PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit GeForce 8600GTS

Rizz
20.08.2007, 13:25
Hi leute..hab mir vor kurzem die geforce 8600gts zugelegt und habe ein hardware problem sowie ein software problem...

Also:

Hardware-Problem
ich hab die grafikkarte eingebaut wie es in der anleitung stand (alte treiber deinstallieren usw.) nu ist die grafikkarte drinn und ich hab n kabel übrig^^
ich weis wo man es an der grafikkarte drann machen kann nur ich hab keine ahnung wo es dann reingesteckt werden muss...kann es sein das das das netzteil der grafikkarte ist? wäre cool wenn einer mal n bild von so einem grafikkarten-netzteil posten könnte...
wenn ich meinen pc starte und in windows gelange bekomme ich eine meldung das meine grafikkarte nicht auf voller leistung gestellt ist da sie nicht ausreichend leistung bekommt..
ist dieses kabel nun wichtig? wo muss ich es einbauen?

Software-Problem (nicht soooo wichtig)
da ich cool sein wollte und die grafikkarte übertakten wollte hab ich mich schlaugemacht und herausgefunden wie es funktionieren sollte..als ich nun den regler der taktung verstellt habe und übernommen geklickt habe stellte sich der regler voll automatisch wieder auf standart zurück...da ich gelesen hab das das übertakten pöse enden kann und der hersteller keine garantie dafür verspricht hab ich es dann sein gelassen
woran kann das liegen?

hoffe ihr könnt helfen

MfG
Rizz

pong
20.08.2007, 15:42
1.) Stromstecker anschließen
2.) das Ding ist jetzt schon veraltet, was willst da viel übertakten?

pong

anpera
20.08.2007, 17:28
Wie pong in seiner knappen Art schon bemerkt hat: Jaaa, das Kabel ist wichtig. Es versorgt deine Grafikkarte mit der Leistung, die sie benötigt.

In der anleitung der Grafikkarte steht drin, wie und woher die Grafikkarte den Strom bekommen kann. Falls dein Netzteil trotz des Adapterkabels keinen geeigneten Stromanschluss besitzt, musst du dir ein neues, passendes Netzteil kaufen. Das sieht genauso aus, wie dein jetziges Netzteil, hat aber eben noch die benötigten Anschlusskabel.

Übertakten geht natürlich nur, wenn die Karte genug Strom bekommt. Und ja, es ist pöse, die Garantie geht flöten, und es bringt für Normalsterbliche nichts.

Rizz
20.08.2007, 17:50
danke für die antworten...gut lassen wir das übertakten...mein problem besteht nun aber immernoch wo ich das kabel von der grafikkarte aus reinstecken soll.. ist der anschluss im pc? wenn ja wo? das kabel ist sehr kurz...und es hat so einen größeren weißen anschluss (das ist der wo ich nicht weis wo der reinkommt) im pc gibts noch viele andere dieser weißen anschlüsse die aber in einem großen wirwar an kabeln endet...

Nookie
20.08.2007, 18:00
nvm..

Rizz
20.08.2007, 18:06
nvm..

und auf deutsch nochmal für die schlauen unter uns^^ :spec: :spec:

Florry
20.08.2007, 18:47
also die "grossen weissen" stecker, die sogenannten "4 pins" gibt es, wie man auf dem 1. foto sieht in 2 varianten. einmal mit kleinen röhrchen drin und einmal mit stiften.

das sind die laufwerkskabel die die jeweiligen laufwerke und grafikkarten mit storm versorgen.
ich glaube ab der GeForce7xxx reihe haben die Karten bei den grossen varianten jeweils nen eigenen stromanschluss weil se halt extrem viel saft verbraten.

da es die GeForce8xxx ja nur für das PCI-e(xpress) system gibt und ich noch ein AGP system besitze stelle ich jetzt mal nur mutmaßungen auf und ASCHE ÜBER MEIN HAUPT wenn ich was falsches sage.

du musst einfach an deinem netzteil gucken ob es ein solchen anschluss noch für die GraKa frei hat. Passt dieser stecker in die graka haste deinen stecker gefunden. es gibt aber auch noch extra PCI-e stecker.....wie der nur aussieht weiss ich nicht :D da bitte ich jemand anderes um hilfe ^^

Rizz
20.08.2007, 20:38
also genau so einen wie auf dem bild hab ich übrig...das schwarze kommt in die grafikkarte und das weiße in das netzteil denke ich mal....also so richtig kenne ich mich nicht mitm inneren eines pcs aus aber ich kann nur 1 sache als netzteil identifizieren...das teil wo auch der stromanschluss drinn steckt vom pc selbst...nur ein problem besteht: muss ich das netzteil jetzt aufschrauben damit ich den stecker der graka darein stecken kann? weil die anderen kabel gehen durch eine kleine öffnung alle gebunden dort hinein...oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

http://www.kmelektronik.de/root/pick/8332.gif

pong
20.08.2007, 21:33
das ist ein PCIe Adapter und wenn ich das richtig sehe brauchst du 2 4-Pin Molex Stecker welche frei an deinem Netzteil zugänglich sind zb die Festplatte und/oder optische Laufwerke hängen an sowas

Aufschrauben tust genau nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!

pong

Rizz
20.08.2007, 21:36
gut und wo sind dann diese beiden stecker? am motherboard? am netzteil? wenn sie am netzteil sind weis ich entweder nicht was das netzteil ist oder um dem netzteil ist ein gehäuse an dem keine steckplätze frei sind...

hatte ich denn recht mit demnetzteil? also das das das ist wo auch die stromzufür vom pc drann ist?

edit: wie gesagt meine festplatte und der gleichen gehen alle in einem bündel in diesen kasten rein durch ein kleines loch und dort verschwinden sie dann..

pong
20.08.2007, 21:41
http://geizhals.at/img/pix/41612.jpg

am Bild - der große Stecker sitzt am Mainboard, die restlichen kleine im Bündel sind die gesuchten

http://www.ag.ndsu.nodak.edu/agcomm/accs/support/maintenance/images/molex.jpg

pong

Rizz
20.08.2007, 21:56
ahh es hat deung gemacht..jetzt weis ich wo sie reinkommen...Problem: ich hab keine 2 solcher stecker frei...wie kann man sich denn mehr beschaffen? gibt es da so kabel wo ganz viele freie drann sind??

Mafalgar
21.08.2007, 10:44
es gibt Y-Adapter für jegliche art von Stromkabeln am Netzteil. Ebay hat genug davon.
Wenn aber nicht wirklich ein sehr gutes und Leistungsfähiges Netzteil hast würd ich nicht großartig mehr geräte so anschließen... eine Festplatte mehr ist in Ordnung, aber die Graka mit dem immensem Stromverbrauch wird pöse...

Shen Fu Rui
21.08.2007, 12:19
schau mal die beiden weißen Stecker an. Einer müsste "Stifte" haben, der andere "Ösen", in die die "Stifte" reinpassen, oder?

Du brauchst also keine 2 freien Anschlüsse an Deinem Netzteil, sondern schleifst das Kabel in eine bestehende Verbindung ein.
Zum Beispiel. Du ziehst den Stromstecker von Deinem DVD Laufwerk ab und steckst den abgezogenen Stecker in Dein Kabel. Das andere weiße Ende Deines Kabels steckst Du wieder ins DVD Laufwerk.
Das schwarze kommt dann an die Grafikkarte.

Aether
21.08.2007, 12:55
schau mal die beiden weißen Stecker an. Einer müsste "Stifte" haben, der andere "Ösen", in die die "Stifte" reinpassen, oder?

Du brauchst also keine 2 freien Anschlüsse an Deinem Netzteil, sondern schleifst das Kabel in eine bestehende Verbindung ein.
Zum Beispiel. Du ziehst den Stromstecker von Deinem DVD Laufwerk ab und steckst den abgezogenen Stecker in Dein Kabel. Das andere weiße Ende Deines Kabels steckst Du wieder ins DVD Laufwerk.
Das schwarze kommt dann an die Grafikkarte.
Nein, so wie ich das sehe haben beide Stecker Stifte, das macht auch Sinn, weil der PCI-E-Stecker wesentlich mehr Saft (bzw. entsprechende Anschlüsse) benötigt als ein einzelner Stecker bereitstellen könnte. In dem Fall braucht man tatsächlich 2 freie Molexstecker am Netzteil. Wäre interessant zu wissen um welches Netzteil es sich handelt.

Rizz
21.08.2007, 16:08
Nein, so wie ich das sehe haben beide Stecker Stifte, das macht auch Sinn, weil der PCI-E-Stecker wesentlich mehr Saft (bzw. entsprechende Anschlüsse) benötigt als ein einzelner Stecker bereitstellen könnte. In dem Fall braucht man tatsächlich 2 freie Molexstecker am Netzteil. Wäre interessant zu wissen um welches Netzteil es sich handelt.

ja sind 2 stecker mit stiffte...

ich glaube das ist mein netzteil...^^

Netzteil FSP250-60MDN-120

also das heist wenn meine netzteil gut genug ist müsste ich mir 2 adapter kaufen um so meine grafikkarte anschließen zu können?!

pong
21.08.2007, 16:28
12A auf der 12V Schiene -> http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/pc_md8008_netzteil.htm

Besorg dir schonmal ein neues NT ~70€ (Seasonic, be quiet, Enermax ... und kein anderes)

pong

Rizz
21.08.2007, 17:26
12A auf der 12V Schiene -> http://www.knietzsch.de/radio-tv-world/computer/pc_md8008_netzteil.htm

Besorg dir schonmal ein neues NT ~70€ (Seasonic, be quiet, Enermax ... und kein anderes)

pong

was soll denn 12A auf 12V schiene bedeuten? was 12 ampere und 12 volt sind weis ich aber "sciene"??

ist das jetzige netzteil sooo schlecht? ist ja mal :censored:

Myxim
22.08.2007, 08:17
Dein Netzteil stellt nur 250W zur Verfügung, für die 8600 solltest du mindestens ein 400W Netzteil nutzen, aufgrund des hohen Strombedarfes dieser.

Allerdingst sollte eigentlich in den Requirements der Karte auch drin stehen was minimum für ein PWS nötig ist.
Bei meiner 6800 Gtx Extreme war es schon ein 450W.

Rizz
22.08.2007, 15:20
so ich habe mal auf mein netzteil geguckt und n namen gefunden^^

es ist nicht das FSP250-60MDN sondern das hier FSP350-60MDN und das hat 350Watt leistung und auf der verpackung der graka steht auch das ich 350watt oder mehr benötige..das heist mindestvorraussetzung hab ich erfüllt..

ich habe mir heute 2 Y-stecker besorgt und diese eingbeaut und graka drann geschlossen bis jetzt funktioniert alles einwandfrei^^

kann es sein das es trotzdem zu problemen kommen kann da ja nur die mindestvorraussetzung erfüllt ist?

Mephisto2k
22.08.2007, 16:16
Kann sein, dass die GraKa trotzdem zuwenig Leistung bekommt... warts ab, wies läuft.

pong
22.08.2007, 18:38
kann es sein das es trotzdem zu problemen kommen kann

Ja, aber bitte gleich bei den ersten Anzeichen drauf reagieren (neues NT sofort beschaffen), denn irreperable Schäden tauchen ebenso flott auf

btw. nicht von Watt Anzahl blenden lassen

pong

Rizz
22.08.2007, 20:22
ok also danke für die ganze hilfe hier...ich werde es beobachten und schaun wies läuft (bis jetzt noch alles in ordnung) ich denke mal mit anzeichen sind grafikfehler gemeint? oder auch kann man es auch anders sehen (evt. durch die temperatur der grafikkarte)?

Mephisto2k
22.08.2007, 20:43
Eher Systemabstürze

TarusFan
22.08.2007, 21:38
...oder ein bruzelndes geräusch gefolgt von einem "bzzzzzzzzzzzzzzzT" nachdem dann alles aus sein sollte und eine kleine dampfwolke aufsteigt :D

gl.