PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen: Mesmer

Teh mshala
20.01.2007, 10:33
juhu ein paar nf-elite bekamen buffs... jedoch wird wohl nicht so sehr mit ihnen gespielt werden, aber erstmal zur evtl größten änderung:

mantra d. erholung

wenn der gegner nicht so schlau ist dann kommt: ether phantom + drain delusions alls 10 sec zwei mal (da mantra). das ist effektiv bis zu -20 energie / 10 sec. und das wie gesagt ohne calm down-effekt.... im vergleich: energieentzug (Elite!) entzieht nur so an die 6 energie (glaub ich zumindest^^ langlang ists her)
mantra d. erholung + ablenkung = öh... kann grad net heilen ablenkung + ablenkung + ablenkung nonstop....
mantra d. erholung + schande = ziemlich fies. alle 15 sec hat man ne hex drauf die energie den gegner gibt...
So sehr ich auch mesmerfan bin, muss ich euch leider sagen ist MdE zu stark. vor allem da jetzt kaum noch derwische mit rundumschlag rumlaufen werden (evtl^^)

auch hätt ich mir evtl stärkere buffs der nf-elite gewünscht.... wie dazu evtl später mehr ;)

The_Dom
20.01.2007, 10:57
hm, also ich bin auch mesmer aus leidenschafft, und uss sagen früher war mantra der erhlonung ja unspielbar. inzwischen wure das ja bereits einmal verbesser, aber trotzdem war ees beihnahe niemals anzutreffen. ich nehm an anet, versucht einfach eine größere variation ins spiel zu bekommen, und selten genutzte skills zu verstärken. von dem aspekt find ich das schon ganz gut, ob das mantra nun zu stark ist wird sich hoffentlich zeigen das wochende.

prinzipiell muss man ja sagen dass man auch das mantra genaoleicht deaktivieren knn wie all die anderen elite skills, und ein mesmer der nonstop ablenkung castet, frisst ziemlich schnell mal eine ablenkung auf seine ablenkung^^

Zephyr
20.01.2007, 11:04
Also erstmal find ichs extrem toll,dass sie sympathisches gesicht und antliz der Ahnen so generved haben. Die Zeit die es aktiv ist wurde halbiert und macht so sehr viele Farmbuilds kaputt. Ich weiss nicht, was für eine Rolle die 2 Skills im ADH gespielt haben, aber fürs pve findichs einfach nur doof. Dasselbe gilt für Geisterschmerz. Wenn man den nun auf ein Ziel anwendet kriegt der für 10 energie 79 schadenspunkte? Ganz toll, das hat ein Krieger mit nem kritischen auf den Mesme rlocker, ohne einen energiepunkt zu verschwenden. Sehr schlechte Neuerung ,wirklich! Vielleicht müsste anet mal sehen, dass nicht alle spieler nur Adh zocken und dass die Skills vllt auch noch in den Zufallsarenen oder Team- sinnvoll sein sollten.
Wenn das nicht möglich ist , und es nicht machbar ist,einen einigermassen fairen Balancelevel herzustellen, sollten sie sich vielleicht mal überlegen, die skillwirkungen in adh und dem rest des spiels zu trennen.

Kazuul
20.01.2007, 11:20
Geisterschmerz hat danach geschrien generft zu werden.. denke mal, dass der Flächenschaden wenn der feind in Geistreichweite steht gut nachzuvollziehen ist und auch gut gelöst.

Energiewelle war ziemlich unnötig... weil das ding ja eh schon ein paar nerfs hinter sich hat.

Mantra wird richtig interessant mittlerweile... ich freu mich schon auf die Zahlreichen Mantramesmer die den Adrenalinspike noch schneller machen.. shame nach 15 sekunden... Ablenkungsspam... hat hexbreaker nen buff bekommen? ^^

regenwetter
20.01.2007, 11:49
Mantra ist echt heftig geworden, wenn man es mal mit der propheciesversion vergleicht.

Great Smirnov
20.01.2007, 11:54
Mesmer
Energiewelle: Wirkungsbereich wurde auf "in der Nähe" reduziert.
Geisterschmerz: Funktionalität zu "Ziel erleidet 5..75 Schaden. Wenn sich das Ziel in der Nähe eines geistes befindet, dann erleiden alle Feinde in der Nähe 5..75 Schaden, und der Zauber lädt sich sofort wieder auf." geändert.

das ist so richtig unnötig, mesmer hat eh nicht sehr viele AE spells.
das ist ja das beste am mesmer, das er fast alle zaubertechniken nachahmen kann, ob nun als pseudokrieger oder auch als pseudo ele.
ich finde gehören AE schadensmacher ehe gubufft als genervt.
chaossturm sollte "im bereich" sein oder zumindest "in der nähe", da es stärkste nuke vom mesmer und volle stärke sollte schon bei atribut 15 entfalten.
oder sogar besser wenn dauer halbiert wird dafür aber schaden verdoppelt.
energiewelle war gut so wie sie war.
geisterschmerz war zwar langsamer nuke, dafür konnte man mit den 3 spells brauchbaren AE damagemaker schaffen, nun ist es überhaupt kein AE mehr, spell ist totgenervt.
ich finde bedienungslose AE muss zurück, bedienungslose wiederaufladung sogar gesenkt auf 20 so das es im gleichem rythmus wäre wie energiewelle.

Mantra der Erholung: Energiekosten wurden auf 5 gesenkt; Dauer wurde auf 5..35 erhöht.

ich finde war dringend nötig.
mantra so wie mantra bisher gewesen ist waren die builds unbezahlbar, es sei dem man nam gleich mindestens 3 oder 4 manabeschaffungsspells.

Sympathisches Gesicht: Wiederaufladezeit wurde auf 20 Sekunden gesenkt; Dauer wurde auf 4..10 Sekunden verkürzt.
Antlitz des Ahnen: Wiederaufladezeit wurde auf 20 Sekunden gesenkt; Dauer wurde auf 4..10 Sekunden verkürzt.

finde unnötig. sypmatische gesicht ist vor allem schutzverzauberung und davon hat mesmer auch nicht besonders viele.

Illusion der Schmerzen: Anzahl an Heilung nach Beendigung der Verhexung wurde auf 15 pro verlorenen Lebenspunkt gesenkt.

auch nicht schlecht.

Unnatürliches Siegel: Fügt nun herbeigerufenen Kreaturen doppelten Schaden zu.

das ist gut, semi-smiter.

Siegel
20.01.2007, 12:50
Sie wollten den Mesmer weg vom Spiker-Schadens-Caster wieder zum "Nervling" machen der die anderen Caster ankotzt. Der Mesmer sollte von anfang an keine Tötungsmaschiene sein. Zeitweise war es, jetzt ist er es nimmer. Finde ich richtig so.

Martin Kerstein
20.01.2007, 13:01
Hallo.

Bitte, versucht diesen Thread rein für Feedback zu nutzen.

Diskussionen zu den Sachen bitte im Wirtshaus oder in der Arena, da schau ich auch vorbei :)

Naeth Morgoth
20.01.2007, 13:30
Ich hoffe ich erfülle wenigstens so ungefähr martins vorstellungen...

also der esurge nerf etwas zu hart ich denke der skill war schon ok so, man hat ihn óft gesehen, der aoe war im vod sehr stark aber noch ertragbar.

sp - ich find den nerf gelungen mehr aoe als die e welle brauch der mesmer nicht.

MoR - finde ich ein bisschen zu krass gebufft, wie mshala schon im ersten post sagte...die kombination mit ablenkung + schande + kraftleck + dd + ep und dann halt die recharge halbieren mit MoR schätze ich gerade wenn der mesmer auch noch mit Kraftleck umgehen kann als sehr sehr stark ein.
ich habs noch nicht getestet aber ein MoR diversion spammer war immer schon sehr sehr unangenehm dd + ep bringt auch noch mana rein also das schon sehr schick

Sympathisches Gesicht - ich mag es sehr gerne aber da wir es im gvg nicht einsetzen egal :p

denke MoR wird an diesem we gut genutzt werden und muss nicht ganz so stark gebufft werden - hirnlose diversion + shame etc spammer finde ich persönlich unschön.

/edit bei MoR ist auch ein punkt das man es mittlerweile auf fc 7 schon 19 sec aufrecherhalten kann also quasi dauerhaft (recharge 20)

LindaF
20.01.2007, 13:40
die zwei aoe-spells vom mesmer zu nerfen, führt dazu den mesmer etwas mehr in richtung supporter zu schieben und nicht mehr den ganz großen dmg zu machen. statt spiritualpain wird wohl auf energie-burn zurück gegriffen um nachwievor den elite dabei zu haben. Energiesurge ist aus gvg-sicht wohl nurnoch direkt im vod von größerer bedeutung, da man außer bei den archern kaum mehr als zwei gegner erwischen wird.

illusion der schmerzen, wird mMn nach wievor eine untergeordnete rolle spielen, der grund: der necro hat den selben spell nur besser: spoilvictor
sämtlich interuptspells des mesmers wurden gebuffs, incl power drain, was dem metagame, sowohl im adh als auch im gvg eine interessante wendung geben könnte (wehe dem monk der sich beim aeigs casten erwischen lässt ^^)

Xelonir
20.01.2007, 13:50
Ich denke auch, dass die Änderungen beim Mesmer in die richtige Richtung gehen - weg vom direkten Schaden und hin zu dem, was der Mesmer eigentlich am besten kann: Shutdown.
Hätte evtl. noch eine (kleine) Änderung an Wastrels Demise erwartet, aber passt schon.

GameBoY
20.01.2007, 14:16
Ich finde die Änderung an MoR gelungen. Vor dem Update musste man Fastcast auf 14 Skillen, dass das mantra 17 sec anhielt. Das war denk ich mal der Punkt, warum man es selten gesehen hat. Man musste einfach viel zu viele Punkte in fastcast stecken um MoR sinnvoll einsetzen zu können. Dadurch blieben weniger Punkte für zB Domination + Inspiration übrig. Jetzt reicht 8-9 Fastcast um es dauerhaft oben zu halten. Und so hoch skillt wohl jeder mesmer fastcast. Jetzt bietet das Mantra viele neue Möglichkeiten einen mesmer im eigentlichen sinne zu spielen. Kein Aoe spiker mehr, sondern einen mesmer wie er vorgesehen ist.

Esurge wurde zu stark generfed. Aber ich denke durch den sp + esurge nerf kommt der mesmer wieder zu seiner wahren bestimmung. ench removal, shutdowns etc.

Preis des stolzes ist nun ein sehr effekitver elite blocker. Zusammen mit MoR kann man es da nen sf ele schon schwer machen.;)

Alles in allem finde ich die änderungen beim mesmer absolut in ordnung. Ich hätt mir jedoch buffs der nf elites gewünscht. Viele elite wie zB Hex eater Vortex haben einfach zu viele bedingen zu erfüllen um sinnvoll eingesetzt zu werden.

Und bitte: MoR so lassen wie es jetzt ist :thumb:

Naeth Morgoth
20.01.2007, 14:25
Vor dem Update musste man Fastcast auf 14 Skillen, dass das mantra 17 sec anhielt. Das war denk ich mal der Punkt, warum man es selten gesehen hat.

ein mittelweg ala 12 = ~25 sec fände ich besser.

ich hoffe das ist noch nicht zu viel diskussion ~.~

Ocard
20.01.2007, 15:54
Mein Eindruck beim ersten Durchlesen der Mesmer-Skills:

Wow! Richtig dolle verstärkt! Kraftblock mit 20 Sekunden Cooldown extrem verstärkt - auf Beherrschung 16 sind da nur noch 4 Sekunden dazwischen.

Mantra of Recovery war m. E. seit dem letzten Upgrade schon stark genug. Die stark verlängerte Haltezeit UND abgesenkten Energie-Kosten machen es jetzt sau stark. (Mich soll's freuen, ich spiele ohnehin schon damit.)

Also meine beiden Lieblings-Elite extrem verbessert (vielleicht zu sehr).

Die Fertigkeiten-Diebstahl-Zauber jetzt ohne Cooldown, sehr gute Entscheidung.

Generell wurden ja bei vielen Fertigkeiten sowohl der Cooldown als auch die Haltezeit verringert - macht das Ene-Management wichtiger, finde ich gut. So auch beim sympathischen Gesicht.

Geisterschmerz wurde m. E. in der Form zu stark generft. Den Schaden reduzieren ODER den AoE auf Bedingung setzen hätten gereicht, finde ich. So wird er von der Bildfläche verschwinden, denke ich.
Energiewelle war auch unnötig, der war gut so, wie er ist.

Die Interrupts wurden wieder gestärkt, hilft nur bei den vielen 1/4 Sekunden Skills nicht so viel, aber gute Sache. Denke nicht, dass das viel ändern wird, macht aber den Interrupter wieder interessanter.

Insgesamt kann ich mich nicht beklagen. Der Mesmer würde, wenn es dabei bliebe, recht gut abschneiden.

[DSC]Shadow
20.01.2007, 19:20
bitte lasst anlitz in ruhe.

Die beiden skills haben kaum oder nichts mit einem adh balancing zu tun.
es verstärkt nur meine meinung das a-net farmer hasst...

BlueSpirit
20.01.2007, 20:25
Also die Änderung fand ich auch etwas zu krass.
Das könnte man ein wenig nerfen ^^ aber auch nicht zu stark... A-Net, vollbringt ein Kunststück oder wedet totgeflamed (aber lasst euch ruhig Zeit xD)

Phreak
20.01.2007, 22:39
ehm... die beiden Skills haben sehr wohl was mit AdH zu tun .... sie sind mit die beste waffe gegen fearme und paragone ..... nur werden sie (noch) nicht mitgenommen.

Straktisie
20.01.2007, 23:07
ehm... die beiden Skills haben sehr wohl was mit AdH zu tun .... sie sind mit die beste waffe gegen fearme und paragone ..... nur werden sie (noch) nicht mitgenommen.

wie willste paras damit angst machen?

Phreak
20.01.2007, 23:34
gegen den Para selber nicht .... nahkämpfer an dir .. .sympathisches gesicht druff ... zum Para hin ... Para verliert Adrenalin und Energie....

Don Bilbone
20.01.2007, 23:35
ich persönlich finde dass mor zu krass is
es war vorher schon saustark...
alle zauber wiederaufladungen zu halbieren ohne sonstwas und relativ billig is echt übel
dauerseed is kein problem, kraftentzug und verzauberung entziehen gehen gut ab, mit ark mimikri und edrain auf nem andren spieler kann man das kopieren, jemanden drainen und unterm strich noch energie reinkriegen, von ner dauerablenkung gar nich zu reden.. das hat heftiges potential, und außer durch die "wilden" angriffe nich zu entfernen afaik
kraftblock 20s recahrge is imho auch zu heftig, einen reinen erdele kann man also damit nahezu komplett rausnehmen... die andren 4 sekunden unterbciht man halt auf "altmodische" weise den gegner rausnehmen (kraftdorn power return etc)
ark diebstahl is mMn glückssache, nichts is fieser als als ein spike bei dem man dem gegner den infuse klaut, daher halte ich von dem buff nix, macht den skill aber wohl eher intressant
ansonsten find ich die changes eigentlich ganz gut, mein hauptchar is aber auch nich mesmer =)

[DSC]Shadow
20.01.2007, 23:56
Ok... Habs grad getestet

UW farmen wurde zwar etwas herausforderder, aber weiterhin ohne probs möglich :thumb:

Kiran Aldor
21.01.2007, 00:19
Ich find den Nerf von Energiewelle zu arg, den von Geisterschmerz jedoch angemessen. Eventuell würde Geisterschmerz 5 Mana guttun, aber da kann man sich sicher auch drüber streiten.

fastback
21.01.2007, 00:44
Ich finde auch das Mantra der Erholung nen bisschen zu heftig jetzt, fand es vorher schon heftig alle 5sek ne Ablenkung zu casten oder irgendeinen anderen Skill, was auch für Waffenzauber und noch andere Skills gilt.Also, das sollte wieder zurück gesetzt werden ;)

BloodinBloodout
21.01.2007, 00:58
energiewelle bitte so lassen wie sie war unnötiger nerf
geisterschmerz entweder aoe raus oder schaden runter aber nicht beides
mantra bissl zu stark denke ich

DeBussy
21.01.2007, 03:35
Jetzt da so viele verteidigungs, und damit insbesondere die block skills vieler klassen angehoben wurden, bin ich dafür das Verzerrung wieder angepasst wird.

Der Mesmer hat nur einen einzigen self heal spruch, ich glaube jede andere klasse hat davon mittlerweile mindestens 2,

also gebt ihm bitte wieder seine verzerrung zurück,
meinetwegen mit abhängiger dauer und abhängigen mana kosten aber wieder bei illu 13: 5 Sec Dauer 1Mana pro block, damit man es auch dementsprehcend skillen muss.

chrizzow flex
21.01.2007, 04:24
ich hoffe nur dass, Sympathisches Gesicht und Antlitz des Ahnen wieder auf 8..18 erhöht werden. recast 20/30 wäre dann egal...
benutzte die skills im PvP sowie im PvE un mit max. 10 sek dauer is man ja dauernd am recasten. :wideeyed:

mfg.... me

muriel callas
21.01.2007, 11:48
Geisterschmerz: Die Wiederaufladezeit ist derzeit zu hoch, auch ist der Skill zu teuer, dafür, dass er sehr, sehr situationsabhängig ist.

Preis des Stolzes: Änderung finde ich gut gelungen!

Mantra der Erholung: Der Buff war dringend nötig, jetzt kann man es sich den Skill endlich leisten, ohne noch zusätzlich 3 Skills für das Energiemanagement mitzunehmen.

Antlitz der Ahnen/Sympathisches Gesicht: Was haben die Änderungen konkret mit AdH zu tun?

Änderungen, die ich noch gerne gesehen hätte:

Beharrliche Erinnerung: Verträgt dringend einen Buff. Das Problem ist, je höher ich Schnellwirkung skille, desto nützlicher wird er für mich, gleichzeitig verringere ich durch Schnellwirkung die Gefahr, dass ich unterbrochen werde. Man sollte einen zusätzlichen Vorteil noch hinzufügen: zB.: Wenn man unterbrochen wird, erhält man 3-6 Energie.

Verzerrung: Ich möchte Verzerrung zurück, wenn schon an Antlitz der Ahnen/Sympathisches Gesicht herumgeschraubt wird... Energieverlust 1 bei Illu 13, darunter sollte der Skill aber sauteuer sein!

Kraftfluss: Ein Mini-Panik mit Unterbrechungserfordernis? Bitte hinzufügen: "Diese Fertigkeit wird sofort wieder aufgeladen, wenn ihr keine Fertigkeit unterbrochen habt."

sg1_jackoneill
21.01.2007, 18:34
Ich finde ebenfalls , dass der nerf von Antlitz/Symp. zu extrem ist , vor allem jetzt , da das farmen ja sowieso schon um ein weites erschwert bzw. verlangsamt wurde und beispielsweise die Ektopreise mehr als konstant mehr als 1P hochgeganegen sind , sollte man den rest , mit dem man noch mehr oder weniger gut farmen kann zumindest nicht direkt nerfen.
Den Boost von Mantra of Recovery finde ich im moment eindeutig zu stark .
Das Problem dabei ist nur , dass der skill schwer zu nerfen ist , denn wenn man ihn auf 10 Mana hoch stellt ist er auf dauer zu teuer , sodass ihn niemand mitnimmt , wenn man ihn aber auf 5 runter setzt dann ist der ohne probleme dauerhaft bezahlbar und wie man in diesem weekend im GvG sehen kann , benutzen schon einige gilden einen shutdowner mit mantra of recovery und dieser shutdowner ist einfach nur zu imba , denn der kann alle 5 seks ne ablenkung und alle 15 seks ne schande reinhauen und das noch ohne irgendwie in energieprobleme zu kommen. Daher bin ich der Meinung , das der Boost von BEIDEM , sowohl den Energiekosten , als auch der Haltezeit übertrieben ist. Ich finde der skill kann ruhig auf 5 Energie bleiben , jedoch sollte man die Haltezeit erheblich runtersetzte , sodass ein aufrechterhalten des skills nicht ohne irgendein manamanagement möglich ist.
Der Nerf von Spiritual Pain ist das optimalste , was man hätte machen können , denn so ist der riesige AoE-Schaden behoben , sodass ein Eurospike nicht mehr ganz so stark ist und der mesmer ist durch die schadensdeduzierung nicht mehr der optimale spiker.
Dann der boost einiger Interrupts geht an sich ganz in Ordnung , einzig in Kombination mit dem Mantra ist das alles wieder vollkommen imbalanced , bsp. alle 8 sek ein power leak für ein drain von über 20 mana zur verfügung zu haben drained einen monk viel zu schnell leer ,denn selbst wenn man mal daneben haut , ist der interrupt ja schon ganz schnell wieder da. In Kombination mit dem Mantra also sehe ich nur eine nerfmöglichkeit : Entweder man nerf das mantra etwa mit der Haltezeit oder der Recast , sodass man es evtl. nicht mehr aufrechterhalten kann , oder man setzt die Recast der ganzen interrupts wieder hoch.
Zu guter letzt muss ich sagen , dass mir der nerf von Energiewelle sehr gut gefällt , da die hohe AoE range in einem spike schon vieles bedeutet hat.

Xanon II
21.01.2007, 18:59
Also ich bin mit den Mesmer-Änderungen zufrieden und wäre dafür, die Änderungen permanent zu machen. Energy Surge hätte nicht unbedingt generft werden müssen, ich find's aber ok dass Mesmer keine AoE-DamageDealer mehr sind. Dafür sind eine ganze Reihe anderer Elites und Skills endlich mal spielbar geworden, so dass man in Zukunft vielleicht mal wieder öfter "richtige" Mesmer sieht - nicht nur verkappte Spiker.

Zu Mantra der Erholung: Ich finde schon, dass er sehr stark ist, ich würde ihn jetzt auf jeden Fall wieder öfter spielen. Aber ist er overpowered? Ich habe den Eindruck, dass ANet im Moment weniger den Weg geht, alles was stark ist abzuschwächen, sondern eher alle Klassen stärker macht. Wenn man MdE mit anderen Elites vergleicht (Verführerischer Dunst, Eidschuss, Avatare, Sandsturm, Stahlspitzenpfeil, ....) finde ich ihn durchaus ausgewogen. Man könnte evt. die Dauer noch etwas senken (5..30 ?), die 5 Energie sollten aber auf jeden Fall bleiben.

Lordie
21.01.2007, 22:52
Mantra of Recovery ist viel zu stark geworden, weil es nun erlaubt schande und Ablenkung durchgehend zu verteilen und diese 5 Mana alle 30 sek ist viel zu wenig für diesen Effekt.

GamesOmatic
21.01.2007, 22:58
Der Nerf an Gesiterschmerz ist etwas zu heftig, entweder Flächen dmg weg oder Schaden runter setzen aber nicht beides. Bzw Beides und Manakosten auf 5 und/oder Recast verkürzen

Mantra of Recovery ist zu stark geworden. 5 Mana ok aber Dauer verkürzen
(Bei Schnellwirkung 8 kann man es schon Aufrecht erhalten)

Strapse
22.01.2007, 09:45
finde auch das Geistesschmerz etwas zu stark generft wurde, entweder dmg wieder etwashöher so um die 80-85 oder Manakosten senken auf 5 wenn der dmg output wirklich so bleiben sollte, weil sonst ist er in der skillbar nicht mehr zu gebrauchen.

Beim Mantra auf auf jeden Fall dauer verkürzen, Energiewelle war wie vorm wochenende inordnung meiner meinung nach

Gruss

Exar Kun
22.01.2007, 10:09
Sympathisches Gesicht: Wiederaufladezeit wurde auf 20 Sekunden gesenkt; Dauer wurde auf 4..10 Sekunden verkürzt.
Antlitz des Ahnen: Wiederaufladezeit wurde auf 20 Sekunden gesenkt; Dauer wurde auf 4..10 Sekunden verkürzt.

Finde ich ebenfalls unnötig. Weiß auch nicht, was der Zweck davon sein soll. Hab ich im PvE und PvP gerne auch neben dem Farmen benutzt, weil es ein Klasse Skill ist, und definitiv nicht zu hard. Gegen Farmen war das KI Update doch gut genug. So ist das kein nerfen, sondern nerven :eek: Denn es hat sich nichts geändert an dem Skill, außer, dass man dauerhaft am zaubern ist. Das kann es nicht sein. Bitte wieder umändern, oder erklären was daran Balancing ist :boggled:

kaelion
22.01.2007, 10:48
Vorneweg schoneinmal eine Entschuldigung dafür, dass ich mich hab nicht kürzer fassen können. Ich hoffe es ist nicht zuviel Kommentar.

Energiewelle:

Man grenzt den Wirkungsbereich beträchtlich ein, dass Energiewelle in vielen Fällen (denn so schön dicht stehen die Gegner selten) nicht mehr ist als Energiebrand. Als Elitefertigkeit macht das für mich nur noch wenig Sinn und ich kann auch nicht nachvollziehen warum man Energiewelle erneut nerven möchte.

Geisterschmerz:

Hier hat man eine völlig neue Fertigkeit draus gemacht und den Skill in meinen Augen totgenervt. Der Schaden bei Stufe 16 Beherrschungsmagie wurde um ganze 26 (von 105 auf 79) Punkte nach unten gesetzt. Weiter hat man den Flächenschaden entfernt. Ist kein Geist in der Nähe trifft man nur noch das Ziel selbst. Dafür zahlt man 10 Energiepunkte und 30 Sekunden Wiederaufladezeit. Es hätte in meinen Augen vollkommen gereicht nur die Spammbarkeit zu nerven wenn ein Geist mit getroffen wird z.B.:

Der Gegner erleidet 10-82 (105 bei 16 Beherrschung) Punkte Schaden und alle Feinde in der Nähe erleiden 15-63 Punkte Schaden.<- bis hier der alte Skill [...Wenn diese Fertigkeit einen Geist trifft, wird sie doppelt so schnell wieder aufgeladen.] <- Nerv

Mantra der Erholung:

Schnellwirkungsfertigkeit -> bisher noch nie genutzt. Mit dieser Änderung ist diese Elitefertigkeit allerdings für mich einen Blick Wert geworden und könnte sich auch entgegen der Urversion als Elite rechtfertigen.

Antlitz des Ahnen & Sympathisches Gesicht:

Gleiche Fertigkeit aus unterschiedlichen Kapiteln. Eigentlich mehr unter Verteidigungsfertigkeiten zu zählen. Die Fertigkeitspausen reduzieren sich allerdings wird es auch auf längere sicht teurer den Skill zu aufrecht zu erhalten. Die alte Version gefiel mir wesentlich besser, hatte ich doch für gleichen Energieeinsatz längeren Schutz bzw eine längere Wirkzeit.

Illusion der Schmerzen:

In meinen Augen nun nicht mehr zu 100% sondern nur noch zu 85% sinnlos. Der Nutzen ist mir nach wie vor zu gering und damit bleibt diese Fertigkeit für mich tot.

Unnatürliches Siegel:

Wenn ich Necroviehzeugs oder Geister aus bin mag das Sinn machen dann klick ich jetzt nurnoch halbsoviel auf dem Siegel. Ansonsten ist mir dieses Siegel nach wie vor zu träge wenn man nicht noch einen siegelbeschleunigende Fertigkeit extra einsackt hat man beim normalen Gegner nach wie vor 40 Sek Wiederaufladezeit. Für nicht Siegelmesmer ist diese Fertigkeit einfach zu langsam oder zu speziell daran ändert auch die positive Änderung nichts.

Verhexungsfresser Strudel:

Kostet jetzt 5 Energiepunkte weniger und macht ihn etwas besser nutzbar. In Meinen Augen bleibt es dennoch nur die Deluxeausgabe von "Verhexung brechen". Deluxe nur, da nun 5 Energiepunkte preiswerter als "Verhexung brechen" die Option, das auch eine Verzauberung entfernt wird ist nach wie vor toll aber lässt sich nur sehr schwer effizient und gezielt einsetzen.

Spiegel der Entzauberung:

Reduzierte Wiederaufladezeit macht diese Fertigkeit für mich nicht attraktiver. Es ist ein starker Skill der mit 25 Energiepunkten auch übermäßig teuer ist (sind das doch um die 50% meiner gesamten Energie). Man kann ihn nur bedacht einsetzen zweimal in 10 sek und ich bin mehere Sekunden nahe an der Aktionslosigkeit wenn ich nicht ein stark darauf angepasstes Energiemanagement eingesteckt habe.

Simpler Diebstahl, Arkane Entwendung, Arkaner Diebstahl:

Die Änderungen sind nicht schlecht. Tragen aber auch nicht wirklich zu einer Verbesserung der Fertigkeiten bei es sei denn man wird unterbrochen während der Anwendung. Für simpler Diebstahl ist wird mir auch in Zukunft der Elitesockel viel zu schade sein. Die anderen beiden hab ich lange nicht mehr benutzt. Ich weiß nicht ob es früher auch so jemanden ergangen ist, aber als ich mit den beiden Fertigkeiten mehrmals ein und dieselbe Fertigkeit des Gegners zweimal?! ausgeschaltet habe, habe ich die Idee auf einen Shutdown dieser Art verworfen obwohl es hätte so toll werden können ;)

Kraftleck, Kraftfresser, Kraftblock, Kraftfluss:

Als unterbrechende Fertigkeiten ist die reduzierte Wiederaufladezeit keine schlechte Sache dennoch sind sie für Eliteskills nicht die billigsten. 15 oder 10 Energiepunkte für einen Interrupt der fehlschlagen kann oder eine Fertigkeit die ihr Wirken durch Verhexung erst über eine gewisse dauer zeigt sind in meinen Augen mit Vorsicht zu genießen und daher weniger attraktiv auch mit verkürzter Wiederaufladezeit.

Generell zur Einstufung des Mesmers:

Ich bin etwas enttäuscht über die Richtung, wohin sich die Spielweise des Mesmers zu ändern scheint. Er besitzt viele gute Skills und konnte bisher seine schwache Rüstung und den durchschnittlichen Schaden gut durch seine hohe Flexibiität ausgleichen. Aber warum darf der Memser denn nicht auch die Möglichkeit besitzen, aktiv über einen gewissen Bereich Schaden auszuteilen. Er wird immer mehr die klar definierte unterbrechende Verhexungsentfernmaschine die immer ersteinmal eine Aktion des Gegners erfordert um sich wirklich entfalten zu können.

P.S.: Ich würde mir auch Verbesserung vom Chaossturm wünschen. Schaden und Bereich nach oben dafür den Energieverlust etwas nach unten.

Da Griepher
22.01.2007, 12:01
* Sympathisches Gesicht: Wiederaufladezeit wurde auf 20 Sekunden gesenkt; Dauer wurde auf 4..10 Sekunden verkürzt.

* Antlitz des Ahnen: Wiederaufladezeit wurde auf 20 Sekunden gesenkt; Dauer wurde auf 4..10 Sekunden verkürzt.

wtf die beiden skills waren praktisch die einzige möglichkeit den mesmer auch als active support zu spielen, diese verzauberung aufn tank und er hatte (tötet mich wenn ich mich irre) bis zu 18secs wieder luft... gut wiederaufladezeit wurde um 10sec gesenkt dafür 8 sec weniger, für mich hätts keinen sinn mehr mich um den adrenalin block zu kümmern wenn ich alle 10 sec von meinem target runter muss.
falls die änderung gegen farmer geht sind es die die sich über die änderung am wenigsten aufregen weil ein permanentes aufrechterhalten noch immer easy is

also idee wegsperren und schlüssel verlieren oder erklären was das soll
lg gree

Xelonir
22.01.2007, 13:48
Ich finde auch das Mantra der Erholung nen bisschen zu heftig jetzt, fand es vorher schon heftig alle 5sek ne Ablenkung zu casten oder irgendeinen anderen Skill, was auch für Waffenzauber und noch andere Skills gilt.Also, das sollte wieder zurück gesetzt werden ;)

Nur musst Du auch bedenken, dass der Mesmer die Energie für die ganzen Zauber irgendwoher kriegen muss, d.h. 1/3 bis 1/2 der beschleunigten Zauber müssen letztendlich E-Management sein. Und ANet hat E-drain in der Vergangenheit arg generft.

Wobei ich es mir als leichte Abschwächung vorstellen könnte, dass man am Ende des Mantra für einige (wenige) Sekunden Schwäche bekommt.

MadHoschi
22.01.2007, 15:30
Ich muß Kaelion in allen Punkten zustimmen. Der ursprünglich extrem flexible Mesmer wird immer mehr in die Ecke des Shutdown/Interupters gedrängt.

@Topic:

MoR: Schöner Buff, ermöglicht es, MoR auch mal ohne 4 Energiebeschaffungsskills zu spielen.

Interruptbuffs: Siehe Einleitung

Antlitz/Symp.: Wiedereinmal wird der Mesmer generft, weil andere Klassen, seine Skills missbrauchen (wie schon bei Inspi Verhex. etc geschehen) (deshalb fordere ich: Verbot der Mesmer-Klasse als Zweitklasse für andere Klassen (Vorsicht: extrem triefender Sarkasmus))

Geisterschmerz/E-Surge: Nur weil eine bestimmte Gilde in einem bestimmten Finale mit Geisterschmerz ... ist das kein Grund ...

Restliche Änderungen: Keine Auswirkungen, die die Skills irgendwie weniger sinnlos machen, als sie eh schon waren.

Gruß, Madhoschi

p.s. dieser Post stellt nur meine Meinung in leicht übertriebener Form dar, wer sich dadurch angepinkelt fühlt, kann mir mal die Platte defragmentieren.;)

Martin Kerstein
22.01.2007, 16:25
Danke für das Feedback :)