Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GW und HdR???
finrod felagund
23.08.2005, 17:17
ich als...:ohm: ...Herr der Ringe Fan muss ja sagen, dass (was durchaus nicht schlecht ist) es doch vermehrte parallelen zwischen hdr und gw gibt, was bei der musik anfängt, bei der welt und den wesen weitergeht und bei der story aufhört...
was natürlich daran liegen könnte, dass beides fantasy is aber,
bin ich mit meiner meinung da allein oder was meint ihr?
? Was Parallelen kannse den sehen? Ich sehe keine.
PS: Bin eine blinder, verrückter alter Mann. :thumb:
finrod felagund
23.08.2005, 17:54
ahhh jetzt weiss ichs wieder, du warst doch der, der auf den Zittergipfel gestiegen ist um von balthasar die 10 goldenen gw regeln zu erhalten, doch es hat dich voll geärgert, weil die ascalonner sich nen goldenen charr gebaut ham un dann mussteste nochma hoch um das sommer update zu holen!
Parallelen kan man immer viele sehen. zwischen GW und D2, GW und WoW, GW mit Dune, GW mit sonstwas.
Man kann immer viel sehen
Und wieso die Story? Gut ich reise durch die Welt und die letzten Missionen erinnern ein wenig an Mordor, aber das war es auch, aus meiner Sicht.
Original geschrieben von Rattig
Parallelen kan man immer viele sehen. [...], GW mit Dune, GW mit sonstwas.
GW kann man mit Dune vergleichen?:spec:
Inwiefern? Würd mich echt mal interessieren. Wegen Auserwähltentum und Sandwürmern in der Wüste? Sandwürmer kommen glaub ich auch in anderen Geschichten vor (wobei die GW-Variante denen aus dem Dune-Film schon recht ähnlich sehen, allerdings ähneln sie auch irgendwie einer kleineren Version vom alten Sarlacc aus StarWars).
Was die Parallelen zu Herr der Ringe angeht...
Naja, ich seh da nicht sooo viele ehrlich gesagt. OK, der Lich-König könnte mit Sauron verglichen werden, Markis evtl mit Saruman, aber mehr fällt mir beim besten Willen nicht ein. Bitte weiter ausführen.
Kann auch keine Parallelen erkennen, ausser das sich halt beides in einer mittelalterlicher Fantasy Bereich abspielt.
@Thaliur: Diesen Verlgeich gab es in einem anderen thread, weil man ja in eine Wüste kommt mit Würmern udn so, war auch nicht soooo ernst gemeint.
MasterZelgadis
23.08.2005, 23:38
Die Festung in Abbadons Maul erinnerte mich doch stark an Morannon, ansonsten hab ich zu HdR eigentlich wenige Parallelen gesehen. Bin auch eingefleischter HdR Fan. Welt und Wesen? naja, Tolkien hat die Wüste und den Schnee nicht grad erfunden, und von den Wesen her eigentlich nur die Zwerge, die gibts aber auh in dem ein oder anderen Fantasyspiel
finrod felagund
24.08.2005, 11:25
schon klar, man kann viel sehen, wenn man will, aber die ettine sind voll wie trolle(die ham bei hdr auch net immer ein kopf).
naja, story is z.b. mal rurik, der wird verbannt, weil er sich zurückzieht, nagut das gibts auch in jedem zweiten film ,aber
das is doch wie bei faramir...
MasterZelgadis
24.08.2005, 12:05
Ich hätte jetzt eher gesagt wie bei Éomer, aber naja...
Trolle haben immer einen Kopf, die Ettins stammen eher aus Dungeons and Dragons, dort heißen sie auch Ettin, haben auch 2 Köpfe und kämpfen auch mit ner Keule
Kiran Aldor
24.08.2005, 12:28
ich sehe eigentlich keine parallelen (Musik?!) aber man kann sich halt seinen Teil denken (Sanatorium~Imladris etc.)
ja eomer, schon klar, aber faramir wurde gehasst, weil er sich zurückgezogen und frodo freigelassen hat( sein vadder hat ihn zwar vorher schon nich gemocht siehe extendet edition oder buch) aber das war doch der anstoß:cheers:
:)
bin auch ein riesiger HdR-Fan.
Seh aber nicht soviele Ähnlichkeiten. Leider.
Die Atmosphäre fehlt etwas. Die Charakter in GW sind
schon top, aber einfach anders.
Was interessant für mich wäre, richtige Belagerungen,
mit vielen Feinden. Da muss aber auch das Balancing
stimmen...
naja ich find es eher lustig
zb riss ein quest heisst: armee der finsterniss ^^
naja dann die sandwürmer .. sehen denen aus dune etwas ähnlich nur hat man die bei dune glaub ich gesehen, wenn sie gekommen sind bzw auch gehört(ausserdem waren die 100mal grösser).. mir ists eigentlich schon öfter passiert, das wir einen gesucht haben und ich schreib noch.. ich glaub hier isser irgendwo.. und schon lieg ich aufm hintern ^^
naja.. solang ich nichtmal nen quest finde, wo ich nen ring in irgendeinen vulkan schmeissen soll.. seh ich da eigentlich keine paralelen ^^
Nun... eine der größten Gemeinsamkeiten dürfte sein, dass Herr der Ringe bzw. der Kleine Hobbit den Grundstein für sämtliche Fantasy-Dinge bilden... will sagen, dass man immer wieder auf Gemeinsamkeiten trifft, da sie ihren Ursprung in den Tolkien-Werken haben...
Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es vor den beiden Titeln schon andere Fantasy-Romane gab... zumindest nicht in diesem Genre...
Man findet eigentlich in jedem Rollenspiel Elemente aus HDR...
(spontan fällt mir "Das Schwarze Auge" ein...
Naja.. wo kommen überal Orks vor... Zauberer, Zwerge, Elfen oder Elben, usw.
Klar gab es auch Grimm´s Märchen die ähnliche Elemente aufweisen... jedoch m.E. ein anderes Genre...
Aber ansonsten sind wohl nur noch an Gemeinsamkeiten zwischen GW und HDR zu erkennen, dass jeder 3. Waldläufer mit Vornamen Legolas heißt... und ich gebe zu... auch ich habe meinen IGN aus der HDR-Welt entliehen... Makku muss einfach sein... und da man ja einen Nachnamen brauchte, habe ich einfach mit einem "Translator" Makku ins elbische übersetzt... raus kam "Makku Henduil"... fand ich besser, als die orkische Übersetzung die in etwa "Bâshalûk the Slobberer" lautete...
Wie auch immer... das wesentliche hab ich gesagt: HDR, die Wurzel eines sehr genialen Genres...
naja elfen, feen, zwerge etc hat tolkien auch nicht erfunden.. das gabs schon immer und gehört irgendwie zur sagenwelt der menschheitsgeschichte.. muss man ja nur mal nach irland gucken
aber selbst hier gibts genügend sagen in denen andere geschöpfe vorkommen.. genauso gute wie schlechte (dämonen etc)
CrazyIvan
24.08.2005, 17:13
Nun, es gibt schon einige "Easter Eggs" oder Anspielungen(*) in Guild Wars, aber ich habe noch keine gesehen die nur im entferntesten mit HdR zu tun hat, ihr vielleicht? Mal abgesehen von den üblichen Fantasy-Sachen halt...
(*): Mein Lieblings-Easter-Egg ist übrigens im Schlussvideo von den "Eishöhlen der Betrübnis"... oder ist die Zahl der Zwerge nur zufall? :D
Vielleicht sollte man mal ein "Easter-Egg-Thread" eröffnen...
Da kommen bestimmt interessante Dinge zu Tage...:)
wie schon sachi gesagt hat, der ursprung liegt schon viel weiter weg.
riesen, zwerge, feen, usw gab es auch schon in der nordischen mythologie. und die liegt viel viel weiter zurück als die zeit von tolkien *gg*
Darklord
24.08.2005, 22:03
Mir is so was noch nie aufgefallen.
Muss ich aml genauer drauf achten...
Monk inda hall
25.08.2005, 00:00
Also tut mir Leid aber dann sind die Meisten von euch Blin denn zB der Jungel ist wie der Wald der Elben,Feuering inseln wie Mordor oder Zittergipfel(Frostor usw)wie Kharadras Gipfel in HdR also ich erkenne da einige paralellen aber das kann man sehn wie man will aber irgendwo find ich gerade das macht GW interessanter das man es mit mehreren sachen verbinden kann :thumb:
AthratonElessar
25.08.2005, 00:14
Ich peröhnlich finde die Anfangsmusik beim Spielstart is schon Paralele genug um so n Thread zu eröffnen...
Naja...Dazu kommt das Genauso wie in HdR Kommunikation über LEuchtfeuer an den höchsten Punkten der Welt stattfinden!
/edit: Sry für die Rechtschreibung...aber Müdigkeit is wat schlümmes^^
MasterZelgadis
25.08.2005, 01:27
Monk, wie ich schon sagte, Tolkien hat weder Schnee, noch Bäume, noch Vulkane erfunden. Nur weil es ein Schneegebirge, einen Dschungel und eine Lavainsel gibt ist das noch lange keine Parallele zu HdR
Original geschrieben von Monk inda hall
Jungel ist wie der Wald der ElbenOder z.B. der Amazonas, vielleicht auch eher das alte Maya-Reich, mit den Schreinen und so...
Feuering inseln wie MordorOder sehr viele altertümliche Darstellungen der Hölle, mit den Dämonenfratzen in den Wänden. Sogar die Unterwelt bei Monkey Island sah (in kleinerem Maßstab) so aus
Zittergipfel(Frostor usw)wie Kharadras GipfelOder beispielsweise das Himalaya. Sogar der Gebäudestil würde zu einigen Regionen dort passen
Es gab auch schon mal einen Thread, der GW mit Warcraft verglichen hat, wo die HdR-Diskussion aufkam.
*wühl*
*präsentier*
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=17485
Das ist nicht böse gemeint, ich kann verstehen, dass gewisse Parallelen immer erkennbar sind, es gibt halt nur eine begrenzte Menge brauchbarer Geschichten, die im Prinzip immer wieder erzählt werden, wie zum Beispiel das H.G. Wells-Buch "Krieg der Welten", das nicht nur für drei Filme mit dem entsprechenden Titel (von denen einer in Deutschland leider nicht erhältlich ist :( ) das Vorbild war, sondern für sehr viele der bekannteren Erde-wird-von-Außerirdischen-angegriffen-Filme wie Independence Day.
Oder ein anderes Beispiel: Bei Matrix hab ich immer wieder Parallelen zu TRON gefunden. teilweise sehr deutliche. Hat mir auch keiner geglaubt (allerdings ohne Gegenbeispiele zu bringen:spec:, vielleicht hatte ich doch recht).
Wenn jemanden interessiert, was das für Parallelen waren:
Geschehnisse in der virtuellen und der realen Welt beeinflussen sich (OK, nicht sooo der tolle Punkt)
-Es gibt eine Person (bei Matrix der "Auserwählte", bei TRON ein transferierter User), die in der Lage ist, die virtuelle Welt zu beeinflussen
-Der Transfer zwischen den Welten ist nur an bestimmten Punkten möglich (Telefone bzw. I/O-Tower)
-Der transfer ist schmerzhaft, oder zumindest unangenehm (Neos Gescihtsausdruck, als ihm die Sonde in den Kopf gerammt wird bzw. Flynns Gesichtsausdruck, als er von dem Transferlaser digitalisiert wird)
-Jemand von außerhalb des Systems kann Dinge für Leute im Inneren erschaffen/modifizieren (Neos Waffen, die der Operator in die Matrix schickt, als die Avatare dieses große Gebäude stürmen bzw. TRONs Datendiskus, der von dem Programmierer Alan Bradley umgeschrieben wurde, um das MCP zu besiegen)
-Es gibt Wächter, gegen die zu kämpfen schwierig ist (Die Agenten bzw. die Kernel-Wächter [haben den Namen erst bei TRON 2.0, dem PC-Spiel, bekommen] und die Recogniser [hießen auf deutsch glaub ich Erkenner])
-Es existiert eine Intelligenz, die das System steuert und überwacht (der Typ in dem Monitorraum, dessen Namen ich vergessen habe bzw das MCP)
-Es gibt Personen, die tieferen Einblick in das system haben und sich über die Anweisungen des Controllers hinwegsetzen können (das Orakel bzw. der I/O-Turm-Wächter)
-Der Protagonist kann in Komponenten eindringen und sie direkt beeinflussen (Neo, der in Smith hineinspringt bzw. Flynn, der das MCP "betritt, und von innen zerstört oder seine Programmsignatur an das System anpasst, um unerkannt zu bleiben)
-Der Protagonist kann Tote erwecken (Neo, der Trinity wiederbelebt bzw. Flynn, der Yori davor bewahrt, gelöscht zu werden, bzw. ein Schlachtschiff zurück in den Speicher zieht)
-Wer in der virtuellen Welt stirbt, stirbt auch in der Realität (ominöse "Rückkopplung" bei Matrix bzw. simple Löschung der Person bei TRON, da sich die Leute dort tatsächlich in der virtuellen Welt befindet, anstatt nur daran gekoppelt zu sein)
-Der Protagonist ist zu Dingen imstande, die niemand sonst tun kann (Neo, dessen Waffe deutlich zu viele Patronen enthält, der Geschosse in der Luft anhalten kann etc bzw. Flynn, der einen zerstörten Recognizer wiederherstellt oder die Energieschienen des Solarseglers umlenkt etc)
Original geschrieben von Thor
wie schon sachi gesagt hat, der ursprung liegt schon viel weiter weg.
riesen, zwerge, feen, usw gab es auch schon in der nordischen mythologie. und die liegt viel viel weiter zurück als die zeit von tolkien *gg*
Jaja... die Wesen gab es alle, aber daraus etwas zusammenfassendes in einer Fantasy-Welt zu schaffen... das hat vorher keiner gemacht... es ist ein Unterschied, ob ich daran glaube (wie die Leute früher) oder eine fiktive Geschichte schreibe... und HDR ist nun mal die Basis für sämtliche, mittelalterlichen RPG...
finrod felagund
25.08.2005, 15:56
an was genau gw einen erinnert oder womit es sich ähnelt is ja was, was bei jedem individuum anders is...
...was bei den meisten von uns gleich ist is denk ich ,das wir gw super finden ,oder?;)
Original geschrieben von finrod felagund
an was genau gw einen erinnert oder womit es sich ähnelt is ja was, was bei jedem individuum anders is...
...was bei den meisten von uns gleich ist is denk ich ,das wir gw super finden ,oder?;)
Ich stimme dir von ganzem Herzen zu. In allen Punkten :)
TelefonMann
15.09.2005, 16:13
ich nich :iro:
nene nur witzig gemeint^^. ich finde das natürlich genauso...
:ohm: <<<gw&HdR for ever>>> :ohm:
und jetz prost :cheers:
Vielleicht solltet ihr mal das Buch lesen, dann verschwinden die genannten Paraellen plötzlich. Da wird weder Faramir noch Eomer verbannt und wie Trolle aussehen ist dem Leser überlassen... und eine Titelmusik gibt es im Buch auch nicht... ;)
finrod felagund
16.09.2005, 13:04
lol, wie könnte ich von mir behaupten, dass ich hdr fan (:ohm::ohm: )bin, ohne das buch gelesen zu haben:confused: :confused: :confused: ???
:iro: Schande über dich Schande Schaaande:iro: (ironiemode: "off") natürlich ist das buch anders.
Und wer den Hobbit gelesen hat der weiß:
"TROLLE SIND NICHT SEHR INTELLIGENT, AUCH, WENN SIE MEHR ALS EINEN KOPF HABEN, WAS JENE NICHT HATTEN"
(sry für das erbärmlich ungenaue zitat aber hab den hobbit scho lang nich mehr gelesen, glaub da war noch was mit sprache :spec: ||*rauskram**auf den schreibtisch leg*) :thumb:
Ich kann Hexe nur zustimmen. Wer die Bücher gelesen hat wird wohl eher keine Parallelen sehen. Und was die Filme angeht, ich versuch mir nen Urteil grad zu ersparn, da ich mehr als enttaeuscht war, aber des is Nebensache, was in denen gezeigt wurde vertrat wohl eher die heutigen klischeehaften Bilder der genannten Fabelwesen und findet man in jedem 2te klassigem Fantasy-Film oder -Spiel wieder.
und @ Makku : Was die Bücher von J.R. Tolkien angeht, sind sie wohl die genialsten Fantasy-Romane der Neuzeit, sind aber bestimmt nich die Basis für alle mitteralterlichen RPG's(eher nur fuer die HDR-ableger), sondern das sind und bleiben die Mythologien, da diese eigentlich schon eine zusammenhängende "Fantasy-Welt" durch Geschichten und Sagen bilden, an welchen sich auch schon Herr Tolkien damals bedient hatte.
Und was dran glauben oder nicht angeht, spielt heutzutage keine rolle mehr, da sowohl Sagen und Legenden wie auch Fantasy Romane für uns "nur" noch fiktive Geschichten sind.
lange rede, kurzer sinn : Lest mehr!(Vorallem die HDR Reihe) :D
finrod felagund
16.09.2005, 15:16
Stimmt schon...
Tolkien wollte ja mit hdr englands(bei der normannischen eroberung verlorengegangene)Mythologie wiederaufbaun, bzw ersatz liefern.
(wenn ich ehrlich sein soll:
ich war beim 1.mal als ich den1. film sah, ganzschön erschrocken,
was alles anders war:wideeyed: ,aber trotzdem sind das tolle filme, mit superaufwand gemacht| außerdem,wenn sies genau nach dem buch gemacht hätten, wwarn nur die eingefleischten fans reingegangen, weil die tausenden n00bs das nich vertsanden hätten):D
Original geschrieben von Kleith
Was die Bücher von J.R. Tolkien angeht, sind sie wohl die genialsten Fantasy-Romane der Neuzeit
Naja, das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde, die Scheibenwelt-Reihe oder Hohlbeins "der Hexer von Salem" mit den Fortsetzungen bzw das zugrundeliegende Universum von Lovecraft und andere Bücher von Hohlbein sind deutlich durchdachter und glaubwürdiger.
Zum Beispiel mal die Scheibenwelt. Da gibt es eine komplette Welt, mit Staaten, Städten und Regionen von glaubwürdigen Ausmaßen.
Dazu gemischte Bevölkerung mit so ziemlich allen Völkern, die man für fast jede beliebige Fantasygeschichte braucht. Gnome, Kobolde, Zwerge, Trolle, Vampire, Werwölfe, Gnolle, Elfen (die alten, nicht ganz so freundlichen) und was es sonst noch so gibt. Und alle diese Völker funktionieren wirklich. Es gibt eine vernünftige Erklärung, warum Trolle versteinern, und alle Völker üben Tätigkeiten aus, die für sie Sinn ergeben (Trolle als Rausschmeißer in Kneipen, Gnome als Rattenjäger, Zwerge als Handwerker, Vampire als Anwälte etc)
Sicher sind die Tolkien-Bücher sehr gut, aber wenn man mal wirklich versucht, den Sinn hinter all den Ereignissen darin zu finden, fällt doch ziemlich schnell auf, dass es für vieles keine wirkliche Erklärung gibt.
Allein schon das hier:
Warum haben Elfen Kinder, obwohl sie ewig leben?
Warum wird Sauron plötzlich so mächtig, und warum wird er in der Gestalt als Humanoid anscheinend als gefährlicher angesehen, obwohl er es ohne diesen Körper geschafft hat, die riesige Orkarmee aufzustellen und den mächtigsten bekannten Magier auf seine Seite zu bringen?
Wenn Saurons Armee ohne dass er den Ring besitzt den Menschen derartig zusetzen kann, wie soll es Aragorns Vorfahre dann geschafft haben, ihn zu besiegen, als er den Ring hatte?
Versteht mich nicht falsch, ich finde die Geschichten von Tolkien auch gut, bin nur der Ansicht, dass sie nicht sehr durchdacht wirken.
Also ich wollte jetzt weder ne Diskussion über die Filme noch über die Bücher lostreten. Weil Geschmack ja bekanntlich von Person zu person unterschiedlich is, würd dazu nur sagen, jedem dass seine.
Was Elfen angeht... die ja bekanntlich auch Kriege führten und dabei durchaus Tote zu beklagen hatten, find ich des mit dem Kinder kriegen gar net soo dumm :spec: , zwecks Nachschub und so. Naja egal, meine Meinung is dass die HDR Bücher genial sin, will damit nicht auschließen dass es nich mindestens genauso gute andere Fantasy Bücher gibt, nur sin mir leider Kaum welche untergekommen(wobei mir da schon 1-2 einfallen würden). Aber egal hier gehts ja um GW und HDR :D .
@Thaliur
Hast du "das Silmarion" gemals gelesen? Da stehen eigentlich alle Antworten auf Deine Fragen drin... ;)
Aber ich emfinde Hohlbein mit der Zeit langweilig, der hätte nach ein paar Bücher aufhören sollen, aber das ist doch irgendwie immer wieder das gleiche.
Und Scheibenwelt? Das sind feine, lustige Bücher mit netten Sätzen wie "Und drei Minuten später fiel ihr ein Bauernhaus auf den Kopf" und machen sicher Spaß zu lesen, aber auch da ist nach ein paar Romanen der Witz raus, finde ich.
fragapple
17.09.2005, 16:34
GW & HDR forever!! :ohm: :ohm:
Außerdem was machen denn schon Parallelen?
Willst du jetz die GW-Macher verklagen?
Geht net... weil die andere namen, anderes aussehen der welt, der monster gemacht haben.
Schonmal n dicker pluspunkt für gw, weil das ma n spiel is wos keine Orks gibt^^ Charr is doch ne guter Name.
Und ich würd auch sagen, dass es zwischen ziemlich jeder sage/ online-rollenspiel usw. Parallelen gibt. :thumb:
Also nicht verzagen, GW spielen und HDR watchen..
N bisschen abgeändert sind alle sonst würds ja gegen das Urheberrecht verstoßen!
mfg
Fragapple
GW & HDR forever!! :ohm: :ohm:
TelefonMann
18.09.2005, 00:12
Original geschrieben von hexe
Aber ich emfinde Hohlbein mit der Zeit langweilig, der hätte nach ein paar Bücher aufhören sollen, aber das ist doch irgendwie immer wieder das gleiche.
Hey, sag nix gegen Hohlbein ! Hohlbein, HdR und GW is das geilste, was es auf dem Erdball außer Nutella und einigen gewissen Personen gibt !!
@fragapple
ich würde noch hinzufügen "HdR lesen", aber ansonsten liegst du völlig richtig. Wir diskutieren über etwas wovon jeder weiß, das ein kleiner (oder vielleicht auch großer) Teil
davon von etwas anderem abgeguckt wurde. :eek:
--- Außer den Charrs, die sind neu --- oder ?:spec:
finrod felagund
18.09.2005, 18:12
nein, charrs sind nicht neu, hast du nicht die neue "heidi" reihe gesehen, ich finde joseph sieht dort sehr bob dem baumeister ähnlich, aber wahrscheinlich sind brote verglichen mit bananen im dunkeln grüner als lebendig^^
hört her, dies sind meien thesen:
scheibenwelt ist eher was zum lachen
hdr ist was zum lesen
gw ist was zum freude machen,
so prüfe ,wer sich ewig bindet,
ob sich der ring zum sauron findet
...öhhh ähhhh
ich komm vom thema ab!
(scheisse stimmt!)
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.