PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung zur Musik

Noemi
15.08.2007, 04:32
Hallo,

Ich beginne so, Ich bin überzeugte Metalerin^^ warum? 1. weil ich mich mit der Philosophie identifizieren kann, und weil es mir gefällt. 2. Ich finde das was, Metal sagen will, also das ansprechen eines tabu-Themas, und das in so einer Art, das finde ich genau! das was ich auch will.

Ich höre vorallem Opera metal, Black, Dark, Melodic Death Metal, jo und death metal^^

nun würde es mich eigentlich interresieren, wie ihr zu eurer Musik steht.

McCoize
15.08.2007, 07:51
Für mich steht die Identifikation mit der Musik (mittlerweile) nicht mehr im Vordergrund, für mich ist einzig und allein wichitg, dass sie mir gefällt. Daher bin ich nicht auf ein Genre einzig und allein festgelegt, sondern mag eigentlich viele unterschiedliche Sachen: Rock, Pop, Drum'n'Bass, Trip Hop, Rap-Sachen (so schöne alte Sachen wie bspw. Fünf Sterne Deluxe), Metal etc.

Allerdings muss ich einschränken, dass Vieles, was ich höre, trotzdem nicht zwingend in den Charts zu finden ist, ob ich mich damit vom Mainstream (harhar) abgrenzen will? Hmm, möglich.^^

Le_Prussien
15.08.2007, 08:29
Ich höre alles was (in meinen Ohren) gut klingt. Das können alte Klassiker sein (im Moment Free - All Right Now), können aber auch mal klassische Stücke sein (ich liebe Piano und Violine), das kann KoRn sein usw usw usw

ShaKain
15.08.2007, 08:51
Hm,... Ich höre auch meiste Zeit Black/Death/Vampiric Metal ( CoF und Dimmu Borgir ) Ansonsten aber auch agressivere Bands wie Eisregen, Camulos, oder auch mal was ruhiges wie ASP oder eben Staubkind kommt eben auf meine Laune an.

€dith: CoF ist kein Blackmetal, nach eigener Aussage machen sie ja Vampiric Metal

Frankenstalin
15.08.2007, 10:04
Hm,... Ich höre auch meiste Zeit Black/Death/Vampiric Metal ( CoF und Dimmu Borgir ) Ansonsten aber auch agressivere Bands wie Eisregen, Camulos, oder auch mal was ruhiges wie ASP oder eben Staubkind kommt eben auf meine Laune an.

€dith: CoF ist kein Blackmetal, nach eigener Aussage machen sie ja Vampiric Metal

Camulos ist eine der genialsten BM-Bands des deutschen sprachraums. schon mal den Indizierungsbericht zu "Der Untermensch (Mit Namen Christ) gelsesen? das liest sich richtig geil wie die Zensurtypen da in ihrem sachlichen ton ne wertung über einzelne textstellen abgeben ;)

(wer den bericht mal lesen will: http://web.archive.org/web/20041026094747/http://www.bpjm.com/i_untermensch.htm

achja, was ich höre wollte ich ja ursprünglich schreiben ;)

ich zähle mich auch zu den "Metalern" (da muss ich immer an IG Metal denken oO). Favorisierte Stilrichtungen sind

Heavy Metal (z. B. Saxon und Judas Priest)
New Wave of British Heavy Metal (natürlich Iron Maiden :)
Black Metal (z. B. Camulos, Immortal, Mystic Circle)
Death Metal (z. B. Bolt Thrower, Kataklysm, Cannibal Corpse, Malevolent Creation, My Darkest Hate uvm.)
Melodic Death Metal (z. B. Arch Enemy, In Flames, Nightrage, Neaera, Wintersun)
Power Metal (z. B. Edguy, Primal Fear, Gamma Ray)
Viking / Folk / Pagan Metal (z. B. Amon Amarth, Falkenbach, Ensiferum, XIV Dark Centuries, Korpiklaani)
Extreme Metal (z. B. Eisregen, Die Apokalyptischen Reiter, Transilvanian Beat Club)

MFG
franki

Destroyer Dan
15.08.2007, 10:22
Ich bin Psychobilly

höre außerdem noch:

Rockabilly
Punkabilly
Punk´n´Roll
Punk Rock
Hardcore

joo das wars auch schon^^

find den Psycho Kleidungsstil mega geil und die ganze musik

EDIT:
Wie ich sehe ist die langhaar-Fraktion hier ziemlich groß

Mephisto2k
15.08.2007, 10:36
Mit welcher Musik kann ich mich identifizieren?

Tja die Onkelz haben doch allzu häufig den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Musik hat mich seit meinem 8ten Lebensjahr begleitet, entsprechend viel kann ich damit verbinden.

Ansonsten ist mein Musikgeschmack eher Rock/Metal geprägt. Ich mag zwar manches was sich nicht mit diesem Stil vereinbaren lässt und was man als Pop abtut, aber dennoch gefällts mir... Folgende Bands höre ich doch recht häufig:

Cryptopsy
Cannibal Corpse
Siebenbürgen
Children of Bodom
Böhse Onkelz
Die Happy
Edguy
Vanilla Ninja
Rosenstolz
Bandits
Eisregen
Eisblut
L'âme Immortelle
Primal Fear
OPERA IX
Kamelot
Dunkelgrafen
Bloodbath
Bluttaufe
Die toten Hosen
Ewigheim
Abigor
Anima Damnata
Die apokalyptischen Reiter
Arch Enemy
Evanescence
Fear my Thoughts
Nightwish
Rammstein
Stormlord
etc.

ShaKain
15.08.2007, 10:50
@ Frankenstalin Danke für den Bericht. Sehr belustigend finde ich.

@Topic:
Die Bands die ich alle höre wenn gerade nicht meine Standardmusik läuft sind:

Lame Immortelle
Rammstein ( dat muss ab und zu sein ^^ )
Subway to Sally
Onkelz
In Extremo
Schandmaul
Lacrimosa

und zich Metal Bands da oben hab ich die "ruhigere" Musik aufgezählt. Aber alles was von den meisten als "unartikuliertes Gegröhle" betitelt wird höre ich dann auch ;)

Morja
15.08.2007, 11:02
Für mich steht die Identifikation mit der Musik (mittlerweile) nicht mehr im Vordergrund, für mich ist einzig und allein wichitg, dass sie mir gefällt. Daher bin ich nicht auf ein Genre einzig und allein festgelegt, sondern mag eigentlich viele unterschiedliche Sachen: Rock, Pop, Drum'n'Bass, Trip Hop, Rap-Sachen (so schöne alte Sachen wie bspw. Fünf Sterne Deluxe), Metal etc.

Allerdings muss ich einschränken, dass Vieles, was ich höre, trotzdem nicht zwingend in den Charts zu finden ist, ob ich mich damit vom Mainstream (harhar) abgrenzen will? Hmm, möglich.^^

^^ sign

Früher als ich so 15/16 Jahre alt war da gab es noch diese Gruppendynamik was den Musikgeschmack angeht. Als wir damals noch unsere Hardcore-/Metalkombo hatten und im Keller des Jugendzentrums geprobt haben, da hab ich immer nur gesagt:"Ey Alter, hau ab mit deinem Techno-Scheiß - is doch keine Musik - da krieg ich Pickel von!" Heute allerdings mit knapp 30 Jahren auf dem Buckel seh ich das anders. Mittlerweile muss ich sagen, daß es eigentlich egal ist, welche Musikrichtung ich mir anhöre - es muss mir halt nur gefallen und gut gemacht sein. In den vergangenen Jahren habe ich dann viel mit elektronischer Musik zu tun bekommen. Es gibt dann allerdings auch wieder Tage, an denen ich gern mal meine alte Plattensammlung herauskrame und in meinem Zimmer ´n biskn abrocke! Musik ist bei mir stimmungsabhängig. :nod:

McCoize
15.08.2007, 11:28
^^ sign

Früher als ich so 15/16 Jahre alt war da gab es noch diese Gruppendynamik was den Musikgeschmack angeht. Als wir damals noch unsere Hardcore-/Metalkombo hatten und im Keller des Jugendzentrums geprobt haben, da hab ich immer nur gesagt:"Ey Alter, hau ab mit deinem Techno-Scheiß - is doch keine Musik - da krieg ich Pickel von!"

Danke.:)

Ich glaube, diesen "Wandel" erleben viele Leute ab einem gewissen Alter. Gut, der eine früher, der andere später, aber das ist ja auch normal.

Aber wenn ich mich heute so daran erinnere, wie extrem ich als Teenie drauf war und "meine Musik" verteidigt habe. Mensch, Mensch, im Nachhinein kann ich nur noch drüber lachen.;)

AnubisII
15.08.2007, 11:49
Ich höre hauptsächlich Metal. Mein Lieblingsmetalgenre ist aber der Industrial Metal.Sonst hör ich auch Heavy-,Power-,True-,Folk-,Dark melodic- u. Nu Metal, aber auch Gothik, ab und zu Punk,Hardrock,Stoner Rock auch Rap u. Hiphop gefällt mir bis zu einem gewissen Grad u. sonst noch alles mögliche, das ich grad nich alles aufzählen will. Ich hör eben das, was mir gefällt, nich mehr nich weniger.

Noemi
15.08.2007, 15:46
hmm dann schreibe ich auch mal meine bands dazu^^

Burzum, Nightwish, Graveworm, Summoning, arch enemy, children of bodom, morbid angel,

wobei ich zu 50% nur nightwish höre^^ geilste band auf erden wenn ihr mich fragt^^

PsychoStorm
15.08.2007, 16:11
Seit Music Instructor - Get Freaky rauskam bin ich Anhänger elektronischer Musik ...
Zwischendurch noch etwas Rock/Metal, was dann aber auch irgendwann vorbei war. Jetzt höre ich nurnoch Trance, Hands Up und Dance.
Für mich muss in Musik eine klare Melodie vorhanden sein und es muss sich einfach gut anhören, der Text ist mir dabei eigentlich vollkommen egal, ist zwar ganz nett, wenn man mitsingen kann, aber eigentlich nicht so wichtig ^^
Das ist wohl auch der Grund, warum ich Hip Hop/Rap nicht leiden kann. So genial die Texte manchmal sind, die Art, wie sie rübergebracht wird kann ich mir einfach nicht länger als 5 Minuten anhören, bis mir schlecht wird oder ich Kopfschmerzen bekomme ^^
Rock und Metal ist mir einfach zu langweilig. Mir fehlt da irgendwie etwas ^^
Trotzdem kommt es manchmal vor, dass ich irgendwas aus der Richtung anmache, das läuft dann aber kaum länger als 5 Minuten, meistens ist's nach 'n paar Sekunden schon wieder aus ^^

Da Spu
15.08.2007, 16:27
Hmm , ich höre eigentlich von Metal , über Punk und Ska , bishin zu Goth ziemlich viel. Aber eigentlich am liebsten Punk. Ramones, Agnostic Front, Slapshot, Terrorgruppe, Iggy Pop, Sex Pistols, Anti Flag uvm.
Is zwar kein Punk , aber die beste Band sind immer noch die Onkelz :D

mfG Da Spu

Pitlord
15.08.2007, 17:19
Ich finde es schwierig eine bestimmte Musikgruppe in einen Stil einzuordnen. Es gibt einfach zu viele Unterarten. Kann sich doch kein Mensch merken.
Ich höre was zu meiner stimmung passt und mir gefällt.

Adversus
ASP
Deine Lakaien
E nomine ( is keine band, ein projekt)
Erben der Schöpfung
Faun
Feindflug (wenn ich ma in der Laune bin)
Green Day( ab und zu)
The Gregorian (zum ausspannen)
Jan Hegenberg (zum zocken)
Lacrimosa
Marlylin Manson
Potentia Anime
Rabenschrey
Schandmaul
Subway to Sally

so das wars.

Oooded
15.08.2007, 17:44

/sign ^^

ja, also, ich höre was mir gefällt. also eigentlich alles. nur eine sache kann ich auf den tod nicht leiden, und das ist "Gangstarap". Deutscher Hip Hop ist an und für sich okay(samy deluxe, absolute beginner), aber bitte nicht der Aggro,Sido etc..kram. absolute net meine welt. naja, und metal/hardcore und wie das alles auch heißen mag, (soll heissen, alles wo die frontsänger ins micro schreien wie von der tarantel gestochen) hör ich mir auch net gerne an, aber vor 2 jahren oder so, hab ich es auch gehört, war halt "in"^^

schneidebrett
15.08.2007, 18:45
Ich höre auch das, was mir gefällt und das ist meist Metal.

Iced Earth
Iron Maiden
CoB
Sworn Enemy
Ensiferum
Disturbed

Und viele mehr...

Dreamkiller_auT
15.08.2007, 19:17
Musik hat für mich mittlerweile nichts mit mit Identifizierung zu tun. Ich hör einfach alles was mir gefällt, quer durch. Intressant bzw. auch amüsant is, dass manche Leute damit nicht zurechtkommen, dass ich keiner Gruppe angehöre.

Mit 14-16 Jahren wars bei mir auch noch anders ^^

Rigoletto
15.08.2007, 19:19
Musik ist eine der geilsten Drogen, die es überhaupt gibt :).
Aber ich häre sie auch hauptsächlich, weil sie mir gefällt und nicht wegen irgendwelchen dahinterstehenden Philsosophien, die meisten auch noch recht platt vermittelt werden.
Ich weiß auch nicht, ob ich mich mit Musik identifizieren kann (hoffe ich nicht zumindest, bei mir läuft zur Zeit nur "wicked" und "phantom of the opera".

T H L
15.08.2007, 20:36
Ich höre vorallem Black Metal (Marduk, Immortal, Belphegor, 1349, Behemoth, Gorgoroth, usw.), aber auch so gut wie alle anderen Unterarten des Metal (bis auf Nu und diesen alternativen Kram^^).

Aber die Philosophie die da hinter steckt? Ich meine ich halte nicht viel vom Christentum (und von anderen Religionen), aber ich verurteile keine Leute, bloß weil sie daran glauben. Leben und leben lassen :nod:

Mcfrag
15.08.2007, 20:56
Musik ist für mich eher ein imaginäres Bild, welches ich sehen kann, wenn die Musik mir gut gefällt. Ich höre hauptsächlich power- und truemetal.

ModragalMukatil
15.08.2007, 21:21
Musik höre ich entweder weil sie meine Politische meinung wiederspiegelt, weil sie einfach nur gut klingt oder weil ich Mittelalterfreak bin.
Letzten beiden sind die größte Gruppe und sind bei mir in Truemetal, Mittelaltermetal, normal Mittelalter und Warmetal vertreten.
Was meine politische Meinung angeht das ist der kleinste teil und orientiert sich nach keiner Band oder Musikrichtung. Da sammel ich mir zusammen was ich haben will.

KafKas19
15.08.2007, 21:54
Naja,ich hör:

Punk
Oi
Metal jeder art (außer so langweiliges...langweiliges gedöns)
Rock
Punkrock

Höre auch bisschen musik in richtung politik aber nur so nebenbei halt...

mr Bumms
16.08.2007, 01:40
Für mich steht die Identifikation mit der Musik (mittlerweile) nicht mehr im Vordergrund, für mich ist einzig und allein wichitg, dass sie mir gefällt. ...

Dito.
Ich höre auch Metal, aber zum abspannen auch chilligen Hip Hop bzw Reggae.

Ich finde das was, Metal sagen will, also das ansprechen eines tabu-Themas
In welcher Musikrichtung wird kein Tabuthema angesprochen?

Mir gefällt Metal wegen seiner aggresiven art, welche keine andere Musikrichtung an den Tag legt. Das macht metal aus einzigartig.

Captain Guildi
16.08.2007, 02:55
Also ich bin der durchschnittliche Metaltyp. Black Metal und konsorten kann ich leider wenig abgewinnen, höhre dan lieber sowas wie Dragonforce, Manowar, Sonata Arctica und Hammerfall.

Morja
16.08.2007, 08:13
In welcher Musikrichtung wird kein Tabuthema angesprochen?

Also mir ist bei Trance/House/Techno bisher noch nie ein Tabuthema übern Weg gelaufen. Vielleicht versteh ich ja auch einfach die Texte nicht ? :spec:

ShaKain
16.08.2007, 08:58
Die Musik die ich höre, höre ich nicht deswegen, weil ich ein Goth bin und man dann zu Lieder mit pösen Texten mit viel Gegröhle verpflichtet ist, sondern weil ich die Musik mag und die meine EInstellung wiederspiegelt. Zwar nicht jedes Lied, aber die meisten davon.
Selbst als ich noch jünger war 15/16 hatte ich die gleiche Einstellung wie heute.

McCoize
16.08.2007, 09:51
@ Oooded und mr Bumms und alle anderen, die Musik hören, weil sie ihnen gefällt:

Hey, ich bin doch etwas überrascht, wie zahlreich "wir" hier vertreten sind.;) Andererseits aber auch sehr interessant zu sehen, wie viele Metaller hier unter uns sind, hätte ich nicht gedacht.*staun*

Noemi
16.08.2007, 20:53
^^

wer kommt nach kassel?? da kommt nightwish hin 29.9.2007^^ oder die webside wurde nicht mehr akktualiesiert^^

Tao Te King
16.08.2007, 21:03
Musik für mich ist recht wichtig. Ich kann mich echt den ganzen Tag damit beschallen. Von mir aus könnt ihr mich auch foltern und sonst was mit mir anstellen, hauptsache ich darf nebenbei noch Musik hören.
Ohne komm ich nicht wirklich aus, ich glaub ich bin süchtig xD

Hören tu ich eigentlich alles, hauptsache es gefällt mir. Das Hip Hop von Leuten wie Bushido, DMX und Co. mit System of a Down in einer Playlist laufen ist nichts unnormales. Von Folk über R&B bis Metal hör ich quasi alles. Wie gesagt, muss mir nur gefallen.

Real Chiller
16.08.2007, 21:11
Ich höhre HipHop, weils mir gefällt. (Wer hätte das gedacht?) Größtenteils Deutschrap wie B-Tight, Frauenarzt aber auch Ami Rap wie Tupac, Chingy etc.

vergilius maro
17.08.2007, 02:32
nja früher wars bei mir so das ich von deutschpunkt zu metal gedriftet bin..
nachdem ich mir aber meine haare abgeschnitten hab

immer mehr zum hip hop, weil ihr wisst schon irgendwann wird das selbe auf dauer langweilig
so is es bei mir
und jetzt is es fast nur noch hip hop aller güteklassen mit ein paar ausnahmen.

Darkfaith
17.08.2007, 04:05
Früher war ich jemand der vieles hörte, besonder RnB. Heute... ja heute nach langer Zeit hat sich einiges geändert, auch meine Musikrichtung. Ich bevorzuge Melodic Death Metal. Ich brauch melodie und das kann mir MDM oder Powermetal am meisten bieten. Pagan Metal ist natürlich auch ne feine Sache wenn ich an Moonsorrow denke. Wobei ich derzeit sehr an Evanescence und all ihre Lieder hänge auch wenns mit Metal jetzt mal gar nix zu tun hat. Gut es wird als Nu Metal abgestempelt, aber da Nu Metal mit dem eigentlichen Metal gar nix zu tun hat...

Fliegenpilz
17.08.2007, 11:26
musik is für mich lang nicht mehr so wichtig wie früher, inzwischen hör ich auch ziemlich viel egal ob mit gitarren oder elektronisch.

da halt ich´s lieber mit dem kleinen arschloch auf marihuana:

Musik? --> ja gerne

Metaxa
21.08.2007, 17:44
Ich höre Metal(alle sparten) obwohl mir die älteren sachen wie New wave of British Metal am meisten gefallen. Allerdings ist meien Lieblingsband an erster stelle RAMMSTEIN, weil mir die Texte sehr gefallen und auch tiefe hintergründe ahben und teils zweideutig sind z.b bestrafe mich

Av3nGer
21.08.2007, 18:18
Ich höre eigentlich auch nur noch Musik weil sie mir gefällt und aus keinen Prinzipien. Es schränkt sich zwar schon mehr auf Rock, Crossover und ähnliche Sachen ein, aber ich höre auch gerne anderes. Ja, auch Hip-Hop :D

X to the Z
21.08.2007, 21:47
Ich höre viel Hip-Hop ,Pop und Rock . Je nach dem wie ich drauf bin.

Memento
21.08.2007, 22:18
Metal:iron maiden, W.A.S.P., Black Sabbath
Punk: Deutsch (Wizo usw.) englisch (Rise Against, Offspring.....)
rock: Jefferson Airplane, The Who, Sting and the Police, The Doors, Led Zeppelin

Thom
25.08.2007, 10:12
Von Tony Hawk's Pro Skater 3 und 4 beeinflusst hab ich angefangen Rock zu hören. Die ersten Scheiben waren von AC/DC, Nirvana und Iron Maiden. Unter anderem hab ich auch Nu Metal wie Limp Bizkit und Linkin Park gehört.
Jedenfalls ist immer mehr Zeug dazugekommen - Papa Roach, Opeth, CoB, Metallica, Three Days Grace, Creed, Modest Mouse, ... die Liste ist lang.

Aber irgendwann hat mich das Rock/Metal Genre dermaßen gelangweilt, dass ich mir die CDs von einem Freund angehört hab und feststellen musste wie imba Dance/Trance/Hardstyle eigentlich ist ^^ Naja, seit diesem schicksalshaften Tag vor gut zwei Jahren höre ich eigentlich nix anderes mehr und nur noch ganz selten etwas in Richtung Evanescence oder Apocalyptica.

Kein Rocklied kann mir das Gefühl übermitteln wie z.B. A Day At The Beach ... das ist einfach gute Laune pur :D

McCoize
25.08.2007, 12:30
Kein Rocklied kann mir das Gefühl übermitteln wie z.B. A Day At The Beach ... das ist einfach gute Laune pur :D

Och, du, ich glaube, wenn du ein paar von den genannten Rock-/Metalsachen live hörst, würdest du diese Aussage vllt. relativieren.^^

Trollchen
25.08.2007, 23:41
Ich höre eigentlich alles, was mir gefällt und das kann dann von Jazz über Rock, Pop, Metal, Punk bis sonstwas gehen.

Außerdem mag ich lieber Lieder, deren Texte ich verstehe (zu dumm, das ich nur englisch und deutsch kann und weder ein Sprachgenie noch allzu fleißig bin :() und gebe einer guten Melodie Vorrang vor Beats

Da Griepher
26.08.2007, 00:23
was für mich bei musik oberste priorität hat ist dass es musik bleibt und nicht zum personenkult wird, wird das eingehalten ist eigentlich alles erlaubt

Zyntia
26.08.2007, 01:10
Also ich bin jetzt eigentlich seit 6 jahren der verschlossene Goth, Metal, Rock, FOLK, EBM Industrial - typ...

also eigentlich identifizier ich mich als Goth... wobei ich den bitteren nachgeschmack der Klischeehaftigkeit zum kotzen finde...

o.k Gothic ist/kann melancholisch sein... aber sich mit nem aufgeschnittenen arm zu schmücken.. wie toll man doch ist.. hat nichts mit musik zutun.. :rolleyes:

des einzige Klischee des ich vertrete ist "STAY DARK" also wenn ich so nen typen seht der standhaft bei 40°C im Schatten noch mit voller Ledermantel
Montur ohne zu schwitzen da steht.. des bin dann wahrscheinlich ich :D

naja :cheers:

Mfg zyntia

antriebsgolem
26.08.2007, 10:08
Ich sag dazu nur: METALLICA :)

Runes
26.08.2007, 14:45
mhh. bin damals durch nen älteren Kumpel auf Metal gekommen (der war damals glaub ich 12 /13). Hab dann angefangen Sepultura und Pantera etc zu hören aber irgendwie ging es dann immer mehr in den Punk >Bereich durchs skaten warscheinlich. Hab dann sicherlich 3 Jahre Punk gehört (Nofx, Pennywise, Murphys) aber irgendwie hat mir Punk nie was gegeben mir hat immer die härte gefehlt. Dann eines Tages hab ich ein Lied von Blind Guardian gehört (Nightfall :> ) und hab mich sofort in diese Band verliebt. Also war mein Weg zum Metal wieder geebnet. Mitlerweile bin ich mit Leib und Seele ein Metaler :>.