PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursachenforschung zu den Lags

frechersteve
01.07.2007, 19:55
Nun ja… einer schiebt es auf den anderen – wie sollte es auch anders sein?
Aus diesem Grund habe ich mir die Mühe gemacht und sowohl in der Gilde als auch andere Spieler befragt. Nachfolgendes stellte sich heraus:

Betroffen ist jeder Provider und auch jeder nicht!
(Das bedeutet es gibt bei jedem Provider User die stark leggen mit Pings von > 1000ms und User ohne Probleme mit Pings < 150ms.)

Räumlich sind hauptsächlich Deutschland und die Niederlande betroffen.
Aber auch hier gilt: Es gibt Spieler in Hamburg die leggen und welche beim gleichen Provider und auch in Hamburg die nicht leggen!

Die Legs sind GW-Gebiets unterschiedlich.
In Gebieten mit vielen Bezirken (z.B. Kaineng etc.) sind die Gebiete deutlich schlimmer als in welchen mit wenig Usern! So quälte ich mich gestern früher Abend mit Pings um 3s und wagte mich trotzdem im HM in Urgoz-Bau … und siehe da – plötzlich hatte ich Pings um 200ms mit denen man noch leben kann. Nach Urgoz-Bau hatte ich plötzlich wieder schlechte Pings!

Die Pings sind Uhrzeit abhängig!
Das Problem gibt es nun ja schon ein paar Tage und so stellte ich fest: Morgens früh und tief in der Nacht fast normale Pings – nachmittags und abends unspielbar! Auch gestern Abend war es – ab ca. 23 Uhr wurde die Ping langsam besser – ohne GW neu zu starten oder sich neu ins Internet ein zu wählen! Gegen 2 – 3 Uhr waren die Pings dann echt klasse.

Andere Seiten sind nicht betroffen!
Auch hier kann jeder mit dem Ping-Befehl in der Kommandozeile die Antwortzeiten von Internetseiten testen. Wer nicht weiß wie es geht, die XP-Hilfe gibt Rat und Anleitung, so dass ich das mir hier sparen kann.

Nun ja, möchte diese Ergebnisse einfach mal posten ohne Rückschlüsse zu ziehen. Jeder Betroffene kann meine Angaben leicht überprüfen.

Eine offizielle Stellungnahme von Anet wäre jedoch wünschenswert – egal ob sie nun Schuld haben oder nicht! Zu viele Spieler sind betroffen!

AmunRa
01.07.2007, 20:08
Es handelt sich hier im Grunde nur um noch einen weiteren Thread mit Fakten (oder teilweise auch nur Beobachtungen) die bereits mehrfach gemacht wurden.

Zum momentanen Zeitpunkt steht fest: "Schuld" sind nicht die Server (das innerhalb einer Instanz, also einem Server, einige mit Lags zu kämpfen haben und andere nicht sollte Beweis genug sein), sondern vielmehr die Netze. Vermutlich gibt es ein Fehler im Routing (Nein, dass man woanders Problemlos spielen kann sagt überhaupt nichts aus, da das Routing zu den Servern anderer Spiele logischerweise auch ein anderes ist), was diese Probleme verursacht.
Das Problem ist den zuständigen Stellen bekannt, aber wie auch wir kann ArenaNet, bzw. NCsoft nur darauf hoffen, dass das Problem schnellstmöglich lokalisiert und behoben wird.

Zum Thema Stellungnahme mal ein kleiner Auszug aus den Stellungnahmen:
Martin Kerstein #1 (http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=2416554&postcount=35)
Martin Kerstein #2 (http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=2422208&postcount=100)
Martin Kerstein #3 (http://www.wartower.de/forum/showpost.php?p=2423317&postcount=111)

Auch von Gaile gab is den englischsprachigen Foren bereits einige Posts dazu.

Für alles weitere bitte dem Thread im Newsbrett anschließen, danke.