Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederholung der letzten Eingabe/Die alten Zeiten
Huhu,
eine schnelle Frage hab ich. Was muss ich eingeben damit ich mein letzten Chat oder Emote wiederholen kann ohne es neu zu tippen, z.b /jump oder :WTB ...sword.
Das es funzt hab ich schon gesehen.
Gibt es so eine "Spam" taste?
Thx
Ni'Lorac
21.04.2005, 15:39
Mir "return" chat starten, dann mit den Pfeil "oben" oder "unten" fasten durch Deine letzten Eingaben blättern und mit "return" die gewählte abschicken.
Ahh, das ist also genau wie bei DAoC^^. Hätt ich als alter Veteran auch drauf kommen können. Danke
Ni'Lorac
21.04.2005, 15:44
Ist irgendwie genauso, wie es schon bei DOS war ;)
Überfall die jungen Leute doch nicht mit solchen ollen Kamellen...das älteste was die kennen ist wahrscheinlich ein 486er, wenn überhaupt ;)
MasterZelgadis
22.04.2005, 00:40
Ach ja, DOS, das waren noch Zeiten, als Programme stabil liefen, und man für jedes Spiel eine eigene Bootdiskette hatte. Na bekommt ihr das mit dem konventionellen Speicher noch auf die Reihe? Ich werf einfach mal Begriffe wie DOS=HIGH , DeviceHigh usw in den Raum ^^
btw: für die Eingabewiederholung brauchte man ein Zusatzprogramm namens Doskey, sonst funzt das auch nicht
Mein erster Rechner war doch tatsächlich nen C64, danach gabs dann ein 386. Aber die ganzen Feinheiten der alten Kisten hab ich irgendwo im Gehirn abgelegt wo ich kein Link mehr habe^^.
Wie war das noch mit Zugriff auf die Diskette....,8,1
Nikodemus
22.04.2005, 13:38
Das war so glaub ich:
LOAD "$",8
LIST
oder
LOAD "Programmname",8,1
RUN
PS: Bin ich wirklich schon sooo alt, dass ich mich noch an die "Guten, alten Zeiten" erinnere?
MasterZelgadis
22.04.2005, 13:48
Hey, mein erstes Spiel war Space Invaders für C64 :D
allerdings war ich da so klein, dass ich micht nicht mehr genau dran erinnere, mein erster PC war ein 386
Nefilim306
22.04.2005, 14:07
Hehe ... kann mich noch sehr gut an den "Hardbit-Rock" der TurboTape Clone erinnern - oder wie der WDR ComputerClub damals Programme "gestreamt" hat indem sie die Tapes auf denen die Programme gespeichert waren über eine "normale" Audioanlage in den Fernseh-Äther gejagt haben.
Zuhause saß man dann mit seinem Kassettenrekorder am Fernseher und hat sich das stotternde Surren, Ziepen und Zischen vom Lautsprecher des Fernsehers aufgenommen und dann in seiner Datasette oder entsprechendem Equivalent geladen ...
Oh mann ist das lange her ...
Later,
aS:)
Ist in der Laberecke besser aufgehoben ;)
MasterZelgadis
22.04.2005, 14:12
Stimmt, das war so eine Zeile über dem eigentlichen fernsehbild, die man mit bestimmten Programmen dekodieren konnte, im Fernseher aber garnicht gesehen hat. Finde ich ziemlich genial sowas, wieso gibts sowas heute nicht mehr? NAja, gut, im Internetzeitalter hat das wohl eher an Sinn verloren...
Nefilim306
22.04.2005, 14:18
Original geschrieben von MasterZelgadis
Stimmt, das war so eine Zeile über dem eigentlichen fernsehbild, die man mit bestimmten Programmen dekodieren konnte, im Fernseher aber garnicht gesehen hat. Finde ich ziemlich genial sowas, wieso gibts sowas heute nicht mehr? NAja, gut, im Internetzeitalter hat das wohl eher an Sinn verloren...
Nee, das war noch was anderes wenn ich mich richtig erinnere (sind ja immerhin schon locker mehr als 20 Jahre her...).
Die haben damals in den Anfangszeiten ganz simpel die Tonsignale von den Tapes gesendet. Daher kam dann auch der Begriff "Hardbit-Rock", weil minutenlang einfach nur unerträglicher Krach aus dem Lautsprecher kam;)
An die Zeile außerhalb des Bildbereiches erinnere ich mich auch noch, aber das kam m.E. erst später ...
Later,
Alexius Marnion
22.04.2005, 21:47
Hach, Nostalgie, jaja,
bin schon stolz drauf noch aus der DOS Zeit zu kommen.
Man brauchte noch Stunden ein Spiel zum Laufen zu bringen aber dafür war der Bluescreen noch kein Begriff.
Nefilim306
22.04.2005, 22:00
Original geschrieben von Alexius Marnion
Hach, Nostalgie, jaja,
bin schon stolz drauf noch aus der DOS Zeit zu kommen.
Man brauchte noch Stunden ein Spiel zum Laufen zu bringen aber dafür war der Bluescreen noch kein Begriff.
Hmmm ... was meinst Du jetzt damit genau?
der arj brauchte Stunden um die Disketten vollständig zu entpacken
der tolle Installer wollte Deine exotische Soundblaster Config nicht akzeptieren oder
Du hattest zu wenig XMS oder EMS und mustest erst wieder an der config.sys und manchmal der autoexec.bat herumspielen bevor das Spiel startete...
Aber alles kein Vergleich zu den Wartezeiten, die man damals noch mit einer Datasette (am besten ohne TurboTape) hatte...:D
Later,
Bei mir hat alles mit dem Atari 2600 nenn schlechten Anfang genommen...
Den müsst ich sogar noch irgendwo rumfliegen haben...oder der noch geht? :eek:
*suchen geh*
Nefilim306
23.04.2005, 00:52
Original geschrieben von aYAYay
Bei mir hat alles mit dem Atari 2600 nenn schlechten Anfang genommen...
Den müsst ich sogar noch irgendwo rumfliegen haben...oder der noch geht? :eek:
Jo, an dem Ding habe ich damals noch "Pong" gespielt:)
Later,
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.