PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassismus bei Bären?

Holy Hallidor
23.07.2007, 20:37
Was haltet ihr von diesem Bild? Der Eisbär ist Knut (wissen sicher hier alle) und der "schwarze" Braunbär ist Bruno. Der erste frei lebende Bär in Deutschland seit Jahren, der wirklich erschossen wurde.

Hat das wirklich was mit Rassismus zu tun? Oder spielen da andere Faktoren eine Rolle? (das Bild hab ich aus dem Internet)

PeGa
23.07.2007, 20:45
Ja, ich denke es spielen mehr Faktoren eine rolle, wie z.B.:
Knut wurde von Menschen aufgezogen und von seiner Mutter verstoßen(oder so:sleep: )
Knut ist klein und niedlich(meinen die meisten)
Bruno war groß und nicht mehr so niedlich
Bruno war freilebend
er hat schafe gerissen und die menschen da hatten angst

das sind jetzt mal meine gründe

so long

vergilius maro
23.07.2007, 20:55
wäre knut ausgewachsen / frei im wald rumrennen würde man ihn 100%ig auch abknallen..

PeGa
23.07.2007, 20:59
wäre knut ausgewachsen / frei im wald rumrennen würde man ihn 100%ig auch abknallen..

genau!:nod:

Alana Warrior
23.07.2007, 21:30
erst haben sie es ja mit narkosepfeilen "probiert", d.h. absichtlich daneben geschossen damit sie in später wirklich tot sehen können.
ich mein, ist klar das man da was machen muss, wenn er doch sooooooooo "gefährlich" ist... auf die paar schafe hättn wir auch verzichten können..

TerrorZWERG
23.07.2007, 21:32
Dir ist auch schwer langweilig oder? :|-|

Filia Dei
23.07.2007, 21:34
Der Spruch / Die Gegenüberstellung/ These ist so alt wie Knut selber.

Holy Hallidor
23.07.2007, 21:39
Dir ist auch schwer langweilig oder? :|-|

Du bist auch schwer Off Topic oder?

Aber ist es nicht so: Ein freilebender Eisbär in Deutschland ist noch unwahrscheinlicher als ein freilebender Braunbär. Denn ich denke einen Eisbären hätte man nicht erschossen. Der wäre eine Attraktion gewesen. Man hätte ihn betäubt und in den Zoo befördert. Und überall wäre die Rede vom Eisbären aus Deutschland. Es ist wie ich finde schon Rassismus. Nicht unbedingt die Farbe spielt eine Rolle, aber Bruno war anscheinend nicht so wichtig, dass man sich die Mühe machte ihn am Leben zu lassen...

mr Bumms
23.07.2007, 22:00
Aber ist es nicht so: Ein freilebender Eisbär in Deutschland ist noch unwahrscheinlicher als ein freilebender Braunbär. Denn ich denke einen Eisbären hätte man nicht erschossen. Der wäre eine Attraktion gewesen. Man hätte ihn betäubt und in den Zoo befördert. Und überall wäre die Rede vom Eisbären aus Deutschland. Es ist wie ich finde schon Rassismus. Nicht unbedingt die Farbe spielt eine Rolle, aber Bruno war anscheinend nicht so wichtig, dass man sich die Mühe machte ihn am Leben zu lassen...

Genau das wollte ich eben auch schreiben, als ich die ersten Posts gelesehn hab:|-|

Kitara Shanwei
23.07.2007, 22:05
Wenn der Bär nicht in Bayern rumgerannt wär (und ich leb da... leider) sondern irgendwo anders, wäre man wahrscheinlich anders mit der Sache umgegangen. aber mit dem Abschuss konnte mal wieder in Bayern Innenpolitik betrieben werden, die so dann keinen interessiert hat, da ja das Augenmerk der Deutschen auf dem erschossenem Bären lag. Meine Meinung...

Zora Aurelia
23.07.2007, 22:08
Ja genau, nur weil er schwarz (bzw. braun) war und nicht, weil es sowieso viel weniger Eis-, als Braunbären auf der Welt gibt und man Knut als kleines Bärenbaby und Bruno als ausgewachsenes Tier kennengelernt hat (!!!)

MfG, Zora

Mcfrag
23.07.2007, 22:35

er würde sich wohl selber abknallen wenn er könnte xD.

Aquilon
23.07.2007, 22:53
Entschuldigung, aber das kann doch nicht eine ernsthafte Frage sein oder?

Die Sache mit Grossraubtieren wie Bär oder Wolf ist doch hinlänglich bekannt. Das hat wirklich keinerlei Bezug mit einem Zoobären der von Menschenhand aufgezogen wurde.

Viele wollen das Wölfe und Bären wieder nach Europa zurückkehren, die Schweizer wünschen es und bestimmt auch viele Deutsche.

Aber nur solange, wie sie schön brav sind und kein Tier reissen. Sogar wenn sie etwas zu viele Rehe schlagen würden, würde man Gründe finden die abzuknallen. Was Schafe angeht, das ist doch ein Witz. Ein Schäfer mit Hunden und die Tiere sind sicher, da kommt weder ein Wolf noch ein Bär in die Nähe. Das viele Schafe einfach sich selbst auf alpinen Wiesen überlassen werden und oft das nicht überleben, wird nirgendwo erwähnt. Aber wenn mal ein Bär kommt, und ein paar von denen frisst, da schreien die Zeter und Mordio.

Die Story mit dem Betäubungsgewehr ist auch kaum glaubhaft. Der Narkosepfeil eines Betäubungsgewehrs ist weit schwerer als eine Kugel, deswegen ist die Reichweite, kaum mehr als 50 Meter, eher weniger. Ausserdem ist es wegen dem Gewicht auch sehr ungenau und langsam. Es muss schon ein Meisterschütze und Jäger sein, der so nahe rankommt und dann noch trifft.

Soweit mir bekannt, ist jedes Grossraubtier, ob Wolf, Luchs oder Bär, der je nach Deutschland, die Schweiz oder Östereich eingewandert ist, erschossen worden, oder ist von selbst weitergewandert.

Das ist einfach die logische Konsequenz mit dem verfahren wird, wenn irgendetwas da ist, was im entferntesten irgendwie gefährlich werden könnte.

So sind wir halt, Knut ist niedlich und lieb, ist brav eingesperrt und kann selbst wenn er wollte niemanden schaden, der Andere hätte es vieleicht gekonnt.
Deswegen musste er sterben....

Gruss:
Aquilon

Genewen
24.07.2007, 02:12
Amen zu dem von Aquilon Gesagten.
Erstmal war Bruno braun und nicht schwarz, nicht nur vom Namen her. Schwarz wäre Knut, wenn man ihn rasieren würde. Da eine Rassismus-These dranzuhängen ist mehr als hirnverbrannt.

Av3nGer
24.07.2007, 02:14
Du bist auch schwer Off Topic oder?

Ich denke er wollte damit soviel ausdrücken wie: Einbildung ist auch eine Bildung :D

Ne ganz im Ernst: Totaler Quark.

Trollchen
24.07.2007, 02:28
Der Vorwurf des Rassismus an sich dürfte ja wohl auch schwerlich ernst gemeint gewesen sein, wohingegen das Legen des Fingers auf die Wunde wohl durchaus beabsichtigt sein dürfte.

Um Bruno (http://de.wikipedia.org/wiki/JJ1) isses wieder recht ruhig geworden (viel wurde gefordert - was umgesetzt ?), wohingegen Knut (http://www.rbb-online.de/knut/) sich derzeit allgemeiner Beliebtheit erfreut (eigenes blog ^^ (http://blog.rbb-online.de/roller/knut/)).

vergilius maro
24.07.2007, 11:35

das sollte man auch nicht wort wörtlich nehmen.
was ich damit sagen wollte solche tiere sind genau wie wölfe für manche menschen eine "bedrohung"..
das ein eisbär in unseren breitengraden in freier wildbahn wäre ja mehr als ungewöhnlich..
aber werden eisbären nicht auch in polargebieten erschossen wenn sie siedlungen zu nahe kommen?..
das wollte ich eigendlich damit sagen..
knut is eben so beliebt weil er aussieht wien teddybär.. aber die wachsen schnell :o

Imba Klausi
24.07.2007, 11:42
Oh mein Gott,werden Bären etwa wie Amerikaner und bringen Schwarze um,die unschuldig sind??Bärenrassismus

Zyntia
24.07.2007, 11:56
ähm :spec: Ich sehs schon wie jetzt dann im Brandburger Zoo..
Pinguinie im KKK Kostüm ihre Parollen brüllen... "Nieder mit den Schwarzbären..." :boggled: :rolleyes:

Ich hätt lieber knut abgeknallt und Bruno im Schwarzwald rumtigern lassen...

Lieber Aufrecht sterben, als Knieend regieren...

Aber da vergleiche zuziehn ähndelt schon stark einer fable... :coffee:

Mfg Zyntia

PsychoStorm
24.07.2007, 12:19
Ach Blödsinn ...
Bruno wurde erschossen, weil Deutsche nichts braunes mögen, was von Österreich nach Bayern einwandert XD

Augustana
24.07.2007, 12:54
Ach Blödsinn ...
Bruno wurde erschossen, weil Deutsche nichts braunes mögen, was von Österreich nach Bayern einwandert XD

:thumb:
Ich denke auch, dass die Hautfarbe eine große Rolle spielt; Bruno wurde nur erschossen, weil er schwarz war, Knut dagegen bekommt als weisser Bär eine Vormachtsstellung im Zoo. Unglaublich... :nod:

PsychoStorm
24.07.2007, 13:01
Ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich mehr auf ein geschichtliches Ereignis anspielen, bei dem auch etwas braunes aus Österreich zuerst nach München und dann irgendwann nach Berlin kam ...

mesias elbersat
24.07.2007, 13:44
@PsychoStorm: xD

Ganz einfach Bruno war gefährlich und Knut nicht und Knut lebt im Zoo.
Aber naja eigentlich is mir Knut soweit egal, aber mir hätte es gefallen wenn Bruno weiter in bayern herumstreifen würde xD

Fall From Grace
27.07.2007, 16:47
Bruno war doch ein Braunbär. und "Braun" ist bekanntlich die Farbe der Nazis. Insofern hätte man, würde man deine Threadfrage wirklich ernstnehmen, ja einen Nazi-Bären erschossen....

Kitara Shanwei
27.07.2007, 19:53
hmmm... somit wären wir ja doch wieder bei der Rassismus-Theorie, weil ja dann die Antifas den Nazi-Bären erschossen haben :spec:

Exuro Flatus
27.07.2007, 20:59
Ich finds gut, dass Bruno nun keine Gefahr mehr darstellt, schade ist dass er vor seinem Tod keinen angefallen hat, der gegen seine Erschießung war.

Knut nervt ohne Ende.

.:Sammy:.
28.07.2007, 11:39
knut is n drecksvieh -.- den hätte man auch im kompost verrecken lassen können
ey was will man mit so nem vieh?? der isst euer portemonait da der Berliner Zoo
ein Staatlicher Zoo ist und kein PrivatZoo das wird uns auch noch abgenommen
:eek: und dann auch noch horrende eintrittspreise vorm fernseher bin ich den
dingern nah genug :rolleyes:
Knut is scheis** ich hasse ihn... ich mach ma ne Todesliste mit allen
dämlichen Tieren XDDDD

Augustana
28.07.2007, 11:53
Ich wollte mit meinem Kommentar eigentlich mehr auf ein geschichtliches Ereignis anspielen, bei dem auch etwas braunes aus Österreich zuerst nach München und dann irgendwann nach Berlin kam ...

Ich hab das schon verstanden. ;)

Aquilon
28.07.2007, 12:20
Ich stelle mir die Frage:
Wieviele Menschen sind in den letzten 100 Jahren von Bären zu tode gekommen und wieviele Bären von Menschen?

Kein Bär greift Menschen gezielt an. Es gibt Fälle in Kanada wo Bären Menschen umgebracht haben. Aber dort waren es soweit die Fälle die mir zu Ohren gekommen sind Leute die gemäss ihrem Verhalten kaum ein weiteres Jahr Lebenserfahrung gehabt hätten.

Einer der Dümmsten:

Frau ist mit ihrem Geländewagen im Yelowstone Nationalpark unterwegs.
Sieht einen Bären Nähe Strassenrand stehen, fährt rechts ran, steigt aus und schliesst den Wagen ab. (Man stelle sich vor, sie schliesst ab, an einem Ort wo sie vermutlich im Umkreis von Kilometern der einzige Mensch ist). Geht (zu Fuss) zum Bären mit nem Fotoapparat in der Hand. Der Bär sieht sie kommen und verzieht sich schon mal langsam brummelnd ins Gebüsch. Die Frau läuft ihm durchs Gebüsch hinterher.
Da wird der Bär wütend, dreht sich um und fängt an zu knurren. Die Frau bleibt stehen und macht ein paar Fotos. Da wirds dem Bären zu bunt, er stellt sich auf die Hinterbeine und brüllt wirklich wütend los. (Vermutlich hatte sie einen Blitz verwendet, aber das wurde nicht erwähnt).

Dann erst dämmerts der Dame, das sie hier ein wenig überflüssig ist und fängt an schrill zu schreien und loszurennen. (Wie verhält sich ein Beutetier?) Rrrichtig! ziemlich genauso. Sie schafft es bis zum Wagen, aber der ist abgeschlossen....
Sie kam meines Wissen's mit dem Leben davon, aber wurde übel zugerichtet. Der Bär nicht mehr. Der wurde von den Rangern später aufgespürt und erschossen.

Ich habe von meinen Freunden die passionierte Jäger sind einige dieser Storys gehört. Ist wie im Strassenverkehr, verhalte dich vernünftig und du kannst alt und grau werden, ohne das dir was geschieht. Benimmst du dich wie ein Dummkopf, musst du die Konsequenzen tragen...

Menschen könnten ohne Probleme mit Bären und Wölfen zusammenleben. Aber es würde bedingen, das sie ein wenig Intelligenz und Toleranz entwickeln würden. Aber es ist halt einfacher alles tot zu schiessen, was im Ansatz vieleicht irgendwie gefährlich werden könnte.

Gruss:
Aquilon

Red Riding Hood
28.07.2007, 12:45
Es gab jetzt zwei Fälle in denen ein Osteuropäer Gott angeklagt hat, weil dieser ihn nicht beschützt hat, das halte ich für ähnlich sinnfrei.

Bruno wurde erschossen weil er frei herumlief und Schafe gerissen hat.
Knut ist ein süßes kleines Wollknäul aus dem Zoo.
Wer erkennt den unterschied? :wink:

-Red

Saragas
28.07.2007, 17:11
Das is alles Situationsbedingt, der eine Bär wird erschossen weil er frei rumläuft um den anderen wird ein hype gemacht weil er klein und knuffig is....beides sinffrei

vergilius maro
28.07.2007, 17:14
Ich stelle mir die Frage:
Wieviele Menschen sind in den letzten 100 Jahren von Bären zu tode gekommen und wieviele Bären von Menschen?

bären haben in den letzten 100 jahren bestimmt 2-3 menschen getötet und das weil sich die menschen total dämlich verhalten haben..
das gibt natürlich dem mensch das recht alle tiere die ihm gefährlich werden können zu tausenden abzuschlachten..

nich nur bären.

Augustana
28.07.2007, 17:37
Es gab jetzt zwei Fälle in denen ein Osteuropäer Gott angeklagt hat, weil dieser ihn nicht beschützt hat, das halte ich für ähnlich sinnfrei.

Genau, wurde da nicht gesagt, Gott habe keinen festen Wohnsitz, deshalb könne er nicht angeklagt werden? :vibes:

Taraanoon
28.07.2007, 20:21
Um's nochmal zu pushen :D

Knut war von Anfang an an den Menschen gewöhnt, sah ihn als "Spielkameraden" bzw. bei seinem Pfleger sogar als "Ersatzmama".
Bruno hingegen war im Wald aufgewachsen, nie an Menschen gewöhnt, somit wären wir für Ihn vielleicht als Gegner dagestanden. Zudem hat er mehrere Tiere zerrissen auf seinem langen, langen, Weg ...

Ist halt Zufall, dass der eine braun (!) und der andre weiß ist.

V!rusF!ghter
28.07.2007, 22:19
Das erinnert mich an den Hakenkreuze in Gw Thread. Die Behauptung ist völlig aus der Luft gegriffen. :rolleyes:

Rincewind DZ
28.07.2007, 22:19
Ist halt Zufall, dass der eine braun (!) und der andre weiß ist.

eigentlich nicht^^
um ein braunbärbaby in nem zoo hätte es net son hype gegeben und wilde eisbären gibt es in unseren breiten nicht.

pwn.H
28.07.2007, 23:06
übelster rassismus!111