Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzung der Grafikkarte
Sh4dowGhost
25.04.2005, 16:18
Hi an alle,
also ich hab die letzten beiden Beta-Weekends mit gezockt.
Beim ersten Weekend(18. bis 20.3.) hatte ich keine Probleme mit meiner Grafikkarte, aber beim zweiten.
Normalerweise ist meine Grafikkarte(GeForce 6800 GT) bei so spielen wie Half-Life 2 59-64°C heiß, aber beim letzten Beta-Weekend(15.-18.4) wurd die Karte bis 75°C heiß:wideeyed: .
Ihr könnt euch ja sicher vorstellen was dann passiert:( (Grafikfehler wo man hin sieht).
Könnt ihr mir sagen wie das sein kann das die so heiß werden kann ,
vor allem bei so nem Spiel was nur ne GeForce 3 benötigt:confused:. Wie gesagt das war nur beim zweiten so.
Beim ersten war alles in bester Ordnung.:)
Hoffe es hat hier einer Ahnung davon:cheerful: .
MasterZelgadis
25.04.2005, 16:22
-Grafikkarte übertaktet
-Lüfter kaputt
-schlechte Luftzirkulation im Gehäuse
Ich bezweifle sehr stark, dass das an GW liegt ;)
Checklist:
-Staub aus dem Lüfter entfehrnen
-Ist die Heizung nah am PC? ;)
-Scheint die Sonne auf den PC?
-Funktionieren die Gehäuselüfter, bzw gibt es genügend Luftlöcher im Gehäuse?
-Ist das Kabel am Grafikkartenlüfter noch ordentlich dran, läuft er und tut er es angemessen schnell?
Nunja, das kann allerlei Ursachen haben:
1. Ist der Abluftbereich ausreichend? Also da wo die Luft aus dem Gehäuse kommt? Oder steht das Gehäuse evtl. direkt an der Wand?
2. Sind die Lüftersensoren mit der Platine verbunden? Wenn ja, wurden hier irgendwelche Einstellungen vorgenommen? Meine Lüfter drehen z.B. schneller, wenn es wärmer wird. Konntest du feststellen, dass dein PC lauter wurde?
3. Ist der Lüfter evtl. verdreckt, so dass er nicht mehr die Volle Drehzahl erreicht? Evtl. hast du ja auslesbare Sensoren, die dir die Umdrehungen pro Minute anzeigen, welche du dann mit den Herstellerspezifikationen vergleichen kannst.
The Monk
25.04.2005, 16:24
Warum nun ausgerechnet bei GW eine Überhitzung eintreten sollte weiß ich auch nicht.
Eventuell hat ein Lüfter zeitweise nicht gearbeitet.
Habe selber eine 6600GT von Gigabyte und keine Probleme bei maximalen Details auf 1280*960.
Möglicherweise liegt acuh eine Defekt der Graka vor. Wie lange hast du diese schon?
Maldoror_PTF
25.04.2005, 16:32
Oder es liegt am Treiber der Graka. Hast du einen neuen Treiber installiert??
Viele der beta Treiber erzeugen ein erhöhte Temperatur bei den GraKas.
www.guru3d.com
Sh4dowGhost
25.04.2005, 16:34
also als erstes mal danke für eure schnellen Antworten,
aber glaubt mir ich hab schon Ahnung von PCs und ich hätte nicht gefragt wenn es so einfache Probleme wie Staub wären oder Kabel nicht drin. Außerdem hatte ich mir noch nen neuen lüfter eingebaut.
1. Der PC steht nicht an der Heizung.
2. Der PC steht nicht in der Sonne.
3. Ich hab nicht Übertaktet (wenn dann wäre ja auch logischerweise auch Half-life 2 heißer).
Sh4dowGhost
25.04.2005, 16:36
@ Maldoror_PTF
Ey echt gute Idee, danke da könnte was dran sein.
Hab nähmlich zwischen den 1. und den 2. Beta-Weekend den Treiber gewächselt.
http://www.wartower.de/forum/images/edit.gif -Button benutzen!
gehäuse lüfter, sofern nicht vorhanden, in das pc gehäuse einbauen.
also entweder ist dein grafikkartenlüfter defekt oder zu schwach. daher würde ich auch den lüfter tauschen.
Falls die Treibersache nich zutrifft würde ich sagen da is was am Chip defekt weil die dann auch sehr heis werden, selbst wenn keine Bildfehler kommen.
Maldoror_PTF
26.04.2005, 11:02
Original geschrieben von Sh4dowGhost
@ Maldoror_PTF
Ey echt gute Idee, danke da könnte was dran sein.
Hab nähmlich zwischen den 1. und den 2. Beta-Weekend den Treiber gewächselt.
Also ich benutz bei meiner GraKa den 75.90 beta und/oder den XG75.90(optimiert!!). Bei beiden ist der Heatbug weg(waren bis zu 20 Grad anstieg) und div. andere Probs in z.B. HL 2 und CS:S sind behoben. Ansonsten schneller stabiler Treiber. Wer Probleme nach der Installation hat, sollte mit dem Detonator Destroyer erstmal den alten Treiber entsorgen und dann erst updaten. Hilft zu 99,99% bei Problemen weiter.
Könnt ihr mir sagen wie das sein kann das die so heiß werden kann ?Wurde zwar schon beantwortet, aber ich werd bestimmt gleich ziemlich Offtopic... Darum erstmal zum Thema:1) zu schwacher Lüfter, oder schlechter "Heatflow" (Hitzefluss - normalerweise von vorne unten nach hinten oben) im Gehäuse.
2) Falscher oder ungeeigneter Treiber.
3) Übertaktet, oder Treibereinstellungen verwendet, die nicht den Spzifikationen der Karte entsprechen. ("Tweak")
75°C ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass einer der 3 Punkte zutrifft. Im normalen Betrieb ist 70°C die alleroberste Toleranzgrenze für dotierte Siliziumhalbleiterchips, die niemals überschritten werden darf. Nicht nur, dass sich mit steigender Temperatur der elektrische Widerstand verändert und die Chips so relativ schnell den Hitzetod sterben können (da setzt unter anderem ein Teufelskreis ein - die Grafikfeher sind erste Zeichen), sondern die Dotierung (Fremdatome im Siliziumgitter) fängt ab da auch an, verstärkt zu wandern. Das heißt, jedesmal, wenn das Teil so heiß wird, geht das extrem auf Kosten der Gesamtlebensdauer. >70°C = Selbstzerstörung.
vor allem bei so nem Spiel was nur ne GeForce 3 benötigtGuild Wars "benötigt" keine GeForce 3, es "benötigt" noch viel weniger.
Guild Wars ist ein nagelneues Spiel mit einer fantastischen Grafikengine. Das Spiel nimmt sich, was es vorfindet und reizt das aus - anstatt auf jedem System gleich aussehen zu wollen und dann zu ruckeln.
Wenns ne Uber-GeForce FX wasweißich vorfindet, wird die ausgereizt. Wenns nur ne GeForce 3 vorfindet, reizt es eben die aus. Wenns weniger vorfindet (mein Laptop: SiS630), nimmt es trotzdem, was es kriegen kann.
So kann es durchaus sein, dass Guild Wars von deiner Grafikkarte mehr verlangt, als Half-Life 2. (Trotzdem darf sie nicht so heiß werden. Ein sicheres Zeichen dafür, das etwas nicht stimmt!)
Wenn du dir mal die Screenshots und Videos genau ansiehst, wirst du die teilweise gewaltigen Unterschiede, die sich auf die jeweils verwendete Grafikkarte und Rechnersysteme zurückführen lassen, erkennen. Selbst wenn immer alle Grafikeinstellungen auf allen Systemem identisch sind, verhält sich das Spiel der Systemleistung angepasst.
Effekte, die von der Hardware nicht unterstützt werden, scheinen nicht durch Softwareemulation erzwungen zu werden. (Dabei hätte ich doch sooooo gerne animierte Spiegelungen auf transparentem Wasser. :D )
Skyracer
26.04.2005, 11:32
Nen Kumpel von mir hatte das auch bei seiner 6800GT immer grafik fehler drinn gehabt und hohe temp. hatte davor auch neu nen treiber druff gemacht!
Hatte dann wieder den alten reingeschleudert und schwups keine Probleme mehr!
Gruß
Sky
/Edit aber unter volllast hab ich mit meiner Gainward 6800GT auch um und bei 70 Grad und keine Fehler!
Sicher kann immer der Treiber für Grafikfehler verantwortlich sein, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurden ja 75°C gemessen und die Ausfälle passen ja auch dazu.
Wie Anpera schon sagte, kann dabei eine dauerhafte Schädigung auftreten.
- Der Grafikkartenlüfter könnte seine Drehzahl nicht mehr erreichen - Grund: Staub oder die Gleitlager sind ausgeglüht.
- Auf Höhe der CPU haben die meisten Gehäuse ein Lüftungsgitter. Da gehört ein möglichst grosser Propeller rein, der die Luft HERAUSBLÄST.
- Deine Grafikkarte schafft den Takt nicht und hätte nie als GT verbaut werden dürfen. Wenn du ein Übertaktungstool hast, dann UNTERtakte damit doch mal und sieh ob die Karte mit 15% weniger Takt problemlos läuft, wenn ja, dann steht zwar GT drauf, es ist jedoch kein GT drin.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.