen Nahkämpfer gut unterstützen kann.

Von da her finde ich die 80er Rüssi ganz gut für Para. Endlich mal nen Supporter, der auch mal vorne mitmischen kann
(lieber einen "Anführer" der vorne mitkämpft, als einen, der von hinten seine Befehle gibt ;) - finde es halt besser von einem Unterstützt zu werden der neben mir steht, als von einem, der sich hinter mit "versteckt")

Ocard
29.01.2007, 12:12
Also wenn man den Para auf Führung + Speer + Befehlsgewalt spielt, meiner mit einer überlegenen und einer hohen Rune, dann ist die Rüstung mehr als ausreichend, genau wie die Energie. Wie gesagt, 96 Rüstung mit Schild, Befähigungen braucht er eigentlich gar keine - Ene durch Führung, Rüstung ist auch mehr als genug vorhanden, Lebenspunkte braucht er nicht, da er erst mal keine Aggro bekommt und dann noch eine dicke Rüstung hat.

Und das Gesäusel von Aggro-Brücke ist in einer PUG ohnehin vollkommen egal. Spätestens seit Derwisch und Assa würde dem Para dafür ja ohnehin eine 60er Rüstung reichen und ich meine in einem Update was in der Art gelesen zu haben von "Gegner konzentrieren sich mehr auf nahe Ziele".

Die Erklärung mit dem Eintausch von Grundrüstung gegen Ene-Reg scheint mir noch die logischste. Ich finde sie aber trotzdem übertrieben hoch.

Zephyr
02.02.2007, 23:46
Also wenn man den Para auf Führung + Speer + Befehlsgewalt spielt, meiner mit einer überlegenen und einer hohen Rune, dann ist die Rüstung mehr als ausreichend, genau wie die Energie. Wie gesagt, 96 Rüstung mit Schild, Befähigungen braucht er eigentlich gar keine - Ene durch Führung, Rüstung ist auch mehr als genug vorhanden, Lebenspunkte braucht er nicht, da er erst mal keine Aggro bekommt und dann noch eine dicke Rüstung hat.

Und das Gesäusel von Aggro-Brücke ist in einer PUG ohnehin vollkommen egal. Spätestens seit Derwisch und Assa würde dem Para dafür ja ohnehin eine 60er Rüstung reichen und ich meine in einem Update was in der Art gelesen zu haben von "Gegner konzentrieren sich mehr auf nahe Ziele".

Die Erklärung mit dem Eintausch von Grundrüstung gegen Ene-Reg scheint mir noch die logischste. Ich finde sie aber trotzdem übertrieben hoch.

dann hat der waldläufer aber definitiv auch ne zu hohe rüstung gemäss deiner argumentation. ne enrgiereg von 3 und fachkenntnis also nur 60% der energie bei fertigkeiten, viel zu überpowert, sollte man auf rüstung 40 gehen oder energiereg 1

Ocard
03.02.2007, 12:25
Wieso?

Grundrüstung --- Ene-Reg
60 4
70 3
80 2

Ich erkenne da durchaus ein System. Fachkenntnis kannst du skillen, musst du aber nicht. Das ist wie Führung, Seelensammlung, Gunst der Götter. Da müsstest du Nekro und Mönch auch schwächer machen, nach der Primär-Attribut-Argumentation. (Ich hab ja nur gesagt, dass er genug Energie hat und nicht, dass er weniger Rüstung verkraften würde, weil er genug Energie durch Führung hat. Ohne den Energiegewinn durch Führung wäre ich der gleichen Meinung betreffs Rüstung.)
Aber dass der Waldi durchaus eine niedrigere Rüstung verkraften könnte, wäre wohl eine Überlegung. 70 ist ja das eine, vor allem wenn man bedenkt, dass er in aller Regel nicht noch ein Schild mit weiteren +16 in der Hand hält. Aber 100 gegen elementar auf einer Spielposition, wo man eher mal was von einem Ele abkriegt als von einem Nahkämpfer, darüber könnte man wohl reden, da hast du Recht. (Macht aber niemand, weil's halt von Anfang an schon so war.)
Da ich allerdings selber keinen Waldi spiele, erlaube ich mir kein Urteil dazu - Paragon spiele ich wohl und dafür formuliere ich eben auch meine Erkenntnisse.

Zephyr
03.02.2007, 19:44
ja aber fackenntnis wirkt immer und führung nicht- nämlich nur in ner grossen gruppe und dann erst noch nur bei schreien. Beim waldi betriffts alle fertigkeiten die keine zauber sind. Nein ich sehe den ausgleich nicht.
Zudem hat ein waldläufer primärattributbezogene blocksills siehe wirbelverteidigung also iser für physischens chaden nahezu unantastbar und gegen eles hat er die höchste defense. dann noch die energiereg 3 und eben fachkenntnis. Was ich damit sagen will ist, dass ein Para im angriff mit seinem primärattribut wenig anfangen kann und durch die energiereg von 2 gehandycappt is, weil man auch einem speer besser ausweichen kann als nem pfeil(fliegt von grund auf langsamer)
also wie gesagt für mich stimmt etwas nicht
EDIT: krieger is der einzige char mit energiereg 2 und sein primärattribut bringt wenigstens was, nämlich mehr schaden, nem para hingegen bringt führung so gut wie null wenn man auf damage aus ist

Ocard
03.02.2007, 23:08
Speer langsamer als Pfeil? Wo hast du das her? Ist mir jetzt ehrlich gesagt neu, aber ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren.

Führung hat im Vergleich zu Fachkenntnis den Vorteil, dass man sogar Energie durch einen Schrei gewinnen kann, durch Fachtkenntnis werden die Kosten nur reduziert. Wirkt für mich ausgeglichen.

Führungs-Blockskill? Defensive Anthem. Führungs-Skills, die Schaden erhöhen? Aggressive Refrain, Anthem of Flame, Anthem of Fury, Blazing Finale... das sind nicht alle. Und noch mal, Waldi hat 70 Rüstung gegen Krieger und 100 Rüstung gegen Eles - Paragon hat 96 Rüstung gegen alles. Ich finde schon, dass letzteres etwas stärker ist.
Und der Effekt von Stärke auf den Schaden... das wurde schon hinlänglich diskutiert in diesem Forum. Nur für die Stärkeskills auch wirklich von Bedeutung, ansonsten bringt die Energie, die man durch Führung bekommt und durch die man dann einen Speerangriff mehr los lassen kann mehr. Wenn man sich natürlich weigert, das Primärattribut auszuspielen, ist das was andres.

Zephyr
04.02.2007, 16:30
Nein aber das hat ja nix damit zu tun, schau mal ein waldi hat seeehr viele buildmöghlichkeiten mit FERTIGKEITEN. Wenn ich meinen para auf angriff spiele, dann habe ich genau EINEN schrei, das heisst ich krieg genau von dem 3-4 energie zurück in einer 4erarena. Alles andere kostet genau gleich energie und ich krieg gar nichts zurück. Da würde ich lieber für nen speerangriff nur 3 energie bezahlen wie der waldi und ne enrgie3reg haben als der schrott. Und ob man nun n schild ausrüstet oder net is ja dann auch noch freie entscheidungssache also würde ich net 96 den 70 gegenüberstellen und auch wenn, so ist die rüstung bei degeneration und + x schaden ziemlich irrelevant, genauso bei rüstungsignorespells. Zum Krieger noch, er ist der einzige char der ne ABSORPTION von 3 hat, was sehr viel ausmacht gerade in 4erarenen.
Und ich meine die primäre wirkung des primärattributs nicht skills davon! also eben die energiegewinnung oder sparung wobei die sparung um einiges effektiver ist wenn man auf angriff ist.
Zudem ist verteidigungshymne keineswegs vergleichbar mit wirbelverteidigung , da es viel ineffizienter ist, man will ja wohl auch noch angreifen und net ewig ne hymne nachcasten müssen(wirbelverteidigung is ne haltung die sofort aktiviert wird, ergo dein angriffsverhalten 0 beeinträchtigt, alle hymnen hingegen haben eine nicht zu verachtende castzeit und man kann net 6 hymnen mitnehmen, rezzsiegel und einen speerangriff oder?)
Und ganz davon abgesehen, hast dud ir dne skill schonmal angesehen? 15 energiekosten, 1 sek wirkzeit 25 recast. Nur ne 50%ige chance auszuweichen und sobald man mit ner angriffskfertigkeit trifft endets. Lächerlich! und mehr als nur unbrauchbar als angreifer, 11 energiekosten mit führung und eliteslot weg den man für grausamen oder betäubender schlag brauchen könnte ganz toll. ein para hat effektiv keine guten blockskills
Und jep einem speer weichst du definitiv leichter aus als nem pfeil, es gibt noch nichtmal n skill der deinen speer schneller fliegen lässt, waldi hat wenigstens naturrituale oder wind lesen.
Zur Stärke: Die hat sehr wohl nen effekt auf deinen basisschaden, führung hat auf deine angriffe gar keinen

Ocard
04.02.2007, 17:17
Man könnte jetzt noch die Energiekosten der Angriffe an sich ins Feld führen - im Schnitt ist der Waldi da etwas teurer glaub ich.
Wenn ich meinen Para auf Angriff spiele, dann hat der nicht nur Führung und Speerbeherrschung geskillt, sondern Führung, Speerbeherrschung und Befehlsgewalt, das erweitert die Möglichkeiten auch schon etwas.
Aber ja, in einer 4er Arena bringt natürlich Führung kaum was. Man kann den Para aber auch im GvG oder PvE spielen - in meinem Fall mit Führung 14. Niemand hat gesagt, dass alle Chars überall gleich stark sein müssen.
Ob du deinem Waldi einen Bogen oder ein Schild in die Hand drückst, ist übrigens auch deine freie Entscheidung. Man stelle sich vor, ein Waldi mit Schild... der hat dann satte 116 Rüstung gegen Elemente. Imba. %-D
Abso von körperlichem Schaden hilft aber auch nix gegen Degeneration. Gegen Elementarschaden haben Krieger und Para die gleiche Rüstung, nur dass der Krieger in den Nahkampf muss (und die meisten wechseln ja auf Ele-Upgrades gegen den Krieger). Plus die Energie durch Führung, wenn man's denn benutzt.
Wirbelverteidigung setzt du übrigens nur alle 60 Sekunden ein, die Verteidigungshymne schützt direkt mal die ganze Gruppe - ja, du hast Recht, man kann's nicht vergleichen.
Prinzipiell würde ich 1 Selfheal, Rez, 3-4 Schreie/Hymnen und zwo Angriffs-Skills einpacken, aber das ist ja von der Sache her egal, da soll sich jeder selbst ausmalen, was ihm am besten gefällt.
Stärke triggert nur, wenn man eine Angriffsfertigkeit verwendet. Wenn man Führung benutzt, heißt jeder Adrenalin-Schrei einen Blitzspeer mehr. Wollen wir mal rechnen, was mehr Schaden produziert?

ABER: Die Königsfrage. Soll den der Paragon ein Waldi-Ersatz sein? Oder ist es nicht schöner, viele verschiedene Klassen mit verschiedenen Spezialgebieten zu haben?
Das Primärattribut trägt nun mal einen gewaltigen Teil dazu bei, eine Klasse zu charakterisieren - wenn du es nicht benutzt, heißt das nicht, dass die Klasse in dieser Hinsicht "schlecht" ist.

Übrigens, eben der Supporter-Charakter in Verbindung mit der hohen Rüstung ist es ja, der so oft als zu stark angeklagt wird. Womöglich hast du sogar Recht, dass nur als Speerkämpfer gespielt die hohe Rüstung gerade gut passt.

nephesh
04.02.2007, 18:44
Naja, der Para kann garnicht ein Waldiersatz sein.

An die Vielseitigkeit des Waldis kommt wenig ran, und der Waldi ist abgesehen von den taktischen Möglichkeiten (Interrupts, Zustände, Geister, Traps) auch meist im Split oder auf sich alleine gestellt effektiv. Der Para ist letztendlich doch ein Char, der in kleineren Gruppen an Effektivität verliert, auch wenn die Speerangriffe ganz gut reinhauen.

Allerdings muss man das Adrenalin dafür erstmal aufbauen, und die Energiekosten für einen Speerangriff sind für den Para sicher von höherer Bedeutung als die der Bogenangriffe für einen Waldi.

Man muss ja nur ins Meta gucken... Brennender Pfeil, Gift auftragen und Natürlicher Schwung sind im Moment bei den Waldis angesagt. Der Para wird in großen Gruppen gespielt, dann aber auch als Schreihals mit höchstens ~2 Speerangriffen. Andernfalls wäre er nicht so praktisch für das Team.

Zephyr
04.02.2007, 19:34
naja befehlsgewalt oder motivation musst du dank deinem schild eh auf minimum 9 skillen. Wenn du 4 hymnen einpackst und dann erst noch ne elite bist du in ner 4er arena nicht gerade ne grosse hilfe, weil du recht wenig damage machst. Noch zur hymne und wirbel. Bei wirbelverteidiger lässt jeder ziemlich schnell von dir ab, da reichen die 13 sekunden und ich will mal einen sehen der verteidigungshymne alle 25 sekunden casten kann mit ner energierückgewinnung von 4 und dann erst noch nicht mit ner fertigkeit angreift während der paars ekunden die die hymne blockt.
Von Ersatz ist ja gar nicht die rede, sondern von nem in meinen augen überskillten char namens waldi.
Ich spiel mit 4 speerangriffen, heilmittel siegel, hymne der flammen,aggressiver refrain und rezz sig, da kommts auf die energie net so an, aber man ist trotzdem immer zwischen 5 und 0 und wenn man dann noch nen drainer auf sich hat wirds mühsam den refrain aufrechtzuerhalten. Also ich finde nicht, dass es viel gibt, was gegen ne 3erregeneration spricht,denn im gegensatz zum krieger hat der paragon keinen selfheal der keine energie braucht.
Klar wenn du jetzt noch 2 physische mitkämpfer hast dann ist hymne der flammen ne grosse hilfe, wenn du jetzt aber mit 2 castern unterwegs bist dann nützt es schlussendlich ja nur dir was