PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [GvG] 5/3er Split

-mad-
20.02.2007, 03:49
Guten Morgen WT-Com,

Ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Build.

Das Ganze soll eine Art Split-Pressure sein, jedoch fehlt der letzte Schliff und das Build hat nicht genug Wums um im 8on8 genug Druck aufzubauen. Die Idee ist, entweder 8on7+1 mit wechselndem Runner oder 5-3er Split zu spielen.

Zu den einzelnen Chars :

Der Krieger benötigt Eiferup, sonst kommt er in Energieschwierigkeiten. Ausserdem verteilt er nicht grade viel Schaden, ist aber recht stark im Split.

Der Mesmer ist noch experimentell, vermutlich fehlen Coverhexes. Grasping soll covern und slowen, reicht aber wahrscheinlich nicht. Zerbrechlichkeit macht unter Umständen nicht genug Druck, wenn Cover fehlen, ausserdem überfordert es den Mesmer eventuell, wenn er nicht gut genug ist.

Die Waldis sollen die Runnerrolle übernehmen und sind zudem beide splitfähig. Der Dazewaldi bleibt bei Split im Hauptteam, während der andere Waldi splittet.

Der Ele ist mehr oder weniger klassischer Sandsturmwarder und Hardrezzer, allerdings ohne weitere Supportfunktion. Er soll einfach Wards setzen, um das Team zu unterstützen, bei den Dmg Skills bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese wirklich sinnvoll sind. Ausserdem kosten fast alle Skills des Warders 10/15 Energie, was auf Dauer teuer ist.

Der Ritu ist stumpf geklaut und nicht von mir, aus Erfahrung weiss ich, dass er zumindest zufriedenstellend funktioniert.

Die Mönche sind ebenfalls experimentell. Da das aktuelle Metagame wieder mehr Hexover beinhaltet als noch vor ein paar Wochen, hielt ich es für sinnvoll das Gebot als Selbstschutz einzustecken. Jedoch leidet die restliche Skillung etwas darunter. Hier bräuchte ich also auf jeden Fall einige Tips.

Zum gesamten Build :
Druck soll über Conditions (7 conds im Build) aufgebaut werden, oder aber durch Split. Das Splitteam (Krieger, Burningwaldi und Ritu) ist zwar recht stark, macht aber gegen einen Mönch nicht wirklich viel.
Der Dazewaldi soll mit dem Migräne Mesmer zusammenarbeiten und dadurch den (noch) fehlenden Schaden im Build etwas ausgleichen (ein Monk der um 150% langsamer heilt, verhindert weniger Schaden).
Was im Build fehlt ist meiner Meinung nach punktueller oder Flächenschaden, Verzauberungsentzug und "Störskills" wie Ablenkung, Schande, etc.
Zudem gibt es im Build kaum Supportskills wie Löschen, Gruppe heilen, Aegis oder Hexentferner (wo bringt man sowas in einem solchen Build unter :))

Das Split räumt relativ schnell die gegnerische Basis, wenn es ungestört arbeitet, aber das wird wohl bei vielen 3er Splits so sein. Was fehlt ist ein Gesamtkonzept für das Kämpfen im 8on8 (7on7).

Zusatzinfo: Meine Gilde spielt nicht grade in Toprängen, sondern eher ab Rang 700,800 und aufwärts. Ich wäre dankbar für einige sinnvolle Vorschläge und Tips. Wenn ihr Kritik bringen wollt, dann bitte konstruktiv, Kommentare wie "das ist scheisse" ohne Begründung helfen mir nicht weiter.

Vielen Dank

-mad-

Dulac
20.02.2007, 08:12
ich würde ehrlich gesagt mit dem mesmer hardrez und mit dem ele verlangsamen. Geht auch viel schneller. Dem Ele wird wohl früher oder später die Energie ausgehen. Daher weiss ich net ob steinigung unnd ebonfalke drinnen bleiben sollen. Beim Mesmer sind zu wenig cover verhexungen drauf.
Zu den Monks. Evtl solltest du dir überlegen statt BL divert reinzupacken. Dafür gebot der reinheit gegen dunkle flucht tauschen.

SchallUndRauch
20.02.2007, 08:16
Warum willst du keinen Standard dT Split spielen?

Split:
1 YAA Krieger
1 Bread Head Arrow Ranger
1 Ritu/Ele oder Ritu/Assa mit Weapon of Remedy und Snares

Stand
2 Melandrus Dervishe
1 Wasser Ele
2 Mönche

-mad-
20.02.2007, 09:35
naja, weil standart halt nur standart ist :)

ich denk mir halt selbst gerne was aus

@ lancelot : dein argument mit dem hardrezz verstehe ich nicht so ganz. der hardrezz vom ele ist dank glyphe wenigstens nicht unterbrechbar, weil sehr schnell. schneller gehts eigentlich gar nicht

WaRr!0r
20.02.2007, 09:51
@ lancelot : dein argument mit dem hardrezz verstehe ich nicht so ganz. der hardrezz vom ele ist dank glyphe wenigstens nicht unterbrechbar, weil sehr schnell. schneller gehts eigentlich gar nicht

So kannst du aber den Mesmer mit sek klasse Monk spielen noch nen weiteren hex remove/draw mitnehmen und so muss der Mesmer nur noch auf 3 Sachen skillen und nicht auf 4.

-mad-
20.02.2007, 09:59
ok, das ist ein argument. was mach ich dann aber mit grasping? drinlassen oder was dafür rausnehmen, wenn ja, was nehm ich dafür raus?

der ele gefällt mir so wie er da steht sowieso noch nicht, weil er einfach mit teuren energieskills überladen ist.

nehm ich ihm schaden raus, fehlt dem gesamtbuild aber schaden...durch die umstellung würden 2 slots frei, von denen einer für ein rezz draufgeht. grasping dann auf den erdele? oder besser ne glype der geringeren drauf, wgn management?

I Cookie I
20.02.2007, 10:12
du wirst im 8 on 8 nicht genug pressure aufbauen können.

Chaleb
20.02.2007, 10:46
Du sagst damit folgendes aus:

Ich spiele lieber schlechte Builds als Gute.

Ich persönlich finde es gut, dass er sich selber Gedanken macht und nicht gleich jedes "gute" Build kopiert!
Wo kämen wir denn dahin, wenn jede Gilde nur noch ein Build spielen würde, weil es vermeidlich gut ist.
Es wäre doch stinke langweilig nur noch gegen dT-Splits zu spielen, bei welchem eine Grundtaktik schon existiert und man nur noch reagieren muss.
Bei "neuen" Splits hingegen muss sich der Gegner neu einstellen und neu aggieren, welches-meines Erachtens- den Reiz von GW ausmacht.
"Gegen welches Build spielen wir? Welche Stärken und Schwächen hat dieses?" usw.

Valeron
20.02.2007, 12:12
Also auf den Rt Runner auf jedenfall resilieint was xiko, tu einfach einen der hexes raus.

Der Zweifler
20.02.2007, 12:31
ich finde den mig mesmer sinnlos... das is schneller wieder unten als du lindwurm sagen kannst....

Eypioh
20.02.2007, 13:18
Könnte mir der liebe Lunatic_Neo erläutern was an meinem post beleidigend und provkant war...

naja dann halt nochmal

mad könntest du mir sagen warum du den 3er split nicht als dT split spielst?denn so hat der ritu auf zu viele attributslinien was zu skillen von der effektivität der snares mal ganz abgesehn.
die waffe der abwehr ist bullshit, wofür haste denn weapon of remedy(Sry deutscher name enfallen) und die rachsüchtige?
das hard rez bei der party...naja früher mit dem 30sec cooldown ging das noch jetzt hats 45, ich weiß nicht, gegn n paar spikes sieht das schon recht übel aus, is aber geschmackssache, ausserdem ist der spike ja, wenn er auf den split reagiert leichter zu fangen.
distracting shot auf die ranger...
ausserdem denke ich das der stahlspitzenpfeil ranger im split effektiver ist da man gegen einen relativ defensiven char wenig ausrichten kann.

ein lod/party gehört imo einfach in ein gvg build

Korona Managarm
20.02.2007, 13:20
Zu wenig Damage imho, der Gegner kann locker 1 Defense + 1 Midlinechar mit Conditionremove gegen Dazed nach hinten splitten und an der Flag mit einem Monk + 1 Midlinechar halten.

-mad-
20.02.2007, 13:37
danke erstmal für eure antworten/kritiken

@ ApocAlypse : ich könnte natürlich daher gehen, wartower, den observer oder andere große foren nach dollen splits durchsuchen, diese dann kopieren und anpassen. fragt sich nur, was ich davon habe und was für auswirkungen das aufs metagame hat. ich habe nicht den anspruch ein perfektes build zu spielen, sondern ich habe den anspruch ein build für meine gilde zu bauen, welches sie auch spielen kann. meine gilde hält sich zwischen rang 700/800 und diversen 1000er rängen. wenn ich mit denen jetzt ein eurospike spiele, kloppen die sich auf unter rang 1000, verlieren dann aber nach und nach, weil sie nix gelernt haben. ich gehe nach der devise : ein weltmeisterbuild muss auch von einem weltmeister gespielt werden, schlechtere gilden werden damit nix anfangen können.

@ Cookie : das weiss ich auch, gegenvorschläge? argumente?

@ Chaleb : danke, du hasts verstanden :)

@ Der Zweifler : sehe ich teilweise ein, aber durch was ersetze ich den mesmer? wir habens mit einem derwisch probiert, was auch funktioniert, der börner wars leider nicht wirklich

@ Korona Managarm : genau das ist ja mein problem. das hauptteam kriegt sowieso nix down, soll also nur zeit verschaffen. das splitteam ist gegen monks nicht effektiv genug, was also ändern?

Lunatic_NEo
20.02.2007, 14:25
Lieber Apocalypse, Einzeiler ohne Sinn die in einem Tonfall vorgetragen werden den du dir auf dem Pausenhof erlauben kannst werte ich doch als Provokation.

Dein 2. Post allerdings zeigt mir das du es auch vernünftig kannst, bleibe dabei und wir werden gut miteinander auskommen hier.

Scarc
20.02.2007, 14:57
Ziel deines Nicht-Splits muss es sein zwei Mönche zu binden - also wenn sie einen zum verteidigen schicken muss der andere am Stand sterben. Das sehe ich in dieser Form nicht gegeben. Dodge brauchst du auf den Rangern nicht, 2 Interrupts sollten sowieso sein (savage+distracting) - also dafür lieber was anderes rausschmeißen (gerade distracting ist göttlich im split).

Nicht jeder in deinem Team hat Eigenheilung, also wirst du nicht auf ein Gruppe heilen verzichten können - also entweder den Blessed oder den Zealous Benediction durch einen LoD Infuse o.ä. ersetzen (auch Wächter würd ich durch Schutzgeist ersetzen, Gebot ganz raus, vll noch SoA rein); oder den Ele auf Wasser mit Gruppe heilen umändern. Den Migränmesmer würde ich ganz rausschmeißen und ihn durch einen zweiten Meleechar ersetzen - Assa, Melandru(!)-Derwisch oder Krieger; einfach etwas das schnell tötet.

Der Ritu btw. muss ganze 2 Linien skillen, Stormdschin kann man ein paar Restpunkte reinpacken und er ist nutzbar. Bei den Snares musst du eben Burning Arrow bedenken, da wird es mit den "Standart"-Snares eben schwierig. Waffe der Abwehr ist auch nicht so schlecht - du kannst einem Target die Waffe geben und haust die anderen Waffen auf ein anderes oder was auch immer.

Eypioh
20.02.2007, 15:11
Der Ritu btw. muss ganze 2 Linien skillen, Stormdschin kann man ein paar Restpunkte reinpacken und er ist nutzbar. Bei den Snares musst du eben Burning Arrow bedenken, da wird es mit den "Standart"-Snares eben schwierig.
ging mir um shardstorm und ice spikes, ice prison/tenais prison sind imo im split um einiges wirkungsvoller

Korona Managarm
20.02.2007, 15:17
Guck dir den dT Split an:
Das Splitteam kann mit Dazed + einem Melee einen Monk töten, falls der Gegner einen Monk vom Flagstand splitet und dann am Flagstand nur noch einen hat, wird der von den Chars am Flagstand zerlegt. (atm spielt dT am Flagstand afaik mit 1 Mesmer, 1 BSurge Ele und 1 Melandrus Avatar)

Deine Monks sind btw auch schlecht, GoH fehlt, CoP bringt wenig bis garnix.

-mad-
21.02.2007, 00:01
um es vielleicht noch ein letztes mal zu verdeutlichen : es geht mir nicht um den von dir erwähnten dT split, sondern um ein eigenen. wollte ich dT split spielen, würde ich hier ein anderes build gepostet haben, mit verbesserungen und würde euch bitten diese zu kommentieren.

und um eurer theorie ein monk des gegners splittet und das hauptteam macht den anderen down mal etwas gegenzuwirken : viele teams spielen immer noch mit 3er monk backline. d.h. hat mein hauptteam immer in einem bestimmten zeitrahmen 2 monks zu beschäftigen.

News
21.02.2007, 00:25
um es vielleicht noch ein letztes mal zu verdeutlichen : es geht mir nicht um den von dir erwähnten dT split, sondern um ein eigenen. wollte ich dT split spielen, würde ich hier ein anderes build gepostet haben, mit verbesserungen und würde euch bitten diese zu kommentieren.

und um eurer theorie ein monk des gegners splittet und das hauptteam macht den anderen down mal etwas gegenzuwirken : viele teams spielen immer noch mit 3er monk backline. d.h. hat mein hauptteam immer in einem bestimmten zeitrahmen 2 monks zu beschäftigen.

Ich sehe im Ernst keine 3er Monkbackline mehr. Bringt wenig bis gar nix.

ZB passt besser in dem Infuser. Rückkehr bringt auch wenig jetzt, wenn du Assa will, nimmt Dunkle Fluch mit. Gebort der Reinheit raus, Siegel der Hingabe rein. Geisterbindung raus, ist viel zu teuer für ne Infuser. Dwaynas Kuss (grad zu Meta hexover) oder was anderes mit nehmen.

Zu den Lichtmonk, Rückkehr bringt auch wenig jetzt, wenn du Assa will, nimmt Dunkle Fluch mit. Gebort der Reinheit raus, Schutzgeist/Geisterbindung rein. Wächter raus Geschenk des Leben rein.
So kann es einige Massen laufen. Du hast aber zu wenig Ench, so dass Zustand aufheben kaum lohnt.

News
21.02.2007, 00:40
ich verstehe nicht ganz was dein build soll. das build ist fast das gleiche von DT, nur sehr viel schlechter. ich meine, wenn du ein eigenes build erfinden willst, dann mache das auch und nicht so halb-halb.

Ja aber es kann auch sein, dass er es selbst ausgedacht hat.

Und ja wenn man das Build jetzt umbauen wird, wird es nur zum einem dT. Also versuchen wir einige kontruktive Verbesserungsvorschläge und lasst es sein ^^. Man kann damit schon spielen, aber er weiss (glaube ich) auch, dass sein Buidl net so gut wie von dT ist, aber ist halt seins. Spielt es so oder baut ne neues Build ^^.

-mad-
21.02.2007, 01:06
natürlich ist das build nicht 100% von mir entworfen. die idee des yaa kriegers z.b. ist nicht von mir, der ritu ist geklaut und warder und waldis sind mehr oder weniger standart.
die konstellation ist allerdings von mir selbst entworfen, ich hatte bis auf den ritu kein einziges build direkt vor augen, sondern habe die skillungen selbst zusammengestellt.

ich würd allerdings gerne die diskussion "eigenes build erfinden und zwar ganz" an dieser stelle lassen. keiner von euch erfindet sein eigenes build, ohne trends mit einzubauen oder in irgendeiner weise zu kopieren. ist vom metagame und entwickler ja auch so vorgesehen.

kommen wir zum konstrukiven teil zurück. ich selbst weiss ja, dass das build nicht perfekt ist und ich hab ja auch schon eine selbsteinschätzung gegeben.
allerdings frag ich euch hier ja nicht umsonst. ich hab gvg erfahrung von einem jahr gvgzeit und etwa 450-500 gvgs, bin also kein anfänger. allerdings spiel ich auch nicht in dem rangbereich, den viele von euch kennen und bin dementsprechend nicht erfahren.

ihr habt bisher folgendes angesprochen :

mesmer : unsinn
mönche : brauchen neue skillung
ritu : überdenken
pressure / schaden : reicht nicht
support : draw wurde angesprochen, ne art group heal ebenfalls (wie auch immer verwirklicht)

wie krieg ich jetzt das build so umgebaut, dass es auch sinn macht, ohne gleich stumpf noch mehr zu kopieren?

irgendwelche vorschläge?

SchallUndRauch
21.02.2007, 03:33
Ich persönlich finde es gut, dass er sich selber Gedanken macht und nicht gleich jedes "gute" Build kopiert!
Wo kämen wir denn dahin, wenn jede Gilde nur noch ein Build spielen würde, weil es vermeidlich gut ist.
Wir würden zu einer Situation kommen, wo eine 1000er Gilde eine 400er Gilde schlagen kann.

Das Problem ist, dass jede schlechte Gilde sich selbst Builds überlegt. Sie lernen nichts dabei, weil die Builds mies sind. Sie lernen nicht wie man Builds macht und können diese dann zwar vielleicht halbwegs spielen, aber jede Gilde mit einem guten Build haut sie recht schnell weg.

Dann wird groß geschriehen wie lame diese Builds doch alle sind gegen die man verliert und man sowieso nie eine Chance hatte weil das Build des Gegners imba war.

Einen 5/3 Split kann man momentan auf 3 Arten spielen:

dT Split - und hier hat man noch genug Freiheiten wie man das Build anpassen will.
2 Assa / 1 Mönch oder Ritu - hier hat man noch deutlich mehr Freiheiten
Im Team Flamingo Stil - wo man etwa 3-4 Chars im Team hat die splitten können wenn es notwendig wird.

Wenn man ein tiefes Verständnis für das Spiel hat, kann man sich noch weitere Möglichkeiten ausdenken. Aber dem OP fehlt es dazu an Grundlagen.

Es ist OK wenn er sagt: lieber eigenes Build als gewinnen. Das ist etwas das ich aktzeptieren kann. Aber gute Ideen einfach wegwerfen nur weil sie jemand anderer hatte ist einfach nicht klug.

Es wäre doch stinke langweilig nur noch gegen dT-Splits zu spielen, bei welchem eine Grundtaktik schon existiert und man nur noch reagieren muss.
Bei "neuen" Splits hingegen muss sich der Gegner neu einstellen und neu aggieren, welches-meines Erachtens- den Reiz von GW ausmacht.
"Gegen welches Build spielen wir? Welche Stärken und Schwächen hat dieses?" usw.
Mit dem Unterschied dass das Build des OPs eine Gilde mit einem guten Build nie fordern wird. Das ist der Punkt. Schlechte Spieler sollten erstmal lernen wie man spielt. Um Platz 1000 sind einfach nur miese Spieler meistens mit Heros. Wenn man sich da nicht durchsetzen kann, dann sollte man erstmal lernen wie man richtig spielt. Jeder kann das lernen, es ist keine Magie dabei.

Aber niemand lernt etwas dabei wenn man kaputte Builds spielt. Man muss einen dT Split nicht 1-1 kopieren. Man kann zum Beispiel eine Assasine statt dem YAA Krieger nehmen, man kann mit Mesmer + Wasser Ele + Melandrus am Stand spielen oder vielleicht sogar mit 2 Kriegern. Man kann den Ritu abändern und ihn zum Beispiel als Rt/A spielen oder ihm etwas mehr 8on8 Support mitgeben. Man kann am Stand vielleicht Spiken oder vielleicht Pressure machen.

Es gibt viele Möglichkeiten wie man die Grundidee des dT Splits durchsetzen kann. Der OP hat das aber nicht verstanden. Er versteht die Gedanken hinter einem dT Split nicht. Er will einfach nur sich etwas selber ausdenken.

Und das kritisiere ich. Damit hilft er seiner Gilde nämlich kein bisschen.

EDIT: OT Teil entfernt

SteveDavies
21.02.2007, 09:34
@ SchallUndRauch: Falls Du mit Moderatoren Entscheidungen nicht einverstanden bist, so schreib dem zuständigen Mod bitte eine PM.

Beschwerden: Solltet ihr mit einer Entscheidung eines Moderators nicht einverstanden sein, schickt ihm eine Private Nachricht oder eine E-Mail und klärt euer Problem mit ihm auf sachliche Weise. Sollte dies zu keinem befriedigenden Ergebnis führen, wendet euch dann an einen Administrator.
Beleidigungen und Denunzierungen der Moderatoren werden nicht geduldet und können den Bann des Users zur Folge haben.

@ Topic:
Hier sehe ich die Sache ähnlich wie SchallUndRauch. Warum unbedingt das Rad neu erfinden wollen? Lies Dir dazu einfach doch mal den Inital Approach beim Builddesign von Adam Sunstrom durch: State of the Game, 27.12.06 (http://www.guildwars.com/competitive/articles/stateofthegame/basicbuilddesign.php). Speziell wenn man eher Erfahrung im GvG sammeln will, ist es oftmals deutlich leichter, auf bewährte Builds von Topgilden zurück zu greifen, denn dann steht das Build außer Diskussion und Niederlagen liegen meist an individuellen oder gar Teamfehlern. Erfindest Du ein komplett neues Build, kannst Du meist weniger beurteilen, ob eine etwaige Niederlage jetzt durch das Build selbst oder eher durch fehlenden Skill jedes einzelnen oder durch mangelhafte Taktik verursacht sind.

Natürlich kann man auch mit dem Ansatz ins Spiel gehen "Lieber ein eigenes Build als kopieren" und damit auch Niederlagen in Kauf nehmen, diese Entscheidung obliegt halt der jeweiligen Gilde.

derwischdennis
21.02.2007, 18:16
okay, schreibe ich halt so nochmal was an deinem build verbesserungsfähig ist. als erster: du hast nur einen nahkämpfer und das macht in einem split-build nicht soviel sinn, da du am flaggenstand null pressure machen wirst und im 8vs8 auch nicht. dT hatte nicht umsonst 2 melandrus am flaggenstand (ein weiterer grund warum du einfach den dT split spielen solltest...).
denn mal zu den einzelnen chars.
krieger: statt kraftangriff endstoss rein, ansonsten passt das.
mesmer: passt nicht zum build. ist fast der einzige mit hexes und die sind sofort runter. könnte man gegen einen nahkämpfer austauschen.
stahlspitzen-waldi: wie es aussieht, willst du ihn am flaggenstand lassen und mit dem mig-mesmer ein ziel bearbeiten lassen. 1. 100% auf beiden mönchen ist besser als 150% auf einem 2. ist der im split besser aufgehoben, da er erst mit YAA seine ganze stärke ausspielt (aber hey, ist ja dein build) 3. abducken raus, distract rein
burning-arrow: distract rein und abducken raus.
erd-ele: weiss nicht ob sandsturm soviel sinn macht, aber da kenne ich mich nicht so aus, im VoD ist er bestimmt gut.
ritu:auch hier gilt: dT's ritu ist besser. eisgefängniss und teinais gefängniss sind sehr viel bessere snares als deine. unverwüstlich ist xico rein, waffe der abwehr raus.
monks: zustand bessern macht kaum sinn, da du keine einzige aegis hast und auch sonst nicht viele verzauberungen. zustand bessern rein stattdessen. ausserdem würde ich BL gegen LoD umtauschen, da du keinerlei group-heal hast. ach ja, wächter raus und schützende hände/SoA rein.

I Ragequit I
21.02.2007, 20:19
monks: zustand bessern macht kaum sinn, [...] zustand bessern rein stattdessen.

???

Zustand aufheben macht übrigens sehr wohl sinn, weils halt ein Condremove mit 3 Sec. Recharge ist, dass man auf sich selbst anwenden kann - Mend Ailment + Mend Condition sind schlechter, auch wenn man kein einziges Enchantment dabei hat.

News
21.02.2007, 20:26
???

Zustand aufheben macht übrigens sehr wohl sinn, weils halt ein Condremove mit 3 Sec. Recharge ist, dass man auf sich selbst anwenden kann - Mend Ailment + Mend Condition sind schlechter, auch wenn man kein einziges Enchantment dabei hat.

Naja nicht unbedingt, als Monk am Flagge, hat man mit Zustand bessern schon mehr als Zustand aufheben, kannst zwar nicht auf sich selbst machen, aber dafür heilst du ja auf 4,5 Leute mehr. Zustand aufheben lohnt sich wenn man viel Ench mit hat. Man kann das zwar mit nehmen, aber nur ne Zustand entfernt, für 5 Mana ist nicht unbedingt billig. Ist aber auch nur meine Meinung. ^^

lobsterscoundrl
21.02.2007, 21:27
Naja nicht unbedingt, als Monk am Flagge, hat man mit Zustand bessern schon mehr als Zustand aufheben, kannst zwar nicht auf sich selbst machen, aber dafür heilst du ja auf 4,5 Leute mehr. Zustand aufheben lohnt sich wenn man viel Ench mit hat. Man kann das zwar mit nehmen, aber nur ne Zustand entfernt, für 5 Mana ist nicht unbedingt billig. Ist aber auch nur meine Meinung. ^^

schwachsinn. der springende punkt ist das dismiss dir auch conditions nimmt und keine zu lange rc hat.

I Ragequit I
21.02.2007, 21:57
Zustand bessern lohnt sich mehr als Zustand aufheben, wenn man ein 8on8 Build spielt bzw sowieso lieber anders splittet (3er Backline und der Monk + ein anderer bleiben immer zusammen oder so)
Sobald man auch nur ansatzweise meint, dass der Mönch vielleicht mal splitten könnte, sticht Dismiss Zustand bessern aus...

News
21.02.2007, 21:58
schwachsinn. der springende punkt ist das dismiss dir auch conditions nimmt und keine zu lange rc hat.

Ja dafür heilt er dich auch net. Zumindest nicht in dem Build. Du kannst ja weiter damit spielen. Kein Grund zu beleidigen.;)

derwischdennis
21.02.2007, 22:34
Zustand bessern lohnt sich mehr als Zustand aufheben, wenn man ein 8on8 Build spielt bzw sowieso lieber anders splittet (3er Backline und der Monk + ein anderer bleiben immer zusammen oder so)
Sobald man auch nur ansatzweise meint, dass der Mönch vielleicht mal splitten könnte, sticht Dismiss Zustand bessern aus...
also ich kann nur von uns sagen, dass wir fast nie einen monk absplitten, höchstens den monk-runner. und in dem build denke ich auch nicht dass die monks absplitten werden, insofern finde ich zustand besser als zustand aufheben. ich würde es vielleicht noch verstehen wenn die monks viele verzauberungen haben, aber sie haben ja nur 2 die draufbleiben.

Chaleb
22.02.2007, 20:46
Das Problem ist, dass jede schlechte Gilde sich selbst Builds überlegt. Sie lernen nichts dabei, weil die Builds mies sind. Sie lernen nicht wie man Builds macht und können diese dann zwar vielleicht halbwegs spielen, aber jede Gilde mit einem guten Build haut sie recht schnell weg.
Wenn man verliert merkt jeder, dass etwas nicht stimmen kann.
Den gesunden Menschenverstand vorausgesetzt merken auch "schlechte" Gilden, dass entweder ihr Build nicht den Ansprüchen genügt, oder dass das Build des Gegners "imba" ist. Wenn dieses eintritt, werden wohl viele Menschen -auch aus den angesprochenen Gilden- sich den OS zu Rate ziehen und erkennen, dass viele solche "imba" Builds spielen. Dann kann man immernoch ein Build kopieren, wenn man mit seinen eigenen nicht zu potte kommt. Dies ist für mich ein "Reifeprozess" den alle Gilden, die erfolgreich sein wollen, durchlaufen müssen, die später einmal ganz oben mitspielen wollen. Was bringt es denn einer Gilde (außer zweifelhaften Ruhm) nur kopierte oder abgeänderte Builds zu spielen?
Da Guild Wars dem System mit nur 8 Skills pro Char unterliegt, wird die Kreativität der Spieler gefordert, um Guild Wars nicht völlig in Routine verfallen zu lassen.

Einen 5/3 Split kann man momentan auf 3 Arten spielen:[...]
Kann man das nur auf diese Arten spielen?
Ich denke nicht. Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, in der WM nur innovative Builds gebaut hat mit denen kein anderer rechnete.
Sowas gibt es bei einem 3er-Split sicherlich auch, nur diese neuen Versionen muss man sich erstmal ausdenken und das wird hier versucht.

Es ist OK wenn er sagt: lieber eigenes Build als gewinnen. Das ist etwas das ich aktzeptieren kann. Aber gute Ideen einfach wegwerfen nur weil sie jemand anderer hatte ist einfach nicht klug.
Würdest du dich auch mit Erfindungen anderer profilieren?
Oder abgeschriebene Hausaufgaben vortragen?

Mit dem Unterschied dass das Build des OPs eine Gilde mit einem guten Build nie fordern wird. Das ist der Punkt. Schlechte Spieler sollten erstmal lernen wie man spielt. Um Platz 1000 sind eifach nur miese Spieler meistens mit Heros. Wenn man sich da nicht durchsetzen kann, dann sollte man erstmal lernen wie man richtig spielt. Jeder kann das lernen, es ist keine Magie dabei.

Wie wäre es denn, wenn diese Gilden ihre Erfahrungen mit eigenen Builds machen?
Meiner Meinung nach ist man mit einem "geklauten" Build nur eine Gilde unter vielen, die keine eigenen Ideen haben, sich aber trotzdem mit diesem ziehren wollen. Damit möchte ich nicht Aussagen, dass wenn man sich keine eigenen Builds überlegen will nicht andere spielen darf. Ich finde es nur monotoner und langweiliger.:cheers:

Aber niemand lernt etwas dabei wenn man kaputte Builds spielt. Man muss einen dT Split nicht 1-1 kopieren. Man kann zum Beispiel eine Assasine statt dem YAA Krieger nehmen, man kann mit Mesmer + Wasser Ele + Melandrus am Stand spielen oder vielleicht sogar mit 2 Kriegern. Man kann den Ritu abändern und ihn zum Beispiel als Rt/A spielen oder ihm etwas mehr 8on8 Support mitgeben. Man kann am Stand vielleicht Spiken oder vielleicht Pressure machen.
Wenn man diesen Änderungen alle in ein Build stecken würde, würdest du dahinter noch ein dT-Split erkennen, oder es für ein "neues" Build halten?

Er will einfach nur sich etwas selber ausdenken.
Und das kritisiere ich. Damit hilft er seiner Gilde nämlich kein bisschen.
Findest du diese Aussage bei näherer Betrachtung nicht auch arm?:spec:

Korona Managarm
22.02.2007, 22:34
Der Vergleich ist absurd, zwanghaft ein eigenes Build zu entwickeln ist etwa das selbe wie das Rad neu zu erfinden und nicht abgeschriebene Hausaufgaben vorzutragen.

Also nochmal: Wenn du ein Splitbuild spielen willst, brauchst du entweder genug Damage um die gegnerischen Splitchars zu töten UND die gegnerische Defensive trotzdem am Flagstand zu binden oder extreme Mobilität um dem Gegner durch Movement überlegen zu sein und Überzahlsituationen erzeugen zu können. (sieht man in letzter Zeit fast garnicht mehr, nach dem Release von Factions wurden häufig Gank-Assasins mit Aura of Displacement gespielt, später Shadow of Haste Assasins oder andere Chars)
Wenn du einen 3/5 Split spielen willst, musst du dir also überlegen, wie du 2 Monks an den Flagstand binden kannst und gleichzeitig im Split noch was töten kannst. Dazu brauchst du also mindestens 2 Damagedealer, als Damagedealer sind im Split fast nur Melees geeignet, da sie viel Schaden erzeugen können, mobil sind und eine relativ starke Defense haben, da sie Hardtargets sind. Weiterhin musst du dir überlegen, wie du im Split etwas töten kannst, die Splitchars des Gegners können sich schließlich in die NPCs zurückziehen und sind dort relativ sicher vor deinen Chars. Also muss noch mehr Schaden bzw. Shutdown rein. dT benutzt hier einen Ranger, der Dazed verteilen kann, zusätzlich verwenden sie einen Ritualisten, der durch Waffenspells recht stark gegen direkten Damage ist, Conditionremove bietet und die Offensechars am Leben erhalten kann, wärend sie den Lordroom leeren. Statt eines Rangers mit Dazed und eines Ritualisten mit Waffenspells kann man sicherlich auch andere Chars spielen, sie sollten aber relativ viel Rüstung, Mobilität, Selfheal/Defense und Support (Natural Stride, Mending Touch, Signet of Malice, YAAA, etc.) bieten.
Weiterhin musst du dir überlegen, wie deine Defense am Flagstand aussehen soll. Von den 5 Chars am Flagstand gegen mindestens 3 für 1 Damagedealer und 2 Monks drauf. 1 Damagedealer am Flagstand reicht aber nie aus um 2 Monks des Gegners zu binden, du brauchst also entweder noch mehr Damage oder Support/Shutdown. Hier wird oft mit einem Shutdownmesmer oder 2 Melees etc. gespielt, du kannst dir aber relativ frei aussuchen, was du am Flagstand noch einbauen willst.

Scar
22.02.2007, 23:11

Der Vergleich hinkt gewaltig.

Wenn ich Auto fahren will nutze ich die Erfindung eines anderen, statt mir ein eigenes zu erfinden und erreiche damit was.
Denn würde ich versuchen, ein Auto neu zu erfinden, würde es eher schrottig werden.

Der Punkt ist einfach, dass man durch builds selber basteln nur elendig langsam was lernt und seine eigene Gilde damit eigentlich nur runterzieht.

Erst Erfahrung, dann buildbau.
Nicht umsonst ende ich jedes mal, wenn ich ein meleepressure oder so baun will im endeffekt bei etwas, dass so bereits gespielt wurde. Weil es klappt und ich weiß das...

Gunny
23.02.2007, 00:05
Okay, schauen wir schnell im Fremdwörterbuch nach was profilieren bedeutet:

Profilieren bedeutet sich selbst in ein gutes Licht zu rücken.
Hat also nichts mit Autofahren zu tun, sondern wenn jemand zum Beispiel Forschungsergebnisse abschreibt dann will er sich damit profilieren.

Lasst die Leute doch Build bauen, wenn ihr meint ihr könnt es nicht, dann ist ja schön, andere wollen und können es aber evtl.

Chaleb
23.02.2007, 16:21
Okay, schauen wir schnell im Fremdwörterbuch nach was profilieren bedeutet:

Profilieren bedeutet sich selbst in ein gutes Licht zu rücken.
Hat also nichts mit Autofahren zu tun, sondern wenn jemand zum Beispiel Forschungsergebnisse abschreibt dann will er sich damit profilieren.

Lasst die Leute doch Build bauen, wenn ihr meint ihr könnt es nicht, dann ist ja schön, andere wollen und können es aber evtl.

Was anderes versuchte ich gar nicht auszudrücken.

@Korona Managarm: Wenn du aufmerksam meinen Post gelesen hättest, wär dir aufgefallen, dass sich eine Gilde nicht Zwanghaft eigene Builds überlegen soll/muss.
Ich finde es nur nicht gut ein Build folgend zu kommentieren:
"Spiel doch einfach einen dT-Split!"
Wenn man Lust hat etwas eigenes zu bauen/spielen, dann soll man das auch machen und wenn man hier ein Build reinstellt, um es bewerten zu lassen, dann ist die oben genannte Aussage eher kontraproduktiv.

@Scar: Er lernt vielleicht langsam, aber gründlich.
Aber es ist doch im Grunde genommen egal, denn wir wollen hier kein Auto neu erfinden, oder das Rad rollen lassen, es geht mir einfach darum, dass man Builds nicht von vornherein als schlecht erachtet, nur weil es nicht dem bekannten Muster entspricht.
Wer weiß, vielleicht rollt es ja....:cheers:

SchallUndRauch
24.02.2007, 21:54
es geht mir einfach darum, dass man Builds nicht von vornherein als schlecht erachtet, nur weil es nicht dem bekannten Muster entspricht.
Wer weiß, vielleicht rollt es ja....:cheers:

Manche Builds sind aber schlecht. Und die Frage warum man nicht ein besseres spielen will, ist denke ich gerechtfertigt.

Mentos05
25.02.2007, 00:56
hmm lieber n eigenes build gut spielen als n fremdes schlecht, meine meinung.

SchallUndRauch
25.02.2007, 02:55

Lieber ein gutes Build spielen als ein schlechtes.

Das ganze gerade von fremd und eigenen verstehe ich nicht. Wenn man gewinnen will, kopiert man alle guten Ideen und baut darauf seine Ideen auf. Nur wessen Idee ist es dann jetzt? Müssen wir bewerten ala, das ist zu 72,3% mein Build.

Ist es lame mit einem LoD Infuser zu spielen weil ihn wer anderer erfunden hat?

Chaleb
25.02.2007, 12:32
Lieber ein gutes Build spielen als ein schlechtes.

Das ganze gerade von fremd und eigenen verstehe ich nicht. Wenn man gewinnen will, kopiert man alle guten Ideen und baut darauf seine Ideen auf. Nur wessen Idee ist es dann jetzt? Müssen wir bewerten ala, das ist zu 72,3% mein Build.

Ist es lame mit einem LoD Infuser zu spielen weil ihn wer anderer erfunden hat?

Es stimmt schon, dass man auf einige Templates nur schwer verzichten kann. Es geht doch nur darum ein Build nicht 1 zu 1 zu kopieren...
Aber das muss jeder selbst wissen und deswegen können wir sowieso nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.:cheers:

I Ragequit I
25.02.2007, 13:16

Ähm ja, das kannst du so aber nicht sagen. Sicherlich stimmt das - in gewissem Maße - aber... wer ein eigenes Build gut spielt, kann auch fremde Builds gut spielen. Wer ein fremdes Build schlecht spielt, kann auch eigene Builds nur schlecht spielen (ähnliche Spielweise vorausgesetzt). Und der, mit dem Besseren Build gewinnt dann halt...

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich möchte eigentlich wegen meinem Playerskill gewinnen/verlieren, und nicht, weil der Gegner ein besseres/schlechteres Build spielt; das ist nämlich einfach frustrierend, gegen einen spielerisch schlechteren Gegner zu verlieren, weil er ein stärkeres Build spielt. Deswegen benötigt man Balance (damit niemand mit einem grundsoliden Balanced verliert weil seine Gegner Soul Reaping & Discord abusen), und deswegen sollte man Builds kopieren wenn man selbst nur schlechtere bauen kann (weil es auch 'Anfängergilden' ankotzt, zu wissen, dass man stark/stärker spielt aber trotzdem verliert, weil der Gegner halt stärkere Skills nutzte).

Lunatic_NEo
25.02.2007, 13:59
Was meint ihr? Hat die Diskussion ob Builds kopieren besser ist als eigene (evtl schlechtere Builds) entwickeln hier etwas zu suchen? Sicherlich hat sich diese Diskussion aus dem Topic entwickelt allerdings wäre ich dankbar wenn ihr entweder b2topic kommen würdet oder aber die Diskussion in einem seperatem Thread außerhalb der Builds Ecke weiterführt.

Warrior Uther
25.03.2007, 14:26
Mal ne Frage zur Spielweise des Ritus etc ... Er soll das Räumen der Basis beschleunigen, die Flagge rennen, den Runner snaren und kann auch defensiv agieren (mit dem Elite etc), um die Gegner am Basisleeren zu hindern...?!

Und wie siehts mit der Energie aus? Kommt man da net in Energie Probleme? Die Snares sind ja net grade billig... ist Eisgefängis nicht eine bessere Alternative?

MfG Uther

WaRr!0r
25.03.2007, 16:31
Der Ritu soll nicht die Flagge laufen sondern im Endeffekt den Split heilen und nebenbei noch etwas DMG machen.

Warrior Uther
25.03.2007, 19:29
Das Splitteam kann sich doch auch selbst heilen ... dafür sind ja SdH und Trollsalbe da. Wie auch immer ...

Und wie siehts mit dem E-Management des Ritus aus? Reicht das da Mana bei den teuren Wasser Hexes ?

Eypioh
25.03.2007, 19:32
Das Splitteam kann sich doch auch selbst heilen ... dafür sind ja SdH und Trollsalbe da. Wie auch immer ...
gegen 1 warrior und 1 ranger würden sie aber evtl. sterben.
Da bietet der Ritu dann ne super defense..von der offense ganz zu schweigen :>

Und wie siehts mit dem E-Management des Ritus aus? Reicht das da Mana bei den teuren Wasser Hexes ?
keine energie.

Warrior Uther
25.03.2007, 23:08
@ Apo:

Also der Ritu hat keine Energie für die Wasser Hexes..? Wenn ja, warum spielt man ihn so? Oder hab ich deine Aussage missverstanden..?

Eypioh
26.03.2007, 13:44
Ich würde ihn mit Tenais/Ice Prison spielen bzw beidem und einen skill rauspacken.