PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem - Prozesspriorität und Position der UI Fenster

MasterZelgadis
28.04.2005, 11:18
Ich habe seit der Sneak Preview Phase gleich 2 Probleme.

Nummer 1)
Entweder startet die GW.EXE schon in der allerniedrigsten Prozesspriorität, oder sie schaltet sich auf mysteriöse Art und Weise während des Spielens um (Taskmanager -> Prioritäten). Dass das sehr störend ist ist klar. Kennt das Problem jemand und weiß warum gw sowas macht?

Nummer 2)
Das Fenster für die Gruppenmitglieder schiebt sich immer wenn ich durch ein Portal gegangen bin direkt über den Kompass und verdeckt diesen. Keine Einstellung scheint das Problem zu beheben.

Bhaal
28.04.2005, 13:57
Das Fenster mit den Gruppenmitgliedern kannst Du so verschieben ohne auf Menu->Anpassen zu klicken.

Find ich ein bißchen doof, weil man das Fenster aus Versehen verschieben kann, wenn es heiß wird.

MfG Bhaal

AmunRa
28.04.2005, 16:22
Ich glaube das weiß er selbst, es geht darum, dass das Fenster sich immer wieder über die Map schiebt.

Hast du schonmal im Customize die Position verändert? Ist diese beim wechsel der Map wieder so wie vor der änderung? Welche Auflösung verwendest du? Spielst du im Window-Mode?

kerionaka
28.04.2005, 16:58
hatte das gestern auch ständig, wurde aber anscheinend gefixt. Die Fenster bleiben jetzt dort wo du sie hingezogen hattest, endlich!

MasterZelgadis
28.04.2005, 17:40
Es stimmt, offenbar wurde ich schon Zeuge der großartigen Streamingtechnologie in der dieses Problem gefixt wurde. Alle Fenster bleiben jetzt da, wo ich sie über Customize eingestellt hatte.

@Amun: Ja, das war mein erster Gedanke, aber auch über Customize hatte es nichts gebracht, naja, jetzt ists eh gefixt.

Bleibt noch das Problem mit der Prozesspriorität...wenni ch GW starte steht die gw.exe auf Priotität "Niedrig", also unterste Stufe. Ruckelt natürlich im Game wie sonstwas.
Es ist zwar nervig, aber man kann ja manuell die Priorität hochsetzen. Nur setzt er sie irgendwann wieder zurück auf "Niedrig". Das passiert nicht nach einem bestimmten Muster (jedenfalls bin ich noch nicht dahintergekommen), und auch nicht immer wenn ich spiele. Weiß da einer was? Ich hab schon auf Viren/Spyware getippt, aber mein System ist clean, habs gechecked. Am letzten BWE lief noch alles super, aber seitdem habe ich auch keine Änderungen am System vorgenommen, nichtmal irgendwelche Software (de)installiert.

Lyta
28.04.2005, 20:01
Windows startet alle Anwendungen unter der Priorität "Normal", das kann man auch nicht einstellen, ausser man startet die Anwendung über das "start" Kommando. Das GW selbst die Priorität ändert halte ich für unwahrscheinlich, denn dann kann es ja nicht richtig laufen. Das Problem ist also aller Wahrscheinlichkeit nach bei deiner Windows Installation zu suchen.

Schau sicherheitshalber mal in die Eigenschaften des GW Icons. Aufgerufen wird die GW.EXE und unter Kompatibilität darf nichts markiert sein.

Aresius
28.04.2005, 20:11
Lyta: Hast Du mal geschaut ob der Prozess Gw.exe bei Dir wirklich auf 'Normal' läuft?

Bei mir läuft er auch auf Niedrig, allerdings habe ich keine Ahnung warum und wie man das manipuliert, ich schätze es geht wenn man ihn direkt über rundll32 startet (Vermutung)

Ich werde mal testen ob das setzen auf Normal einen ingame Unterschied bei mir bringt, bisher habe ich das Gelegentliche Ruckeln Serverlags zugeschrieben

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass der auch nach manuellem setzen auf Normal nach kurzer Zeit wieder auf Niedrig ist. Ob das von Win oder dem Prozess selbst ausgeht... ka

Quailman
28.04.2005, 20:53
Bei mir läufts auch auf Niedrig, allerdings total schlecht, wie ich schon in einem andren Thread beschrieben hab. Stellt man es auf Normal, schaltet es sich tatsächlich wieder zurück auf Niedrig.

MasterZelgadis
29.04.2005, 00:31
Ich stelle es immer auf "Höher als Normal" und habe damit eigentlich erstmal Ruhe, wie gesagt, manchmal schaltet er sich zurück, manchmal nicht

Garlok
29.04.2005, 02:06
Ich habe genau das selbe problem mit der priorität. Bei den BetaWE lief es so schön flüssig..... und nun trau ich mich kaum in Ascalon Stadt wegen dem geruckel.

Also irgendwas muss man da doch machen können.....ist ja wie man sieht kein Einzelfall.

Aresius
29.04.2005, 05:23
Die Prozesspriorität kann beim Start festgelegt werden:

"start /NORMAL gw.exe" in der Kommandozeile oder ihr ändert die Verknüpfung das sie das so startet.
Ob sie dann aber wieder zurückgesetzt wird hab ich nicht getestet.

Mehr Info: Kommandozeile "start /?"

Viel Erfolg

Lyta
29.04.2005, 11:07
Ich habe nochmal nachgeschaut. GW läuft mit niedriger Priorität und scheint sich auch selbst auf niedrig zu schalten. "start" wird also vermutlich nix bringen.

Windows macht das so: Zuerst alle Prozesse mit hoher Prio. Wenn die bedient sind, dann alle mit Normal und erst wenn die zufriedengestellt sind, kommt niedrige Prio. dran.

Das bedeutet: GW hat keine Einschränkung AUSSER einer der normalen Prozesse wird aktiv. In dem Fall gibt es eine Unterbrechung. Kurze Unterbrechungen (1/100 sec) dürften öfter passieren und nicht auffallen.

Bei meinem PC und den meisten anderen läuft GW schliesslich problemlos.

Was kann also stören? Ich liste mal ein paar Verdächtige:
- Antivirus (Norton ist ok)
- Firewall (Windows+Zonealarm sind ok)
- Trojaner !!!
- Werbe-Trojaner/Adware !!!
- Spielkram (Irgendwelche Anzeigen die die Welt nicht braucht :) )
- Ventrilo/TS/Mirc/Messenger usw. habe ich noch nie darauf geachtet, inwieweit die stören können. Müsste einer der Betroffenen mal abschalten und sehen, ob es was ausmacht oder nicht.

Task Manager aufrufen und CPU-Auslastung/CPU-Zeit einblenden. Dann kann man mal sehen, wer wieviel Last erzeugt hat. Kann übrigens sein dass gute Trojaner da nicht auftauchen.
Vielleicht hat Arena ja noch was in Petto um GW mit normaler Prio. laufen zu klassen - mal dort nachfragen.

Der Sinn?
Ich benutze ein 3D Programm, welches ich absichtlich mit niedriger Prio. laufen lasse. Wenn dort mal eine längerer rendering läuft, kann ich dadurch problemlos auf andere Programme umschalten, das Fenster minimieren usw. - geht natürlich zu lasten des 3D Programms, aber sobalt ich die Finger von der Tastatur nehme oder das 3D Programm im Vordergrund läuft bekommt es 100%. Bei GW habe ich mich schon gewundert, wieso ich es so problemlos auf Fenster schalten/minimieren sonstwas nebenher aufrufen kann ohne das der PC blockiert. Jetzt weiss ich es. :)

MasterZelgadis
29.04.2005, 11:18
Dein 3D-Programm soll aber im Hintergrund laufen und dich nicht bei anderen Dingen stören. GW läuft aber im Vordergrund, ich möchte es spielen und dabei nicht von anderen Tasks gestört werden. Also gibt es keinen Sinn, GW in niedrigster Priorität zu starten.
Wie ich schon gesagt habe ist mein System Viren-/trojaner-/Spywarefrei, damit hat es also nichts zu tun.

Allerdings laufen Firewall und Virenscanner (Zonealarm Pro) im Hintergrund, und die laufen auf normaler Priorität.

Und es macht einen Unterschied, glaub mir, da sind genug Systemprozesse, die sich ab und zu mal ein bisschen CPU Zeit krallen, und dadurch wird GW unspielbar

Lyta
29.04.2005, 11:35
Nein, die normalen Systemprogramme stören nicht. Es ist was anderes.

Und die niedrige Prio. von GW ermöglicht es auf Fenster zu schalten und mal eben ein anderes Programm zu bedienen. Versuche das mal bei einem anderen Spiel. Klappt evtl. nach Minuten und stürzt oft ab. GW lässt dem PC Luft für sowas. Und ob Spiel oder 3D Programm ist dann egal. Beide lasten dir CPU zu 100% aus, wenn man sie lässt.

DarkWax
29.04.2005, 12:18
Hi,

auch von mir mal ein paar Tips:

1. Mal schauen, was unten rechts in der Startleiste so alles vor sich hin gammelt (neben der Uhr); bei XP ggf. dafür sorgen, daß es auch angezeigt wird! Hier haben viele Leute die üblen Resourcenfresser - viele überflüssige kleine Monster, die in regelmäßigen Abständen nach CD-Laufwerk, Scanner, Drucker, Palm, Handy und was weiß ich schauen und dabei natürlich jedesmal 'ne Zeitscheibe wollen - Ruckler!

2. Spybot S&D benutzen, erweiterter Mode, Werkzeuge, System-Start: Alles, was hier rumgammelt, wird für das reine System nicht gebraucht! Virenscanner, gut - der ganze Rest ist manchmal mehr oder weniger nützlich, findet sich teilweise unter 1., hockt aber ansonsten resourcenfressend im Arbeitsspeicher und erfreut uns beim Spielen mit den beliebten Rucklern ;-)) Abschalten!

3. Virenscanner: Der einzige, der mir noch nie negativ aufgefallen ist, ist AntiVir von www.free-av.de - und der ist für privat sogar noch kostenlos! Von den anderen habe ich bei Kunden besonders bei Norton und GData teilweise unmenschliche Prozessorlasten erlebt.

4. Personal Firewalls halte ich für unnötig, wenn ich nicht explizit einen User einschränken will. Eine Firewall gehört auf den Router (der kostet weniger als eine gute PF ;-) ). NAT und "deny all incoming", im Verbund mit 3. reichen bei einem Benutzer, der einen anständigen Browser verwendet und nicht auf alles klickt, was bei "3" nicht auf'm Baum ist, vollkommen aus.

5. Provider/Leitungen mit einem großen rosa Teh oder Windows-Versionen, die weder "professional" noch "Second Edition" im Namen haben, würde ich zum Onlinespielen eher weniger in Betracht ziehen ...

6. Aktuelle und richtig installierte Soundkarten-, GraKa- und besonders Chipsatz-Treiber sind lebensnotwendig! Ggf. die alten restlos entfernen, neustarten, dann neu installieren, danach 1. und 2. beachten ;-))

So, das wäre, was ich machen würde, sollte ich einen PC für GW fit machen müssen - ich gehe von einem Benutzer aus, der weiß, was er tut. Und ich kann definitiv sagen, daß man mit einem so behandelten P3 500, mit 192MB RAM und GF FX 5200/128, und niedrigen Details GW spielen kann, und zwar so, daß es auch Spaß macht!

Viel Spaß!

PS: Die niedrige Priorität kann man ignorieren - die ist von ANet so geplant und stört ganz sicher nicht!

Aresius
29.04.2005, 12:22
Ich muss Lyta da recht geben, erstens stören reguläre Systemprozesse nicht, zweitens ist GW eben nicht nur dafür konzipiert (wie z.B. Spiele wie CS) nur im Vordergrund zu laufen, sondern auch im Fenster neben (oder manchmal auch hinter) anderen Programmen. Ob das jetzt ist um nur andere Dinge im Auge zu behalten oder in ein Forum zu posten, einen Roman zu schreiben oder ein Filmchen zu gucken ;)

MasterZelgadis
29.04.2005, 15:46
Red ich eigentlich türkisch oder so??

ES STÖRT DOCH!!!

Haben das jetzt alle gesehen?

Bei niedriger Priorität wird das Spiel zu einer Ruckelorgie, DAS BILDE ICH MIR NICHT EIN!!!!!!

Und wenn ich es höher schalte ist das Spiel plötzlich wieder normal spielbar, so ein Zufall aber auch, das liegt bestimmt nicht an der Priorität :rolleyes:

Posts wie "Das liegt nicht daran" könnt ihr euch in Zukunft sparen.

Mann, lesen muss schwer sein

edit: CS wurde auch konzipiert um im Hintergrund zu laufen, oder mal nebenbei, dass mannen Film schauen kann. Warum? Naja, Ich mach es wie du und denke mir ab und zu ein paar Sachen aus

Aresius
30.04.2005, 07:06
*räusper* keiner hat behauptet es ließe sich nicht durch die Priorität ändern oder erklären, vielmehr ist die einheitliche Aussage, dass es wohl nicht benötigte Prozesse auf dem System gibt, die eine höhere Prioriät haben und damit GW ausbremsen.

mynova
30.04.2005, 07:44
Was bewirken Prioritäten bei Anwendungen? Hab mich damit noch nie befasst ;)

MasterZelgadis
30.04.2005, 17:03
Egal was andere dir sagen, Windows beherrscht kein Multitasking. Die Prozesse (Programme, Tasks) werden nicht gleichzeitig, sondern immer hintereinander weg bedient. Die Priorität teilt dabei ein, um welche Tasks sich Windows mehr kümmert und um welche weniger.

Starte mal Guild Wars und den Mediaplayer. Dann sollte GuildWars ruckeln (Media Player läuft normal, gw steht auf niedrig). Wenn beide gleich stehen solltest du spielen und musik hören können. Steht GW höher als der Media Player wirst du in der Musik kleine Aussetzer haben, hoffe durch das Beispiel wurde das klar

Milchknilch
30.04.2005, 17:20
Kann mich dunkel an einen workaround erinnern.
Indem man per taskmanager alles abgechossen hat (auch den explorer) und dann guild wars als neuen prozess gestartet hat

Lyta
30.04.2005, 20:50
@MasterZelgadis: du kannst das wiederholen bist du schwarz wirst, dein System ist das Problem.

Wenn du so sicher bist, dass es GW ist: wieso postest du hier? Schreib an Arena, das deren Schrott unter Windows nicht läuft.

Ummm .. ich melde mich aus diesem Thread ab :) habe alles gesagt.

MasterZelgadis
01.05.2005, 02:58
Lyta mein letzter Post hatte garnichts mit deinen seltsamen Ansichten über mein System zu tun, ich habe lediglich die Frage von mynova beantwortet.
Man sollte sich nicht jeden Schuh anziehen, einige könnten nicht passen ;)

Garlok
01.05.2005, 11:23
Ich muss mich Master anschliessen. Habe bereits alle programme die noch bei liefen (viren, firewall etc.) beendet und GW auf prio normal gestellt. Lief bei mittleren Graphx super flüssig und ohne jegliche aussetzer und es hat keine 5 sekunden gedauert ein/e Level/Stadt zu laden. Das hat dann eine halbe stunde gehalten und auf einmal dauert es fast 3 minuten um in eine stadt zu kommen und sich zu orientieren, ich habe zwichendurch lags die sogar schon bis zu 5 minuten lang waren und von den zwichensequenzen will ich garnicht erst reden.

Wodran liegts.........ich minimiere GW......schaue in den Task manager.....und GW ist wieder auf niedrig!!!!!

Ich war bei der ersten GW beta WE dabei und da hatte ich das prob nicht und hab GW sogar auf High Graphx gehabt.

Wie auch immer...... ich hoffe mal das dieses Prob mit den ersten Patches behoben wird.

Shadria
01.05.2005, 11:44
Ich konnte die ersten 2 Tage problemlos spielen, am 3. Tag tauchte plötzlich das hier beschriebene Problem auf, willl heissen = GW laggte / ruckelte schön vor sich hin, wo es doch vorher super lief ...

Hatte zuerst an serverseitige Probleme oder an Trojaner, die ich mir eingefangen hatte, gedacht, dem war aber nicht so. Nach einigem hin - und her habe ich mal Norton Antivirus komplett deinstalliert und siehe da = Es läuft wieder flüssig :wideeyed:

Fragt nicht warum, ich verstehe es auch nicht :irre: Vielleicht hilft es aber einigen weiter :boggled:

btw= GW läuft bei mir mit niedriger Prio, aber es läuft nach der Geschichte mit NAntivirus wieder super wie vorher.

MasterZelgadis
01.05.2005, 12:52
Ich höre zB auch gerne Musik beim spielen, das klappt bei jedem Spiel super, außer bei GW, durch die niedrige Priorität. Außerdem stört der Virenscanner von Zonealarm, und da könnt ihr erzählen was ihr wollt, er zieht Leistung.
Ich weiß ja nicht was Lyta für einen Rechner hat, da kann es ja sein dass es nicht stört, aber wenn man so wie ich mit einem Duron 1000 so gerade eben an der Grenze der Minimalanforderungen herumkrebst, dann stört es.

btw: auch ohne Musik im Hintergrund ruckelt es bei niedriger Prio, wenn ich Musikplayer und GW auf höher als normal stelle läuft beides wunderbar

DarkWax
02.05.2005, 18:13
Für unsere Spezialisten:

Schaut mal nach der Priorität von GW, wenn es nicht im Hintergrund ist - dann läuft es nämlich auf normal ...

Nur wenn was anderes im Vordergrund läuft (bei Euren Experimenten wahrscheinlich der Explorer), geht es auf niedrig.

Das Problem liegt also woanders. GW verhält sich, wie eine mustergültige, multitaskingfreundliche Applikation es sollte.

Viel Spaß!

Aresius
02.05.2005, 18:47
@DarkWax: Darauf hätt ich auch kommen müssen :blush:, Lob an ArenaNet und thx für die Info :)
Kannst Du bitte noch mitteilen wie Du das herausgefunden hast, gibt es da ein monitoring tool für? (Nicht sarkastisch gemeint, interessiert mich wirklich)

Maldoror_PTF
02.05.2005, 18:56
Original geschrieben von DarkWax
Für unsere Spezialisten:

Schaut mal nach der Priorität von GW, wenn es nicht im Hintergrund ist - dann läuft es nämlich auf normal ...

Nur wenn was anderes im Vordergrund läuft (bei Euren Experimenten wahrscheinlich der Explorer), geht es auf niedrig.

Das Problem liegt also woanders. GW verhält sich, wie eine mustergültige, multitaskingfreundliche Applikation es sollte.

Viel Spaß!
Und Windows wie ein mustergültiges multitaskingfähiges OS. Von wegen XP ist nicht multitaskingfähig. lol

DarkWax
02.05.2005, 20:53
Original geschrieben von Aresius
[...] wie Du das herausgefunden hast [...]

- GW in den Fenstermodus schalten

- Taskmanager aufrufen, Register "Prozesse", Name "Gw.exe"

- rechter Mausklick drauf, "Priorität festlegen" (aber nur anschauen), Voilà.

Wenn nun die GW-Titelleiste blau ist, ist es das aktive Programm und läuft "normal". Ist sie grau, ist es im Hintergrund und auf Priorität "niedrig".

In den Vordergrund -> ins GW-Fenster klicken

In den Hintergrund -> auf den Desktop klicken

Der Taskmanager bleibt auch vorne und bedienbar, wenn er inaktiv ist.

Viel Spaß!

PS: Auf Win 2000 pro bezogen, unter XP sieht alles etwas anders aus und ist besser versteckt ...