PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Näpper, Schlepper, Bauernfänger - Internetanbieter

MasterZelgadis
21.04.2005, 17:58
Habe heute mal meinen Flatratetarif (bisher Tiscali DSL 1000, 15,90 EUR / Monat). Der neue Tarif, der auf der Website angeboten wird, kostet 8,90 EUR / Monat. Ich habe also auf "DSL für Wechsler geklickt, das Formular ausgefüllt, angeklickt "Ich bin bereits Tiscali-Kunde" und geschaut was so dabei rauskommt. Wollte den Wechel aber telefonisch machen. Also die Hotline angerufen, und dabei kam folgendes Gespräch zustande:

ich: "Guten Tag, ich bin Kunde bei ihnen, zahle für meine Flatrate 15,90 EUR im monat und würde gerne auf den neuen 8,90 EUR tarif wechseln"
Kundenservice (KS): "Ja nee, das ist nur für Neukunden"
Ich: "Wieso? ich hab doch DSL für Wechsler angeklickt"
KS: "Nee, das ist nur für Wechsler von anderen Anbietern"
ich: "ja aber ich kann doch hier auswählen "bin bereits kunde bei tiscali""
KS: "ja...ääähhmm....dann bestellen sie die flatrate zu ihrer bestehenden dazu (die alte 15,90 + die neuen 8,90 pro monat)"
ich: "naja, dann lügen sie ja auf ihrer website"
KS "hhmm......"
ich: "Na dann machen wir das ganz einfach, ich kündige meinen Tarif und schließe den neuen ab"
KS: "hhmm...na gut, dann machen wir das einfacher und stellen ihnen den Tarif einfach um, ab nächsten monat zahlen sie nur noch 8,90"
ich: "Danke, schönen Tag noch"

Also fassen wir mal zusammen:
Tiscali möchte gerne versuchen, Kunden bei den teuren Tarifen zu halten. Denn sonst wäre der Wechsel ja eigentlich, wie der gute Mann sagte, nicht möglich gewesen. Das Angebot "ausschließlich für Neukunden" also ein einfacher Abspeisungsversuch.
Weiterhin: Hätte ich das Formular der Website abgeschickt (wo ausdrücklich stand "DSL für WECHSLER" und "Bin bereits Tiscali Kunde", dann hätte ich statt der neuen 8,90 EUR oder der bestehenden 15,90 EUR satte 24,80 EUR bezahlt und hätte dafür 2 Flat Tarife. Das wurde natürlich nirgendwo gesagt, und der Kunde denkt er wechselt seinen Tarif. So zahlt man für mindestens einen Monat (nämlich bis man das Missverständnis bemerkt) 25 EUR.

Nunja, schon sehr seltsam das ganze. Habt ihr auch Erfahrungen gemacht mit solchen "Betrügereien"?
Ich finde über das Thema sollte man schon reden, denn wie man sieht hängt alles nur davon ab, wie man mit diesen Leuten sprechen muss, und einige werden sich bestimmt schon bei "Das gilt nur für Neukunden" mit einem "Och schade" abspeisen lassen.

edit: hhmm...Rechtschreibfehler in der Überschrift...naja, was solls

Carnage
21.04.2005, 18:17
Wenn ich im Fernseher Nachrichten oder Werbung sehe oder irgendne Zeitung lese, dann sehe ich da genug Betrügereien und Verarschungen, ist halt Alltag bei uns ^^

Dimirion
22.04.2005, 11:35
Ob das ganze danach wirklich doppelt berechnet worden wäre, wär ich mir nicht so sicher.

Von Hotlines halte ich mitlerweile so gut wie gar nichts mehr. Nach ewigem hin und her mit nem Router der meinte sich des öfteren von seiner dauerverbindung verabschieden zu müssen und dann auch für die nächsten 10 minuten keinen mehr ins netz zu lassen war es Zeit "Profis" anzurufen.

Das ganze ging dann von:
1.
KS: Sie müssen ihre Software auf dem Laptop reparieren!
Ich: Was hat die mit meinem Router und dessen ADSL Sync zu schaffen?
KS: Machen sie das einfach
--> nix gebracht

2.
KS: Wie viel Arbeitsspeicher hat ihr Rechner?
Ich: 512MB Warum?
KS: Zu wenig RAM kann zu Verbindungsabbrüchen führen.
Ich: Aha und warum passiert das dann auch wenn der PC nichtmal eingeschaltet ist?

3.
KS: Sie dürfen die Option dauerverbindung im Router nicht benutzen. Benutzen sie den Router als Wireless Access point.
Ich: Und wie soll ich ohne Routerfunktion im Modem Betrieb bitte mit 2 Rechnern online kommen?
KS: Ähhhhm

In allen Fällen hatte ich vorher ALLES ausdrücklich geschildert aber bis auf vorgefertigte antworten konnte mir keiner weiterhelfen...

Die Liste würde sich noch eweitern lassen... und nicht nur in diesem Fall haben solche Hotline kläglich versagt.

Nicht nur in Beratung sondern sogar im Verkauf wollte mir jemand an ner Hotline schonmal erzählen er könne per Telefon hier sofort nen Vertrag mit mir abschließen was mir ein Kundenberater im zugehörigen Laden ausdrücklich im Nachhinein verneinte.

Greetz

K@tzen@rsh
22.04.2005, 12:08
hm ja also ich kenne nur das ständige weiterleiten und "bitte rufen sie morgen nochmal an, wenn das paket bis dahin noch nicht angekommen ist"; anderes thema ist auch der wechsel von telekom zu arcor XD die von arcor meinten dass die von der telekom noch was an der leitung machen müssten und die von der telekom meinten dass arcor die leitung noch nicht freigeschaltet hat :irre:

Orchal
22.04.2005, 12:11
Das is echt mal lustig, und solche leute nennen sich dann experten.

MasterZelgadis
22.04.2005, 13:46
Ob das ganze danach wirklich doppelt berechnet worden wäre, wär ich mir nicht so sicher.

Ja, doch, wäre es wohl.

Ich halte auch nicht viel von Hotlines, hatte aber BISHER von der Tiscali Hotline eher gute Erfahrungen gemacht. Und ich wäre sicher nicht so einfach zu meinem Tarifwechsel gekommen, wenn ich nicht angerufen hätte. Vor allem da mein Tarif eine 6 Monate lange Kündigungsfrist hat :D

Mit "sogenannter" Kundenberatung hatte ich auch schon oft zu tun, als erstes bei meinem ersten eigenen Rechner. Man hatte zwar noch nicht viel Ahnung, aber man wusste schon einiges:

Ich: "Guten Tag, ich hätte gerne zwei 16 MB EDO-RAm Riegel"
VK (Verkäufer): "Warum zwei?"
Ich: "Naja, ich will mein System um 32 MB aufrüsten"
VK: "OK, ja bei EDO brauchen Sie ja immer 2 Riegel."
Ich: "Sagte ich ja"
VK: "OK, ich hab keine hier, vielleicht sind noch welche im Lager, soll ich mal gucken gehen?"
Ich: "Nein"
VK: "Warum?"
Ich: "Ja natürlich, wäre nett wenn Sie mal gucken könnten"
VK (nach 15 Minuten, und einem Strahlen auf dem Gesicht): "Ich hab was gefunden, ich habe hier einmal 16 MB EDO Ram und einmal 16 MB Fastpage RAM"
kurze Pause, ich gucke ihn ungläubig und leicht genervt an
VK: "Aber ich glaube die laufen nicht zusammen"
Ich: "Das wäre ein Wunder, schönen Tag noch"

Zweite Situation: Rechner stürzt ewig ab. Symptome: Absturz bei starkem Festplattenzugriff Diagnose: Nach wirkungslosen Fehlerbeseitigungsversuchen habe ich auf eine defekte Platte getippt, also ab zum Händler

Ich: "Guten Tag, ich habe vor 2 Wochen einen Rechner bei Ihnen gekauft und der stürzt bei starkem Festplattenzugriff immer ab, ich tippe auf eine defekte Festplatte"
VK: "Wir verkaufen keine defekten Festplatten"
Ich: "Naja, die verkaufen sich ja auch nicht so gut wie heile Festplatten, aber diese ist trotzdem kaputt"
VK: "Nein"
Ich: "Doch"
Ich: "Wie wäre es wenn sie den Rechner mal starten und nachsehen"
VK (genervt): "Na wenn Sie drauf bestehen"
Ich "Ja, allerdings"
VK schließt Rechner an und fährt hoch, Windows 95 startet ordnungsgemäß, er startet den Explorer
VK: "Ihre Festplatte ist nicht kaputt"
Ich: "Und das sehen sie woran??"
VK: "Sie haben ihre Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt, sie haben hier Laufwerke C, D und E...das geht so nicht"
Ich: "Warum nicht?"
VK: "Das ist nicht Standard, darum stürzt der Rechner ab"
Ich: "Wollen Sie mich verarschen?"
Ich: "Naja, dann schalten Sie den Rechner mal aus, ich nehme ihn wieder mit"

Nachdem ich die festplatte ausgebaut hatte und zu der Firma Maxtor geschickt hatte, kam nach 1 Woche eine nagelneue Festplatte zurück, mit einem Schreiben, in dem stand, dass die alte festplatte leider defekt war.

[nG]Odin
22.04.2005, 14:01
^^....das sind dochmal herrliche geschichten.........

naja mitm internetzugang hatte ich auch sin problem

hatte dsl 5000MB-Transfer für 16€ bei 1&1 glaube ich ganz am anfang bestellt..........so nach nem jahr is der tarif dann runter gegangen auf 10€, und die frechheit dabei is ja alleine schon, dass die einen nicht umstellen soindern weiterhin schön 16€ abbuchen obwohl es den tarif ganicht mehr gibt..........
die nächste frechheit is dann, dass man auf beschwerdemails keine antworten noch sonst etwas bekommt........
naja hab den vertrag einfach gekündigt und bin zu lycos gegangen.......

naja bei lycos wars auch lustich:

hab die alte dfü verbindung gelöscht....wollte ne neue für lycos amchen: geht nicht.......der dsl-treiber den ich drauf hatte funktionierte nicht.......warum auch immer.............

ich rufe an: keiner kann mir helfen........meinen se.......ja deinstallieren se mal den dsl-treiber............
bitte was??? was soll ich denn dann machen??
konnten sie mir auch keine antwort drauf geben........

nach meherern versuchen und nahender verzweiflung, ruf ich nochmal an:

es funktioniert nicht!
dann LADEN sie sich dir Lycos-DSL-zugangssoftware runter.......
aha.....ok.......und wie soll das bitte gehen wenn ich kein internet zugang habe???
ähm........gehen sie zu nem fruend.............
(gereizt aber ei wenig erheitert) ok alles klar..dankeschön!!

warum schickne die leute nicht einfach die zugangssoftware mit wenn es damit funktioniert????
finde ich doch sehr seltsam!!

Pax Septimus
22.04.2005, 14:23
@MasterZelgadis: Geile Storys...habe auch sehr viele Situationen erlebt die mind. genauso Geil waren.

Eine über die ich mich besonders aufrege ist folgende:

Als ich noch Kunde bei der Telekom war bin ich zwischendurch mal umgezogen, da wollten sie natürlich die 100 € Anschaltgebühren (DSL)+ 60 € Telefonaschlussgebühren einsacken....zu dem Zeitpunkt lief aber ein Angebot von denen das Neukunden ein Modem dazu umsonst bekommen (zu den 100 € DSL).
Die Hotline war meistens immer unverschämt oder unfähig...
meinten ich sei ja kein Neukunde (trotz neu berechnung)...
irgendwann kahm das Modem dann...und auf meiner Rechnung stand dann Modemkauf....
Jetzt bin ich bei der ARCOR bis ich nach 3 Monaten erstmal überhaupt den Anschluss hatte, hatte ich auch nur Ärger mit denen. Die setzten doch nur unfähiges Personal in den Hotlines ein, die Hotlines können gar nix ausser ausgelacht werden...alles Maulhuren...

MasterZelgadis
22.04.2005, 14:24
Ach bleib mir weg mit 1und1...eigentlich wollte ich bei denen nen Tarif haben, für 9,90 im Monat, aber die sind nicht in der Lage einfach umzustellen.

Dazu noch: Ganz am Anfang war ich bei 1und1, bin dann aber irgendwann zu Tiscali gewechselt weil der Tarif billiger war. Die Umstellung war einfach, bei Tiscali das Formular ausfüllen, abschicken, 1und1 kündigen, bei Tiscali anrufen, sagen dass man das Formular abgeschickt hat und schon wird man freigeschaltet und kann wieder surfen.

1&1 kann sowas offensichtlich nicht. Hätte ich zu 1&1 gewechselt hätten folgende Schritte durchgeführt werden müssen:

1) Tiscali kündigen (OK, klar)
2) DSL 1000 Anschluss kündigen (Wie bitte??)
3) DSL 1000 Anschluss einrichten, Gebühr 90 EUR (HALLOOO????)
4) Tarif einrichten

Na gehts noch??

Dragonstar
22.04.2005, 16:16
tiscali ist eh ein drecksladen die sperren ports..

Pax Septimus
22.04.2005, 16:29
Original geschrieben von Dragonstar
tiscali ist eh ein drecksladen die sperren ports..
stimmt...
Emule z.B. kann nicht von Tiscaliusern genutzt werden, wegen der Portsperre.