Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tradeforen endgültig schließen?
Die Handelsforen sind wohl das große übel dieser Foren. Alle paar Minuten erhalte ich Beschwerden wie scheiße unsere Regeln doch wären, wie unfreundlich wir doch sind und wie allgemein schlecht doch unsere Handelsforen wären.
Nach tausenden Anschuldigungen, von Vetternwirtschaft, über Willkür, bis hin zu simpler Machtausnutzung, platz mir hier langsam der Kragen.
Das beste wäre es also die gesamten Handelsforen zu schließen und da ja sowieso kein Interesse an unseren "Scheiß Regeln" besteht, würde es auch keiner vermissen so wie ich das sehe.
Wozu nun eine Umfrage? Ganz einfach, ich will wissen ob die Foren wirklich weg sollen, oder ob das nur die Meinung einzelner ist.
Ps: Bitte eine sachliche Diskussion und kein geflame, danke.
DarkDragon
20.08.2005, 19:19
es gibt immer welche die meckern es ist leider das schicksal von admins sl oder moderratoren das ab und zu ertragen zu müssen
ich von meiner seite kann da nur sagen wenn mir etwas in einen forum nicht passt muss ich mich da nicht einlinken
gibt genug andere foren ja meinen geschmack entstprechen könnten
Olivenbaum
20.08.2005, 19:20
Ich finde das Handelsforum eigentlich ganz praktisch da man oft bessere Angebote als im Spiel bekommt, und warum ein Forum nur wegen den Regeln schließen? Da wäre es doch einfacher nur die Regeln zu ändern, oder sehe ich das falsch?
Qmilk-Xtrem
20.08.2005, 19:27
ich denke man sollte auch nich so nett sein und auch welche bannen , damit man merkt dass es REGELN gibt und somit sie nit immer und immer wieder gebrochen werden und dieser/diese trotzdem weiterhin hier bleiben darf;)
hab ich halt bemerkt nach ner zeit hier im foum :spec:
waldigunde
20.08.2005, 19:31
Von meiner Seite kommt hier ein DICKES Lob, wie ihr Moderatoren euch um die einzelnen Foren kümmert! Auch die aus meiner Sicht durchdachten, guten und das Handelsforum strukturierenden Regeln sind unerlässlich. Ansonsten artet das ganze aus.
ich finde die handelsforen auch praktisch. aber ich muss sagen, das gepöbel vieler leute auch ingame kann einem manchmal ganzschön die laune verderben.
wenns den leuten nicht passt, sollen sie die foren nicht benutzen.
King In Da Hood
20.08.2005, 19:34
also ich finde die handelsfohren echt jut (ich kenne alllerdings auch keine anderen ) ^^
is bloß blöd wen alle immer anfangen rumzuheulen weil ihnen etwas zuu teuer sit ....... den können sie auch ne pn schreiben oda was ?
mandylion
20.08.2005, 19:37
auf keinen fall schliessen, aber ne reorganisation tut not!!
ich kann zb nicht nachvollziehen, warum schilde und waffen für krieger getrennt angeboten werden müssen. für mich gehört das für nen krieger zusammen. nur so als beispiel genannt.
teilt das handelsforum in handeslsektoren einfach nach klassen (krieger, mönche usw) auf, dazu noch eine sektion für upgrades, runen und für materialien. so verteilt sich das publikum und alles wird übersichtlicher und damit auch einfacher nachvollziehbar. einer der einen mönchstab sucht, wird sicherlich dann bei den mönchen guggen und muss sich nicht durch 100te schwerter wühlen.
wegen ein paar deppen alles dicht zu machen und damit die bestrafen, die eigentlich nix wollen als in einer community zu handeln, iss bestimmt nich beste lösung, oder??
zu willkür, rumgemotze und auch beleidigungen kann ich nur sagen: auch das iss nur eine verdammte minderheit im frühpupertären alter......als mod steht man da einfach drüber, schmeisst den mist inne tonne und denkt nich weiter drüber nach. glaub mir....ich weiss wovon ich rede ;) augen zu und durch....die, die die ganze sache mit dem nötigen interesse betreiben, werden euch dankbar sein.
Justin_m
20.08.2005, 19:39
Original geschrieben von AmunRa
Die Handelsforen sind wohl das große übel dieser Foren. Alle paar Minuten erhalte ich Beschwerden wie scheiße unsere Regeln doch wären, wie unfreundlich wir doch sind und wie allgemein schlecht doch unsere Handelsforen wären.
Nach tausenden Anschuldigungen, von Vetternwirtschaft, über Willkür, bis hin zu simpler Machtausnutzung, platz mir hier langsam der Kragen.
Das beste wäre es also die gesamten Handelsforen zu schließen und da ja sowieso kein Interesse an unseren "Scheiß Regeln" besteht, würde es auch keiner vermissen so wie ich das sehe.
Wozu nun eine Umfrage? Ganz einfach, ich will wissen ob die Foren wirklich weg sollen, oder ob das nur die Meinung einzelner ist.
Ps: Bitte eine sachliche Diskussion und kein geflame, danke.
also ich fand bisher die handelsforen sehr nützlich, dort kann ich dann sofort sachen in massen verkaufen. allerdings stört es mich, dass wenn die auktion z.b paar tage länger dauert, so ist es z.b nicht wie bei ebay (werden die bald endeden auktionen) vorn angezeigt sondern rücken ganz ganz weit nach hinten wo meist keiner liest (iss so) leider. das sollte man ändern.
aber auch ich habe gesehen, dass es permanent leute gibt die dort ihre meinung anstatt zu handeln reinschreiben, was echt nervig ist. obwohl dort ja viele in der tat überteuerte sachen anbieten. 400k für n feuerstab. LOL also bitte !!!
hinterher regen sich die leute auf und schreiben rein es würde sie ärgern da so die preise hohgetrieben werden etc....
vielleicht könnte man das auch irgendwie regeln
zu AmunRa
lass dich von ein paar """besserwissen""" nicht unterkriegen.
finde die leute sind es nicht wert, dass man sich darüber aufregt.
Lander-L
20.08.2005, 19:41
Ich kann bis jetzt auch nur positives von diesem Forum berichten und finde es gut das klare Richtlinien gesetzt werden, da weiss man wenigstens wie man manche Sachen handhaben muss.
Das es immer einige Spinner gibt, für die eine Welt zusammenbricht wenn sie ein Item in der letzten Minute nicht bekommen und dann den ganzen Zorn an den Admins auslassen, ich glaube das wird sich kaum ändern lassen, aber da sollte man als Admin einfach drüberstehen ;)
Macht bitte weiter so ihr macht euren Job gut!
]Desert[
20.08.2005, 19:41
also ich halte die handelsforen für eine gute einrichtung...
das gepöbel und gespamme mancher laute liegt wohl darin begründet das sie schlicht und ergreifend die regeln VOR dem bieten bzw. einstellen einer auktion nicht lesen bzw. nicht GENAU lesen und sich dann dadurch irgendwie benachteiligt fühlen
das gespamme a la "..das doch viel zu teuer..blabla...abzocke...blabla...." sollte rigoros geahndet werden....da dadurch 1. der thread unübersichtlich wird und 2. der normale ablauf der auktion gestört wird....man sollte vielleicht diese posts einfach ohne ankündigung löschen und die poster verwarnen....nicht ermahnen...damit dann vielleicht etwas ordnung ins "chaos" kommt....
die regeln für dieses forum sind klar definiert, gut gewählt und leicht zu verstehen...damit sollte wohl jeder klarkommen, wer mit diesen regeln nicht einverstanden ist sollte nicht mitbieten bzw. keine gegenstände anbieten.....
mein respekt gilt den mods und admins die sich jeden tag damit rumschlagen müssen ....es ist wahrlich nicht einfach dabei einen kühlen kopf zu bewahren...
Sir Mace Vendu
20.08.2005, 19:44
Auf keinen fall schliessen !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sicherlich geht es sehr emotzional in dem Handelsforum vor aber
es ist die BESTE Plattform zum traden von itams . Das sich viele Leute beschweren liegt wohl gröstenteils an dem EXTREMEN Altersunterschieden aber auch an Neid und dem schlechter verlierer Syndrom . Ich persönlich schaue eigentlich jeden tag mal auf WT vorbei und liebe dieses Gefül im magen 20 sec vor Auktionsende !.
Naja leztenendes liegt es an euch liebes Moderatoren Team
.
PS: ich finde die regeln FIAR UND JEDER DER ANDERER MEINUNG IST SOLL WOANDERS TRADEN !!!!!!!!
mfg;
MACE
Justin_m
20.08.2005, 19:48
Original geschrieben von Sir Mace Vendu
es ist die BESTE Plattform zum traden von itams . Das sich viele Leute beschweren liegt wohl gröstenteils an dem EXTREMEN Altersunterschieden aber auch an Neid und dem schlechter verlierer Syndrom . Ich persönlich schaue eigentlich jeden tag mal auf WT vorbei und liebe dieses Gefül im magen 20 sec vor Auktionsende !.
.
PS: ich finde die regeln FIAR UND JEDER DER ANDERER MEINUNG IST SOLL WOANDERS TRADEN !!!!!!!!
mfg;
MACE
sehe das genauso. und amun ra war bisher immer sehr hilfreich, sofern hilfe benötigt wurde.
nicht dicht machen..sind doch ignorante trottel die da rumheulen...ich find die rules gut...
Original geschrieben von Sir Mace Vendu
.
mfg;
MACE
Da ich keine lust habe auch so einen langen post zu schreiben, schließe ich ich der meinung von Sir Mace Vendu einach an.
Und an die Moderatoren ihr leistet gute arbeit last euch nich unter kriegen .:thumb:
Luciendar Avers
20.08.2005, 20:13
Ich bin auch dafür, dass das Handelsforum erhalten bleibt.
bevor ich nun ewig viel um den heißen Brei herumrede:
Keep up the good work !
Original geschrieben von mandylion
teilt das handelsforum in handeslsektoren einfach nach klassen (krieger, mönche usw) auf, dazu noch eine sektion für upgrades, runen und für materialien. so verteilt sich das publikum und alles wird übersichtlicher und damit auch einfacher nachvollziehbar. einer der einen mönchstab sucht, wird sicherlich dann bei den mönchen guggen und muss sich nicht durch 100te schwerter wühlen.
Eine Umstrukturierung wäre wirklich klasse ;)
Ich weiß, dass das Arbeit erfordert, aber man findet bestimmt eine Lösung.
Ich finde die Traderegeln ganz gut, ich hätte auch nichts gegen noch strengere Regeln (wie zB x Tage anmeldet; Ausschluss bei Annahme von Bot, Cheat, o.ä. Nutzung). Traden kann man auch ohne Forum, der Vorteil am Forum soll ja eine zusätzliche Sicherheit bieten, da man im Forum relativ einfach die "Tradevergangenheit" eines potenziellen Handelspartners überprüfen kann. Ich habe schon in Diablo 2 nur über Foren gehandelt und tue es in GW für größere Items genauso (auch wenn ich in GW bisher noch nichts von Tradehack und gedupeten Items gehört hab ;)).
Ich bin jetzt mal der Buh-Mann und oute mich mal als die erste Stimme die für "Ja" gestimmt hat!
Um es möglichst einfach und nachvollziehbar zu erklären:
Ich bin es leid ständig lesen zu müssen wie Sachen im falschen Forum landen. Ich mein mal... wo sind denn bitte Waffenupgrades Waffen? Die gehören doch eigentlich in den offenen Marktplatz.
Desweiteren laufen immer wieder Leute rum, die es hier extrem günstig ankaufen und dann für das doppelte oder dreifache verticken.
Mir persönlich wurde die Freude am Handeln genommen weil mir genug idioten übern weg gelaufen sind die meine Sachen gekauft haben via Forum (egal ob ich abnehmer hatte IG die das doppelte oder so bezahlten) und der dann behauptet, dass es nur ein Fun-Gebot war und er nicht mal im Traum dafür geben würde. Sprich: der andere Käufer über alle Berge und ich sitzt auf dem Scheiß rum.
Wertschätzungen? Ne... schaut doch eh kaum ne Sau rein und dann kommen wieder mal die Preise die man nie im leben dafür kriegt.
Bestes Beispiel: Godly KRUMMSCHWERT!
15% Extra wenn leben ü 50% sind und dazu nochmal 25 Leben extra sowie ne verlängerte Tiefe Wunde... Naja.. hier werden mir nur 20k geboten und dazu noch die kommentare es gäbe besseres... naja... bitte.. im endeffekt hab ich das dann in nem europäischen englischen distrikt für umgerechnet 90k vertickt.
Suche:
ich könnte wetten, dass hier noch immer 9/10 aller Beiträge die da geschrieben wurden unbeantwortet sind egal ob da schon dutzende das gesuchte haben.
Runenhandel:
Nichtmal mit Unident-Runen kann man heute mehr seine Geschäfte machen.. Balthasar-Priester für die Unident und der Runenhändler für die Idents.. Runenhandel betreiben nur noch die Leute die noobs abzocken wollen!
Ausserdem:
Das ständige Geuppe stört auch riesig und ist nebenbei gegen die regeln. Ich sag immer wieder : sobald ich auch nur einen Ansatz von schlechtmachen oder geuppe wittern würde wenn ich Mod wäre, dann würde ich sofort das ganze dicht machen.
Echt nichts gegen eure Arbeit die ihr da macht. Ist auch richtig viel was ihr macht, aber das wichtigste übersieht man und ist auch viel zu spät, und meist ohne konsequenzen, erst bemerkt.. sorry meine Meinung
Atzalen Talron
20.08.2005, 20:56
NEIN KEINE SCHLIEßUNG !!!!!
Ich kann nicht alles was die Mods so schreiben nachvollziehen,
aber im großen und ganzen haben sie recht.
Laßt euch das LEben von nen paar Idioten nicht zur Hölle machen.
Sinvoll wäre wirklich härter durchzugreifen und dann ruhig mal ein Exempel zu statuieren.
Bei dem rumgemecker in manchen threads kann ich nur noch die Hände über Kopf zusammen schlagen.
Sobald man ein Kommentar zu einer Frage oder so abgibt in der man seine Meinung kundtut wird man hier sofort persönlich angegriffen.
Härter durchgreifen.....wenn es reicht reicht es....BANNED !!!!
Umstrukturierung fänd ich auch sinnvoll geht aber auch so is halt nur ne idee aufwendiger wenn man was bestimmtes sucht.
manche regeln sollten bischen genauer werder wie das uppen
wie oft is ok wann is zuviel
hab schon beiträge gesehen die 2 tage liefen da waren von 20 antworten 17 ups bei........
und da gabs keine ermahnung....ich weiß nich wie oft aber ne regel sollte es schon genauer definieren.
Bin jeden Tag zig mal hier um zu sehen was so neues gibt
und mach auch geschäfte hier...SCHLIESSEN GEHT GAR NICH^^
Ansonsten bin ich auch mit den mods zufrieden und den spass am handelsforum laß ich mir von nen paar spinnern nicht verderben.
:cheers:
MasterZelgadis
20.08.2005, 21:00
Auch von mir ein lob FÜR das Handelsforum. Ich habe es zwar noch nicht so oft benutzt, schaue aber doch gern mal rein. Und angenehmer als der ingame Handel ist es allemal.
Finde es zwar nicht toll, dass sich der Käufer meines Items nach Ende der Auktion nie wieder gemeldet hat, aber da habe ich wohl nur Pech gehabt.
Also ich bin dafür das Forum zu lassen
Elaine Donnerba
20.08.2005, 21:11
ich finds Handelsforum auch gut. Kann man gemütlich ein angebot machen und sich zurücklehnen, ingamehandel ist deutlich anstrengender.
Dickes Lob für den Aufwand den ihr euch gemacht habt.
Simon Red
20.08.2005, 22:46
WAAAAAAS??
Dieses Forum ist doch überhaupt nur wegen den Handelsforum interessant.
AUF GAR KEINEN FALL SCHLIESSEN! (Ohne Herz kann ein Körber nicht überleben ;) )
Mich wunderts grade, dass ich der einzige hier bin der sich für ja in schriftlicher Form also in Form eines Post geäußert hat.
Leute ich sag euch: Nicht nur mitlaufen und auf nein stimmen... seine eigene Meinung angeben, nicht sich beeinflussen lassen von anderen und vorallem auch zu eurer meinung stehen
Schließen? Ein ganz klares NEIN! :) Ich habe zwar selber bis jetzt noch nichts versucht zu verkaufen, aber zumindest schonmal das ein oder andere Gebot gemacht. :) Und ich schaue regelmäßig rein, ob was für mich dabei ist. Sicher sind die Preise teilweise etwas überzogen, aber man kann sich seinen Teil dazu ja auch denken, oder?
Den Vorschlag von MandyLion unterstütze ich allerdings. :) Ich fände es auch übersichtlicher nach den einzelnen Professionen zu unterteilen.
Was die Kiddies/Nörgler/Heuler betrifft.. Jo, die sind in der Tat nervig. Aber im Ernst, wie kann man sich darüber aufregen? Das Leben ist schon anstrengend genug, als daß ich mir jetzt noch nen Kopf wegen irgendwelcher Leute machen, die sowieso an allem etwas zu bemängeln haben? Wie heißt es doch so schön? Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten.
@Kazuul
Ich kann einige der Punkte, die Du anführst durchaus nachvollziehen. Aber dafür braucht man die Handelsforen nicht zu schließen. Wenn sie Dir nicht gefallen: lies sie nicht! Und das gilt für jeden, der daran was auszusetzen hat. Es zwingt euch doch niemand die Beitrage zu lesen, oder? Warum also den Leuten, denen das Handelsforum gefällt, ihren Spaß nehmen?
[Edit]
Ups, ganz vergessen. @Mods: Ihr macht nen Spitzenjob. :thumb:
Greetz, Don King P.
Also ich habe diese forum zwar erst vo ein paar tagen endeckt, aber habe schon so einige posts im handelsforum durchgelesen und auch selbst eine auktion gestartet (bei der ich auf meine 'ups' hingewiesen wurde:rolleyes:. Diese regel sollte wirklich definiert werden. Entweder Ja, Nein oder X Viele bzw. X abstände o.ä.).
Zu denen die sich über die regeln beschwären... Man kann sich ja über regeln streiten und sie verbessern aber regeln werden vom betreiber gemacht und sie sind da um die leute bzw. tätigkeiten einzuschränken und wenn jemand die regeln bricht dann sind nicht die regeln falsch, sondern das was er/sie gemacht hat. Und sich darüber auch noch zu beschwären... :spec:
Die regeln an sich finde ich verständlich und nachvollziehbar. Auch wenn man sie verbessern könnte (z.B. die sache mit dem aufteilen nach klassen finde ich besser).
Zu den überteuerten anbietern kann ich nur sagen das man selbst entscheidet ob man bietet bzw. kauft und das es keine festen preise gibt, sondern sie sozusagen immer vom billigsten anbieter bestimmt werden.
Die handels plattform finde ich genail und man sollte sie auf keinen fall schließen. Oder versucht mal euch in eine stadt zu stellen und eine auktion zu starten. Könnte lustig werden aber eure sachen werdet ihr sicherlich nicht los :vibes:.
ps. Ich habe selbst schon in ein paar foren mitgearbeitet und es gibt in jedem forum und in jeder kommunikations plattform in der leute mit verschiedenen meinungen zusammenkommen und diskutieren (anders hätte es auch keinen sinn) leute die entweder die regeln nicht lesen oder sich einen spaß daraus machen sie zu brechen. Und genau aus diesem grund gibt es mod's admins usw. und die sollten sich nicht den spaß verderben lassen sondern nach den geltenden regeln durchgreifen.
Nich schliessen! Ich finds super!
Hab ausversehen falsch abgestimmt :/ also sorry!
@ AmunRa
Mh also ich sag nur eines:
Das Handelsforum ist deshalb so grausam, weil ihr frei nach Schröder die Politik der ruhigen Hand ausübt!
Ihr schnauft zwar manchmal zwischen den Spams rum das war es dann aber meißt schon.
Wenn du fragst wozu Regeln da sind, dann müßen sie beide Parteien einhalten.Ihr müßt da ohne Gnade dazwischen hauen. Verwarnung an sowieso , nächstes Mal bann... ohne Gnade und Ausnahmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur so kann Respeckt und Ordnung im Handelsforum eintreten.Es gibt Leute die wollen es nicht kapieren, also haben sie es auch nicht verdient zu posten. Ganz einfach!
Und wenn ich das sehe diese : Es tut mir leid sowieso, es hat keinen Sinn, ich schließ das jetzt , bitte mach neu auf, und nächstes Mal wird durchgegriffen Reden. Da ist doch klar das euch keiner Ernst nimmt !
Dazwischen Haun bis keiner mehr muckt.
Also macht euren Job, dann funzt das , ganz einfach!
Hallo,
bitte schliesst die Handelsforen nicht, es ist die einzige Möglichkeit seine Items noch ohne grossem Zeitverlust zu verkaufen und gute Sachen zu erwerben.
Ich und wie ich denke auch viele anderen haben keine Lust und Zeit die Items irgendwo in Ascalon oder Löwenstein in den schon jetzt überlaufenden Handelschannels anzubieten in der Hoffnung, dass man nach einer halben Stunde endlich mal was verkaufen kann.
Es ist hier die beste und übersichtlichste Möglichkeit gute Sachen zu kaufen und zu verkaufen.
Leute die meckern und die Regeln nicht befolgen gibt es leider überall und vielleicht würde es wirklich mal helfen wenn man einige hier bannen würde.
P.S.
Wäre ein vorgefertigtes Verkaufsformular nicht machbar
Startpreis:
Sofortkauf:
Gebote in ?? Schritten
DL - 00.00.00
damit könnte man vielleicht vielen der "Polizisten" hier den Grund zu Beschwerden nehmen
[AYB]chargehead
21.08.2005, 05:57
ich fänds auch schade, wenn man die handelsforen wegen diesen störenfrieden schliessen würde. wenn ihnen die regeln und das eingreifen der admins nicht gefallen, sollen sie sich andere foren suchen.
aber die idee von mandylion, die handelsforen nach klassen aufzuteilen, finde ich vernünftig.
Ich bin nur wg dem Handelsforum hier angemeldet und mit ganz wenigen Ausnahmen ist es das einzige, was ich in diesem Forum lese.
@ Kazuul
Deine Meinung zum Theam Wertschätzungen und Suche kann ich nicht teilen.
Ich habe schon Sachen hier gesucht und gefunden, habe auch anderen aufgrund ihrer Suche-Threads schon Sachen anbieten können.
Und viele Wertschätzungen waren auch sehr gut. Ok,vielleicht kriegt man in anderen Ländern mehr für die Sachen, aber ich bin Deutsche, spiele in deutschen Distriken, lese deutsche Foren, da will ich auch die Preise wissen, die mir Deutsche für meine Sachen zahlen würden und genau das bekomme ich hier!
Runenhandel hast du dagegen recht, ich glaube nicht, daß das Forum noch nötig ist, seit es im Spiel die NPC-Runenhändler gibt.
Original geschrieben von mandylion
teilt das handelsforum in handeslsektoren einfach nach klassen (krieger, mönche usw) auf, dazu noch eine sektion für upgrades, runen und für materialien. so verteilt sich das publikum und alles wird übersichtlicher und damit auch einfacher nachvollziehbar. einer der einen mönchstab sucht, wird sicherlich dann bei den mönchen guggen und muss sich nicht durch 100te schwerter wühl
Das muß ich auch sagen, eine Aufteilung nach Klassen und nicht nach Waffen <> Nicht-Waffen wäre vielleicht übersichtlicher, dann muß ich mich nicht durch zwei Foren voller Angebote für Hämmer und Schilde wühlen, wenn ich einen tödlichen und einen grausamen Cestus für meine Nekro suche.
Ansonsten kann ich nur nochmal sagen:
Solltet ihr die Foren schließen, habt ihr mindestens einen Forenuser verloren.
Nur nicht schliessen,wo soll mann sonst seine waffen usw.verkaufen,im spiel ist es schwierig weil mann nicht genau weiss was der gegenstand wert ist und du mußt dich schnell entscheiden.Hier hast du kontakt mit anderen spielern denn du im spiel erweitern kannst.Die typischen nögler gibt es in jedem game,das sind die idis die mit sich oder wie auch immer unzufrieden sind,vielleicht auch sauer sind das sie nicht die gegenstände finden wie andere.Wenn mir das forum nicht gefällt gehe ich nicht hin ist doch ganz einfach.
Sorry für meine kleinschreibung ist aber einfacher und in gramatik wa ich nie gut.
Eins noch zu unseren helden die das forum verwalten,gute arbeit macht weiter so und verteilt an die nögler gelbe karten.
Manche denken nicht daran wieviel arbeit und zeit steckt um so ein forum zu gestalten.
Nature Guard Mory:ohm: :thumb:
nepumuck
21.08.2005, 10:07
Die Handelsforen zu schließen, wäre wohl keine gute Idee,
allerdings sind die Regeln hier alles andere als gut, sie lassen jede menge Freiräume für Streits.
Als ein forbildliches Handelsforum kann ich z.B. nur die Foren von www.indiablo.de angeben. (Diablo 2 Handelsforen)
Ich denke sich mal dort die Regeln durchzulesen und evtl. davon einige hier zu übernehmen wäre eine gute Idee.
In eben diesem Forum handele ich schon seit über 2 Jahren ohne jegliche Probleme.
Das größte Problem in diesem Forum (wartower) werden wohl die Sachen mit der DL sein, speziell hier sind die Regelungen auch mehr als becheiden.
Üblicherweise (in fast allen Handelforen für Games) gilt z.B. die Regelung das sich eine Angegeben DL automatisch um 15min verlängert, wenn in einem Zeitraum von 15min vor der angegebenen DL noch ein Gebot kommt.
Das ist fair für den Verkäufer und die Bieter haben auch noch genügend Zeit zu reagieren.
Diese hier aufkommende EBAY-Menthalität bei einer DL um 20Uhr um 19:59:59 zu bieten ist wohl das, was am meisten zu Problemen führt. (Da einige ihre Artikel nicht bekommen und der Verkäufer keinene entsprechenden Preis erziehlt)
Also ich kann, wie bereits oben erwähnt, nur empfehlen das die Regeln vom Indialbo.de Forum ZUMINDEST MAL GELESEN WERDEN und dann darüber nachgedacht wird.
Ein Anmeldezeitraum von 3-4 Wochen, nach der Anmeldung wäre evtl. auch angebracht, damit halt nicht nach Verwarnungen immer einfach neue Accs erstellt werden und sofort weitergehandelt wird.
Aktuell verpuffen Verwarunungen nämlich einfach und sind ziemlich zwecklos.
mfg
Tom Elminster
21.08.2005, 12:43
Nein, bitte nicht schliessen !
Ich finde das Handelsforum gut und nützlich. Die Foren sind für mich schon länger eine gute Informationsquelle und seit kurzem auch eine gute Möglichkeit zum "einkaufen".
Man könnte die Foren ein wenig überarbeiten (genügend gute Vorschläge gibt es ja schon) und sollte auch die vorgegebenen Regeln etwas "härter" durchsetzen.
@AmunRa: Ärgere Dich nicht zu sehr, so in der Art geht es in den meisten Foren zu. Man braucht halt starke Nerven und muß ab und an mal härter durchgreifen.
Ansonsten kann ich nur sagen: Keep up the good work ! :thumb:
Just my 2 cent :cheerful:
Wir sind ja wohl alle zum schluss hier gekommen, dass härter, viel härter durchgegriffen werden muss... naja
ich finde 4 mods sind dazu zu wenig. Wenn ihr Hilfe braucht: Meinen Nick habt ihr und ich würd versuchen mit zu helfen.
Ich habe für JA gestimmt.
Jedesmal wenn ich mir die Mühe gemacht habe, einen Thread zu erstellen, für Gegenstände die ich verkaufen will, ging der im ganzen Spam unter!
Ich sehe wie in anderen Threads dauernd geupt wird, und wenn ich einmal upe bekomm ich ne Ermahnung^^
Wenn das Handelsforum weiterhin bestehen soll, dann bitte in veränderter Form:
Wie bereits vorgeschlagen wurde:
- nach Klassen aufgeteilt
- mit unterthreads wie Upgrades und Waffen
- Rohstoffe-Forum
Lt.StOnEd
21.08.2005, 16:34
also ich möchte auf die handelsforen auch sehr ungern verzichten, jedoch finde auch ich, das etwas umstrukturiert werden müsste.
die idee mit den charakterspezifischen handelsforen finde ich da sehr gut, denn so wird das ganze sehr viel übersichtlicher. es ist doch nun mal so, dass sehr viele gute angebote einfach überlesen werden weil es soviele gibt und die wenigsten lust haben, 5 seiten an angeboten durchzuarbeiten und was gesuche angeht könnte das auch helfen, denn immer wenn ich bis dato nach etwas gesucht hab, blieb das schlichtweg unbeantwortet. wenn man die übersichtlichkeit ein bissl verbessern würde, würde vielleicht auch das ständige geuppe aufhören.
also ich bin für die erhaltung der handelsforen.
Trollchen
21.08.2005, 16:39
Leute - nix für ungut aber charakterspezifisch ?
Bei Haupt- und Sekundärklassen (die auch noch gelegentlich wechseln) ?
Das gibt ein böses Chaos mit Ansage und zig Figuren werden ihre Sachen "zur Sicherheit" dann in allen posten - halte ich persönlich für völligen Unsinn...
Lt.StOnEd
21.08.2005, 16:51
ich finde aber schon, dass das ganze irgendwie übersichtlicher werden muss. ich hab die erfahrung gemacht, dass sobald man auf der zweiten seite landet eigentlich auch die versteigerung abbrechen kann, weil sich meistens eh keiner mehr dafür interessiert und das passiert schnell, weil einfach soviele angebote gemacht werden und sich eben die wenigsten die mühe machen, alle seiten durchzugehen um zu schaun ob was brauchbares dabei ist und auf gesuche wird irgendwie garnicht eingegangen.
mir gings jetzt schon ein paar mal so dass ich eigentlich n paar echt gute sachen angeboten habe im preisleistungsverhältnis, aber keine reaktion bekommen hab weil in der zeit einfach so verdammt viele angebote neu dazugekommen sind.
Um Trollchens Argument nochmal aufzugreifen:
Stab mit Flüche-Anforderungen. Allerdings begünstigt er NUR und damit mein ich ausschließlich Mönche...
Wo würdest du das posten? Im Nekro-Forum wo keiner Monksachen haben will oder im Monk-Forum wo keiner Nekrosachen haben will?
Ich fände eine weitere Unterteilung auch recht sinnvoll.
Nach Klassen bringt allerdings nichts, eher schlicht nach diesen Kategorien:
Schwert, Axt, Hammer, Bogen, Zauberstäbe (1h & 2h), Schilde&Foci, Runen, Sonstiges (Craft-Materialien, Collector-Stuff, Dienste).
Jeweilige Upgrades dann entweder immer in das zugehörige Forum, oder eine extra Kategorie ' Upgrades'.
Regeln, die das Uppen begrenzen sind auch dringstens zu empfehlen, z.B. maximal 1 Up alle 12h.
Das Preis-Nörgeln muss dringend härter bestraft werden, eigentlich wird in jedem Thread genorgelt in dem die Preise hoch sind (und manchmal sogar in Thread, in denen die Preise völlig okay sind!).
Zu der Sache mit der Deadline hab ich ja schon nen Thread im Feedback eröffnet, so kanns imho ned bleiben.
Das mit der 15-min Regel könnte man sich natürlich auch überlegen, wäre vorallem für die Verkäufer besser, da so i.d.R. kein Item mehr unter wert raus geht.
Das wären soweit nur Änderungen am Forensystem, die vorallem durch die zunehmende Größe nötig wurden.
Daraus is zu schließen, dass die Mods ihre Arbeit recht gut machen und absolut nicht zu kritisieren sind :wink:
Erst einmal ein Danke an euch alle, die sich hier bereits beteiligt haben. :)
Mir fehlen hier aber immer noch viele Meinungen der Trader, die sich ausschließlich im Handel und nicht im übrigen Teil des Forums aufhalten wie z.b. Sasy einer der User ist der/ die sich dort ausschließlich aufhalten. Ich finde gut das er/sie sich dazu geäußert hat . http://www.wartower.de/forum/images/smilies/thumbs.gif
Aber andere Namen der Hauptsächlich Trader sehe ich hier leider nicht ( obwohl das in den Handelsforen als Sticky ist ) was ich doch sehr schade finde. Ich hoffe, auch von ihnen kommen noch Vorschläge –Verbesserungen die ein oder andere Kritik ?
Wir nehmen jede Kritik ernst, sind mit Heißen Köpfen dabei und werden auf jeden Fall über eure bereits gemachten Gedanken -Vorschläge versuchen, Lösungen und einen besseren Weg dafür zu finden.
Zur Info Sphinxi :) bevor du etwas sagst was so nicht stimmt, ein falsches Bild dar stellst, über ein Tadeln das einfach so nicht statt gefunden hat, solltest dich vorher vergewissern ob dies auch so war - bei den wenigen Trade die du im Handel gemacht hast wurdest du nicht ein einziges mal für ein Uppen ermahnt.
Lediglich das Du für deine Runen eine Topic im RunenForum erstellen solltest war der einzige Hinweis, der dir dort gemacht wurde was aber nicht mit einer Ermahnung gleich zu setzen ist.
Am meiste stört wie gesagt immernoch das uppen. Wenn kein Interesse besteht dann wird auch nicht geboten so einfach.
Wenn ich mal ne Auktion mache (selten, sehr selten) dann würde ich es den leuten richtig schmackvoll machen mit stilvollem "uppen". Beispielsweise kleine Zusatzinfos
Bei einen so und so hoch erreichten Preis gibs noch dies und das dazu ... und so weiter und sofort.
Aber wenn ich dann die ganzen Threads sehe.. schilder im Waffenbereich.. Upgrades im Waffenbereich... und vorallem dieses ständige
"SP : 1k
Sk : Nach belieben"
"1k"
"1,5k"
"up"
"Up"
"Das ist doch viel zu teuer"
"up"
"Up"
"bump"
"Hörste mal auf zu uppen?"
"up"
"up"
sehe da wird mir richtig übel um es normal zu sagen
Silver Scar
21.08.2005, 18:28
VORAB- bitte nicht auf Retschreibung auchten, danke :D
ich bin auch der meinung das das handelforum auf keinen fall geschlosen werden solten weil es einfach sehr nützlich ist wen man sachen suchen will das prop an der sache ist einfach nur das es zu unübersichtlich wird und ich denke mal das es auch für die moderatoren kompliziert wird wen am tag 100 neue treads eröfnet werden in einem Unterforum ( keine ahnung wie man das nent :) ) das man das Handelforum unterteilen solte meine forschläge :
Nach waffentyp das heist Schwärter -stäbe is aber nicht so einfach zu überblicken für leute die suchen als wen man es nach
Klassen einteilt das heist Kreiger, Mönch, messmer .. .
das heist für jemanden der nen mönch stab sucht der schaut bei mönch rein und muss sich nicht durch hunderte schwärter wühlen
Ich denke auch ein problem ist das es zuviele Kreigerwaffen gibt,
deshalb gehen die sachen niedrig raus weil zuviel angebot da ist und zu wenig nachfrage. Deshalb auch die beschwärden an die moderatoren denk ich und durch die unübersichtlichkeit der eizelnen Threads gibt da auch seinen teil zu, ich meine wen ich 20 sachen auf einmal versteigere dan würde ich da schon nach nehr zeit durcheinander komen, und wen der Versteigerer durcheinnader kommt kan das ja nur in die hose gehn.
z.b ich mache einen tread auf mit 15 Waffen alle unterschiedlich draunter ein schwärt das min 70k wert ist die auktion dauert drei tage das prob is nur das mein tread nach unten rutscht weil schon 10 andere nen neuen thrad eröffnet haben und 30 andere nach oben gerutscht sind , das heist er ist nicht mehr an den oberen stellen, sondern schon auf der 2 seite. Das hat zu Follge das sich nicht so viele käufer finden und die sachen nicht zu ihrem preis rausgehn . Und mal ganz erlich wen ich nenn schwert hab das 70k oder mher wert is und das für 5k raus geht dan wär ich schon nen bischen sauer und dan würd ich mir sogar ganz erlich überlegen ob ich es den nich doch für mich behalte.
Und ich dneke die modertoren tuhen ihr bestes aber man mus bedenken es gibt auch noch verflichtungen die auserhalb dieses forums liegen und denen solte vorang eingeraumt werden. Schlieslich können Die moderatoren nich 24 ,30 tage und 12 monate vor dem pc hängen
*hust
Du hast Recht Mel, entschuldige. Ich sollte nochmal nachlesen,wie es wirklich war, wenn ich etwas poste. :ohm:
Zu den Aufteilungen:
Ich halte es für eine ziemlich gute Idee das Handelsforum in Unterforen wie "Bögen" oder "Schwerter" aufzuteilen, denn bei so vielen geboten sieht man "den Wald vor lauter Bäumen nicht".
MasterZelgadis
21.08.2005, 19:42
Die Sache mit dem Uppen ließe sich lösen. Wenn man die Auflistung ähnlich wie bei EBay machen würde, dass aktuelle Angebote weit unten stehen, und die Angebote, die bald auslaufen (Deadline) weiter vorne stehen hätte sich die Sache mit dem Uppen erledigt.
Ich kenn mich mit Foren nicht sonderlich aus, weiß daher auch nicht, ob sowas überhaupt machbar ist, aber ist ein Vorschlag von mir
Ja da spricht Master schon was, meiner Meinung nach, Wichtiges an: Das Forum ist für so etwas halt nicht ausgelegt.
Deswegen habe ich für Ja gestimmt. Weil faires Handeln nur auf der Basis, wie ebay es zB macht möglich ist.
Jemand der nicht alle 30 min am "uppen" ist(heh ein neues Unwort Juhu:thumb: ) hat halt einen Nachteil. Außerdem halten sich ja einige auch nicht an die Regeln, wie ich ab und zu nachgelesen habe.
Ich muss aber zugeben, dass auch ich nicht immer kommentarlos diese Betrügereien(Ware wird nicht geliefert, weil es ihm wohl zu billig war etc.), hinnehmen wollte und deswegen auch das ein oder andere mal Spam hinterlassen habe. Das passiert einfach, wenn mann sich über diese Betrüger aufregt.
Sandrian
21.08.2005, 20:26
Zuerst mal zum konstruktiven Teil: eine Aufsplittung in Schwerter, Bögen, etc, wie von Monte vorgeschlagen, würde ich begrüssen, wobei das auch Nachteile in sich birgt, denn bisher wurden zB 20 verschiedene Waffen in einem Thread angeboten, nach einer Aufteilung würden sich daraus eventuell 5 Threads ergeben, was die Masse der Threads erhöht und zur Unübersichtlichkeit beiträgt.
Eine Unterteilung nach Charakterklassen halte ich für Schrott, denn da steckt kein erkennbares System dahinter.
Zum Thema Uppen habe ich eine geteilte Meinung. Einerseits verstehe ich, dass das Uppen viele nervt. Andererseits ist es ziemlich witzlos, wenn ich nen Thread erstelle und bis die Seite neu geladen hat, sind schon wieder drei neue über mir und nach zwei Stunden finde ich mich auf Seite 3 wieder. Mal ehrlich, wer guckt schon weiter als auf die vielleicht dritte Seite? D.h. nach dem ersten halben Tag ist mein Thread so weit hinten, dass er sowieso von keinem mehr gelesen wird.
Das Problem beim Uppen ist die mangelnde Eigenverantwortung und Disziplin der User. Wenn jemand seinen Thread alle 24 Stunden uppt, reicht das völlig und niemand wird sich daran stossen. Leider uppen manche ihre Threads stündlich und das nervt mich dann auch.
Das Problem der Unübersichtlichkeit und des Uppens liegt doch in der Überflutung des Handelsforums mit neuen Threads. Die Schuld daran liegt nicht bei den Moderatoren, sondern zweifelsohne bei den Usern. Denn was mich besonders im Wertschätzungsforum aufregt, gilt genauso für das gesamte Handelsforum: teilweise wird Schrott angeboten, den die meisten anderen sowieso sofort beim NPC-Händler verscherbeln würden und der hier sowieso keine Käufer findet.
Dadurch gehen aber auch die guten Items unter, weil man einfach mit Angeboten übersättigt wird. Was dem Handelsforum gut tun würde, wäre eine Orientierung weg von Quantität hin zu Qualität.
Dabei gibts aber ein grosses Problem: eine Vorbeurteilung von aussen, was abgeboten werden darf und was nicht, wäre falsch. Notwendig wäre ein kritisches In-sich-gehen der User, ob es wirklich sinnvoll ist, das Item xy im Forum anzubieten. Immer wieder werden amerikanische Foren als Vergleich hinsichtlih Preisgestaltung angeführt. Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass in amerikanischen Foren nicht nur die Preise höher, sondern auch die angebotenen Items hochwertiger sind.
Das wars zum Handelssystem an sich.
Zu der Kritik und den Beflegelungen in Richtung des Moderatorenteams wäre noch zu erwähnen: Leute (damit meine ich jetzt diejenigen, die die Mods wegen des Handelssystems anmotzen), es ist echt armselig, sich einerseits hintenrum zu beschweren und andererseits dann nicht den Mumm zu haben, hier den Mund aufzumachen.
Ich war zuvor schon in etlichen anderen Foren aktiv und muss sagen, wartower.de ist mein erstes Forum, wo sich die Moderatoren stets höflich und korrekt den Usern gegenüber verhalten. In den meisten anderen Foren gabs immer wieder ein paar Mods, die sich für was besseres hielten, User runtergemacht oder verspottet und ihre "Machtposition" ausgekostet haben. Das alles ist hier echt nicht der Fall, von daher mal ein dickes Lob an das Team, macht weiter so. :thumb:
Zur eigentlichen Frage: ich habe mit Nein gestimmt, weil ich es schade finden würde, wenn ihr das Handelsforum dicht macht. Andererseits könnte ich es verstehen, weil sich niemand gerne ständig beschimpfen lässt.
Justin_m
21.08.2005, 20:57
obwohl hier fast alle für ja stimmen.
würde mich dennoch die meinug der moderatoren hier mal interessieren. wie stehen die dazu?
mfg
Wieso hasse ich die OW so sehr?
Weil ich bis aufs übelste von ModX ( Namen habe ich mal zensiert) beleidigt wurde... wegen einer kleinigkeit... um das Thema Mod-Freundlichkeit hier noch einmal zu untermauern. Okay hier gibt es massig Leute die mich nicht mögen und einige Mods mich sicherlich auch nicht. Aber mit ist noch nie ein Mod aufgefallen der wirklich explodiert ist. Und damit meine ich nicht son kleinen Wutausbruch den eigentlich jeder mal hat. Wenn ich das so nochmal mir durch den Kopf gehen lasse während ich das schreibe muss ich schon sagen, dass ich selbst manchmal ein unmögliches Verhalten gegenüber Authoritätspersonen habe mit meiner art.. Sorry Aedan ... ich war noob ^^
Wegen des Handelssystems.. hatte damals mal ein Browsergame gespielt gehabt. Dort ging es auch um Waffen, Rohstoffe und was weiß ich alles. Dort hatte man sich vorher in eine Gruppe eintragen lassen müssen. Sprich: Es gab feste Kriterien und erst dann wurde man freigeschaltet für das Handelsforum. Vorher ging nur das steigern. Aber nicht das anbieten.
Das könnte man hier ja auch einführen, dass nur Leute mit speziellen rechten (halt in der Gruppe) einen Thread aufmachen können. Damit nicht jeder sich da einträgt sollte ne Postbegrenzung vorher als Anforderung angegeben werden. Die alle melden sich dann in einem Sammelthread und werden dann nach überprüfung freigeschaltet. Nach der Prüfung wird dann der Post des Users gelöscht damit die Mods nicht den Überblick verlieren.
Das hatte eigentlich recht gut geklappt gehabt da
Das mit dem Uppen is echt grausam, hoffe dass es durch aufteilen besser wird ...
momentan is es sehr unproduktion items hier anzubieten - wenn ich nach 2h reinschaue und mein thread auf seite 4 steht mit 15 views ... dann kann ich es gleich bleiben lassen irgendwie.
darrean hat da völlig recht - in us foren findet man quasi seitenweise nur max dmg waffen die boni >50% haben, und meist nur 14% oder 15%
... und auch meist nur perfekte upgrades - was auch den geforderten preis erklärt.
hier im forum wird oft schrott zu horrenden preises angeboten und das dann alle 30 minuten nach oben geschoben :rolleyes:
dass durch die aufteilung mehr threads enstehen stimmt vielleicht auch (eben weil manche in einem bisher 2 schwerter und 2 bögen angeboten haben) - bin trotzdem davon überzeugt, dass es insgesamt sehr viel übersichticher würde, vorallem rutscht der eigene thread nicht alle 5 minuten auf seite 2, sodass das mit dem uppen von alleine schon geringer werden sollte - dennoch sollte das eventuell geregelt werden, denke da vlt sogar an nur 1x pro tag 'uppen'.
Justin_m
21.08.2005, 21:11
das einige leute ihre auktionen UPPEN kann ich teilweise sogar nachvollziehen.
ich selbst hab s nie gemacht aber mir fiel auf, dass meine auktionen die schon zu ende gingen (beispiel über 3 tage) und wenn sie z.b ganz hinten standen diese keiner mehr ansieht. sobald die "bald endende" auktion wieder vorn ist bieten plötzlich wieder leute. :grumpy:
vielleicht könnte man das irgendwie regeln. ist wirklich traurig und nervig.
Original geschrieben von Darrean
Zuerst mal zum konstruktiven Teil: eine Aufsplittung in Schwerter, Bögen, etc, wie von Monte vorgeschlagen, würde ich begrüssen, wobei das auch Nachteile in sich birgt, denn bisher wurden zB 20 verschiedene Waffen in einem Thread angeboten, nach einer Aufteilung würden sich daraus eventuell 5 Threads ergeben, was die Masse der Threads erhöht und zur Unübersichtlichkeit beiträgt.
Andererseits würde diese Aufteilung auch bedeuten, daß sich die Thread auf mehrere Foren verteilen und sich nicht mehr in einem stapeln.
und auch das Problem, was du hier ansprichst:
Notwendig wäre ein kritisches In-sich-gehen der User, ob es wirklich sinnvoll ist, das Item xy im Forum anzubieten.
wird damit meiner Meinung nach entschärft.
Wenn man dafür in nem anderen Forum nen neuen Thread aufmachen müßte und es nicht einfach zu einem Haufen anderer Sachen schreiben kann, werden sicher manche Sachen, die wahrscheinlich eh keinen Käufer finden, auch nicht mehr angeboten.
Fazit: Aufteilung der Foren in Waffenarten halte ich für praktisch.
@ Kazuul
Hättest du auch ne Idee oder Vorschläge, wie diese Kriterien, die man erfüllen sollte, um anbieten zu dürfen, aussehen sollen?
Wie sahen die denn bei dem Browsergame aus? Wäre das sinnvoll hier machbar? Oder würde es nur einen unzumutbaren Mehraufwand an Arbeit für die Mods sein.
nicht wirklich. Es gibt ja eigentlich massenhaft user hier, ich behaupte mal frech 70% die sich hier anmelden und ihren Junk zu überteuerten preisen anbieten... (achja.. 6-26 mit nem 1/1 Vampiruppie für 15k) Ich dachte da eher an eine gewisse Anzahl an Postings damit man überhaupt erst den Bereich einsehen kann. Also so, dass man erst seine Angebote da rein setzen kann wenn man einen gewissen User-Rang hat. Denke mal, dass würde nicht wirklich schwer zu bewerkstelligen sein im Script
Original geschrieben von Kazuul
Ich dachte da eher an eine gewisse Anzahl an Postings damit man überhaupt erst den Bereich einsehen kann. Also so, dass man erst seine Angebote da rein setzen kann wenn man einen gewissen User-Rang hat.
Von so einer Art der Regelung halte ich, mal höflich gesagt, gar nichts.
Ich poste zB in 90% aller Fälle nur in den Handelsforen, habe mich auch nur dafür angemeldet, hauptsächlich auch zum verkaufen.
Und ich behaupte einfach mal, daß meine Angebote und Preise bis jetzt immer angemessen waren, die Threads den Regeln entsprachen, ...
Bei einer solchen Regelung dürfte ich aber entweder nix verkaufen oder müßte vorher erstmal mehr oder weniger sinnvoll in den andere Bereichen rumspammen, damit ich meine Postingzahl bekomme (sicher zur Freude der Moderatoren ;))
Quantität ist leider nicht immer auch Qualität.
Cerberus81
21.08.2005, 22:03
Also so, dass man erst seine Angebote da rein setzen kann wenn man einen gewissen User-Rang hat. Denke mal, dass würde nicht wirklich schwer zu bewerkstelligen sein im Script
Ich vermute mal dann wären die Mods rund um die Uhr damit beschäftigt Spam Posts zu löschen
mellowbeat
21.08.2005, 22:18
unterteilung in z.b. äxte, schwerter, hämmer blablabla wäre schon nett, ich für meinen teil verliere schnel lden überblick wenn ich einen verkaufsthread habe in dem 10 sachen hab :p lol
ich frage mich allerdings was die leute die in den verkaufsthreads immer wieder auf den regeln herumtreten noch hier zu suchen haben ?
klare regeln für alle wären aber von vorteil !
man könnte z.b. die dl immer auf 24 std setzen
leute die anprangern das sie durch die regeln zu wenig gold bekommen sollen ihren sg höher setzen ... langsam müßte man sich mit den preisen auskennen
wenn nicht gibts den wertschätzungsthread ...
für den wäre es sinnvoll eine eigene crew zu haben, denke da würden sich ein paar leutz genre zu bereit erklären, es gibt da ein paar user die gerne weiterhelfen
grundsätzlich : BLOSS NICHT SCHLIESSEN !!!!
Leute bleibt mal bitte beim Thema.
Was soll die Aufregung um überhöhte Preise und Vergleiche mit US-Foren.
Wer nicht will soll nicht bieten.
Einige Verbesserungen sind sicherlich wünschenswert und nötig, aber alles hier gleich als sinnlos zu betrachten - monte warum stellst dann noch immer deine sachen rein - ist wohl übertrieben.
Sollen doch die Amis ihre Handelsforen haben, ein deutschsprachiges Forum können die nicht ersetzen.
Original geschrieben von sur-an
Leute bleibt mal bitte beim Thema.
Was soll die Aufregung um überhöhte Preise und Vergleiche mit US-Foren.
Wer nicht will soll nicht bieten.
Einige Verbesserungen sind sicherlich wünschenswert und nötig, aber alles hier gleich als sinnlos zu betrachten - monte warum stellst dann noch immer deine sachen rein - ist wohl übertrieben.
Sollen doch die Amis ihre Handelsforen haben, ein deutschsprachiges Forum können die nicht ersetzen.
Primitive Auffassung. hart aber fakt.
Die Ammis haben keine Distrikttrennung. Ausserdem vergleich mal Deutschland / Österreich / Schweiz mit Amerika. Du wirst viel viel weniger Spieler zusammen bekommen. Mehr Spieler heißt : mehr Ingame Trade. Mehr ingame Trade heißt : Besseres Preisverständniss. Besseres Preisverständniss heißt: Es wird weniger Junk angeboten weil man sowieso nix dafür kriegt. Weniger Junk heißt: Bessere Ware zu richtlinienfähigen Preisen.
Die Amis wissen wie man traded. Und was du überteuert nennst nenn ich europäischer Rückstand
Wenn man hier gleich wg. seiner Meinung als primitiv bezeichnet wird, dann hat es keinen Sinn eine Diskussion zu führen.
bitte nicht :( hier kann ich wenigstens preise nachgucken wenn ich etwas nich weiss und auch sachen verkaufen die von der zusammenstellung vielleicht im spiel selber keiner kauft.. aber hier vielleicht schon.. dann bannt doch die leute aus der area die immer schimpfen.. wenns ihnen nicht passt müssen sies ja nich kaufen.. und wenn sie nur motzen brauchen sie auch nich in die area.. aber finde es doof wenn wegen ner handvoll leute die ärger machen alle drunter leiden müssen :(
edit
wegen dem uppen.. kann ich verstehen das es welche machen.. weil einige sachen eben einfach verschwinden und leute zb bei sehr speziellen waffen auch nich überall durchsuchen .. mein thread is jetzt auch schon sonstwo .. wieso kann man nicht regeln das man zb am vorletzten tag uppen darf?
und das mit getrennten bereichen find ich auch gut.. etc schwerter, äxte, usw ..
wieso nicht doch klassenforen?? und dann noch nen spezielles für bestimmte waffen, die 2 klassenattribute ansprechen oder so
in den normalen klassenforen kommen halt nur waffen zb bei mesmer halt illusionsm. beherrschungsm. schnellwirkung etc beinhalten.. sonderwaffen könnte rein: stab mit flüche und heilgebete .. als beispiel
ich mein der handelsposten wird dadurch zwar grösser aber auch auf jedenfall für euch moderatoren übersichtlicher! ... da nichtmehr alles in einem forum ist.. wo dann am tag 3 seiten dazukommen..
Original geschrieben von Kazuul
Primitive Auffassung. hart aber fakt.
[...]
Die Amis wissen wie man traded. Und was du überteuert nennst nenn ich europäischer Rückstand
Sag mal, bist du eigentlich absichtlich so arrogant?
Oder merkst du das gar nicht?
Wenn dir das Handelsforum nicht gefällt (oder allgemein Handel in deutschen/europäischenDistrikten) dann handel eben wo anders.
Aber versuch bitte nicht es denen schlecht zu reden, denen es hier gefällt.
Lt.StOnEd
22.08.2005, 11:17
schließe mich dem oben gesagten an, ist man ja schon fast gewöhnt....ausserdem immer dran denken, das hier ist nur ein SPIEL, niemand wird hier konkurs anmelden müssen, nur weil er mal was über preis gekauft oder unter verkauft hat.
hab das gefühl einige gewisse personen nehmen das alles ein bissl sehr ernst :rolleyes:
es gehört bei so einer umfrage schon dazu, auch die meinungen und interessen anderer zu akzeptieren und nicht zu jeder ansicht die einem nicht direkt passt seinen senf dazuzugeben und alles schlechtzureden....
edit:
der übersichtlichkeit wäre mit einer unterteilung der foren in waffenarten denke ich schon gedient, es wären zwar ein paar mehr foren, dafür wüsste aber direkt jeder, wo er nach was suchen kann und ich denke auch innerhalb dieser foren sähe es weitaus übersichtlicher aus.
Original geschrieben von Lander-L
Ich kann bis jetzt auch nur positives von diesem Forum berichten und finde es gut das klare Richtlinien gesetzt werden, da weiss man wenigstens wie man manche Sachen handhaben muss.
Das es immer einige Spinner gibt, für die eine Welt zusammenbricht wenn sie ein Item in der letzten Minute nicht bekommen und dann den ganzen Zorn an den Admins auslassen, ich glaube das wird sich kaum ändern lassen, aber da sollte man als Admin einfach drüberstehen ;)
Macht bitte weiter so ihr macht euren Job gut!
schliesse mich da mal einfach an
Ich versteh beide Seiten, aber ich habe für JA gestimmt weil ich nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich versteh nicht wie man sagen kann : "Die Amis wissen wie man traded" das ist doch arm... Es gibt Europäische Spieler die zimlich alles wissen über den momentanen Markt UND es gibt Amis die's net können.
Und ich seh net so ganz das Problem beim Handelsmarkt.
Gruss Bacchus
Justin_m
22.08.2005, 12:58
die aussage
"Die Amis wissen wie man traded"
find ich auch etwas zu sehr verallgemeinert. bin seit dem game release im amerikanischen distric. habe schon mit sehr vielen leuten handel getrieben etc....
auch mit europäern und deutschen. und es gibt auch hier viele leute mit denen man wirklich gut handeln kann.
mfg
H Zwei O
22.08.2005, 16:44
Original geschrieben von MasterZelgadis
Die Sache mit dem Uppen ließe sich lösen. Wenn man die Auflistung ähnlich wie bei EBay machen würde, dass aktuelle Angebote weit unten stehen, und die Angebote, die bald auslaufen (Deadline) weiter vorne stehen hätte sich die Sache mit dem Uppen erledigt.
Ich kenn mich mit Foren nicht sonderlich aus, weiß daher auch nicht, ob sowas überhaupt machbar ist, aber ist ein Vorschlag von mir
ich bin auch sehr dafür das handelsforum zu erhalten. den vorschlag von MasterZelgadis find ich sehr gut.
ich habe mich allerdings etwas über die liste im wärtschätzungsforum geärgert da hier doch sehr in die bewertung der items ingegriffen wird und damit auch die preise gestaltet werden.
des weiteren würde ich mich sehr über das angebot einer na ja sagen wir treuhand freuen die villeicht gegen eine kleine gebür bei käufen jenseits der 100P behilflich ist (so was hab ich schon in nem amiforum gesehen...allerdings weigere ich mich waffen nach amerika zu verkaufen^^)und eine sicherheit gibt.
Ganz ehrlich? Ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich die Handelsforen nutzen wollte. ich bin es einfach leid, Zeit auf dem Markt von Löwenstein zu vergeuden und mich von Noobs auslachen zu lassen, weil sie meine Preise für überteuert halten.
Odai Nekromos
22.08.2005, 18:16
Forum is gut aber diese dummem regeln sind ja wohl das letzte schreib man man ein wort rein wa snix mit einen gebot zu tun hat, kommt ein "allmächtiger mod" motz rum und verteil gannnz böse verwarnungen das is einfach lächerlich da müssten die mods für ihr ständiges reingespamme auch bloß gestraft werden ^^
@AmoonRa wenn dir der kragen platz sag ich mal tschüß zwingt dich keiner ein mod zu sein!
Lasst die händler händler sein und jeder sollte ein recht haben seine angebote und regeln ein bisl selber zu bestimmen! meint ihr net auch?
Lt.StOnEd
22.08.2005, 19:54
wie du bemerkt haben dürftest hat hier keiner was gegen regeln einzuwenden. regeln müssen eben sein, um die übersichtlichkeit zu waren und in gewissen grenzen zu bleiben, sonst kann man das handelsforum auch gleich in den spambereich packen.
und wenn sich manche leute regelmäßig denken, regeln sind zum brechen da, dann ist es nur verständlich, wenn den mods auch mal der kragen platz.
die mods versuchen schließlich nicht, irgendwelche leute abzufu*ken (sorry ^^) sondern ordnung im forum zu halten und den umgang dort möglichst angenehm zu halten und ich denke da sollte man ihnen nicht noch absichtlich steine in den weg legen.
abgesehen mal davon ist mir in diesem forum echt noch nicht aufgefallen, dass den mods wirklich der kragen geplatzt ist, sie offensiv geworden sind oder willkührlich rumgebant haben, ich war schon in foren wo das der fall war aber hier kann von sowas eigentlich keine rede sein. solang man zB sein geuppe im tradeforum in grenzen hält kriegt man auch keinen ärger.
mandylion
22.08.2005, 20:53
vielleicht ne ganz einfache lösung das uppen zu vermeiden:
Fast-Trade
keine auktion darf länger als 24 stunden laufen mit höchstens einem up!
geboten wird doch in der regel eh nur in den letzten 2 minuten, wenn man wirkliches interesse an einem teil hat. alle anderen gebote laufen doch nach dem motto: wenn ichs nich kriege isses auch nich weiter tragisch. der endpreis iss bei ner 24 stunden auktion zu 99% genaus so hoch wie bei einer die 5 tage läuft. und wer zu auktionsende nicht dasein kann, der gibt halt sein limit bei seinem gebot ein.
noch was anderes:
kann man das forum nicht so einstellen, dass man keine 2 beiträge nacheinander setzen kann??? das bremst auch ein ganzes teil aus.
Odai Nekromos
22.08.2005, 23:28
nee leute lasst mal noch mehr regeln würden mich nur noch mehr ankotzen weil sich mehr leute nicht dran halten würden und dann wieder die ganzen mods sich aufregen und noch mehr reihängen! ich bin für weniger regelns als noch mehr O_o
Das hat nichts damit zu tun das die Foren weg sollen sondern das man die Regeln überdenken sollte.
edit: die einteilung der Foren ist sehr praktisch, und wenn man sein item nicht ins richtige forum stellt ist man selber schuld. wenn jemand ein schild sucht wird er nicht im waffenforum suchen, und wenn da wer sein schild hat verkauft ers auch nicht/schwerer.
edit2: ach egal machen ich einen riesenpost: hier die Regeln:
1. Benennt Eure Threads richtig. Namen wie "Schaut doch mal rein" helfen weder euch noch den Suchenden, besser wäre z.B. Biete: X Suche: Y.
Optional könnt ihr den Titel noch genauer spezifizieren, z.B. "[Biete - Ele] X [Suche - War] Y"
2. Nutzt das richtige Forum. Eine Rune hat ihm Forum für Waffen wirklich nichts zu suchen.
3. Keine OT-Posts, dies ist das Handelsforum und kein Diskussionsforum.
4. Beschreibt das Item, welches ihr vertraden wollt, genau (stats usw.), um Nachfragen diesbezüglich zu vermeiden.
--> sollte Standart sein. Sehr gut.
5. Kein Cross-Posting (Angebote in Threads anderer).
6. Kein Schlechtreden anderer Angebote! Dazu zählen auch Kommentare wie "Das ist nie und nimmer soviel wert".
7. Keine Pm-, oder Ingame-Trades, da diese offensichtlich dazu genutzt werden, um sich einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen.
--> Da werden sich wohl die meisten aufregen, und passiert wohl auch am meisten. hart durchgreifen :)
8. Ingame-Gebote, Gebote aus andere Foren und Gebote aus sonstigen Quellen können nicht geltend gemacht werden. Es gelten einzig und allein Gebote dieses Forums. Links zu externen Auktionen werden Kommentarlos gelöscht.
--> Das finde ich nicht so gut. die GW Seiten sollten zusammenarbeiten und nicht gegeneinander. Zu guten alten D2 1.09 Zeiten hab ich auch gute items auf d2.de und D2network angeboten, das stand im startpost, das wussten alle. wer mehr zahlt bekommt das item, egal aus welchen forum. Mit der Regel verkleinert ihr nur den gewinn eurer User (und büdde keine gold is nicht so wichtig posts, wenn ihr selber ein seltenes Item findet verschenkt ihr es auch nicht)
9. Kein ständiges "Uppen"! Wenn sich jemand für Euer Angebot/Gesuch interessiert, dann wird er es auch so finden, auch wenn es nicht gerade an erster Stelle steht.
--> Könnte man evtl umformulieren. nur alle 24h ein up, oder nur wenn erhinter seite 3 ist, genauer halt.
10. Der Handel mit echtem Geld ist Verboten!
Is ja auch von Arena net so vorgegeben.
11. Das Anbieten oder Suchen von Cheats, Hacks, Exploits u.ä. ist strengstens verboten (wir hoffen zwar, dass es nie dazu kommen wird, aber Wir wollen es von vorneherein unterbinden).
12. Fakegebote/-gesuche werden nicht geduldet.
13. "Pushen" des Preises durch einen Zweitaccount o.ä. ist verboten und kann zum Bann aus den Foren führen.
14. Tradet fair! Wenn uns Beweise zukommen, dass ihr betrügt, werden wir Konsequenzen ziehen müssen.
15. Beiträge in denen User öffentlich eines Vergehens beschuldigt werden, werden hier nicht geduldet. Wenn ihr euch über einen User beklagen möchtet bzw. eine Beschwerde habt, dann wendet euch an einen Moderator und legt ihm den Sachverhalt dar. Dieser wird sich dann damit beschäftigen und versuchen es aufzuklären.
16. Steht zu eurem Wort. Auch wenn ihr nach der Zusage an den höchstbietenden ein besseres Angebot erhaltet, seid ihr verpflichtet zu eurer Zusage zu stehen.
--> klar. wenn man jemanden das item versprochen hat solls auch an dem rausgehen (wurde da was entschärft?)
17. Items, die von Sammlern erstanden wurden, oder aus Questbelohnungen stammen, müssen als solche gekennzeichnet sein.
18. Eine feste Deadline und gegebenenfalls Benennung des Startgebots und/oder Sofortkaufs sind bei Erstellen eines Angebots Pflicht. Auch bei Sofortkauf-Angeboten gilt die Deadline-Pflicht!
--> was wolt ihr damit erreichen? in guten alten D2 Zeiten (ja ich wiederhole mich) hat man das item reingehauen und geschaut was kommt. wars zuwenig hat einen char dafür gebaut :D oft weis man nicht wieviel es wert ist, also muss man vor dem angebotthema noch ein wertschätzthema machen damit man sofortkauf und so angeben kann....
19. Weder dem Verkäufer, noch dem Bieter ist es gestattet sein Angebot/Gebot zurückzuziehen. Überlegt euch also gut auf was ihr bietet, bzw. für welchen Preis ihr etwas anbietet.
--> was soll der scheiss? wenn ich selber ein besseres finde muss ichs trotzdem kaufen? wenn ich mein angebot aus versehen beim händler verkaufe kassier ich einen ban? sinnlos.
20. Wenn ihr einen Verstoß gegen die Traderegeln bemerkt, spielt nicht den Hilfssheriff, sondern benachrichtigt die zuständigen Moderatoren mit hilfe der "Melde diesen Beitrag einem Moderator"-Funktion, oder per PM.
21. Sollte der Käufer nach 3 Tagen trotz PM und Email nicht erreichbar sein, gilt die Auktion als nichtig. Eine Vergabe vor Ablauf dieser Frist ist nicht gestattet. Ausnahme bilden beim Verkäufer gemeldete Abwesenheiten.
so mein längster post hier hrhr.
mfg lindsey
Sandrian
23.08.2005, 15:56
Original geschrieben von Odai Nekromos
Forum is gut aber diese dummem regeln sind ja wohl das letzte schreib man man ein wort rein wa snix mit einen gebot zu tun hat, kommt ein "allmächtiger mod" motz rum und verteil gannnz böse verwarnungen das is einfach lächerlich da müssten die mods für ihr ständiges reingespamme auch bloß gestraft werden ^^
@AmoonRa wenn dir der kragen platz sag ich mal tschüß zwingt dich keiner ein mod zu sein!
Gratuliere, du hast es geschafft, den mit Abstand sinnfreiesten Beitrag am Thema vorbei zu leisten. Wenn deine anderen Beiträge auch so geistreich sind, verstehe ich auch etwaige Verwarnungen.
PS: das Zauberwort heisst "Rechtschreibprüfung"
Original geschrieben von lindsey
[...]
16. Steht zu eurem Wort. Auch wenn ihr nach der Zusage an den höchstbietenden ein besseres Angebot erhaltet, seid ihr verpflichtet zu eurer Zusage zu stehen.
--> klar. wenn man jemanden das item versprochen hat solls auch an dem rausgehen (wurde da was entschärft?)
[...]
18. Eine feste Deadline und gegebenenfalls Benennung des Startgebots und/oder Sofortkaufs sind bei Erstellen eines Angebots Pflicht. Auch bei Sofortkauf-Angeboten gilt die Deadline-Pflicht!
--> was wolt ihr damit erreichen? in guten alten D2 Zeiten (ja ich wiederhole mich) hat man das item reingehauen und geschaut was kommt. wars zuwenig hat einen char dafür gebaut :D oft weis man nicht wieviel es wert ist, also muss man vor dem angebotthema noch ein wertschätzthema machen damit man sofortkauf und so angeben kann....
19. Weder dem Verkäufer, noch dem Bieter ist es gestattet sein Angebot/Gebot zurückzuziehen. Überlegt euch also gut auf was ihr bietet, bzw. für welchen Preis ihr etwas anbietet.
--> was soll der scheiss? wenn ich selber ein besseres finde muss ichs trotzdem kaufen? wenn ich mein angebot aus versehen beim händler verkaufe kassier ich einen ban? sinnlos.
[...]
Warum findest du Regel 18 und 19 schlecht oder besser gesagt sinnlos, wenn du kurz davor selber schreibst, daß Regel 16 gut ist?
So unterschiedlich sind die Aussagen der Regeln ja gar nicht, sie sollen alle dafür sorgen, daß sich Verkäufer und Bieter/Käufer auf das Wort des anderen verlassen können.
Willst du wirklich, daß dem Käufer zugesichert wird, daß er sein Item bekommt, auch wenn dem Verkäufer dadurch Geld durch die Lappen geht, der Käufer aber nicht zu seinem Wort stehen muß?
Das wären dann zweierlei Maß mit denen gemessen würde und das sollte nicht sein.
wenn ich dir verspreche das es deines ist, und ihn dann an jemanden gebe der mehr bietet obwohl ich es dir versprochen habe, ist es etwas anderes als wenn ich es nicht weit unterm Wert weggeben will, nur weil keiner etwas bietet, oder wenn ich es aus versehen und ohne böse absicht beim händler verkauft habe (hab ich hier schon gelesen das sich wer verklickt hat)
mfg lindsey
Naja, aber in beiden Fällen hättest du es wem anderen versprochen und es nicht eingehalten.
Da seh ich eigenlich keinen großen Unterschied :)
wenn ich eine überlegene absorp anbiete, und die nachher nicht rausgebe weil nur bis 2p geboten wurde, wem habe da ICH etwas versprochen?
wenn die rune bei 50p ist, und ich dem bieter zusage das sie rausgeht, dann habe ICH ihm etwas versprochen, und würd sie auch nicht für mehr an jemand anders weggeben.
mfg lindsey
Zed Yago
24.08.2005, 08:12
@lindsey
>>wenn ich eine überlegene absorp anbiete, und die nachher nicht rausgebe weil nur bis 2p geboten wurde, wem habe da ICH etwas versprochen?
wenn die rune bei 50p ist, und ich dem bieter zusage das sie rausgeht, dann habe ICH ihm etwas versprochen, und würd sie auch nicht für mehr an jemand anders weggeben.<<
Weil man, indem man Items zum Verkauf anbietet, und kein Mindestgebot nennt, damit rechnen muss, dass man nicht viel für Sachen bekommt, die eigentlich mehr wert wären.
Wobei dass auch wieder Ansichstssache ist, ich z-Bsp. werd den Teufel tun und mir KEINE UW-Ruessi zulegen, da build ich mir lieber noch n paar andere Char-Varianten in der Zeit.
Original geschrieben von Zed Yago
Weil man, indem man Items zum Verkauf anbietet, und kein Mindestgebot nennt, damit rechnen muss, dass man nicht viel für Sachen (geboten) bekommt, die eigentlich mehr wert wären.
natürlich. und dann geht es auch nicht raus
wenn wer in mein thema antwortet bekomm ich noch nichts von ihm, nur ein angebot.
Wobei dass auch wieder Ansichstssache ist, ich z-Bsp. werd den Teufel tun und mir KEINE UW-Ruessi zulegen, da build ich mir lieber noch n paar andere Char-Varianten in der Zeit.
verstehe nicht was das damit zu tun hat?
mfg lindsey
Blood Wrath
24.08.2005, 13:48
Ich finde man könnte das ruhig schließen da das immer ziemlich nervt wenn man sich die neuen Beiträge zeigen lässt und immer so viel Handelszeug da steht.
ich weiss garnet warum sich einige leutz über die handelsforen aufregen, sie sollte lieber froh sein das sich wer die mühe macht und sowas erstellt... ich für meinen teil bin hauptsächlich wegen den handelsforen hier und es ist auch viel bequemer mal hier zu posten was man suchtoder verkaufen will als irgentwo dumm rum zu stehn und zu schreiben suche/verkaufe dies und das... und wenn wir mal ehrlich sind die die mit den regel hier net klar kommen sind doch eh meist nur irgentwelche kiddis die mit regel net klar kommen und selbst in der schule zu spät in den unterricht kommen obwohl sie schon ne halbe stunde vor unterrichtsbeginn aufm schulhof sind, denn regel sind ja schei**e!! aber falls die handelsforen gelöscht würden wären sie im nachhinein die ersten die am rumheulen wären
Joe Crazy
26.08.2005, 20:35
Original geschrieben von AmunRa
Das kann ich mir vorstellen.
Ich habe das Handelsforum schon einige Male genutzt, die Regeln sind gut, bei einer anderen Aufteilung würde es noch mehr Arbeit wegen Angeboten im falschen Forum geben.
Ich fände es sehr schade, wenn Moderatoren, die ja einen erheblichen Teil ihrer Freizeit hier investieren, ganz aufhören würden, nur weil die Handelsforen nerven und belasten. Ehrlichgesagt: Ich möchte den Job auch nicht haben.
Deshalb stimme ich mit "Ja", macht das Handelsforum dicht.
Krieger Noxus
20.06.2007, 13:22
Ich sage konkret ! NEIN ! nur weil ein paar der nutzer es bescheurt finden mit euern Regeln , müsst ihr net gleich alles schließen , es würden mehr meckern als jetz weil das foren system nun mal ohne regeln nicht auskommen würde , sondern alles nach ein paar tagen in einnem falschen forum landet und alles durcheinander ist und man nur noch ing vk könnte !
Ich finde die Admins investieren soviel Zeit in dieses Forum ! Warum sollten wir es dann zerstören? man bietet uns extra soetwas an um flexibler zu sein und ihr macht es kaputt !!! (damit meine ich die , die ständig genervt sind wegen den regeln)
@ Alle Admins: lasst euch net unterkriegern ihr habt ein riesen Projekt aufgestellt und möchte weiterhin ind diesem Fourm meinen Spaß haben
MfG Noxus
Glückwunsch zur erfolgreichen Grabschändung ;D.
Mittler Weile sind die regeln ja vielfach überarbeitet worden und nach meinen Erfahrungen ist jetzt auch alles ruhiger geworden,wodurch die Umfrage nciht mehr so ganz aktuell ist ;).
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.