PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW-ler fragt nach...

Grayson78
28.04.2005, 23:01
Wie dem Titel zu entnehmen spiele ich z.zt. WoW und bin (vor allem seit dem letzten Patch) unglücklich damit. Nun taucht Guildwars auf und mir stellt sich die Frage, wechsel oder nicht.

Habe mir mal einige Sache zu Guildwars durchgelesen aber immer noch viele offene Fragen.

Offe mir kann jemand bei der beantwortung zur Seite stehen und mir meine Entscheidung für oder gegen GW etwas leichter machen.

Zum einen die Frage zu den Quests. Muss ich mir diese ähnlich wie in WoW vorstellen?
(sammel soviel davon, töte soviel davon, bring das zu dem) oder ist da noch mehr. Tiefer gehende Quests?

Zum anderen das Thema Crafting. WoW war für mich als eingefleischte Crafterseele seit Ultima Online und Star Wars Galaxies welche da WoW viel voraus haben, eine große enttäuschung. Wie schaut es mit dem Thema Crafting in GW aus. Macht es sinn sich damit über einen langen Zeitraum zu beschäftigen? Wie sieht es mit der Ökonomie aus? Kaufen Spieler einem Sachen ab oder produzirt man nur für den Vendor? Wie komplex ist das crafting system? Habe dazu leider noch gar keine Infos.

Und zu guterletzt PvP. Bin da jetzt nich ganz durchgestiegen. Bin ich generell angreifbar oder wie oder was?

Wäre dankbar wenn jemand etwas Zeit opfen könnte um mir ein bischen weiterzuhelfen.

Vielen Dank

EDIT: Sooooory falsches Forum. Zu spät bemerkt. Kann mal ein Mod in allgemein verschieben plz

AmunRa
29.04.2005, 01:24
Ja kann ich ;)

Zum einen die Frage zu den Quests. Muss ich mir diese ähnlich wie in WoW vorstellen?
(sammel soviel davon, töte soviel davon, bring das zu dem) oder ist da noch mehr. Tiefer gehende Quests?
Unterschiedlich, gibt sowohl solche Töte diesen Bösewicht, bring das dorthin usw. Quests, welche oftmals auch vernüpft sind, z.B. sollst du ein Dokument zu einem Händler bringen, dort angekommen erfährst du, dass er Vermisst wird, also machst du dih auf die Suche und eskortierst ihn zurück. Die Hauptmissionen sind dabei auch recht abwechslungsreich: mal musst du ein Katapult reparieren um damit ein paar charr aus dem weg zu räumen (alternativ kannst du auch gegen sie kämpfen und höchstwahrscheinlich sterben ^^). Solche sachen, also ein meiner Meinugn nach gutes Questsystem.

Zum anderen das Thema Crafting. WoW war für mich als eingefleischte Crafterseele seit Ultima Online und Star Wars Galaxies welche da WoW viel voraus haben, eine große enttäuschung. Wie schaut es mit dem Thema Crafting in GW aus. Macht es sinn sich damit über einen langen Zeitraum zu beschäftigen? Wie sieht es mit der Ökonomie aus? Kaufen Spieler einem Sachen ab oder produzirt man nur für den Vendor? Wie komplex ist das crafting system? Habe dazu leider noch gar keine Infos.
Crafting ist eine sache für sich. Da du keierlei Rüstungen findest die du für dich selbst benutzen kannst, bleibt das Craften die einzige möglichkeit. Das system ist denkbar einfach: Ein Crafter bastelt dir dabei gegen Rohstoffe (müssen aus gegenständen mit Hilfe des Bergungswerkzeugs gewonnen werden) und Gold die Rüstungsgegenstände. Alle gecrafteten Gegenstände sind Cusomized, also weder Vertradebar, noch sonst irgendwie wiederverwendbar.

Und zu guterletzt PvP. Bin da jetzt nich ganz durchgestiegen. Bin ich generell angreifbar oder wie oder was?
PK wird es nie geben, da PvP einzig und allein in den Dafür vorgesehenen Arenen möglich ist. Deren gibt es drei Arten:
1. die Arenen: Meist Deathmatch, mit 4er-6er Gruppen und teilweise zufallsteams, teilweise feste Teams
2. Gildenhallen: davon gibt es 7 an der Zahl, hier werden die Namensgebenden Guild Wars ausgetragen
3. Das Grab der altehrwürdigen Könige: feste 8er Teams, maps nach zufall, die besten Teams kommen in die Halle der Helden, wo sie für ihre Welt (es gibt 3 an der Zahl: Ameika, Europa und Asien) kämpfen.

Elrendor
29.04.2005, 01:58
Ich wede gerne versuchen, dir deine Fragen zu geantworten!

Hab vorher selbst SWG und WOW gespielt.

Zu den Quests:

GW verfolgt bei den Quests einen anderen Weg.
Die Quests wie du sie aus WOW kennst, findest du mit viel Fantasie im Tutorial.
Das tüpische erledige dies erledige das gibt es nur am Anfang, wenn dir die Spielmechanik erklärt wird, ansunsten heißt es dort ist etwas zu erledigen, packen WIR es an. In den meisten Fällen unterstützt du NPC's, was sich stark auf das Spielgefühl auswirkt, da du kontinuierlich die Story weiterferfolgst.

Im späteren Verlauf dann, ziehst du in Gruppen los, und erlebst die komplette Geschichte aus deiner Sicht, mit immer wieder beeindruckenden Filmsequenzen zwischendurch. Du steigst also wirklich in die Geschichte ein.

Das Craften, bei deinen Vorzügen wohl entäuschend für dich.
(War in SWG selbst Artisan)
Denn es existiert nicht!!!
Das ganze Spiel konzentriert sich auf den Kampf. Craften kannst du nur bei NPC's, indem du wärend deiner Abenteuer, die Rohstoffe sammelst, und dem NPC übergibst, damit er dir etwas anfertigt, das auch nur du tragen kannst(wie bei WOW Seelengebundene Gegenstände).

Zum PvP selber, kann ich dir aus eigener erfahrung recht wenig sagen, alles läuft darauf hinaus.
Und du kannst von anfang an einen LvL20 Char (vorgefertigte Auswahl) spielen. Allerdings, hat der nicht so umfangreiche Fähigkeiten, wie dein PvE-Charakter, den du übernehmen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein wenig helfen.
Ansonsten, schau einfach mal bei uns im vorbei, dort sind immer nette Leute, die Guilden-Forum (http://www.foren.de/system/user_syrius.html) dir gerne weiterhelfen werden, und auch mehr PVP erfahrung haben.Guilden-Forum (http://www.foren.de/system/user_syrius.html)

Grayson78
29.04.2005, 08:51
Da du keierlei Rüstungen findest die du für dich selbst benutzen kannst, bleibt das Craften die einzige möglichkeit

Demnach kann ich davon ausgehen, das Loot in diesem Sinne auch kein Thema ist und ich von Itemgeilen Leuten verschont bleibe?

urmel
29.04.2005, 09:05
Die Items, die droppen, werden für jemanden "bestimmt"...

Hab gestern versucht, ein Item, das für n Freund bestimmt war, aufzuheben... Ging nich... Somit is "Loot-Geilheit" in diesem Sinne nur - wenn überhaupt - beim Gold möglich, aber das wird auch auf die Gruppe verteilt...

Wenn du alleine spielst, ist natürlich alles für dich bestimmt, d.h. es kann auch keine andere Gruppe an dir vorbeigehen und deine Drops aufheben...

Nikodemus
29.04.2005, 09:22
Original geschrieben von Grayson78
Demnach kann ich davon ausgehen, das Loot in diesem Sinne auch kein Thema ist und ich von Itemgeilen Leuten verschont bleibe?

Richtig. Was Dir zugeteilt ist kannst nur Du aufheben. Das bewahrt Dich natürlich nicht davor von anderen Leuten in deiner Gruppe (vor allem bei Randomzusammenschlüssen) zugespammt zu werden ob man den Drop nicht abgeben möchte.

Rüstungen müssen immer gecraftet werden -> echt gute Preise für manche Craftingmaterialien. Waffen werden immer gefunden -> Topreise für Waffen mit guten Stats.

Weedburner
01.05.2005, 14:17
Wie dem Titel zu entnehmen spiele ich z.zt. WoW und bin (vor allem seit dem letzten Patch) unglücklich damit. Nun taucht Guildwars auf und mir stellt sich die Frage, wechsel oder nicht.

Habe mir mal einige Sache zu Guildwars durchgelesen aber immer noch viele offene Fragen.

Offe mir kann jemand bei der beantwortung zur Seite stehen und mir meine Entscheidung für oder gegen GW etwas leichter machen.

Wäre dankbar wenn jemand etwas Zeit opfen könnte um mir ein bischen weiterzuhelfen.

Vielen Dank

EDIT: Sooooory falsches Forum. Zu spät bemerkt. Kann mal ein Mod in allgemein verschieben plz

Ich habe mit WOW aufgehört (zu verkaufen,mit mehreren Chars,höchster lv34 Zwergen Jäger,auch noch spielzeit übrig 1-2 monate) weil es mit einfach zu kindisch,bunt und einfach ist.
WOW richtet sich mehr an genre neulinge und CS spieler.
Bei Guild wars hast du ein viel grösseres und besserers Skillmanagemnet,nicht jeder hat die gleichen skills und skills kann mann kaufen oder durch quests verdienen.

Balian
01.05.2005, 18:14
oh^^ gleichgesinnte...lass auch mein WoW Abo auslaufen und habe dann vor mit gw anzufangen...wer WoW will..melden^^

SkillSeeka
02.05.2005, 09:38
Original geschrieben von urmel
Die Items, die droppen, werden für jemanden "bestimmt"...

Hab gestern versucht, ein Item, das für n Freund bestimmt war, aufzuheben... Ging nich... Somit is "Loot-Geilheit" in diesem Sinne nur - wenn überhaupt - beim Gold möglich, aber das wird auch auf die Gruppe verteilt...

Wenn du alleine spielst, ist natürlich alles für dich bestimmt, d.h. es kann auch keine andere Gruppe an dir vorbeigehen und deine Drops aufheben...
Nach ner gewissen Zeit kann man die Items die für nen anderen bestimmt sind aber aufheben......
Ich schätz das sind ca. 5 min =)

greetz

Joe Crazy
02.05.2005, 17:22
Wie dem Titel zu entnehmen spiele ich z.zt. WoW und bin (vor allem seit dem letzten Patch) unglücklich damit.

Ich habe in WoW einen Lvl 46 Pala - es hat meistens Spaß gemacht, aber es gibt zuviele Sachen, die mich stören. Derzeit macht mir GW wesentlich mehr Spaß.

Wenn ich das richtig sehe, unterscheidet man bei GW "Quests" und "Missionen". Schon die Quests spielen sich ein wenig anders, sowas wie die Missionen gibt es in WoW überhaupt nicht. Sie erinnern mich eher an Missionen in shootern wie Far Cry - mit Story und kurzen Filmsequenzen (InGame-Grafik).

Beispiele:
In einer Mission muß man zwischendurch Ersatzteile für ein Katapult finden - anschliessend kann man damit die Gegnerzahl deutlich reduzieren.
Bei einem Quest muß man eine geklaute Kiste wiederbeschaffen - wenn man sie gefunden hat, muß einer sie tragen und hat somit keine Hand frei zu kämpfen.

Wichtig zu wissen:
- (Fast ?) alle Gebiete, die du für Quests oder Missionen betrittst, werden nur für deine Gruppe erzeugt.
- Wenn Leute fehlen, kannst du NPCs anheuern, die spielen garnicht mal so schlecht.

Was ich auch gut finde sind die "Sammler":
Das sind NPCs, die dir z.B. für 3 "Stinke-Panzer" eine kleine Gürteltasche oder eine andere Belohnung geben.
In WoW finde ich es immer nervig, daß ich fast immer notwendige drops erst dann bekomme, wenn ich den entsprechenden Quest habe, in GW ist es umgekehrt, ich bekomme Sachen und kann dann mal kucken, was ich damit mache.

Samaelis
04.05.2005, 11:21
So, mal nach oben weil ich auch fragen habe;)
1. Die WoW Grafik ist toll;) *SCNR*
2. Auch wenn es nach den Anforderungen klappen sollte...: Athlon 1600XP+, 768MB DDR, GF2 TI. Reicht das um flüssig spielen zu können?
3.1. Kommt mir das nur so vor oder gibt es weniger "Nerft klasse x" Threads?
3.2. Ist das nur bei Wartower so oder sind unter den GW Spielern sehr viel wenig Toastbrot IQ Menschen wie man es bei WoW hat? Oder Spiegelt die Foren Situation nicht die ingame sit. wieder?
4. Wirklich keine Kiddie Flut durch das fehlen monatl. Gebühren?
5. Gibt es noch eine Möglichkeit GW zu testen ohne es gleich zu kaufen, wenn man erst nach der Beta mitbekommen hat, dass das Spiel ziemlich toll sein soll?;D

Erstma.

PS: Finde es toll, dass der Necro einen Blutmagie Bereich hat. Blutmagie ist was schönes;)

AmunRa
04.05.2005, 11:32
1) ??
2) könnte vielleicht ab und an Ruckeln (wegen Graka)
3.1) ka, gibts da sonst mehr?
3.2) Hält sich eigentlich in grenzen, aber deppen gibts immer und überall
4) Geht wie gesagt
5) Nope, gibts keine Möglichkeit

Samaelis
04.05.2005, 11:53
Original geschrieben von AmunRa
1) ??
3.1) ka, gibts da sonst mehr?
5) Nope, gibts keine Möglichkeit
1. Weil jemand weiter oben über die Grafik "gelästert" hatte;)
3.1 Schau einmal in die WoW Foren rein :irre:
5) Schade:/

Danke, werd dann ma sehn;)

edit: zu 5.: Wird es, soweit euch das bekannt ist, vielleicht eine Möglichkeit geben?

Van der Bellen
29.10.2005, 23:08
:angel: :cheers: Es gibt jetzt eine Demo, da darfst du 10 stunden spielen, nach den 10 stunden kannst du dir das spiel kaufen und deine charactere behalten. :arab:

M00N
31.10.2005, 01:36
Der Thread war 5 Monata alt
Wo hast du denn den wieder ausgebuddelt :spec: ;)