Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erörterung - Führerschein schon ab 16 ?
Tachandrius
17.09.2005, 08:25
Hallo,
ich starte hier mal eine Erörterung zu dem Thema.
Sollen Jugendliche den Führerschein schon ab 16 Jahren erwerben dürfen ?
Was spricht dafür und was dagegen ?
Wie steht ihr dazu ?
Was denkt ihr darüber ?
Ich bitte um rege Teilnahme. :)
MfG Tachandrius
Hmm, was spricht dafür:
Dann müsst ich nimmer so oft taxifahrer für meinen Bruder sein.
Was spricht dagegen: Dann hätte er wohl ständig das Auto. :D :p
Ne, ich finds nicht gut.. Mit 16 haben viele noch überhaupt kein Verantwortungsgefühl. Mit 18 zwar auch nicht, aber von 16 auf 18 sind dann halt doch noch einige darin etwas gewachsen.
noiZe:dj
17.09.2005, 11:06
Ich finde es schon beinahe realitätsfremd, wenn man das Führerscheinalter auf 16 absenken will.
Bei der immer mehr voranschreitenden gesitigen Degenration - ja sorry, so wirkt es bei einer ganzen Menge Jugendlichen zur Zeit - sollte es schon bei mindestens 18 Jahren bleiben. Ich denke mal das ist noch recht vernünftig.
]Desert[
17.09.2005, 13:17
also ich sehe den führerschein mit 16 auch etwas skeptisch...wenn man sich mal die statistik anschaut sind doch gerade die fahranfänger ab 18jahren in schwere unfälle verwickelt....das würde natürlich ansteigen wenn der führerschein ab 16 ist....ich denke das dies auch passieren wird wenn jemand als begleiter mitfährt...
Ab 16 darf man hier legal Bier und andere leicht alkoholische Getränke zu sich nehmen, und viele nutzen das dann auch recht intensiv aus. Das haben wir damals auch als gemacht als wir endlich legal was auf Festen usw. trinken durften.
Den Jugendlichen dann, genau in dieser Phase, einen Führerschein in die Hand zu drücken grenzt für mich schon an vorsätzlicher Tötung.
Hmm also ich halte den Führerschein ab 16 auch für unnsinnig, da die meisten Unfalltoten zwischen 18-25 jahre alt sind. Also warum sollte man diese alterspanne von 16-25 erhöhn, dann hamma am ende ja noch weniger Nachwuchs, der mal für die Rente aufkommen muss x). Vieleicht sollte man anstatt den Führerschein mit 16 , wie es manche Bundesländer nun einführn, nen Führerschein ab 25 einführn, wär auch toll für die Umwelt. *Drübernachdenk* hmmm .... neeee frühestens in 4 jahren waer ich dafür :D (wenns mich nimmer betrifft).
Trollchen
17.09.2005, 15:29
Stellt sich halt die Frage, welche Möglichkeiten der Beifahrer (muß Ü 30 sein, darf max. 3 Punkte in Flensburg haben und muß ebenfalls nüchtern sein) überhaupt hat, er hat weder eine Qualifikation als Fahrlehrer, noch irgendwelche technischen Möglichkeiten außer ins Lenkrad zu greifen, was er nicht darf und sollte - kann mithin allenfalls als moralische Stütze / Kontrollinstanz dienen.
Da die Person in aller Regel auch nur für Spazierfahrten zur Verfügung stehen wird (muß ja immer nebendran sitzen), nutzt es auch nix bei Fahrten zur Schule / Arbeit / Disco (außer die Person fährt dann alleine zurück und holt einen wieder ab, was keinerlei Entlastung für die "Taxifahrer" bietet).
Ob das eine Jahr was für die Verkehrssicherheit bringt ? Dann wären in der Unfallstatistik doch wohl nur die 18 Jährigen herausragend, denn die haben ja ebenfalls von Erteilung des Führerscheins bis zu ihrem 19. ein Jahr allein ohne Netz und Beifahrer im Strassenverkehr hinter sich, allenfalls sollten dann noch die Spätstarter bis 20 statistisch ins Gewicht fallen, aber auffällig sind die Leute eben bis 25 - also wozu ?
Ich weiß nicht, ob das mehr bringt, als zum Beispiel eine Anhebung der Mindeststunden in der Fahrschule - die Probleme entstehen doch meist aus der Gruppendynamik, wenn eben keine wesentlich Älteren dabei sind (Alkfahrten, Wettrennen, abgelenkt durch Blödeleien) und auch für eine gute Einschätzung der eigenen und der Reaktionszeiten des Fahrzeugs braucht man wohl mehr als ein Jahr.
naja ich weiss auch nich was das soll, aber ich dachte, ab 16 dann nur in begleitung erwachsener :confused:
ich mein wenn man mit 16 mobil sein will, soll man doch nen rollerführerschein oder so machen.. was willste mit 16 grossartig in der weltgeschichte umhergondeln??
ausserdem, welcher normale mensch, kann sich mit 16 schon ein auto und folgekosten leisten? die wenigsten können sich das alles mit 18 leisten. sponsored by mami und papi :rolleyes:
wenn jugendliche ein auto für job oder so brauchen, weil sie da auch nicht mit öffentliche verkehrsmittel hinkommen, ok (aber das gibts ja eh schon)
ausserdem, wie es schon heisst, mit 16 ist man noch jugendlicher und kein erwachsener, ich könnte mir gut vorstellen, das es dort bei unfällen etc schon recht schwierig werden könnte, nach was jetzt entschieden wird, nach erwachsenen recht oder jugendstrafrecht oder so...
von mir aus sollen 16 jährige in begleitung mit erwachsener auto fahren dürfen oder wenn sie so nen idioten- oder psychotest gemacht haben, ob sie überhaupt reif dafür sind zu fahren.
Ich halte davon ehrlich gesagt recht wenig, ausser das den Eltern vielleicht die Kosten für den Rollerführerschein erspart bleiben. Während der 2 Jahre mit Mami und Papi nebendran wirst sowieso kaum großartig fahren und danach wird sowieso geheizt, also was solls. Mein Fahrstil ist ehrlich gesagt auch nicht der vorbildlichste aber das tut hier ja eigentlich nichts zur Sache ;)
Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob die Probezeit auch 2 Jahre beträgt (was dann ja eigentlich blödsinn wäre... ab 18 dann voll heizen weil ein Punkt ja nich die Welt is) oder erst ab 18 mit 2 Jahren einsetzt :spec:
Tachandrius
18.09.2005, 12:02
Ich selber bin übrigens auch dagegen.
Mit 16 braucht man doch auch noch gar kein Auto.
Es gibt auch mit 16 schon genug Möglichkeiten mobil zu sein.
Davon abgesehen würde der Führerschein ab 16 doch nur zu noch mehr Verkehrsunfällen führen.
Mit 16 haben viele noch überhaupt kein Verantwortungsgefühl.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Wenn ich dann nur aml an die Wochenenden denke wenn die alle zur Disco fahren oder in die Kneipe...:wideeyed: ...resultat kann man dann häufig einen Tag später in den Nachrichten sehen.Ich denke wenn das sich dann solche Nachrichten häufen werden.Mit 16 macht man sich halt darüber keinen "Kopf",warum auch."Passiert ja nichts und mir erst Recht nicht!":rolleyes: :spec:
Ein Dafür fin ich nicht...da ist nichts was dafür sprechen würde.Also nicht in meinen Augen
dagegen bin ich auch (nächsten monat erst 16 aber was solls)
nur das man kein verantwortungsgefühl in dem alter hat kann man nich auf alle beziehen!
Darum steht dort ja auch das Wort "viele" .
Und selbst zwischen 18-25 mangelt es da noch bei so einigen,w as die Unfallzahlen belegen.
Da fand ich Kleiths Satz recht gut:
..da die meisten Unfalltoten zwischen 18-25 jahre alt sind. Also warum sollte man diese alterspanne von 16-25 erhöhn
Darum gehts. es reicht doch, wenn die Jugendlichen erst 2 Jahre später sterben. :p
Ich habe meinen Führerschein mit 20 gemacht und kann nicht verstehen warum mann ihn unbedingt so früh wie möglich machen muss. Wenn ich mein Verantwortungsgefühl von damals betrachte, kann ich nur sagen, dass ich Glück hatte die 2 Jahre zu warten.
Aber mann könnte natürlich auch abwägen, dass ein 16-jähriger ein besserer Autofahrer als es manch 70-jähriger ist. In den USA dürfen 16-jährige auch Autofahren und dort gibt es viel weniger Verkehrstote als in Deutschland.
Wenn ich aber von Politikern höre, dass sie die Unfallzahlen damit senken wollen, frage ich mich was die alles konsumieren. Das ganze Problem ist eine Einstellungssache der Deutschen zu ihrem Auto. Die Deutschen fahren halt zu schnell und meinen sie wären immer im Recht, was sie zur absoluten Rücksichtslosigkeit im Straßenverkehr verleitet. Das wird "Führerschein ab 16" auch nicht verändern.
BTW: Zug oder Busfahren ist entspannter und mann lernt häufig nette Leute kennen.
Original geschrieben von Sid [GoR]
nur das man kein verantwortungsgefühl in dem alter hat kann man nich auf alle beziehen!
Warte ab, wenn du die Möglichkeit hast, mit einem Roller zu fahren oder Vergleichbares. Jeder erlebt einmal eine Situation nach der man ängstig vom Bock absteigt und denkt "Ohh scheisse, das war verdammt knapp.". Es ist ganz natürlich die physikalischen Grenzen zu erforschen. Das ist wahrscheinlich auch nicht verkehrt. Darum finde ich, sollte man diese lieber auf einem 2-Rad erforschen, anstatt in einem Auto, wo man den restlichen Verkehr in einem viel höheren Maße gefährdet als auf einem Motorrad/Roller.
Aber mann könnte natürlich auch abwägen, dass ein 16-jähriger ein besserer Autofahrer als es manch 70-jähriger ist. In den USA dürfen 16-jährige auch Autofahren und dort gibt es viel weniger Verkehrstote als in Deutschland.
http://www.destatis.de/presse/deutsch/pm1997/p3790191.htm
8600 Verkehrstote, 1997, Deutschland (0,00107 Tote/Bürger, gerechnet mit 80mio)
6600 Tote, 2003, Deutschland (0,0008 Tote/Bürger)
42000 Verkehrstote, 2004, USA (0,021 Tote/Bürger, gerechnet mit 200mio)
Also ist die Rate der Verkehrstoten SEHR viel höher als in DE.
http://www.yetanotherblog.de/item-820.html
Man sollte dabei einberechnen, dass auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit gilt, auf amerikanischen schon (glaube 90miles/h, also ca 120km/h)
@lanevo: Das wusste ich nicht. Bin mir ziemlich sicher mal gehört zu haben dass der prozentuale Anteil in Deutschland vergleichsmäßig höher ist als in anderen Ländern.
Zu deiner Berechnung: Die US haben meines Wissen nach über 250 Mio. Einwohner. Will deinen Post jetzt aber nicht grundsätzlich in Frage stellen.
JackSawyer
19.09.2005, 20:01
Original geschrieben von lanevo
Man sollte dabei einberechnen, dass auf deutschen Autobahnen kein Tempolimit gilt, auf amerikanischen schon (glaube 90miles/h, also ca 120km/h)
In den USA gilt je nach Bundesstaat ein Tempolimit von 55 bis 75 mph (88 bis 120 km/h).
Original geschrieben von lanevo
42000 Verkehrstote, 2004, USA (0,021 Tote/Bürger, gerechnet mit 200mio)
Es wären wahrscheinlich noch mehr Tote, aber die Leute werden ja oft erschossen, bevor sie ins Auto einsteigen. :D
Interessante Frage... Führerschein ab 16/17...
Also ich hab damals kurz nach der Wende (..LOL...so lange ist das schon her!!!) mit 17 angefangen... und da hätte es m.E. keinen Unterschied gemacht... mit 16 ist mancher evt. noch "vernünftiger" als so mancher 18-jähriger...weil man eben erst gerade "erwachsen" wird...
Wie auch immer... letztenendes kann man nur durch Erfahrung ein guter Fahrer werden... die ersten 2 Monate nach bestandener Prüfung bin ich immer nur in Begleitung gefahren... bei meiner ersten "Allein-Fahrt" hätte ich dann fast einen Crash gebaut, weil ich gerade so schön Guns ´n Roses gehört habe... und die Ampel war ja noch grün... naja.. war wohl etwas zu schnell und da schleuderte der Wagen hin und her... muss wohl saukomisch ausgesehen haben... ist aber nichts passiert...
Was soll ich sagen...danach bin ich gefahren, wie ein frommes Lamm... und mittlerweile behaupte ich, ein richtig guter, übersichtlicher Fahrer zu sein... 13 Jahre unfallfrei ***3-mal-auf-holz-klopf***
Naja... aber wie kann man den jungen Menschen Verantwortungsgefühl vermitteln??? Evt. sollte man folgende Maßnahme zum Gegenstand des Führerscheins machen:
an 2 Wochenenden mit Rettungsanitäter die Einsätze machen...insbesondere, wenn es sich um Unfälle handelt...
Ich glaube, wenn man einmal einen schlimmen Unfall gesehen hat, überlegt man sich 5 Mal, ob man den einen noch unbedingt überholen muss oder ob man mit 100 durch geschlossene Ortschaften rast..,
Abschreckung zur Vorbeugung... könnte helfen oder auch nicht...
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.