Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht zu entferndender Virus
Hi Leute. Also wie der Tite schon sagt, hab ich mir nen Virus eingefangen, ich bin mir zumindest sehr sicher dass es einer ist. Denn plötzlich startet sich beim Hochfahren meine Antivirensoftware nicht mehr. Wenn ich etwas scannen will, kommt eine Meldung, dass ich sie erstmal starten soll, kann ich aber nicht. Neuinstallieren kann ich sie auch nicht, weil ich das Programm dazu beenden muss, sagt zumindest der PC, aber es ist nichtmal gestartet, zumindest kann ich nicht drauf zugreifen. Ich komme auch nicht mehr in den Taskmanager hinein, um es dort zu beenden.
Muss ich jetzt wirklich die festplatte formatieren um das ding loszuwerden?:grumpy:
ich würde dir erstmal empfehlen, dass du den pc im abgesicherten modus hochfährst (beim hochfahren auf f1, f10 oder f12 drücken - ka was genau, kenne dein board nich ^^)
weil da lädt der pc nur bestimmte programme, ergo einen normalen virus _eigentlich_ nicht... dann die haupt-exe der av-software starten, dann müsstest du eigentlich scannen können...
hoffe das funzt, war jetz erstmal mein erster spontaner einfall
Beim Hochfahren F8 drücken, wenn du im abgesicherten Modus starten willst.
Ansonsten kann ich dir das Programm Stinger von McAffee empfehlen. Auch empfehlen kann ich die kostenlose Version des Scanners MicroWorld AntiVirus Toolkit (kurz MWAV). Näheres dazu unter http://www.trojaner-info.de/hijacker/escan.shtml
elwen o lorien
06.01.2007, 15:58
Abgesichter Modus ist schon OK. Allerdings hat das mit dem Board nix zu tun. Sobald die letzten BIOS Meldungen laufen, ein paar Mal die F8 Taste druecken. Dann aus dem Menu "Abgesicherter Modus" waehlen. Als Admin anmelden (zumindest Administratorrechte). Bei Windows XP Start/Ausfuehren/msconfig Eingabetaste. Beim Karteireiter "Systemstart" mal alles deaktivieren, was Du nicht kennst.
Danke, das werd ich mal probieren. Ich hab leider den Verdacht, dass der Virus im system32 ordner sitzt, das heißt der wird schwer wegzubekommen sein.
Edit: Hat geklappt, Virenscan läuft. Danke euch :thumb:
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.