Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Charakter ist am schwierigsten zu spielen?
Guten Tag.
Ich bin ein Neuling und kenne mich mit Guild Wars absolut nicht aus.
Dennoch habe ich vor es mir zu kaufen.
Dafuer sollte es einige Kriterien erfuellen.
Hier kommt die - hoffentlich hilfsbereite - GW community zum Einsatz.
Wenn ich es spielen werde, dann wohl zusammen mit zwei Freunden.
Prinzipiell interessiert mich PvM sogut wie garnicht, ich sehe es wohl eher als Notwendigkeit um dann PvP betreiben zu koennen.
Das bedeutet, dass ich mit meinen Freunden wohl ein Dreierteam bilden werde.
Da ich ein begeisterter Priest (GW:Monk) Spieler bin (dh. heilen, buffen), werde ich wohl jene Funktion in der Truppe uebernehmen.
Die Problematik ist, dass Priests in sehr vielen Spielen daraus bestehen, mit einem Klick leute zu heilen.
Von Multitasking, Mana richtig haushalten, schnell und richtig reagieren zu koennen/muessen keine Spur.
Wie ist das in GW?
Ich habe gesehen, dass es verdammt viele skills fuer einen Char gibt, dh. eigentlich muesste sich ja auch das heilen als herausfordernd erweisen?
Stelle mir es so vor:
Spieler A bekommt nen heal over time, Spieler B nen geringen heal mit kurzer castdauer, spieler C benoetigt dringend nen Buff, Spieler A wird dann wieder leicht geheilt, waehrenddessen noch richtiges Stellungsspiel, Gegner evtl. noch debuffen, slowen, etc. - ein Fehlgriff und die Gruppe stirbt.
Je mehr Verantwortung hinter der Klasse steckt, je mehr Sachen gleichzeitig zu tun sind, je mehr Stress man hat desto besser.
Komplexitaet ist das, wonach ich suche.
Sollte das beim Monk (Heilen, Schuetzen) nicht der Fall sein: Welche Klasse spielt sich am anspruchsvollsten und warum?
mfg
ein newbie
Ich glaube, mit nem Monk kommst Du da voll auf deine Kosten:wink:
Allgemein sind die GW Charaktere sehr komplex und können sehr vielfältig geskillt sein. Du kannst z.B. einen reinen Healer-Monk machen oder einen Protection Monk, der weniger heilt, sondern vor Schaden schützt oder auch einen Angriffsmonk. jede der 2 Attributsklassen hat recht viele verschiedene Spells.
Mitsu Bishi
30.08.2005, 13:19
Energiemanagement ist eines der wichtigsten Dinge für einen Mönch in GW. Sei es nun durch Auswählen von billigen Sprüchen, von Energierückgewinnungssprüchen, Teamhilfe (Nekros mit Blutritual), Spruchverstärkern usw.
Für PvM ist dein angedachtes Szenario durchaus denkbar, da kann man auf verschiedenste "Heilarten" setzen. Im PvP fährt man jedoch normalerweise am Besten wenn sich jeder spezialisiert, also ein Mönch für die Buffs (Protector) und ein, oder zwei für die Heilungen (Healer). Dadurch kann man auch nicht doppelt buffen, was ja auch verschwendete Energie wäre.
Ich finde auch einen puren Heiler nicht einfach, ein guter Heiler muss immer noch innerhalb von Sekundenbruchteilen entscheiden wer welche Art von Heilung benötigt, welcher Spruch also am Geeignetsten für die Situation ist. Dazu gehört ev. auch einen anderen Spruch als den Geeignetsten zu nehmen in weiser Voraussicht dass dieser eine Sekunde danach noch wichtiger für ein anderes Partymitglied sein könnte.
Gerade wenn du gerne PvP machst, sollte Mönch schon genug Herausforderung für dich sein, selbst wenn es nur im Anwählen von Verbündeten und Drücken des passenden Heilspruchs besteht (während du selbst noch versuchst den gegnerischen Attacken zu entkommen).
Am schwierigsten ist wohl der Messmer.
Besonders im Story-Mode hast du es mit nem Messmer am schwierigsten da die Skills meist "passiv" sind. D.h du haust den Gegnern z.B die richtigen Verzauberungen drauf und wartest bis er sich selbst tötet.
Mönch ist im PvP auch nicht einfach zu spielen, zumindest wenn du gut sein willst. Aber im PvE ist es doch nicht grad schwer.
Glen Raven
30.08.2005, 14:03
Also im PVP ist der (Heil-) Mönch so ziemlich der anstrengendste Charakter überhaupt - im PvE, also alleine mit Bots, ist der (Heil-)Mönch ziemlich easy...
Megusta Matarte
30.08.2005, 14:05
Im PvP wuerde ich schon sagen das der Prot Monk recht anspruchsvoll ist (auf jeden Fall anspruchsvoller als Heiler) aber auch die anderen Supporter sind nicht ohne (Mesmer, Necro).
Ich denke aber es gibt ueberall anspruchsvolle Builds... Bei Necros gibt (gab) es Putrid "Spammer" und Purtid "caster". Bei Hammer warrior gab es KD/AS "Spammer" und solche die wussten was sie tun... ;P Auch wenn es oft nicht so sehr auffaellt bei anderen chars wenn sie nicht so gut sind, bei Moenchen faellt es eher auf,
ABER es ist nicht immer der Moench Schuld ;)
Also anstrengender ist mönch schon, falls es um die reine Hektik geht, aber ich bin immer noch der meinung das messmer das schwerste ist.
Gerade unterbrechende Skills sind schwer zu timen und zu schnell klickt mal zur falschen Zeit auf nen Skill und verschenkt ihn.
Als Mönch fand ich das sich nach ner gewissen Zeit Routine einstellt. Man reagiert dann auch nicht mehr nervös und weiss wann man mit welchen Heilskill "zuschlägt".
Aber alles in allem ist das auch eher Geschmacksache.
Ich würde auch sagen das der Mesmer der schwerste Char is, naja vll ausser einem reinen Drainer, der eh nur am Energie ziehen is.
Vielen Dank fuer eure Antworten.
Klingt schonmal ganz gut.
Koenntet Ihr vielleicht ein moeglichst objektives (nicht jeder seinen eigenen Char) ranking abgeben, welche Chars den hoechsten Stress/Multitaskingfaktor bieten?
Ich bin ueberzeugt, dass jeder anspruchsvoll sein kann, von easy to learn but hard to master (zb. allg. ein tank, tanken koennen viele, gut tanken wenige) ueber hard to learn but easy to master (wenn man den char mal beherrscht, dann beherrscht man ihn) bishin zu hard/easy to learn and hard/easy to master..so kann ich mir wirklich was drunter vorstellen. (nur auf PvP bezogen, PvM ist uninteressant fuer mich).
So laecherlich es klingen mag, je stressiger/multitaskinglastiger ein Char ist, desto mehr Freude habe ich dran.
Also am besten hard to learn and hard to master.
PS: Der Char darf ruhig ne ewig lange Einlernzeit benoetigen, auch frusten darf er, Hauptsache schwierig.
mfg
ein Newbie
edit: Einer aus unserem Dreierteam wird wohl ein Nec sein.
Ich wuerde wie gesagt gern nen Monk spielen, richtig ueberzeugt bin ich noch nicht, da hier doch einige meinen, ein Mesmer passt besser zu dem, was ich beschrieben habe.
Mitsu Bishi
30.08.2005, 16:18
Also Mesmer ist sicher das was unter "hard to learn" und "hard to master" fällt. Wer einen Mesmer perfekt beherrscht, gehört wohl zur absoluten Elite in GW. Es gibt auch wesentlich weniger Mesmer als Mönche :D
Aber Mönch ist sicher ebenso ein anspruchsvoller Job und sehr adrenalinanregend wenn man sein Team vor dem Ansturm der Gegner heilt oder schützt.
Gibt viele schwere Sachen:
Monk
Gruppe am Leben halten
Sich selbst am Leben halten
Sich vor Schaden schützen
Energie haben
Necro
Tainted immer aufrecht erhalten
Smiter immer Enchantmends wegnehmen
jeden Kadaver bekommen
Mana einteilen
Kriger ( caller )
gute Ziele finden
wissen ob man das Ziel töten kann
Wissen welches Enchantmend auf dem Gegner leigt, sofern er eins hat
nicht zuweit Gegners nachjagen
in der nähe der Gruppe bleiben
Stärke des Gegners einschätzen können
Ich spiele selbst immer Krieger und calle und es ist recht stressig
Hab auch ma Necro getested, aba das is nochn bissl heftiger, wenn man keine Übung mit Castern im PvP hat
Malek Gor
30.08.2005, 17:22
Mesmer ist wohl schwer zu spielen.
Liegt aber mehr daran das meistens jeder ihnen das Leben schwer macht und wenn man mit Mesmer gut spielen will (also wenn man was anrichten will) , sollte man ja nicht glech hops gehen wenn mal einer dich anvisiert.
Und egal welche Fähigkeiten du mitnimmst, Mesmer ist ziemlich anfällig gegen viele Arten von Chars.
Was Monks angeht, finde ich das Heilmonks nicht besonders schwer zu spielen sind, zumindest nicht in der 4er Arena.
Ich habe mir zwei PvP Heilmonks gebastelt und kam damit ohne viel Übung gut zurecht (mit Blutopfer, also ziemlich viel Energienachschub).
Welche Klasse noch schwierig zu spielen ist wäre ein Waldläufer, zumindest die die auf ihre Vorbereitungen achten müssen....
Im Grunde kann sich jede Klasse leicht oder auch schwer spielen, es hängt mehr davon ab welche Fähigkeitenkombination du mitnimmst.
ich finde auch der mesmer ist wirklich heftig, aber wie schonmal gesagt es kommt immer auf das jeweilige charbuild an wenn du z. b. einen rein illusions me spielst is das genauso wie der energy drainer total easy das schwerste was du machen kannst ist meiner meinung nach einer domination me weil da gleichzeitig mana haushalten unterbrecher casten und verzauberungen brechen is wirklich heftig
Original geschrieben von Nomison
das schwerste was du machen kannst ist meiner meinung nach einer domination me weil da gleichzeitig mana haushalten unterbrecher casten und verzauberungen brechen is wirklich heftig
Klingt schonmal sehr gut.
Jmd. anderer Meinung?
Btw. da einer Nekro spielt, mein anderer Freund hoechst wahrscheinlich Mesmer, werd ich wohl nen Moench spielen muessen..welche Moenchsart ist denn die anspruchvollste?
Bzw. 3on3 gibt es in GW garnicht, oder?
4on4 war das niedrigste, auf die Spielerzahl bezogen, das ich gesehen habe.
Was haltet Ihr von der Kombination ueberhaupt?
Also Nek, Mesmer und Moench.
Wen meine Fragen nerven, der moege sie ignorieren = )
mfg
PvP wird 8on8 gespielt. Außer in Zufallsarenen, die aber nur zum Ausprobieren gut sind, wenn überhaupt.
Die Kombination Ne,Me,Mo ist deswegen keine Kombo weil 5 fehlen;) .
Naja meine Meinung dazu ist: Im Prinzip ist alles schwer zu mastern, da du einfach Spielverständnis für PvP brauchst und vor allem, die Fertigkeiten aller Chars genau kennen solltest.
Allgemein gilt aber wohl, würde ich sagen, das Builds wie Unterbrecher (spielen vor allem Waldis und Messmer) oder auch Heal/Prot Monk anspruchsvoller sind als z.B. ein reines Damagebuild.
Original geschrieben von Rübe
PvP wird 8on8 gespielt. Außer in Zufallsarenen, die aber nur zum Ausprobieren gut sind, wenn überhaupt.
Gibt auch 4on4 Team Arena, also non random.
@Threadersteller
Ich denke der Monk wird deinen Ansprüchen mehr als gerecht werden. :)
Ich habe im PvP allerdings nur 4on4 Erfahrung, aber nach dieser steht Mönch ganz weit oben auf der Abschussliste was erschwerend hinzukommt.
Also PvP gibt es auch in der 4vs4 Variante
Es fehlt ein richtiger Damagemacher, wie zum beispiel ein Ele oder so, oder ein Tank.
Aber es kann klappen, da es bei dem Spiel sehr auf training und können drauf ankommt.
Ein Mesmer ist nicht gleich Mesmer.
Und ein Monk ist nicht gleich Monk.
Da hilft nur ein üben üben üben, und das macht jede menge spass, vor allem in einem festem Team
Wird man im 4on4 auch in der Ladder gerankt?
nein, ladder wird nur im GvG spiel, also gilde gegen gilde (8v8) benutzt.
Wie sieht es denn allg. mit 4on4 aus?
Eher verpoent, oder sehr beliebt und es hat einfach (noch?) keinen ladder support?
Gibt es bekannte 4on4 Ligen?
mfg
4on4 ist mehr oder weniger nur just for fun. Ligen wirds da allein aus dem Grund nicht geben, da du keine Matchups planen kannst, da sie zufällig sind.
mad_mate_ad
31.08.2005, 12:17
4v4 is bei vielen schon sehr beliebt, da du viel leichter als team richtig gut wirst als in 8er gruppen.
Viel spaß beim ausprobieren =)
Nixe Heilefix
31.08.2005, 15:59
Zum Ausprobieren von Skills ist die 4 vs. 4 - Arena sehr gut geeignet.
Ich selbst halte den Messmer auch für den schwersten Char. Hier merkt man sofort, ob jemand den Char beherrscht oder nicht. Wenn jemand den Messmer schlecht spielt, ist es ein Totalausfall, wir er gut gespielt einfach wunderbar.
Ich selbst spiele einen Mönch. Schwierig wird es mit dem Mönch, wenn der Gegner dich angreift, z.B. ein Krieger hängt an dir oder ein Messmer klaut dein mana, bzw. verhindert, dass du Heilen kannst. In solchen Situationen zu überleben und auch die Gruppe weiterhin am Leben zu halten, ist ziemlich anspruchsvoll.
In eurem 3er-Team fehlt euch leider der Damage. Mönch, Necro, Messmer sind eher die Supporter; Elementalist, Waldläufer und Krieger hingegen die Damagedealer.
Gruss
Nixe
Dankeschoen an alle, die mir geantwortet haben.
Ich weiß es sehr zu schaetzen, dass ihr euch die Zeit genommen habt, einem Newbie die Spielmechanismen ein wenig naeher zu bringen.
Wenn ich weitere Fragen habe, melde ich mich einfach.
mfg
PS: Der Necrospieler wird einfach dazu gezwungen, einen damage dealer zu spielen.
(ich hoffe, er liest das hier nicht *g*)
Malek Gor
31.08.2005, 16:37
Was haltet Ihr von der Kombination ueberhaupt?
Also Nek, Mesmer und Moench.
Kein Problem, solange ihr einen vernünftigen 4ten SPieler findet, kann diese Kombo ebenso erfolgreich sein wie alle anderen auch.
Man muss nur seine Fähigkeiten etwas auf einander einspielen.
PS: Der Necrospieler wird einfach dazu gezwungen, einen damage dealer zu spielen.
Das ist auch kein Thema.
Ich weiss das die meisten den Schaden der ein Nekro austeil hier garnicht zu schätzen wissen, aber bei Blut-Fähigkeiten spielt Rüstung keine Rolle, so kann ein Blut-nekro z.b. schneller einen Krieger umhauen der viel Rüstung hat oder einen Waldläufer , als es ein Elementar könnte, nebenbei könnte ein Blut-nekro die anderen Gegner schädigen.
Es kommt alles auf die Fähigkeiten an.
Da du oder ihr, sehr PvP orientiert zu sein scheint, würde ich euch dennoch unbedingt empfehlen zuerst den RPG-Teil zu beenden (falls ihr das nicht vor hattet) , dabei könnt ihr alle bekannten Fähigkeiten euerer prim. und sek. Klassen erbeuten die ihr im reinen PvP-Modus garnicht bekommen könnt.....auser ihr macht extrem viel PvP und schaltet mit den gewonnen Balthasar-Belohnungen (die es in jeder PvP Arena gibt) alle Fähigkeiten für PvP Char frei, aber auch dafür braucht ihr einen RPG-Char er diese freischaltet.
Wenn ihr alle Fähigkeiten habt, könnt ihr euch für euere Klassen und Kombos entscheiden die zu euch passen und die miteinander besser harmonieren.
Cerberus81
31.08.2005, 16:59
Alternativ könntest dir ja auch überlegen den PvM Teil mit einer anderen Klasse zu spielen. Kannst Mönch dann ja als 2.Klasse wählen um Dir die ganzen Fertigkeiten für den späteren PvP freischalten zu können.
Denk mal den richtigen Spass wirst dann im PvP finden. PvM ist halt wirklich so eine Sache als Mönch. Ein Freund ist bisher bei allen MMORPGs leidenschaftlicher Heilmönch gewesen, aber im PvM Teil von GW hat er sich nur gelangweilt. Der fühlte sich fast im kompletten PvM Teil als Heiler völlig unterfordert was denn meistens darin endete das er aus langeweile nebenbei noch TV schaute und im ICQ quatschte. Da kann man nur hoffen das die späteren PvM Gebiete wirklich deutlich schwerer werden damit die Mönche auch mal ihren Spass dran haben.
Kannst natürlich auch auf den PvM Teil komplett verzichten und Dir alles im PvP freischalten. Vermute aber mal das es leider immer noch wesentlich länger dauern würde als wenn man mal schnell mit einem PvM Char durch die Missionen jagd.
Zumal das System noch einen markanten Fehler hat. Es ist zwar möglich mit einem PvP Char Balthasar Punkte zu sammeln von denen man sich theoretisch alles freischalten könnte, aber die Balthasar Priester bei denen man diese Punkte einlöst sind im ganzen PvM Gebiet verteilt und mit einem PvP Char nicht erreichbar :( Hoffe das da im kommenden Sommer Update noch einiges verändert wird.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.