Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätsel
3 Leute machen einen drauf: In der Kneipe lässt jeder 5€. Als der Kellner die 15€ dem Wirt übergibt, meint dieser, dass 15€ für die 3 Wasser zu viel seien und gibt dem Kellner 5€ wieder, die er den 3 Leuten geben soll. Er steckt sich aus selbstsucht 2€ ein, weil 5 so schlecht durch 3 teilbar ist.
Jeder der 3 hat nun 4€ bezahlt (5-1) und der Kellner hat sich 2€ eingesteckt. 3*4+2= 14, wo ist der letzte Euro?
Ich bekomme das Rätsel einfach net raus und finde auch keine Lösung. Ich bin so weit:
Jeder hat 4,33€ bezahlt, weil 10€/3 + 3€/3 = 4,33€, aber wo sind die 33c in der anderen Rechnung?
Jeder bezahlt 5€ bekommt 1€ wieder, also hat er aktiv 4€ geblecht und nicht 4,33€.
sehr verwirrend, Hilfe bitte.
Trollchen
06.09.2005, 13:02
Versuch mal aus der Textaufgabe eine Gleichung zu machen und pass mal auf, das du da nicht willkürlich Beträge auf die falsche Seite packst.
Erst hast du 5+5+5 = 15 für den Wirt
dann 5+5+5 = 10 für den Wirt + 2 für den Kellner + 3 für die Jungs
mithin 5+5+5-3 = 10+2
da die Jungs ja auch die 2 Euro für den Kellner bezahlen kannst du die nicht einfach auf die andere Seite der Gleichung mogeln ;)
Bezahlt wurden netto 3*4, davon gehen 10 an den Wirt und 2 an den Kellner
das ist klar, darauf bin ich ja auch schon gekommen, aber wo ist der 15. euro bzw der denkfehler bei der anderen rechnung:
(4-1)*3+2
Trollchen
06.09.2005, 13:28
Du beschummelst dich selber:
Warum sollte da jemals 14 bei raus kommen ?
Die Trinker haben nur 15 Euro in Umlauf gebracht, von denen sie 3 wieder vereinnahmt haben, vom Rest sind 2 an den Kellner und 10 an den Wirt gegangen - du begehst einen logischen Fehler und verdrehst Grundregeln der Mathematik.
Es wurden 15 Euro ausgegeben, diese gingen an den Wirt (10), den Kellner (2) und eben zurück (3).
Somit kannst du zwar die verausgabten Euronen auf 12 reduzieren (15-3), aber diese 12 wurden vom Wirt (10) und dem Kellner (2) vereinnahmt
Warum magst du den Kellner auf Biegen und Brechen auf der Seite der Gleichung anführen, auf der die Zahler aufgeführt werden ?
Der Denkfehler ist das in den 4 Euro die jeder zahlt schon die 2 für den Kellner enthalten sind. Du kannst deshalb die 2 nicht in der gleichung dazuzählen.
Genau dasselbe Rätsel hab ich in diesem Forum doch schonmal gelesen. Da kams aber zu keiner Einigung und vor lauter Unruhe wurd der Thread geschlossen. Mal sehn wie es sich dieses mal entwickelt. ;)
Ich wills auch mal versuchen:
15€ an Kellner
10€ an Wirt
Kellner geht mit 5€ zum Tisch, behält 2 und gibt allen einen zurück
also:
15€=10€+2€+3*1€
stimmt doch
edit: hab grad was rausgekriegt:
Original geschrieben von lanevo
das ist klar, darauf bin ich ja auch schon gekommen, aber wo ist der 15. euro bzw der denkfehler bei der anderen rechnung:
(4-1)*3+2
du rechnest mit 4-1, das ist aber falsch, denn jeder Gast bezahlt 5-1, also letztendlich 4 Euro,nicht schon am Anfang.
http://www.wartower.de/forum/showthread.php?s=&threadid=9937&highlight=Unl%F6sbar
Naja.. Fast! dasselbe, aber nicht ganz.
Und ich mag das Rätsel irgendwie nicht. Man sollte in Mathe nie auf Denkfehler beharren und diese als richtig verteidigen. Das führt doch zu nichts. :D ;)
Also.. der Kellner hat 15 Euro... geht zum Chef: Der sagt! Na schlecht, gib ihnen die 5 € zurück. Er gibt ihnen aber nur 3€ zurück, denn 2€ behält er. Also hat er noch 12€
Die 3 Leute haben jeweils 4€ gezahlt.. denn 5-1 =4
3*4 = 12
Wo ist das Problem? Es ist einfach falsch, dass der Kellner 14€ hat.. wo liegt da der Sinn? Er hat 12€, wenn er 3€ der 15€ den Leuten zurück gibt...
Milchknilch
06.09.2005, 20:22
Fang mal an deine Finger zu zählen, wenn du bei 5 angekommen bist denkst du nach und erinnerst dich, dass du 10 finger hast. An der anderen hand zählst du nun 10, 9, 8, 7 ,6 und 6+5 = 11 Finger :eek:
Ungefähr so funktioniert auch deine Aufgabe ;-)
...Gerüchten nach soll es ein ganzes buch eines prof. hauper oder hauber über diese Aufgabe geben...
btw: es wird immer auf einen anderen Lösungwegs ausgewichen, aber niemand kann wirklich sagen, wo der Denkfehler des in der Aufgaben genannten Weges ist.
Doch, natürlich. Wieso sollte der Kellner/Wirt 14€ haben? Das ist unlogisch. 12€ haben sie und damit stimmt die ganze Rechnung auch wieder.
Und ich finde Milchknilchs Vergleich auch sehr sehr passend! Des sagt eigentlich alles...
Original geschrieben von lanevo
Jeder der 3 hat nun 4€ bezahlt (5-1) und der Kellner hat sich 2€ eingesteckt. 3*4+2= 14, wo ist der letzte Euro?
Wie hier schon gesagt wurde:
Das Geld das der Kellner einsteckt steht auf der falschen Seite der Gleichung.
Kunden(3*4) = Kellner(2)+Wirt(10)
the_Crawler
10.09.2005, 01:29
Wie wärs mit einem anderen Rätsel:
Hans Müller fragt seinen Freund Erwin Mayer, wie alt seine drei Töchter seien. Dieser antwortet: "Addierst du die Alter meiner Kinder miteinander, erhälst du 13, multiplizierst du sie erhälst du mein eigenes Alter" - "Dazu muss ich aber zuerst wissen, wie alt du genau bist" Wortlos reicht er ihm seinen Personalausweis. "Erwin, einen Hinweis brauche ich jetzt noch." - "Also gut: Meine älteste Tochter spielt Gitarre" - "Dann ist ja alles klar", stellt Hans befriedigt fest....
edit: so jetzt sind hans und erwin wieder korrekt^^
Ui.. gibts en bestimmtes Alter mit dem man erst Gitarre spielen kann, weil man vorher nicht an die Seiten kommt? :spec:
Aber, wieso fragt oben Hans den Erwin und unten Erwin den Hans? :confused:
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.