Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englische Sprache überlebenswichtig ?
Firena Ragnar
18.09.2005, 18:52
Naja, der Titel sagts eigentlich schon.
War heute viel im Internet und hab mich über dieses und jenes informiert und ich hab heute auch auf dem englischen Realm gespielt und kam da gleich gut zurecht.
"You are welcome" als "bitteschön", "buy" und "sell" und natürlich "thx" kennt ja noch jeder, aber wie ist es wenn man in einer anderen Sprache etwas fordert oder nach Hilfe fragen möchte. Mir kam's auf dem englischen Distrikt heute viel einfacher vor, ne Gruppe zu finden und meine Items gewinnbringend loszuwerden, weil ich mitterweile gut feilschen kann (auf deren Sprache).
Im "echten" Leben scheints mir genauso zu sein.
Auf englisch gibt's einfach mehr Quellen für Informationen.
Ist halt die Weltsprache.
Ich stelle einfach mal die Frage :
"Wird man als Arbeitnehmer(in) in ~20 Jahren überhaupt noch ohne Englisch auskommen können, wenn man es zu was bringen will, oder glaubt ihr man kann es auch ohne zumindest rudimentäre Englischkenntnisse zu etwas bringen ?"
Trollchen
18.09.2005, 18:55
Wird wohl auf die Branche ankommen,
als Kassierer(in) im Supermarkt oder in ähnlichen Positionen wird's wohl nach wie vor ohne gehen, aber es ist schon zunehmend wichtig, Fremdsprachen zu beherrschen (allen voran Englisch).
finrod felagund
18.09.2005, 18:56
kommt drauf an...du könntest auch alle indischen sprachen und dialekte lernen, allein dann kannst du schon mit ner menge menschen reden^^
nee, jetzt ma ehrlich...wenn es die menschen bis dahin noch nicht geschafft haben, sich selbst zu vernichten, dann könnte es theoretisch möglich sein, vor allem, wegen der zunehmenden computerisierung, etc.
Zumindest in Deutschland eher unwahrscheinlich. Eine grosse Zahl von Schulabgängern kann nichtmal gescheit Deutsch lesen und schreiben.
Und auch wenn von denen die meisten Englisch viel "cooler" finden als ihre eigene Sprache, so hapert es doch ganz gewaltig am "Skill" komplette englische Konversation zu führen.
Ich allein kenn schon dutzende Leute, die alle englischen GW Skills oder WoW Zauber aufsagen können, aber 90% davon nicht zu übersetzen wüssten.
Und mein Lieblingslacher in MMORPGs ist schon seit langem, wenn was gedroppt ist und irgendeiner der deutschen Kollegen dann fragt: "Can i become XY".
Namen a la "Chef Killer" o.ä. find ich auf internationalen Servern zudem sehr amüsant...
Die Frage ob das Englische auch in Zukunft weltweit dominieren wird, lässt sich wohl kaum beantworten. Wenn man aber mal drüber nachdenkt, dass schon jetzt mehr menschen Chinesisch sprechen als Englisch und China demnächst ökonomisch weitaus stärker als Amerika und Europa zusammen sein wird, kann man auch andere Schlussfolgerungen ziehen....
Entomogant
19.09.2005, 11:47
Ich allein kenn schon dutzende Leute, die alle englischen GW Skills oder WoW Zauber aufsagen können, aber 90% davon nicht zu übersetzen wüssten.
Wobei ich hierzu sagen möchte, dass ich das durchaus verstehene kann.
Ich bin des Englischen mächtig (und gar nicht mal schlecht) aber mit solchen "Spezialvokabeln" aus dem Fantasybereich tue ich mich auch sehr schwer.
Ist eben nichts alltäglich gesprochenes.
Wobei ich den Eindruck bekomme, dass mangelnde Übersetzungsfähigkeiten für eineMenge Leute gelten, so oft wie ich in diesem Forum englische Namen lese.
dass schon jetzt mehr menschen Chinesisch sprechen als Englisch
Sprechen? Mag sein. Aber hast du gewusst, dass in China mehr Menschen Englisch schreiben können als Chinesisch? Die Sprache taugt aufgrund ihrer Schwierigkeit in der Schriftform nicht als Konkurren zum sehr einfachen Englisch.
TelefonMann
19.09.2005, 16:48
lol
septeracore
19.09.2005, 17:11
@Maody
Gerade in Deutschland ist es sehr wahrscheinlich, dass Englisch Kenntnisse in Zukunft eine hohe Bedeutung haben können.
Im Zuge der Globalisierung wird es eben immer wichtiger und deutsche Firmen stehen da Firmen in anderen Teilen der Welt in nichts nach.
Nur weil die Deutschen Schulabgänger nicht dazu in der Lage sind heißt das nicht, dass Firmen ihre Ansprüche herunter schrauben.
Man könnte ja auch genauso gut einen Franzosen beschäftigen der Englisch und Deutsch beherrscht.
Und zum Thema China (oder auch Indien von mir aus), Nalim hat es eigentlich schon gesagt:
Englisch ist eine einfache Sprache, da können Sprachen wie Chinesisch (Mandarin war der Hauptdialekt, oder? Bin mir nicht sicher) oder andere Sprachen aus dem Asiatischen Raum nicht mithalten.
Zumal es in Indien und China so ist, dass es innerhalb des Landes solch gewalltige Unterschiede in der Sprache gibt, dass die Kommunikation untereinander schon deutlich erschwert wird.
Das war in Deutschland auch mal so, hat sich aber wegentwickelt.
Von meiner Mutter weiß ich, dass man zu ihrer Kindheit (es handelt sich hier in etwa um das Ende der 60er/Anfang der 70er Jahre) noch an der Sprache erkennen konnte aus welchem Dorf die betreffende Person kam.
Es wäre also möglich, dass eine ähnliche Entwicklung in China einsetzt und es in ~20 Jahren dort aussieht wie hier.
Nur wird es dann wohl so sein, dass sich Englisch in der Zwischenzeit weiter gefestigt hat als Mittel zur internationalen Kommunikation.
Wer weiß: Vielleicht wird es bald (~100 Jahre) ein Europa, wie wir es kennen nicht mehr geben. Europa wächst immer näher zusammen, was ihm Zuge der Globalisierung zur Erhaltung der Stabilität auch zwingend notwendig ist. Vielleicht bezahlen wird bald keine Steuern an den deutschen Fiskus sondern direkt an den europäischen. Da Englisch dank des Commonwealth weit verbreitet ist und gleichzeitig leicht zu lernen, wird sich Englisch wahrscheinlich als lingua franca durchsetzen.
ich weiss nich ich kann aber besser englisch verstehen als schreiben oder mich selbst ausdrücken ...
ich denke, wenn firmen interesse daran haben, das ihre mitarbeiter gut englisch können, dann sollen sie doch auch dazu kurse etc anbieten.. weil mit dem englisch was man in der schule lernt, kommt man wirklich nicht sehr weit
DaS_BrOt_2MaL
19.09.2005, 18:51
Original geschrieben von sachi
ich weiss nich ich kann aber besser englisch verstehen als schreiben oder mich selbst ausdrücken ...
geht mir auch so
@ topic (wieder sone englische Floskel ^^):
Englisch wird imo immer wichtiger, irgendwann wird es evtl europaweite lingua franca, aber unverzichtbar wird sie in jeden Fall
LordSeth
19.09.2005, 19:50
Original geschrieben von Maody
Wie schon jemand gesagt hat, GW benutzt ja nciht gerade Alltagsenglish und man mal versucht auf English sich wirklich fantasymässig auszudrücken(altes English numal) tut man sich schon schwer( Thou art not...) selbst beim verstehen teilweise. ;)
Ansonsten kann ich recht gut english, trotzdem fällt mir nciht immer eine Übersetzung ein, weil ich das englishe Wort verstehe und es nciht im Kopf auf Deutshc übersetze. Irgendwann weiß man dann oft garnimmer was das auf deutsch heißt. :D
Ich finds shcon wichtig English zu beherrschen und sich damit zumidnest einigermaßen verständigen zu können. Damit mein ich jetzt kein "Hello" oder sowas, sondern eben wichtige Dinge, z.b. wie man ein Bier bestellt oder jemand was fragt, und das nicht unbedingt in holprig übersetztem English ;)
Für Jobs wirds wohl immer wichtiger werden, wobei es immer Berufe geben wird wo man nichtmal Deutsch können muss. Ansonsten ist English für mich ganz normal und hoffe das wird sich in zukunft auch imemr mehr durchsetzen.
Realness
20.09.2005, 15:25
ich find englisch is einfach die geilste sprache überhaupt! ich find sie sehr oft angenehmer als deutsch =)
spreche nen US akzent und eigentlich die sprach ansich wie meine muttersprache (deutsch) und das obwohl ich noch nie in einem englischsprachigen land war :P
hab schon onlineradio shows auf englisch moderiert und treibe mich auch in englischsprachigen foren rum.
es ist einfach die weltsprache schlechthin und sehr leicht zu erlernen.
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.