Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC
Hallo
Wie schon in der Überschrift zu lesen ist brauche ich langsam mal einen neuen Computer da meiner ein bisschen zu alt ist.
Ich möchte gerne einen Gamer-PC mit dem ich Spiele gut spielen kann ohne das es ruckelt...W-Lan sollte natürlich auch dabei sein.
Nun meine Frage: Welche Teile nehm ich am besten (will ja ALLES neu haben) und wie teuer wären die ? Ich bin bereit max. 600€ für den Pc zu zahlen.
MFG Pharao :)
Mephisto2k
01.09.2007, 11:25
Limit ist zu niedrig... leg nochmal mind. 400 EUR drauf.
600Euronen für nen Gamer-PC ?
Damit bekommste grad noch so nen Oficce-PC^^
Danke erstmal :)
Naschön gehen wir mal von 1000 € aus :wink:
MFG Pharao
Erazer[GER]
01.09.2007, 12:26
Prozessor-Vorschlag: C2D6400 oder 6600 (ca. 200/300,-)
2GB RAM (muss kein 800er sein den Unterschied merkt man eh nicht) (ca. 200,-)
OnBoard Sound reicht vollkommen
Grafikkarte... wie wärs mit ner Radeon X1950 Pro (ca. 180,-)
Mainboard Asus P5W (gut zum später mal aufrüsten (ca. 170,-)
damit biste bei ca. 750,- und hast den Rest für andere Kompnenten wie DVD Brenner, aber ich geh mal davon aus, dass du einen Rechner hast und da solche Komponenten übernehmen kannst. Festplatte würde noch dazu kommen (um die 100,- je nach dem wie groß)
Zusammen mit nem Windows biste dann bei ca. 1000,- €
Edit: WLAN hab ich vergessen - wenn der PC nicht zu weit vom Router weg ist würde ich dir einen Fritz WLAN Stick vorschlagen - ca. 30 - 40,-
Sarolf Tyrsson
01.09.2007, 12:32
170 für n mainboard find ich übertrieben. wenn man den pc so zusammenstellt wird man den eh nicht wirklich aufrüsten. ist doch einfach so dass man nen gescheiten kauft und wenn der nicht mehr up to date ist n neuen komplett kauft. denke für n mainboard reicht knapp die hälfte.
W-Lan sollte natürlich auch dabei sein.
Für W-Lan musst Du IMHO bei Windows mit Admin-Rechten spielen & surfen etc. - zumindest sobald Features genutzt werden, die Windows selbst nicht kann.
Halte ich für äußerst bedenklich ...
Sarolf Tyrsson
01.09.2007, 12:47
da wohl 99% bei windows xp eh mit admin rechten arbeiten ist das wohl nicht wirklich ne umstellung.
Mephisto2k
01.09.2007, 13:34
Gigabyte P35-DS3 - 99 EUR
2GB Kit MDT DDR2-800 - 96 EUR
C2D E6750 Boxed - 189 EUR
XFX GF8800GTS 320MB - 249 EUR
D-Link DWL-G520 - 29 EUR
BE Quiet! Straight Power 450 Watt - 57,90 EUR
Samsung HD321KJ 320GB - 69 EUR
LG GSA-H62N DVD Brenner - 39,90 EUR
Gesamt 828,80 EUR
Gehäuse musste selber wählen ;)
Danke euch schon mal für die Antworten :thumb:
Vll kommt ja noch was dazu :)
EDIT: Habe natürlich Windows Admin Rechte :)
Halte ich für äußerst bedenklich ...
Weswegen?
@Mephisto2k
Sehr gute Zusammenstellung. Jetzt noch eine zweite Festplatte für RAID 0 und das Ding ist eigentlich perfekt, was Preis/Leistung angeht.
Eine Frage hätte ich aber noch und zwar von wo hast du die Preise Mephisto2k ?
Ich habe mal bei billiger.de geschaut und hab das so mit dem Preis nicht gefunden.
MFG Pharao
Ich tippe mal auf Hardwareversand, Mindfactory o.ä., die üblichen halt.
Die Zusammenstellung von Erazer ist nicht gut, die von Mephisto2k ist um einiges besser und schneller. Beim Netzteil könnte man auch ein Seasonic oder Enermax nehmen, bei den Be Quiets funktioniert die Lüftersteuerung nicht wirklich, d.h. wenn man sie mit mehr als ein paar Watt belastet, fliegt das NT in die Luft. Seasonic S12 II 380W dürfte locker reichen.
mfg
Bloody
Overflow
02.09.2007, 11:24
Die zusammenstelung ist eig. gut obwohl ich (immer) Enermax Netzteile bevorzuge aber BeQuiet steht denen in der Qualität fast nichts nach!
Den Arbeitsspeicher würde ich aufteilen also 2x 1Gb Riegel da diese Schneller arbeiten als ein 2Gb Riegel!
Mephisto2k
02.09.2007, 11:48
Handelt sich um ein 2x 1GB Kit in meiner Zusammenstellung ;). Die Preise stammen von Alternate, nur das Netzteil von Hardwareversand.
hi,
nen gehäuse und netzteil bzw festplatten hast du ja, von deinem jetzigen.
ein mainboard, nen guten amd cpu da bist du zusammen ca. 220 eus los.
plus ne graka nvidia geforce 8800 gts oder gtx da schwankt es bei 200 eus unterschied, der sich aber lohnen wird.
dann noch die passenden rams (arbeitsspeicher) 2 mal 1 gig wg arbeitsgeschwindigkeit.
und zusammen schusstern äh bauen, es kann aber sein dass du noch ein neue netzteil brauchst 500watt.
es gibt gamer pc um die 600 eus.
http://shopv2.hiq24.de/index1.php?cPath=66_411
aber für 600 bis 700 eus bist du wenn du den selber zusammenbaust besser dran, weil du für das geld bessere einzelteile bekommst, als alte zusammengepuzzelte massenware. von der man nie weiss ob es jetzt wirklich ein gamer-pc ist oder nur ein lichtschranken-überwachungspc.
es gibt natürlich auch heftige sachen.
http://www.alienware.de/product_pages/desktop_all_default.aspx
oder träume.
er hat gesagt er will sich alles neu kaufen, und das sollte man vor allem bei sachen wie netzteilen auch machen!
dein post ist komplett sinnfrei, einerseits zeigst du ihm ne seite wo es "gute" komplettsystem gibt, andererseits sagst du ihm dass er sich den pc selbst zusammenbauen soll.
mfg
Bloody
SDU5MYA7JU
02.09.2007, 13:13
hallo hallo
ich hoffe, ich kann mich hier einfach mal so einschleichen ;) da ich nicht den 1337. "Neuer PC" Thread aufmachen möchte. Es wird mal wieder Zeit für ein bißchen was neues (und leises :|-| ). Da ich Komplettpaketen abgeneigt gegenüber stehe, brauch ich eine eigene Kombination.
Alsoooo für folgende Komponenten konnte ich bisher was finden.
Arbeitsspeicher
2048MB(2x1024MB) DDR2 FSB800 MDT Kit PC2-6400 75 €
CPU
INTEL Core2Duo E6600 Box 2,4GHz LGA775 4MB FSB1066 199,00 €
Gehäuse ohne Netzteil
SuperMidi Chieftec Mesh CH-01SL-SL-B silber 69,00 €
Grafikkarte
ASUS EAX1950PRO/HTDP | Grafikadapter | Radeon X1950 Pro | PCI Express x16 | 256 MB GDDR3 | Digital Visual Interface (DVI) ( HDCP ) | HDTV Out 42,00 €
Der PC soll in erster Linie zum soliden Zocken ausgelegt werden, den Rest wird er dann auch packen. Absolut keinen Plan hab ich bei Netzteilen bisauf dass ich eins von Sea Sonic oder Enermax haben möchte (eigene Erfahrung).
Die nächste Frage lautet: wie siehts mit dem CPU Lüfter aus? Ich hab schon gelesen, dass man den e6600 gut übertakten kann (falls wer ne Anleitung hat, her damit). Eine andere Frage ist, obs sinnvoll ist, zu übertakten, da die IC2D sowieso schon abgehen wie blöde ^^.
Tja und dann die spannende Sache mit dem Mainboard. Mir liegt ne Liste mit möglichen vor, aber die erschlägt mich dann doch. Außerdem verwirrt mich dieser Link (http://www.tomshardware.com/de/intel-965-motherboards-asus-biostar-gigabyte-msi,testberichte-1561.html) von Lyta ziemlich. Welchen Socket sollte das Board denn nun haben o.O?
Was will ich? SoundOnBoard, LanOnBoard, USB, Firewire. Ansonsten kA, worauf man achten sollte.
Steht die Grafikkarte eigentlich noch zur Auswahl oder gibts schon wieder ein neues Zugpferd?
Danke im Voraus =)
sqrt
Mephisto2k
02.09.2007, 13:24
Ich verweise nochmal freundlichst auf meinen Post von Seite 1, wo ich einen PC zusammengestellt habe. Meine aufgestellte Zusammenstellung ist mMn ein solider Spiele-PC
INTEL Core2Duo E6600 Box 2,4GHz LGA775 4MB FSB1066 199,00 €
sinnfreie CPU E6750 kostet nicht mehr viel mehr, und hat trotzdem einen enormen leistungzuwachs im gegensatz zum e6600
Die nächste Frage lautet: wie siehts mit dem CPU Lüfter aus? Ich hab schon gelesen, dass man den e6600 gut übertakten kann (falls wer ne Anleitung hat, her damit). Eine andere Frage ist, obs sinnvoll ist, zu übertakten, da die IC2D sowieso schon abgehen wie blöde ^^.
imo ist es nicht sinnvoll, da damit die garantie verloren geht, ausserdem kanns sein das deine cpu dannach im arsch ist, oder der leistungszuwachs so gering is, das es sich gar net ausgezahlt hat
Tja und dann die spannende Sache mit dem Mainboard. Mir liegt ne Liste mit möglichen vor, aber die erschlägt mich dann doch. Außerdem verwirrt mich dieser Link von Lyta ziemlich. Welchen Socket sollte das Board denn nun haben o.O?
das kommt auf die prozessorreihe an, da du intel c2d vorhast zu kaufen, muss es eins mit sockel 775 sein.
Steht die Grafikkarte eigentlich noch zur Auswahl oder gibts schon wieder ein neues Zugpferd?
die grafikkarte ist zweifelsohne sehr gut, ist halt nicht dx10 fähig wenn ich net irre
drum würd ich eher eine 8800gtx kaufen.
pong wäre da anderer meinung und würde sagen: "lieber nächste generation abwarten" (:D) aber irgendwann muss man was kaufen, und die karte hat imo genug power für spiele die in naher zukunft erscheinen
@mephisto
XFX GF8800GTS 320MB - 249 EUR
mit der graka kann ich mich net wirklich anfreunden, auch schon paar mal überlegt ob ich sie mir zulegen soll, weil sie ja um einiges günstiger als ne gtx is, aber ob sie genug power hat :spec:
BE Quiet! Straight Power 450 Watt - 57,90 EUR
sehr gutes netzteil...für derzeitige hardware
da die tendenz eher nach "schneller, teurer, stromfressender" geht, wird dieses netzteil wohl in der 450er version nicht zukunftssicher sein (spekulation von mir!)
pong wäre da anderer meinung und würde sagen: "lieber nächste generation abwarten"
pong bleibt auch weiter dabei, die jetzigen DX10 Karten als Zukunftstauglich zu bezeichnen wird sich früher als gedacht als Lug und Trug erweisen (siehe zB http://de.theinquirer.net/2007/05/24/nvidia_g92_bringt_1_teraflop.html den nichtmal Lost Planet ist mit Highest Settings mit den derzeitigen Karten zu spielen) und wirklich viel Unterschied DX9 zu DX10 gibts auch noch lange nicht, vorallem wenn man bedenkt, dass eigentlich erst der SM3 für viele ein Neukaufgrund war.
Und nochmals kein MDT Ram, keine Asus Produkte, keine Samsungplatten und ihr habt ein hübsches System
Wie faramir meinte
nen gehäuse und netzteil bzw festplatten hast du ja, von deinem jetzigen.
Weder PATA noch SATA I noch Netzteile ohne PCIe Stecker haben in einem aktuellem System etwas verloren... spart nicht an der falschen Stelle
pong
Mephisto2k
02.09.2007, 14:13
mit der graka kann ich mich net wirklich anfreunden, auch schon paar mal überlegt ob ich sie mir zulegen soll, weil sie ja um einiges günstiger als ne gtx is, aber ob sie genug power hat :spec:
sehr gutes netzteil...für derzeitige hardware
da die tendenz eher nach "schneller, teurer, stromfressender" geht, wird dieses netzteil wohl in der 450er version nicht zukunftssicher sein (spekulation von mir!)
Zur Grafikkarte... wenn du etwas zukunftssicheres haben willst, darfst du keine Grafikkarte kaufen. Die GF8800GTS bringt im Moment genügend Leistung auf einer 1280er Auflösung (STALKER, Bioshock etc, absolut flüssig) und bietet dafür ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Da keiner Vorraussagen kann wie sich der Trend bei DX10 entwickelt und wie die Grafikanforderungen aussehen werden, ist es besser eine Leistungsfähige aber günstige Karte zu kaufen, die man im Zweifelsfalle mit der nächste oder übernächsten Generation austauschen kann.
Das Netzteil erfüllt die Anforderungen einer 8800GTX/ULTRA (auf jeder 12v Leitung 18A), weshalbd das ausreichen sollte. Im Zweifelsfalle kann man zum beQUIET Straightpower 500W greifen, was meiner mMn absolut hirnrissig ist, da die Wattleistung so gut wie garnichts über die Effizienz eines Netzteiles aussagt.
SDU5MYA7JU
02.09.2007, 14:21
@killer_in_black
Wow guter Tipp, der e6750 is sogar 20€ günstiger. :) Wieso eigentlich? o.O
Zur Grafikkarte: da liegt GigaByte mit 500€ noch im günstigen Bereich. o.O Und selbst das ist mir definitiv zu teuer.
GigaByte GF 8800GTX HTDP|768MB|PCI-E 16X|TV-Out|DVI 2x|HDCP|DirectX 10|Crossfire 499,00 €
Liegt der einzige Unterschied der GTX und GTS im RAM (640/768 MB)? Die GTS liegt immerhin "nur noch" bei 350€. :rolleyes:
@Mephisto2k
Gefällt mir einfach nicht. K?K!
@pong
Wieso kein ASUS? Und über MDT RAM hab ich auch schon gutes gelesen.
Mephisto2k
02.09.2007, 14:23
@Mephisto2k
Gefällt mir einfach nicht. K?K!
Begründung? Irgend ne Abneigung gegen eine entsprechende Firma?
Der Unterschied zwischen der der GTS und der GTX liegt im Ram, Speicheranbindung, Unified Shader Einheiten und Stromverbrauch.
Wieso kein ASUS?
Weil deren derzeitige Servicepolitik sogar Gericom das Wasser reichen kann, von div. Bugs (zB An/Aus) mal abgesehen
Und über MDT RAM hab ich auch schon gutes gelesen.
und mind. ebensoviel schlechtes, die Leutln haben noch immer eine hohe Serienstreuung
pong
SDU5MYA7JU
02.09.2007, 16:23
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit ASUS gemacht. Wenn mich der Preisunterschied zu Gigabyte nicht umhaut, bleib ich bei ASUS.
Beim MDT RAM .. da ist mein Freundeskreis auch kritisch. Ich such mir mal einen anderen Hersteller.
Zum Netzteil von Enermax: was haltet ihr von dem Stück?
Enermax Liberty 500W (2xPCIe) 1 x 120 mm Fan ATX/24/20 Pol 95,00 EUR
Worauf kommt es denn beim Netzteil an? Was ist wichtig?
Ihr kommt hier ständig mit BE Quiet!, vermutlich kennt nur die Hälfte den grund für die empfehlung ..
Weil deren derzeitige Servicepolitik sogar Gericom das Wasser reichen kann, von div. Bugs (zB An/Aus) mal abgesehen
und mind. ebensoviel schlechtes, die Leutln haben noch immer eine hohe Serienstreuung
pong
MDT verbaut immer ProMos oder Elpida, beides sind normalgute Chips die auch auf Corsair Modulen verkauft werden. Und wenn ein Hersteller eine Serienstreuung hat, dann ist das wohl Corsair. Verbauen am Anfang einer Produktionsserie immer gute Chips und später genauso billiges wie MDT, ADATA o.ä.
mfg
Bloody
/edit: @SQuareRoot: BeQuiet wird nicht ohne Grund empfohlen. Leise, stabil und ordentliche Markenqualität. Bei einem Netzteil kommt es auf die Ampere auf der 12V Leitung an. Je mehr, desto besser. Auch die Effizienz ist wichtig, sie sollte über 80% bei Vollast liegen. Das Enermax ist gut, allerdings auch recht teuer. Ein Seasonic S12 mit 380W (Habe ich selbst) ist sehr leise, 80+ zertifiziert und nicht zu teuer.
Dein Freundeskreis ist kritisch soso...wenn du dir einen anderen Ram ausgesucht hast, könntest du dann bitte die genaue Bezeichnung von dem hier posten? Danke.
pong bleibt auch weiter dabei, die jetzigen DX10 Karten als Zukunftstauglich zu bezeichnen wird sich früher als gedacht als Lug und Trug erweisen (siehe zB http://de.theinquirer.net/2007/05/24..._teraflop.html den nichtmal Lost Planet ist mit Highest Settings mit den derzeitigen Karten zu spielen) und wirklich viel Unterschied DX9 zu DX10 gibts auch noch lange nicht, vorallem wenn man bedenkt, dass eigentlich erst der SM3 für viele ein Neukaufgrund war.
blub, aus deinem link
Die angesagte Leistung von G92 mag einige überraschen. Die 8800 bringt etwa 330 GFlop zusammen. Demzufolge wäre die 9800 dreimal leistungsfähiger. Wenn das zutrifft, bleibt noch die Frage – was für einen Sinn macht das? Welche Spiele werden das zu nutzen wissen? Wenn die Antwort Crysis mit 2560 x 1600 lautet, dann sollte Nvidia darauf hoffen, dass sich dieses Spiel nicht weiter verzögert.
Habe bisher nur gute Erfahrungen mit ASUS gemacht. Wenn mich der Preisunterschied zu Gigabyte nicht umhaut, bleib ich bei ASUS.
bzgl asus hat pong schon recht, ausserdem sind die preise auch um was teurer...
SDU5MYA7JU
02.09.2007, 19:25
Nach den bisherigen Tipps und diversen Websites sieht das System nun wie folgt aus.
CPU
INTEL Core2Duo E6750 Box 2,66 GHz LGA775 4MB FSB1333 179,00 €
Gehäuse ohne Netzteil
SuperMidi Chieftec Mesh CH-01SL-SL-B silber ohne Netzteil 69,00 €
Grafikkarte
PowerColor X1950 PRO Extreme | PCI Express x16 | 256 MB GDDR3
Digital Visual Interface (DVI) | HDTV Out / Video In 139,00 €
(PowerColor liegt in Punkto Lautstärke und Kühlung bei der X1950 vorne.)
Beim Netzteil wirds dann wohl eins von BE Quiet!.
Welches Board wäre eurer Meinung nach empfehlenswert? Klar ist, dass es einen LGA775 Socket haben muss und das der Chipsatz i965 wohl zukunftsorientiert ist. Ein zwei Beispiele für ein solides Board wären nicht schlecht =).
@bloody
Beim Hersteller des RAMS bin ich noch am überlegen. Ich geb den neuen dann aber bekannt ^^.
Mephisto2k
02.09.2007, 19:30
Wenn du die x1950pro nehmen willst, kannste auch ne schwächere cpu nehmen...
das der Chipsatz i965 wohl zukunftsorientiert ist
der P35 wäre vernünftiger, Intel, Gigabyte oder MSI Board
pong
FF | Hanniball
02.09.2007, 20:33
Wenn du die x1950pro nehmen willst, kannste auch ne schwächere cpu nehmen...
was nen quatsch... gibt viele spiele die auf cpu leistung aufsetzen (zb. alle spiele mit der Source engine). Türlich wäre ne 8800gts 640 die bessere wahl, aber kein muss.
Ich würde dir nen Board mit P35 chipsatz von Gigabyte empfehlen, die bauen zz. echt gute boards!
Im Moment kommt für ein P35 Board nur Gigabyte in Frage.
mfg
Bloody
SDU5MYA7JU
07.09.2007, 18:33
Jo alles klar =)
Jetzt ist mir klar, warum P35.
Könntet ihr mal ein Beispielboard posten, dass in meinem Fall angebracht wäre. Sozusagen als kleine Orientierungshilfe. Dankö
Mephisto2k
07.09.2007, 19:01
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889
SDU5MYA7JU
07.09.2007, 20:20
Erlaubt mir noch eine Frage: welche Version des Boards ist sinnvoll?
Da gibbet ja die DS3/DS3R/DS3P Version etc .. :boggled:
Und hat noch wer ein Tipp für einen guten CPU Lüfter? Der Scythe Infinity und Konsorten sagt mir nicht wirklich zu.
Btw will ich eigentlich die Tray Version der CPU kaufen, irgendwelche Einwände?
@lüfter insofern du cpukühler meinst: zalman 9500AT bzw 9500LED wennst blaue leuchten willst. hab den AT und bin bei 3.1ghz OC immer noch bei 36-58°C. in standardtakt bleibts zu mindest unter 50°C bei 1900UPM. Drehen tut der bei 100% 2700UPM aber sehr leise is das ned mehr :-/ wennst mit headset oder mittellautem sound spielst merkst die 2700UPM auch ned. 9700 is besser aber wennste ned OCd unnötig.
@tray: keine einwände wennste gleich nen neuen cpukühler nimmst.
Da gibbet ja die DS3/DS3R/DS3P Version
R mit G33
Der Scythe Infinity und Konsorten sagt mir nicht wirklich zu.
den Samurai... aber das taugt dir ja nicht, bleiben nur noch die Zalmans
Btw will ich eigentlich die Tray Version der CPU kaufen, irgendwelche Einwände?
auf alle Fälle eine Tray, durch die "pin"-lose Bauweise brauchts nur einen blöden Lehrling/unachtsamen Mitarbeiter der beim Umpacken nicht aufpasst und einen Kurzschluss verursacht und dir die CPU - worst case - inkl. div. Komponenten ruiniert
pong
SDU5MYA7JU
07.09.2007, 22:56
So, ich denke, so bestell ich mir meinen neuen Rechner =)
Kostenpunkt rund 720€, dass ist okay. Danke für eure Tipps, Geduld und Zeit.
Arbeitsspeicher: 2048MB(2x1024MB) DDR2 FSB800 Geil Ultra Serie Kit CL4
CPU: INTEL Core2Duo E6750 Tray 2,66 GHz LGA775 4MB FSB1333
CPU Lüfter: Mugen SCINF-1000 (jaja .. jetzt doch :P)
Gehäuse: SuperMidi Chieftec Mesh CH-01SL-SL-B
Netzteil: Be quiet Straight Power Dual Rail BQT E5 450W
Grafikkarte: PowerColor X1950 PRO Extreme
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
Du gibts beim Arbeitsspeicher unnötig Geld aus. Zwischen CL5 und CL4 merkst du bei Intel keinen Unterschied. ADATA oder MDT sind vollkommen ausreichend.
Bei CPUs immer Boxed kaufen, der Mehrpreis lohnt sich auf alle Fälle. Nicht nur dass man immer einen Ersatzkühler hat, sondern man hat eine 3jährige Garantie. Ausserdem sind tray CPUs manchmal Rücksendungen von Kunden, oder generell CPUs, die kein hohes Übertaktungspotenzial bezitzen.
mfg
Bloody
phoenix86
11.09.2007, 00:10
Hier nochmal ein Bsp.:
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ca. 90€
CPU : Intel Core 2 Duo 6750 (Boxed) ca. 170€
RAM : MDT PC800 CL5 KIT 2048MB ca. 75€
GPU : XFX 320MB 8800GTS ca. 250€
HDD : Samsung HD501LJ ca. 100€
LW : DVD Brenner Samsung SH-S203B SATA ca. 35€
DVD Laufwerk LiteOn 16x/48x DH-16D2S SATA ca. 16€
NT : Tagan TG480-U22 480W ca. 75€
Tower : Thermaltake Soprano VB1000BNS black ca. 64€
ca. 950€
Das Sys is richtig cool hab ich meinem Kumpel auch zusammen gestellt,
der schwärmt nur noch davon zum Preis kommen noch ca 15€ Versand dazu,
und man hat noch OC-Spielraum (aber nur mit besserem Kühler!)
Schau dich mal bei Norsk-IT.de um!
@Bloody:
Beim Intel C2D merkt man die Cas Latency anders wie bei AMDs K8. Bei Intel is der Speichertakt nich so massgebend genauer gesagt macht es kein grossen Unterschied ob man bei C2D einen DDR2-667 oder DDR2-800 benutzt!
Hoffe konnte helfen!
cya
Mephisto2k
11.09.2007, 11:29
Allgemein würde es mich wundern, dass die Latenzzeit bei einem DDR2 einen spürbaren Unterschied zwischen CL4 und CL5 liefert. Auf dem Papier ist sicherlich einer da, aber im allgemeinen Betrieb wird kein Schwein was davon merken.
@phoenix86: Liest du eigentlich meinen Post? Ich hab doch geschrieben dass es bei Intel zwischen CL4 und CL5 kaum einen Unterschied gibt. AMD CPUs haben den Speichercontroller in der CPU, bei Intel ist dieser im Chipsatz und wird durch den langsamem FSB angebunden. Deshalb ist CL4 oder 5 piepegal.
mfg
Bloody
Schau dich mal bei Norsk-IT.de um!
vorrausgesetzt du hast eine absolut exzellente Rechtschutzversicherung, viel Zeit und vorallem Nerven, dann spricht noch immer alles gegen diesen "Händler"
pong
SDU5MYA7JU
14.09.2007, 19:52
@bloody
keep cool ;)
Bei meinem Anbieter sind CL5 und CL4 um 4€ unterschiedlich gewesen.
Hab ich Tray geschrieben? o.O Naja, ich hab definitiv boxed bestellt.
Beim RAM Hersteller kein MDT, wie gesagt, mein Umfeld sah es kritisch. Besser nicht an der falschen Stelle sparen (btw pong ist auch gegen MDT RAM).
Naja, nächstes Wochenende kann ich ihn dann das erste Mal umarmen =)
Danke euch Jungs (und Mädels?!).
Dann schau dich mal in Hardwarforen um (Computerbase, Hardwareluxx, usw.) und frag dort mal ob MDT gut oder schlecht ist.
Und wenn mein Freundeskreis alle ATi mögen und nVidia trotzdem die bessere Leistung bringt? Nimmt man natürlich trotzdem ATi is kla ;)
(Nicht auf den MDT Ram beziehen, ich habs allgemein gemeint. Klar, CL4 ist natürlich schneller (~4%) als Cl5)
mfg
Bloody
phoenix86
15.09.2007, 17:46
nochmal @Bloody: kk sry entweder hast du es etwas verschachtelt formuliert oder ich stand auf der leitung :wink:
hi, kann mir jemand ein gutes "Versandhaus" nennen, wo ich mir nen neuen PC zusammenstellen kann?
Lg
neobenno11
17.09.2007, 14:23
kuck einfach auf alternate wenn du weißt was du willst kriegses da super billig^^
jo alternate kenn ich schon, aber hätte ja sein können, dass hier jemand ne ubermegsaroxx0r-Seite kennt ;)
/edit:
habe ein kleines Problem :P
Ich stelle mir gerade bei alternate nen PC zusammen. Nur habe ich jetzt das problem, dass die 8800gts nicht in der Liste ist (?). Eigentlich sollte sie kompatibel sein, wenn ich mich nicht irre (motherboard: Gigabyte P35-DS3). Angeboten wird sie auf der Site, daran kann es also nicht liegen...
kann Jemand weiterhelfen? Danke im voraus!
Lg
Es liegt wohl an Dir, denn ich kann sämtliche 8800GTS wählen (ist ne grosse Liste). Hast Du vielleicht auf PCI-Grafikkarten geklickt anstatt auf PCI-E ?
/edit: hat sich erledigt :|-|
vBulletin® v4.1.10, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.