PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für HeliSim-Fans, Enemy Engaged

MasterZelgadis
04.06.2007, 11:20
Ja, ich nerv wieder mit einem Spiel, das ich euch vorstellen möchte...

..heute ist es das ebenfalls schon ältere Spiel "Enemy Engaged". Da vor kurzem der Nachfolger der Heli-Sim herausgekommen ist (Enemy Engaged 2), sollte man sich den Vorgänger nochmal genauer ansehen. Denn der Nachfolger ist gespickt mit Bugs, Fehlern und anderen Ungereimtheiten, die das Helikopterfliegen zum Alptraum machen.

Kurzum, Enemy Engaged erschien in zwei Versionen, einmal das ältere "Apache vs. Havoc" und das auch alte "Comanche vs. Hokum". Die Spiele erscheinen im Zeitrahmen 19999-2000, dementsprechend die Grafik (später mehr dazu, wie sich die Grafik bis heute verändert hat).

Der Clou an der ganzen Geschichte war, die beiden Spiele ließen sich zu einem zusammenfügen. Wer als Besitzer von Apache vs. Havoc (nachfolgend: "AvH") Comanche vs. Hokum (nachfolgend: "CvH") installiert hat, der konnte in CvH einen Hinweis erkennen, dass eine AvH-Installation gefunden wurde, und im Spiel alle vier Helis fliegen.

Neben dem Freiflugmodus, bei dem man in aller Ruhe die Steuerung erlernen kann, gibt es noch die Kampagne, und den Skirmish Mode. Wer meinen Bericht über Falcon 4.0 hier gelesen hat, dem brauche ich das Kampagnensystem nicht mehr erklären, denn es läuft sehr ähnlich ab.
Nachdem man sich für Team Blue oder Team Red entschieden hat, hat man eine Karte des jeweiligen Schauplatzes vor sich. Links daneben sieht man Missonen, die vom Computer generiert werden. Möchte man an einer Mission teilnehmen, klickt man diese an und trägt sich für die Mission ein. Nun wählt man noch das entsprechende Gunship aus der Liste der für diese Mission verfügbaren Modelle, und kann dann schon starten.
Hat man eine Mission beendet, steht man wieder vor der Karte, und kann sich die nächste Mission aussuchen, oder sich jederzeit Kampfstatistiken über den SitRep ansehen.

Der Skirmish Mode ist sozusagen eine kleine Kampagne. Nach der Wahl des Kriegsschauplatzes bekommt man seine Ziele für das Spiel aufgelistet. Diese fallen viel kleiner aus, als die einer Kampagne, beispielsweise muss man einen gegnerischen Träger versenken und eine Airbase einnehmen.
Auch hierzu generiert der Computer automatisch Missionen.

Swohl in der Kampagne, als auch im Skirmish kann man sagen, der Computer spielt ein Echtzeitstrategiespiel gegen sich selbst, und man selbst ist eine von den Einheiten..

Kampagne und Skirmish kann man übrigens auch im Multiplayer fliegen, egal ob gegeneinander oder kooperativ, oder sogar beides.

Nun, wie gesagt, das Spiel ist sehr alt, allerdings merkt man es ihm heute nicht mehr an. Denn wie bei Falcon war auch hier die Community sehr fleißig. So entstanden sehr viele Community Updates, die das Spiel zu einer der besten Heli-Sims gemacht haben, die man heute kriegen kann, mit Konvertierung zu DirectX 9 Grafik inklusive.

Am besten macht man sich selbst ein Bild davon, und schaut sich die Screenshots (http://www.eechcentral.com/wiki/index.php?title=Screenshots) an.

Was ist denn nun die Aufgabe des Spielers? Im Gegensatz zu den Jets, die hoch und schnell über dem Schlachtfeld operieren, versucht der Hubschrauber so tief wie möglich zu bleiben, und unentdeckt zu bleiben. Tiefstflug und das Ausnutzen des geländes für Deckung sind Lebenswichtig, genauso wie das deaktivieren des Radars. Über feindlichem Gebiet kommt es fast schon einem Schleichshooter nahe, wenn man sich hinter den Hügeln versteckt, und nur kurz die Sensoren über die Hügelspitze spähen lässt, und wenn die Luft rein ist, man weiter fliegt. Das kann besonders der RAH-66Comanche, der durch seine speziele Bauform für Radar nur sehr schwer zu entdecken ist.
"Aufklärung" heißt das Schlüsselwort, und so beginnen auch die Kampagnen. Und auch zwischendurch werden immer mal wieder Recon Missionen generiert. Denn auf der Kampagnenkarte sieht man nur das, was man wirklich weiß. Ein leergeräumtes Gebiet mus snicht unbedingt sicher sein, Gewissheit hat man nur, wenn sich eine alliierte Einheit gerade in diesem Gebiet befindet, und somit den Fog of War an dieser Stelle aufdeckt.

Aber auch Missionen, in denen es richtig zur Sache geht stehen auf dem Plan. Angriffe auf gegenrische FARPs (forward arming and refueling point), Unterstützung für alliierte Bodenfahrzeuge, Einnehmen von Airbases und natürlich das Beseitigen von Luftabwehr sorgen für Spannung und Abwechslung.
Dabei reagiert die Kampagnen-Engine natürlich auf alles, was auf dem Schlachtfeld passiert.

Mit den Community Mods kamen natürlich nicht nur neue Grafiken, sondern auch Tonnenweise neue Schauplätze, auf denen die Kampagnen-Engine, und nicht zuletzt natürlich auch der Spieler, sich austoben können.
Die Mods werden über einen Mod Installer installiert, der auch alle Mods automatisch aus dem Netz herunterlädt. Man muss sich also keine Sorgen machen, welche Updates man nun braucht.

Wer also gerne Hubschrauber fliegt, und für den Lonbow 2 zu einseitig, und vor allem zu angestaubt ist, dem kann ich Enemy Engaged nur empfehlen.

Leider sind die beiden Spiele nur noch sehr schwer zu bekommen, meist nur über ein namhaftes Auktionshaus, es lohnt sich aber, die Augen offen zu halten

Eine genaue installationsanleitung und jede Menge weitere nützliche Infos gibt es auf http://www.eechcentral.com/

Und jetzt, viel Spaß beim Fliegen :)

Ogre
04.06.2007, 21:56
Ach ja, seufz alte Erinnerungen an durchzockte Nächte mit Gunship werden wach. Erst auf Datasette (genauso wie Super Huey) später dann noch die Floppyversion. Gunship 2000 war dann später auf dem Amiga schon nicht mehr ganz so spannend. Da hab ich mich schon am Falcon versucht und am Stealth Fighter. Auf dem PC folgte noch Jane's Apache Longbow aber dann zog es mich mehr zur storylastigen Wing Commander Saga, wobei es ja auch noch Strike Commander gab aber Flugsims verschwanden generell mit besser werdender Hardware langsam aus meinem Dunstkreis. Weiß eigentlich nicht wieso, wahrscheinlich weil die Sims zu simsig, sprich realistischer und immer komplizierter wurden.

MasterZelgadis
05.06.2007, 00:21
Gerade das macht sie doch so interessant ;)

Zumindest wenn man sich nicht vor längeren IEnarbeitungsphasen fürchtet ^^