PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche guten Fantasy-Zyklus

MadMuerto
27.02.2007, 20:57
Hallo
Ich habe endlich wieder zeit um mehrere Bücher auf einmal zu lesen und ich hätte wieder Lust auf ein nettes High-Fantasy Zyklus (3-4 Teiler). Es sollte ein klassiches HdR Muster haben, also eine Gruppe um einen Held, die sich auf eine Reise macht um am Ende den Oberfiesling zu begegnen.
Ich habe fast alles von der Sorte, was vor 1998 erschien gelesen (Ted Williams, D. Dancan, D. Eddings, R. Feist usw gelesen). Was ich suche sind Tipps zur NEUERSCHEINUNGEN also sagen wir der letzen 10 Jahren. Englische Serien sind auch kein problem.

Danke im voruas.
mad

xX Joshua Xx
27.02.2007, 21:09
Wens dich nicht stört, wen der Held sogesehen der Böse ist und viel "mist" macht nur um seine eigene Haut zu retten...

Darkblades Schlachten I und II
(3 kommt bald auf Deutsch raus... Englisch schon erhältlich)

Azura
27.02.2007, 21:15
Also als erstes empfehle ich dir den Magic-Zyklus. Vielleicht kennst du das Sammelkartenspiel "Magic - The Gathering". Auch wenn du es nicht spiels, sind die Bücher super lesenswert. Es gibt unzählige Bände und es ist eine sehr schön geschriebene Story.

Als zweites empfehle ich eigentlich alle Hohlbein (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Hohlbein)-Bücher. Ganz besonders Anders 1,2,3 und 4. (http://de.wikipedia.org/wiki/Anders_%28Hohlbein%29) Für Fantasyfans ist Hohlbein wirklich erstklassig. Auch "Krieg der Engel" ist sehr lesenswert (auch von Hohlbein).

Thaliur
27.02.2007, 21:26
Ich weiß nicht, ob es als "Zyklus" gilt, aber was Fantasy-Universen angeht, ist die Scheibenwelt so ziemlich das beste was ich bisher kenne.
Die Handlung aller (ungefähr 30) Bücher ist untereinander konsistent und in einigen Punkten miteinander verflochten. Einige Bücher laufen auch parallel, während sie sich gegenseitig beeinflussen ("Monstrous Regiment" und "Going Postal" laufen parallel, wenn ich mich richtig erinnere. Ist leider schon recht lange her dass ich das zuletzt gelesen habe).
Innerhalb der Scheibenwelt-Reihe gibt es einige Unterstränge. So kann man beispielsweise einen Hexenzirkel, die magische Universität, einen "inoffiziellen" Magier oder die Stadtwache einer großen Stadt kreuz und quer durch die Reihe verfolgen.

MadMuerto
27.02.2007, 21:47
Danke für die schnelle Antworte.
Zyklus ist ein an sich geschlossene Geschichte in mehreren Bändern. Klassich sind es 3-4 manchmal aber mehr, für mich sind 6 Bücher das Maximum. Ab 7 betrachte ich es nicht mehr als Zyklos auch wenn es eine Geschichte mit einem Strang. Z.B Rad der Zeit oder die Recluce Reihe (sehr gut).
Bücher wie von Pratchett oder aus der Magic-Reihe lese ich auch aber ich möchte dieses In-Den-Bahn-Gezogen Gefühl, dass diese Reihen(die ich suche vermitteln) haben.

Ich kann Osten Ard von Ted Willimas (Extra Klasse), Belgariad-, Malloreon Saga Von Eddings oder die Pandemia Saga von Duncan als Beispiel, für das was ich suche.

Hohlbein klingt nicht schlecht. Ich kam nicht dazu, seine reihen zu lesen.

Rigoletto
27.02.2007, 21:57
Ralf Isau: Die Neschantrilogie (sehr nett zum durchlesen, wer aber nicht so auf pseudohebräisch steht bzw. hebräisch richtig kann, wirds teilweise vielleicht den Magen umdrehen ;) )

"His dark materials" (Trilogie von Phillip Pullman, er verzeihe es, wenn ich seinen Namen falsch schreibe) ist einfach nur genial, allerdings kommt der Fantasy-Aspekt erst im dritten Band zum Vorschein, die ersten beiden sind mehr eine Art Abenteuerbuch.

-und zu guter letzt für Leute, die Detailbeschreibungen zu schätzen wissen, die fünbändige Merlin-Reihe von T.A.Barron. Wunderschöne Darstellung von dem "jungen" Merlin auf der Insel Fincayra, ein "Zwischenort" zwischen dem hier und der "Anderswelt". (Ich habe alerdings nie nachgeschaut inwieweit der Autor tatsächlich auf das Keltentum zurückgreift)

Sansa Cerai
27.02.2007, 22:01
Würde dir "A Song of Ice and Fire" (dt. Das Lied von Eis und Feuer) empfehlen. Wirklich genial geschrieben, allerdings kein wirklich "klassisches" Muster, da aus den Perspektiven unterschiedlicher Personen u.a. auch der "Bösen" erzählt wird.
Hat mittlerweile 4 Bänder (im Deutschen ~8 oder so -.- ), 3 sollen noch folgen.
Link zu Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Lied_von_Eis_und_Feuer)

Ansonsten eben "Recluce-Zyklus", auch wenn das wieder nicht ganz deinen Bedingungen entspricht, da es über einen Abschnitt von ~ 1300 Jahren erzählt wird (mit wechselnden Personen)...*g*
Beide Serien (jedenfalls die ersten Bänder) sind allerdings vor 1998 erschienen, kann also sein, dass du sie schon kennst.

Bei wirklich HdR-mäßige Serien kann ich allerdings kaum helfen, da mir diese überhaupt nicht zusagen...;)
Könnte nur die "üblichen" Autoren wie Salvatore, Feist, etc. aufführen.

Vielleicht wäre Stackpole noch was? "Düsterer Ruhm", nur leider keine Ahnung, wann es geschrieben wurde (hab die Serie mal wieder verlegt...*g*).
Egal, für was gibt es Wikipedia?
Link zu Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsterer_Ruhm)

MasterZelgadis
27.02.2007, 22:01
Dragonlance!!! Egal welche Serie, sind alle sehr lesenswert.

Chronik der Drachenlanze solltest du aber zuerst lesen

Trollchen
27.02.2007, 22:05
Ei der Daus, da isser ja wieder ;)
Endzeit/Post Apocalypse SF (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=164901) abgehakt und wieder Fantasy ?

Im Was lest ihr gerade ? (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=143300) ist ja eher so ziemlich alles drin (leider nicht mal mehr nur Bücher)

Aber die beiden Topics geben evt. noch was her:
Bücher (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=41458) und
Buchempfehlungen (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=1379)

Neuere Zyklen wüßte ich auf Anhieb keine, zuletzt hab ich eigentlich mehr Einzelwerke oder ganze Serien gelesen.

Werd mir aber demnächst die Eberron Romane sowie die Geheimnisse von Turai vornehmen

Sansa Cerai
27.02.2007, 22:14
*grummel* kann immer noch nicht editieren...:(

Egal, hab mal im Bücherregal nachgeschaut:

"Das Spiel der Götter" von Steven Erikson? Auch ganz nett, obwohl wahrscheinlich zuviele Bände...*g*
Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Spiel_der_G%C3%B6tter)

Eventuell auch "Die schwarze Stadt" plus die nachfolgenden Bänder? Gehören immer noch zu meinen Lieblingsbüchern...;)
Klick (http://de.wikipedia.org/wiki/Tamora_Pierce#B.C3.BCcher_in_Tortall_2)

Und auch wenn es nicht passt, "Otherland" von Tad Williams. Ist zwar Science Fiction, trotzdem genial geschrieben und hat "nur" 4 Bände...;)

MadMuerto
27.02.2007, 22:37
Ei der Daus, da isser ja wieder ;)
Endzeit/Post Apocalypse SF (http://www.wartower.de/forum/showthread.php?t=164901) abgehakt und wieder Fantasy ?

I...

:thumb: das jemand sich an meinen alten Thread erinern kann :D :D .
Das sind 2 verschiedene Sachen.
Endzeit/Post Apokalypse SF ist mein Hoppy. Ich sammle alles was damit zu tun hat. Mit Büchern angefangen (hab jetzt ca 450 Bücher zum Thema) und jetzt rüber zu Film/Spiel/Manga usw. übergegangen (übrigens suche noch)
Das bedeutet aber nicht, dass ich keine anderen Bücher lese. Das sind eben die restlichen 1700 Büchern in meinen Regalen.
Nur jetzt habe ich eben lust wieder so ein Fantasy zu lesen und ich war längere Zeit weg vom Fenster sozusagen.

Recluce, Drachenlanze (übrigens alle sogar die englischen , auch Bänder 9-12 vom Bund der Drachenlanze , deutsche Erstausgabe :-))und natürlich Song of Ice und Fire (eine der genialsten Erzählmethoden btw und wie er mit "Haputpersonen" umgeht) stehen alle dort, neben veilen anderen 80er und anfangs 90er Reihen darunter (komplette Heynes Weisse Reihe (SF) und die ganze Excalibur Reihe von Knaur (Fantasy).

Frage zu Erikson (ist zwar 10 Bücher auf deutsch aber 5 auf englisch also kann ich lesen) ist es eine klassiche High-fantasy?

Stackpole: Danke für den Tipp, der Name sagte mir SF.
@Regoletto : vielen Dank bis auf Merlin kannte ich die bücher nicht, werde die mal genauer anschauen

Azura
27.02.2007, 22:43
Ah da fällt mir nochetwas ein ! Die Reihe "Die fließende Königin" von... Kai Meyer glaube ich. Wenn mich nicht alles täuscht 3 Teile namens "Die fließende Königin"... an den zweiten kann ich mich nicht erinnern und der dritte heißt "Das gläserne Wort". Es ist eine sowas von fesselnde Reihe. Bezeichne ich als die schönsten Bücher, die ich gelesen habe.

by the way... Stygische Puppen waren voll imbalanced und sind doch immer so zersprungen wenn man die getötet hat. Da haben die nochmal mass Damage rausgehaun xD Diablo II war schon ne feine Sache.

greez

Eir Of Asgard
28.02.2007, 02:48
Perry Rhodan :thumb:

Hab's bis jetzt bis Silberband Nr. 68 gelesen erst, aber es fesselt einen.
Die Ideen gehen nie aus, und das Gedankengebilde wird immer größer.

Massig dicke Bücher ...das schreckt vielleicht ab, aber ich muss sagen es ist sehr gut zu lesen. Wenn man sich einmal eingelesen hat verschlingt man die Bücher regelrecht.

Und das gute ist: Der Lesestoff geht nicht aus.
Gegen Perry sind eigentlich fast alle anderen Scifi-Serien winzig oder kleiner als winzig.

Am besten mal ohne Vorurteile die ersten zwei, drei Bücher lesen.
Man ist schnell vom Lesevirus infiziert und kann dabei auch Gw mal vergessen, wenn's nur auf Dauer nicht so ins Geld gehen würde.

Aber man muss ja nicht alles auf einmal lesen :p .

Maze Wuendu
28.02.2007, 03:04
hast wahrscheinlich schon gelesen - "Die Chroniken" von "Donaldson"

bzw weil Sci-Fi ohnehin vielmehr pwnt .. nimm gleich den Gap-Zyklus :nod:

Templer KA
28.02.2007, 07:58
Sehr zu empfehlen sind auch die drei Bände von Markus Heitz - Die Zwerge, der Krieg der Zwerge und die Rache der Zwerge. Da kommt schon ein bisschen HdR Feeling rüber.

http://www.amazon.de/Die-Zwerge-Markus-Heitz/dp/3453875311

Jakob boo
28.02.2007, 08:01
probiers mal mit Herr der Ringe I-III

CerealCrash
28.02.2007, 09:15
Die Elric-Saga von Michael Morcook oder so :)

4 Bände davon zumindest die ersten 2 Sehr lesenswert. 3 noch gut 4 eher komisch ;)

najoa Terry Prattchet ist eh unschlagbar besonders zu empfehlen aus meiner sicht sind :
kleine götter
Helle Barden
Gevatter tod

Dulac
28.02.2007, 12:31
ERAGON
band 3 kommt bald raus

MadMuerto
28.02.2007, 15:34
Ok schaeun wir mal:

Azura: Danke vorher nie gehört von der Serie.

Eir of Asgard: Die sind mir einfach zu viel und es ist SF ;) . Ich habe nur Werkband 9, da es sich um eine postapokalyptische Geschichte handelt. ich suche was kleineres und es soll Fantasy. BTW ich habe ein von einem der neueren Autoren handsigniertes Perry Rhodan Heftchen von der Buchmesse. Wer es haben möchte einfach sagen. Er/sie bekommt es kostenlos.

Maze Wendu. Wenn Du die Zweiler Chroniken meinst, die sind in der Excalibur reihe erschienen. Habe die gelesen aber nicht gemocht. Der Typ ist mir so negativ. Zähl mal. wie oft er "ich kann es ncit, ich bin es nicht wert usw." sagt. Ok er zweifelt halt :grumpy: .

Templer Ka: Ich habe die Elfen angefangen. Hat mir nicht viel angetan. Ist es die gleiche schreibweise?

Jakob boo: was ist das denn, nie gehört. Ist das der ein Buch über die olympischen Spiele;) ;) ;) .

CerealCrash: Mein Name in D2-Forum war Elric von Melnibone. Er war mir der sympatistische von allen Wiedergeborenen Helden (6 Bücher glaube ich).

Lancelot Du Lac: Sind die wirklich gut? Leider kam der Film bevor ich den Reihe las. Stand immer dass sie so einen Hauch von sehr gut/sehr böse linie hatte. Irgendwann werde ich die lesen.

Maze Wuendu
01.03.2007, 12:46
Maze Wendu. Wenn Du die Zweiler Chroniken meinst, die sind in der Excalibur reihe erschienen. Habe die gelesen aber nicht gemocht. Der Typ ist mir so negativ. Zähl mal. wie oft er "ich kann es ncit, ich bin es nicht wert usw." sagt. Ok er zweifelt halt :grumpy: .

wie... nicht gemocht? :D
grandiose charakterzeichnung (im prinzip schon alles was ein gutes Buch braucht) und ein gewisser Hang zum Antiheldentum - was will man mehr? :thumb:

dann nimm halt den Gap-Zyklus - Sci-Fi > Fantasy so oder so..^^

BelleS
01.03.2007, 13:36
kleine heldengruppe, fiese endgegner, ein schuss endzeit-SF, überschaubare anzahl bände? ganz klar
* Dragonsbane (1986) - Der schwarze Drachen
* Dragonshadow (1999) - Die Dunkle Brut
* Knight of the Demon Queen (2000) - Der Sternendrache
* Dragonstar (2003) - Der Drachentöter
von Barbara Hambly (http://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Hambly#Winterlands) ;)

Phoenix_Firebow
01.03.2007, 14:42
Perry Rhodan :thumb:
Meinst du nur die Bücherreihe ? :>
Es gibt davon auch die Serie die 1 mal in der Woche erscheint. Die sind glaub ich grad bei Heft ~2500. Mein Vater liest sie seid dem ersten Heft xD
Ich hab mich nur noch nicht getraut die dicke Kiste aus dem Keller zu holen wo die ersten hefte drin sind *g*

Scheibenwelt: Mehr genialen Witz habe ich in bis jetzt in keinen anderen Büchern gefunden. Insbesondere weil es auf einem sehr schönen Niveau geschrieben ist. Und die Verflechtung der Handlungsstränge werden einem auch immer bewusster. So laufen zum Beispiel "Der Zeitdieb" und "Die Nachtwächter" parrallel. Im Moment bin ich am großen Zaubberer dran (Nein ich habs nicht falsch geschrieben) und Cereal von wem hast du den ersten Scheibenweltroman bekommen ? :>

MadMuerto
01.03.2007, 17:08
@ Maze Wuendu
Vielleicht lag es daran, dass ich damals wirklich gut gelaunt durch die Gegend herum lief und der ist wirklich keine frohe Natur. Der Autor hat den Zweifel im Vordergrund gestell. Und diese Negativität/Passivtät hat diese z. B.Leibwächter (weiss nicht mehr wie die heissen ins Verderben geführt. Was ich konkret an ihm nicht mochte, war das er diese Zweifelsätze sehr oft sagte. das erinnerte mich an meine absoluten Hass-Wiederholaktionen in der Fantasy Literatur: Den Mund verziehen und die Röcke Falten der Aei Sedai in der Rad der Zeit. Ich glaube wenn man die Passagen von der Serie streichen würde, wären dass um die 400 Seiten weniger.

@ Belles Danke Wusste nicht dass Band 4 erschienen ist.

Ich bin alle Tips jetzt nachgegangen. Tolle Sachen dabei aber keins das ich für jetzt suche :guilty:.

Ich habe aber was wonders gefunden: Ich glaube ich werde Die Chronik der Raben von James Barclay beginnnen. und für die Zeit zwischendurch werde ich ein paar Gemmel Dernai Saga (heroischer Fantasy) lesen; gibt es eine schönere Szene als die wo der alte Druss alleine vor der Türen der siebenfach befestigte Festung eine halbe Million Krieger gegenüber steht und die haben Angst vor ihm (sie nannten ihn ja Todeswanderer). Oh ich fange gleich an :-)).