Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Euro [allg.Umfrage]
Realness
25.08.2005, 13:15
Bisher gabs ja nur diskussionen darüber, was alles teurer geworden und wie stabil der Euro an sich ist.
Meine Frage bzw. Umfrage geht aber in eine andere Richtung.
Das Phänomen das Leute stehts in DM umrechnen wenn sie mit Geld zu tun haben, beschäftigt mich schon länger. Seit der Einführung des Euros sind mittlerweile fast 5 Jahre vergangen und ich rechne trotzdem immer noch in die gute,alte DM um wenn ich darüber nachdenke mir etwas zu kaufen.
Wem geht das auch so? Bitte abstimmen und Kommentare posten ;)
ja eigentlich schon.. also bei manchen sachen nicht (zb wenn ich etwas gern haben will und eigentlich gar nich wissen will, wie teuer das ist ^^ )
aber sonst rechne ich eigentlich schon um :spec:
Ich rechne ultras selten um, da die euro preise ja eh DM Niveau haben ;)
Aber ich rechne nur noch ultrasselten um, deswegen habe ich nein gewählt.
Ich hab einfach meine "Teuer"- und "Billig"- Grenzen an die Eurowerte angepasst und komme gut damit klar
Passiert immer wieder, ist eben irgendwie Gewohnheit wenn man knapp 15 Jahre die DM mitgemacht hat ;)
Ich bin immo 15 Jahre alt, zu dem Zeitpunkt wo ich gelernt hab mit Geld umzugehen, hatten wir schon den euro, insofern rechne ich nicht um ;)
Prinz Nazeem
25.08.2005, 14:03
Ja, immer, und das, obwohl ich beruflich mit dem Euro zu tun habe, seitdem er Buchwaehrung ist.
Ich rechne fast immer um wenn es um besondere Anschaffungen geht.
Also Milch, Brot, Käse, Pommes und so Zeug rechne ich zum Beispiel nicht mehr um. Aber sowie da mehr als 100 Euro aufm Preisschild steht, dann sofort. Ich habe auch oft schon Verkäufer geschockt die mir was "preiswertes" zeigen wollten, indem ich ihnen mal den DM Preis umgerechnet habe und gefragt habe ob sie das zu DM Zeiten für soviel Geld selber gekauft hätten....
Aber auch bei einigen kleinen Dingen ist es wirklich erstaunlich, wie dreist die Preise da angestiegen sind.
McDonalds Menüs z.b. waren vor dem Euro immer so zwischen 4,99 und 6,99 DM.. Und jetzt gehts bei 4,99 Euro los... glatt verdoppelt. Genauso die .99ers bei Burgerking... vorm Euro hatn einfacher Hamburger da 1.75 DM gekostet.. nun isses umgerechnet mehr als 1.90. Pizza beim Italienier kostet die Margaritha meist 7-8 Euro heutzutage. Das ist exakt der damalige DM Preis. Kugel Eis hab ich diesen Sommer auch schon für 1 Euro gesehen.
Und neulich hab ich für 15 Minuten Werkstatt Service für mein Auto 52,-- Euro bezahlt. Da hab ich den Typen dann auch gefragt, ob er 208 Euro oder umgerechnet ca. 420 DM Stundenlohn nicht für ein bischen übertrieben hält (Material muss ich noch extra zahlen).
Wahnsinn.
Realness
25.08.2005, 15:26
oh ja! ich weiß nicht wer sich noch daran erinnert. Die Mark Brandenburg Milch hat damals 90 Pfennig gekostet. Mittlerweile kostet sie 1,20€ wenn ich mich nicht irre.
Die normale "JA" Milch bei Mini Mal kostete 80 Pfennig und mittlerweile kostet sie 90 cent wenn ich nicht falsch lieg.
naja was solls. ich denk jeder kennt das.
ich rechne bei fast allen Beträgen um und sehr oft sind mir sachen schlichtweg einfach zu teuer.
septeracore
25.08.2005, 20:25
Ich mache es nicht mehr.
Aus mehreren Gründen, einfach weil es
a) für mich nie wirklcih einen Sinn ergeben hat
und
b) mitlerweile keinen Sinn mehr macht, die heutigen Preise mit den DM Preisen zu vergleichen ist unsinnig. Mitlerweile liegen einige Jahre dazwischen und mit den Jahren kommt auch die Inflation. Das heißt die Preise von der Zeit mit der DM stehen in keinem Verhältnis mehr zu den Preisen von heute.
Und die Ja! Milch kostet, bei uns zumindest, 55 oder 60 Cent (weiß es nicht genau), nicht 90.
Realness
25.08.2005, 22:13
55 ist trotzdem mehr als 80 Pfennig +g+
zurück zur umfrage:
ich finde es erstaunlich,dass bisher die meißten leute "nein" gestimmt haben. woran das wohl liegt mh
weltraumaffe
25.08.2005, 22:20
naja ist doch einfach die jahrelange gewohnheit der menschen... ich glaube auch, dass sich das bei vielen nicht ändert... ich hab mich schon umgestellt... viele andere aus meiner altersgruppe aber (noch) nicht.
Ich rechne auch noch um, vor allem bei größeren Anschaffungen.
Und das Vieles teuer geworden ist kann ich nur bestätigen.:|-|
Yarnandil
25.08.2005, 22:55
bei mir wäre es anders, ich würde in diesem Fall in ÖS umrechnen (Österreichische Schilling) aber das hab ich seit der endgültigen Einführung des Euros nicht mehr gemacht
Realness
26.08.2005, 14:35
in Österreich isses ja nochma anders weil ihr ja mehr als 16% mwST habt
ich rechne nicht mehr um
warum auch? zum alten preis kriegt man eh nix mehr
aber zur margharita: bei meinem kostet sie 4 (groß) euro, früher waren es glaub ich 6 oder 7 dm... ist auch teurer, aber 7-8 euro... huiui
aber das bekannteste beispiel wurd ja noc hnet genannt: benzinpreise
kosten jetzt schon mehr als doppelt so viel, naja wollten die grünen net 5 mark pro liter? bald ist es soweit...
Das mit den Benzinpreisen liegt nicht am Euro, sondern am Ölpreis und den Steuern. Das mit den Gaststätten ist schlicht Abzocke. Da ist jeder selbst schuld, wenn er das bezahlt. Wenn mann unzufrieden mit dem Preis ist sollte mann einfach den Verkäufer darauf ansprechen und verzichten.
Von mir aus kann der Benzinpreis gerne auf 5 Euro steigen, da mann die meisten Mensche ja nur mit Geld und nicht mit Vernunft dazu überzeugen kann, das Richtige zu tun.
Trollchen
31.08.2005, 20:43
Mag an meinem Alter liegen,
aber ich denk mir noch oft "Öhm - das wären ja jetzt XYZ DM, isses mir das wert ?" und lass es dann auch oft ;)
Aber ansonsten bekomm ich mein Geld vom Arbeitgeber in Euro und wenn das Konto leer ist, ist Schluß, also rechne ich schon meist in Euro - nur ab und an kommt bei größeren Anschaffungen dann doch die DM Bremse...
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.